Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tipps bzgl. meiner Ernährung?

MrNiceGuy
26-03-2019, 12:38
Hallo;
Mein Name ist Tobias und ich bin 27 jahre alt.
Ich habe mir einen Ernährungsplan gemacht den ich jetzt etwa seit 1,5 Monaten durchziehe.
Ziel ist Gewichtsabanhme, Rahmenbedingungen sind 5x die Woche Sport.

Ich esse nach dem OMAD prinzip, heißt nur eine Mahlzeit am Tag.

Ich ernähre mich eigentlich ausschließlich von:

Hähnchenbrust
Rindersteak
Spinat
Gemüsemischungen
Lachs
Meeresfrüchte
Fisch
und jeden Tag einen Obstsalat

Das ist primär zeitlich bedingt, da ich bis 18 Uhr auf der Arbeit bin, danach beim Sport und abends dann nur noch schnell etwas in die Pfanne hauen will um auf meine kcal zu kommen.

Die Idee dahinter ist:
Fast gar keine Kohlenhydrate, viel Eiweiß, gute Fette und Zucker nur aus Obst.

Was meint ihr dazu?
Ist diese Ernährung ausgewogen genug; und habt ihr Tipps welche Lebensmittel ich noch einbringen könnte?
Langsam wird Fisch/Hähnchen/Rind mit Gemüse&Spinat monoton...

Schönen Dank

Bücherwurm
26-03-2019, 12:56
Welche KK/ welchen KS machst du?

MrNiceGuy
26-03-2019, 12:59
Bjj

Bücherwurm
26-03-2019, 13:03
Hallo;

Ich esse nach dem OMAD prinzip, heißt nur eine Mahlzeit am Tag.

Das ist primär zeitlich bedingt, da ich bis 18 Uhr auf der Arbeit bin, danach beim Sport und abends dann nur noch schnell etwas in die Pfanne hauen will um auf meine kcal zu kommen.

Schönen Dank

Und das ist dann die einzige Malzeit?

MrNiceGuy
26-03-2019, 13:07
Korrekt.
Schnell bedeutet aber nicht wenig
Ich achte schon darauf 1500 kcal zu mir zu nehmen.
Tendenziell etwas mehr wegen des Öls etc.

Das dehnt sich dann über 2 Stunden aus, damit ich es packe, also das Essen

OliverT
26-03-2019, 13:50
1500kcal ist zu wenig so lange du nicht ziemlich klein und leicht bist. Jedenfalls bei 5 mal BJJ die Woche.

MrNiceGuy
26-03-2019, 14:16
Naja, ich bin etwas fett. Deswegen der Defizit.
Ist das kontraproduktiv?

OliverT
26-03-2019, 14:20
Wie groß und schwer bist du denn? Aber ja, ein großen Kaloriendefizit bei 5 mal BJJ die Woche dürfte ziemlich kontraproduktiv sein.

MrNiceGuy
26-03-2019, 14:25
1,70m, 81KG

HAZ3
26-03-2019, 14:35
Das nicht viel Übergewicht.Kannst ruhig jeden 2.Trainingstag auch ein bissel mehr kj und auch etwas KH zu Dir nehmen.Wenn Du fleißig bist,kommste trotzdem sehr bald auf ein gutes Gewicht :)

OliverT
26-03-2019, 14:59
1,70m, 81KG

Dann hast du einen Grundumsatz von rund 1800kcal. Dazu kommen dann noch deine tägliche Bewegung plus dem Training. Da dürftest du dann wohl mindestens bei 2600kcal an Trainingstagen liegen. Jedenfalls wenn du am Tag nicht so aktiv bist. Ich glaube kaum, dass du so ein Defizit bei deinem Sportpensum länger durch hältst. Zumindest wenn das Training bei dir einem durchschnittlichen BJJ Training entspricht.

Daisy_K
28-03-2019, 02:35
Dann hast du einen Grundumsatz von rund 1800kcal. Dazu kommen dann noch deine tägliche Bewegung plus dem Training. Da dürftest du dann wohl mindestens bei 2600kcal an Trainingstagen liegen. Jedenfalls wenn du am Tag nicht so aktiv bist. Ich glaube kaum, dass du so ein Defizit bei deinem Sportpensum länger durch hältst. Zumindest wenn das Training bei dir einem durchschnittlichen BJJ Training entspricht.

Ich schließe mich hier mal an. Langfristig wird das vermutlich schwierig.

