Urban Survival II Blankwaffen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Urban Survival II Blankwaffen



MichaelII
17-03-2019, 13:39
Ich wollte den Faden Urban Survival nicht stören.
Ich Thread Tai Chi vs. Realität - Chen Ziqiang (CZQ)eine für mich interessante Frage gestellt:


wofür benötigen heute einsatzkräfte den kampf mit dem rapier/schwert?

Gibt es ein Szenario, in der nach einem Zusammenbruch der Behörden es von Vorteil ist mit scharfen Hieb-oder Stichwaffen wie Schwert oder Säbel usw umgehen zu können?

ThomasL
17-03-2019, 13:41
Ja

kanken
17-03-2019, 13:51
Ganz sicher. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.
Schusswaffen sind in Deutschland nicht soo weit verbreitet. Nicht jeder ist Jäger oder Sportschütze, außerdem ist Munition auch endlich. Bögen oder Armbrüste haben in städtischen Gebieten auch klare Limitationen.

MichaelII
17-03-2019, 13:54
Ähh, das ist kein Troll-Beitrag. Die Frage ist Ernst gemeint und hat nichts mit dem Mind-Set-Training im anderen Faden zu tun.
Szenario Großstadt, Ausfall von Strom, Lebensmittel in den Discountern langsam schlecht. Mit dem Schwert durch die Stadt laufen (wenn ich es den beherrsche)? Doch lieber auf Waffenlose KK bauen und unauffällig bleiben? Wer besitzt Schusswaffen?
Was machen Kriminellen Gruppen, was machen Jugendgangs?

Cam67
17-03-2019, 14:20
Messer und Stockähnliche Gegenstände , wenn es zu Eklat kommt , halte ich für nützlich und realistisch . Dazu Schutzausrüstung ala Unterarmeschutz usw.
Ansonsten , Material zum Ablenken, (Wurfgeschosse ) für die eigene Flucht . Auch in Zeiten von Ausschreitungen , will man unversehrt bleiben und sucht nicht den Kampf . Und man macht nicht auf Krieger. Zumindest der größte Tel , will einfach nur überleben und über die Runden kommen.
Verletzungen , egal welcher Art , sind da , wie draussen in der Natur , fast schon ein Untergang. Diesem Risiko geht man für gewöhnlich aus dem Weg

Spud Bencer
17-03-2019, 15:56
Stichwort Häuserkampf. Da sind Nahkampfmethoden abseits von "Ne Granate und zwei Feuerstösse rein und dann sehen wir weiter" wichtig. Man muss natürlich sehen, welche Waffen man hat, und dann mit denen arbeiten. Ob ich jetzt Dao-Techniken mit nem Dao oder ner Machete ausführe, oder Bajonettstiche mit Bajonett oder nur dem Lauf des Gewehrs, ist ziemlich egal. Jian-Techniken sind dann schon weniger nutzbar.

kanken
17-03-2019, 16:00
Jian-Techniken sind dann schon weniger nutzbar.

Gerade das Jian ist für den Kampf auf engem Raum bestens geeignet!

Schnueffler
17-03-2019, 18:45
Ähh, das ist kein Troll-Beitrag. Die Frage ist Ernst gemeint und hat nichts mit dem Mind-Set-Training im anderen Faden zu tun.
Szenario Großstadt, Ausfall von Strom, Lebensmittel in den Discountern langsam schlecht. Mit dem Schwert durch die Stadt laufen (wenn ich es den beherrsche)? Doch lieber auf Waffenlose KK bauen und unauffällig bleiben? Wer besitzt Schusswaffen?
Was machen Kriminellen Gruppen, was machen Jugendgangs?

Man sollte schon das Wissen und Können haben, wenn amn gewisse Waffen und Werkzeuge einsetzen will.
Aber in solch einem Szenario ist es besser was zu haben und es nicht zu brauchen, als wenn man was bräuchte und nichts hat.

MichaelII
18-03-2019, 00:09
Ganz sicher. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.
Schusswaffen sind in Deutschland nicht soo weit verbreitet. Nicht jeder ist Jäger oder Sportschütze, außerdem ist Munition auch endlich. Bögen oder Armbrüste haben in städtischen Gebieten auch klare Limitationen.
Stimmt, Pfeile selber basteln ist nicht so leicht...
Ich habe mal ein Reportage gesehen, wo in Afrika Tankstellen von Wächtern mit Pfeil und Bogen gegen bewaffnete Überfälle bewacht werden. Ein Wächter hat von den Vorteilen seiner Waffe berichtet. Finde den Film leider im Internet nicht.


...
Verletzungen , egal welcher Art , sind da , wie draussen in der Natur , fast schon ein Untergang. Diesem Risiko geht man für gewöhnlich aus dem Weg
Auch richtig, Krankenhaus kein Strom. Schwerere Verletzungen ungünstiger als zur Zeit.


Man sollte schon das Wissen und Können haben, wenn amn gewisse Waffen und Werkzeuge einsetzen will.
Aber in solch einem Szenario ist es besser was zu haben und es nicht zu brauchen, als wenn man was bräuchte und nichts hat.
Also jetzt kaufen. Wobei eine richtige Blankwaffe teuer ist. Billigste Version Machete aus Army-Shop für FMA.

Wobei ganz Sicher bin ich mir nicht, ob Schusswaffen fehlen. Somlia ist seit Jahren ein Failed-State, und Schusswaffen und Munition gibt es dort trotzdem.
Der aktuelle Kino-Film "Alita Battle Angel" arbeitet mit Todesstrafe für den Besitz von Schusswaffen, durchgesetzt von Kampfrobotern, um die Kampfszenen mit Schwertern usw zu begründen.

Nächste Problem zumindest für mich: Empty Hand fighting in solchen Situationen ok. Mit Stock usw. auch zumindest vorstellbar. Eine Blankwaffe ist aber eine tödliche Waffe. Und jemand aus nächster Nähe den Arm abzuschlagen ist anfangs vermutlich gewöhnungsbdürftig.

ThomasL
18-03-2019, 12:08
Ähh, das ist kein Troll-Beitrag. Die Frage ist Ernst gemeint und hat nichts mit dem Mind-Set-Training im anderen Faden zu tun.

Also ich habe deinen Beitrag auch nicht als Troll-Beitrag aufgefasst. Meine etwas (zu) kurze Antwort war dem Umstand geschuldet, dass die Kaltfront durch war und ich das Rückseitenwetter nutzen wollte um im Wald nach Kräutern und Pilzen zu suchen. ��
Btw gibt es Interesse an einen Survial Thread zum Thema „Pflanzliche Notnahrung / Heilmittel“?



Mit dem Schwert durch die Stadt laufen (wenn ich es den beherrsche)? Doch lieber auf Waffenlose KK bauen und unauffällig bleiben?

Wenn die öffentliche Ordnung zusammen gebrochen ist (und nur dann): Definitiv unauffällig bleiben und gleichzeitig bereit sein sich zu verteidigen, falls nötig auch mit Waffe.
Wichtiger als Waffen finde ich ein Gruppe zu haben, in der man sich gegenseitig unterstützt (und ggf. auch schützt).

Bücherwurm
18-03-2019, 12:11
Wenn die öffentliche Ordnung zusammen gebrochen ist ..

Ein anderes Zukunftsszenario kann sich scheinbar keiner vorstellen?

Münsterländer
18-03-2019, 12:18
Ein anderes Zukunftsszenario kann sich scheinbar keiner vorstellen?

was in dem von zitierten Post direkt nach dem von dir zitierten Teil in Klammern steht, macht m.E. doch im Gegenteil sehr deutlich, dass es sich nur um eine Möglichkeit handelt;)

Außerdem macht der Thread doch auch nur unter dieser Annahme Sinn.

