Beleidigende Kostüme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beleidigende Kostüme



jkdberlin
01-03-2019, 12:20
https://www.facebook.com/softie.offiziell/videos/355820181691538/UzpfSTEwMDAwMTEyMjEzMzAwNzoyMTM0MTYxMjQ5OTY0NTky/

habe ich mir ehrlich noch nie soooo Gedanken drüber gemacht. Was haltet ihr davon?

OliverT
01-03-2019, 12:28
Halte ich für Schwachsinn. Die stellen sich viel zu sehr an. Ist meiner Meinung nach ein Ausdruck davon, dass einige sich eine richtige Opferkultur zugelegt haben.

Kannix
01-03-2019, 12:35
Ich geh als Penis, hoffentlich ist das ok

step-by
01-03-2019, 12:42
Hi Kannix

gibt es dieses Kostüm in der Kinderabteilung von Rofu?

jkdberlin
01-03-2019, 12:49
Könnten wir bitte beim Topic bleiben? Danke

Little Green Dragon
01-03-2019, 13:00
[video=facebook_share;355820181691538]
habe ich mir ehrlich noch nie soooo Gedanken drüber gemacht. Was haltet ihr davon?

Gar nichts - da echauffieren sich mal wieder ein paar Berufsaufreger über Nichtigkeiten.

Ich kann mit Fasching nichts anfangen, aber wenn jemand meint sein Leben wäre beeinträchtigt nur weil sich jemand ein Kostüm anzieht...

Dann dürfen die Ammis uns auch nicht mehr als Lederhosen tragende Jodeljungs darstellen - schließlich ist nicht jeder Deutsche ein Bayer. [emoji6]

Brummer
01-03-2019, 13:02
Auch wenn ich sie verstehen kann find ichs trotzdem an der Sache vorbei.
Heute muss man wirklich aufpassen, egal was man sagt oder tut fühlt sich jemand
diskriminiert oder zutiefst getroffen.
Anscheinend gibt`s keine wirklichen Probleme bei uns

Spud Bencer
01-03-2019, 13:02
Die 2010er sind halt das Jahrzehnt der Querulanten. Gottseidank haben wir bald die 2020er.

Willi von der Heide
01-03-2019, 13:47
Es gibt halt eine kleine Gruppe von Berufsnörglern die das ganze Land mit ihrem Tugendwahn drangsalieren. Ich habe mich anfangs darüber geärgert, mittlerweile ignoriere ich das und benutze einige Worte einfach weiterhin.

" besitzstandsveränderndes Rotationseuropäerschnitzel " .... Ja nee is klar ! Sagt doch keiner ...

Und nein, mir fährt nicht der Schrecken in die Glieder wenn ich mal einen Neger sehe und den auch so nenne. Ich meine daß noch nicht einmal diskriminierend. Ist halt so.

Eskrima-Düsseldorf
01-03-2019, 13:57
Mir geht dieses mimimi auf den Sack.

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

Gürteltier
01-03-2019, 14:25
Ich geh als Penis, hoffentlich ist das ok

Ist es. Ich bin auch gegen Kostümzwang.

Hat schon als Kind versucht, Indianerbeleidiger zu erschießen :


Revolvergürteltier

flashbeck
01-03-2019, 14:42
fast alle bisherigen antworten sind der beste beweis dafür, dass die kritik an blackfacing usw. absolut berechtigt und notwendig ist

Antikörper
01-03-2019, 14:47
fast alle bisherigen antworten sind der beste beweis dafür, dass die kritik an blackfacing usw. absolut berechtigt und notwendig ist

Wat für'n Ding?

Willi von der Heide
01-03-2019, 14:54
Wat für'n Ding?

Wenn sich hellhäutige Menschen dunkel anmalen ( Es gibt in Holland so ein Fest, da gibt es die Figur des " zwarte Piet " oder so ähnlich geschrieben ) dann gilt das mittlerweile als anstößig. Genauso wie bei den Sternsingern, die sind ja auch immer zu dritt und der eine hat sich bisher immer schwarz/braun angemalt und " darf " das jetzt nicht mehr.

:ups: ... ich habe Holland geschrieben ... es heißt ja Niederlande ...

P.S.:

Es gibt einen Grillkanal bei youtube ... da hat mal einer Schaschlik gemacht und nannte die " Russenspieße " ... gab sofort einen Kommentar ...

flashbeck
01-03-2019, 14:55
Wat für'n Ding?

das sich beispielsweise weisse menschen schuhcreme ins gesicht schmieren und dann ganz erstaunt sind, wenn sich schwarze menschen nicht von ihnen erklären lassen wollen, ab wann sie sich beleidigt fühlen dürfen.

gast
01-03-2019, 15:02
fast alle bisherigen antworten sind der beste beweis dafür, dass die kritik an blackfacing usw. absolut berechtigt und notwendig ist

Hab ich mir nach Lesen der Kommentare auch gedacht...

Aber wie immer ist es halt nicht alles nur Schwarz/Weiss... Muss ich beleidigt sein wenn ein Norddeutscher mit Lederhose kommt weil er einen Bayer darstellen will oder ist das noch ok? :biglaugh:

Gürteltier
01-03-2019, 15:11
fast alle bisherigen antworten sind der beste beweis dafür, dass die kritik an blackfacing usw. absolut berechtigt und notwendig ist

Ja, man muss sich vor Menschen hüten, die oft aufgrund minimaler Info Urteile fällen.

flashbeck
01-03-2019, 15:14
Hab ich mir nach Lesen der Kommentare auch gedacht...

Aber wie immer ist es halt nicht alles nur Schwarz/Weiss... Muss ich beleidigt sein wenn ein Norddeutscher mit Lederhose kommt weil er einen Bayer darstellen will oder ist das noch ok? :biglaugh:

nein, musst du nicht. mir ist aber auch nicht bekannt, dass bayern jahrhundertelang von norddeutschen versklavt und diskriminiert wurden, von daher ist das ein schiefer vergleich.

es muss ja auch nicht für jede kritik ein inniges verständnis da sein, aber menschen, die mit täglichem rassismus konfontiert sind und davon erzählen als berufsnörgler zu bezeichen spricht dann halt einfach mal für sich.

Little Green Dragon
01-03-2019, 15:24
Das Nachbarskind war gerade als schwarzer Spiderman unterwegs - geht das noch in Ordnung oder muss ich intervenieren?

gast
01-03-2019, 15:30
nein, musst du nicht. mir ist aber auch nicht bekannt, dass bayern jahrhundertelang von norddeutschen versklavt und diskriminiert wurden, von daher ist das ein schiefer vergleich.

es muss ja auch nicht für jede kritik ein inniges verständnis da sein, aber menschen, die mit täglichem rassismus konfontiert sind und davon erzählen als berufsnörgler zu bezeichen spricht dann halt einfach mal für sich.

Wäre mir jetzt neu, dass Sumoringer und japanische Geishas jahrhundertelang von Weissen versklavt wurden... Oder Dicke...

flashbeck
01-03-2019, 15:31
Das Nachbarskind war gerade als schwarzer Spiderman unterwegs - geht das noch in Ordnung oder muss ich intervenieren?

schlagfertig und dann auch noch voll bissigem witz, dir kann man wirklich gar nichts vormachen :verbeug:

Gast
01-03-2019, 15:38
Ich hatte mich schon gewundert dass bei den 3 Königen seit Jahren der Schwarze gar nicht mehr dabei ist.

Little Green Dragon
01-03-2019, 15:57
Geht „Alter Mann“ noch in Ordnung oder sind dann die Senioren pikiert?

Und was ist mit dem alten Winnetou Kostüm? Aufheben oder doch lieber wegschmeißen, weil sich die amerikanischen Ureinwohner auf den Skalp getreten fühlen könnten?


Im Ernst - im Video beschwert sich eine übergewichtige Dame über Sumo-Kostüme (Sumo Ringer werden in Japan im übrigen verehrt...) und die Transe (darf man eigentlich „Transe“ noch sagen oder ist das auch schon wieder potentiell beleidigend?) beschwert sich - ja über was eigentlich? Hauptsächlich wohl Butterfly-Messer...

Das kann ich beim besten Willen dann nicht mehr ernst nehmen. Anstatt hier so ein Faß aufzumachen sollte man doch viel eher auch mal hinterfragen ob es überhaupt die Absicht von irgendwem war jemanden zu beleidigen wenn er sich als X oder Y verkleidet. Und das wird in 99% hier wohl nicht der Fall sein, insofern auch kein Grund beleidigte Leberwurst zu spielen - außer natürlich man will sich diesen Schuh unbedingt anziehen.

Apropos Schuh - was ist mit dem Aschenputtel/ Schneewittchen Kostüm? Könnte sich da nicht alle Schwiegermütter potentiell verunglimpft sehen? Oder Prinzessinnen Verkleidungen im Allgemeinen - bekommen die Mädchen damit nicht völlig veraltete Weltbilder aufoktroyiert?

LahotPeng
01-03-2019, 16:23
[...] Und nein, mir fährt nicht der Schrecken in die Glieder wenn ich mal einen Neger sehe und den auch so nenne. Ich meine daß noch nicht einmal diskriminierend. Ist halt so.

Ja, das ist natürlich deine Sache, wie du dazu stehst. Objektiv betrachtet ist der Begriff "Neger" eine Reduktion von Menschen besonders dunkler Hautfarbe auf diesen Begriff. Ähnlich wie man in Thailand von "Langnasen" spricht, wenn man über "Westler" redet. Das ist alles rassistisch, ob da Beleidigungsabsicht hinter steht oder nicht. Jemanden auf einen BEgriff verallgemeinernt zu reduzieren lässt auch darauf rückschließen, wie gewillt derjenige ist Dinge differenzierend ganzheitlich korrekt zu erfassen.

Ich frage mich allerdings auch, ob sich die Oberförstner beleidigt fühlen, wenn ich mal wieder als Polizist zu Karneval verkleidet bin.

Oder was sagt das Bahnsicherheitspersonal äh..., wenn... Nicht, dass sich hier noch jemand beleidigt fühlt.

Es ist schön zu sehen, dass manche Menschen sich immer wieder pekieren dürfen, das selbe Recht sich zu pekieren aber anderen absprechen.

All Cats Are Beautyful

:D

maxderbruchpilot
01-03-2019, 16:28
fast alle bisherigen antworten sind der beste beweis dafür, dass die kritik an blackfacing usw. absolut berechtigt und notwendig ist

Das Video geht halt nur über mehr als nur über Blackfacing.

Männer die einen Tag lang Frau sein wollen, warum nicht, wieso sollte dieses Privileg nur "echten" Transen gelten.
**** Asiatin, hm...da erzählt eine Asiatin das es mehr gibt wie nur Chinesen. Ja, z.b. Japaner und da dann auch alles mit Maga verbunden und natürlich auch ****. Wieso sollte man da im Fasching keinen Charakter nachahmen.
Fettsuite à la Sumuringer. Also wenn ich mir überlege welchen Stellenwert ein richtig fetter Sumuringer in seiner heimat hat, dann weis ich nicht was ich davon halten soll wenn jemand dickes sich da beleidigt fühlt.
Generell klingt das für mich so wie wenn die betroffenen Leute mit sich selber so unzufrieden sind, das sie daran nicht erinnert werden möchten. Sollte man eher die eigenen Probleme angehen.

Stereotype Kostüme finde ich auch nicht unbedingt problematisch, es ist eben eine Art von Satire, egal ob der Chinese, der Bayer, die Holländerin, Assi, VoKuHiLa etc.

Blackfacing spielt meiner Meinung nach in einer andere Liga.
Aber, warum soll ein weißer nicht auch als Martin Luther King auf einen Fasching gehen?

Willi von der Heide
01-03-2019, 16:30
es muss ja auch nicht für jede kritik ein inniges verständnis da sein, aber menschen, die mit täglichem rassismus konfontiert sind und davon erzählen als berufsnörgler zu bezeichen spricht dann halt einfach mal für sich.

Nee ... nicht diese Karte spielen.

Mir gehen nur Menschen auf den Senkel - insbesondere Angehörige der " Melonenpartei " ( außen grün, innen rot mit braunen Kernen ) - die sich als Besserwisser aufspielen und mir en detail vorschreiben wollen, was ich zu tun und zu lassen habe, aber für sich selber Sonderrechte einfordern.

Wenn ein grüner Ministerpräsident zum wandern in einem Naturschutzgebiet mit dem Hubschrauber einfliegt, darf ich das auch.

Zurück zum Thema:

Man kann es auch übertreiben mit der Toleranz. Straßennamen werden geändert, Karnevalsvereine müßen sich umbenennen ... wo soll das enden ? Was ist das Endziel ? Der metrosexuelle, total tolerante Misch-Masch Mensch ? Will ich nicht sein und laße ich mir von Leuten die Wortungetümer wie " ProfX " erfinden auch nicht einreden.

P.S.:

Zum Thema Straßennamen ... bei mir in der Nähe gibt es eine kleine Stadt, die gibt es eine Straße namens " Frühling " oder " Zum Frühling ". Da kam so ein Schlaumeier daher und behauptete das Wort hätte etwas mit dem Nationalsozialismus zu tun ... Die Begründung habe ich nicht mehr verstanden, weil ich vor Lachen vom Stuhl gefallen war. Nun ja, eine Straße die Jahrzehnte lang so hieß wird jetzt umbenannt. Wieso ?

miskotty
01-03-2019, 16:33
Oder was sagt das Bahnsicherheitspersonal äh..., wenn... Nicht, dass sich hier noch jemand beleidigt fühlt.



:D

Frag ruhig:)

Gast
01-03-2019, 16:36
Die Dauerempörten, sind das diese "Millenials" von denen Gabber immer schwärmt?

Willi von der Heide
01-03-2019, 16:48
Übrigens ... über so etwas kann ich lachen ... einfach weil es gut gemachte Satire ist und man mit diesen ganzen Vorurteilen auch mal spielen darf:



https://www.youtube.com/watch?v=a817cNQOq-k

Brummer
01-03-2019, 17:07
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3Dr_Pf7Lycm2E&ved=2ahUKEwiU_7LutuHgAhWM2hQKHcVYA4cQyCkwAHoECAsQB A&usg=AOvVaw3K7ZHA7FGWvUqkVrBdMbd_

passt grad gut find ich

Spud Bencer
01-03-2019, 18:14
nein, musst du nicht. mir ist aber auch nicht bekannt, dass bayern jahrhundertelang von norddeutschen versklavt und diskriminiert wurden, von daher ist das ein schiefer vergleich.
Denkst du, dass wir die Preissn nicht mögen ist reine Folklore oder was?



es muss ja auch nicht für jede kritik ein inniges verständnis da sein, aber menschen, die mit täglichem rassismus konfontiert sind und davon erzählen als berufsnörgler zu bezeichen spricht dann halt einfach mal für sich.
Man kann sich auch viel einreden. Was ihr mit dem ewigen Gejammer erreicht ist, dass es Keinen mehr interessiert. Siehe dieser Faden.

Willi von der Heide
01-03-2019, 19:08
Sowas hier ist ein positives Beispiel:


https://www.youtube.com/watch?v=JKbj9Bs2s4A

Bei sowas hier haue ich mit dem Kopp auf die Tischplatte ... verkalkter Stasiopa " hält den pöhsen rassistischen Deutschen den Spiegel vor " Ja nee ... is klar :rolleyes:


https://www.youtube.com/watch?v=E3QXqjd9cRc

Dann soll der - ich vermute mal der ist Millionär - mit gutem Beispiel vorangehen und eine ganze Sippe bei sich zuhause aufnehmen und verköstigen ... aber sowas passiert dann wieder nicht - Komisch.

Klaus
01-03-2019, 19:13
Der ursprüngliche Clip von Frank kommt mir wie Satire vor.

krasser Typ
01-03-2019, 19:53
Blackfacing hat eine böse Geschichte, die wahrscheinlich nicht vielen in Deutschland bekannt ist. Google hilft. Wenn man sich dazu äußert, sollte man dies wenigstens wissen.

Und wie immer bei dem Thema, alles strikt schwarz-weiß denken. Auf der einen Seite die pseudo-rebellischen wutschreienden "ISCH NENNE NÄGÄÄR NÄGGÄÄR WÄNN ISCH ES WILL"-Leute ohne jeglichen Blick für die Realität und soziale Konventionen, die besonders hart sind wenn sie im Internet schreiben "IHR MACHT NUR MIMIMI".
Auf der anderen Seite die Moralpolizei, die Sumoringer-Kostüme moralisch verwerflich findet.
Alles wie immer, könnt weitergehen.

Kohleklopfer
01-03-2019, 19:55
https://media1.tenor.com/images/e1511e475cf998638febee0d05f7d5a8/tenor.gif?itemid=13266317

Arkil
01-03-2019, 19:59
Um noch einmal auf das Beispiel von den Norddeutschen und den Bayern zurückzukommen:Tatsächlich war es so,dass diese vermaledeiten Bazis uns Norddeutsche versklavt,deportiert und umgebracht haben.Und zwar unter Karl dem Grossen.Und dann haben sie noch die Frechheit uns rassistisch "Preiss" zu nennen.Ich verlange Reparationen und Wiedergutmachung !!!

