PDA

Vollständige Version anzeigen : Überschüssiges Protein ...



Alex!
03-08-2004, 17:47
Hallo,
was passiert mit überschüssigem Protein welches nicht verbraucht wird ?

so long,
Alex

gabri
03-08-2004, 18:28
wie meinst du "nicht verbraucht"??

wenn du ein kalorienüberschuss hast wird jede kalorie egal ob aus protein, kohlenhydrate oder fett, "eingespeichert" also in wenigen worten man könnte dadurch fettgewebe einspeichern wenn der überschuss an kalorien zu gross ist, durch muskelbeanspruchung kann man aber mit nem moderaten kalorienüberschuss auch muskeln aufbauen.

wenn du nen kaloriendefizit hast, wird alles verbraucht, egal ob protein, kohlenhydrate oder fett.
bei nem kaloriendefizit, nimmst du ab.

kalorienüberschuss= du führst mehr kalorien zu, als der körper verbrennt, gewicht steigt

kaloriendefizit= der körper verbrennt mehr kalorien als du ihm zuführst, gewicht sinkt.

tagesbedarf= du führst genau so viele kalorien zu, wie der körper verbraucht, gewicht bleibt konstant.


ok ich weiss, dass dir wahrscheinlich ne einfachere antwort lieber gewesen wäre, doch ich habe vorgezogen ein wenig auzuholen um es dir richtig erklären zu können, falls noch fragen da sind, frag einfach.

mfg gabri

Ryo
03-08-2004, 18:36
Proteinüberschuss?

Hab mal gehört das geht ins Klo ;-)

KH und Fette werden ja eingelagert.

Protein iss ne jtue frage also normalerweise wird Protein ja aufgesplitet in Aminosäuren... fertig... diese verarbeite der Körper dann.

Man darf nicht mit nem Tag rechnen sondern merh so mit nem Monat.

Aber ich weis nicht wie der Körper Proteine/Aminosäuren so einspeichert ausser halt als Aminosäuren.
Als Fett werden Proteine IMHO nicht eingespeichert.

gabri
03-08-2004, 19:37
natürlich werden proteine in aminos umgewandelt, aber wenns so einfach wäre wie du sagst müsste man von protein nicht fett werden, da man ja überschüssiges protein ja nur ausscheidet (ist zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig), dem ist aber nicht so, kleines beispiel:

sagen wir ich würde mich ausschliesslich nur von protein ernähren und hätte ein kalorienüberschuss von 1000kalorien, wenn es wirklich so wäre dass der körper überschüssiges protein nur aussscheidet, müsste ich nicht zunehmen, richtig??? FALSCH, bei ein kalorienüberschuss von über 1000kalorien, wird man von allem fett egal von welchem makronährstoff.
evtl würde man ledeglich etwas weniger gewicht zulegen als wenn man diese 1000kal von kohlenhydrate stammen, da eiweiss kein direkter energielieferant ist und erstmal in glukose umgewandelt werden muss... aber dass ist ne andere geschichte

zudem hinkt die theorie des "protein-ausscheiden", demzufolge müsste ich z.b. wenn ich meinem körper 50gr. zuviel protein zugeführt habe, es wieder "auspinkeln"?? :confused: :D neeeee das wär ja ne richtige eiweiss-bombe, fast zu schade es so verkommen zu lassen :ups: :D

hoffe ihr versteht worauf ich hinauswollt, die proteinmenge die man braucht hängt übrigens vom körpergewicht ab ;)

Ryo
03-08-2004, 19:57
sagen wir ich würde mich ausschliesslich nur von protein ernähren

Sowas geht garnicht !


und hätte ein kalorienüberschuss von 1000kalorien,
Wieviel Tonnen Protein willste da denn reinstopfen? ;-)

wird man von allem fett egal von welchem makronährstoff.
Ja wenn Du viel mehr energie aufnimmst als du abgibst wäre das möglich.
Aber ich weis jetzt nicht (hast Du da eine Quelle) in wiefern Protein in Fettzellen gespeichert wird so wie es bei KH und Fett der Fall ist.
Nicht benötigte KH kannd er Körper wohl als Fett einlagern bei Proteinen iss mir das noch nicht zu Ohren gekommen. Im Übrigen wird eine Proteinreiche Ernährung ja auch zur Gewichtsreduktion empfohlen!


zudem hinkt die theorie des "protein-ausscheiden", demzufolge müsste ich z.b. wenn ich meinem körper 50gr. zuviel protein zugeführt habe, es wieder "auspinkeln"?? :confused: :D neeeee das wär ja ne richtige eiweiss-bombe, fast zu schade es so verkommen zu lassen :ups: :D

hoffe ihr versteht worauf ich hinauswollt, die proteinmenge die man braucht hängt übrigens vom körpergewicht ab ;)
50gr zuviel?
Das wären ja etwa 2 volle Mahlzeiten ;-)
Wie kann man denn 2 volle mahlzeiten zuviel aufnehmen ;)

Zum Leben sollte man ca 1g/Kg Protein aufnehmen. Als Sportler ca. 1.5g/Kg und als Kraftsporter/Ausdauersportler etc. sollten es evtl etwas mehr sein z.B. 2g/Kg. Eine Normale Mahlzeit hat ca. 30g sagen wir mal.

