PDA

Vollständige Version anzeigen : Verhalten bei vermeintlicher Pistole



Rummenigge
02-03-2019, 18:14
Szenario: Uneinigkeit mit einem Mitbürger.

Wie würdet ihr reagieren, wenn dieser seine Jacke aufmacht und eine Pistole in einem Holster zeigt und sagt "Verpiss dich, du W******".
Die Wahrscheinlichkeit, dass es lediglich nur eine Schreckschusswaffe ist, ist recht hoch. Ein fatales Restrisiko bleibt bestehen. Es gibt ja genug Typen in Schützenvereinen die eine Waffenbesitzkarte haben, die Waffe aber nicht geladen tragen dürften...aber es vielleicht doch machen. Bleiben noch die Jungs, die eine illegale Waffe haben.
Würdet ihr euch beeindrucken lassen? Deeskalation?
Beste Strategie?
Sicher ist weggehen die beste Option...bleibt ein Frustgefühl übrig.

Bücherwurm
02-03-2019, 18:25
Szenario: Uneinigkeit mit einem Mitbürger.

Wie würdet ihr reagieren, wenn dieser seine Jacke aufmacht und eine Pistole in einem Holster zeigt und sagt "Verpiss dich, du W******".
Die Wahrscheinlichkeit, dass es lediglich nur eine Schreckschusswaffe ist, ist recht hoch. Ein fatales Restrisiko bleibt bestehen. Es gibt ja genug Typen in Schützenvereinen die eine Waffenbesitzkarte haben, die Waffe aber nicht geladen tragen dürften...aber es vielleicht doch machen. Bleiben noch die Jungs, die eine illegale Waffe haben.
Würdet ihr euch beeindrucken lassen? Deeskalation?
Beste Strategie?
Sicher ist weggehen die beste Option...bleibt ein Frustgefühl übrig.

Worum geht es denn?

Rummenigge
02-03-2019, 18:36
Ist es so unverständlich?
Wenn du eine Auseindersetzung hättest und dein Recht durchsetzen willst und jemand droht dir, indem er seine Jacke öffnet und mit einer vermeintlichen tötlichen Waffe droht. Man sieht es den Schreckschusswaffen ja im Holster nicht an, ob sie scharf ist oder nicht.
Wie wäre deine Reaktion? Klein beigeben? Weggehen?

Little Green Dragon
02-03-2019, 18:37
bleibt ein Frustgefühl übrig.

Warum?

Auf zur nächsten Polizeidienststelle und den Vorfall anzeigen - egal ob kleiner Waffenschein oder WBK - wer ein solches Verhalten an den Tag legt demonstriert damit deutlich, dass er die notwendigen Voraussetzungen zum führen einer wie auch immer gearteten Waffe nicht mitbringt.

Rummenigge
02-03-2019, 18:41
Und die Polizei macht da was? Keine Zeugen, Aussage gegen Aussage. Für das Führen der Schreckschusswaffe ist auch nicht die Polizei zuständig, sondern das Ordnungsamt.
Ohne Name gestaltet sich die Anzeige auch schwer...

Bücherwurm
02-03-2019, 18:48
Ist es so unverständlich?

...

Wie wäre deine Reaktion? Klein beigeben? Weggehen?

ja, klar. Deshalb frag ich ja, worum es ging. irgendwas wichtiges?

Du kannst dir natürlich auch gerne für deine Ehre die Rübe wegballern lassen.

Und "Schreckschuss" - die können ganz schön Schaden machen unter gewissen Umständen.

Little Green Dragon
02-03-2019, 18:57
Du hast offenbar häufiger „Unstimmigkeiten“ mit Mitbürgern...

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?179648-Eure-Reaktion-Beschimpfungen-im-Strassenverkehr


Und immer sind die anderen Schuld. Da hilft nur eins: Selbst massiv aufrüsten.


Und wenn der mit dem Schreckschusswaffe im Holster rumpost ziehst Du die MP5 und sagst mit trockenem Ton:

“Pistole ? Das ist doch keine Pistole...
DAS *waffeziehen* ist eine Pistole!“

Musst nur das richtige Timing üben - Problem gelöst.

Rummenigge
02-03-2019, 19:02
Also lässt du dich ungestraft bedrohen, von einem aufgeblasen Typen?

Rummenigge
02-03-2019, 19:07
Du hast offenbar häufiger „Unstimmigkeiten“ mit Mitbürgern...

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?179648-Eure-Reaktion-Beschimpfungen-im-Strassenverkehr


Und immer sind die anderen Schuld. Da hilft nur eins: Selbst massiv aufrüsten.


Und wenn der mit dem Schreckschusswaffe im Holster rumpost ziehst Du die MP5 und sagst mit trockenem Ton:

“Pistole ? Das ist doch keine Pistole...
DAS *waffeziehen* ist eine Pistole!“

Musst nur das richtige Timing üben - Problem gelöst.

Super witzig...spar dir den Unfug mit MP5.
Die Story mit dem Auto war real und ich habe als Klügerer nachgegeben. Daher weiss ich auch welcher Frust sich aufbaut.
Die Frage oben hat ein Freund erlebt und ich wüsste nicht wie ich reagieren würde, daher die Frage.

Bücherwurm
02-03-2019, 19:13
Super witzig...spar dir den Unfug mit MP5.
Die Story mit dem Auto war real und ich habe als Klügerer nachgegeben.

na bitte! Also weißt du doch, wie es geht! :)

Klaus
02-03-2019, 19:24
Ist doch ganz klar.

Nach unten schauen, ausspucken, dann den Stetson etwas nach hinten schieben, von unten in die Augen sehen, und sagen "i'm your Huckleberry! You look like someone just walked over your grave ...". Dann den Riemen vom Colt lösen, und zwinkernd grinsen.

https://media1.tenor.com/images/42a123f9a9c5ea385a4401664a2b082a/tenor.gif?itemid=4434283

Oder gleich im Ganzen. (https://www.youtube.com/watch?v=R8OWNspU_yE)

Schnueffler
02-03-2019, 19:44
Also wenn mir einer seine geholsterte Waffe zeigt, ziehe ich direkt meine.
Fertig.