Wie soll denn sonst die Frage lauten? Etwa: "Wie kann man persönlich für den Ernstfall vorsorgen, dass alles so bleibt wie es ist oder sogar besser wird?"
Ergäbe doch wirklich wenig Sinn, oder?;)

Solange die öffentliche Ordnung funktioniert, regelt die ja voraussichtlich die wichtigsten Dinge.


Grüße

Münsterländer

Robb
18-03-2019, 17:25
Wenn den Umgang mit Hieb und Stichwaffen beherrscht. Dann kannst deren Gefährlichkeit wahrscheinlich eher einschätzen.

MichaelII
18-03-2019, 17:30
Also ich habe deinen Beitrag auch nicht als Troll-Beitrag aufgefasst. Meine etwas (zu) kurze Antwort war dem Umstand geschuldet, dass die Kaltfront durch war und ich das Rückseitenwetter nutzen wollte um im Wald nach Kräutern und Pilzen zu suchen. ��
Btw gibt es Interesse an einen Survial Thread zum Thema „Pflanzliche Notnahrung / Heilmittel“?


Wenn die öffentliche Ordnung zusammen gebrochen ist (und nur dann): Definitiv unauffällig bleiben und gleichzeitig bereit sein sich zu verteidigen, falls nötig auch mit Waffe.
Wichtiger als Waffen finde ich ein Gruppe zu haben, in der man sich gegenseitig unterstützt (und ggf. auch schützt).

Die soziale Komponente wird oft ausgeblendet, da langweilig. Allerdings, wenn ich eine Gruppe habe oder mich angeschlossen habe, wird sie bei wirklichen Engpässen vermutlich gegen andere Gruppen agieren, siehe Failed-States.

Mir ist eingefallen, im Moment darf man glaube ich sowieso nicht mit umgegürteten Schwert sich in der Öffentlichkeit bewegen...

Pflanzliche Notnahrung im Moment: Löwenzahn ist im Moment geniesbar, gibt brauchbaren Salat ab, später im Jahr wird er bitter.

In Kenia scheint man bei Auseinandersetzungen (wenn ich richtig verstanden habe geht es um Weiderechte und illegale Siedlungen im Wald) auf Bogenschützen und Hiebmesser zu setzen.
https://www.standardmedia.co.ke/images/monday/lufurijsd3xepyj5b96c6c99d438.jpg

MichaelII
18-03-2019, 17:34
Im Sudan sind trotz nach westlicher Sicht vorhandener Armut Schusswaffen vorhanden:

https://news-images.vice.com/images/articles/meta/2016/08/17/untitled-article-1471452852.jpg?crop=1xw:0.8290346352247605xh;cente r,center

Bratensoße
18-03-2019, 18:57
Sollte die Situation von Dauer sein, könnte Munition wertvoll sein und sollte sparsam eingesetzt werden. Der geschulte Umgang mit Hieb- und Stichwaffen könnte dementsprechend vom Vorteil sein.

big X
18-03-2019, 21:20
szenario 1:

das hier angegebene preppererlebnis. mad max lässt grüssen.

szenario 2:

untergang der demokratie und entstehung von totalitären systemen. siehe 1984.

szenario 3:

erst szenario 2, dann szenario 1.

@munition:
ist wichtig in szenario 1. dann auch wertvoll, weil nicht mehr zu produzieren oder nur noch in kleinen stückzahlen.
zz überall in der welt billig zu haben - schliesslich kann damit jemensch was verdienen. und auch die ärmsten sind noch bereit dafür was hinzulegen.

@blankwaffen:
ist schön, wenn wir uns mit dem umgang auskennen. schlussendlich wird die intention und die körperliche verfassung im kampf der einzelnen wichtiger sein. in gruppenkämpfen siegt der mit der besseren disziplin, feldherren, moral, ausrüstung, überraschungsmoment, überzahl, ...
zz günstig zu erwerben: äxte, klappspaten, alle arten von messern, macheten, ...
noch besser: langwaffen, wie speere
https://www.youtube.com/watch?v=uLLv8E2pWdk

@resüme:
legt euch am besten schon mal american-football-rüstung zu. sowie allerlei blankwaffen. schusswaffen horten oder rauskriegen wer welche hortet (für spätere umverteilung). armbrüste oder bögen zulegen (möglichst einfache, da high-tech-ware von mad-max-kriegern nicht mehr repariert werden kann). einfache fahrräder (ohne schnickschnack). wasser, lebensmittel, benzin, muni, handelsgüter (gewürze, salz, zucker) bunkern.
nicht auf der liste von uniter erscheinen.

lustig, dass es sich mal auszahlt degenesis gespielt zu haben.

ThomasL
19-03-2019, 07:22
Ein anderes Zukunftsszenario kann sich scheinbar keiner vorstellen?
Ließ am Besten erstmal meine Beiträge (im anderen Survival Thread sowie in den Thread zum Thema die "Welt wird sicherer" und "Belege für gestiegene Gewaltkriminalität), dann solltest Du erkennen, dass deine Unterstellung hier (so es eine ist) nicht der Realität entspricht.
Ich schrieb bewusst "Wenn..." da ich eine soche Situation zwar für möglich halte, die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie bei uns hier (!) erlebe aber eher für gering bis mäßig erachte.

Jadetiger
22-03-2019, 15:10
In Kenia scheint man bei Auseinandersetzungen (wenn ich richtig verstanden habe geht es um Weiderechte und illegale Siedlungen im Wald) auf Bogenschützen und Hiebmesser zu setzen. Man nimmt halt, was man hat. In Kenia sind Macheten als Arbeitswerkzeuge weitverbreitet und einen Bogen hat man schnell gebaut. Wenn sie drankommen, bevorzugen Kenianer die gute alte AK-47

In Deutschland könnte man im Fall eines Totalzusammenbruchs auch auf die reichlich vorhandenen militärischen Ausbildungsbücher für Säbel und andere Blankwaffen zurückgreifen. Im alleräußersten Notfall hat man eine Einheit in ein paar Tagen so fit im Säbel, dass Sie sich nicht selbst verletzen und dass sie für Gegner gefählich sind.

@kanken Jian im Häuserkampf? :rofl:

kanken
22-03-2019, 18:48
@kanken Jian im Häuserkampf? :rofl:

Jian ist Ringen. Wenn Du es nicht eng führen kannst, dann musst du mehr Üben... :rolleyes:

Bleib besser noch beim Säbel, sonst tust du dir noch weh :D

MichaelII
23-03-2019, 11:56
Schlechte Nachrichten für die Blankwaffen-Supporter:

Im Zusammenhang mit dem Anschlag in Neuseeland bin ich auf Zahlen zu Schusswaffen in Deutschland gestoßen:

Legal gemeldete Schusswaffen in Deutschland: Ende 2018 waren 5,8 Millionen Schusswaffen im Nationalen Waffenregister (NWR) gespeichert, davon 3,6 Millionen Langwafen.
In Deutschland registriert das Statistische Bundesamt jährlich rund 70 Tote durch Schusswaffen bei Angriffen und Unfällen, dazu kommen etwa 750 Selbstmorde.

Wieviel Schusswaffen es pro 1000 Einwohner gibt, kann in folgendem Link jeder in seinem Landkreis nachsehen:
https://www.zeit.de/gesellschaft/waffen/index.html

Dazu kommen bis zu zwanzig Millionen illegaler Schusswaffen nach Schätzungen von Fachleuten in Deutschland. Gesicherte Zahlen gibt es dazu natürlich nicht.

Halbautomatische Waffen für Privatpersonen in Deutschland erlaubt.
Im Jahr 2017 gab es rund 2700 Vorfälle mit Schussabgabe.

