Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun Training - Wurfkombinationen inspiriert durch Shuai Chiao Forschungsreise



Gatsu
02-03-2019, 00:50
https://www.facebook.com/sebastian.mehler.3/posts/2172140249530172

Hallo KKB,

hier ein kleiner Auszug aus dem heutigen Training bei meinem Besuch bei meinem Sifu in Stuttgart.
Mein Kung Fu Bruder und Meister David aus Kopenhagen hat in China einen sehr alten Ringerstil namens Shuai Chiao entdeckt. Er hat sich zuerst mit deren französischen Vertreter getroffen und trainiert und das Ergebnis dann als seine Meisterarbeit in Bamberg präsentiert. Nun ist er in China und trainiert dort hart mit den Jungs und ich kann es kaum abwarten mit ihm zu trainieren, wenn er wieder zurück ist.
Es wird viel verglichen und ausgetauscht, er erklärt ihnen unsere Prinzipien und umgekehrt und es gibt interessante Gemeinsamkeiten.
Was wir im Chi Sao natürlich eigentlich nicht machen würden ist direkt wie bei den Jungs, oder im Judo die Jacke zu greifen. Würfe erarbeiten wir uns im Chi Sao natürlich etwas anders, da der Trainingspartner generell ja auch schlagen und treten kann. Das war uns heute aber egal und wir haben einfach die schöne Kombination genossen. Ich persönlich liebe das, was WIR Erden-Chi-Sao nennen und wozu der Westler Ringen, Werfen, Würgen, Hebeln sagen würde.

Ich hoffe es gefällt dem einen, oder anderen

Gatsu

Edit : Am Ende des Videos seht ihr zwei der neuen Freunde wie sie die Übung ausführen. Mein Trainingspartner, mehrfacher Familienvater und wenn ers schafft zwei Mal pro Woche im Training, und ich sind natürlich im Wurfgame nicht auf deren Level. Die kämpfen auf deren nationalen Meisterschaften. In der Mongolei ist der Stil übrigens auch sehr beliebt.

Luggage
02-03-2019, 23:28
Shuai Jiao kann man auch hier entdecken: https://www.shuaijiao.de/

Dein Video kann ich zumindest nicht ansehen.

Mario Mikulic
03-03-2019, 00:03
Ja, dein Video kann man nicht sehen.

Gatsu
03-03-2019, 09:28
Ja, dein Video kann man nicht sehen.

Sorry für den Fehler, wurde korrigiert

period
03-03-2019, 12:10
Sehe ich das richtig, dass ihr auf normalem Hallenboden trainiert? Davon würde ich eher abraten, nachdem es schwierig ist, so eine konsequente Wurfmechanik zu entwickeln, wenn man sich laufend Gedanken um den Schutz des geworfenen Partners machen muss...
Ansonsten: Shuai Jiao ist definitiv ein spannender Ringstil. Ich habe mich eine Zeit lang damit mehr oder weniger akademisch beschäftigt und es war spannend zu sehen, wie der chinesische Ansatz verläuft, um die selben Ziele zu erreichen wie die westliche Ringstile, das persische und indische Ringen sowie die Japanischen Ringstile, und wie sich dieser Ansatz im Laufe der Zeit entwickelt.
PS: Soweit ich weiss, ist das mongolische Ringen zwar in manchen Belangen ähnlich und die Shuai-Jiao-Jacke aller Wahrscheinlichkeit nach von dort entlehnt, aber es ist nicht der gleiche Stil. Die Geschichte und Wettkampftradition ist eine andere, auch wenn einige Techniken sehr grosse Ähnlichkeiten aufweisen - aber das ist in praktisch allen Ringstilen weltweit so.

Beste Grüsse
Period.

Gatsu
03-03-2019, 14:44
Sehe ich das richtig, dass ihr auf normalem Hallenboden trainiert?

