Vollständige Version anzeigen : Schmerzen beim drücken des Beins in den Boden
Hallo,
ich hab seit 4 Monaten Schmerzen im hinteren Oberschenkel.
Gerade wenn ich die Muskulatur anspanne und das Bein gegen einen Wiederstand drücke (Matratze reicht) tut es weh und zieht bis in das Gesäß und Isg. Ich hatte schon Physiotherapie und war beim Orthopäden. Beide vermuten eine starke Überlastung beim Dehnen. Am Ultraschall war nichts auffällig. Nach einer Behandlung mit IBU wurde es etwas besser. Als ich die Tabletten abgesetzt hatte wurde es wieder schlimmer. Hatte jemand sowas schonmal?
Gedehnt hab ich seit längerem nicht mehr. Und das Bein nicht mehr belastet als nötig.
Grüße Noffi
Royce Gracie 2
25-02-2019, 14:11
Starke Überlastung beim Dehnen ist eine komische Ausdrucksweise für Zerrung ....
Eine Zerrung sind kleine Risse in der Muskulatur die man in der Regel im Ultraschall im Gegensatz zum Muskelfaserriss nicht sehen kann. (Is einfach nicht genug kaputt als das das optisch auffällt.)
Bei Belastung gibt es oft einen stechenden oder brennenden Schmerz der sich irgendwie "länglich" anfühlt.
Dauert in der Regel ca 2-3 Wochen bis man wieder ohne Symptome ist.
Kann man nix machen , muss man einfach abwarten , Tee trinken und das Bein nur sofern belasten , dass man keine Schmerzen hat.
Ich denke jeder ernsthafte Sportler hatte das schonmal...
Ist eine der häufigsten Sportlerverletzungen überhaupt.... Zerrung im Beinbiceps.
4 Monate klingt allerdings komisch .....
Solange dauert eine Zerrung ganz sicher nicht.
Ich hatte mal ein Biceps Teilriss mit angerissener Sehne....
das hat sich viele Monate gezogen bis ich wieder schmerzfrei war.
Allerdings war das auch im Ultraschall ein Gemetzel und selbst mit blosem Auge waren die Kamelhöcker und Loch in der Mitte deutlich erkennbar.
Muskelfaserriss im Beinbiceps vom Sprinttraining hatte ich ebenfalls , sind diesselben Symptome wie bei ner Zerrung nur dass es eben a.) Akkustisch ein sehr lautes ratsch gab..b) optisch die Stelle blau wurde... hat auch einige Monate gedauert bis das wieder wurde und das Narbengewebe an der Stelle spüre ich heute noch.
Die Frage ist halt , wann die Schmerzen das erste mal auftraten und wann der Ultraschall gemacht wurde....
Wenn da einige Zeit dazwischen liegt kann sein , dass du nen Muskelfaserriss hattest und man es aber nach einiger Zeit einfach nicht mehr sieht
Ja das mit den 4 Monaten macht mir auch Sorgen.:-(
Ultraschall war leider erst nach 3 Monaten. Da hab ich den Arzt gewechselt. Er meinte Narbengewebe ist keines am Ultraschall zu sehen. Blau ist nie was geworden. Gab auch kein Ratsch. Ich hab an einem Tag gedehnt. Schon intensiv. Und am nächsten Tag hatte ich die Symptome. Ich musste auch nicht abbrechen oder so. Es gab keinen plötzlich stechenden Schmerz wie ich es von Zerrungen kenne
Bücherwurm
25-02-2019, 16:21
Ja das mit den 4 Monaten macht mir auch Sorgen.:-(
Ultraschall war leider erst nach 3 Monaten. Da hab ich den Arzt gewechselt. Er meinte Narbengewebe ist keines am Ultraschall zu sehen. Blau ist nie was geworden. Gab auch kein Ratsch. Ich hab an einem Tag gedehnt. Schon intensiv. Und am nächsten Tag hatte ich die Symptome. Ich musste auch nicht abbrechen oder so. Es gab keinen plötzlich stechenden Schmerz wie ich es von Zerrungen kenne
Kanken, wo bist du, wenn man dich mal braucht?! :D
Mir geht es so, wenn ich sowas hier im Forum lese: Als allererstes denk ich mal an ein fake.
Sollte es kein fake sein: Wenn Ärzte usw. mit ihren Hilfsmitteln keine Diagnose finden - wie sollten wir es hier?
Und die medizinische Seite: Wenn am Muskel nichts zu finden ist, könnte man ja mal über ein Entzündungsgeschehen an einem Nerv o.ä. nachdenken.
Ich kann dir versichern das mein Problem ziemlich real ist.
Warum jemand eine Krankengeschichte erfinden sollte erschließt sich mir nicht.
Warum ich das hier eingestellt hab ist recht einfach erklärt.
Das ganze kommt vermutlich durch das Dehnen vom Kampfsport. Welche Leute tummeln sich hier im Forum? Kampfsportler. Wenn der Arzt keine Diagnose hat fragt man halt Leute die aufgrund ihres Sports das gleiche eventuell mal erlebt haben könnten und evtl. Anregungen geben könnten was es sein könnte. Darauf kann man seien Arzt dann ja mal ansprechen. Wie z.B von dir das Thema mit der Entzündung am Nerv. :-)
Gerade wenn ich die Muskulatur anspanne und das Bein gegen einen Wiederstand drücke (Matratze reicht) tut es weh und zieht bis in das Gesäß und Isg.
Rücken, speziell LWS? Hat da mal jemand drauf geguckt?
Ist für mich nicht so ganz klar, ob das Problem von unten rauf oder von oben runter reicht.
Ich hab nächste Woche wieder einen Termin beim Arzt. Ich spreche es an.
Was ich bei meiner Schilderung noch vergessen habe. Das mit der Matratze war im Liegen gemeint. Ich lieg mit dem Rücken auf dem Bett und Winkel das Bein minimal an und drücke dann die Ferse in die Matratze. Dadurch entsteht der Schmerz. Selbes im Stehen. Wird die Ferse in den Boden gedrückt mit den Hamstrings tut es weh
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.