Quellen: Zeitungsartikel, BKA, NWR


Sieht es für Schwertkämpfe in Urban-Survival-Scenarios doch schlecht aus?

https://maanre.files.wordpress.com/2013/06/durarara-durarara-26827897-1667-1063.jpg

Willi von der Heide
23-03-2019, 15:00
:D Im " Krisenfall " würden als erstes die legalen Schußwaffen eingezogen. Und da es sich bei LWB´s um gesetzestreue Bürger handelt, kann man die auch gleich zu irgendwas zwangsverpflichten. Da gibt es dann eine Uniform/Arbeitsanzug oder meinetwegen eine Armbinde ( " Hilfswilliger " ) und dann werden Trümmer oder Schuttreste beseitigt, ansonsten gibt es keine Suppe + ein Stückchen Brot :D. Das geht schneller als manch einer wahrhaben will.

... und mit Legalwaffenbesitz ist eh bald Essig ... es müßen sich nur die politischen Mehrheiten ändern und dann war es daß. Es gibt dann eine kleine Entschädigung und das Thema ist durch.

MichaelII
23-03-2019, 17:01
Hallo @Willi von der Heide, vom Silberputzen im Keller zurück? :)
Es geht hier nicht um gesetzestreue Schusswaffenbesitzer oder was der Staat in angespannten Situationen für Erlasse tätigt, sondern ob nach dem Zusammenbruch der Staatsordnung ein Szenario in dem man sich mit Blakwaffen schütz möglich ist, oder ob marodierende Grupen mit Schusswaffen wahrscheinlicher sind...

ThomasL
23-03-2019, 19:21
Schlechte Nachrichten für die Blankwaffen-Supporter
Ich kann Dir versichern, dass Münsterländer, Kanken und mir diese Zahlen bewusst sind. Ebenso was dies bedeutet.
Entgegen der öffentlichen Meinung ist aber der legale Besitz kein Grund für Sorge (meiner Meinung nach auch nicht im Rahmen einer großen Krise), im Gegensatz zum illegalen Besitz. Liegt einfach daran, dass es um unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Motivationen geht.
Von Schwertkämpfen in Survialszenarien spricht hier auch keiner, sondern davon, dass in manchen Situationen, die beim Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung wessentlich wahrscheinlicher sind, eine Blankwaffe und die Fähigkeit damit umzugehen einen den ***** retten kann.

Münsterländer
25-03-2019, 07:00
[...]
Von Schwertkämpfen in Survialszenarien spricht hier auch keiner, sondern davon, dass in manchen Situationen, die beim Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung wessentlich wahrscheinlicher sind, eine Blankwaffe und die Fähigkeit damit umzugehen einen den ***** retten kann.

Ebend;)
Mitm Messer zu Schießerei kommen ist natürlich keine gute Idee, aber es gibt halt auch Situationen, da ist eine Schusswaffe nicht die optimale Wahl.
Insbesondere unter der Annahme, dass Munition eine nicht bzw. nur schwer erneuerbare Ressource ist...

Im Idealfall hat man beides zur Hand (und kann damit umgehen).:D

Grüße

Münsterländer

Klaus
25-03-2019, 09:22
Natürlich funktioniert ein Jian im "Häuserkampf" wenn man weiss wie, und es geübt hat. Ein langes dünnes zweischneidiges Messer. Gegen Leute ohne Rüstung.

In diesen Szenarien sind viele Angreifer aber des geübten Kombattantens Tod. Das grösste Problem ist, ein Simultane zu vermeiden, sprich ich muss jemanden der in meine Wohnung kommt nicht nur umbringen, sondern so umbringen dass er mich nicht trifft.

Ich hoffe mal dass es nicht zu sowas kommt. Sonst hätte ich gerne genug Munition und ein paar militärische Gimmicks.

MichaelII
25-03-2019, 09:45
Ich kann Dir versichern, dass Münsterländer, Kanken und mir diese Zahlen bewusst sind.
Cool, du denkst für andere mit und veröffentlichst ihr Wissen! Ich weiß auch nicht, was das jetzt für mich ändert?!?



Entgegen der öffentlichen Meinung ist aber der legale Besitz kein Grund für Sorge (meiner Meinung nach auch nicht im Rahmen einer großen Krise), im Gegensatz zum illegalen Besitz. Liegt einfach daran, dass es um unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Motivationen geht.
Nach dem Zusammenbruch der Behörden (siehe Eingangspost) gibt es keinen Unterschied mehr zwischen legal / illegale Waffen, weder rechtlich noch in der Verwendung.



Von Schwertkämpfen in Survialszenarien spricht hier auch keiner,
Doch, ich, Eingangspost:
Gibt es ein Szenario, in der nach einem Zusammenbruch der Behörden es von Vorteil ist mit scharfen Hieb-oder Stichwaffen wie Schwert oder Säbel usw umgehen zu können?
Blankwaffen gibt es in erweiterten Sinne z. B. in Star-Wars, Kill-Bill, Battle Star Alita usw. Also aktuell immer noch viel Kult um Blankwaffen und deren Gebrauch. Meine Frage dazu siehe oben.




sondern davon, dass in manchen Situationen, die beim Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung wessentlich wahrscheinlicher sind, eine Blankwaffe und die Fähigkeit damit umzugehen einen den ***** retten kann.
Währe nett, wenn du diese Situation näher beschreiben könntest, das ist genau die Frage dieses Fadens.

MichaelII
25-03-2019, 09:50
Ebend;)
Mitm Messer zu Schießerei kommen ist natürlich keine gute Idee, aber es gibt halt auch Situationen, da ist eine Schusswaffe nicht die optimale Wahl.
Insbesondere unter der Annahme, dass Munition eine nicht bzw. nur schwer erneuerbare Ressource ist...

Im Idealfall hat man beides zur Hand (und kann damit umgehen).:D

Grüße

Münsterländer

Dazu kenne ich mich zuwenig mit Schusswaffen aus. Die Schusswaffe an sich ist vermutlich sehr lange haltbar. Munition Haltbarkeit?
Munition selber herstellbar? Werden einfache Schusswaffen nicht in Gefängnissen aus Bettpfosten hergestellt?
Zumindest gibt es im Moment einen Markt, Schreckschuss und unbrauchbare Kriegswaffen mit Bauteilen und Bohrmaschine funktionsfähig zu machen.

Da fällt mir ein, Reccource Blankwaffen. Wer kann die dann noch herstellen, wie lange halten diese? Wieviele Blankwaffen sind in Deutschland in Privatbesitz?

Münsterländer
25-03-2019, 10:04
[...]
Währe nett, wenn du diese Situation näher beschreiben könntest, das ist genau die Frage dieses Fadens.

Wie wäre es z.B. mit Jagen ohne Schusswaffe (weil man Munition sparen will).;)

Außerdem machen Schusswaffen (auch mit Schalldämpfer) Krach, durchschlagen mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ziel und produzieren bisweilen Splitter/Abpraller. Sie sind also immer eine Gefahr für das dahinterliegende Gelände und das direkt Umfeld der Trefferzone.
Alles Dinge, die man unter Umständen nicht haben will.

Grüße

Münsterländer

Münsterländer
25-03-2019, 10:07
Dazu kenne ich mich zuwenig mit Schusswaffen aus. Die Schusswaffe an sich ist vermutlich sehr lange haltbar. Munition Haltbarkeit?
Munition selber herstellbar? Werden einfache Schusswaffen nicht in Gefängnissen aus Bettpfosten hergestellt?