Rummenigge
02-03-2019, 19:49
Ihr seid alle so richtig witzig. Reicht auf jeden Fall für die Bütt.

Aber vielleicht könnt ihr euch trotzdem die Witzigkeit verkneifen und ernsthaft antworten.

Bücherwurm
02-03-2019, 19:51
Ihr seid alle so richtig witzig. Reicht auf jeden Fall für die Bütt.

Aber vielleicht könnt ihr euch trotzdem die Witzigkeit verkneifen und ernsthaft antworten.

Was möchtest du denn gerne hören?

Rummenigge
02-03-2019, 20:01
Was die KKler hier im Forum machen würden.
Ernsthaft und ohne Dummgeschwätz

Little Green Dragon
02-03-2019, 20:03
Sein Ego runterschlucken, mit den Schultern zucken und den Typen einfach stehen lassen.

“Streite Dich nie mit einem Idioten - erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung...“

1789
02-03-2019, 20:09
Was die KKler hier im Forum machen würden.
Ernsthaft.

Frag mal den Paul Breitner, mit dem haste doch lange zusammengespielt.

ThomasL
02-03-2019, 20:16
Die Wahrscheinlichkeit, dass es lediglich nur eine Schreckschusswaffe ist, ist recht hoch.

Ist das so? Mit der Annahme wäre ich je nach Umfeld sehr, sehr vorsichtig.


Es gibt ja genug Typen in Schützenvereinen die eine Waffenbesitzkarte haben, die Waffe aber nicht geladen tragen dürften...aber es vielleicht doch machen. Ganz bestimmt. :ups:

Wen er mich damit auffordert mich zu verpissen würde ich das einfach tun. Kann Dir doch nichts besser passieren in so einer Situation als die Option zu haben einfach wegzugehen.

Schnueffler
02-03-2019, 20:22
Ihr seid alle so richtig witzig. Reicht auf jeden Fall für die Bütt.

Aber vielleicht könnt ihr euch trotzdem die Witzigkeit verkneifen und ernsthaft antworten.

War es doch.

Bücherwurm
02-03-2019, 20:25
Was die KKler hier im Forum machen würden.
Ernsthaft und ohne Dummgeschwätz

ok, ich sag dirs. Ich wäre etwas näher ran, als hätte ich nicht richtig gehört, und dann hätte ich ihm ohne Umschweife und bevor er zur Kanone greifen kann, mehrere reingehauen. Nicht nur eine, logisch. Sicherheitshalber. Dann hätte ich ihm die Kanone weggenommen.

Klaus
02-03-2019, 20:26
Ein Freund von mir wollte mal in einer Pizzeria nach dem Weg fragen. In dieser fand er in der Küche einen knienden Mann vor, und ein paar unfreundliche Menschen die ihm eine Waffe an den Kopf gehalten haben.

Was hat er gemacht ? Auf dem Absatz kehrt und rennen was das Zeug hält. Was soll man sonst wohl tun ? "Entwaffnen!" ? Blödsinn erzählen ? Den Mann ansprechen mit "also hör'n se mal, das geht ja nü gor nüscht!!!" ? Heldengeschichte ?

Ich halte solche Fragen nicht für sonderlich ernsthaft.

Alfons Heck
02-03-2019, 20:27
Auf ein Bier in der nächsten Kneipe einladen.


Gruß
Alfons.

ThomasL
02-03-2019, 20:35
Da weiß ich ja jetzt wie ich in FFM an ein Freibier komme (reicht es wenn ich eine Faschingspistole einstecke?)

Robb
02-03-2019, 20:39
Man weiß ja nicht ob dieser noch Rückendeckung vom Gebüsch daneben hat:-)
Zudem wenn dich schon mal ein Staatsmensch inZivil angeschossen hat dann weißt, das dieser aus Berufsgründen eine Führt.
Wie schon erwähnt eventuell spuckst dann irgendwann ein Projektil aus. Oder hast viele Personen um dich bevor es dunkel wird.

Alfons Heck
02-03-2019, 20:42
Hinterhalt!
Während du an deinem Freibier nuckelst gehe ich zum WC und rufe die Polizei.


Gruß
Alfons.

ThomasL
02-03-2019, 20:44
WC? Ich dachte Du machst Hapkido?
Nebenbei, ich bin Franke. Wir nuckeln nicht am Bier ;-)

Alfons Heck
02-03-2019, 20:48
WC? Ich dachte Du machst Hapkido?

:klatsch:

Robb
02-03-2019, 20:56
Ich habe heute Wermut Tee getrunken. Zu Hause ist es manchmal am Schönsten. Nach ein Freibier sehen manche aus wie ne Kichererpse.

Kohleklopfer
02-03-2019, 21:02
Was die KKler hier im Forum machen würden.
Ernsthaft und ohne Dummgeschwätz

Was würdest DU denn machen? Also was sagt dir dein Bauchgefühl?
Meins sagt mir das weite zu suchen.

1789
02-03-2019, 21:12
Wie gesagt, den Paule fragen....

GRUSS1789 :)

gast
02-03-2019, 21:17
Szenario: Uneinigkeit mit einem Mitbürger.

Wie würdet ihr reagieren, wenn dieser seine Jacke aufmacht und eine Pistole in einem Holster zeigt und sagt "Verpiss dich, du W******".
Die Wahrscheinlichkeit, dass es lediglich nur eine Schreckschusswaffe ist, ist recht hoch. Ein fatales Restrisiko bleibt bestehen. Es gibt ja genug Typen in Schützenvereinen die eine Waffenbesitzkarte haben, die Waffe aber nicht geladen tragen dürften...aber es vielleicht doch machen. Bleiben noch die Jungs, die eine illegale Waffe haben.
Würdet ihr euch beeindrucken lassen? Deeskalation?
Beste Strategie?
Sicher ist weggehen die beste Option...bleibt ein Frustgefühl übrig.