Also sag ich mal Man wiegt 70Kg Trockengewicht (Fettfreie Masse) Dann baucht man als Trainierender sagen wie mal mind. 105g Protein am Tag.
Das wären gute 3-4 Mahlzeiten am Tag. Glaube viel mehr schafft kein Mensch ;-)

Die Heutige Ernährung ist doch sowieso eher reich an Fett und KH als an Proteinen...
Also Ich bleib dabei.. überschüssiges Protein das nicht verarbeitet werden kann, wrid ausgeschieden ;-) Bis mir jemand ne Quelle zeigt wos gegenteil steht *G*

Aber zum Essen...
Ein Hamburger Royal TS von McDonalds hat z.B.
34,75g Fett, 35,25g Kolenhydrate, 29,5g Eiweiß und somit 570Kcal.....

Also da mach ich mir keine sorgen um ne überversorgung aufgrund von Kalorienarmen Eiweiß........

Also ich müsste um meinen Tagesbedarf an Protein zu Decken ca. 4 Royal TS fressen ;-)
Aber dabei würd ich total Verfetten und zunehmen.. nicht wegen dm Eiweiß... sondern mehr weil ich zugleich 2280Kcal aufnehmen würde die zum großteil aufgrund von 139g Fett und 141g KH bestehen... die KH sind hier aber auch noch net das schlimme.. aber die Menge fett....30g ist mehr als genug soweit ich mich entsinne...um abzunehmen sowieso. Am besten etwas weniger.

PS: Um 1000Kcal aus Proteinpulver aufnehmen zu müssen, müsste ich ca. 267g Proteinpulfer nehmen (mit Milch wären es mehr Kcal iss logisch, ich nehm jetzt mal die Nettoangaben) Dabei wären jedoch auch 20g KH und 5,7g Fett....

Also quasi unmöglich diese Energie aus Proteinen zu bekommen ;-)

gabri
03-08-2004, 21:00
"Ja wenn Du viel mehr energie aufnimmst als du abgibst wäre das möglich.
Aber ich weis jetzt nicht (hast Du da eine Quelle) in wiefern Protein in Fettzellen gespeichert wird so wie es bei KH und Fett der Fall ist.
Nicht benötigte KH kannd er Körper wohl als Fett einlagern bei Proteinen iss mir das noch nicht zu Ohren gekommen. Im Übrigen wird eine Proteinreiche Ernährung ja auch zur Gewichtsreduktion empfohlen"


deshalb sagte ich doch "kalorienüberschuss" ;) ob diese menge an protein zu schaffen ist war nicht die frage (aber nur zur deiner info, es ist sehr wohl möglich ;) was ist schwierig daran 234,902gr eiweiss zu futtern?? ), 1000 kalorien sind nunmal 1000 kalorien, da kannst du nichts machen mein lieber, oder meinst der körper erkennt ne kalorie die aus eiweiss, fett oder kohlenhydrate stammt??? :rolleyes:
der körper verbrennt einfach alles egal was......
vorallem frage ich mich wenn der körper protein nicht als fett speichern kann, was macht es mit diesen 1000kal die aus eiweiss stammen???
auspinkeln??? verpufft es?? hihi das glaubst du wohl selbst nicht :)

es gibt einfach sachen die kann man nicht leugnen mein lieber ;)

gabri
03-08-2004, 21:03
nochwas, warum soll es nicht möglich sein mehr als 105gr protein aufzunehmen, und vorallem, warum gehst du davon aus dass ein mensch nur 3-4 mahlzeiten zu sich nimmt?? ich ess zwischen 5-7 mahlzeiten am tag, und nen royal ts als mahlzeit bzw. als proteinquelle geltend zu machen ignoriere ich einfach ;)

BonsaiRambo
03-08-2004, 21:42
Aminosäuren werden beim gesunden Menschen nicht ausgeschieden. Im Fall eines Überschuß wird über den Weg der Gluconeogenese ein Teil der Aminosäuren in Glucose umgewandelt. Diese kann bei gefüllten Glycogen Speichern und ebenfalls gefüllten Leberglycogenspeichern in Trigylceride bzw. Fettsäuren umgewandelt werden und im Fettgewebe gespeichert werden.

Eine Exkretion von Kalorien ist aus evolutionsbiolgischer Sicht nicht denkbar. Der Steinzeit Mensch musste in der Lage sein auch größere Mengen an Protein ( ein saftiges Teil eines erlegten Mamuts) zu speichern. Und dies zur Not auch im Fettgewebe.

Ich bin nicht der Meinung, dass eine Kalorie eine Kalorie ist. Denn die Umwandlung von Aminosäuren in Fetsäuren ist ein Energieaufwendiger Prozess- dies macht sich in einem thermogenetischen Effekt bemerkbar.