Schusswaffen halten bei guter Pflege praktisch ewig.
Munition dagegen eher nicht. Ist irgendwann nicht mehr zuverlässig.
Man kann lernen Munition selber herstellen (Wiederladerschein). Aber man muss an die Bestandteile herankommen. Könnte im beschriebenen Chaos-Szenario ein Problem werden.;)

Grüße

Münsterländer

ThomasL
25-03-2019, 12:06
Um das vielleicht mal näher auszuführen. Die meisten Fällen von Straußenraub sind bei uns (meine Region) einfach Abziehaktionen, meist ganz ohne Waffen, manchmal mit Messern, sehr selten mit Schusswaffe (wobei sicher noch ein hoher Anteil an Gaswaffen ist). In einer Situation, in einer Krisensituation dürfte die Anzahl dieser Aktionen sprunghaft ansteigen. Ist man jetzt unterwegs z.B. um Nahrung, Wasser oder Medikamente zu organisieren, kann man leicht in eine solche Situation geraten.
Wollen die einem „nur“ die Packung Kaffee abnehmen, die man sich gerade ertauscht hat, wird es i.d.R. besser sein, sie einfach herzugeben. Man bedenke, auch Verletzungen die bei uns gut zu behandeln sind, können bei fehlender medizinischer Versorgung, schnell das Ende bedeuten.
Wollen das äußerst rare Antibiotikum, das man mit viel Glück erworben hat und das ein lebensgefährlich erkranktes Familienmitglied benötigt, dann ist u.U. der Zeitpunkt gekommen sich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu wehren (wenn eine realistische Aussicht auf Erfolg besteht). Hier kann eine Blankwaffe gute Dienst leisten.


Basis für diese Annahme:
- Eigene Beobachtungen in Ländern, in denen die staatliche Kontrolle nicht überall für Sicherheit sorgt
- Berichte von Leuten, die Länger unter solchen Bedingungen lebten (u.a. Entwicklungshelfer)
- Berichte von Katastrophen in diversen Ländern (u.a. vom Wirbelsturm Katherina)


Nachtrag: Ich denke nicht für andere mit, aber da ich die beiden persönlich kenne, weiß ich, dass sie davon Ahnung haben. Auf den Rest gehe ich später ein (sehe da einige Missverständnisse in deiner Antwort an mich).

Chuck Chillout
25-03-2019, 16:48
Ich werde neben Schuss- und Blankwaffen nochmal was in den Raum, für den Hobby-Zombiejäger:
https://www.cold-steel.de/Shop/Sonstige-Produkte/Specials/Cheap-Shot-130-Armbrust::61244.html

MichaelII
26-03-2019, 06:52
Vielleicht Hilft es, zu Wissen welches Post-Apokalyptische Scenario am wahrscheinlichsten ist?
Laut Wissenschaftler
https://www.sciencealert.com/which-apocalypse-is-the-most-likely
diese hier:

-Aufstand einer KI
-globale Pandemie
-Atomkrieg
-Klimawandel

Münsterländer
26-03-2019, 06:54
Ich werde neben Schuss- und Blankwaffen nochmal was in den Raum, für den Hobby-Zombiejäger:
https://www.cold-steel.de/Shop/Sonstige-Produkte/Specials/Cheap-Shot-130-Armbrust::61244.html

Ja, prinzipiell auch keine dumme Idee. Aber auch Pfeile sind letztlich endlich (gehen kaputt oder verloren)
Und neue Pfeile bauen die auch treffen, ist gar nicht mal so leicht.
Also ähnliches Problem wie mit Schusswaffen. Allerdings habe die mehr Reichweite.

Grüße

Münsterländer

Schnueffler
26-03-2019, 07:06
Vielleicht Hilft es, zu Wissen welches Post-Apokalyptische Scenario am wahrscheinlichsten ist?
Laut Wissenschaftler
https://www.sciencealert.com/which-apocalypse-is-the-most-likely
diese hier:

-Aufstand einer KI
-globale Pandemie
-Atomkrieg
-Klimawandel

Terminator läßt grüßen.

ThomasL
26-03-2019, 08:18
Cool, du denkst für andere mit und veröffentlichst ihr Wissen! Ich weiß auch nicht, was das jetzt für mich ändert?!?

Natürlich sollte es für dich interessant sein, dass unsere Statements / Beiträge diesen Faktor bereits berücksichtigt haben.



Nach dem Zusammenbruch der Behörden (siehe Eingangspost) gibt es keinen Unterschied mehr zwischen legal / illegale Waffen, weder rechtlich noch in der Verwendung.

Falsch. Ich kenne viele Legalwaffenbesitzer. Der Großteil wird auch nach dem Zusammenbruch der Ordnung keinerlei Bedrohung darstellen, solange sie nicht angegriffen werden. Im Gegenteil, innerhalb ihrer Gruppe können sie sogar eine Schutz für andere darstellen.
Ich kenne aber auch einen ganzen Schwung bei denen davon auszugehen ist, dass die meisten davon illegale Schusswaffen besitzen (ist nebenbei auch den Behörden bewusst, einige wurden auch schon deswegen verurteilt). In dieser Gruppe sind viele, die in einem solchen Szenario zu einer (noch größeren) Bedrohung werden.



Doch, ich, Eingangspost:
Gibt es ein Szenario, in der nach einem Zusammenbruch der Behörden es von Vorteil ist mit scharfen Hieb-oder Stichwaffen wie Schwert oder Säbel usw umgehen zu können?
Doch, ich, Eingangspost:

Ich lese da etwas von mit „Schwert oder Säbel usw umgehen“, nichts von Schwertkampf. Eine Verteidigung mit Blankwaffe ist etwas völlig anderes als ein „Schwertkampf“.



Blankwaffen gibt es in erweiterten Sinne z. B. in Star-Wars, Kill-Bill, Battle Star Alita usw. Also aktuell immer noch viel Kult um Blankwaffen und deren Gebrauch. Meine Frage dazu siehe oben.

Bist Du hier wirklich um ernsthaft zu diskutieren? Falls ja, verstehe ich wie du auf Schwertkampf kommst. Verabschiede dich besser von der Vorstellung eines Schwertduells bei dem sich beide gegenüber stehend und belauern – da wären wir wieder bei der legendären Indiana Jones Szene. Darum geht es hier aber nicht.

Robb
26-03-2019, 18:32
Edit

MichaelII
27-03-2019, 09:42
@Thomasl: Habe versucht mit den Posts nachzuvollziehen wie das mit den Schwertkämpfern kommt, leider gescheitert :D Du hast recht, es geht mir um Einsatz von Blankwaffen, also das Vorhalten, üben, mit sich führen und einsetzen in verschiedenen Szenarios als da währen Kampf, Sv, Einschüchterung, Abwehr, Überfall, usw. Schertkampf an sich ist da nur ein kleiner unwahrscheinlicher Teil.

Ich habe auch vesucht in Englischen Foren etwas zu finden, leider etwas erfolglos, vielleicht habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe. Was ich gefunden habe:


Das Schwert/Blankwaffe ist nur fähig Menschen zu töten, also nicht als Werkzeug einsetzbar. In Survival-Situationen ist es nach dieser Meinung besser, ein Kombiwerkzeug mit sich zu führen das auch zur Werkarbeit eingesetzt werden kann. Der Aufwand, ein Schwert mit sich zu führen, auf es zu achten, zu schärfen, zu tragen, zu lagern usw. ist viel zu hoch, da es nur zum töten eingesetzt werden kann, in einem Szenario, das durch Mangel an Vielem gekennzeichnet ist.
Mit einem Schwert/Blankwafee kann man nur töten. Wenn ich es also einsetzen will, will ich auch töten. Wenn ich töten will, ist es besser das aus der Distanz zu machen (ausgenommen Rache :-) ) Daher ist nach dieser Meinung für Survial eine Distanzwaffe besser, ob jetzt Feuerwaffe oder Armbrust usw egal.
Argument "Klingen müssen nicht nachgeladen werden" ist falsch, da das verwenden einer Nahkampfwaffe wie ein Schwert sehr viel Energie benötigt, Kraft, Geschicklichtkeit, viel Wartung, Übung, mehr als eine Schusswaffe.
Kampf, Mord und Totschlag zieht immer Aufmerksamkeit mit oder nach sich, was man ja im Survival-Szenario nicht will. Mit diesem Argument werden Feuerwaffen ausgschlossen, da Schüsse über sehr große Distanz vor allem in Städten auf sich aufmerksam machen


Ich finde diese Argumente für und gegen haben etwas. Gibt aber offensichlich mehr Argumente gegen Blankwaffen als für.