Ist es notwendig dies jetzt als Ironie zu kennzeichnen ?

krasser Typ
01-03-2019, 20:00
https://media1.tenor.com/images/e1511e475cf998638febee0d05f7d5a8/tenor.gif?itemid=13266317

wenn man von pseudo-Leuten spricht...
magst nicht noch ein paar Conor Gifs posten?

Kohleklopfer
01-03-2019, 20:11
wenn man von pseudo-Leuten spricht...
magst nicht noch ein paar Conor Gifs posten?

Ich bin mir nicht sicher ob ich es mir leisten kann, so n krassen Typen wie dich zu provozieren...aber egal.
Bitteschön: https://i.imgur.com/ZcQB77K.gif

Gast
01-03-2019, 20:11
Habe mir neulich ein Kostüm für Fasching bestellt. Passt gut. ;)

43958

krasser Typ
01-03-2019, 20:21
Habe mir neulich ein Kostüm für Fasching bestellt. Passt gut. ;)

43958

Du musst dich noch ein bisschen anstrengen. Bis jetzt ist Willi der hardcorigste sarkastischste Massafakka hier.


Ich bin mir nicht sicher ob ich es mir leisten kann, so n krassen Typen wie dich zu provozieren...aber egal.
Bitteschön: https://i.imgur.com/ZcQB77K.gif

Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.

Macabre
01-03-2019, 21:10
All Cats Are Beautyful

:D


Ich gehe dieses Jahr als Zivilpolizist... :biglaugh:

gast
01-03-2019, 21:22
Bei sowas hier haue ich mit dem Kopp auf die Tischplatte ... verkalkter Stasiopa " hält den pöhsen rassistischen Deutschen den Spiegel vor " Ja nee ... is klar :rolleyes:

Dann soll der - ich vermute mal der ist Millionär - mit gutem Beispiel vorangehen und eine ganze Sippe bei sich zuhause aufnehmen und verköstigen ... aber sowas passiert dann wieder nicht - Komisch.

Das würde mich jetzt schon interessieren. Es wird hier schön gezeigt wie anders man behandelt wird nur weil man eine dünklere Hautfarbe hat. Und regt hoffentlich den ein oder anderen dazu an sich zu überlegen ob das anständiges Benehmen ist.

Und warum soll man jetzt irgendjemand verköstigen?

Schnueffler
01-03-2019, 21:23
Ich gehe dieses Jahr als Zivilpolizist... :biglaugh:

Bis du dann auf nen Echten triffst. Ist immer sehr lustig.

Royce Gracie 2
01-03-2019, 21:32
Ich hab nur die ersten Sekunden vom Video geschaut und mir dann auch WTF gedacht.....

Was sind das für Leute ?
Hobby -> Opfer spielen ?

ThomasL
01-03-2019, 22:15
Ich hatte mich schon gewundert dass bei den 3 Königen seit Jahren der Schwarze gar nicht mehr dabei ist.
Ist dann schon irgendwie rassistisch wenn der nicht mehr mit darf :D

Wir haben am Eingang zu unseren Arbeitsplätzen (Team) ein Schild mit dem Namen und einen Bild dazu. Anfangs war es bei mir ein Schrank (verdammt, jetzt kennt ihr meinen Namen) der wurde jetzt durch eine Zwerg mit Axt ersetzt. Bin mal gespannt wann der erste meint, dass das nicht geht ;-)

Ich kann Rassismus und Vorurteile nicht leiden aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen (und auch mal über sich selbst lachen können). Wenn sich jemand als "Dicker", "Kleiner", "Afrikaner", oder was auch immer verkleiden will, dann soll er es einfach tun. Eine Grenze wer für mich dort erreicht, wo (ich darf das so schreiben) einer ganzen Gruppe verallgemeinernd eine negative Eigenschaft unterstellt wird.

Gast
01-03-2019, 22:52
Eben in der ARD wurde bei einer Fastnachtsveranstaltung ordentlich über die katholische Kirche abgeledert. Soll mir recht sein, ich habe mit keiner Religion was am Hut, kann mir aber vorstellen dass man nicht über jede Religion/Glaubensrichtung so öffentlich im TV reden darf. Und dieses mit zweierlei Maß messen geht mir auf den Senkel. Heuchler.

gast
01-03-2019, 23:07
Der Rassist in uns:

https://www.youtube.com/watch?v=8B3xt8XejMc

gast
01-03-2019, 23:09
Eben in der ARD wurde bei einer Fastnachtsveranstaltung ordentlich über die katholische Kirche abgeledert. Soll mir recht sein, ich habe mit keiner Religion was am Hut, kann mir aber vorstellen dass man nicht über jede Religion/Glaubensrichtung so öffentlich im TV reden darf. Und dieses mit zweierlei Maß messen geht mir auf den Senkel. Heuchler.

Über welche Religion darf man deiner Meinung nach nicht öffentlich schimpfen? Die über die aktuell am meisten öffentlich geschimpft wird - den Islam - meinst du ja natürlich nicht nehme ich an. Meinst du wohl den Buddhismus?

Gabber4Life
01-03-2019, 23:17
Willkommen in Germanistan, wo ihr nur noch eins dürft, Steuern zahlen und den Mund halten. Alles Perverse ist ok, der Rest verboten.

Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk

Gast
01-03-2019, 23:18
Über welche Religion darf man deiner Meinung nach nicht öffentlich schimpfen? Die über die aktuell am meisten öffentlich geschimpft wird - den Islam - meinst du ja natürlich nicht nehme ich an. Meinst du wohl den Buddhismus?

Keine Ahnung wie das bei euch in Österreich ist, weiß auch nicht wie oft du in D bist oder ob du unsere Medien konsumierst, will es auch gar nicht wissen. Man hätte ja dennoch darüber reden können, aber gegen saudumme Suggestivfragen bin ich allergisch. Ist ne alte Berufskrankheit. Von daher lass stecken, oder "geh in Oasch", wie man in deiner Sprache sagt. Schönen Abend noch.

gast
01-03-2019, 23:24
...


https://youtu.be/fjq6BfBkz20

Gast
01-03-2019, 23:39
Irgendeiner ist immer empört, beleidigt, seelisch verletzt.


24.02.2019 KÖLN. Im Kölner Gürzenich kam es bei der TV-Karnevalssitzung am Freitag zu einem Eklat. Eine Besucherin regte sich über einen Witz von Karnevalist Bernd Stelter so auf, dass sie auf die Bühne stürmte und dagegen protestierte......

Auf Aufnahmen des WDR ist ihre Kritik an Stelter dann zu hören: „Männernamen sind immer toll - und Frauennamen sind immer scheiße. Und Doppelnamen sind doppelscheiße.“ Dem restlichen Publikum bleibt das „Kölle Alaaf“ hörbar im Halse stecken. Die Stimmung tendiert gen Nullpunkt.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/koeln-und-rheinland/Frau-entert-B%C3%BChne-nach-Witz-von-Bernd-Stelter-article4045146.html

Soll sie doch zu Hause bleiben. :o

Macabre
01-03-2019, 23:51
Bis du dann auf nen Echten triffst. Ist immer sehr lustig.

Die erkennen mich doch garnicht, ich bin doch in zivil unterwegs.. ;)

:biglaugh:

PhilExpat
02-03-2019, 00:04
Darf sich ein/e schwar*** ähhh farbige/r Mitbürger/In eigentlich weiss pudern oder wäre das rassistisch - und was ist mit der Feinstaubbelastung durch den Puder ???

Pansapiens
02-03-2019, 04:56
Über welche Religion darf man deiner Meinung nach nicht öffentlich schimpfen? Die über die aktuell am meisten öffentlich geschimpft wird - den Islam - meinst du ja natürlich nicht nehme ich an.

Man sollte sich IMO auch bei Witzen zurückhalten.
Selbst Dieter Hildebrandt hat davor gewarnt.
Ich erinnere an Charlie Hebdo, Theo van Gogh, Salman Rushdie...

Hier im Board wurde jemand für vier Wochen gesperrt, (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?186483-Kung-Fu-To-A-in-Gießen&p=3661912#post3661912) weil er in einem ein Wortspiel "Ryu" mit islamischen Begriffen verbunden hat.
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier mal jemand wegen "Jew Jitsu" oder ähnlichem gesperrt oder auch nur ermahnt wurde.
Selbst die zweifelhafte öffentliche Behauptung eines Mods (den man wohl bezeichnenderweise zum Moderator des "Politikforums" gemacht hat), dass Katholiken in Bayern "nach Angaben des dortigen LKA" 2014 weitaus krimineller waren, als der Rest der Bevölkerung steht auch heute noch nachlesbar (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?174700-martial-artS-for-refugees&p=3407855#post3407855).
Glaubst Du tatsächlich, dergleichen Aussagen gegenüber dem muslimischen Teil der Bevölkerung würde hier geduldet?


[video]Schmählied gegen Islamkritiker[video]
qed
Man "darf", nach Ansicht bestimmter Kreise also nicht mal Angst haben...oder ist zumindest voll doof, wenn man die hat.

Vor nicht all zu langer Zeit wurde übrigens vom europäischen Menschenrechtsgerichtshof die Verurteilung einer Österreicherin wegen "Herabwürdigung religiöser Lehren" bestätigt. (https://kurier.at/politik/inland/urteil-beim-egmr-in-strassburg-mohammed-darf-nicht-paedophiler-genannt-werden/400226853)
Sie hatte wohl dem Gründer des Islam phädophile Neigungen unterstellt, aufgrund der Überlieferung, dass seine Lieblingsfrau (https://de.wikipedia.org/wiki/Aischa_bint_Abi_Bakr#Eheschließung_mit_Mohammed) bei der Schließung der Ehe und auch beim Vollzug noch ein Kind war.
Das Urteil wurde unter anderem mit der "Wahrung des religiösen Friedens in Österreich" begründet.
Ich verstehe das so, dass man Angst vor den Reaktionen sich angegriffen fühlender Muslime hatte...

jkdberlin
02-03-2019, 05:54
Bitte zurück zum Thema. Es geht hier nicht um Religion.

krasser Typ
02-03-2019, 09:02
Darf sich ein/e schwar*** ähhh farbige/r Mitbürger/In eigentlich weiss pudern oder wäre das rassistisch - und was ist mit der Feinstaubbelastung durch den Puder ???

Wenn man zu blöd ist sich 10 Sekunden über Blackfacing zu informieren, geht man wahrscheinlich auch mit Hakenkreuz weil es ja nur ein asiatisches Symbol ist.


Man sollte sich IMO auch bei Witzen zurückhalten.
Selbst Dieter Hildebrandt hat davor gewarnt.
Ich erinnere an Charlie Hebdo, Theo van Gogh, Salman Rushdie...

Hier im Board wurde jemand für vier Wochen gesperrt, (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?186483-Kung-Fu-To-A-in-Gießen&p=3661912#post3661912) weil er in einem ein Wortspiel "Ryu" mit islamischen Begriffen verbunden hat.
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier mal jemand wegen "Jew Jitsu" oder ähnlichem gesperrt oder auch nur ermahnt wurde.
Selbst die zweifelhafte öffentliche Behauptung eines Mods (den man wohl bezeichnenderweise zum Moderator des "Politikforums" gemacht hat), dass Katholiken in Bayern "nach Angaben des dortigen LKA" 2014 weitaus krimineller waren, als der Rest der Bevölkerung steht auch heute noch nachlesbar (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?174700-martial-artS-for-refugees&p=3407855#post3407855).
Glaubst Du tatsächlich, dergleichen Aussagen gegenüber dem muslimischen Teil der Bevölkerung würde hier geduldet?


qed
Man "darf", nach Ansicht bestimmter Kreise also nicht mal Angst haben...oder ist zumindest voll doof, wenn man die hat.

Vor nicht all zu langer Zeit wurde übrigens vom europäischen Menschenrechtsgerichtshof die Verurteilung einer Österreicherin wegen "Herabwürdigung religiöser Lehren" bestätigt. (https://kurier.at/politik/inland/urteil-beim-egmr-in-strassburg-mohammed-darf-nicht-paedophiler-genannt-werden/400226853)
Sie hatte wohl dem Gründer des Islam phädophile Neigungen unterstellt, aufgrund der Überlieferung, dass seine Lieblingsfrau (https://de.wikipedia.org/wiki/Aischa_bint_Abi_Bakr#Eheschließung_mit_Mohammed) bei der Schließung der Ehe und auch beim Vollzug noch ein Kind war.
Das Urteil wurde unter anderem mit der "Wahrung des religiösen Friedens in Österreich" begründet.
Ich verstehe das so, dass man Angst vor den Reaktionen sich angegriffen fühlender Muslime hatte...

Wie bei allen Aluhutträgern wird kräftig alles umgerührt und vermischt. Jeder kann Witze über den Islam machen oder ist das verboten? Du tust ja so als wäre der Anschlag bei Charlie Hebdo vom Staat(!) und als würden die Täter nicht als Verbrecher verfolgt. Finde Islam genauso scheiße wie alle Religionen, aber den Aluhut ab und zu mal abzunehmen würde einigen helfen.
Am liebsten wäre mir wenn man Religion komplett zur Privatsache machen würde, dh. auch keine religiösen Symbole in der Öffentlichkeit. Aber wer am meisten gegen diese Trennung und damit den Verlust von staatlichen Privilegierungen wäre, wäre die liebe Kirche.

Klaus
02-03-2019, 10:23
Blackfacing ist semi-lustig. Aber wenn ich mir Karneval eine schwarze Paul-Breitner-Metal-Gedächtnisperücke aufsetze und ne P0rn0-Sonnenbrille (also als Atze Schröder gehe), und jemand fühlt sich beleidigt weil das ein Affront gegen Schwarze (nur Schwarze haben Locken und schwarze Haare !!!) und Drogenhändler (also südamerikanische Minoritäten! shame on you!) ist, dann sind diese Leute einfach nur verrückt. Im Sinne von mental erkrankt, emotional wie geistig derangiert, nicht mehr im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte wenn sie je welche hatten. So einfach ist das.

Also nochmal alle zusammen:
Kinder-Cowboy-Kostüm -> Affront gegen hart arbeitende Viehtreiber im nördlichen Amerika
Kinder-Indianer-Kostüm -> Affront gegen nordamerikanische Ureinwohner und auch noch historisch unkorrekt
Burnus mit Sonnenbrille -> Affront gegen Bewohner des südlichen Nahen Ostens
Clownskostüm -> Affront gegen traditionelle Angestellte in der zeltartigen Unterhaltungsbranche
Bibo-Vogelkostüme -> Verächtlichmachung von Tierwohlorganisationen und Kinder-Unterhaltungssendungen

Los, anstrengen.

OliverT
02-03-2019, 10:58
Wenn man zu blöd ist sich 10 Sekunden über Blackfacing zu informieren, geht man wahrscheinlich auch mit Hakenkreuz weil es ja nur ein asiatisches Symbol ist.
Schön wie Kleinigkeiten, Schauspieler malen sich ihr Gesicht an um Schwarze darzustellen, in einen Topf mit einem Symbol geworfen wird, das für ein Regime steht welches Millionen Menschen systematisch umgebracht hat.

Wenn ein Weißer einen Schwarzen darstellen will muss er sich nunmal die Haut färben. Genauso wie ein Schwarzer sich die Haut färben muss, wenn er einen weißen darstellen will. Zumindest wenn es halbwegs authentisch sein soll.

Man kann jetzt natürlich auch einem kleinen weißen Jungen sagen, dass er nicht als Black Panther zum Fasching gehen darf weil er die falsche Hautfarbe hat. Und ein Deutscher der gerne als Mexikaner gehen möchte darf das dann nicht, weil er im falschen Land geboren wurde.

krasser Typ
02-03-2019, 11:47
Schön wie Kleinigkeiten, Schauspieler malen sich ihr Gesicht an um Schwarze darzustellen, in einen Topf mit einem Symbol geworfen wird, das für ein Regime steht welches Millionen Menschen systematisch umgebracht hat.

Wenn ein Weißer einen Schwarzen darstellen will muss er sich nunmal die Haut färben. Genauso wie ein Schwarzer sich die Haut färben muss, wenn er einen weißen darstellen will. Zumindest wenn es halbwegs authentisch sein soll.

Man kann jetzt natürlich auch einem kleinen weißen Jungen sagen, dass er nicht als Black Panther zum Fasching gehen darf weil er die falsche Hautfarbe hat. Und ein Deutscher der gerne als Mexikaner gehen möchte darf das dann nicht, weil er im falschen Land geboren wurde.

Ja so eine lustige Tradition aus der Zeit als Schwarze als Sklaven gehalten wurden ist schon eine "Kleinigkeit". Meinst du nicht, dass es für Viele genau so ein Symbol für diese Zeit ist? Weil die Shows aus dieser Zeit darauf abzielten sich über Schwarze lustig zu machen?
Meinst du nicht, dass es ein wenig mehr ist als ein paar Schauspieler wollen "Schwarze darstellen"?
Klar kann man jeglichen Kontext vergessen, aber das kann man bei allem.
Das ist in etwa so, als hätte man zur NS Zeit bestimmte Shows aufgeführt um sich über Juden lustig zu machen und Deutsche hätten dabei bestimmte Kleidungsstücke genutzt (oder sich angemalt) und heute würde damit jemand verkleidet zum Karneval gehen.
Meiner Meinung nach nicht verboten aber komplett geschmacklos. Und etwas ganz anderes als jemand der sich als Cowboy verkleidet. Einfach wegen dem historischen Kontext.