Entschuldigen, weggehen, Polizei rufen?

Klaus
02-03-2019, 21:44
Wenn's ne echte Pistole ist macht man das hier:


https://www.youtube.com/watch?v=QhqnsKlYqEQ

PhilExpat
03-03-2019, 00:19
Wenn ich auf Armlänge an ihm dran stehe reicht ein schneller Fauststoss zur Kehle - danach in Ruhe auf Rettungsdienst und Polizei warten und Notwehr angeben
Steh ich weiter weg würd ich eher wegrennen

Ripley
03-03-2019, 06:19
Wenn ich auf Armlänge an ihm dran stehe reicht ein schneller Fauststoss zur Kehle - danach in Ruhe auf Rettungsdienst und Polizei warten und Notwehr angeben
Steh ich weiter weg würd ich eher wegrennenDu wieder ^^
Immer gut für den Sonntagmorgenjoke.

Rummenigge
03-03-2019, 07:47
Wenn's ne echte Pistole ist macht man das hier:

[]


Danke für wenige sachliche Antworten, ansonsten, was ist hier los?
Kann man nichtmal wie ein Erwachsener auf die Frage antworten, wie man reagieren wüde, wenn man durch eine vermeintlich tödliche Waffe bedroht wird, die aber wahrscheinlich eher eine Schreckschusswaffe sein wird?
Muss man dann wie ein unreifer Teenager hier Hollywood Schwachsinn oder Dummgeschwätz wie, zeig ihm eine MP5 posten?

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier Erwachsene sind.
Ein Freund hatte die Situation und mich gefragt, da er weiss, dass ich Kampfsportart mache, wie ich reagiert hätte.
Ist die Frage jetzt so witzig?
Sicher kann man den ******* einziehen und die Eier zum Magen hochziehen, das geht. Aber ich weiss auch, aus einer eigenen Situation, welchen Frust das hinterlässt, gerade wenn man im Recht ist.
Sicher ist es klug, gesund nach Hause zu gehen.
Aber warum muss Recht Unrecht weichen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es nur eine Schreckschusswaffe ist, liegt bei 99%.
Wir sprechen hier von einer Androhung jemand zu töten!
Was soll man auf der Polizei ohne Namen?
Bis die Streife raus ist (wenn das überhaupt passiert) ist der Typ über alle Berge.

Pflöte
03-03-2019, 08:21
Machen wir einen Deal: Schreibe doch erstmal, wie DU reagieren würdest. Dann gibts meinen Senf dazu.

Schnueffler
03-03-2019, 08:50
Wenn ich auf Armlänge an ihm dran stehe reicht ein schneller Fauststoss zur Kehle - danach in Ruhe auf Rettungsdienst und Polizei warten und Notwehr angeben
Steh ich weiter weg würd ich eher wegrennen

:rotfltota oder doch :kaffeetri

Schnueffler
03-03-2019, 08:52
Danke für wenige sachliche Antworten, ansonsten, was ist hier los?
Kann man nichtmal wie ein Erwachsener auf die Frage antworten, wie man reagieren wüde, wenn man durch eine vermeintlich tödliche Waffe bedroht wird, die aber wahrscheinlich eher eine Schreckschusswaffe sein wird?
Muss man dann wie ein unreifer Teenager hier Hollywood Schwachsinn oder Dummgeschwätz wie, zeig ihm eine MP5 posten?

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier Erwachsene sind.
Ein Freund hatte die Situation und mich gefragt, da er weiss, dass ich Kampfsportart mache, wie ich reagiert hätte.
Ist die Frage jetzt so witzig?
Sicher kann man den ******* einziehen und die Eier zum Magen hochziehen, das geht. Aber ich weiss auch, aus einer eigenen Situation, welchen Frust das hinterlässt, gerade wenn man im Recht ist.
Sicher ist es klug, gesund nach Hause zu gehen.
Aber warum muss Recht Unrecht weichen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es nur eine Schreckschusswaffe ist, liegt bei 99%.
Wir sprechen hier von einer Androhung jemand zu töten!
Was soll man auf der Polizei ohne Namen?
Bis die Streife raus ist (wenn das überhaupt passiert) ist der Typ über alle Berge.

Mit stolz geschwellten Eiern von Sechsen getragen werden, ist dir also lieber, als keinen Frust aufkommen zu lassen?

ThomasL
03-03-2019, 09:02
Wenn ich auf Armlänge an ihm dran stehe reicht ein schneller Fauststoss zur Kehle - danach in Ruhe auf Rettungsdienst und Polizei warten und Notwehr angeben
Ganz toll, und dann war es ein Zivilbeamter der dich nur wegjagen wollte weil es gleich Rund geht. Oder ein 1%er der dich dann hoffentlich nicht finden kann.

Ich bin zwar nicht erwachsen, aber ich habe eine ernstgemeinte Antwort gegeben, die Du offensichtlich ignorierst. Daher nochmal: Wie kommst Du auf die Idee, dass es in 99% der Fälle Schreckschusswaffen sind? Mal davon abgesehen, dass die im Nahbereich auch schnell tödlich sein können.

Rummenigge
03-03-2019, 09:04
Machen wir einen Deal: Schreibe doch erstmal, wie DU reagieren würdest. Dann gibts meinen Senf dazu.

Ich weiss es selbst nicht, daher die Frage hier an die Community.
Wahrscheinlich hätte ich auch klein bei gegeben und wäre gegangen.

Rummenigge
03-03-2019, 09:09
Mit stolz geschwellten Eiern von Sechsen getragen werden, ist dir also lieber, als keinen Frust aufkommen zu lassen?