Hier noch zu Definiton von Begriffen:
Blankwaffe: für mich Scherter und Säbel, darunter laufen für mich nicht Messer oder Beile
Schusswaffe: Muss ich aufpassen, ist ein Überbegriff. Feuerwaffen ist eindeutig. Was ist der Oberbegriff für Armbrüste und Pfleil und Bogen und Zwillen im Gegensatz zu Feuerwaffen?

Grüße

Münsterländer
27-03-2019, 10:02
[...]

Ich finde diese Argumente für und gegen haben etwas. Gibt aber offensichlich mehr Argumente gegen Blankwaffen als für.

Hier noch zu Definiton von Begriffen:
Blankwaffe: für mich Scherter und Säbel, darunter laufen für mich nicht Messer oder Beile
Schusswaffe: Muss ich aufpassen, ist ein Überbegriff. Feuerwaffen ist eindeutig. Was ist der Oberbegriff für Armbrüste und Pfleil und Bogen und Zwillen im Gegensatz zu Feuerwaffen?


Moin,

was mich immer ein bisschen verwundert: Es wird immer so getan, als sei die verfügbare Waffe frei wählbar.
Ist das überhaupt realistisch? Aktuell ist ja zum Bespiel der Feuerwaffenbesitz stark reglementiert. Wenn jetzt plötzlich alles den Bach runtergeht... Wie wahrscheinlich ist es, dass man eine Feuerwaffe hat? wie wahrscheinlich, dass man die notwendige Munition hat? und wenn ja: für wie lange? sprich, wie kommt man an Nachschub?
Das sind alles Fragen, die man sich bei einer Blankwaffe nicht stellen muss. Schon daher kann die Beschäftigung damit Sinn machen im Sinne von: Was besseres hab/krieg ich nicht.
gut, man kann auch über einen Bogen nachdenken (sollte man vielleicht zumindest zum Jagen sogar). aber der ist auf ganz nahe Distanz auch wieder unpraktisch...

Wenn man dann tatsächlich die Wahl hat: Super.
Dann ist die Beherrschung von Blankwaffen aber immer noch ein praktischen Addon für besondere Gelegenheiten.
insofern würde ich (wie bereits gesagt) im Idealfall beides nutzen.

außerdem bezüglich deiner Definition: was ist z.B. mit einer Machete? eindeutig als Werkzug nutzbar. Aber im Grunde nichts anderes als ein Säbel (Dao)

Grüße

Münsterländer

ThomasL
27-03-2019, 15:06
@Michael: Mir ist diese Sichtweise / Argumentation viel zu eindimensional
Nur mal so zum „Brainstorming“
- Natürlich bittet es sich an, eine Waffe zu wählen die auch als Werkzeug taugt und versteckt zu tragen ist. Eine Machete ist da eine gute Wahl. Besitzt man aber sowieso ein Schwert (z.B. für den Kampfsport) dann ist dies doch auch eine gute Option (gerade innerhalb der eigenen Unterkunft, da hier das Problem des verdeckten Tragens entfällt – siehe auch Kankens Beitrag)
- Die Argumente bezüglich Wartung sind Scheinargumente (die meisten Waffen erfordern mehr Wartung, erst recht wenn sie auch als Werkzeug dienen, als ein Schwert das für Notwehrsituationen reserviert ist)
- Was bedeutet „töten wollen“. Mag der Plan mancher für eine solche Situation sein, für die Mehrheit geht es aber doch hoffentlich nur darum sich zu verteidigen. Da kann man sich die Distanz i.d.R. nicht aussuchen. Man sollte doch im Kopf behalten, dass wir hier nur über Situationen reden, in denen dies erforderlich ist (selbst in einer Situation, in der der Rechtsstaat nicht mehr funktioniert, wären dies Situationen die auch jetzt schon weitestgehend durch geltendes Recht abgedeckt sind)
- Eine Schusswaffe sinnvoll zur Verteidigung einsetzen zu können, erfordert ebenfalls viel Training. Ein Training das für Zivilisten in der BRD zu einem großen Teil gar nicht erlaubt ist und letztlich auch nicht benötigt wird (Ausnahmen sind gesetzlich geregelt).
- Eine Schusswaffe besitzt unter solchen Rahmenbedingungen viele Vorteile, dennoch ist es gut, dass nicht jeder eine Besitz (sowohl in „normalen“ Zeiten, als auch in Krisenzeiten
- Kampf vermeiden muss die erste Option sein, erst recht wenn medizinische Hilfe nicht oder nur rudimentär verfügbar ist.
- Bei allem nicht vergessen. Medikament, Nahrung, sauberes Wasser sind wichtiger als Munitionsvorräte
Btw. Messer fallen für mich unter Blankwaffe

Klaus
27-03-2019, 15:36
Wenn die Zivilisation zusammengebrochen ist, muss ich meine Waffe nicht als Werkzeug tarnen. Das einzige was ich machen würde wäre meine passive Bewaffnung tarnen, mit einer Jacke drüber. Leute haben sich früher immer gewundert, warum meine gelbe Regenjacke so unglaublich schwer ist. :)

Kampf vermeiden ist übrigens richtig, leben und leben lassen. Wenn jemand aber den Kampf bzw. besser gesagt den Hinterhalt sucht, gibt man ihm keine zweite Chance. Nervt mich immer in Filmen wo der Gute den Angreifer liegen lässt ohne die Waffe zu nehmen, und wundert sich dann wenn der später weiter macht. Diese Gelegenheit gibt man ihm nicht, man beendet es.

ThomasL
27-03-2019, 16:15
Volle Zustimmung Klaus!

Willi von der Heide
27-03-2019, 23:21
Nervt mich immer in Filmen wo der Gute den Angreifer liegen lässt ohne die Waffe zu nehmen, und wundert sich dann wenn der später weiter macht. Diese Gelegenheit gibt man ihm nicht, man beendet es.

So regelt das ein Gentleman:

MichaelII
28-03-2019, 22:21
Interessante Fragen.

Moin,

... Wie wahrscheinlich ist es, dass man eine Feuerwaffe hat?
Die Frage ist für mich, der ich bis Dato keine Feuerwaffen besitze, macht es Sinn mit einem Schwert gegürtet durch eine Post-Katastrophen-Stadt zu laufen und evtl. auf liebe Mitbürger mit Handfeuerwafen zu treffen. Welche Auswirkungen hat das auf unsere soziale Interaktion? :-)



außerdem bezüglich deiner Definition: was ist z.B. mit einer Machete? eindeutig als Werkzug nutzbar. Aber im Grunde nichts anderes als ein Säbel (Dao)...

Jetzt hast du mich enttäuscht. In den englischen Survival-Foren war z. B. ein Ratschlag, eine Machete durch ein römisches Gladius zu ersetzen und dann ein Werkzeug und eine Waffe zu haben. Das habe ich dem militärischen Hintergrund der meisten Survival-Foren geschuldet. Hier im KK-Forum sollte schon die Unterchiede zwischen solchen Waffen bekannt sein. Stich, Hieb, Schnittwaffen werden komplett anders angewandt und können nicht mit einer Machete, das ein Hackwerkzeug ist, verglichen werden.


...
- Natürlich bittet es sich an, eine Waffe zu wählen die auch als Werkzeug taugt und versteckt zu tragen ist. Eine Machete ist da eine gute Wahl. Besitzt man aber sowieso ein Schwert (z.B. für den Kampfsport) dann ist dies doch auch eine gute Option ...
Mit einer Katana kann ich kein Kleinholz hacken oder Gebüsch für ein Gemüsebeet roden. Der Vergleich Blankwaffe - Werkzeug funktionert nicht. Äxte für unterschiedliche Aufgaben haben schon unterschiedliche Schliffe...



