PDA

Vollständige Version anzeigen : Computer Rollenspiele

FireFlea
23-03-2019, 17:08
Bin auf das CRPG Book als kostenloses ebook gestoßen - wirklich empfehlenswert für RPG Fans:

https://www.chip.de/downloads/CRPG-Book-Project-Die-Rollenspiel-Bibel-Ebook_133541652.html

Man findet auch ein altes PC Joker RPG Sonderheft im Netz:

http://jokerarchiv.spokbook.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=131

Was sind Eure liebsten RPG?

Bei mir Baldurs Gate II und Dark Souls.

Tyrdal
23-03-2019, 17:16
BG2, Darklands und die DSA Nordlandtrilogie. Vor allem wegen der Nostalgie. Hab die früher zu Tode gespielt.

Super Famicom
23-03-2019, 18:41
Planescape Torment darf nicht unerwähnt bleiben!

Hellhound
23-03-2019, 20:48
Neverwinter Night, Knights of the old Republic 1+2 und Dragon Age Origins. In jüngerer Vergangenheit fand ich Pillars of Eternity und Tyranny ziemlich gut. Klar, BG 1+2 und Planescape Torment sind mit die Klassiker schlecht hin.

FireFlea
24-03-2019, 07:58
Bei RPG-Nostalgie denke ich an das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=nBodtk1JnxQ

FireFlea
24-03-2019, 08:01
Die hier habe ich auch richtig gerne gespielt:

https://www.youtube.com/watch?v=VqO3WBV9F2w

Super Famicom
24-03-2019, 13:51
Und Dungeon Master auf dem Amiga! :D

Kensei
24-03-2019, 16:26
...

Kensei
24-03-2019, 16:27
RPGs waren auch immer mein Lieblingsgenre unter den Computerspielen. Als Kinder haben wir auf dem Amiga Ambermoon und auf dem PC die Ishar-Trilogie sowie die Nordlandtrilogie hoch und runter gezockt;

https://www.youtube.com/watch?v=JIEHpAci-_g

https://www.youtube.com/watch?v=hY9edOpuZdA

https://www.youtube.com/watch?v=u4YkeQaUQRQ

Lange habe ich auch Baldurs Gate I & II gespielt. Wenn mal Zeit ist mach ich heute noch ab und an die eine oder andere Quest in der Enhanced Edition. :)

FireFlea
24-03-2019, 16:49
Und Dungeon Master auf dem Amiga! :D

Das habe ich nur angespielt. Hatte vorher Eye of the Beholder und Lands of Lore durch und Dungeon Master war mir dann schon zu Augenkrebs-lastig :D

Ultima Underworld war auch gut, aber heute unspielbar. Will mir mal Torchlight besorgen, das spricht mich optisch irgendwie an.

FireFlea
24-03-2019, 16:54
South Park: The Stick of Truth ist im Übrigen hochgradig empfehlenswert, wenn man die Serie mag.

FireFlea
07-04-2019, 10:41
Das wirkt interessant - kennt das jemand?

https://www.youtube.com/watch?v=6surfd9L4HU

Vegeto
07-04-2019, 10:59
Für mich ist die "Seiken Densetsu" Reihe der Stern am Himmel der Rollenspiele. Hier zu Lande bekannt als "Mystic Quest" für den Gameboy und "Secret of Mana" für das SNES. Der Nachfolger, quasi "Secret of Mana 2" erschien zwar nur in Japan, aber es finden sich ROMs mit Fan-Übersetzungen im Internet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seiken_Densetsu
Mana Series 25th Anniversary Retrospective (https://www.youtube.com/watch?v=H4IAn_es1uM)

Tyrdal
07-04-2019, 20:13
Aber das sind doch gar keine richtigen Rollenspiele.

Glink2
24-04-2019, 01:03
Danke für deine Empfehlung!!

FireFlea
24-04-2019, 05:14
Für mich ist die "Seiken Densetsu" Reihe der Stern am Himmel der Rollenspiele. Hier zu Lande bekannt als "Mystic Quest" für den Gameboy und "Secret of Mana" für das SNES. Der Nachfolger, quasi "Secret of Mana 2" erschien zwar nur in Japan, aber es finden sich ROMs mit Fan-Übersetzungen im Internet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seiken_Densetsu
Mana Series 25th Anniversary Retrospective (https://www.youtube.com/watch?v=H4IAn_es1uM)

Mir wurde gerade bei FB Octopath Traveller vorgeschlagen, das vom Switch auf den PC konvertiert wird. Macht einen guten Eindruck:

https://www.youtube.com/watch?v=I4Cz5IQ5bIg

Bücherwurm
24-04-2019, 15:54
Gibt es "Tanaland" oder was ähnliches in ner freien Version zum ausprobieren?