Und zu deiner Mexikaner Frage: Sagen wir so, hätte ich mexikanische Freunde und würden unsere Kinder gemeinsam zum Karneval gehen, hätte ich ein komisches Bauchgefühl mich oder die Kinder als Mexikaner zu verkleiden (also als keine spezifische Person sondern einfach als Mexikaner), aber muss jeder selber wissen und längst nicht das gleiche Thema und nicht annähernd so unangemessen wie Blackfacing.

ThomasL
02-03-2019, 11:55
Wenn ein Weißer einen Schwarzen darstellen will muss er sich nunmal die Haut färben. Genauso wie ein Schwarzer sich die Haut färben muss, wenn er einen weißen darstellen will. Zumindest wenn es halbwegs authentisch sein soll.

So ist es. Und ehrlich gesagt finde ich es schon befremdlich wenn bei den 3 Königen der Eine nicht mehr als "Schwarzer" zu erkennen ist. Ist doch eigentlich etwas sehr positives zu zeigen, dass Menschen verschiedenster Hautfarben hier ein gemeinsames Ziel verfolgen und so manchem selbsternannten Verteidiger des Abendlandes sollte man ruhig mal aufzeigen, dass die Menschen im Ursprungsland des Christentums ganz sicher nicht "blond und blauäugig" waren.

OliverT
02-03-2019, 11:59
Im Gegensatz zu einem systematischen Millionenfachen Mord ist sich über jemanden lustig zu machen eine Kleinigkeit.
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde Blackfacing nicht nur in Shows genutzt die sich über Schwarze lustig machen wollten, sondern eigentlich überall, da Schwarze keine Schauspieler sein durften. Ja es war rassistisch, dass sie keine Schauspieler sein durften. Und ja, wenn sich jemand das Gesicht schwarz färbt um sich über schwarze lustig zu machen, dann ist das was anderes als wenn sich jemand schwarz färbt weil er Black Panther sein will. Aber erstens ist jemand der sich über schwarze lustig macht nicht automatisch rassistisch. Und zweitens ist Blackfacing nur ein Hilfsmittel, damit jemand der keine schwarze Haut hat jemand mit schwarzer Haut darstellen will. Es gibt Gründe für Blackfacining über die du dich aufragen kannst. Aber generell Blackfacing an den Pranger zu stellen ist meiner Meinung nach einfach nur Schwachsinn.

flashbeck
02-03-2019, 12:11
ist vielleicht schon mal jemand auf die idee gekommen, dass vielleicht die betroffenen die deutungshoheit darüber besitzen, ob sie blackfacing als diskrimierend empfinden und nicht unbedingt diejenigen, die es betreiben?

das nicht jeder der es macht ein lupenreiner rassist ist - geschenkt. aber sich mit aller macht dagegen zu wehren, überhaupt einen historischen kontext anerkennen zu wollen bzw. diesen sogar abzustreiten, zeigt eben, dass ein problembewusstsein dafür überhaupt nicht vorhanden ist.

krasser Typ
02-03-2019, 12:13
Im Gegensatz zu einem systematischen Millionenfachen Mord ist sich über jemanden lustig zu machen eine Kleinigkeit.
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde Blackfacing nicht nur in Shows genutzt die sich über Schwarze lustig machen wollten, sondern eigentlich überall, da Schwarze keine Schauspieler sein durften. Ja es war rassistisch, dass sie keine Schauspieler sein durften. Und ja, wenn sich jemand das Gesicht schwarz färbt um sich über schwarze lustig zu machen, dann ist das was anderes als wenn sich jemand schwarz färbt weil er Black Panther sein will. Aber erstens ist jemand der sich über schwarze lustig macht nicht automatisch rassistisch. Und zweitens ist Blackfacing nur ein Hilfsmittel, damit jemand der keine schwarze Haut hat jemand mit schwarzer Haut darstellen will. Es gibt Gründe für Blackfacining über die du dich aufragen kannst. Aber generell Blackfacing an den Pranger zu stellen ist meiner Meinung nach einfach nur Schwachsinn.

Haargenau mit der gleichen Argumentation kann ich darauf bestehen ein Hakenkreuz zu tragen, weil das Symbol ja auch für gaaanz andere Dinge steht und man dieses arme Symbol nicht nur mit dieser einen bösen Sache gleichsetzen muss. Es ist ein Symbol für Sklaverei und Unterdrückung und damit eine schmerzhafte Erinnerung.
So komplett emphatie- und verständnislose Menschen wie du tun mir einfach nur leid.
Bin raus.

Dr.Jekyll
02-03-2019, 12:17
fast alle bisherigen antworten sind der beste beweis dafür, dass die kritik an blackfacing usw. absolut berechtigt und notwendig ist
Dir muss aber schon klar sein das du damit im Großen und ganzen nur Menschen erreichst welche grundsätzlich schon eine entsprechende Weltanschaung haben, sprich politisch ziemlich weit links au?en stehen bzw. Personen welche sich hier durch Vorteil für sich selbst erhoffen, bezogen auf das Blackfacing, dann dunkelhäutige/ Schwarze (wobei auch von diesen bei weitem nicht alle deine Meinung zu dem Thema teilen !!).
Alle andern empfinden solche Einstellung bzw. Meinungen eher als lächerlich und nervtötend, was dazu führen kann das auch die Gefahren tatsächlichem Rassismus (welcher leider wieder auf dem Vormarsch ist) irgendwann unterschätzt werden( wir alle kennen die Geschichte von dem Jungen der immer zum Spa? "Hilfe, ein Wolf" schreit und als dann tatsächlich ein Wolf da ist kommt keiner mehr zur Hilfe....)
Ich will übrigens nicht behaupten das Benachteiligungen und Diskriminierung nicht existiert und auch nicht das Meinungen die, welche zu Beispiel im Film am Anfang geäuert werden immer falsch sind, das Problem liegt viel mehr darin das viele Menschen (in allen gesellschaftlichen Gruppen !!) heutzutage aus einer grundlegenden Opferposition heraus agumentieren, was einfach nicht zielführend ist und langfristig das gesellschaftliche Zusammenleben zerstört.

Meine Meinung zu dem Thema....

Viele Grüße
Dr.Jekyll

OliverT
02-03-2019, 12:17
ist vielleicht schon mal jemand auf die idee gekommen, dass vielleicht die betroffenen die deutungshoheit darüber besitzen, ob sie blackfacing als diskrimierend empfinden und nicht unbedingt diejenigen, die es betreiben?.

Ich finde es diskriminierend wenn ich es nicht darf. Und jetzt?

Pansapiens
02-03-2019, 12:24
Schön wie Kleinigkeiten, Schauspieler malen sich ihr Gesicht an um Schwarze darzustellen,
[...]
Wenn ein Weißer einen Schwarzen darstellen will muss er sich nunmal die Haut färben. Genauso wie ein Schwarzer sich die Haut färben muss, wenn er einen weißen darstellen will. Zumindest wenn es halbwegs authentisch sein soll.


Da sollte man IMO unterscheiden.
Bei der Kritik am Blackfacing geht es nach meinem Eindruck ursprünglich nicht nur um die Darstellung eines Schwarzen durch einen Weißen an sich, sondern auch die Art und Weise, wie Schwarze dargestellt wurden.
Das war eher in Form einer Karikatur, die ein Stereotyp bedient und den Dargestellten der Lächerlichkeit preisgibt.
Das ist dann natürlich nicht authentisch und ich kann ich es verstehen, dass jemand der der Gruppe angehört, die so dargestellt wird sich beleidigt fühlt.


https://www.youtube.com/watch?v=ZAafI9w7CY8

Offenbar wird aber heute das reine Darstellen einer anderen Ethnie schon von manchen als Beleidigung empfunden oder von Verfechtern der PC so interpretiert.
Natürlich kann man sich fragen, warum, wenn es denn authentisch sein soll, warum nimmt man nicht einen schwarzen (oder im Falle von Yellowfacing) einen asiatischen Schauspieler.
Das kann auch Ausdruck davon sein, dass man die Rolle lieber mit einem angemalten Weißen besetzte, als mit einem Schauspieler der einer (zumindest früher) diskriminierten Ethnien angehört.
Inwieweit das heute noch ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen.

Diese Erweiterung der Ächtung auch auf die reine Verkörperung eines Dunkelhäutigen durch einen Hellhäutigen, schießt IMO über das Ziel hinaus.
Wie weiter vorne schon (scherzhaft) erwähnt, könnte man das Fehlen des dunkelhäutigen Sternsingers ja auch als Zeichen von Diskriminierung ansehen.
Es scheint, dass der schwarze Caspar eher ein Zeichen von Weltoffenheit war, als von Rassismus:



Manchmal kann das feine Gespür für Rassismus aber auch das Gegenteil von dem bewirken, was es eigentlich soll. Nämlich ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass kein Mensch aufgrund seiner ethnischen Herkunft oder gar seiner Hautfarbe besser oder schlechter ist. Dass niemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft oder Hautfarbe ausgegrenzt werden darf.
[...]
Für Weltoffenheit sollte auch der „Mohrenkönig“ stehen. Die Bibel weiß nichts von einem dunkelhäutigen König, der aus dem Morgenland gekommen war, um das Kind in der Krippe zu ehren. Im Matthäusevangelium ist lediglich von „Sterndeutern“ aus dem Osten die Rede. Die Männer, die dem Jesuskind Gold, Weihrauch und Myrrhe schenken, bekommen erst im Zuge der Legendenbildungen Namen.
[...]
Wie der französische Mittelalterhistoriker Michel Pastoureau in seinem gerade in deutscher Übersetzung erschienenen Buch „Schwarz. Geschichte einer Farbe“ schreibt, wird erst seit Ende des 14. Jahrhunderts einer der drei Heiligen mit dunkler Gesichtsfarbe dargestellt, was, so Pastoureau, „eine neue Einstellung zu Afrika und zur Farbe Schwarz“ bezeuge.

Die Sehnsucht nach fremden Ländern spiegele sich darin ebenso wie die Faszination für das Exotische – auf jeden Fall eine Aufgeschlossenheit für Afrika.

Im Laufe der Kunstgeschichte verfestigte sich die Darstellungsweise, wonach Caspar als Myrrhe reichender Afrikaner dargestellt wird, Melchior Europa repräsentiert und Balthasar Asien. So wurden sie zu Botschaftern der ganzen bekannten Welt – und die Geburt des Jesuskindes zur Botschaft für alle Menschen

Aus politischer Korrektheit aufs Schminken zu verzichten – das heißt, die Vielfalt der Welt zu bestreiten, die Erinnerung daran auszulöschen, dass es schon vor Jahrhunderten eine besondere Wertschätzung dafür gab, dass es unterschiedliche Kulturen mit unterschiedlichen Gaben gibt. Eigentlich ist genau das diskriminierend.

https://www.welt.de/vermischtes/article160947125/Warum-wir-wieder-dunkelhaeutige-Sternsinger-brauchen.html




Man kann jetzt natürlich auch einem kleinen weißen Jungen sagen, dass er nicht als Black Panther zum Fasching gehen darf weil er die falsche Hautfarbe hat. Und ein Deutscher der gerne als Mexikaner gehen möchte darf das dann nicht, weil er im falschen Land geboren wurde.

Kommt IMO drauf an, wie der "Mexikaner" dargestellt wird.
Die Frage ist, ja, was ist ein Mexikaner, woran unterscheidet er sich von einem US-Amerikaner...
Ist das nur die Kleidung oder werden bei der Verkleidung auch noch Vorurteile transportiert?

Pansapiens
02-03-2019, 12:32
Bin raus.

:klatsch:

maxderbruchpilot
02-03-2019, 12:40
ist vielleicht schon mal jemand auf die idee gekommen, dass vielleicht die betroffenen die deutungshoheit darüber besitzen, ob sie blackfacing als diskrimierend empfinden und nicht unbedingt diejenigen, die es betreiben?



Im Beispiel der Transe, ein klares nein!

Brummer
02-03-2019, 16:31
ist vielleicht schon mal jemand auf die idee gekommen, dass vielleicht die betroffenen die deutungshoheit darüber besitzen, ob sie blackfacing als diskrimierend empfinden und nicht unbedingt diejenigen, die es betreiben?

das nicht jeder der es macht ein lupenreiner rassist ist - geschenkt. aber sich mit aller macht dagegen zu wehren, überhaupt einen historischen kontext anerkennen zu wollen bzw. diesen sogar abzustreiten, zeigt eben, dass ein problembewusstsein dafür überhaupt nicht vorhanden ist.

Was hilft das Problembewusstsein eines einzelnen wenn die Gesellschaft eine m. E.
Pseudo Linksradikalität an den Tag legt die einfach völlig über das Ziel hinaus schießt und
das Meilenweit.
Mir gefällt auch nicht alles was nach dem Weltbild anderer normal ist oder sein sollte.
Wenn man sich heute auch nur ansatzweise in irgendeine Richtung äussert ist man gleich
rassistisch oder beleidigend.
Nur der "Ottonormalbürger" hat sich allem zu beugen und soll alles hinnehmen.
Ich selbst wurde schon (völlig unnötig) als Nazi bezeichnet und das kanns auch nicht sein.
Wir sind auch Menschen mit Fehlern mit dem Unterschied das wir alles hinnehmen
sollen und jede "Andersheit" über allem respektieren sollen.

Wenn ich dann mitbekomme das unsere Sprache (welche eh schon schwer genug ist)
Gendergerecht gemacht werden soll das sich bloss niemand angepisst fühlt geht das
einfach völlig an der Realität vorbei.

Willi von der Heide
02-03-2019, 17:03
Mein Reden ...

Die Meinungsführer in unserer Gesellschaft wollen halt in guter alter sozialistischer Tradition einen neuen Menschen erschaffen. Gebote und Verbote bis ins allerletzte hinein ... betreutes Denken ... nur die Freiheit ist ihnen natürlich zuwieder. Weist man die Leute dann daraufhin, daß ihre Gesellschaftsexperimente ( ob rot oder braun ) regelmäßig scheitern, erwidern sie dann, daß wäre ja nicht der echte Sozialismus. " Beim nächsten Mal machen wir alles besser " ... mir graut vor diesem nächsten Mal.

Da kann man jetzt drüber lachen, aber in Schulen, Universitäten und den Medien haben sie bereits die Meinungsführerschaft. Man muß sich doch nur einmal die Berichterstattung oder noch schlimmer irgendwelche Diskussionsrunden bei den öffentlich-rechtlichen anschauen ... Furchtbar !

amasbaal
02-03-2019, 17:21
wenn etwas durch seine darstellung ins lächerliche gezogen wird, dann hat das natürlich potential für beleidigungen.
nur: der gesamte karneval ist doch im prinzip eine zeit der ins lächerliche gezogenen "realen welt".

blackfacing im karneval steht in anderen kontexten (das sind einige mehr als das thema rassismus) als blackfacing in alten hollywood filmen zb.

ich für meinen teil fühle mich von 95% der karnevalisten belästigt. sie beleidigen meine sinne.

Willi von der Heide
02-03-2019, 18:05
ich für meinen teil fühle mich von 95% der karnevalisten belästigt. sie beleidigen meine sinne.

Warum flieht wohl die Hälfte aller Kölner aus der Stadt während dieser Zeit ? Die Kölner Altstadt nennt man ja nicht umsonst " Disneyland für Alkoholiker " ... daß ganze ist doch zu einem riesigen, öffentlichen Trinkgelage mutiert - Schade. Mir tun die Leute leid, die die Hinterlassenschaften wegmachen dürfen ... will ich es deswegen verbieten ? Nein !

Zitat:

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller

... paßt ganz gut, finde ich ...

Little Green Dragon
02-03-2019, 18:26
ist vielleicht schon mal jemand auf die idee gekommen, dass vielleicht die betroffenen die deutungshoheit darüber besitzen,

Wer ist denn da jetzt konkret von Karneval betroffen und wer hat da die „Deutungshoheit“? Ab wann ist die Gruppe der „Betroffenen“ signifikant groß genug damit es eine Rolle spielt?

Ich habe zugegebenermaßen nur eine verhältnismäßig kleine Stichprobengruppe zu bieten (sorry mehr war auf die Schnelle nicht zu machen):

5 von 5 Personen die potentiell sich vom Karnevals-„Blackfacing“ (wie mehrfach schon erläutert - Kontext ist hier das Stichwort) beleidigt fühlen könnten haben sich eher scheckig gelacht, über was sich hier so manche politisch ganz korrekten einen Kopf machen.

“So was kann aber auch wieder nur euch Deutschen einfallen...“ war da noch einer der freundlichen Kommentare.