Bei meinem Körptergewicht nehme ich täglich in etwa 300 g Protein zu mir.
Das kommt schnell zusammen. 1kg Magerquark. 500 g Putenbrust und ein paar Proteinriegel und schnell ist man bei 300 g locker...wenn nicht sogar mehr...und dann sollte man sich Gedanken machen ob eine weitere Erhöhung nicht in einem höheren KF Gehalt enden könnte.

Ryo
03-08-2004, 22:08
@gabri: 234g reines eiweiß hat aber keine 1000Kcal ;-)
Vielleicht 2Kg Eiweiß ;-) Weil wie gesagt bei diesen Kcal
waren auch 29g KH und fast 6g Fett dabei
Also sagen wir mal einfach 300g Eiweiß haben 1000Kcal.
Normerlweise hat ein Mensch 3-4 reichaltige Mahlzeiten am Tag.
Da sind schätzungsweise 30g Protein je mahlzeit macht 90g ...
Sagen wir mal ich nehme zusätzlich alle 3h einen Proteinshake mit 30g PRotein zu mir,

7-20uhr=5 Portionen 5x30=150 das wären 180g PRotein bei durchschnittlicher Ernährung +
NAhrungsergänzung über Eiweißpräperate... Also noch weit weg von 200 oder gar 300!

Daher geh ich mal davon aus das man nicht so ohne weiteres zuviel Eiweiß aufnehmen kann.

>nochwas, warum soll es nicht möglich sein mehr als 105gr protein aufzunehmen

HAb ich nie behauptet!

>ich ess zwischen 5-7 mahlzeiten am tag

Wie sind denn da die nährwertangaben Pro mahlzeit??


@BonsaiRambo: Kann stimmen. Aber haste dafür ne Medizinische Quelle?

Stimem dir auch zu Kalorie ist nicht gleich Kalorie!
Eiweiß ist das letzte was der Körper in FEtt speichern würde.. viel zu aufwendig
Und im schnitt wird sich eh zu eiweißarm ernährt.

Das mit er Energie sieht man ja schon daran das 1Kg eiweiß ein bruchteil der Kalorien hat von 1Kg KH oder 1Kg Fett.

Aber 300g PRotein? Boah was futterst Du? *G*
Ich esse über dn tag verteilt ohne feste ZEiten kleinere mahlzeiten. Oft Mehrkornbrot oder manchmal auch Kartoffelbrot. Mit Pute oder möglichst Fettarmen Käse, ansonsten Reis oder Nudeln. Und etwa 3x am Tag PRoteinshakes. Schätze mal ich komme so auf 130g Protein.

Aber 500g Putenbrust? WOW ;-) das geht doch ins Geld!

Alex!
04-08-2004, 00:04
Hallo,
danke für die Antworten :)

Ich hatte noch im Kopf dass man z.B. spät Abends keine KH mehr essen soll da sie dann in Fett umgewandelt werden, bei nicht-verbrauch. Zur Zeit nehme ich mehr Protein als vorher zu mir und daher wollte ich wissen was damit genau passiert ...

so long,
Alex

Ryo
04-08-2004, 00:07
Hi Alex!

Also das mit KH iss so ne sache... stimmt schon das sie in Fett umgewandelt werden. Aber ob das binnen 8h geschiet...

Aber ich würde zum Abend auch eher ne Protein und Vitaminreiche Kost mit wenig FEtt und KH empfehlen.

So hat der Körper genug Baustoffe für die Reperaturen die er durchführen kann während du schläfst!

Viel mehr als die hier angegebeen Mengen wirste ja eh nicht Konsumieren nehm ich mal an ;-)

Also solltest Du dir keine sorgen machen.
Viel mehr um die Nebenstoffe falls Du das Protein in Fleischform zu dir nimmst z.B. Purine, Fett, KH etc...

Mars
04-08-2004, 09:22
Hi Alex!

Also das mit KH iss so ne sache... stimmt schon das sie in Fett umgewandelt werden. Aber ob das binnen 8h geschiet...

Aber ich würde zum Abend auch eher ne Protein und Vitaminreiche Kost mit wenig FEtt und KH empfehlen.

So hat der Körper genug Baustoffe für die Reperaturen die er durchführen kann während du schläfst!

Viel mehr als die hier angegebeen Mengen wirste ja eh nicht Konsumieren nehm ich mal an ;-)

Also solltest Du dir keine sorgen machen.
Viel mehr um die Nebenstoffe falls Du das Protein in Fleischform zu dir nimmst z.B. Purine, Fett, KH etc...

Noch einmal zur x-ten Wiederholung: Die Nahrungsaufnahme ist nicht "zeitkritisch." Nur nach einem intensiven Training gibt es ein "open window" für Kohlehydrate und Proteine, was eine Mahlzeit innerhalb von 2 Stunden danach nahelegt. Alles andere kann man so handhaben, wie man will.
Und alle überschüssigen Kalorien landen im Fettdepot. Der Körper schaut nicht auf die Uhr oder den Kalender, wann er die Fettspeicherung oder den Fettabbau "einleitet."

Franz
04-08-2004, 09:34
Wobei bei dem Zeitfenster von 2 Stunde nicht zusätzlich gefuttert werden muss sondern eine Mahlzeit optimaler Weise in dem Zeitraum geschoben wird.