Ich habe nunmal keine homogene Psyche. Aus der Hirnforschung weiss man, dass das Gehirn aus drei Teilen besteht. Der Neocortex der für Logik verantwortlich ist. Der sagt, "gehe nach Hause und gut ist".
Das Reptiliengehirn und Limbische System sagen, "knall ihm drei rein und schieb im seine Waffe in den After".
Aus diesen widersprüchlichen Impulsen muss ein "Ich" dann wählen.
Wenn du so ein klares Ich hast, dann herzlichen Glückwunsch.

Rummenigge
03-03-2019, 09:14
Ganz toll, und dann war es ein Zivilbeamter der dich nur wegjagen wollte weil es gleich Rund geht. Oder ein 1%er der dich dann hoffentlich nicht finden kann.

Ich bin zwar nicht erwachsen, aber ich habe eine ernstgemeinte Antwort gegeben, die Du offensichtlich ignorierst. Daher nochmal: Wie kommst Du auf die Idee, dass es in 99% der Fälle Schreckschusswaffen sind? Mal davon abgesehen, dass die im Nahbereich auch schnell tödlich sein können.

Ich denke nicht, dass dich ein Polizist mit "du *****" vertreibt. Aber gut...
Ich kenne keine Statistik, wieviel Menschen mit scharfer Waffe rumlaufen. Legal kann man dass auf Polizisten und wenige Menschen mit Waffenschein beschränken (Promillebereich wenn überhaupt). Hier gibt es extrem hohe behördliche Auflagen (wie charakterliche Eignung). Die Erteilung von Waffenscheinen an Privatpersonen ist sehr selten.
Die mit Waffenbesitzkarte dürfen keine geladene Waffe tragen.
Zahlen und Gesetzesverstöße sind mir nicht bekannt.
Bleiben die Typen die illegale Waffen haben.
Da die Zahlen für den kleinen Waffenschein extrem hochgegangen sind (Ende 2017 waren es 557.560, ein plus 85 % innerhalb von knapp 2 Jahren) ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es eine Schreckschusswaffe ist, Garantien gibt es keine...klar.

Bücherwurm
03-03-2019, 09:26
So richtig bist du mit den Antworten immer nich zufrieden, nech? :D

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?134321-Kampfstellung-Ja-Nein&p=2611194#post2611194

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?136677-Krav-Maga-vs-MMA-%28bzw-BJJ-und-MT%29&p=2653022#post2653022

.. usw.

Rummenigge
03-03-2019, 09:30
Wahrscheinlich..aber was stalkst du in alten Beiträgen von mir?
Sinn?

Bücherwurm
03-03-2019, 09:49
Wahrscheinlich..aber was stalkst du in alten Beiträgen von mir?
Sinn?

Warum nennst du es "stalking"? Ich möcht halt gern wissen, mit wem ich es zu tun hab .. ;)

Markus G.
03-03-2019, 09:54
Wenn der Aggressor mit einer in Holster steckten Waffe droht, zählt das schon als
Akuter Angriff nach den Notwehrrecht?
Drohen und Beleidigungen zählen doch nicht als Angriff oder ?
Wenn man dann angreift, begeht man dann Körperverletzung oder ?

Ripley
03-03-2019, 10:11
Jemandem eine aufs Maul geben ist grundsätzlich und immer eine Körperverletzung. Das ändert sich auch nicht, wenn man die Körperverletzung im Rahmen einer Notwehrhandlung begeht.
Der Unterschied ist lediglich der, dass die Körperverletzung in Notwehr *straffrei* bleibt. Das ist ein feiner, aber nicht unerheblicher Unterschied.

Markus G.
03-03-2019, 10:18
Die so geschriebene Fabel des Themen Starters würde einen doch nicht zur Notwehr berechtigen,
da ja nur gedroht und beleidigt wird oder ?

Billy die Kampfkugel
03-03-2019, 10:23
Weggehen und froh sein nicht erschossen worden zu sein. Viel mehr ist bei dem Schreck, der einem da in die Glieder fährt auch nicht drin. Auch egal was es für ein Ding es letztlich wäre.

Bücherwurm
03-03-2019, 10:30
Die so geschriebene Fabel des Themen Starters würde einen doch nicht zur Notwehr berechtigen,
da ja nur gedroht und beleidigt wird oder ?

Ich denk schon.

Robb
03-03-2019, 11:02
Wer Gesund ist nimmt Morddrohungen ernst.

Markus G.
03-03-2019, 11:15
Ich als Rechtslaie sehe die beschriebe Fabel das nicht als Notwehrsituation.
Da kein Akuter Angriff erfolgt.
Auch wenn mit einer Schusswaffe gedroht wird.Kann ja sein das der Aggressor die Berechtigung hat diese Schusswaffe zu führen und sich selbst bedroht fühlt.

Zu den Thema Mord Drohungen gibt es ja das Sprichwort , Hunde die Bellen beißen nicht.

Kohleklopfer
03-03-2019, 11:21
Zu den Thema Mord Drohungen gibt es ja das Sprichwort , Hunde die Bellen beißen nicht.
Mit dem Sprichwort wäre ich vorsichtig, kann auch nach hinten losgehen. ;)

Cam67
03-03-2019, 13:16
so mal mit Alltagsgefühl an die Sache gegangen , würde ich wahrscheinlich fragen ob er noch ganz dicht ist. ( ... selbst wenn es ein Zivilfander sein sollte.)
Ich würde das in unseren Breitengraden nicht wirklich ernst nehmen. klar kann fatal nach hinten losgehen, aber schon der "berechtigte" Zweifel auch hier an Bord ,ob die Geschichte Hand und Fuss hat , sagt doch schon die gleiche Einstellung aus. man erwartet hier einfach nicht so eine Situation. .. erst recht nicht erwartet man das dann jemand die Waffe auch noch benutzt. . wie gesagt , kann großer fehler sein aber irgendwie .... naja..

bei einem gezeigten Messer siehts dann schon anders aus , ... ist Freunden schon passiert , und haben sich lieber getrollt als es drauf ankommen zu lassen , aber eine Knarre ? hier ?

