PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing chun Lehrer und das Boxen

1789
15-02-2019, 14:23
Hi @ all, habe mir gerade wieder mal auf Youtube paar Wing chun clips angesehen.

Einmal mehr musste ich einen Wing chun Lehrer sehen, der dort Boxtechniken nachäfft.....
Warum um alles in der Welt müssen sich Leute so zum Affen machen?
Wenn ich keine Ahnung von Jab und cross habe, dann sollte ich es doch sein lassen, Boxmechaniken nachstellen zu wollen,oder?

Habe da inzwischen schon echt viele gesehen, die das tun und zwar mit null plan von der Materie.
Denkt ihr diese sifus und Meister haben schonmal darüber nachgedacht, dass sowas genauso dämlich aussieht, wie wenn n boxer versucht Tan oder Bong Funktionen und Anwendungen zu erklären...
Und wenn sie nicht darüber nachdenken(was ich im Moment auch glaube),
wie soll man das dann interpretieren?

Brummer
15-02-2019, 14:27
Vielleicht sehen das einige so das Boxen ja nicht so schwer ist

KörperKlaus
15-02-2019, 14:34
Hi @ all, habe mir gerade wieder mal auf Youtube paar Wing chun clips angesehen.

Einmal mehr musste ich einen Wing chun Lehrer sehen, der dort Boxtechniken nachäfft.....
Wenn ich keine Ahnung von Jab und cross habe, dann sollte ich es doch sein lassen, Boxmechaniken nachstellen zu wollen,oder?

Habe da inzwischen schon echt viele gesehen, die das tun und zwar mit null plan von der Materie.
Denkt ihr diese sifus und Meister haben schonmal darüber nachgedacht, dass sowas genauso dämlich aussieht, wie wenn n boxer versucht Tan oder Bong Funktionen und Anwendungen zu erklären...

Beispiel Videos?

Gast
15-02-2019, 14:43

Die Frage ist ja schon, warum die das tun? Wing Chun hat den Geraden Faustschlag, einen seitlichen- und einen Aufwärtshaken. Warum soll also jemand der Wing Chun macht, wie ein Boxer schlagen? Wieso soll es nicht reichen für jemanden, der Wing Chun macht, wie jemand zu schlagen, der Wing Chun macht?

1789
15-02-2019, 14:49
Die Frage ist ja schon, warum die das tun? Wing Chun hat den Geraden Faustschlag, einen seitlichen- und einen Aufwärtshaken. Warum soll also jemand der Wing Chun macht, wie ein Boxer schlagen? Wieso soll es nicht reichen für jemanden, der Wing Chun macht, wie jemand zu schlagen, der Wing Chun macht?

Seh ich genauso, zumal sowohl Idee als auch Mechanik dahinter eben vollkommen konträr sind.

Gruss1789

Kohleklopfer
15-02-2019, 15:03
Wie oft soll das Thema eigentlich noch durchgekaut werden?

1789
15-02-2019, 15:07
Wie oft soll das Thema eigentlich noch durchgekaut werden?

Nö, das thema hatten wir noch nie.

Gruss1789

Kohleklopfer
15-02-2019, 15:23
Nö, das thema hatten wir noch nie.

Gruss1789

Warum WC'ler oft über Dinge reden und Dinge tun von denen sie 0 Plan haben? Doch mein lieber, das Thema wurde schon sehr oft in zahlreichen Threads diskutiert.
Ist nix neues, sorry. ;)

Gast
15-02-2019, 17:58
Für die WCler ist ein Boxer der ultimative Endgegner. Straßenschläger sind ja auch alle topausgebildete Wettkampfboxer. Muss man wissen.

die Chisau
15-02-2019, 22:31

Beispielvideos bitte. Habe bisher nur Sifus gesehen, die einwandfrei Boxen und Ringen konnten.

Macabre
15-02-2019, 22:48

Was macht "boxen" attraktiv...?
Ganz genau, die Beinarbeit...

Fäuste, oder Kicks rauswerfen kommt dann automatisch und ist nur die "Verlängerung" der Beinarbeit...

Jabs schlage ich schon lange nicht mehr, nur schnell schlagen bringt auch nix... :D

WC hat eine eigenartige, sehr spezialisierte "Beinarbeit", ist nicht mein Ding..

:)

die Chisau
15-02-2019, 22:54
Was macht "boxen" attraktiv...?
Ganz genau, die Beinarbeit...

Fäuste, oder Kicks rauswerfen kommt dann automatisch und ist nur die "Verlängerung" der Beinarbeit...

Jabs schlage ich schon lange nicht mehr, nur schnell schlagen bringt auch nix... :D

WC hat eine eigenartige, sehr spezialisierte "Beinarbeit", ist nicht mein Ding..

:)

Du meinst Stehen?

Macabre
15-02-2019, 23:27
Du meinst Stehen?

Nee, bewegen..

Hab mich verlesen, Frage war wohl, warum Sifus nicht boxen können und trotzdem Crap und Joss erklären...??:D
Herb hat immer "Jap" gesagt... :D

Keine Ahnung...

P.s. mir kommt die WC-Beinarbeit sehr eindimensional vor, muss aber nicht stimmen, gibt ja auch winkeln...

Macabre
15-02-2019, 23:32
Du meinst Stehen?

Ja, oder achtsames bewegen inner Massenschlägerei...:p

Passion-Kickboxing
16-02-2019, 06:43
Die wollen die Überlegenheit von WT/WC betonen...

Nur das jeder weiß, zumindest jeder sich nur einen Funken fd
damit beschäftigt, dass Boxen milenweit überlegen ist.

1789
16-02-2019, 07:34
Die wollen die Überlegenheit von WT/WC betonen...

