PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Stile?



Cyrax
03-08-2004, 16:34
hat jemand zufällig ein paar gute info seiten für mich wo alle kung fu STILE aufgelistet sind und auch beschrieben sind?
thx a lot :cool:

open-minded
03-08-2004, 17:17
hat jemand zufällig ein paar gute info seiten für mich wo alle kung fu STILE aufgelistet sind und auch beschrieben sind?

Mir ist so eine Seite leider nicht bekannt, da es einfach zu viele Stile gibt und sich noch keine die mühe gemacht hat alle aufzulisten und auch noch zu beschreiben.
Laut Wikipedia gibt es ca. 400 verschiedene Stile: http://de.wikipedia.org/wiki/Kung_Fu

Falls du auf der Suche bist und anfangen möchtest kung fu zu erlernen, würde ich dir raten einfach zu schauen was in deiner nähe angeboten wird und ein probetraining zu besuchen. So habe ich auch meinen Stil Choy Lay Fut (http://www.fongs-kungfu-freiburg.de/clf.htm) gefunden.

Cyrax
03-08-2004, 17:23
tja bei mir wird kung fu angeboten.
nur handelt es sich dabei um all-style kung fu und das sagt mir nichts.
leider kann mir auch keiner vom forum helfen.
trotzdem danke! :)

Klaus
03-08-2004, 18:08
Ich kann Dir nur abraten Dich für irgendeinen "authentischen", unheimlich "hachten" Kung-Fuuu-Stil zu interessieren weil der so gefährlich ist.

Entweder Du willst was für Deine Fitness und Gesundheit tun, und a bissle nur raufen, dann such Dir brauchbares Chen-Taiji, oder eine andere Taiji-Schule (oder von mir aus auch Bagua oder Hsing-I wennst findest) die vernünftig Pushing-Hands macht. Das kann man dann auch prima zu Hause machen und mit Übungen im Garten (oder hinterm Deich ;)) ergänzen, und mit einem Übungspartner auch in punkto raufen zu hause machen.

Oder Du willst mehr in Richtung Boxerei, dann musst Du Dir was in der Richtung suchen wo mehr geboxt und getreten wird, das gibt es auch in Norddeutschland öfters. Dafür tut es vielleicht auch dieses ominöse "All-Style".

Die total authentischen Sachen findet man nur zufällig, und da ist die Frage ob das für Dich so den Unterschied macht. Normale Boxerei mit Taiji zuhause kombiniert reicht vermutlich völlig.