Royce Gracie 2
24-04-2019, 16:37
Hm Rollenspiele ist ja ein eher weiter Begriff.

Durchgespielt habe ich

Baldurs Gate 1
Witcher 1
Skyrim
Dragon Age Inquisition
Divinity2 Ego Draconis
Two Worlds I

Alle waren an sich sehr gut mit aber einigen deutlichen schwächen

angespielt habe ich

Dark Souls I (Ist das ein Rollenspiel oder ein Adventure mit Rollenspiel Elementen ?)
Dragon Age Origins (Ist mir zu oft abgestürzt am PC obwohl ich es an sich genial fand wenn es mal lief)
Pillars of Eternity
Witcher 2

Generell mag ich eigl Hack&Slays lieber als so richtige Rollenspiele:

Path of Exile ist hier mein Favorit

Cam67
24-04-2019, 16:44
durch einen Freund , gerade (also vor einen Monat ) auf , Black dessert Online auf Xbox gestoßen . (gibts ja schon ne Weile auf PC)
macht schon Laune .

PS: kann man eine RPG online , überhaupt DURCHSPIELEN ? wie soll das gehen ?

Hexer
25-04-2019, 06:42
durch einen Freund , gerade (also vor einen Monat ) auf , Black dessert Online auf Xbox gestoßen . (gibts ja schon ne Weile auf PC)
macht schon Laune .

PS: kann man eine RPG online , überhaupt DURCHSPIELEN ? wie soll das gehen ?

Jain! Die meisten haben Hauptstories die man durchspielen kann. Allerdings werden diese oft mit jeder Erweiterung fortgesetzt was einem wieder mehr Material gibt.

Dastin
25-04-2019, 06:54
Gothic Serie, Kingdom Come Deliverance, Deus Ex Human Revolution

Cam67
25-04-2019, 09:38
Jain! Die meisten haben Hauptstories die man durchspielen kann. Allerdings werden diese oft mit jeder Erweiterung fortgesetzt was einem wieder mehr Material gibt.

eben , das meinte ich ja. es kommen ständig Erweiterungen , für Waffen , Gebiete , Dungeons .
wenn die Hauptstory durch ist beginnt bei den meisten erst das eigentliche Spiel , da man nun im Endgame ist . dort wird es ja erst interessant .
Hauptstory durch ist eben nicht gleich , Game durch . im Gegenteil

FireFlea
25-04-2019, 19:04
Will mir mal Torchlight besorgen, das spricht mich optisch irgendwie an.

Und gerade auf dem Wühltisch für 2,99 entdeckt und mitgenommen. :D

Klaus
25-04-2019, 19:18
Witcher 3 ist auch ein Hack&Slash par Excellence, mit toller Story und Cutszenen. Gibt's bei GOG für 6 Euro oder so.

Super Famicom
25-04-2019, 19:46
Torchlight hat Laune gemacht. Für 2,99€ kein Fehler.:)

FireFlea
26-04-2019, 06:29
Torchlight hat Laune gemacht. Für 2,99€ kein Fehler.:)

Die Star Wars Knights of the Old Republic Collection mit beiden Teilen und die Star Wars Battlefront Ultimate Edition habe ich auch noch für 2,99 mitgehen lassen.

Royce Gracie 2
26-04-2019, 06:55
Und gerade auf dem Wühltisch für 2,99 entdeckt und mitgenommen. :D

Hm , das hat mich wiederrum weniger begeistert.
Ich mein es war ganz Nett , aber hat sich eher wie eine Demo angefühlt als wie ein vollwertiges Spiel

Torchlight 1 hatte ich im allerersten durchlauf nach 11h durchgespielt und schon nach 2-3h war es eigl immer das gleiche.
Es gibt nur 5 Landschaftsthemes

2011 hatte ich es für 10€ gekauft und folgend bewertet:
__________________________________________________ ______________________________________
Oftmals wird Torchlight von vielen als Diablo2LOD Ersatz gewertet und dabei sehr positiv bewertet.
Da Diablo3 in den Startlöchern steht und ich Diablo2 mittlerweile mindestens 30x durchgespielt habe in den letzten 7 jahren
wollteich dem so hoch gelobtem Torchlight eine Chance geben.