Alle Extreme schaden dem Körper auch zuviel Protein!

Eine große Menge Protein fordert den Nieren einiges ab, was den Stoffwechsel
stärker belastet, was der Körper zuviel bekommt und als Reserve speichern kann das speichert er, du wirst sicherlich damit massiger Alex! aber es wird Fettmasse sein keine aktive Muskelmasse. Da könntest du genauso dich ausschließlich von Burgern ernähren dann bekommst du die ähnliche Figur (ich sage nur Michelin Männchen).

BonsaiRambo
04-08-2004, 10:11
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Alle Extreme schaden dem Körper auch zuviel Protein!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr und intakter Niere sehe ich bei einer erhöhten Proteinzufuhr kein Problem. Die Keto Diät baut ja zB auf eine sehr hohe Proteinzufuhr auf und ist ohne Zweifel ine der effektivsten Diät Formen...sicherlich nicht bei jedem sinnvoll...aber die Effektivität steht außer Frage.

Eine hohe Zufuhr von Einfachzuckern kann da schon eher gesundheitlich riskant sein. Nachlassende Insulinsensibilität sind die Vorboten einer Diabetes.

Wer überhaupt kann bestimmen was die Norm ist ? Gibt es für den Menschen überhaupt ein Optimum ?

Da unser genetisches Material seit einigen 100.000 Jahren kaum verändert wurde und der Steinzeit Mensch sich relativ fleischreich ernährte, so denke ich wäre es rein aus der genetischen Stoffwechselvergangenheit sinnvoll mehr Fleisch, Nüsse, Früchte und Fisch zu essen. Denn dies war die damalige Kost auf welche sich unser Stoffwechsel optimal anpasste.

In den letzten paar tausend jahren hat sich die Ernährung des Menschen jedoch rapide gewandelt. Getreide wurde zur Haupternährungsquelle. Und heute wird Junk Food immer mehr zur Basis der Ernährungspyramide...dies entspricht aber nicht unserem Stoffwechseltyp.

Aus meiner vegetarischen Vergangenheit kann ich behaupten, dass meine jetzige Proteinreiche Ernährung mit 2,5 g Protein/ kg Körpergewicht mich leistungsfähiger und lebensfroher macht.

Ich denke viele Ex Vegetarier haben ähnliche Erfahrungen machen können.

Eine Proteinmenge von 2,5 bis 3,7 g / kg Körpermasse halte ich für gesunde/ sportlich aktive Menschen für unbedenklich und auch sinnvoll.

Meine Devise:
-> weniger KH...dafür aber naturbelassene KH
-> mehr Protein...fettarme Quellen ( thunfisch,magerquark, putenbrust, ..)
-> hochwertige Fette ( mit hohem Omega 3 Fettgehalt: Lachs, Leinsamen, Fisch i.a.)
-> Ballastoffreich

Allein durch diese Modifizierung der Ernährung fühlt man sich einfach besser. Aber manche "Pudding Vegetarier" sind in ihren Glaubensansätzen leider unverbesserlich.

Ich folge aber auch dem Ansatz der Ausgewogenheit:
40 % d. Kal. aus KH
30 % d. Kal. aus Protein
30 % d. kal. aus Fett ( hochwertige Fette...das ist wichtig !)


Schaden tut mir das ganze nicht. Bin momentan bei 106 kg KG ( 189 cm) bei 13 % KF..wichtig sind auch viel Schlaf und ein bisschen :gewicht:

Boozer
04-08-2004, 10:17
Was meinst Du denn mit " ich nehm mehr Proteine zu mir "?
In welcher Form?
Mit Fisch, Milchprodukten etc. gibts überhaupt keine Probleme. Wenn Du allerdings Protein-Drinks und Pulver meinst, da kommt es leicht zur Überdosierung. D. h. Du führst mehr Proteine zu, als Dein Körper aufzunehmen und zu verwerten in der Lage ist. Ist aber kein Problem, die nicht aufgenommenen Proteine scheidet man mit Urin und Faeces wieder aus.
In seltenen Fällen gibts Nierenprobleme wg. dem Proteinload.

Alles klar?

@BonsaiRambo

Glaubst Du es wäre auch vom physiologischen Standpunkt aus besser, aus diesen neumodernen Häusern auszuziehen und die Wälder und Steppen zu besiedeln, da der Mensch doch evolutionär nicht darauf ausgelegt ist in Häusern zu wohnen. Ich glaube, man muss gar nicht so die perfekte Balance der Ernährung anstreben, nur um gesund zu sein. Diese Frage stellte sich nämlich für den Steinzeitmenschen gar nicht. Bei den Folgen für den Insulinstoffwechsel bei übermäßigem Zuckerkonsum gebe ich Dir natürlich recht.

So long

Boozer

Ryo
04-08-2004, 10:27
@Franz:Wieso sollte er aufgrund einer etwas erhöhten Proteinzufuhr Fetter werden?!?!?!