Wie sieht dein BJJ-Training denn so aus? Wie lange trainierst du pro Trainingsinheit? Wie lange trainierst du schon BJJ? Warum nicht öfter und dafür kleinere Mahlzeiten essen? Bei Zeitmangel würde ich Meal Prepping empfehlen - ist easy und kann z.B. am Wochenende gemacht werden, wenn du ca. 2-3 Stunden zum Kochen und vorbereiten dafür beiseite legst. Klingt erstmal wie viel Zeit aber dafür machst du es eben nur einmal pro Woche. Dann hast du immer was Gesundes parat unter der Woche und musst nicht mehr viel machen außer das Essen warm zu machen etc. Bei so viel Sport sollte dein Körper mit mehr Nährstoffen versorgt werden, damit du dabeibleiben kannst.

Liebe Grüße

El Greco
28-03-2019, 06:17
Naja, ich bin etwas fett. Deswegen der Defizit.
Ist das kontraproduktiv?

Dein Grundumsatz sollte nicht unterschritten werden sonst hält man die Diät nicht.
Ich würde dir schon raten auf 1700 Kalorien am Tag zu gehen.
Sonst kommt es zum Binge Effekt.

Bücherwurm
28-03-2019, 09:35
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zeitpunkt ein günstiger ist.

SKA-Student
04-04-2019, 14:51
...
Ich habe mir einen Ernährungsplan gemacht den ich jetzt etwa seit 1,5 Monaten durchziehe.
Ziel ist Gewichtsabanhme,...

Nach 6 Wochen solltest Du eigentlich schon ein paar Kilo verloren haben.
Ist das so?

Ich komme mit Low Carb prima zurecht, auch bei 2 oder 3 Mahlzeiten.
Nach 2 zuckerfreien Wochen dann immer ein Tag am Wochenende "Carb-Refill".
Beim letzten mal nach Weihnachten habe ich auch noch auf mind. 14 Stunden Pause
zwischen Abendessen und Frühstück geachtet.
Habe noch nie so schnell und komfortabel abgenommen.

...
Gemüsemischungen
...
Nur Tiefkühlkrams?
Bring da mehr Abwechslung rein, öfters mal was frisches!

Miyagi
05-04-2019, 06:18
Nur Tiefkühlkrams?
Bring da mehr Abwechslung rein, öfters mal was frisches!
Wenn es erntefrisch eingefroren ist, ist es oftmals frischer als das, was man so am Markt bekommt.
Die Angebote für die wirklich frischen Sachen in den lokalen Bauernhöfen sind leider immer recht begrenzt.

Enharmoniker
06-04-2019, 14:55
Hier mal zwei nützliche Links:

https://fitness-experts.de/navy-koerperfettanteil-rechner
https://fitness-experts.de/kalorienrechner

Damit kannst du, je nach Präzision deiner Angaben, wirklich genaue Werte errechnen. Wenn du abnehmen willst, ist ein Kaloriendefizit natürlich notwendig und die Ernährung, an die du dich halten kannst, ohne in irgendwelche Probleme (Mikronährstoffmangel, Energielosigkeit etc.) zu laufen, ist generell die richtige für dich. Man muss es nicht verkomplizieren; für manche funktioniert Intermittent Fasting, sogar OMAD, für manche 5 Mahlzeiten pro Tag; dann Keto, High Carb, Veganismus etc. - you name it. :)

Edit: That being said - es gibt ja viele Foodblogs im Internet für verschiedenste Ernährungsformen. Ich fand https://www.iqskitchen.de immer sehr hilf- und abwechslungsreich.

LG

PhilExpat
07-04-2019, 02:09
Du sagst was Du ISST, hast aber vergessen zu sagen was Du TRINKST.

Ich bin mit 53 auch zu fett, war vor 2 Monaten auf 92KG bei 177cm, hab trotz 4-5x Sport pro Woche nicht abgenommen !
Also hab ich wieder mit der ältesten Diät der Welt begonnen - Friss Die Hälfte !

Na ja nicht ganz SO krass, aber statt viel Säfte trink ich einfach WASSER - NULL Kalorien.
Und ich esse weiter wie vorher, schränke mich da nur soweit ein, dass ich eben immer darauf achte ein paar Bissen weniger zu essen. Und wenn ich mal 2 Stunden vor ner Mahlzeit HUNGER bekommen - dann halte ich den einfach aus ! Der Körper ist biologisch darauf ausgelegt, es schadet also nicht.

Und ich habe so in jetzt knapp 2 Monaten ganz natürlich bereits 3KG abgenommen.