Mittlerweile bekommt man es ja für gut nen Zehner im Handel.

Hingesetzt , den Nahkämpfer gewählt , drauflosgespielt und 11 Stunden später und mit Level 35 die vollkommen überraschunende Feststellung:
-Das Spiel ist schon zuende- ! Der Bossgegner ist besiegt. Das ging aber schnell !
Hat man den Bossgegner nach 11 Stunden Spielzeit besiegt , so bleibt lediglich ein Zufallsdungeongenerator Endlos Dungeon übrig der, einem bei betreten immer ein Zufallsdungeon generiert, bei dem die Gegner ca. den eigenen Level haben.
Hier kann man bis Lvl 100 weiterleveln und bekommt die selben Gegner wie in der Haupthandlung nur wird das Monsterlevel halt dem eigenen Level +-1 angepasst.
d.h geht man mit LVL 36 rein sind die Gegner Level 35-37... und immer so weiter.

So kann man bis Lvl 100 weiterspielen , was aber eigentlich kaum Sinn macht .... denn ausser das über den Monstern höhere Level stehen nachdem man selber aufsteigt, ändert sich absolut nix. Sehr ärgerlich ist auch , dass obwohl alle Level Zufallsgeneriert sind, irgendwie trotzdem alle Level komplett gleich aussehen !
Es sind alles total ähnlich aufgebaute labyrinthe die in einem der 5 unterschiedlichem Grafikstile daherkommen.
1.) Minenschachtanlage 2.) Dschungelruine 3.) Lavahölle 4.) Burggemäueruine 5) Unterirdisches Höhlesystem

Jeder Zufallslevel ist also immer komplett gleich von den Wegen die man geht , nur das die Texturen des levels einem der 5 unteschiedlichen Szenarios entsprechen.

Irgendwie kommt mir Torchlight eher wie ne Mischung aus Demo und Vollpreisspiel vor.
Es mit Diablo2 zu vergleichen ist ein Witz ! Komplexität und Umfang sind nichtmal ansatzweiße vergleichbar.
11h Spielzeit und nur "1 Leveldesign" , der immer zufällig eine der 5 texturpacks bekommt ?

Pro ** gute Grafik
Pro ** Die Community hat einige nette Mods gemacht bei denen man z.b einen Orc oder gar nen Jedi ritter als Held spielen kann
Pro * einfaches spaß machendes Spielprinzip des Hack and Slay
Pro * Massig Items

Negativ -- ALle Levels sind gleich und unterscheiden sich lediglich in dem Textursetting welches immer eines von 5 oben genannten ist
Negativ -- 11h Spielzeit ist ein bischen wenig
Negativ -- Die Monster sind zu wenig individualisiert. letzendlich sind einfach alles nur Monster die man irgednwie tothaut. Bei Diablo 2 haben viele Monster eine ganz spezielle Note was viel Atmosphäre schafft. Die Gräfin droppt runen , Mephisto dropt Uniques und Sets , Baal schafft am meisten XP , Andariel droppt am besten Schmuck, Rakanishu ist der Blitzschießende Wächer des Portals nach Tristram, Der Hohe Rat in Travincal droppt Gold und Runen
Schenk und Edltrich belagern das hochland etc...... in Torchlight gibt es zwar auch viele Champions und Bossgegner , aber die haben keine Seele....

Wie gesgat man haut einfach irgendwie Monster tot.

Fazit
Für zwischendrinn ganz kurzweilig.

Ein Vergleich mit Diablo2 ist allerdings ein Witz :)

__________________________________________________ __________________________

Hab mich da gerade drann erinnert

Cam67
26-04-2019, 09:32

habs grad bemerkt. wurde ja auch nach RPG und nicht nach mmorpg gefragt . war online-fixiert . mein Fehler , sorry .

Klaus
26-04-2019, 13:44
Gute Hack&Slash-MMORPGs kenne ich keine, also solche bei denen es beim Kampf auf Timing und Distanz ankommt, und wo man wie bei Witcher oder Gothic auch viel stärkere Gegner mit Kontern ermüden kann. Bei LOTRO, SWTOR und Elder Scrolls Online muss man eher nur seine Rotation managen, und zusehen dass man das Damage Race gewinnt. Da ist die Kunst, bei Endgegnern deren Taktiken zu kennen, und wenig bis keine Fehler zu machen. Wobei man das in letzter Zeit extrem entschärft hat, das war z.B. bei LOTRO früher die Hölle (ein Fehler von irgendeinem in der Gruppe -> Wipe).