Billy die Kampfkugel
03-03-2019, 13:18
Man braucht ja nicht versuchen alles über das Notwehrrecht zu lösen. Auf der Straße ist das so eine Sache mit den verrückten Pistoleros und Messerhelden, ansonsten hat einer Hausrecht und der muss das Verhalten ja nicht unbedingt dulden. Als erster möglicher Ansprechpartner.

Pansapiens
03-03-2019, 13:35
Szenario: Uneinigkeit mit einem Mitbürger.

Wie würdet ihr reagieren, wenn dieser seine Jacke aufmacht und eine Pistole in einem Holster zeigt und sagt "Verpiss dich, du W******".
Die Wahrscheinlichkeit, dass es lediglich nur eine Schreckschusswaffe ist, ist recht hoch. Ein fatales Restrisiko bleibt bestehen. Es gibt ja genug Typen in Schützenvereinen die eine Waffenbesitzkarte haben, die Waffe aber nicht geladen tragen dürften...aber es vielleicht doch machen. Bleiben noch die Jungs, die eine illegale Waffe haben.


und Vollzugsbeamte, und andere Personen, die eine geladene Waffe tragen dürfen :p

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?186533-Witzige-Deeskalationsstrategien-die-geklappt-haben&p=3662780#post3662780




Würdet ihr euch beeindrucken lassen? Deeskalation?


Was denn sonst?



Sicher kann man den ******* einziehen und die Eier zum Magen hochziehen, das geht. Aber ich weiss auch, aus einer eigenen Situation, welchen Frust das hinterlässt, gerade wenn man im Recht ist.
Sicher ist es klug, gesund nach Hause zu gehen.
Aber warum muss Recht Unrecht weichen?


nein, Recht muss Unrecht nicht weichen...
Auf Deinem Grabstein steht dann "er war im Recht" :D



Die Wahrscheinlichkeit, dass es nur eine Schreckschusswaffe ist, liegt bei 99%.


woher willst Du das wissen?
Auch die Polizei wird, wenn jemand eine Schusswaffe zeigt oder zieht, erst mal davon ausgehen, dass das eine echte ist.
Entsprechend würde ich auch handeln.
Kann ja sein, dass Dein Reptilienhirn ganz schnell in den Freeze oder Fluchtmodus umschaltest, wenn Du die Waffe siehst.
Das ist ja auf Überleben ausgerichtet, der Stolz ist in höheren Hirnregionen realisiert.

Kensei
03-03-2019, 15:39
Rummenigge, mal ehrlich, Du hast dir deine Meinung doch schon längst zurecht gelegt und suchst jetzt hier Bestätigung dafür, wie du den schnell entwaffnen oder weghauen könntest, gelle? Die kriegst du aber nicht, weil viele user, wie im übrigen auch du in deinem tiefsten Inneren, wissen, dass man in so einer Situation die Schnauze hält, den ******* einzieht und kneifft, anstatt es drauf ankommen zu lassen. Tut weh, ist aber so.

Ich würde auch kneiffen, zur nächsten Polizeidienststelle gehen und eine Anzeige machen mit genauer Personenbeschreibung, evtl. Adresse oder KFZ-Kennzeichen usw. Dazu, wenn es keine weiteren Zeugen gibt, die Geschichte etwas ausschmücken und mir ins Fäustchen lachen, wenn sie den Gangster in seinem Kiez dann hopps nehmen in den nächsten Tagen.
Achja, und die Gegend die nächsten 3 bis 5 Jahren meiden, wenn möglich.

Alles andere ist doch Bullshit wenn dir etwas an deiner Gesundheit und deinem Leben liegt.

Gast
03-03-2019, 16:05
https://media1.tenor.com/images/42a123f9a9c5ea385a4401664a2b082a/tenor.gif?itemid=4434283


Ah, das Finale von Tombstone... Ich liebe es.
Alternativ:
https://youtu.be/ojMr_543ucg?t=123

Ripley
03-03-2019, 16:41
Szenario: (...)
Wie würdet ihr reagieren, wenn dieser seine Jacke aufmacht und eine Pistole in einem Holster zeigt und sagt "Verpiss dich (...)


Je öfter ich drüber nachdenke, umso sicherer bin ich mir, dass das eine Filmszene ist. Darin ist es übrigens ein Polizist, der so den Raum ... räumt. Ich weiß nur nicht mehr, aus welchem Film. Ihr?

Ansonsten ... hm, ich lebe ja auf dem Land, nicht in irgendwelchen Verbrechens-Brennpunkten.
Ich bin mir relativ sicher, dass, wenn ich hier die Polizei anrufe und berichte, dass mich eben jemand derart freundlich auf seine Wumme hingewiesen hat, die Jungs recht flott auf der Matte stehen werden.

Rummenigge
03-03-2019, 17:23
Rummenigge, mal ehrlich, Du hast dir deine Meinung doch schon längst zurecht gelegt und suchst jetzt hier Bestätigung dafür, wie du den schnell entwaffnen oder weghauen könntest, gelle? .

Ganz ehrlich. Nein. Wie in meiner Story mit der Vorfahrt, ich mache da nichts. Obwohl ich den Typ sicher umgehauen hätte.
Ich bin recht friedliebend.

Rummenigge
03-03-2019, 17:27
Je öfter ich drüber nachdenke, umso sicherer bin ich mir, dass das eine Filmszene ist. Darin ist es übrigens ein Polizist, der so den Raum ... räumt. Ich weiß nur nicht mehr, aus welchem Film. Ihr?

Ansonsten ... hm, ich lebe ja auf dem Land, nicht in irgendwelchen Verbrechens-Brennpunkten.
Ich bin mir relativ sicher, dass, wenn ich hier die Polizei anrufe und berichte, dass mich eben jemand derart freundlich auf seine Wumme hingewiesen hat, die Jungs recht flott auf der Matte stehen werden.

Ich kenne den Film nicht.
Mein Kumpel ist kein Schwätzer.
Ich wohne übrigens in Frankfurt am Main. Hier ist bisschen mehr los, als in Emmelshausen.