...
- Die Argumente bezüglich Wartung sind Scheinargumente (die meisten Waffen erfordern mehr Wartung, erst recht wenn sie auch als Werkzeug dienen, als ein Schwert das für Notwehrsituationen reserviert ist)
Genau das ist das Argument. In deiner Survival-Situation, wo ich meist zu Fuß unterwegs bin und schnell, um unliebsame Begegnungen zu vermeiden ist es schon ein Unterschied, ob ich Werkzeuge wie Beile, Macheten, usw als Kombiwerkzeug mitführe oder zusätzlich einen Eineinhalbhänder umgegürtet habe.



...
für die Mehrheit geht es aber doch hoffentlich nur darum sich zu verteidigen.
Genauso wie mir. Hand to Hand: kein Problem, auch gegen Zombies :-), Mit Stock-Bo-Hanbo usw auch kein Problem für mich. Mit Schwert verteidigen -> Tot des Gegners oder eigener Tod, in jedem Fall bei nicht funtionierenden Gesundheitssystem. Diesen Unterschied sollte man sich bei der Entscheidung für eine Blankwaffe bewusst sein.




...
Btw. Messer fallen für mich unter Blankwaffe
Kann sei, aber dann ist dieser Faden (wenn nicht sowieso :-) ) sinnlos, da in jeder Survivalsituatuin ein Fahrten/Survival/Fixmesser mtgeführt werden sollte. Daher der Ausschluss aus dieser speziellen Frage.

Münsterländer
29-03-2019, 06:59
Hier im KK-Forum sollte schon die Unterchiede zwischen solchen Waffen bekannt sein. Stich, Hieb, Schnittwaffen werden komplett anders angewandt und können nicht mit einer Machete, das ein Hackwerkzeug ist, verglichen werden.


schon mal beides ausprobiert?
eine Machete funktioniert wunderbar als günstige Dao-Variante. Wurde bei uns im Training schon mehrfach getestet;)
vergleiche mal:
https://www.ebay.de/itm/HERBERTZ-Garten-Machete-Haumesser-Camping-Buschmesser-Axt-Sage-Holzgriff-Scheide-/292404391819?var=
https://www.google.de/search?tbm=isch&q=dao+sword&chips=q:dao+sword,online_chips:chinese&sa=X&ved=0ahUKEwjxmLuh6KbhAhXK1qQKHYzpD5kQ4lYIJygA&biw=1920&bih=1055&dpr=1#imgrc=XbpO8t-0qvpnBM:

und zu deiner Frage:
1.) alles ist besser als nichts
2.) die Mehrheit der anderen wird voraussichtlich auch keine Feuerwaffe haben. Aus dem gleichen Grund.
3.) dieses "schwert gegürtet durch die Stadt laufen" hats dir als Bild auch irgendwo angetan, oder?;). Ist doch ein bisschen eng gefasst, den Nutzen von Blankwaffen nur bezogen auf dieses Szenario zu betrachten.

Grüße

Münsterländer

D_LU
29-03-2019, 14:20
Schusswaffen halten bei guter Pflege praktisch ewig.
Munition dagegen eher nicht. Ist irgendwann nicht mehr zuverlässig.
Man kann lernen Munition selber herstellen (Wiederladerschein). Aber man muss an die Bestandteile herankommen. Könnte im beschriebenen Chaos-Szenario ein Problem werden.;)

Grüße

Münsterländer

Munition hält ewig...
Die Komponenten zum Wiederladen sind recht klein. Da sich einen
Vorrat anzulegen um hunderte Schuss laden zu können nimmt nicht viel Platz weg ;-)

MichaelII
29-03-2019, 15:25
Naja, zu deinem Vergleich Machete - Dao = gleich sage ich lieber nichts. Da gibt es berufenere Leute hier.

...
3.) dieses "schwert gegürtet durch die Stadt laufen" hats dir als Bild auch irgendwo angetan, oder?;). Ist doch ein bisschen eng gefasst, den Nutzen von Blankwaffen nur bezogen auf dieses Szenario zu betrachten.
Grüße

Münsterländer
Hehe, ich sehe mich so einkaufen:
https://thumbs.dreamstime.com/z/lovely-woman-shopping-bags-sword-over-white-35586331.jpg

Ernsthaft, wenn Langwaffe und als Verteidigungsmittel, muss ich sie natürlich tragen. Und richtig wie du sagst, da mache ich mir Sorgen wegen der Optik, wie wirkt das auf andere Survival-Leidensgenossen...

Grüße

MichaelII
29-03-2019, 15:31
Für die Kombination Waffe/Werkzeug gibt es folgendes:


Machete: laut englischen Foren die einzige Langwaffe, die real aktuell eingesetzt wird.
Kukri
Handbeil
Axt
Thomahawk
Sichel
Sense
Hippe
Igorot-Kopfaxt


die Igorot-Kopfaxt kann als Waffe benutzt werden, wenn mit dem Dorn in die Erde gesteckt wird sie als Stationäre Schneide für Werkarbeiten verwendet.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f8/Luzon_kalinga_head_axe.JPG/300px-Luzon_kalinga_head_axe.JPG

Einfach herzustellende Schusswaffe, lautlos, pot. tödlich: Zwille

kanken
29-03-2019, 15:44
Naja, zu deinem Vergleich Machete - Dao = gleich sage ich lieber nichts. Da gibt es berufenere Leute hier.


Er hat absolut Recht. Es gibt Macheten die sind quasi ein kurzes Dao, inklusive korrektem Schwerpunkt. Es gibt aber natürlich auch andere Machetenarten. Machete ist nicht gleich Machete.

Eskrima-Düsseldorf
29-03-2019, 16:11
Machete schreibt keine SMS

Eskrima-Düsseldorf
29-03-2019, 16:15
Ich glaube, das wäre meine Machete der Wahl, hätte ich eine Wahl. Die Idee mit der Zwille ist super, ansonsten wäre ein Messer a la Grabendolch mit integriertem Schlagring nicht verkehrt.

kanken
29-03-2019, 16:23
Ich mag ja diese:

https://www.bladehq.com/imgs/knives/fixed-blade-knives/kershaw-fixed/kershaw-camp-18-black-machete-1074-large.jpg

Full Tang, scharf wie Hulle, guter POB, vernünftiger Werkzeugstahl, guter Preis.

Im Schnittest echt beeindruckend, da können die Zombies kommen :biglaugh:

ThomasL
29-03-2019, 16:36
Mit einer Katana kann ich kein Kleinholz hacken oder Gebüsch für ein Gemüsebeet roden. Der Vergleich Blankwaffe - Werkzeug funktionert nicht. Äxte für unterschiedliche Aufgaben haben schon unterschiedliche Schliffe...

Und?
Ich frage mich immer noch, ob Du uns verarschen willst oder ob meine Beiträge so schwer verständlich sind.

MichaelII
29-03-2019, 21:23
Und?
Ich frage mich immer noch, ob Du uns verarschen willst oder ob meine Beiträge so schwer verständlich sind.

Un i frog me, ob Frangn wirgli so begriffsstuzig san... ;)

Schnueffler
29-03-2019, 21:24
Ja, gibt schon sehr schöne Macheten.

MichaelII
29-03-2019, 21:25
Ok, dann ist die Frage für mich soweit beantwortet, für richtige Langwaffen siehts in der Realität mau aus, schade für die schönen Sczenarios...
Die beste Kombie istwohl ne Machete und FMA....

Schnueffler
29-03-2019, 21:29
Hiervon die Kompaktversion:
https://www.unitedcutlery.com/ProductDetail.aspx?itemno=UC2765&cat=M4
Leider finde ich gerade kein Bild.
Lässt sich gut führen und macht böse Löcher.