Und - Nein - einzelne Personen wie aus dem Video haben da also definitiv in diesem konkreten Zusammenhang eben nicht irgendeine „Deutungshoheit“ und dürfen daher anderen vorschreiben was sie doch bitte zu tun und zu lassen hätten.


Einer sehr großen Zahl von potentiell Betroffenen ist es wohl ziemlich egal ob und wie sich da Leute an Karneval verkleiden - das Konzept „Fasching“ an sich ist da schon befremdlich genug und führt eher zu Emotionen wie „Fremdschämen“ als beleidigt zu sein.

Und wenn es nun einzelne Personen tatsächlich so sehr stört - sorry damit werdet ihr dann wohl leben müssen. Keiner wird zu Karnevalsveranstaltungen gezwungen und im übrigen kann man auch vom Rest der Welt jetzt nicht ernsthaft erwarten, dass alle anderen auf jede Befindlichkeit(en) eines Einzelnen eingehen.

flashbeck
02-03-2019, 20:02
Könnt ihr bitte mal kurz erklären, wo genau es jetzt verboten ist sich so zu verkleiden oder zu äußern?

Es geht hier ganz allein darum, ob sich Leute davon diskriminiert fühlen oder nicht. Das tun scheinbar einige, die haben dann genauso ein Recht darauf ihre Meinung zu äußern wie alle anderen auch und haben es in dem Video getan. Niemand hat hier in der Diskussion ein Verbot gefordert, das wurde einfach herbei fantasiert. Es geht ganz einfach darum, vielleicht mal darauf hinzuweisen, warum manche Verkleidungen aus dem historischen Kontext heraus eben mehr sind als "sich nur drüber lustig zu machen".

Mein Einwurf war, dass die Reaktionen hier eben nicht waren "Hmm, ok, den Kontext kannte ich vielleicht nicht, denke ich mal drüber nach oder eben auch nicht", sondern vielmehr "ALLES LÄCHERLICH, MEINUNGSPOLIZEI, MIR EGAL HAUPTSACHE ICH KANN MACHEN WAS ICH WILL UND WER BELEIDIGT SEIN DARF BESTIMME IMMER NOCH ICH, ALLES ANDERE IST LINKSRADIKAL UND DER SOZIALISMUS STEHT VOR DER TÜR".

Das jetzt sogar der arme Voltaire dafür herhalten muss kann man sich auch nicht ausdenken. Wie gut diese Reflexe sitzen und dann mit Schaum vorm Mund losgelassen werden ist schon erstaunlich.

ThomasL
02-03-2019, 20:10
Das fällt jetzt zugegebener Weise etwas schwer, aber: Pansapiens 1+ zu Beitrag 67 (natürlich auch hier wieder ohne ins Detail zu gehen oder es näher zu begründen :p)


das nicht jeder der es macht ein lupenreiner rassist ist - geschenkt. aber sich mit aller macht dagegen zu wehren, überhaupt einen historischen kontext anerkennen zu wollen bzw. diesen sogar abzustreiten, zeigt eben, dass ein problembewusstsein dafür überhaupt nicht vorhanden ist.
Ich finde es schon erschreckend, wenn man bei "Schwarzen" bzw. als Schwarze verkleidete Personen automatisch an Sklaverei und Unterdrückung denkt. Diesen historischen Kontext gibt es und man sollte ihn auch entsprechend würdigen, aber Menschen "schwarzer" Hautfarbe darauf zu reduzieren ist auch schon seltsam, mir kommen beim nachdenkend darüber ganz andere Erinnerungen (größtenteils positive, vor allem aus SA und den USA) in den Sinn. Was wenn ich als Nelson Mandela gehe, oder als Muhammad Ali (für Iron-Mike müsste ich leider erst noch was drauf packen)?
Ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn ich morgen bei uns auf dem Umzug schwarz geschminkt gehe, lacht sicher der "schwarze" Opa einer meiner ehemaligen Schüler den ich dort immer treffe kaputt.

krasser Typ
02-03-2019, 21:12
:klatsch:

:troete: huhu


Das fällt jetzt zugegebener Weise etwas schwer, aber: Pansapiens 1+ zu Beitrag 67 (natürlich auch hier wieder ohne ins Detail zu gehen oder es näher zu begründen )


Ich finde es schon erschreckend, wenn man bei "Schwarzen" bzw. als Schwarze verkleidete Personen automatisch an Sklaverei und Unterdrückung denkt. Diesen historischen Kontext gibt es und man sollte ihn auch entsprechend würdigen, aber Menschen "schwarzer" Hautfarbe darauf zu reduzieren ist auch schon seltsam, mir kommen beim nachdenkend darüber ganz andere Erinnerungen (größtenteils positive, vor allem aus SA und den USA) in den Sinn. Was wenn ich als Nelson Mandela gehe, oder als Muhammad Ali (für Iron-Mike müsste ich leider erst noch was drauf packen)?
Ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn ich morgen bei uns auf dem Umzug schwarz geschminkt gehe, lacht sicher der "schwarze" Opa einer meiner ehemaligen Schüler den ich dort immer treffe kaputt.

Der historische Kontext ist nicht, dass es Sklaverei gab sondern dass in der Zeit der Sklaverei Theaterstücke aufgeführt wurden, in denen Weiße sich schwarz angemalt haben und üblicherweise Schwarze als affenähnliche, faule, rumvögelnde Wesen karikiert haben. Zur Unterhaltung der Zuschauer. Wer nicht versteht, dass Schwarze sich dann schon ein bisschen blöd fühlen wenn Leute sich schwarz anmalen, ja dann mein Gott, dann sollen die es sich halt nicht nehmen lassen und sich Schuhcreme ins Gesicht schmieren. MAN DARF JA GARNICHTS MEHR.


Mein Reden ...

Die Meinungsführer in unserer Gesellschaft wollen halt in guter alter sozialistischer Tradition einen neuen Menschen erschaffen. Gebote und Verbote bis ins allerletzte hinein ... betreutes Denken ... nur die Freiheit ist ihnen natürlich zuwieder. Weist man die Leute dann daraufhin, daß ihre Gesellschaftsexperimente ( ob rot oder braun ) regelmäßig scheitern, erwidern sie dann, daß wäre ja nicht der echte Sozialismus. " Beim nächsten Mal machen wir alles besser " ... mir graut vor diesem nächsten Mal.

Da kann man jetzt drüber lachen, aber in Schulen, Universitäten und den Medien haben sie bereits die Meinungsführerschaft. Man muß sich doch nur einmal die Berichterstattung oder noch schlimmer irgendwelche Diskussionsrunden bei den öffentlich-rechtlichen anschauen ... Furchtbar !

Von ein paar Leuten die sagen was sie an Karnevals-Kostümen stört jetzt dazu, dass die MEINUNGSFÜHRER einen NEUEN MENSCHEN ERSCHAFFEN wollen :D
Ich habe nur ein ganz klein wenig Symphatie für deine Aluhut-Meinung, weil ich neulich Grünen gegenüber nett geschrieben habe was ich von Quoten und Abtreibungen halte (über Twitter) und auch Argumente genannt habe und dann aber sofort von mehreren geblockt wurde. Da dachte ich auch nur ihr erbärmlichen Vollidioten. Dahinter steht meiner Meinung nach nicht, dass "die Meinungsführer" irgendetwas erschaffen wollen sondern, dass manche Linke andere Leute vom Diskurs ausschließen wollen und nur ihre Meinung als die Richtige propagieren und keine Diskussion zulassen. Du merkst mit deiner ALLES EXTREMISMUS NUR RUSSISCHE STAATSMEDIEN BERICHTEN WAHRHEITSGETREU -Meinung nicht, dass du genauso verbohrt bist.

Willi von der Heide
02-03-2019, 22:21
Du merkst mit deiner ALLES EXTREMISMUS NUR RUSSISCHE STAATSMEDIEN BERICHTEN WAHRHEITSGETREU -Meinung nicht, dass du genauso verbohrt bist.

Ich bin überhaupt nicht verbohrt, und russischen Staatsmedien traue ich schon dreimal nicht und " konsumiere " sie deswegen nicht. Ich bin der Ansicht, daß der Mensch frei geboren wurde und frei leben möchte ... und genau das ist Linken wie Konservativen ein Dorn im Auge. Statt Karl Marx empfehle ich Hayek und von Mises - interessante Gedankengänge.

Dr.Jekyll
02-03-2019, 23:03
:troete: huhu



Der historische Kontext ist nicht, dass es Sklaverei gab sondern dass in der Zeit der Sklaverei Theaterstücke aufgeführt wurden, in denen Weiße sich schwarz angemalt haben und üblicherweise Schwarze als affenähnliche, faule, rumvögelnde Wesen karikiert haben. Zur Unterhaltung der Zuschauer.

.

Ja, das Blackfacing damals war Rassismus in reinster Form, da es da zu diente Schwarze als "affenähnliche, faule, rumvögelnde Wesen karikiert".
Wenn sich in der heutigen Zeit jemand zu Karneval das Gesicht schwarz schminkt um als Mike Tyson, Jim Knopf oder der Bevrely Hills Cop zu gehen hat das NICHTS, aber auch wirklich gar NICHTS mit rassistischer Diffamierung zu tun ! Viel mehr dürfte es so sein das die Menschen die Person oder Figur als welche sie sich verkleiden mögen oder bewundern. Dies in irgendeiner Form mit dem rassistischen Blackfacing vergangner Tage in Verbindung zubringen ist lächerlich, grade zu paranoid.
Wer so realitätsfremd agumentiert leistet definetiv keinen Beitrag dazu Rassismus zu bekämpfen, viel eher führt es dazu das ein Großteil der Menschen das Thema Diskriminierung nicht mehr ernst nehmen, im schlimmsten Fall sogar Feindseeligkeiten entwickeln.

Willi von der Heide
02-03-2019, 23:30
Meiner Ansicht nach, können wir hier auch zumachen, da wir wohl kaum auf einen grünen Zweig kommen werden. Übrigens bin ich erfreut, daß die Diskussion bis jetzt ohne persönliche Angriffe auskommt. Das hat man im KKB auch nicht jeden Tag - ich kann mich da an die ein oder andere Diskussion erinnern ... Oh wei.

Da ich persönlich mit Karneval nix am Hut habe, bleibt es mir schnurzpiepegal als was sich jemand verkleidet. Wer halt andere Menschen nicht beleidigen will, wird sein Kostüm entsprechend wählen und den anderen ist es dann eben egal. Einer der Grundgedanken von Karneval ist ja auch das Aufbegehren gegen die Obrigkeit und die herrschende Klasse ... sollte man nicht gerade da aus der Rolle fallen und bewußt provozieren ? Und Menschen die sich beleidigt oder diskriminiert fühlen, für die tut es mir leid und man muß ihnen dann erklären was das bedeutet und das das nicht unbedingt böse gemeint ist.
Juden z.Bsp. empfinden Philosemiten, die ständig erzählen müssen wie toll sie Juden finden ( Warum eigentlich ? ) häufig als anstrengender als Antisemiten. Bei letzteren weiß man wenigstens woran man ist.

Gast
02-03-2019, 23:35
Wenn Ernst Neger heute noch leben würde, müsste er dann seinen Namen ändern lassen?


https://youtu.be/c_ChCSG_zoY

Kohleklopfer
02-03-2019, 23:40
Ob es beleidigend wäre wenn ich mich als Schwein verkleide und dann einen Döner kaufen gehe? :confused:

Eisenhart
03-03-2019, 07:06
..... Dies in irgendeiner Form mit dem rassistischen Blackfacing vergangner Tage in Verbindung zubringen ist lächerlich, grade zu paranoid.
Wer so realitätsfremd agumentiert leistet definetiv keinen Beitrag dazu Rassismus zu bekämpfen, viel eher führt es dazu das ein Großteil der Menschen das Thema Diskriminierung nicht mehr ernst nehmen, im schlimmsten Fall sogar Feindseeligkeiten entwickeln.

So sehe ich das auch. Da spielt auch einfach der Ton die Musik.

krasser Typ
03-03-2019, 07:14
Ja, das Blackfacing damals war Rassismus in reinster Form, da es da zu diente Schwarze als "affenähnliche, faule, rumvögelnde Wesen karikiert".
Wenn sich in der heutigen Zeit jemand zu Karneval das Gesicht schwarz schminkt um als Mike Tyson, Jim Knopf oder der Bevrely Hills Cop zu gehen hat das NICHTS, aber auch wirklich gar NICHTS mit rassistischer Diffamierung zu tun ! Viel mehr dürfte es so sein das die Menschen die Person oder Figur als welche sie sich verkleiden mögen oder bewundern. Dies in irgendeiner Form mit dem rassistischen Blackfacing vergangner Tage in Verbindung zubringen ist lächerlich, grade zu paranoid.
Wer so realitätsfremd agumentiert leistet definetiv keinen Beitrag dazu Rassismus zu bekämpfen, viel eher führt es dazu das ein Großteil der Menschen das Thema Diskriminierung nicht mehr ernst nehmen, im schlimmsten Fall sogar Feindseeligkeiten entwickeln.

Viel spaß mit der Schuhcreme. Lass dich nicht verunsichern, das ist mega. Am besten mit Amis zusammen feiern.


Ob es beleidigend wäre wenn ich mich als Schwein verkleide und dann einen Döner kaufen gehe? :confused:

https://media2.giphy.com/media/immL5CvVZSyQw/giphy.gif?cid=19f5b51a5c7b7a5d41736a4c558a7fcc

San Valentino
03-03-2019, 08:41
ist vielleicht schon mal jemand auf die idee gekommen, dass vielleicht die betroffenen die deutungshoheit darüber besitzen


Das wäre ja noch schöner!
Wehe Floyd trägt Gucci oder wagt es noch einmal so blasphemisches Zeugs wie "all lives matter" zu äussern. Dann wird die trotzkistisch-liberalistische Twitterblase tollwütig.

ThomasL
03-03-2019, 09:07
Der historische Kontext ist nicht, dass es Sklaverei gab sondern dass in der Zeit der Sklaverei Theaterstücke aufgeführt wurden, in denen Weiße sich schwarz angemalt haben und üblicherweise Schwarze als affenähnliche, faule, rumvögelnde Wesen karikiert haben. Das habe ich schon verstanden (bin dem Link gefolgt), aber daraus zu allen Zeiten in allen Regionen das Verkleiden als "Schwarzer" negativ zu sehen ist eben eine Reduktion auf eine kleinen (widerwärtigen) Ausschnitt der Geschichte. Als Gegenbeispiel habe ich ja die 3 Könige angeführt, die zeigen, dass das Gesichtschwärzen mit positiven Bezug bei uns ebenfalls existiert.

Dr.Jekyll: 1+

krasser Typ
03-03-2019, 09:13
Das wäre ja noch schöner!
Wehe Floyd trägt Gucci oder wagt es noch einmal so blasphemisches Zeugs wie "all lives matter" zu äussern. Dann wird die trotzkistisch-liberalistische Twitterblase tollwütig.

Genauso tollwütig wie die Aluhutträger mit MANDARFJAGARNISCHTSMEHR-Tourette, die mit Schnappatmung auf jegliche kritische Äußerung reagiert, standardmäßig alles in einem Topf vermischen und wutschäumend die nächste marxistische Revolution vor der Tür sehen.
So ist es richtig. Jeder der auf etwas (zurecht oder zu unrecht) aufmerksam macht ist ein Marxist und jeder der Sumoringer-Kostüme nicht schlimm findet ist ein Nazi. Hauptsache man weiß nie was der andere meint und kann sich in seiner kleinen sarkastischen Wutblase suhlen und nach Bestätigung suchen. Dabei besonders schön, die Projektion der Gegenseite auf den Staat, damit man sich noch als echter Rebell und Staatsfeind fühlen kann.

krasser Typ
03-03-2019, 09:22
Das habe ich schon verstanden (bin dem Link gefolgt), aber daraus zu allen Zeiten in allen Regionen das Verkleiden als "Schwarzer" negativ zu sehen ist eben eine Reduktion auf eine kleinen (widerwärtigen) Ausschnitt der Geschichte. Als Gegenbeispiel habe ich ja die 3 Könige angeführt, die zeigen, dass das Gesichtschwärzen mit positiven Bezug bei uns ebenfalls existiert.

Dr.Jekyll: 1+

Ja in Deutschland gibt es diesen historischen Kontext nicht, das ist schon ein valider Punkt. Ich persönlich hätte dennoch ein komisches Gefühl dabei, weil es in einem anderen Land so eine gewichtige Tatsache ist. Ich habe auch nie geschrieben wer das tut ist ein Rassist. Sondern man kann schon Verständnis dafür haben, dass Schwarze (gerade mit amerik. Hintergrund) sich dabei blöd fühlen, weil es symbolisch für mehr steht. Und das wird dann reflexartig mit Marxismus und sonstwas verbunden und sowieso ist alles nur MIMIMI.