Ja. Das ist nicht meine Schule. Bei mir liegen dünne Matten auf der ganzen Trainingsfläche. Hat aber auch seine Nachteile. Man verstaucht sich leichter einen Zehn, wenn man Barfuß trainiert und man spührt halt nie wie furchtbar Würfe sein können, wenn man richtig auf den Boden geklatscht wird.
Bei meinem Sifu muss man eben vorsichtig mit dem Partner umgehen. Für eine harte Wettkampfvorbereitung ungeeignet, dafür eben "näher" an der SV auf der Straße. Pro und Contra :D


Ansonsten: Shuai Jiao ist definitiv ein spannender Ringstil

So empfinde ich das auch. Habe einige Videos zugesendet bekommen und David hat mir schon einiges erzählt. Ich hätte nichts dagegen auch mal ein paar Wochen dort mit den Jungs zu trainieren :D Mit anderen Stilen austauschen hilft einem ja auch immer die eigenen Stärken und Besonderheiten besser zu verstehen, so wie man seine eigene Sprache besser verstehen lernt, wenn man eine Fremdsprache lernt.

Grüße

Gatsu

period
04-03-2019, 09:42
Ja. Das ist nicht meine Schule. Bei mir liegen dünne Matten auf der ganzen Trainingsfläche. Hat aber auch seine Nachteile. Man verstaucht sich leichter einen Zehn, wenn man Barfuß trainiert und man spührt halt nie wie furchtbar Würfe sein können, wenn man richtig auf den Boden geklatscht wird.
Bei meinem Sifu muss man eben vorsichtig mit dem Partner umgehen. Für eine harte Wettkampfvorbereitung ungeeignet, dafür eben "näher" an der SV auf der Straße. Pro und Contra :D

Das kommt m.E. drauf an, welche Matten man hat und worauf die augelegt sind. Tatamis z.B. eignen sich gut für barfuss (auch wenn reibungsbedingte Abschürfungen vorprogrammiert sind, bis man sich dran gewöhnt hat...), aber die Oberfläche kann mit Ringerschuhen schon mal das eine oder andere Knie schrotten, weil man hängen bleibt etc. Ich würde ehrlich gesagt auch nur bedingt mitgehen bei der Argumentation, mit Hallenboden würde man näher an der SV trainiern - vom Umfeld Ja, von der Intention her aber entschieden Nein. Im Gegenteil: Wenn ich mich um das leibliche Wohl meines Partners sorgen muss, dann bin ich weiter weg von der Einstellung und Absicht hinter den Techniken, die ich im Ernstfall brauche.


Ich hätte nichts dagegen auch mal ein paar Wochen dort mit den Jungs zu trainieren :D Mit anderen Stilen austauschen hilft einem ja auch immer die eigenen Stärken und Besonderheiten besser zu verstehen, so wie man seine eigene Sprache besser verstehen lernt, wenn man eine Fremdsprache lernt.

Das ist richtig. Wobei man eben nur von dem Niveau aus lernen kann, das man beherrscht, sprich, mit praktischen Vorerfahrungen aus dem Judo, Sambo o.ä. hinzugehen dürfte den Erkenntniswert steigern, ebenso wie ein gewisser Umfang an Trainingserfahrung, Trainingsdynamik und meistens auch Traininghärte erforderlich ist, um einen Technikkomplex unter Druck abrufen zu können. Aber das dürfte ja ohnehin bekannt sein ;) Augen-öffnend kann aber gelegentlich sein, wie hart einige Grappler werfen können - da wird dann auch mit Matte ziemlich gut klar, warum man die denn braucht :D

Beste Grüsse
Period.

Pflöte
04-03-2019, 12:14
Dieser Stil war mir bisher völlig unbekannt. Nicht dass das groß was heißen würde. :) Bodenkampf gibt es hier wohl gar nicht?


ebenso wie ein gewisser Umfang an Trainingserfahrung, Trainingsdynamik und meistens auch Traininghärte erforderlich ist, um einen Technikkomplex unter Druck abrufen zu können. .
Da es ein Wettkampfsport ist, regelt sich das von ganz allein, würde ich sagen.

period
04-03-2019, 13:00
Dieser Stil war mir bisher völlig unbekannt. Nicht dass das groß was heißen würde. :) Bodenkampf gibt es hier wohl gar nicht?