Da ist sie:
https://www.knifecenter.com/item/UC3118/united-cutlery-m48-camp-hawk-tomahawk

MichaelII
29-03-2019, 21:30
By Battle-Angel, du hast mich belogen!

https://i.ytimg.com/vi/2L6oFW_L8lw/maxresdefault.jpg

Klaus
29-03-2019, 21:38
Wenn wir schon sterben müssen, dann in style: http://www.mandarinmansion.com/chinese-scholars-sword

MichaelII
29-03-2019, 22:07
Cool, leider verkauft. bestimmt nicht bilig.

Wer ohne Style sterben will: Bei Kernspecht einschreiben WT und Schmetterlingsmesser lernen :):):)

D_LU
29-03-2019, 23:14
: Bei Kernspecht einschreiben WT und Schmetterlingsmesser lernen :):):)

Nee, soviel Zeit & Geld habe ich nicht....
Außerdem lasse ich mich nicht mehr gerne vera.....en.
Lieber FMA.

Pansapiens
30-03-2019, 02:37
Hiervon die Kompaktversion:
https://www.unitedcutlery.com/ProductDetail.aspx?itemno=UC2765&cat=M4
Leider finde ich gerade kein Bild.
Lässt sich gut führen und macht böse Löcher.



This M48 Tactical Tomahawk is the ultimate tactical weapon. It is lightweight to be carried all day without added muscle fatigue and the blade of the M48 Tomahawk offers a wide, upswept axe blade for mammoth chopping, slashing and cutting potential

Ah, cool, ich suche ja noch eine SV-Waffe für den Alltag :)

https://media.giphy.com/media/1fmZhnSJyiFXjzDSUl/giphy.gif

man sollte nur eventuell vor seinen Kindern seine sthenischen Affekte zügeln...

https://media.giphy.com/media/WNJsMOPDoMc1GRYxfL/giphy.gif

sonst werden die später vielleicht etwas komisch...:o


https://www.youtube.com/watch?v=AlhIH92_lcQ

MichaelII
30-03-2019, 11:17
Ich muss wieder einwerfen wie auch schon bei Machete/Schwert: Ein Tomahawk ist eine Waffe, dünne scharfe Schneide, kaum Gewicht. Damit kann man keine kleine Fichten fällen (z. b. für Stangen für ein Zelt), Feuerholt hacken oder spalten. Geht nicht. Ist nicht die Aufgabe einer Waffe.

Beim Handbeil sehr wohl. Hacken und spalten ist die Aufgabe eines Handbeils. Gewicht, Form der Klinge und Anschliff sind Grundlegend anders, auch wenn beide Geräte ähnlich aussehen.

Der Besitzer eines Tomahawks, wenn er denn mit ihm umzugehen weiß, ist in einer Urban-Survival-Situation unangreifbar (toll), muss aber zusschauen wie seine Konkurrenten mit den Handbeilen schöne Zelte aufbauen und abends am warmen Lagerfeuer sitzen und tagsüber ihr Kaninchen am Feuer braten.

Mit einem Tomahawk kann man schöne Löcher in ein Ölfass hauen, aber keine Tür aufhebeln. (Zitat aus einem Forum).

Grüße

MichaelII
30-03-2019, 11:26
M48 Kommando Tactical Hammer?

Hehehe @Pansapiens & @Schnueffler, ich hoffe euch nach dem Weltuntergang als Nachbarn zu haben. Nach dem Dahinscheiden eurs Kommando-Hammers werde ich mich mit meinem Handbeil an euren Vorräten gütlich tun :):)



https://www.youtube.com/watch?v=ztjp9tFBha0

Schnueffler
30-03-2019, 11:40
Alles zu seiner Zeit.
Man hat ja auch nicht nur ein Werkzeug zur Hand.

Pansapiens
30-03-2019, 22:26
Der Besitzer eines Tomahawks, wenn er denn mit ihm umzugehen weiß, ist in einer Urban-Survival-Situation unangreifbar (toll), muss aber zusschauen wie seine Konkurrenten mit den Handbeilen schöne Zelte aufbauen und abends am warmen Lagerfeuer sitzen und tagsüber ihr Kaninchen am Feuer braten.


und wenn die Zelte gebaut und die Kaninchen gebraten sind, erschlägt er die Handbeilbesitzer mit dem Tomahawk und übernimmt Zelte, Kaninchen und Handbeile...:hehehe:


M48 Kommando Tactical Hammer?

nein, M48 Hawk Tactical Tomahawk


https://www.youtube.com/watch?v=1-tbk_tMrU4



Hehehe @Pansapiens & @Schnueffler, ich hoffe euch nach dem Weltuntergang als Nachbarn zu haben. Nach dem Dahinscheiden eurs Kommando-Hammers werde ich mich mit meinem Handbeil an euren Vorräten gütlich tun :)

mir ging es eigentlich um ein Tool für die Zeit vor dem Weltuntergang.
ÖPNV und so...

Klaus
30-03-2019, 22:35
Da gibt es auch praktischere Waffen, die auch als Werkzeug durchgehen:

https://cdn.instructables.com/FU8/BOTJ/JDKKM715/FU8BOTJJDKKM715.LARGE.jpg

kanken
31-03-2019, 08:43
und wenn die Zelte gebaut und die Kaninchen gebraten sind, erschlägt er die Handbeilbesitzer mit dem Tomahawk und übernimmt Zelte, Kaninchen und Handbeile...:hehehe:


Musste ich gestern auch als Erstes dran denken :D

Alternativ könnte der Handbeilbesitzer dem Tomahawkbesitzer was zu essen abgeben und ihm ein Zelt bauen, damit er ihn beschützt...

DatOlli
31-03-2019, 09:00
Musste ich gestern auch als Erstes dran denken :D

Alternativ könnte der Handbeilbesitzer dem Tomahawkbesitzer was zu essen abgeben und ihm ein Zelt bauen, damit er ihn beschützt...

Bah Pfui, das ist ja viel zu realistisch und auch noch aus der "sozialen Evolution" geklaut. ;):D


Liebe Grüße
DatOlli

ThomasL
31-03-2019, 09:45
Un i frog me, ob Frangn wirgli so begriffsstuzig san...
Begriffstutzig sind eher die Bayern.

Frei statt Bayern

Schnueffler
31-03-2019, 21:42
Begriffstutzig sind eher die Bayern.

Frei statt Bayern

Mh, ob man es am Bundesland festmachen kann?

Münsterländer
01-04-2019, 07:16
Munition hält ewig...


das ist so pauschal einfach falsch.
Habe schon persönlich gesehen, wie Fehlzündungen/Nachbrenner alter Munition ein Gewehr demoliert haben.
Ist sicher eher selten und wäre möglicherweise bei optimaler Lagerung nicht passiert. Kann aber passieren.

Grüße

Münsterländer

ThomasL
01-04-2019, 07:42
Mh, ob man es am Bundesland festmachen kann?
Nö, war nur eine fränkische Spitze gegen die Besatzungsmacht (die wir inzwischen aber von innen heraus zersetzen). Ist alles nicht ernst gemeint.

MichaelII
03-04-2019, 10:16
Nö, war nur eine fränkische Spitze gegen die Besatzungsmacht (die wir inzwischen aber von innen heraus zersetzen). Ist alles nicht ernst gemeint.

Hehe, bin eh ein "BeuteBayer", Schwaben.

ThomasL
03-04-2019, 13:34
Nur geringfügig besser als ein Bayer, aber wenigstens kein Oberpfälzer!

MichaelII
04-04-2019, 20:55
Machete Hotel


https://www.youtube.com/watch?v=hAAu-2_E_Bc

Lino
20-04-2019, 15:09
Natürlich. Warum nach einem Zusammenbruch? Home Invasion, mehrere Personen. Du hast eine Machete oder ein Kurzschwert.