Alfons Heck
03-03-2019, 20:41
Ich wohne übrigens in Frankfurt am Main.
Ich auch seit 55Jahren. Hier ist es recht entspannt. OK man bekommt Sex, Drogen und einiges mehr auf offener Straße angeboten...Zähne zeigen, Kopf schütteln und weitergehen. So wird alles gut. Aber die Storry von deinem Freund ist sehr merkwürdig.


Gruß
Alfons.

Willi von der Heide
03-03-2019, 21:23
Szenario: Uneinigkeit mit einem Mitbürger.

Wie würdet ihr reagieren, wenn dieser seine Jacke aufmacht und eine Pistole in einem Holster zeigt und sagt "Verpiss dich, du W******".
Die Wahrscheinlichkeit, dass es lediglich nur eine Schreckschusswaffe ist, ist recht hoch. Ein fatales Restrisiko bleibt bestehen. Es gibt ja genug Typen in Schützenvereinen die eine Waffenbesitzkarte haben, die Waffe aber nicht geladen tragen dürften...aber es vielleicht doch machen. Bleiben noch die Jungs, die eine illegale Waffe haben.
Würdet ihr euch beeindrucken lassen? Deeskalation?
Beste Strategie?
Sicher ist weggehen die beste Option...bleibt ein Frustgefühl übrig.

1.) Weggehen - Polizei verständigen.

2.) Sportschützen dürfen ihre Sportgeräte nicht im Holster in der Jacke mitführen. Machen die auch nicht, weil die sie sonst nie wiedersehen werden.

3.) Typen mit einer WBK schwarz drohen nicht, die ziehen das Ding und schießen. Darum haben sie das Ding ja um sich vor der Konkurrenz zu schützen. Extrem unwahrscheinlich, daß man denen begegnet, die leben in einer Parallelwelt die hier und dort Berührungspunkte mit unserer Welt hat. Das war es aber auch. Auch auf Beamte schießen die ( wahrscheinlich ) nicht, nur ( eher ) im Falle einer Verzweifelungstat. Das Spiel verlieren die nämlich immer. Ist eine einfache Milchmädchenrechnung:

- Illegaler Waffenbesitz: https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/illegaler-waffenbesitz/.

- einen Menschen schwer verletzten oder töten führt immer zu einer Haftstrafe.

Es sei denn, sie sind in ihrer Entwicklung soweit, daß ihnen alles egal ist. Daß heißt dann, ich drehe entweder das ganz große Ding und " mache meinen Transporter " oder ich gehe drauf und nehme noch ein paar mit.

Glückskind
03-03-2019, 22:19
Danke für wenige sachliche Antworten, ansonsten, was ist hier los?
Kann man nichtmal wie ein Erwachsener auf die Frage antworten, wie man reagieren wüde, wenn man durch eine vermeintlich tödliche Waffe bedroht wird, die aber wahrscheinlich eher eine Schreckschusswaffe sein wird?


Du wirfst uns hier kindisches Verhalten vor?

Weil Dir hier durchaus vernünftig geantwortet wurde; weil alle
außer Dir hier wissen wann es angebracht ist zu verduften?

Weil die anderen hier durchaus Erwachsen sind, Familie haben, Kinder haben, die sie Abends gerne wieder sehen möchten?

Weil DU ein Problem mit Deinem Ego hast und meinst es täte weh mal seinen eigenen
Stolz zu schmecken beim runterschlucken denkst DU, wir wären kindisch? Lachhaft.

Man kämpft, wenn man muss. Wenn man nicht muss, lässt man es.
Kämpfen *müssen* ist *nicht* dadurch definiert das man ein wenig mit seinem eigenem Ego zu schaffen bekommt.

Rummenigge
03-03-2019, 23:29
Uns? Kybernetische Organismen mit einem Schwarmgeist...

PhilExpat
04-03-2019, 00:30
Jemandem eine aufs Maul geben ist grundsätzlich und immer eine Körperverletzung.

Falsch, das ist im hier geschilderten hypotetischen Beispielfall die einzig richtige Antwort auf einen Kevin, der rumprollt und einfach mal ne erzieherische Massnahme braucht !

Rummenigge
04-03-2019, 07:34
Auch wenn mir immer wieder unterstellt wird, ich suche nur eine Bestätigung zum Zuhauen, ist dem so nicht. Im Gegenteil hatte hier ein Thread, wo mir jemand die Vorfahrt nehmen wollte und an der Ampel ausstieg mich bedrohte und beschimpfte. Den 75kg Hampelmann hätte ich weggehauen, aber meine Vernunft gewann und ich habe die Beleidigung über mich ergehen lassen und der Idiot hat sich von seinen Kumpels feiern lassen. Mein Freund hat auch ein Rückzieher gemacht, fragte mich aber, was ich gemacht hätte. Und ich weiss es nichz, daher meine Frage. Was hier wieder draus gemacht wird von einigen Wenigenn ist halt so.

Schnueffler
04-03-2019, 08:45
Falsch, das ist im hier geschilderten hypotetischen Beispielfall die einzig richtige Antwort auf einen Kevin, der rumprollt und einfach mal ne erzieherische Massnahme braucht !

Sprach der Alpha-Kevin.

gast
04-03-2019, 09:54
Ich mach mal eine mathematische Formel draus: Sagen wir die Waffe ist echt - dann bist du tot. Ist sie fake, kannst du ihn verprügeln. (Wenn man PhilExpat ist verprügelt man ihn natürlich auch mit der echten Waffe problemlos aber das sind wir anderen ja alle nicht).

D.h. man Greift den anderen an, wenn der Nutzen N des Verprügelns für einen größer ist als die Chance, dass der Typ eine Waffe hat [f(w)] multipliziert mit dem Wert des eigenen Lebens (W) für einen:
N > f(w) * W

Jetzt kann man sich rumspielen...