Dr.Jekyll
03-03-2019, 10:12
Genauso tollwütig wie die Aluhutträger mit MANDARFJAGARNISCHTSMEHR-Tourette, die mit Schnappatmung auf jegliche kritische Äußerung reagiert, standardmäßig alles in einem Topf vermischen und wutschäumend die nächste marxistische Revolution vor der Tür sehen.
.
Standardmäßig alles in einem Topf vermischen.....etwa so wie beim Blackfacing Beispiel ?? Wo versucht wird auf absurdeste Art und Weise jahrhunderte zurückliegende Rassismuspraktiken von der anderen Seite des Atlantiks mit Karnevalkostümen in unserer heutigen Gesellschaft in Verbindung zu bringen?? Vielleicht erstmal ein wenig das eigene Verhalten reflektieren, bevor man andere belehren will....

Lampe
03-03-2019, 10:14
Hier mal ein schönes beispiel warum dieser ganz cultural appropriation wahn totaler blödsin ist.

https://www.youtube.com/watch?v=BAwSFv8e8K4

Wenn ich zum Fasching als Mexikaner, Chinese oder Römer gehen möchte ist es von völlig in Ordnung, sowohl gesetzlich als auch moralisch.

Wieso sollte ein chinese,mexikaner,schwarzer etc. die deutungshoheit über seine Kultur haben ?

Welcher von den vielen Chinesen hat die deutungshoheit? Reicht es wenn ich einen Frage ob ich als chinese gehen darf, oder muss ich alle fragen ? oder gibt es dafür eine staatliche behörde ? muss ich das schriftlich beantragen, oder reicht eine mündliche erlaubnis ?

Wenn wir das zuende denken sind bald alle Kostüme verboten weil alles die gefühle von anderen verletzten könnte.
Und bei Kostümen wird es nicht bleiben, Musik, Mode, Bilder, Filme und so viele andere sachen entsehen weil Kulturen sich gegenseitig beeinflussen.

Alice Cooper, Marilyn Manson, KISS, Lary Flynt, Howard Stern uvm würde es heute nicht mehr geben, weil sie sofort von den ganzen betroffenen zu tode geheult würden.

Diese Berufsopfer wollen bloß Aufmerksamkeit und das schlimme ist das man noch auf ihren Mist eingeht.

Es gibt so etwas wie freie entfaltung der persönlichkeit, was bedeutet das ich bis zu einem gewissen grad machen kann was ich will und auf die verletzten gefühle andere scheissen kann.

Dr.Jekyll
03-03-2019, 10:14
Viel spaß mit der Schuhcreme. Lass dich nicht verunsichern, das ist mega. Am besten mit Amis zusammen feiern.
]

Wirklich sinnvolle und in sich schlüssige Gegenagumentation..... da fällt mir echt nichts mehr zu ein....

miskotty
03-03-2019, 11:52
Meiner Ansicht nach, können wir hier auch zumachen, da wir wohl kaum auf einen grünen Zweig kommen werden. Übrigens bin ich erfreut, daß die Diskussion bis jetzt ohne persönliche Angriffe auskommt. Das hat man im KKB auch nicht jeden Tag - ich kann mich da an die ein oder andere Diskussion erinnern ... Oh wei.

Da ich persönlich mit Karneval nix am Hut habe, bleibt es mir schnurzpiepegal als was sich jemand verkleidet. Wer halt andere Menschen nicht beleidigen will, wird sein Kostüm entsprechend wählen und den anderen ist es dann eben egal. Einer der Grundgedanken von Karneval ist ja auch das Aufbegehren gegen die Obrigkeit und die herrschende Klasse ... sollte man nicht gerade da aus der Rolle fallen und bewußt provozieren ? Und Menschen die sich beleidigt oder diskriminiert fühlen, für die tut es mir leid und man muß ihnen dann erklären was das bedeutet und das das nicht unbedingt böse gemeint ist.
Juden z.Bsp. empfinden Philosemiten, die ständig erzählen müssen wie toll sie Juden finden ( Warum eigentlich ? ) häufig als anstrengender als Antisemiten. Bei letzteren weiß man wenigstens woran man ist.

Fasching sollte wieder back to the roots. Damals hat man noch Franzosen mit stereotypen verarscht

Little Green Dragon
03-03-2019, 12:20
Hier mal ein schönes beispiel warum dieser ganz cultural appropriation wahn totaler blödsin ist.

https://www.youtube.com/watch?v=BAwSFv8e8K4


Herrliches Beispiel - da hat jemand in den 1930ern und 50/60er Jahren also sich etwas bedient was es schon 1200 vor Christus gegeben hat (hat irgendwer dabei die Hindus gefragt was sie davon halten?).

Parallel wird dann die „Deutungshoheit“ aufgrund „kultureller“ Gründe beansprucht und man meint anderen vorschreiben zu können was die jetzt dürfen. (In den 70ern fanden es bestimmte Kreise total toll, dass auch andere Personen sich Dreads gemacht haben um ihre Unterstützung für bestimmte politische Dinge damit auszudrücken.)

Anno 2019 aber geht das offenbar nicht mehr - hier muss also die Wahl der eigenen Frisur vorab auf ihr „kulturelles“ Beleidigungspotential abgeklopft werden.


Und auch wenn es versucht wird ins lächerliche zu ziehen:

Das ist eben genau die (alberne) Entwicklung die hier kritisch angesprochen wurde, welche im Endeffekt nur dazu führt das wirklich relevante Aspekte hinten runter fallen.


Erinnert sich noch wer an die eine Dame die meinte sie müsse die Sparkasse verklagen, weil sich nicht als „Kunde“ in Formularen angesprochen werden wollte?

Die KSKen hatten von sich aus schon zugesagt, dass sobald ein Formular sowieso erneuert werden muss dies dann auch sprachlich gleich überarbeitet wird - man wollte wg. der hohen Kosten aber nicht sofort alles umstellen.

Trotzdem wurde die Bank bis vor den BGH geschleift.

Und dann wundern sich einige warum man derartige Dinge dann irgendwann nicht mehr ernst nehmen kann.

Pansapiens
03-03-2019, 12:26
Hier mal ein schönes beispiel warum dieser ganz cultural appropriation wahn totaler blödsin ist.

https://www.youtube.com/watch?v=BAwSFv8e8K4
.

Meine Fresse, die rassistische Aggro-Tussi hätte ich der Universität verwiesen, weil das ja nicht Teil ihrer Kultur ist :D


https://www.youtube.com/watch?v=JQSJnE1dmG4

Gast
03-03-2019, 13:19
Der Typ mit dem Rock müsste sich mal dringend die Haare waschen. :ups:

Pansapiens
03-03-2019, 13:39
Der Typ mit dem Rock müsste sich mal dringend die Haare waschen. :ups:

Verfilzt bedeutet nicht unbedingt ungewaschen, eher ungekämmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreadlocks


Auch in Europa waren teilweise verfilzte Frisuren populär, beispielsweise am Hof von König Christian IV. von Dänemark und Norwegen (1577–1648). Der König litt an einem Weichselzopf, einer unerwünschten Zusammenballung verfilzter Haare, die vom Mittelalter bis in die frühe Neuzeit in ganz Mitteleuropa verbreitet war. Der Weichselzopf des Königs hatte die Form eines „Schweine*******es“, der von der linken Seite seines Kopfes herabhing und mit einer roten Schleife verziert war. Um dem König zu schmeicheln, wurde diese Haartracht von den Menschen an seinem Hof imitiert.[1] Auch in Kombination mit dem Mühlsteinkragen dienten verfilzte Zöpfe als modische royale Frisurenvariante. Weiterhin glaubte man auch, dass Krankheiten durch die Haare den Körper verlassen und sah die Verfilzung von Haaren als ein gutes Zeichen, daher durften diese nicht abgeschnitten werden. Zudem trugen französische Soldaten verfilzte Haare als Schutz vor Säbelangriffen auf den Nacken

aikibunny
03-03-2019, 14:01
Dass Leute aus ihrer "Betroffenheit" die komplette Deutungshoheit über ein Thema ableiten möchten, neuerdings gerne verbunden mit der Botschaft an andere sie mögen "einfach mal die F... halten", finde ich politisch fatal, ist aber gerade leider immer üblicher. Damit wird gesellschaftliche Auseinandersetzung zum egozentrischen Rumgeheule. Emanzipatorische Politik jeder Art geht doch auch (nur?) anders.

Gleichzeitig hat es noch nie geschadet, aus Höflichkeit und Pragmatismus vorsichtig mit den Verletztheiten anderer umzugehen... siehe Religion. Da soll man ja auch immer Respekt vor selbstdefinierten Empfindlichkeiten haben, ohne dass irgendwie einleuchtet, warum eigentlich. Aber die Betrofffenen werden halt - im kompletten Gegensatz zu denen im OP - gern auch mal gewalttätig.

flashbeck
03-03-2019, 15:38
Ich habe gelernt: Die Vorsitzende der aktuell größten Volkspartei hat zwar gestern in ihrer Karnevalsrede u.a. Witze über Gendertoiletten gerissen, wir leben aber in einer linken Meinungsdiktatur, in der keiner mehr etwas sagen darf.

Der Großteil der hier zu lesenden Antworten hat zwar eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen, es wird sogar stolz und ohne großen Widerspruch herausposaunt das Wort N***r zu benutzen, aber scheinbar hat das Umerziehungsprogramm doch noch nicht ganz gegriffen und hier finden sich die letzten noch nicht vollständig vom Mainstream umerzogenen freien Denker. Das wird aber bald vorbei sein, die da oben arbeiten fleißig daran und schon in Kürze ist die Meinungsfreiheit abgeschafft und der Stalinismus kehrt zurück.

Wer 2019 einfach nur darauf hinweist, dass es zumindest Gründe geben könnte darüber nachzudenken, ob manche Kostümierungen unbedingt sein müssen oder man sich manche Verkleidungen (nach eigenem Ermessen) einfach verkneifen könnte ist ein Sozialist und macht sich schuldig daran, dass der (eigentlich fast gar nicht mehr vorhandene) Rassismus gestärkt wird oder überhaupt erst wächst.

Die unmittelbar oder strukturell von Rassismus Betroffenen sind sowieso selbst schuld an ihren Erfahrungen, was haben die auch die Frechheit sich zu der Thematik zu äußern, alles Berufsnörgler und Spaßverderber. Ein Bayer hat schließlich auch nichts dagegen, wenn sich ein Norddeutscher mit Lederhosen verkleidet. Ist alles gleichwertig, Nuancen oder Schattierungen gibt es da nicht. Es macht keinen Unterschied, ob sich eine Mehrheit über eine Minderheit lustig macht und das dann auch noch allen Ernstes als "Kritik an den Herrschenden zu Karneval" verkaufen möchte.

Und darf ich mich überhaupt noch verkleiden ohne direkt ein Nazi zu sein? Oder als Schwein verkleidet zum Döner (hihihi hoho haha), was darf ich eigentlich überhaupt noch in diesem Land? Ich frag ja nur!!!!

Thread kann dann geschlossen werden.

Little Green Dragon
03-03-2019, 15:45
Tja wenn man keine sinnvollen Argumente mehr hat muss man halt so einen Unfug schreiben...

Offline_Fighter
03-03-2019, 15:55
Die unmittelbar oder strukturell von Rassismus Betroffenen sind sowieso selbst schuld an ihren Erfahrungen, was haben die auch die Frechheit sich zu der Thematik zu äußern, alles Berufsnörgler und Spaßverderber. Ein Bayer hat schließlich auch nichts dagegen, wenn sich ein Norddeutscher mit Lederhosen verkleidet. Ist alles gleichwertig, Nuancen oder Schattierungen gibt es da nicht. Es macht keinen Unterschied, ob sich eine Mehrheit über eine Minderheit lustig macht und das dann auch noch allen Ernstes als "Kritik an den Herrschenden zu Karneval" verkaufen möchte.

In Haiti gibt es das Totenfest dort schminken sich die Leute das Gesicht weiß, soll ich mich jetzt beleidigt fühlen? Genau so wenig verstehe ich nicht warum das Rassismus sein soll? Die meisten Leute wollen nur ihren Spaß haben und saufen, ich verstehe auch nicht warum es gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit helfen soll wenn man sich als belehrendes Opfer darstellt das doch zweifelhafte Geschichtspopulismus betreibt.

krasser Typ
03-03-2019, 16:47
Dass Leute aus ihrer "Betroffenheit" die komplette Deutungshoheit über ein Thema ableiten möchten,

In dieser Absolutheit wäre das Schwachsinn. So wie bei manchen Feministinnen, die hinter jedem Sachverhalt Sexismus wittern und dann Männern abzprechen sich dazu zu äußern und mitzudiskutieren, weil es Männer sind. Find ich zum Kotzen.
Wer reflexartig auf Aussprache von Betroffenheiten mit "Alles MIMIMI", "Schwachsinn", "Marxismus" reagiert, macht aber genau das Gleiche.



Gleichzeitig hat es noch nie geschadet, aus Höflichkeit und Pragmatismus vorsichtig mit den Verletztheiten anderer umzugehen...

Genau. Soweit ich sehe ist das die einzige Intention von den Leuten zu zeigen warum sich manche Leute bei bestimmten Dingen angegriffen fühlen könnten. Ich verstehe nicht was es mit Verboten zu tun hat, wenn man nur mal ein paar Verletztheiten ausspricht. Wie man damit umgeht bleibt jedem selbst überlassen.



Ich habe gelernt: Die Vorsitzende der aktuell größten Volkspartei hat zwar gestern in ihrer Karnevalsrede u.a. Witze über Gendertoiletten gerissen, wir leben aber in einer linken Meinungsdiktatur, in der keiner mehr etwas sagen darf.

Der Großteil der hier zu lesenden Antworten hat zwar eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen, es wird sogar stolz und ohne großen Widerspruch herausposaunt das Wort N***r zu benutzen, aber scheinbar hat das Umerziehungsprogramm doch noch nicht ganz gegriffen und hier finden sich die letzten noch nicht vollständig vom Mainstream umerzogenen freien Denker. Das wird aber bald vorbei sein, die da oben arbeiten fleißig daran und schon in Kürze ist die Meinungsfreiheit abgeschafft und der Stalinismus kehrt zurück.

Wer 2019 einfach nur darauf hinweist, dass es zumindest Gründe geben könnte darüber nachzudenken, ob manche Kostümierungen unbedingt sein müssen oder man sich manche Verkleidungen (nach eigenem Ermessen) einfach verkneifen könnte ist ein Sozialist und macht sich schuldig daran, dass der (eigentlich fast gar nicht mehr vorhandene) Rassismus gestärkt wird oder überhaupt erst wächst.

Die unmittelbar oder strukturell von Rassismus Betroffenen sind sowieso selbst schuld an ihren Erfahrungen, was haben die auch die Frechheit sich zu der Thematik zu äußern, alles Berufsnörgler und Spaßverderber. Ein Bayer hat schließlich auch nichts dagegen, wenn sich ein Norddeutscher mit Lederhosen verkleidet. Ist alles gleichwertig, Nuancen oder Schattierungen gibt es da nicht. Es macht keinen Unterschied, ob sich eine Mehrheit über eine Minderheit lustig macht und das dann auch noch allen Ernstes als "Kritik an den Herrschenden zu Karneval" verkaufen möchte.

Und darf ich mich überhaupt noch verkleiden ohne direkt ein Nazi zu sein? Oder als Schwein verkleidet zum Döner (hihihi hoho haha), was darf ich eigentlich überhaupt noch in diesem Land? Ich frag ja nur!!!!

Thread kann dann geschlossen werden.

:halbyeaha
Am traurigsten ist wirklich, dass es für Viele keine Schattierungen gibt. Nur Schwarz-Weiß-Rechts-Links. Marx steht vor der Tür.
Der Tenor der Diskussion ist in etwa A: Hier aus den Gründen finde ich das Kostüm nicht gut, B: Anstatt "das finde ich etwas überzogen, weil..." oder "versteh ich" oder Garnichts kommt: MARXISMUS, DIE WOLLEN EINEN NEUEN MENSCHEN ERSCHAFFEN, MEINUNGSDIKTATUR, MAN DARF JA GARNICHTS MEHR, ICH NENNE N**** WENN ICH ES WILL ISLAMISIERUNG!!!!!
Selbst wenn A kompletten Stuss erzählt, was ist das bitte für eine erbärmliche Wutbürger-Haltung.

Offline_Fighter
03-03-2019, 18:15
Genau. Soweit ich sehe ist das die einzige Intention von den Leuten zu zeigen warum sich manche Leute bei bestimmten Dingen angegriffen fühlen könnten. Ich verstehe nicht was es mit Verboten zu tun hat, wenn man nur mal ein paar Verletztheiten ausspricht. Wie man damit umgeht bleibt jedem selbst überlassen.


Gerade die Leute die dauernd daraufhin deuten was Diskriminierend, was Verletzend, was ganz Schlimm ist tun selber nichts außer auf jenes Hinweisen. Mehr kommt da halt nicht dabei raus.
Und dann gibt es bei den Fingerhebern ja selbst keine richtige rote Linie wo sich alle orientieren nein es gibt einen Wettbewerb wer am meisten Blödsinn schreibt hat gewonnen.

Macabre
03-03-2019, 18:27
Ich habe gelernt: Die Vorsitzende der aktuell größten Volkspartei hat zwar gestern in ihrer Karnevalsrede u.a. Witze über Gendertoiletten gerissen, wir leben aber in einer linken Meinungsdiktatur, in der keiner mehr etwas sagen darf.