Nur das jeder weiß, zumindest jeder sich nur einen Funken fd
damit beschäftigt, dass Boxen milenweit überlegen ist.

Hmm naja, so allgemein würde ich das jetzt nicht sagen...

Gruss1789

Kannix
16-02-2019, 10:16
Hmm naja, so allgemein würde ich das jetzt nicht sagen...

Gruss1789

Deswegen müssen es andere sagen;)

KörperKlaus
16-02-2019, 10:48
Grundsätzlich schadet es Keinem, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Es tut keinem Lehrer / Trainer weh, sich mit den Basics aus anderen KK KS Arten auseinanderzusetzen. Zumal man dann vielleicht auch mal gezielt ausprobieren kann, ob das *ing *un auch hält was es verspricht :-)

Ein vernünftiges Training setzt aus meiner Sicht aber auch zwingend einen korrekten Angriff voraus, um die richtige Idee zu bekommen. Die Diskussion hatte ich mit dem letzten *ing *un "Meister", der mir erzählen wollte, er kickt überhaupt nicht, aber die Schüler könnten es machen. Auf die Frage wann, in ein paar Jahren, wenn ihr richtig stehen könnt. Und seine "Lösung" war, einfach auszuweichen! Aber irgendwie hat er es nicht geschafft, einem Snapkick zu entkommen, und beim 2.Mal mit einem vorher gefakten Kick, hatte ich ihn wieder. Da kam dann als Antwort, ein Tritt gegen das Schienbein oder in die Hoden merkt er erst am nächsten Tag, also kein Problem getroffen zu werden, er kämpft dann weiter und trifft mich. War eine sehr interessante Begegnung und eine harte Bewährungsprobe!

1789
16-02-2019, 10:58
Grundsätzlich schadet es Keinem, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Es tut keinem Lehrer / Trainer weh, sich mit den Basics aus anderen KK KS Arten auseinanderzusetzen. Zumal man dann vielleicht auch mal gezielt ausprobieren kann, ob das *ing *un auch hält was es verspricht :-)

Ein vernünftiges Training setzt aus meiner Sicht aber auch zwingend einen korrekten Angriff voraus, um die richtige Idee zu bekommen. Die Diskussion hatte ich mit dem letzten *ing *un "Meister", der mir erzählen wollte, er kickt überhaupt nicht, aber die Schüler könnten es machen. Auf die Frage wann, in ein paar Jahren, wenn ihr richtig stehen könnt. Und seine "Lösung" war, einfach auszuweichen! Aber irgendwie hat er es nicht geschafft, einem Snapkick zu entkommen, und beim 2.Mal mit einem vorher gefakten Kick, hatte ich ihn wieder. Da kam dann als Antwort, ein Tritt gegen das Schienbein oder in die Hoden merkt er erst am nächsten Tag, also kein Problem getroffen zu werden, er kämpft dann weiter und trifft mich. War eine sehr interessante Begegnung und eine harte Bewährungsprobe!

Also das ist auch graue Theorie...
Ich erwisch dich mit dem oder jenem...
Wenn du willst erwischt du immer, jeden, einfach so...
Ist halt dann ein hinterhältiger Überfall.

Gruss1789

KörperKlaus
16-02-2019, 11:09
Also das ist auch graue Theorie...
Ich erwisch dich mit dem oder jenem...
Wenn du willst erwischt du immer, jeden, einfach so...
Ist halt dann ein hinterhältiger Überfall.

Gruss1789

Also quasi wie im echten Leben, ohne vorherige Absprache?

Schattengewächs
16-02-2019, 11:15
Seh ich genauso, zumal sowohl Idee als auch Mechanik dahinter eben vollkommen konträr sind.

Gruss1789

Deswegen müssen es andere sagen;)

Passion-Kickboxing hat recht ... Denn jeglicher Stil , der ander Stile nutzt um seinen Stil in seiner Form zu begründen , ist ein schwacher Stil ...

1789
16-02-2019, 11:19
Also quasi wie im echten Leben, ohne vorherige Absprache?

Was haste denn vorher mit ihm abgesprochen?
Das du ihn attackierst und er deinen Angriff abwehrt?
funktioniert denn so Wing chun?
hat denn Wing chun viele blocks zum verteidigen gegen diesen oder jenen Angriff, oder ist wing chun in erster Linie ein taktisches konzept?

Gruss1789

KörperKlaus
16-02-2019, 17:37
Was haste denn vorher mit ihm abgesprochen?
Das du ihn attackierst und er deinen Angriff abwehrt?
funktioniert denn so Wing chun?
hat denn Wing chun viele blocks zum verteidigen gegen diesen oder jenen Angriff, oder ist wing chun in erster Linie ein taktisches konzept?

Gruss1789

Er war sich sicher, dass er sich dem Kick entziehen kann, mit Vorankündigung! Und als er wusste, was ich mache, hab ich mich auf die neue Situation eingestellt und ihn wieder erwischt. Seine Taktik ist nicht aufgegangen.

Welches taktische Konzept hat er denn angewandt? Er war auf jeden Fall nicht in der Lage, mir auszuweichen, von Abwehr keine Spur, konnte sich im Vorfeld aber nicht erklären, warum ich einen Bong Guerk oder Tan Guerk mache. Er meinte zwar Chi Guerk zu kennen, aber die Bewegungen waren ihm fremd.

Ein Konzept würde ich erkennen, wenn er, wie er es am Anfang versprochen hat, sich voll und ganz auf sein VT verlassen kann, egal was kommt, oder egal wie gut der Gegner ist.

Oder bin ich da zu borniert?

Angeblich 30 Jahre Erfahrung und blah blah blah. Ein Dummschwätzer vor dem Herrn!