Protein ist sehr Kalorienarm also werden wohl wenn er sich ne Überdosis einwirft eher geringe mengen Energie/Fette eingelagert werden können!
Er muss doch nur darauf achten zugleich die KH und Fett zufuhr zu verringern!
Proteinzufuhr erhöhen und am besten noch viele Vitamine/Mineralien und Trinken zu sich zu nehmen (Trinken...Wasser..Shorle oder so keine Brausen oder Bier ;-)

Hab nochnie gehört das jemand durch einnahme von Proteinen oder gesunden Proteinquellen (Fisch/Pute) extrem Fett geworden ist. Ich kenn nur Leute die dadurch + Training Muskelmasse aufgebaut haben und zwar merh Wiegen aber weniger KF haben.

Aber was die ÜBerdosierung angeht... ja klar alles überschüssige wird eignelagert! Aber bei Eiweiß iss das nicht sooo ein Problem.
Ausserdem wird er von einer großen 1000Kcal Eiweißpackung wohl eher nen Eiweiß-Schock erhalten ;)

@BonsaiRambo: Stimm dir mal wieder zu ;-)

BonsaiRambo
04-08-2004, 10:30
Falls Eiweiß im Urin vorhanden ist sollte man schnell zum Arzt gehen, denn dann handelt es sich um eine Nierenschädigung.

Im Normalfall werden keine Eiweiße und Aminosäuren als Exkret ausgeschieden. Zumindest nicht in großen Mengen.

Man sollte verstehen, dass der menschliche Metabolismus ein geschlossenes System ist. Energie wird nicht einfach ausgeschieden. Das wäre Verschwendung.

Zudem sollte man sich mit der Filtration im Nierengewebe mal beschäftigen. Da wird schnell deutlich, dass Makronährstoffe wie es Proteine nun einmal sind meist im Gesundheitszustand rückresorbiert werden.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Natürlicherweise werden nur ca. 3-40 mg Eiweiß pro Tag über den Urin ausgeschieden. Dabei spielt vor allem das so genannte Albumin eine Rolle. Durch schwere körperliche Anstrengung oder auch während einer Schwangerschaft kann es zu einer Erhöhung dieser geringen Menge an Eiweiß im Urin und damit zu einer so genannten Protein- oder Albuminurie kommen, die keine klinische Bedeutung hat. Eine krankhafte Proteinurie tritt vorübergehend bei Fieber und anhaltend vor allem bei Erkrankungen der Nieren und bei Schwermetallvergiftungen auf. Mit einem Teststreifen lässt sich zunächst feststellen, ob eine Proteinurie vorliegt. Die Untersuchung des 24-Stunden-Urins dient anschließend der genauen Bestimmung der Zusammensetzung der vorliegenden Proteine und ihrer Konzentrationen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++
http://www.m-ww.de/krankheiten/nephrologie/labor.html?page=3

Franz
04-08-2004, 10:42
[QUOTE=Ryo]@Franz:Wieso sollte er aufgrund einer etwas erhöhten Proteinzufuhr Fetter werden?!?!?!

Protein ist sehr Kalorienarm also werden wohl wenn er sich ne Überdosis einwirft eher geringe mengen Energie/Fette eingelagert werden können!
Er muss doch nur darauf achten zugleich die KH und Fett zufuhr zu verringern!
Proteinzufuhr erhöhen und am besten noch viele Vitamine/Mineralien und Trinken zu sich zu nehmen (Trinken...Wasser..Shorle oder so keine Brausen oder Bier ;-)

Hab nochnie gehört das jemand durch einnahme von Proteinen oder gesunden Proteinquellen (Fisch/Pute) extrem Fett geworden ist. Ich kenn nur Leute die dadurch + Training Muskelmasse aufgebaut haben und zwar merh Wiegen aber weniger KF haben.

Aber was die ÜBerdosierung angeht... ja klar alles überschüssige wird eignelagert! Aber bei Eiweiß iss das nicht sooo ein Problem.
Ausserdem wird er von einer großen 1000Kcal Eiweißpackung wohl eher nen Eiweiß-Schock erhalten ;)
QUOTE]

Die meisten nehmen das Eiweiß zB in Form von Konzentraten zum normalen Essen dazu, ob du deine Energiebilanz durch das Protein oder durch nen Marsriegel überschreitest ist dem Körper egal, sowie du in eine positve Energiebilanz gerätst nimmst du zu, daher ist das auch bei Eiweiß ein Problem, da es zum üblichen DAZU genommen wird wobei der Verbrauch im allgemeinen gar nicht so hoch ist dass dies benötigt würde da reichen 3 mal die Woche Studio meistens gerade so um das Sitzen im Büro so halbwegs auszugleichen!

Ryo
04-08-2004, 10:51
Eigentlich ging es ja nur um PROTEINE.. nicht um dessen Quellen ;)

Nen Marsriegel hat aber sicherlich wesentlich weniger Proteine und wesentlich mehr Kcal als ein Proteineshake und zwar nicht aus Eiweiß... das macht einen FEtt!!
Ein MArs Riegel sättigt auch nicht lange.. im gegenteil zu nem Proteinshake...