Lino
20-04-2019, 15:17
Bevor es wegen der vielen Piratenangriffen wieder legal wurde, Waffen auf Frachtschiffen mit zu führen, haben führende dänische Reedereien in afrikanischen Haefen, ihre Schiffe von Bogenschuetzen bewachen lassen.

ThomasL
22-04-2019, 09:11
Interessant. Hast Du dazu Quellen mit mehr Informationen?

MichaelII
05-05-2019, 06:36
Getränkemarkt mit Machete überfallen (https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.807690.php)

Polizeimeldung vom 04.05.2019
Reinickendorf

Nr. 1040
Gestern Mittag wurde ein Getränkemarkt in Wittenau von zwei Männern überfallen. Aussagen der Überfallenen zufolge betraten zwei maskierte Täter gegen 12.50 Uhr das Geschäft in der Oranienburger Straße und forderten die 26-jährige Mitarbeiterin unter Vorhalt einer Machete zur Herausgabe der Einnahmen auf. Dieser Aufforderung kam die Angestellte nach. Nachdem die beiden Männer ihre Beute verstaut hatten, fesselten sie die Mitarbeiterin und einen zufällig anwesenden 75-jährigen Kunden und brachten sie in den Toilettenraum. Der Mitarbeiterin gelang es, sich und den Kunden zu befreien und die Polizei zu alarmieren. Die beiden Männer konnten jedoch unerkannt mit der Beute flüchten. Es wurde niemand verletzt.
Ein Raubkommissariat der Polizeidirektion 1 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

MichaelII
07-03-2020, 13:32
Selbstverteidigung gegen einen Panzer: Man benötigt selbst eine Panzer...




https://www.youtube.com/watch?v=UCBS0VLu6vc

Mit Blankwaffen wird wohl nichts in Survival-Situationen...

ThomasL
08-03-2020, 09:04
Warum immer die Extrembeispiele, dass ist doch sinnfrei. Wäre so als würdest Mit Antibiotika wird es nichts bei einer Infektion und als Beispiel eine Ebolainfektion anführen.
KK/KS wäre danach auch sinnlos, weil es gegen 10 Schwerbewaffnete Räuber nicht hilft.

Pansapiens
08-03-2020, 14:05
Selbstverteidigung gegen einen Panzer: Man benötigt selbst eine Panzer...


nein, nur eine panzerbrechende Waffe...

MichaelII
08-03-2020, 15:08
Warum immer die Extrembeispiele, dass ist doch sinnfrei. Wäre so als würdest Mit Antibiotika wird es nichts bei einer Infektion und als Beispiel eine Ebolainfektion anführen.
KK/KS wäre danach auch sinnlos, weil es gegen 10 Schwerbewaffnete Räuber nicht hilft.

klar ist es ein Extrembeispiel. Dachte aber dass das Video auch andere interessiert, sieht man ja selten, habs dan hier reingestellt.

ThomasL
09-03-2020, 07:41
Mir ging es um folgende, pauschale Aussage: "Mit Blankwaffen wird wohl nichts in Survival-Situationen..."

concrete jungle
09-03-2020, 10:20
"Mit Blankwaffen wird wohl nichts in Survival-Situationen..."[/QUOTE]

Aha.

Wohlan, die Recherche hierzu war launig:

http://www.nbcnews.com/id/32855934/ns/us_news-crime_and_courts/t/cops-student-uses-sword-kill-intruder/#.XmYVTUoxmUk

https://www.dailymail.co.uk/news/article-7891801/Man-26-stabbed-death-3ft-Samurai-sword-thrust-door-court-hears.html

https://eu.indystar.com/story/news/crime/2015/10/10/indy-woman-used-medieval-combat-training-sword-hold-intruder-until-police-arrived/73669428/

https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2016/feb/12/i-fought-off-burglar-with-sword-experience

https://www.gazettelive.co.uk/news/teesside-news/burglar-left-nursing-head-wounds-17559988

Klaus
09-03-2020, 11:11
Beim Panzerbeispiel liegt dem "Erfolg" aber wohl die strikte Anweisung der russischen Führung zugrunde, auf gar keinen Fall auf Provokationen mit Beschuss zu reagieren. Ansonsten wäre das wohl ein kurzes Gastspiel für das "armored vehicle" gegen einen Kampfpanzer mit Glattrohrkanone geworden.

MichaelII
10-03-2020, 17:53
Ok, das war zu pauschal "mit Blankwaffen wird nichts in Survivalsituationen".
Ich wollte einfach nur den Film hier unterbringen, finde ihn schon sehenswert.
Und in dieser speziellen Situation:
Also Bürgerkrieg, zusammenbruch des Staaten-Zusammenhaltes. Als Dorfbewohner wenn du schläfst und aufwachst, hast du keine Ahnung, ob gerade
der Syrische Staat, Hisbolla-Milizen, oder russische Kräfte
oder Türkische Einheiten, moderate Rebellen, Islamisten, islamischer Staat,
oder Kurdische Milizen, amerikanische Einheiten
usw. usw. usw. dein Dorf beherrsche,. Und die jeweiligen Gesetzt gestalten. STeuern eintreiben, Zwangsmilitärdienst verordnen usw.
Das ist mit dem Beispiel der beiden Panzer auch gemeint.
Und da glaube ich nicht, dass ich mit einr Blankwaffe bessere Überlebenschacen habe. Unabhängig davon, dass der IS leute mit Blankwaffen geköpft hat.

So eine War-Gang die in dein Dorf einzieht, und jeden Tag wie zur Zeit im Raum Idlib wechseln kann, sieht in so einem Failed-State so aus:


https://www.youtube.com/watch?v=MasuFqs6-8A&list=PLLSbbClnu5WfP_C6eKZc3ekclzxdoM2XN&index=18


Also Kampfpanzer (alte MOdelle), Schützenpanzer, Pickups, Motorräder, Fußsoldaten mit Feuerwaffen und sicherlich auch ein paar mit Blankwaffen. Aber die Blankwaffe wird nicht meine Überlebensfähigkeit erhöhen, denke ich.

Es gibt aber auch andere Survival-Situationen.

MichaelII
23-03-2020, 07:46
Ein mögliches Szenario mit Blankwaffen könnte eine Pandemie sein, wie in der Studie mit "Modi-Sars", also eine Lethalität von 10%, einer Dauer der Pandemie von 3,5 Jahren und ca. 7,5 Millionen angenommenen Toten.
Nach der jetztigen Blaupause kann ich der Studie nicht mehr trauen, sie ist zu Balauäugig. Bei den oben angenommenen Parametern würde der deutsche Staat komplett in sich zusammenbrechen.

Das ist ein Unterschied zu Syrien, Ukraine, Ex-Jugoslavien, wo verschiedene Warlords, Rest-Staatlichkeit, Milizen und fremde Staaten um die Herrschaft kämpfen, also militärisch bewaffnete Gruppen aufeinandertreffen und verschiedene Bündnissen eingehen.

Im Gegensatz dazu: Bei einer Pandemie mit Zusammenbruch der Behörden hätte es auch die Polizei schwer (hat privat natürlich auch Probleme, ist Überlastet, hat hohe Krankheits/Todes-Ausfälle). Militär nutzlos, das aktuelles Großmanöver in Norddeutschland, abgebrochen, die USA-Soldaten auf ihren Schiffen wurden zwischenzeitlich umgelenkt. Also hauptsächlich Zivilisten mit Restbehörden die um Einflusszonen käpfen.
Wenn dann noch verschärfter als aktuell vermindert Waren angeboten werden oder warscheinlicher der flächendeckende Transport zusammenbricht, sind Riots und Gewalttaten, Verteilungskämpfe wohl anzunehmen, bis oder falls der Staat sich wieder festigt.
In so einer Situation ist zumindest in Europa Blankwaffeneinsatz möglich, weniger in den USA.