Der Großteil der hier zu lesenden Antworten hat zwar eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen, es wird sogar stolz und ohne großen Widerspruch herausposaunt das Wort N***r zu benutzen, aber scheinbar hat das Umerziehungsprogramm doch noch nicht ganz gegriffen und hier finden sich die letzten noch nicht vollständig vom Mainstream umerzogenen freien Denker. Das wird aber bald vorbei sein, die da oben arbeiten fleißig daran und schon in Kürze ist die Meinungsfreiheit abgeschafft und der Stalinismus kehrt zurück.

Wer 2019 einfach nur darauf hinweist, dass es zumindest Gründe geben könnte darüber nachzudenken, ob manche Kostümierungen unbedingt sein müssen oder man sich manche Verkleidungen (nach eigenem Ermessen) einfach verkneifen könnte ist ein Sozialist und macht sich schuldig daran, dass der (eigentlich fast gar nicht mehr vorhandene) Rassismus gestärkt wird oder überhaupt erst wächst.

Die unmittelbar oder strukturell von Rassismus Betroffenen sind sowieso selbst schuld an ihren Erfahrungen, was haben die auch die Frechheit sich zu der Thematik zu äußern, alles Berufsnörgler und Spaßverderber. Ein Bayer hat schließlich auch nichts dagegen, wenn sich ein Norddeutscher mit Lederhosen verkleidet. Ist alles gleichwertig, Nuancen oder Schattierungen gibt es da nicht. Es macht keinen Unterschied, ob sich eine Mehrheit über eine Minderheit lustig macht und das dann auch noch allen Ernstes als "Kritik an den Herrschenden zu Karneval" verkaufen möchte.

Und darf ich mich überhaupt noch verkleiden ohne direkt ein Nazi zu sein? Oder als Schwein verkleidet zum Döner (hihihi hoho haha), was darf ich eigentlich überhaupt noch in diesem Land? Ich frag ja nur!!!!

Thread kann dann geschlossen werden.


+1

Klaus
03-03-2019, 19:48
Wenn ich schwarze Klamotten trage bin ich Rassist weil ich Schwarze veräppele.
Wenn ich weisse Klamotten trage bin ich Rassist weil ich schwarze Klamotten nicht toleriere.
Wenn ich ner Frau die Tür aufhalte bin ich Sexist.
Wenn ich ner Frau nicht die Tür aufhalte bin ich Misogynist.

Und so weiter.

Und am Ende unterhalten sich ca. 5 normale langlährige User mit 1-n Leuten die unter Scheinidentitäten möglichst "kontrovers" schreiben probieren. Repeat.

gast
03-03-2019, 20:03
Der Großteil der hier zu lesenden Antworten hat zwar eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen, es wird sogar stolz und ohne großen Widerspruch herausposaunt das Wort N***r zu benutzen, aber scheinbar hat das Umerziehungsprogramm doch noch nicht ganz gegriffen und hier finden sich die letzten noch nicht vollständig vom Mainstream umerzogenen freien Denker. Das wird aber bald vorbei sein, die da oben arbeiten fleißig daran und schon in Kürze ist die Meinungsfreiheit abgeschafft und der Stalinismus kehrt zurück.


Du hast recht.

Es bringt aber einfach nichts was drauf zu antworten. Das schafft nur noch mehr Aufmerksamkeit und Einsicht kann man keine erwarten wenn man sich bereits so festgefahren und committed hat. Und ja, die ältere Generation weiß es halt leider oft nicht besser - Die haben schlicht noch nie mit einem (gebildeten) Schwarzen gesprochen.

Erinnert mich an eine bekannte Begebenheit in Wien - Polizeikontrolle eines Schwarzen beim Praterstern (zumindest früher verrufen als Drogenumschlagplatz).
Polizist: "He Bimbo! Du haben Ausweis? Pass?"
Antwort: "Ja Bimbo haben Pass. Sogar Diplomatenpass. Bimbo sein nämlich UNO-Botschafter."
"Blöderweise" vor mehreren Zeugen. Ging dann nicht so gut aus für die Polizisten...

Das Problem löst sich aber hoffentlich innerhalb einer Generation - zumindest bei denen die auch mal im Ausland (UK, USA) waren...

Pansapiens
03-03-2019, 20:18
Standardmäßig alles in einem Topf vermischen.......

Ich vermute, das ist so ein Textbaustein vom krassen Typen.



Wie bei allen Aluhutträgern wird kräftig alles umgerührt und vermischt. .

So wie "Aluhut" und nun auch noch "Wutbürger".
Eventuell gibt es ja spezielle Kurse für so was...

.

Kohleklopfer
03-03-2019, 20:21
Richtig, wie können es sich die rassistischen Polizisten leisten irgendwann mal die Schnauze voll zu haben...
Wer hört sich nicht gerne jeden Tag mehrmals an was für ein H*urensohn man ist, oder ein scheiß B*ulle oder auch ein nettes "Ich fi**e deine Mutter"... :D

Das man da irgendwann (besonders wenn man in kriminelle Bezirken eingesetzt wird) Vorbehalte entwickelt ist doch Normal, sind auch nur Menschen, ob sie nun eine Uniform tragen oder nicht.

Macabre
03-03-2019, 20:33
Richtig, wie können es sich die rassistischen Polizisten leisten irgendwann mal die Schnauze voll zu haben...
Wer hört sich nicht gerne jeden Tag mehrmals an was für ein H*urensohn man ist, oder ein scheiß B*ulle oder auch ein nettes "Ich fi**e deine Mutter"... :D

Das man da irgendwann (besonders wenn man in kriminelle Bezirken eingesetzt wird) Vorbehalte entwickelt ist doch Normal, sind auch nur Menschen, ob sie nun eine Uniform tragen oder nicht.

Da sagt doch auch keiner hier was anderes, oder hab ich was verpasst, oder projizierst du da was..?

OliverT
03-03-2019, 20:40
Das man da irgendwann (besonders wenn man in kriminelle Bezirken eingesetzt wird) Vorbehalte entwickelt ist doch Normal, sind auch nur Menschen, ob sie nun eine Uniform tragen oder nicht.
Vorbehalte zu entwickeln und sich Schubladendenken anzulegen ist das eine.



Erinnert mich an eine bekannte Begebenheit in Wien - Polizeikontrolle eines Schwarzen beim Praterstern (zumindest früher verrufen als Drogenumschlagplatz).
Polizist: "He Bimbo! Du haben Ausweis? Pass?"
Antwort: "Ja Bimbo haben Pass. Sogar Diplomatenpass. Bimbo sein nämlich UNO-Botschafter."
"Blöderweise" vor mehreren Zeugen. Ging dann nicht so gut aus für die Polizisten...

Sowas zu bringen etwas anderes.

Pansapiens
03-03-2019, 20:41
Meiner Ansicht nach, können wir hier auch zumachen,



Thread kann dann geschlossen werden.

in Bezug auf die Tendenz, die Freiheit der anderen gemäß der eigenen Meinung einzuschränken, sind sich die beiden interessanterweise auf einer Wellenlänge...:hehehe:




Die unmittelbar oder strukturell von Rassismus Betroffenen sind sowieso selbst schuld an ihren Erfahrungen, was haben die auch die Frechheit sich zu der Thematik zu äußern, alles Berufsnörgler und Spaßverderber.

Wenn der viel beschworene Alltagsrassismus in unserem Land lediglich darin besteht, dass sich manche Leute, die sich darüber wohl meist keine Gedanken machen, an Karneval schwarz anmalen, dann ist das IMO ein Luxusproblem.
Mir hat mal in einem Forum ein User, weil ich irgendeinen Buddy von ihm kritisierte, empfohlen, "aufzupassen, wen ich kritisiere". Auf meine Nachfrage, ob ich das als Drohung auffassen soll, kam dann nix mehr. Als er dann einige Zeit später einen anderen sich kritisch äußernden User gefragt hat, wo man ihn treffen kann, hab ich kommentarlos diesen Ausschnitt gepostet:

https://youtu.be/xowujaUqNIM?t=2m2s

Da fragt mich der doch, ob ich meine, das Recht zu haben, ihn als Proleten darzustellen, nur wegen seiner dunkleren Haut und seinem arabisch klingenden Namen :rolleyes:
Dabei hat ich weder auf seinen Namen noch seine Hautfarbe Bezug genommen, sondern lediglich auf sein Verhalten.
Eventuell hat der die Erfahrung gemacht, dass er mit der Rassistenkarte besser durch's Leben kommt.
Damit schadet er natürlich Leuten, die tatsächlichem Rassismus ausgesetzt sind, weil sich dieser Vorwurf, wenn er inflationär benutzt wird, abnutzt und nicht mehr ernst genommen wird.
Siehe die weiter vorne erwähnte Geschichte mit dem Wolf:


Es war einmal ein Hirtenjunge, der jeden Tag die Schafe hütete. Jeden Morgen holte er die Tiere von ihren Besitzern ab und trieb sie in die Berge, wo die Schafe grasen sollten. Am Abend brachte er sie gewissenhaft zurück ins Dorf.
Doch manchmal langweilte sich der Hirtenjunge, schließlich sah er den ganzen Tag nur Schafe. So wollte er sich einmal einen Spaß erlauben und rief: „Der Wolf! Der Wolf! Der Wolf will sich ein Schaf holen!“
Da kamen alle Leute mit ihren Mistgabeln und Dreschflegeln aus dem Dorf gelaufen um den Wolf zu verjagen.
Doch da war kein Wolf!
Der Hirtenjunge lachte Tränen über die verdutzten Gesichter der Bauern. Dem Jungen gefiel der Spaß so gut, dass er ihn nach einigen Tagen wiederholte. Und wieder rief er: „Der Wolf! Der Wolf will sich ein Schaf holen!“ Und wieder kamen alle Bewohner des Dorfes angerannt, um den Wolf zu verscheuchen, doch es war kein Wolf zu sehen.
Eines Herbstabends, als sich der Hirtenjunge mit den Schafen auf den Heimweg machen wollte, kam wirklich ein Wolf. Der Bursche schrie voller Angst: „Der Wolf! Der Wolf will eines der Schafe holen!“ Doch diesmal kam nicht ein einziger Bauer.
Und so trieb der Wolf die Schafe in die Berge und fraß sie alle auf.

krasser Typ
03-03-2019, 21:09
Das Problem löst sich aber hoffentlich innerhalb einer Generation - zumindest bei denen die auch mal im Ausland (UK, USA) waren...

Ja wer sich ein wenig weiterentwickelt und ein bisschen was im Kopf hat, wird oft auch international Erfahrung sammeln (sei es beruflich, im Studium, schulisch, privat). Heißt umgekehrt nicht, dass es ein Muss ist.
Jedenfalls wäre ich da aber nicht zu optimistisch, wenn ein 17 Jähriges Kind "Hey Bimbo du haben Pass" als VORBEHALTE bezeichnet. Hoffen wir mal das ist intelligenztechnisch nicht repräsentativ für die Generation.

Hellhound
03-03-2019, 21:17
Ich bin Metaller, nein nicht IG Metaller, obwohl eigentlich doch, aber das meine ich gerade nicht... Egal, auf jeden Fall hatten wir heute im Dorf auf dem Umzug wieder den Fall, das sich ein paar Leute, nein nicht nur ein paar Leute, es war sogar ein ganzer Wagen, in diverse Leggins mit Tiermustern sowie Lederjacken gezwängt hatten und dazu noch alberne Perücken trugen und einen auf Heavy Metal gemacht haben. Nun weiß ich aber ganz genau, das die im "wahren Leben" überhaupt garnix mit dem Lifestyle am Hut haben und mich als langjährigen Metalhead somit massiv verballhornt haben! Ich habe, natürlich zutiefst entrüstet, den Haargummi gelöst und mein, zum Glück, trotz vortgeschrittenens Alters, noch vorhandenes Haupthaar zu ihrer Musik kreisen lassen... Und das obwohl ich ein Meerschweinkostüm (kein Witz), ich hoffe ich habe keine Grenze überschritten, trug...

Vor einigen Jahren hatten wir Kinderlehrgang und mein Sensei, unter dem ich seit fast 30 Jahren trainiere, fragte ein paar Kinder wo es denn die "Mohrenkopfbrötchen" gäbe (er wollte wohl auch eins) und die Antwort war: "Pssst, man darf nicht Mohrenkopf sagen!" Mein Sensei, zu diesem Zeitpunkt Ende 60 und dunkelhäutig (oder wie man das aktuell pc auch immer nennt) war, ob des Problems, sichtlich verwirrt...

Macabre
03-03-2019, 21:23
Ich bin Metaller, nein nicht IG Metaller, obwohl eigentlich doch, aber das meine ich gerade nicht... Egal, auf jeden Fall hatten wir heute im Dorf auf dem Umzug wieder den Fall, das sich ein paar Leute, nein nicht nur ein paar Leute, es war sogar ein ganzer Wagen, in diverse Leggins mit Tiermustern sowie Lederjacken gezwängt hatten und dazu noch alberne Perücken trugen und einen auf Heavy Metal gemacht haben. Nun weiß ich aber ganz genau, das die im "wahren Leben" überhaupt garnix mit dem Lifestyle am Hut haben und mich als langjährigen Metalhead somit massiv verballhornt haben! Ich habe, natürlich zutiefst entrüstet, den Haargummi gelöst und mein, zum Glück, trotz vortgeschrittenens Alters, noch vorhandenes Haupthaar zu ihrer Musik kreisen lassen... Und das obwohl ich ein Meerschweinkostüm (kein Witz), ich hoffe ich habe keine Grenze überschritten, trug...

Vor einigen Jahren hatten wir Kinderlehrgang und mein Sensei, unter dem ich seit fast 30 Jahren trainiere, fragte ein paar Kinder wo es denn die "Mohrenkopfbrötchen" gäbe (er wollte wohl auch eins) und die Antwort war: "Pssst, man darf nicht Mohrenkopf sagen!" Mein Sensei, zu diesem Zeitpunkt Ende 60 und dunkelhäutig (oder wie man das aktuell pc auch immer nennt) war, ob des Problems, sichtlich verwirrt...

Metalheads waren schon immer die Spiesser des RocknRoll...
Wenn deine Empathie nicht ausreicht, zwischen Blackfacing und irgendwelchen Karnevalsclowns in Metalkutte zu unterscheiden und somit zu relativieren, dann tust du mir leid...

Kohleklopfer
03-03-2019, 21:29
Vorbehalte zu entwickeln und sich Schubladendenken anzulegen ist das eine.


Sowas zu bringen etwas anderes.

Wie ich schon sagte, wenn man sich jeden Tag von Menschen erniedrigen lassen muss ist die logische Konsequenz das sich der Ton verschärft. Irgendwann geht man halt nicht mehr mit Sonnenblume auf der Uniform zum vermeintlichen Drogendealer und sagt ganz lieb Bitte und Danke. Heiße ich das gut? Ne nicht wirklich, ich habe aber trotzdem Verständnis für den Menschen hinter der Uniform der sich auch mal im Ton vergreifen kann weil sein Job einfach scheiße ist.

Pansapiens
03-03-2019, 21:55
Die Diskussion ist übrigens nicht neu.
Vor zwei Jahren im Frühstücksfernsehen:

https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/1-verbot-fuer-indianer-kostuem-clip

Herr Yasuo vom japanischen Club Düsseldorf sieht eher positive Aspekte...

Gast
03-03-2019, 22:11
Erinnert mich an eine bekannte Begebenheit in Wien - Polizeikontrolle eines Schwarzen beim Praterstern (zumindest früher verrufen als Drogenumschlagplatz).
Polizist: "He Bimbo! Du haben Ausweis? Pass?"
Antwort: "Ja Bimbo haben Pass. Sogar Diplomatenpass. Bimbo sein nämlich UNO-Botschafter."
"Blöderweise" vor mehreren Zeugen. Ging dann nicht so gut aus für die Polizisten...

Das Problem löst sich aber hoffentlich innerhalb einer Generation - zumindest bei denen die auch mal im Ausland (UK, USA) waren...

Genau, sollen eure Wiener Polizisten mal schauen wie ihre Kollegen in den USA mit Schwarzen umgehen. Ist das hier Satire? :hammer:

gast
03-03-2019, 22:25
Genau, sollen eure Wiener Polizisten mal schauen wie ihre Kollegen in den USA mit Schwarzen umgehen. Ist das hier Satire? :hammer:

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/842/755/493.jpg

Pansapiens
04-03-2019, 07:04
Genau, sollen eure Wiener Polizisten mal schauen wie ihre Kollegen in den USA mit Schwarzen umgehen. Ist das hier Satire? :hammer:

:biglaugh:
die Reaktion von Chris interpretiere ich als argumentative Kapitulation.