Also ein Riegel Mars (60 g): 275 kcal, 40 g Zucker und 10 g Fett
Ein Proteineshake mit 300ml Fetarmer Milch hat ca; 253Kcal, Eiweiß 34g, Kolenhydrate 16g, Fett 5,4g

BonsaiRambo
04-08-2004, 11:04
Es geht auch um die Qualität des Proteins.

Der Burger von McDoof enthält zwar relativ viel Protein...leider ist dass ganze aber im Verbund mit einer ordentlichen Portion gesättigter Fettsäuren und leerer Kohlenhydrate..genau diese beiden letzteren machen den Burger ungesund und qualifizieren ihn als Junk Food.

Über einen Mars Riegel will ich erst gar nicht diskutieren :D ...weiß gar nicht mehr wie so etwas schmeckt...nur das ich mich danach durch den Zucker Schock relativ dreckig gefühlt habe...damals so vor 8 Jahren :rolleyes:

gabri
04-08-2004, 13:15
zitat:
"@gabri: 234g reines eiweiß hat aber keine 1000Kcal ;-)
Vielleicht 2Kg Eiweiß ;-) "

sag mal ryo was schreibst du hier für nen schwachsinn?? was soll denn bitte dieser mist von wegen protein ist kalorienarm??? 1gr. protein hat genau 4,1kcal, genauso wie kohlenhydrate, also von der energiemenge identisch.

nochwas wie kommst du darauf dass 1000kcal ca. 2 kilo protein wären??? ist dir überhaupt bewusst was für falschinformationen du hier verbreitest?? sag mal denkst du nicht erst darüber nach?? willst du nicht auch endlich diese mythen die besonders in der KK-welt über ernährung usw. kursieren, nicht auch endlich aus der welt geschafft werden??

2 kilo protein sind ganz genau 8200kcal, soviel dazu, 1000kalorien sind sehr wohl 243gr an protein (das mit den 234gr. war ein bedauerlicher schreibfehler meinerseits)
wenn das mein ehemaliger sport/ernährungsreferent lesen würde, ich glaub der würde nur noch mit dem kopf schütteln.....

glaub mir ich weiss verdammt genau was ich hier schreibe (was ich leider von dir nicht behaupten kann, sorry das soll jetzt kein persöhnlicher angriff zu deiner person sein,ist aber so), lassen wir mal meine qualifikation mal aussen vor, und vertrau mir, das einzig wahre was dem körper interessiert ist die komplette kalorienbilanz.
es ist so simpel leute,

negative kalorienbilanz= abnehmen
positive kalorienbilanz= zunehmen
neutrale kalorienbilanz= konstant

mfg gabri

gabri
04-08-2004, 13:18
ach ich vergaß, hallo bonsai!!!! schön dich auch hier zu sehen bro. :beer:

Franz
04-08-2004, 13:18
Danke für deine nette Ausführung Gabri

Ryo
04-08-2004, 13:29
zitat:
von wegen protein ist kalorienarm??? 1gr. protein hat genau 4,1kcal, genauso wie kohlenhydrate, also von der energiemenge identisch.

nochwas wie kommst du darauf dass 1000kcal ca. 2 kilo protein wären?

2 kilo protein sind ganz genau 8200kcal, soviel dazu, 1000kalorien sind sehr wohl 243gr an protein (das mit den 234gr. war ein bedauerlicher schreibfehler meinerseits)


Gut das mit den 2Kg war ein wenig zynisch und daher übertrieben.
Aber auch wenn 1g Protein 4,1Kcal hat haben 234g Eiweiß keine 1000Kcal sondern unter 960....

Ich weis jetzt zwar nicht wieviel Kcal 1g Fett hat aber da man durch eine vermehrte Eiweißzugabe eher Ab als zunimmt im gegensatz zu einer vermehrten KH oder Fett zufuhr ging ich einfach mal davon aus das es weniger KH hat. Und bisher hab ich auch noch nichts gegenteiliges gelesen.
Übrigens wie bereits geschrieben wurde ist Kcal nicht gleich Kcal.

Wenn Du richtig Lesen würdest hättest Du gesehen das ich nicht geschrieben habe "2Kg Protein haben 1000Kcal" vielleicht hast Du es so Interpretiert, das ist aber nicht meine Schuld.

Ryo
04-08-2004, 13:30
Gut das mit den 2Kg war ein wenig zynisch und daher übertrieben.
Aber auch wenn 1g Protein 4,1Kcal hat haben 234g Eiweiß keine 1000Kcal sondern unter 960....

Ich weis jetzt zwar nicht wieviel Kcal 1g Fett hat aber da man durch eine vermehrte Eiweißzugabe eher Ab als zunimmt im gegensatz zu einer vermehrten KH oder Fett zufuhr ging ich einfach mal davon aus das es weniger KH hat. Und bisher hab ich auch noch nichts gegenteiliges gelesen.
Übrigens wie bereits geschrieben wurde ist Kcal nicht gleich Kcal.

