Vollständige Version anzeigen : Realistische Messerangriffe
Aufgrund des letzten Threads war ich mal auf der Seite von Wing Tai und bin auf diesen Clip gestossen. Da wird wenigstens mal gezeigt, wie gefährlich es ist, gegen Messerangriffe vorgehen zu wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=ozkwizzdANQ
Da rennt man doch lieber einfach davon, sofern man kann. Doch voraus gesetzt man kann nicht, was für Lösungen bietet euer Wing Chun?
Wenn der Angreifer stehen bleibt und darauf wartet dass man was macht, macht man selbst am besten auch gar nichts, zumindest nicht was derjenige erwartet. Und sorgt für Abstand. Die Erfolgsaussichten hängen auch zentral davon ab was man selbst kann. Man sollte alle "Geheimrezepte" mit kompetenten Partner auch mal üben und probieren, und zwar in einer Form dass die versuchen dürfen ans Ziel zu kommen und zu improvisieren (bitte mit Schutz und mit Übungsgerät und nicht mit Messer). Und nicht "mitspielen". Es gibt vieles das im richtigen Moment, kompetent ausgeführt, auch klappt. Aber wenn der Angreifer das erwartet kann er das auch kontern.
Von daher ist Kämpfen nur eine Option wenn man überlegen genug ist, oder muss. Wenn man als Alternative tot ist, ist Kämpfen plötzlich doch irgendwie sinnvoll. Aufgrund meiner nachlassenden körperlichen Stärke trage ich inzwischen selbst immer ein Messer. Immer. Keine Ausnahme.
Mario Mikulic
28-02-2019, 14:17
Zum Messerkampf schreibe ich nix öffentlich. Selbst das verlinkte Video oben ist nicht “real“. Also auch die gezeigten “realen“ Angriffe sind so nicht.
Die Dog Brothers sind aber ganz gut anzuschauen in dem Bereich. Generell sollte man sich da an entsprechende Spezialisten in dem Bereich wenden.
Am ende des clips steht doch, dass man die Antworten für solche attacken in der Wing Tai Schule bekommt.
Gruss1789
Zum Messerkampf schreibe ich nix öffentlich. Selbst das verlinkte Video oben ist nicht “real“. Also auch die gezeigten “realen“ Angriffe sind so nicht.
Nee, is klar, und die Erde ist eine Scheibe....Falls mich mal wieder jemand "nicht real" mit dem Messer fuchtelnd angreift, werde ich ihm sagen, dass er nicht "real" angreift. Er müsse den Angriff anders starten....Am besten so, damit meine "reale" Abwehr dann auch sicher funktioniert!
Am ende des clips steht doch, dass man die Antworten für solche attacken in der Wing Tai Schule bekommt.
Gruss1789
Die Frage war ja, was "euer" Wing Chun hierzu für Lösungen bietet...
Gar keine.
Gruss1789
openmind
01-03-2019, 19:50
Meines bietet dafür nur Probleme an.
_
Schattengewächs
02-03-2019, 22:19
Ihn zeigen was Messer sind ...:D
In der Erwartung , das man mit ner Waffe angegriffen werden kann , ist das dümmste was man tun kann , nicht selber bewaffnet zu sein .
Mario Mikulic
02-03-2019, 22:59
Gruss1789
Sicher. Heinrich zeigt auch nix “krasses“ öffentlich ... der hat das schon absichtlich so gemacht.
Der Heinrich ist sowieso der Hammer. Der ist ja auch rumgereist, in die Philippinen usw.
Mario Mikulic
02-03-2019, 23:04
Nee, is klar, und die Erde ist eine Scheibe....Falls mich mal wieder jemand "nicht real" mit dem Messer fuchtelnd angreift, werde ich ihm sagen, dass er nicht "real" angreift. Er müsse den Angriff anders starten....Am besten so, damit meine "reale" Abwehr dann auch sicher funktioniert!
Was willst du mir sagen? Das die Angriffe im Video der Realität nahekommen?
Das ist nicht der Fall.
Mario Mikulic
02-03-2019, 23:18
Meines bietet dafür nur Probleme an.
_
Hehe, hast du mal nebenbei ein didaktisches Prinzip in der Kampfkunst generell angesprochen.
Die Kampfkunst/Kampfsport stellt im Grunde Probleme her und bietet auch die Lösung. So läuft das Business.
Im Grunde muss man immer schauen wie viel Probleme eine Kampfkunst / sport einem macht.
Sehr guter Einwurf!
Gruß
Wegrennen hast du schon genannt. Was soll man denn noch für Lösungen haben?
Für die religiösen kommt beten noch in Frage.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.