Für mich ist mein Leben sehr viel wert und ob ich einem Fremden "eine Lektion erteilt" habe ist mir sicher 100x weniger wert - d.h. auch wenn f(w) nur 1% ist lohnt es sich nicht das Risiko einzugehen...

Pflöte
04-03-2019, 09:54
Ich weiss es selbst nicht, daher die Frage hier an die Community.
Wahrscheinlich hätte ich auch klein bei gegeben und wäre gegangen.

Wollte eigtl. nichts mehr schreiben, aber weil ich es versprochen habe, hier meine, zugegeben völlig uninterressante, Antwort.

Da ich sowieso eher ein Fluchttier bin, würde ich die Gelegenheit einfach wegzugehen nutzen. Das hat weniger etwas mit der Waffe zu tun, sondern vielmehr damit, dass die Situation eben gar nicht ernst ist. Wenn in einer Situation, in der es eigtl. um nichts geht, mir jemand glaubhaft macht, dass er gleich Gewalt einsetzen wird, versuche ich zu deeskalieren. In der beschriebenen Situation ist ein einfaches Weggehen gut möglich in beiderseitigem Interresse.

Hab aber schon den ein oder anderen kennengelernt, bei dem ich sicher bin, dass er keinen Rückzieher machen würde. Ich denke mir halt, dass ich, wenn ich die Waffe hätte und mein Gegner würde auf Angriff gehen, ich dann auch schießen würde. Haut er mir den Kehlkopf ein und ich bekomme keine Luft mehr, würde ich die mir verbleibenden Sekunden nutzen, um zu schießen, einfach aus Prinzip*. Genauso schätze ich sicherheitshalber auch mein Gegenüber ein, wenn er die Waffe hat. Also müsste ich wirklich sicher sein, dass er nicht mehr ziehen kann. Einmal zuhauen reicht da wohl kaum.

*Es ist absolut unwahrscheinlich bis fast ganz ausgeschlossen ... aber wenn ich schon jemals jemanden mit einer Waffe bedrohen würde, dann nur wenn ich gewillt wäre, sie auch einzusetzen.

ThomasL
04-03-2019, 12:08
Da die Zahlen für den kleinen Waffenschein extrem hochgegangen sind (Ende 2017 waren es 557.560, ein plus 85 % innerhalb von knapp 2 Jahren) ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es eine Schreckschusswaffe ist, Garantien gibt es keine...klar. .
Ich habe da eine andere Vermutung, wissen kann ich es aber auch nicht. Zwar mögen deine Zahlen für das generell mitführen realistisch sein (Begründung dafür hast Du geliefert) aber für eine Situation in der jemand die Waffe zeigt und sagt „Verpiss dich“ würde ich von einer Person ausgehen, die sich vom typischen Träger einer Schreckschusswaffe (oft getrieben von einem Gefühl sich schützen zu müssen und wenig Ahnung wie man es tut) doch stark unterscheidet und eher dazu neigt eine scharfe Waffe zu führen. Ist aber letztlich auch nur eine These.

Eskrima-Düsseldorf
04-03-2019, 18:07
Wenn mich ein Bewaffneter freundlich bittet mich zu verpissen, geh ich einfach... Also wenn das schon alles ist....

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

PhilExpat
05-03-2019, 00:25
Sein wir doch mal ehrlich, wieso hat wohl so ein Kevin eine Waffe und droht damit ?

Würde ein Zivilfander so handeln ? Sicher nicht !

Ergo ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich bei der geschilderten Person um einen KEvin handelt sehr gross - ein Kevin der Mangels Ahnung von Kämpfen sich eine Waffe gekauft hat um bedrohlich auszusehen.

Und mal ehrlich, genau DAS sind die Typen die dringend eine aufs Maul brauchen - weil sie ständig von EHRE und RESPEKT faseln, sich selbst aber nicht daran halten, weil sie nichtmal wissen was das ist. GEnau für solche Typen ist daher eine erzieherische Massnahme dringend geboten !

gast
05-03-2019, 00:26
Würde ein Zivilfander so handeln ? Sicher nicht !


Hast du die Story von Schnüffler im Forum gelesen wo genau das passiert ist? Ja, hat mich auch besorgt gemacht...

Schnueffler
05-03-2019, 05:32
Sein wir doch mal ehrlich, wieso hat wohl so ein Kevin eine Waffe und droht damit ?

Würde ein Zivilfander so handeln ? Sicher nicht !

Ergo ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich bei der geschilderten Person um einen KEvin handelt sehr gross - ein Kevin der Mangels Ahnung von Kämpfen sich eine Waffe gekauft hat um bedrohlich auszusehen.

Und mal ehrlich, genau DAS sind die Typen die dringend eine aufs Maul brauchen - weil sie ständig von EHRE und RESPEKT faseln, sich selbst aber nicht daran halten, weil sie nichtmal wissen was das ist. GEnau für solche Typen ist daher eine erzieherische Massnahme dringend geboten !

Um dann mehrere Löcher im Körper zu haben. Super Plan.
Du bist der wahre Held vom Erdbeerfeld.

ThomasL
05-03-2019, 08:39
Ergo ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich bei der geschilderten Person um einen KEvin handelt sehr gross - ein Kevin der Mangels Ahnung von Kämpfen sich eine Waffe gekauft hat um bedrohlich auszusehen.