Wenn Du richtig Lesen würdest hättest Du gesehen das ich nicht geschrieben habe "2Kg Protein haben 1000Kcal" vielleicht hast Du es so Interpretiert, das ist aber nicht meine Schuld.

Und das mit dem mehr Eiweiß=Gewichtsverlust ist nicht erdacht sondern Fakt es gibt nicht umsonst Eiweiß Diäten!

Müsste auchw as darüber auf fitness.com stehen wenn ich nicht Irre.
Und in Sportzeitschriften (ja ich weis das da auch nicht immer die warheit steht aber gibt eh keine universelle warheit) steht auch öfters mal etwas.
Mein Arzt konnte mir das ebenfalls besätigen.

gabri
04-08-2004, 13:48
"Wenn Du richtig Lesen würdest hättest Du gesehen das ich nicht geschrieben habe "2Kg Protein haben 1000Kcal" vielleicht hast Du es so Interpretiert, das ist aber nicht meine Schuld.

du hast folgendes geschrieben:
"@gabri: 234g reines eiweiß hat aber keine 1000Kcal ;-)
Vielleicht 2Kg Eiweiß
soviel zum richtig lesen und richtig schreiben ;)

hab doch selber gesagt dass das mit den 234 ein schreibfehler war, :confused: hab nur die letzten 2 zahlen vertauscht, ach ja und der unterschied zwischen 1000 und 960 kalorien ist ja soooo gross, ganze 40 kalorien!! :ups: mensch junge 40 kalorien sind doch gar nichts.

diese sogenannten eiweissdieten funzen auch nur mit kaloriendefizit, da beisst die maus keinen faden ab, und der einzige grund warum das empfohlen wird ist einfach:

protein sättigt im gegensatz zu kohlenhydrate, in diese dieten werden die kohlenhydrate und fette runtergeschraubt und das protein erhöt, erklärung gefällig?? its so easy:

durch das runterschrauben der kohlenhydrate, hält mal die insulinausschüttung gering, und da insulin ein speicherhormon ist, kann es dadurch weniger fett einlagern,
fett wird runtergeschraubt um kalorien zu sparen, da es 9,3 kcal pro gramm enthält und ist somit der effektivste energieträger....

also, man nimmt nicht ab in dem mehr protein, gegessen wird, sondern es wird einfach an andere stellen gespart,
das protein dient ledeglich als "sattmacher"

protein hat keine auswirkung, ich wiederhole: KEINE auswirkung auf den fettverlust.

und jeder mir mir nur eine einzige seriöse, wissenschaftlich untermauerte studie zeigt in dem bewiesen wird dass protein ein fatburner wäre, der kriegt von mir sofort 750gr proteinpulver.

Ryo
04-08-2004, 14:00
hab doch selber gesagt dass das mit den 234 ein schreibfehler war
Keine Sorge, hab ich doch gelesen!
Wollte nur sagen das es dennoch unter 1000 sind ;-) Halb so wild.


protein sättigt im gegensatz zu kohlenhydrate, in diese dieten werden die kohlenhydrate und fette runtergeschraubt
Jepps! Darum denk ich auch es iss nich so einfach ne überdosis Prot zu bekommen gerad WEIL es so sättigt ;-)
Im gegensatz zu Nudeln z.b. da könnt ich gleich wieder ne Ladung futtern ;-)


also, man nimmt nicht ab in dem mehr protein, gegessen wird, sondern es wird einfach an andere stellen gespart,
das protein dient ledeglich als "sattmacher"

protein hat keine auswirkung, ich wiederhole: KEINE auswirkung auf den fettverlust.

Also es ist einfach eine generelle Nahrngsumstellung. Da haste Recht.
Vorallem wenn man statt 2 Schokoriegeln nen Shake zu sich nimmt, nimmt man ab ;-)

Protein direkt hat wohl keine Auswirkung darauf.
Aber.. es dient dem Muskelaufbau und wir wissen ja alle Mehr Muskeln=höherer Energiebedarf.

Aber ich bin trotzdem der Meinung das zuviel Protein (im Sinno von ETWAS zuviel) nicht so dick macht wie zuviel Fett oder zuviel KH.
Da die Umwandlung von Prot in Fett nicht soviel Fett einbringen müsste, oder?!

Aber ich denke mal das kaum jemand über 4g Prot/Kg Körpergewicht zu sich nehmen wird. (Bei mir wären das Trocken ca. 296g Protein (9 Proteinshakes...=2277Kcal *aua* ;-)

Also zum abschluss nochmal.

Proteinreiche Ernährung mit etwas Kolenhydrathen und wenig Fetten (am besten nur ungesättigte Fettsäuren) und Vit&Min ist eine gute Ernährung.
Zu viel von allem ist genauso schädlich wie zuwenig von allem...
PS: ich nehm 759Kcal am Tag durch Proteinshakes zu mir. Dafür verzichte ich auf Fast/Junk Food und Süßes.

Franz
04-08-2004, 14:00
"

hab doch selber gesagt dass das mit den 234 ein schreibfehler war, :confused: hab nur die letzten 2 zahlen vertauscht, ach ja und der unterschied zwischen 1000 und 960 kalorien ist ja soooo gross, ganze 40 kalorien!! :ups: mensch junge 40 kalorien sind doch gar nichts.