Cam67
26-04-2019, 13:51
Gute Hack&Slash-MMORPGs kenne ich keine, also solche bei denen es beim Kampf auf Timing und Distanz ankommt, und wo man wie bei Witcher oder Gothic auch viel stärkere Gegner mit Kontern ermüden kann. Bei LOTRO, SWTOR und Elder Scrolls Online muss man eher nur seine Rotation managen, und zusehen dass man das Damage Race gewinnt. Da ist die Kunst, bei Endgegnern deren Taktiken zu kennen, und wenig bis keine Fehler zu machen. Wobei man das in letzter Zeit extrem entschärft hat, das war z.B. bei LOTRO früher die Hölle (ein Fehler von irgendeinem in der Gruppe -> Wipe).

ist nicht hack and slash , aber bei final fantasie 11 , den Ninja spielen . da kommt es sehr genau auf Timing und Distanz an um die Schatten oben zu halten , und die schweren Spells zu stunnen , die dich one-shooten konten .. da konnte man richtig harte , Gegner soloen . ein Fight ging da locker mal 30-45 min und du durfest , keine Fehler machen . sonst war alles futsch und wieder 2 Tage farmen um an das Popitem ran zu kommen .

oder mit dem Rotmagier Bosse kiten , der war der Einzige Charakter der Götter killen konte solo. dauert dann bis zu 4 h da nur mit Dots gearbeitet wurde . ^^

in FF11 musstest einfach genau die Stärken und Schwächen kennen und deinen Charakter beherrschen . mit stupider Rotation wie bei der 14 war da nix.

Nite
26-04-2019, 14:06
Fazit
Für zwischendrinn ganz kurzweilig.

Torchlight (1&2) sind für mich komplementär zu Path of Exile. Wo Path of Exile ultrakomplex, tiefgehend und ernst ist kommt Torchlight mit seinem simpleren Ansatz und seiner Comic-Grafik daher.

Für kurzweiligen Hack & Slay Spaß ohne grosse Einarbeitung: Torchlight.
Wer in einem Spiel wirklich in die Tiefe gehen will, Spaß daran hat seinen Char zu planen und zu optimieren: PoE. Dafür bietet PoE halt weitaus mehr Langzeit-Motivation, schon alleine durch das inzwischen doch abwechslungsreiche Endgame (Maps, Delve, Incursion).

Vegeto
26-04-2019, 17:23
Mir wurde gerade bei FB Octopath Traveller vorgeschlagen, das vom Switch auf den PC konvertiert wird. Macht einen guten Eindruck:

Cool, schön das es so etwas noch gibt!

FireFlea
27-04-2019, 08:49
Gerade bei RPGs bin ich auch eher für Komplexität - aber für 2,99 kann man nix falschmachen und die Grafik spricht mich irgendwie an, ist mal was anderes.

Kensei
27-04-2019, 18:04
Seiken Densetsu/Secret of Mana 2 war in der Tat auch ein klasse Game. Vorallem weil man es so oft durchspielen und mit jedem der Charaktere dabei andere Handlungsstränge erleben konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=vSTwjVnlNss

Royce Gracie 2
27-04-2019, 19:41
Ich hab mich nun zum 5x an Darksiders versucht diesmal in der Warmaster Edition die man kostenlos erhalten hat , sofern man das Orginal Spiel bei Steam gekauft hat.

Nun es ist kein wirkliches Rollenspiel , kein wirkliches Hack&Slay, kein wirkliches Abenteuer Spiel , irgendwie halt ne Mischung aus all den 3 Sachen.

Ich werde damit aber irgendwie nicht so richtig warm.....
Hab es 4x angespielt mit Xbox360 pad und jedesmal beim Tiamat fight aufgegeben (Die ist nach ca. 3h Spielzeit der erste dicke Boss). Ich kann mit den Sticks einfach nicht gescheit zielen.....
Hab es nun im 5 Versuch mit Tastaur und Maus versucht und muss sagen , dass Spielgefühl ist dann zwar nicht so schön wie relaxed mit nem Gamepad aber das Spiel wird dadurch extrem viel einfacher.
So richtig begeistern kann es mich trotzdem nicht.
Nun ich bin nun wieder kurz vor Tiamat (Hab gerade diese zu werfende Kreiselklinge im Keller der Kirche gefunden) und bin gespannt ob ich den Fight mit Maus und Tastaur schaffe... mit Gamepad hab ich es einfach nicht hinbekommen....