Auch wenn mein Trolldetektor auf Anschlagt steht, antworte ich trotzdem ernsthaft. Um die Jungs die bei uns eine illegale Schusswaffe führen und noch so abgebrüht sind sie zu zeigen und „verpiss dich“ zu sagen, würde ich an deiner Stelle einen großen Bogen machen. Wobei ich mich frage ob Du mit so einem hier bei uns nicht meisten noch besser dran wärst, als mit Kevin, da die meist ausreichend Gewaltkompetenz besitzen um dich einfach umzuhauen und nicht zwingend die Waffe einsetzen (die ist eher für härtere Fälle gedacht). Kevin dagegen…
Das ganze gilt eventuell nicht für deinen angegeben Wohnort (da mag die Schwelle zum Schusswaffeneinsatz niedriger sein) und ganz sicher nicht wenn Du dich in das falsche Gebiet verirrst und Du diese Angebot deinen Fehler zu korrigieren ausschlägst (fahre bitte nie mit dem Auto in Länder wie die USA oder SA).
Du bist dort unerwünscht, man lässt Dir Chance deinen Fehler zu korrigieren, wenn Du dieses Angebot ausschlägst bleibt in deren Logik keine andere Option als dich zu bestrafen. Was je nach Region durchaus bedeuten kann, dich einfach abzuknallen.



Und mal ehrlich, genau DAS sind die Typen die dringend eine aufs Maul brauchen - weil sie ständig von EHRE und RESPEKT faseln, sich selbst aber nicht daran halten, weil sie nichtmal wissen was das ist.
Die wissen das oftmals sehr gut, verstehen darunter aber mit großer Sicherheit etwas anders als Du.

concrete jungle
05-03-2019, 10:58
Geh da zügig weg, Demutsgeste inklusive!

Damit spasst man nicht, Mehrlader sind der Grund
warum die Kampfkünste zurückgingen...

Google mal :

Alex Gong

Justin Eilers

Vernon Forrest

List of murdered Boxers

Eine Menge echter Kämpfer wurden bei
Konfrontationen erschossen.

Dabei kann ein ,,Ruf " schaden!

hand-werker
05-03-2019, 13:17
Vernon Forrest war zudem selbst noch mit einer scharfen Waffe bewaffnet...

Bücherwurm
05-03-2019, 13:25
Wenn mich ein Bewaffneter freundlich bittet mich zu verpissen, geh ich einfach... Also wenn das schon alles ist....

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

:biglaugh:

Rummenigge
06-03-2019, 18:39
Geh da zügig weg, Demutsgeste inklusive!

Damit spasst man nicht, Mehrlader sind der Grund
warum die Kampfkünste zurückgingen...

Google mal :

Alex Gong

Justin Eilers

Vernon Forrest

List of murdered Boxers

Eine Menge echter Kämpfer wurden bei
Konfrontationen erschossen.

Dabei kann ein ,,Ruf " schaden!

Das sind alles Menschen aus den USA?
Dort kommt man leichter an eine scharfe Waffe....

Little Green Dragon
06-03-2019, 19:38
Ja und?

Wenn Dir einer auf kürzeste Distanz voll in die Fresse zielt ist es Deinem Schädel ziemlich egal ob das eine scharfe Waffe oder SSW ist.

Insofern stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Weggehen und gut ist - alles andere wäre einfach nur dumm.

https://youtu.be/z37lPoOKYa0

Schnueffler
06-03-2019, 19:38
Das sind alles Menschen aus den USA?
Dort kommt man leichter an eine scharfe Waffe....

Schafft man hier auch.

Antikörper
06-03-2019, 21:02
Es heißt ja es gibt keine dummen Fragen, aber... naja du solltest auf jeden Fall nach der Waffe greifen! Den Typen entwaffnen und dabei direkt umhauen

Glückskind
06-03-2019, 21:02
@Little Green Dragon: Spannend, Danke!



Das Abfeuern von Patronen aus nächster Nähe auf den Menschen kann erhebliche Verletzungen hervorrufen. Die beim Abfeuern entstehende Druckwirkung einer 9 mm P.A. Knall liegt bei ca. 400 Bar und ist damit so hoch, dass etwa ein auf den Kopf aufgesetzter Schuss tödliche Folgen haben kann.

So ein bisschen das eigene Ego runterschlucken tut gewiss weniger weh.

Billy die Kampfkugel
06-03-2019, 21:28
Es heißt ja es gibt keine dummen Fragen, aber... naja du solltest auf jeden Fall nach der Waffe greifen! Den Typen entwaffnen und dabei direkt umhauen

Nur unter der Aufsicht von Master Ken
https://www.youtube.com/watch?v=06HgdDdw3WY

PhilExpat
07-03-2019, 00:35
Ok Ok dann muss ich halt auch aufrüsten und mein Karate für unbewaffnete Konflikte bewahren.

Falls mir also einer seine Freunde "Heckler und Koch" zeigt hab ich bereits aufgerüstet und handle gleich nach der alten Westernweisheit - "Erst schiessen, dann fragen ..."

hand-werker
07-03-2019, 09:20
Sauber, so muss das.

ThomasL
07-03-2019, 10:51
Selbst mit einer Schusswaffe ändert sich nichts daran, dass weggehen hier erstmal die beste Strategie ist.

Glückskind
07-03-2019, 11:05
Selbst mit einer Schusswaffe ändert sich nichts daran, dass weggehen hier erstmal die beste Strategie ist.

Diese Strategie empfiehlt sich übrigens auch, wenn ein Troll angreift. Wollte ich nur mal erwähnt haben. :D

ThomasL
07-03-2019, 15:07
Wie weiter oben gesagt: Auch wenn mein Trolldetektor auf Anschlagt steht, antworte ich trotzdem ernsthaft.

:D

Robb
07-03-2019, 21:22
Ich möchte kein LeuchtRaketen Aufsatz in der Nase haben.:ups:

Robb
08-03-2019, 00:42
Wenn mich ein Bewaffneter freundlich bittet mich zu verpissen, geh ich einfach... Also wenn das schon alles ist....

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

Auch wenn dieser ein halber ist der Straftaten verdecken will wie z.b Kinderstrich ...
Kommen dann keine Helden Gefühle?

Glückskind
08-03-2019, 09:03
Auch wenn dieser ein halber ist der Straftaten verdecken will wie z.b Kinderstrich ...
Kommen dann keine Helden Gefühle?

Dann ruft man die berittene Kavalerie die mit mehr und mit größeren Kanonen anrücken kann.

Warum sich das Leben selbst so schwer machen?