"
diese sogenannten eiweissdieten funzen auch nur mit kaloriendefizit, da beisst die maus keinen faden ab, und der einzige grund warum das empfohlen wird ist einfach:

protein sättigt im gegensatz zu kohlenhydrate, in diese dieten werden die kohlenhydrate und fette runtergeschraubt und das protein erhöt, erklärung gefällig?? its so easy:

auch korrekt, erhöhte Sättigung verhindert dass man ingesamt weniger isst.
das einsparen von Kalorien hilft wenn es in einer ngeativen Energiebilanz resultiert.


"


protein hat keine auswirkung, ich wiederhole: KEINE auswirkung auf den fettverlust.

.
so ist es.
Und nicht immer die Werbung in den Heften glauben, teilweise leben die Zeitschriften durch Beteiligungen bzw. eigene Firmen auch von dem Zeug
zB Weider

marq
04-08-2004, 14:03
...............
mann mann mann alles was du schreibst, ist halbwissen und hörensagen.......

in diesem Threat willst du alles besser wissen, und in anderen threats stellst du fragen, die du dir gleichzeitig selber beantwortest und die tipps der anderen nimmst du nicht ernst.............:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: .

man sollte dir nicht antworten

Ryo
04-08-2004, 14:14
mann mann mann alles was du schreibst, ist halbwissen und hörensagen.......

Alles was Du schreibst ist Persönlich und hat NICHTS aber rein GARNICHTS mit dem Topic zu tun....

gabri
04-08-2004, 15:15
zitat:
"Aber ich bin trotzdem der Meinung das zuviel Protein (im Sinno von ETWAS zuviel) nicht so dick macht wie zuviel Fett oder zuviel KH.
Da die Umwandlung von Prot in Fett nicht soviel Fett einbringen müsste, oder?!"

das ist korrekt, hab auch nie was anderes behauptet ;) , da protein vom körper nicht gerne als energiequelle genützt wird (muss erst in glukose umgewandelt werden und das verbraucht wiederum energie usw.), ist es richtig dass es nicht so leicht in fett gespeichert wird, aber der körper ist dazu in der lage und tut es auch, je nach bedarf.

anscheinend sind wir in diesem tread doch zu einem gemeinsamen nennerngekomen. :)

Ryo
04-08-2004, 15:18
Gut gabri dann sind wa uns ja einig ;-)

Und zum Thema


Hallo,
was passiert mit überschüssigem Protein welches nicht verbraucht wird ?

so long,
Alex

Das sollte sich auch erledigt haben.

Oder Alex?

el Martino
04-08-2004, 18:36
Liebster Ryo! Du senkst das fachniveau dieses forums erheblich. Wenn nur Leute antworten die was davon verstehen wird die Quote der hilfreichen, sinnvollen Antworten entsprechend erhöht. Wenn Leute wie du dann dazwischenfunken wird es eine ewig lange diskussion in der man dich 10 mal ausbessern muss und du es aber trotzdem nicht einsiehst.

Es tut mir wirklich weh wenn ich lese wie selbstbewusst du anderen Leuten Unsinn "beibringst"

Ryo
04-08-2004, 18:45
Hör mal kleiner, mach erstmal vor deiner eigenen Haustür sauber!

Soll heissen... schreib ne PN und lass dieses Private geplänkel sein!

Wir sind gerad zum Topic zurückgekehrt und Nun musst Du wieder mit solch einem OT scheiss Anfangen.

Das ist hier ja wohl kein Kindergarten sondern ein DiskussionsBoard und da sollte man schon beim Thema Bleiben!

Also wenn Du mir was zu sagen hast dann sag das Privat oder reiss dich am Riemen!

@Alex: Sorry für das OT :(


PS: ich hab kein bock mehr auf diese Kindischen OT nörgelleien....

Franz
04-08-2004, 19:38
So und jetzt bitte friedlich,
Der Thread hat teilweise auch so schon genug geschmerzt beim Lesen.
Seid friedlich oder ich mache den Thread zu.

killkenny
04-08-2004, 21:27
mann mann mann alles was du schreibst, ist halbwissen und hörensagen.......

in diesem Threat willst du alles besser wissen, und in anderen threats stellst du fragen, die du dir gleichzeitig selber beantwortest und die tipps der anderen nimmst du nicht ernst.............:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: .

man sollte dir nicht antworten
Alles was Du schreibst ist Persönlich und hat NICHTS aber rein GARNICHTS mit dem Topic zu tun....

Allerdings hat marq RECHT mit dem was er schreibt ! :winke:




Es tut mir wirklich weh wenn ich lese wie selbstbewusst du anderen Leuten Unsinn "beibringst"

*zustimm* :yeaha:

Franz
05-08-2004, 07:36
so nachdem wir hier nicht im Forum von Frau im Spiegel oder Goldenes Blatt sind sondern im Krafttrainings und Ernährungsbereich mache ich den Thread zu, da das Psychogramm anderer User nicht in diesen Bereich gehört!.