In Shuai Chiao meines Wissens nicht; gelegentlich wird der Stil auch als "Fast wrestling" bezeichnet, und das ist dann auch Programm - beim Kontakt soll die Wurfkombination kommen, dann ist vorbei. Über den Hintergrund davon wurde auch im Mongolischen Ringen schon mehrfach gemutmasst, die gängige Theorie ist, dass stilisiert das Geschehen am Schlachtfeld widergegeben werden soll, wo der Übergang zum Bodenkampf zum Ziehen der Waffe genutzt wird und der Bodenkampf dann ggf. eben mit Waffe ausgeführt wird beziehungsweise das Schlachtgeschehen dann weitergeht... auch weil man bei den allermeisten Strategien in Massenschlachten (mit möglicher Ausnahme bei den Japanern ;) wirklich nicht am Boden sein will, sei es oben oder unten.


Da es ein Wettkampfsport ist, regelt sich das von ganz allein, würde ich sagen.

Die Aussage bezog sich auch nicht auf das Shuai Jiao, sondern auf die vorsichtige Umsetzung auf Hallenboden in anderen Stilen.

Beste Grüsse
Period.

ThomasL
04-03-2019, 13:05
spührt halt nie wie furchtbar Würfe sein können, wenn man richtig auf den Boden geklatscht wird.
Also auf normalen Judomatten und einem Gegner der werfen kann merkt man es sehr wohl.

Schnueffler
04-03-2019, 13:17
Ich wäre definitiv auch für eine ordentliche Mattenfläche.
Da muss man seinen Partner nicht ablegen, sondern kann werfen. Und manche Würfe werfe ich auch nur auf einer Weichbodenmatte oder in eine Sprunggrube (die mit den vielen Schaumstoffteilen aus dem Turnerbereich) hinein.
Und was den barfussbereich betrifft, da gibt es entsprechende Mattenschuhe oder man legt die Matten fest aus und spannt eine dicke Plane drüber.

period
04-03-2019, 13:55
Als Nachtrag: bestimmte Bodentechniken gibt es im Chin Na. Ich habe da vor allem ein Buch mit dem Titel "Devil's Hand" aus den 1930ern im Kopf, das von einem Polizeioffizier aus Shanghai geschrieben wurde. Da gibt es dann eine grössere Anzahl von Festhaltegriffen bzw. Hebeln, die im Stand anfangen und am Boden enden - eben unter dem Gesichtspunkt dieser halb-zivilen Anwendung. Was ich so über die chinesische Kampfkunst-Szene im 19. und 20. Jhd. weiss, wars da aber gang ung gäbe, dass man mehrere Systeme gelernt und ggf. dann später auch unterrichtet hat - in einigen Fällen als ein eklektisches System, in einigen Fällen als separate Stile.
Neuere Chin-Na und wenn ich mich recht erinnere auch Shuai-Chiao Systeme bedienen sich am Boden aber nicht selten beim BJJ was ich so gesehen habe, ebenso wie auch die philippinischen Systeme unter einigen Trainern.

Beste Grüsse
Period.

Alephthau
04-03-2019, 17:35
Neuere Chin-Na

"Chin na" ist kein eigener Stil ! ;)

Gruß

Alef

period
04-03-2019, 19:05
Technisch gesehen hab ich ja in Bezug auf Chin-na auch nur von "System" gesprochen ;)

Beste Grüsse
Period.

Gatsu
04-03-2019, 22:09
Das ist richtig. Wobei man eben nur von dem Niveau aus lernen kann, das man beherrscht, sprich, mit praktischen Vorerfahrungen aus dem Judo, Sambo o.ä. hinzugehen dürfte den Erkenntniswert steigern

Werfen und ringen ist normaler Bestandteil des Weng Chun Kung Fus und ich mache das seit fast 14 Jahren, passt schon mit der Vorerfahrung ;) Ansonsten danke für deine Anregungen und den Meinungsaustausch.:):halbyeaha

Pflöte
06-03-2019, 22:51
Hier mal zwei schöne Videos, die ich gerade gefunden habe. Das geht hoffentlich klar, dass ich sie hier reinhaue...

Technikdemonstration


https://www.youtube.com/watch?v=LzVAXPtYQBQ

Und Sparring


https://www.youtube.com/watch?v=xvvdcaI3fac

Die Trainingspartner im zweiten Video sind keine Anfänger, aber der Typ lässt sie so aussehen...