Aber eventuell ist es ja ein Unterschied, ob man, als Angehöriger einer höheren Einkommensschicht, in Die USA reist und mit Angehörigen der eigenen Klasse zu tun hat, oder da ständig lebt und es mit anderen Schichten zu tun bekommt.
Schließlich sprach Chris ja in Klammern von gebildeten Schwarzen, deren Kenntnis einem davon abhalten soll, die als Neger oder Bimbo zu bezeichnen.
(wobei in den USA mit Bimbo wohl eher der Stereotyp des blondes Dummchen bezeichnet wird)

Hellhound
04-03-2019, 08:35
Metalheads waren schon immer die Spiesser des RocknRoll...
Wenn deine Empathie nicht ausreicht, zwischen Blackfacing und irgendwelchen Karnevalsclowns in Metalkutte zu unterscheiden und somit zu relativieren, dann tust du mir leid...

Nein niemand möchte (echtes) Blackfacing gutheißen! Es ist m.M.n. ein Unterschied ob ich böswillig jemanden aufgrund seiner Hautfarbe herabwürdige oder einfach nur einen afrikanischen Eingeborenen Stamm darstelle, so wie es mit Indianern, Eskimos, Chinesen, Polynesiern, u.a Ethnien auch gemacht wird. 99% der Karnevalisten in solchen Kostümen wollen doch garkeine Botschaft vermitteln, sondern nur ein buntes Bild erzeugen. Oder darf man sich dann generell nicht mehr als andere Ethnie verkeiden?

Kannix
04-03-2019, 09:16
Ein mir bekannter Journalist ist dunkelhäutig und steht jedes Jahr mit dem Mikro im Mainzer FAstnachtstrubel.
Immer im Kostüm, mal als Gretel mit Zöpfen, mal als Hummer und auch mal als "Afrikaner". Ich glaube es hätte keinen gestört wenn ich mich schwarz angemalt und daneben gestellt hätte.
Der einzige Aufreger war, dass bei seinem Kostüm ein Stück Fell dabei war.

gast
04-03-2019, 09:56
:biglaugh:
die Reaktion von Chris interpretiere ich als argumentative Kapitulation.

Aber eventuell ist es ja ein Unterschied, ob man, als Angehöriger einer höheren Einkommensschicht, in Die USA reist und mit Angehörigen der eigenen Klasse zu tun hat, oder da ständig lebt und es mit anderen Schichten zu tun bekommt.
Schließlich sprach Chris ja in Klammern von gebildeten Schwarzen, deren Kenntnis einem davon abhalten soll, die als Neger oder Bimbo zu bezeichnen.
(wobei in den USA mit Bimbo wohl eher der Stereotyp des blondes Dummchen bezeichnet wird)

Wenn es keine Argumente gibt gibt es auch nichts zu argumentieren. Whataboutism hilft einfach nicht weiter...

Das soll dich aber bitte nicht abhalten weiterzudiskutieren ob man Schwarze pauschal beschimpfen darf weil man schlecht drauf ist und sie ja in den USA öfter erschossen werden...

Dr.Jekyll
04-03-2019, 10:26
..
Ich habe gelernt: Die Vorsitzende der aktuell größten Volkspartei hat zwar gestern in ihrer Karnevalsrede u.a. Witze über Gendertoiletten gerissen, wir leben aber in einer linken Meinungsdiktatur, in der keiner mehr etwas sagen darf. /QUOTE]
Wir leben sicher nicht in einer linken Meinungsdiktatur, aber Leute die meinen auf Grund ihrer linken Positionierung grundsätzlich zu den Guten zugehören und moralisch überlegen zu sein, dann aufhören sachlich zu agumentieren und die Diskussion auf die emotionale Ebene runterbrechen, nur noch sarkastisch antworten, ihre Kritiker undiffernziert über einen Kamm zu schren und allesamt, in völlig überzogner Weise, als Spinner und Aluhutträger dazustellen, sind aus freiheitlich demoratischer Sicht schon irgendwie schon bedenklich..... zusammenfassend könnte man sage das eine linke Meingungsdiktaur dadruch verhindert wird das solche leute, wie eben beschrieben, glücklicherweise eine Minderheit darstellen.


Der Großteil der hier zu lesenden Antworten hat zwar eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen, es wird sogar stolz und ohne großen Widerspruch herausposaunt das Wort N***r zu benutzen, aber scheinbar hat das Umerziehungsprogramm doch noch nicht ganz gegriffen und hier finden sich die letzten noch nicht vollständig vom Mainstream umerzogenen freien Denker. Das wird aber bald vorbei sein, die da oben arbeiten fleißig daran und schon in Kürze ist die Meinungsfreiheit abgeschafft und der Stalinismus kehrt zurück.

Ja, die meisten Leute hier haben eine andere Meinung als du, der Großteil hier von hat aber nie auch nur im Ansatz etwas in Richtung linke Meinungsdiktatur, Umerziehungsprogramm oder sonstiges "Aluhutgelabber" als welches du, Ansichten welche nicht mit deinen übereinstimmen darstellst, gesagt ! So viel zum Thema nicht alle über einen Kamm scheren, differenziern, auf Nuancen und Schattierungen achten, wie du es noch im selben Post ausdrückst.
Vielleicht erstmal das eigene Verhalten überdenken bevor man solche Reden schwingt....

Wer 2019 einfach nur darauf hinweist, dass es zumindest Gründe geben könnte darüber nachzudenken, ob manche Kostümierungen unbedingt sein müssen oder man sich manche Verkleidungen (nach eigenem Ermessen) einfach verkneifen könnte ist ein Sozialist und macht sich schuldig daran, dass der (eigentlich fast gar nicht mehr vorhandene) Rassismus gestärkt wird oder überhaupt erst wächst.
So eine zurückhaltende, diplomatische Ausdrucksweise ist jetzt abr neu und hätte wohl auch einige Reaktionen anders ausfallen lassen bei Post 15, 18 und 63 klingt das ganze noch deutlich arroganter und belehrender.... der Ton macht halt die Musik....
Die unmittelbar oder strukturell von Rassismus Betroffenen sind sowieso selbst schuld an ihren Erfahrungen, was haben die auch die Frechheit sich zu der Thematik zu äußern, alles Berufsnörgler und Spaßverderber. Ein Bayer hat schließlich auch nichts dagegen, wenn sich ein Norddeutscher mit Lederhosen verkleidet. Ist alles gleichwertig, Nuancen oder Schattierungen gibt es da nicht. Es macht keinen Unterschied, ob sich eine Mehrheit über eine Minderheit lustig macht und das dann auch noch allen Ernstes als "Kritik an den Herrschenden zu Karneval" verkaufen möchte.

Nein von Rassismus Betroffene sind natürlich nicht selbst Schuld an ihren Erfahrungen, das hat hier auch niemand behauptet. Es geht darum das einige Leute versuchen, auf absurdeste, völlig an den Haaren herbeigezogenen Art und Weise, Dinge als Rassismus zu interpretieren, welche absolut nichts damit zu tun haben ( Siehe Beispiel : Sich heutzutage an Karneval schwarz schminken, ist mit rassistisch, menschenverachtenden Blackfacing in den USA des vorletzten Jahrhunderts zu vergleichen) Dies ist in den meisten Fällen einfach Kalkül, um sich gewisse Vorteile zu ergattern und sich eine Machtposition als "Moralpolizei" zu verschaffen. Ist halt auch recht angenehm aus der grundsätzlichen Opferposition heraus zu agumentieren. Man kann auf sinnvolle Begründungen zu großteil verzichten, in dem man einfach behauptet das man sich gekränkt und beleidigt fühlt und der Rest der Gesellschaft das halt nicht in der Lage ist das nachzuvollziehen. Auch für eigenes Fehlverhalten und Entgleisungen ist hierdurch stets eine Ausrede parat, man ist ja das Opfer, die andern haben angefangen und man handelt auch nur in Selbstverteidigung......Problem ist nur das ganze wird für viele mittelfristig unglaubwürdig, die langfristigen Probleme und Risiken werden in Post 110 recht gut beschrieben..... Glücklicher Weise sprechen solche "Berufsnörgler", meiner Erfahrung nach nur für einen kleinen Teil ihrer gesellschaftlichen Gruppe (im jetzigen Beispiel Schwarze)



Thread kann dann geschlossen werden.
Das entscheidest wohl nicht du.....

Willi von der Heide
04-03-2019, 11:12
Und weiter geht es: https://www.tagesschau.de/inland/karneval-akk-101.html

Vor allem über einen Satz stolpere ich:" Man macht doch keine Witze mehr über Minderheiten." Gegenfrage: " Mache ich eine Minderheit, nicht erst dann zur Minderheit wenn ich keine Witze über sie mache ? "

Hier noch ein Kommentar: https://www.tagesschau.de/kommentar/akk-karneval-101.html

Gast
04-03-2019, 11:37
Latte-Macchiato-Fraktion

Ich halte AKK zwar für ne Pfeife, aber hier hat sie m. E. recht.

"Latte Macchiato Fraktion", eine kleine Minderheit von verblendeten Politikern, Journalisten und Bionade-Biedermaier, die für sich die Deutungshoheit in diesem Land beanspruchen. Der Otto-Normalverbraucher quittiert das mit einem milden Lächeln.

Gast
04-03-2019, 12:14
Ja in Deutschland gibt es diesen historischen Kontext nicht, das ist schon ein valider Punkt. Ich persönlich hätte dennoch ein komisches Gefühl dabei, weil es in einem anderen Land so eine gewichtige Tatsache ist. Ich habe auch nie geschrieben wer das tut ist ein Rassist. Sondern man kann schon Verständnis dafür haben, dass Schwarze (gerade mit amerik. Hintergrund) sich dabei blöd fühlen, weil es symbolisch für mehr steht. Und das wird dann reflexartig mit Marxismus und sonstwas verbunden und sowieso ist alles nur MIMIMI.

Es stimmt, es steht symbolisch für mehr, leider wird von dir gerade nur eine Symbolik zugelassen.
Auch das Hakenkreuz ist nicht nur ein buddhistisches Symbol aber eben auch.

Klaus
04-03-2019, 12:54
Vor einigen Jahren hatten wir Kinderlehrgang und mein Sensei, unter dem ich seit fast 30 Jahren trainiere, fragte ein paar Kinder wo es denn die "Mohrenkopfbrötchen" gäbe (er wollte wohl auch eins) und die Antwort war: "Pssst, man darf nicht Mohrenkopf sagen!" Mein Sensei, zu diesem Zeitpunkt Ende 60 und dunkelhäutig (oder wie man das aktuell pc auch immer nennt) war, ob des Problems, sichtlich verwirrt...

Fortunabrötchen! :-§

Jedenfalls im Raum Düsseldorf bei den Leuten Ü40. :D

Klaus
04-03-2019, 13:06
Ich halte es für Rassismus, wenn man einen Schwarzen in der S-Bahn erstmal als "Bimbo" tituliert, bis er in glasklarem Hochdeutsch die Heisenbergsche Unschärferelation erklären kann.

Ich halte es nicht für Rassismus oder Sexismus oder was auch immer, wenn man Karneval ohne entsprechendes Gedankengut ne Perücke trägt, oder nicht per Gesetz in jedem Betrieb eine 3. Toilette "unbestimmt" einführen möchte für die 0,3% die das betrifft. Da ist eine Hysterie eingetreten die nicht mehr feierlich ist, trotz der nach wie vor real existierenden Weinsteins.

OliverT
04-03-2019, 13:27
Ich halte es für Rassismus, wenn man einen Schwarzen in der S-Bahn erstmal als "Bimbo" tituliert, bis er in glasklarem Hochdeutsch die Heisenbergsche Unschärferelation erklären kann.

Ich halte es nicht für Rassismus oder Sexismus oder was auch immer, wenn man Karneval ohne entsprechendes Gedankengut ne Perücke trägt, oder nicht per Gesetz in jedem Betrieb eine 3. Toilette "unbestimmt" einführen möchte für die 0,3% die das betrifft. Da ist eine Hysterie eingetreten die nicht mehr feierlich ist, trotz der nach wie vor real existierenden Weinsteins.

:halbyeaha

Brummer
04-03-2019, 13:47
Mal ne Frage an euch die zum Kontext passt.
Hab mich gefragt was man anstatt Neger(völlig wertfrei gesagt also ohne Hintergedanken) für ein Wort benutzen sollte ?

Einiges gelesen aber nur in einem Beitrag wurde das Wort Mohr(als Ersatz) genannt.
Das soll besser sein, wie auch immer das gehen soll.

Wie haltet ihr es damit ?

gast
04-03-2019, 14:11
Mal ne Frage an euch die zum Kontext passt.
Hab mich gefragt was man anstatt Neger(völlig wertfrei gesagt also ohne Hintergedanken) für ein Wort benutzen sollte ?

Einiges gelesen aber nur in einem Beitrag wurde das Wort Mohr(als Ersatz) genannt.
Das soll besser sein, wie auch immer das gehen soll.

Wie haltet ihr es damit ?

Schwarzer und Farbiger sind wohl die gängigsten Begriffe. Afrikaner auch wenn es für die Person passt (ja ich weiß, man kann auch weiß und Afrikaner sein bzw. schwarz und kein Afrikaner).

Mohr ist wohl kaum besser besetzt als Neger.

Little Green Dragon
04-03-2019, 14:14
Einiges gelesen aber nur in einem Beitrag wurde das Wort Mohr(als Ersatz) genannt.
Das soll besser sein, wie auch immer das gehen soll.

Wie haltet ihr es damit ?

Mohr ist in dem Kontext nicht nur "problematisch", sondern auch eigentlich falsch da dieses Wort ursprünglich den Mauren zugehörig war.

Lt. Wiki hast Du folgende Alternativen:

"Die Bezeichnung gilt heutzutage im öffentlichen Sprachgebrauch als diskriminierend; als Alternativen ständen Farbiger/Farbige und Schwarzer/Schwarze zur Verfügung. Eine Bezeichnung für Deutsche mit afrikanischer Abstammung wäre Afrodeutscher/Afrodeutsche; auf andere Länder beziehungsweise Regionen bezogen entsprechend beispielsweise Afroamerikaner/Afroamerikanerin."

Wobei Amnesty das auch schon wieder kritisch sieht:

https://www.amnesty.de/2017/3/1/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache

Farbige/farbig ist ein kolonialistischer Begriff und negativ konnotiert. Eine Alternative ist die Selbstbezeichnung People of Color (PoC, Singular: Person of Color).


Unterm Strich:
Wie Du es auch machst - falsch ist es immer bzw. es wird immer jemanden geben der an Deiner Wortwahl was zu meckern hat. ;)

Denn wenn der Afrodeutsche jetzt kein Deutscher, sondern Schweizer ist müsstest Du ihn eben als Afroschweizer betiteln...

Klaus
04-03-2019, 14:20
Der heisst dann also Afreutscher oder Afreitzer. Ich würde persönlich da wo die Nennung der Hautfarbe nötig ist auf einen Schwarzen verweisen, oder üblicherweise den Mann beim Namen nennen, oder die Funktion wenn ich den nicht kenne. Ich weiss allerdings auch nicht wieso es Bekloppte gibt die da erstmal mit "Bimbo" oder "dieser Neger da" operieren müssen, Geisteskrankheiten betreffen halt nach neueren Studien schon über 25% der Bevölkerung in Deutschland.

Dr.Jekyll
04-03-2019, 14:20
Mal ne Frage an euch die zum Kontext passt.
Hab mich gefragt was man anstatt Neger(völlig wertfrei gesagt also ohne Hintergedanken) für ein Wort benutzen sollte ?

Einiges gelesen aber nur in einem Beitrag wurde das Wort Mohr(als Ersatz) genannt.
Das soll besser sein, wie auch immer das gehen soll.

Wie haltet ihr es damit ?

Neger und Mohr sind zwar ursprünglich wertfreie neutrale Begriffe, aber doch etwas aus der Zeit gefallen und werden heutzutage in den meisten Fällen als feindselige Bezeichnung genutzt. Wo bei man natürlich immer auf den Kontext und die Absicht achten muss. Ich persönlich würde einfach Schwarzer sagen.

Willi von der Heide
04-03-2019, 14:41
Ich persönlich würde einfach Schwarzer sagen.

Auch falsch ! ;) " People of Colour " ... blöd wenn die Person jetzt kein Englisch kann ... Farbiger paßt ja auch nicht, sonst wären sie ja bunt. Afrikaner paßt nicht, wenn so jemand z.Bsp. in Deutschland geboren wurde. " Woher kommst du ? " wird als stigmatisierend empfunden ... Wie man es macht, man macht es verkehrt.

In meiner vorherigen Nachbarschaft wonnte eine Frau die einen Niqab trug ... da ist es einfach, die will mit uns nichts zu tun haben und folglich habe ich sie nie angesprochen.

Dieter Bohlen hatte doch neulich in einer Sendung ein kleines Mädchen mit asiatischem Aussehen angesprochen, wo sie herkäme. Sofort gab es Kritik in den sozialen Netzwerken. Vorallem von einer Staatssekretärin aus Berlin mit palästinensischen Wurzeln. Ihre Eltern sprechen kein Wort Deutsch und sie ist bei den Sozen und trägt eine Rolex - Alles klar :D ! Nun ja, der Herr Ernst von den Linken fährt Porsche, Lafontaine wohnt in der " Villa der sozialen Gerechtigkeit " und die Wagenknecht geht zum Hummeressen ...

Wann kommt die Bewegung " Grüne für Kernenergie " oder die Demo " schwule Neonazis gegen schlechtes Wetter " ?

gast
04-03-2019, 14:53
Auch falsch ! ;) " People of Colour " ... blöd wenn die Person jetzt kein Englisch kann ... Farbiger paßt ja auch nicht, sonst wären sie ja bunt. Afrikaner paßt nicht, wenn so jemand z.Bsp. in Deutschland geboren wurde. "


Ich glaube mit "Schwarzer" können die meissten PoC in Deutschland ganz gut.



Vorallem von einer Staatssekretärin aus Berlin mit palästinensischen Wurzeln. Ihre Eltern sprechen kein Wort Deutsch und sie ist bei den Sozen und trägt eine Rolex - Alles klar :D !


Na ist doch ein Zeichen für erfolgreiche Integration. Würde sie Niqab tragen wäre es dir wahrscheinlich auch nicht recht.

Brummer
04-03-2019, 14:53
schwule Neonazis gegen schlechtes Wetter " ?
:biglaugh:

Willi von der Heide
04-03-2019, 14:59
Na ist doch ein Zeichen für erfolgreiche Integration. Würde sie Niqab tragen wäre es dir wahrscheinlich auch nicht recht.

Dann würde man die Rolex ja nicht mehr sehen ! Vielleicht hat die Niqabträgerin ja eine Patek Philippe ? ( Für die Unkundigen, daß ist die nächste Preisstufe über Rolex )

Schnueffler
04-03-2019, 15:02
Dann würde man die Rolex ja nicht mehr sehen ! Vielleicht hat die Niqabträgerin ja eine Patek Philippe ? ( Für die Unkundigen, daß ist die nächste Preisstufe über Rolex )

Sowas trägt Frau dann gerne ÜBER Den Handschuhen.

Willi von der Heide
04-03-2019, 15:02
:biglaugh:

Minimum 10 % in der Szene sind übrigens schwul ... wollen die immer nicht wahrhaben, ist aber so. Es gibt ja auch " vegane Nazis ", " Öko-Nazis ", " Ufo-Nazis " und haste nicht gesehen. Ganz schön bunt.

Vielleicht sehe ich mal eines Tages wie ein Bänker in feinem Zwirn einem Anarcho-Punk sein Fahrrad klaut ... und der schreit dann nach der Polizei. Spätestens dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Gast
04-03-2019, 15:05
...In meiner vorherigen Nachbarschaft wonnte eine Frau die einen Niqab trug ...

Dieses Kostüm empfinde ich als Beleidigung. Jetzt spiele ich mal den empörten Dauerbeleidigten. :D

gast
04-03-2019, 15:06
Dann würde man die Rolex ja nicht mehr sehen ! Vielleicht hat die Niqabträgerin ja eine Patek Philippe ? ( Für die Unkundigen, daß ist die nächste Preisstufe über Rolex )

Ich hab das Problem leider immer noch nicht verstanden ehrlich gesagt. Geht es darum, dass Ausländer nicht wohlhabend sein dürfen? Oder Moslems? Oder Leute die politisch links sind?

Bei uns in AT bekommt ein Staatssekretär so (aus dem Kopf) rund 200.000 Euro Jahresgehalt. Wird in DE nicht viel anders sein. Da sollte eine Rolex drin sein wenn man eine will. Über Geschmack kann man natürlich streiten...

Brummer
04-03-2019, 15:14
Minimum 10 % in der Szene sind übrigens schwul ... wollen die immer nicht wahrhaben, ist aber so. Es gibt ja auch " vegane Nazis ", " Öko-Nazis ", " Ufo-Nazis " und haste nicht gesehen. Ganz schön bunt.

Vielleicht sehe ich mal eines Tages wie ein Bänker in feinem Zwirn einem Anarcho-Punk sein Fahrrad klaut ... und der schreit dann nach der Polizei. Spätestens dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3Dtdbt-sx5MDc&ved=0ahUKEwiJq_ee4-jgAhXs8KYKHRxsBK4Qo7QBCCgwAA&usg=AOvVaw01S03MLt2nr0Z74Z2aGFY_

Little Green Dragon
04-03-2019, 15:17
Geht es darum, dass Ausländer nicht wohlhabend sein dürfen?

Wohl eher nicht - mehr wohl darum das man gern mehr "umverteilen" möchte - aber die eigenen Bezüge und Pensionsansprüche da mal lieber außen vor lässt und schaut ob man nicht wo anders was zum umverteilen findet... :D

Ist halt immer ein wenig befremdlich wenn sich Leute die sich um Geld nun absolut keinen Kopf machen müssen (und neben dem eigentlich Gehalt ja auch diverseste "Neben"einkünfte haben) dann dem Otto-Normalverdiener erklären wollen warum er denn jetzt doch noch mal bitte mehr Steuern zahlen soll, weil das ja seine gesamtgesellschaftliche Verantwortung wäre.

Aber das soll jetzt hier bloß nicht ins politische abgleiten.

Willi von der Heide
04-03-2019, 15:28
Ich hab das Problem leider immer noch nicht verstanden ehrlich gesagt. Geht es darum, dass Ausländer nicht wohlhabend sein dürfen? Oder Moslems? Oder Leute die politisch links sind?

Bei uns in AT bekommt ein Staatssekretär so (aus dem Kopf) rund 200.000 Euro Jahresgehalt. Wird in DE nicht viel anders sein. Da sollte eine Rolex drin sein wenn man eine will. Über Geschmack kann man natürlich streiten...

Nein ... meine Bemerkung war spöttisch gemeint. Die Dame ist Mitglied der SPD. Das war mal eine Partei der kleinen Leute und Arbeiter. Heute sind da nur noch Lehrer u.ä. . Eine Rolex paßt nicht wirklich zu dem Milieu das man vorgibt zu vertreten, teilweise ja auch noch vertritt.

Achtung Satire !

Hier übrigens ein Toleranztest ... ein Jude in Burka und den Moslem erkennt man an seiner landestypischen Tracht:


https://www.youtube.com/watch?v=sFoqZkn7lAQ

gast
04-03-2019, 15:39
Nein ... meine Bemerkung war spöttisch gemeint. Die Dame ist Mitglied der SPD. Das war mal eine Partei der kleinen Leute und Arbeiter. Heute sind da nur noch Lehrer u.ä. . Eine Rolex paßt nicht wirklich zu dem Milieu das man vorgibt zu vertreten, teilweise ja auch noch vertritt.


Hm ja, das Problem gibt es bei uns auch durchaus...

Willi von der Heide
04-03-2019, 15:41
Hm ja, das Problem gibt es bei uns auch durchaus...

Aber wir Piefkes setzen eben mit unserer ausgeprägten Neidkultur noch eins oben drauf ! :D

Gast
04-03-2019, 15:48
Wie mit Menschen umgehen, denen man eigentlich nix mehr zu sagen hat? Diese Frage stelle ich mir immer öfter im Alltag. :confused:

gast
04-03-2019, 16:03
Aber wir Piefkes setzen eben mit unserer ausgeprägten Neidkultur noch eins oben drauf ! :D

Das ist allzu menschlich - wie natürlich auch, sich selbst bei Kürzungen und Umverteilungen aussen vor zu lassen... :biglaugh:

krasser Typ
04-03-2019, 18:07
So eine zurückhaltende, diplomatische Ausdrucksweise ist jetzt abr neu und hätte wohl auch einige Reaktionen anders ausfallen lassen bei Post 15, 18 und 63 klingt das ganze noch deutlich arroganter und belehrender.... der Ton macht halt die Musik....

Achso der Ton macht die Musik. Seh dir doch mal die ersten Beiträge zu dem Thema an. Andere Beiträge kamen als Reaktion darauf und dann hat es sich hochgeschaukelt.


Es stimmt, es steht symbolisch für mehr, leider wird von dir gerade nur eine Symbolik zugelassen.
Auch das Hakenkreuz ist nicht nur ein buddhistisches Symbol aber eben auch.

Ach. Ich will das Thema nicht zerreden. Ich teile die Meinung von Ben Shapiro zu dem Thema


https://www.youtube.com/watch?v=AwJTgBQsbmY

Weder muss man jemandem das Schlechteste unterstellen und vorwerfen man sei ein Rassist (was ich nie getan habe) noch kann man verletzliche Themen und den historischen/ kulturellen Kontext ignorieren.


Ich halte es für Rassismus, wenn man einen Schwarzen in der S-Bahn erstmal als "Bimbo" tituliert, bis er in glasklarem Hochdeutsch die Heisenbergsche Unschärferelation erklären kann.

Ich halte es nicht für Rassismus oder Sexismus oder was auch immer, wenn man Karneval ohne entsprechendes Gedankengut ne Perücke trägt, oder nicht per Gesetz in jedem Betrieb eine 3. Toilette "unbestimmt" einführen möchte für die 0,3% die das betrifft. Da ist eine Hysterie eingetreten die nicht mehr feierlich ist, trotz der nach wie vor real existierenden Weinsteins.

+1


Ich hab das Problem leider immer noch nicht verstanden ehrlich gesagt. Geht es darum, dass Ausländer nicht wohlhabend sein dürfen? Oder Moslems? Oder Leute die politisch links sind?

Bei uns in AT bekommt ein Staatssekretär so (aus dem Kopf) rund 200.000 Euro Jahresgehalt. Wird in DE nicht viel anders sein. Da sollte eine Rolex drin sein wenn man eine will. Über Geschmack kann man natürlich streiten...

Es handelt sich wohl um Sawsan Rolex-Chebli. Ich als noch-SPD-Mitglied (:o) kann sagen die Frau ist ein Fall für sich. Absolute Unfähigkeit, riesen Geltungsbedürfnis, Parteiticket. Sie kann auch nicht abgesägt werden, weil sie als Aushängeschild genutzt wurde und man sich nicht eingestehen will einen Fehler zu machen. Jetzt schreibt das Ministerium interne Leitlinien die sie vom Twittern abhalten soll :D

Spud Bencer
04-03-2019, 18:16
ist vielleicht schon mal jemand auf die idee gekommen, dass vielleicht die betroffenen die deutungshoheit darüber besitzen, ob sie blackfacing als diskrimierend empfinden und nicht unbedingt diejenigen, die es betreiben?
Gut, dann ist es ab jetzt diskriminierend, dass du mir widersprichst. Immerhin habe ich als Betroffener ja die Deutungshoheit.



das nicht jeder der es macht ein lupenreiner rassist ist - geschenkt. aber sich mit aller macht dagegen zu wehren, überhaupt einen historischen kontext anerkennen zu wollen bzw. diesen sogar abzustreiten, zeigt eben, dass ein problembewusstsein dafür überhaupt nicht vorhanden ist.
Heul halt in deinem lokalen AZ. Wenn man sonst keine Probleme hat...

krasser Typ
04-03-2019, 18:18
Gut, dann ist es ab jetzt diskriminierend, dass du mir widersprichst. Immerhin habe ich als Betroffener ja die Deutungshoheit.


Heul halt in deinem lokalen AZ. Wenn man sonst keine Probleme hat...

Du kommst zum Trollen zu spät. Sorry, vielleicht das nächste Mal.

angHell
04-03-2019, 19:34
Wohl eher nicht - mehr wohl darum das man gern mehr "umverteilen" möchte - aber die eigenen Bezüge und Pensionsansprüche da mal lieber außen vor lässt und schaut ob man nicht wo anders was zum umverteilen findet... :D

Hmm, die Linke hat aber auch früher schon, regelmäßig Diätenerhöhungen gespendet:

https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/der-bundestag-erhoeht-die-diaeten-die-linke-spendet/

Ausführlicher:

https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/die-linke-spendet-diaetenerhoehung-100000-euro-an-sos-kinderdorf-ev/

_

angHell
04-03-2019, 19:35
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3Dtdbt-sx5MDc&ved=0ahUKEwiJq_ee4-jgAhXs8KYKHRxsBK4Qo7QBCCgwAA&usg=AOvVaw01S03MLt2nr0Z74Z2aGFY_

Deine Googlelinks funktionieren ohne Skripte nicht, kannst Du nicht mal den richtigen Link posten?

Brummer
04-03-2019, 19:52
Deine Googlelinks funktionieren ohne Skripte nicht, kannst Du nicht mal den richtigen Link posten?

war nix wichtiges.
bei mir funktioniert der

jkdberlin
04-03-2019, 21:02
Bitte zurück zum Thema!

Pansapiens
04-03-2019, 21:40
Wenn es keine Argumente gibt gibt es auch nichts zu argumentieren. Whataboutism hilft einfach nicht weiter...


Nur weil Du keines zu erkennen meinst, oder leugnest dass da eines ist, heißt das nicht, dass da keines ist.
Da ändert auch der Falschgebrauch von Fremdwörtern nicht.
Wenn Du sagst, in Deinem Heimatland hat ein Polizist éinen Schwarzen Bimbo genannt und ein anderer entgegnet, "ja aber was ist das gegen die USA, wo die erschossen werden", dann könnte man zu Recht von Whataboutism sprechen.
Wenn Du aber meinst, dass der Gebrauch von rassistischen Bezeichnungen bei österreichischen Polizisten durch zeitweise Aufenthalte in den USA reduziert werden könne, ist es natürlich ein sinnvoller Einwand, dass Polizisten, die sich da nicht nur zeitweise aufhalten, sondern ihr längere Zeit oder gar ihr ganzes Leben, größere rassistische Ressentiments gegen Farbige haben, als Polizisten in Österreich.



Das soll dich aber bitte nicht abhalten weiterzudiskutieren ob man Schwarze pauschal beschimpfen darf weil man schlecht drauf ist und sie ja in den USA öfter erschossen werden...

Und nun auch ein Strohmannargument hinterhergeschoben? :o
Das ist natürlich eine unredliche Unterstellung:
"Weiterdiskutieren" impliziert, ich hätte schon irgendwas in die Richtung geäußert, dass man Schwarze pauschal beschimpfen dürfte.
Das ist frei erfunden.

Dr.Jekyll
04-03-2019, 22:08
Achso der Ton macht die Musik. Seh dir doch mal die ersten Beiträge zu dem Thema an. Andere Beiträge kamen als Reaktion darauf und dann hat es sich hochgeschaukelt.

Ja, ist schon richtig das du hier nicht der einzige bist der sich in Sachen Diskussionskultur nicht grade mit Ruhm bekleckert hat. Da sind einige Leute mit der gegenteiligen Meinung nicht besser. Ändert aber auch nichts an der Tatsache das du völlig unsachlich auf der Emotionsebene diskutierst anstatt vernünftige Argumente vorzubringen, in deinen Posts alle Leute mit gegenteiliger Meinung in einen Topf wirfst und diskreditierst, anstatt zwischen sachlichen Posts mit nachvollziehbarer Argumentation und solchen in welchen nur stumpf geschmipft und provoziert wird, zu unterscheiden.
Und dann im gleichen Post schreiben das gefälligst auf gewisse Unterschiede geachtet werden soll, von "Schatten" und "Nuancen"...... das ist schlicht Scheinheilig, unreflektiert und unehrlich.
Meiner Meinung nach ein deutliches Merkmal von Leuten die sich auf Grund ihrer Zugehörigkeit und/ oder politsch-ethnischen Positionierung für grundsätzlich moralisch überlegen halten und den Opferstatus, aus welchem man ohne viel überlegen und reflektieren so wunderbar einfach agumentiern kann, aboniert haben. Da sieht man seine eigenen Fehltritte nicht mehr, auch wenn sie einen quasi anspringen....

gast
04-03-2019, 22:09
Nur weil Du keines zu erkennen meinst, oder leugnest dass da eines ist, heißt das nicht, dass da keines ist.
Da ändert auch der Falschgebrauch von Fremdwörtern nicht.
Wenn Du sagst, in Deinem Heimatland hat ein Polizist éinen Schwarzen Bimbo genannt und ein anderer entgegnet, "ja aber was ist das gegen die USA, wo die erschossen werden", dann könnte man zu Recht von Whataboutism sprechen.
Wenn Du aber meinst, dass der Gebrauch von rassistischen Bezeichnungen bei österreichischen Polizisten durch zeitweise Aufenthalte in den USA reduziert werden könne, ist es natürlich ein sinnvoller Einwand, dass Polizisten, die sich da nicht nur zeitweise aufhalten, sondern ihr längere Zeit oder gar ihr ganzes Leben, größere rassistische Ressentiments gegen Farbige haben, als Polizisten in Österreich.


Gähn. Ich habe nie geschrieben, dass man Polizisten in die USA schicken sollte um irgendwas zu lernen. Ich habe geschrieben, dass viele Leute in Deutschland noch nie in den Dialog mit gebildeten Schwarzen getreten sind. Wenn man solche nämlich kennen lernt merkt man schnell zu differenzieren. Genauso bei Türken.

Du wirfst also mir vor Strohmänner zu bauen und machst es selbst.

Wobei ich aber bleibe: Es ist völlig sinnlos mit standfesten Rassisten über das Thema herumzudiskutieren - womit ich nicht dich meine.

jkdberlin
04-03-2019, 22:10
Okay, kommt wohl nichts mehr zum. Thema.
Closed.
Bei Bedarf PN an mich.