PDA

Vollständige Version anzeigen : M. Ueki, 10. Dan

Gibukai
27-03-2019, 20:06
Hallo,

weiß jemand, wann genau (oder ungefähr) M. Ueki (geb. 1939) von der JKA die Urkunde zum 10. Dan erhalten hat?

(https://www.jka.or.jp/jsys2/)

Grüße,

Henning Wittwer

Chrisdz
29-03-2019, 09:35
Auf der JKA-Seite steht er aber noch als 9. Dan (2010)

FireFlea
29-03-2019, 09:39
Auf der JKA-Seite steht er aber noch als 9. Dan (2010)

Nein als 10.Dan, hat Henning doch verlinkt. ;)

植木 政明
1.十段
2.亜細亜大学
3.東京都
4.首席師範

Chrisdz
29-03-2019, 11:13
Oh, Ihr allwissenden Meister der japanischen Schrift und Sprache - ich habe mich als unwissender Wicht auf der verlinkten Seite auf die englische Seite gewagt und dort steht er als 9. Dan, noch, immer noch, wieder???

https://www.jka.or.jp/en/about-jka/profiles/chief-instructor-ueki-masaaki/

FireFlea
29-03-2019, 11:30
Ich vermute stark, dass die japanische Seite aktueller ist und die englische Version periodisch aktualisiert wird.

ainuke
29-03-2019, 15:44
Oh, Ihr allwissenden Meister der japanischen Schrift und Sprache - ich habe mich als unwissender Wicht auf der verlinkten Seite auf die englische Seite gewagt und dort steht er als 9. Dan, noch, immer noch, wieder???

https://www.jka.or.jp/en/about-jka/profiles/chief-instructor-ueki-masaaki/

Lieber Christian,

jetzt schaue doch noch mal nach Deiner Brille ...

44043

Chrisdz
29-03-2019, 17:50
Lieber Christian,

jetzt schaue doch noch mal nach Deiner Brille ...

44043

Auch mit Brille steht auf der englischen Seite nix vom 10. Dan, sorry. In 2010 hat er den 9. Dan bekommen, that's all....

FireFlea
29-03-2019, 18:33
Auch mit Brille steht auf der englischen Seite nix vom 10. Dan, sorry. In 2010 hat er den 9. Dan bekommen, that's all....

Ah, hier hat es Ainuke her: https://www.jka.or.jp/en/instructors/

und hier: https://www.jka.or.jp/en/jsys2/ueki-masaaki/

ainuke
29-03-2019, 19:00
Ah, hier hat es Ainuke her: https://www.jka.or.jp/en/instructors/

und hier: https://www.jka.or.jp/en/jsys2/ueki-masaaki/

Danke. Ich hatte nur einen Screenshot gespostet. Aber die Links sind besser.

Chrisdz
30-03-2019, 18:33
Wir sollten vielleicht zusammenlegen und der JKA einen Homepage-Pflegedienst spendieren....

Kurzer
30-03-2019, 18:50
Mal an die sprachlich Wissenden:

Wer wird denn noch aktuell als 10.Dan von der JKA aufgelistet?

FireFlea
30-03-2019, 18:59
Mal an die sprachlich Wissenden:

Wer wird denn noch aktuell als 10.Dan von der JKA aufgelistet?

Niemand - es gab soweit ich weiß auch noch nie einen lebenden 10.Dan in der JKA

Kurzer
30-03-2019, 19:48
Dachte ich bisher auch.

Der 10. Dan war doch für den abgelebten Gründer des "Shotokan" reserviert?

FireFlea
30-03-2019, 19:56
Jetzt können mal schön alle ihre Homepages umschreiben - wie oft liest man, dass der 9.Dan der höchste Dan in der JKA wäre und der 10. Dan nur Ehrenhalber post mortem blablabla. :D

DerSchleifer
31-03-2019, 13:30
Also ich frag mich wo dieses "10. Dan postmortem" Bla bla im Karate herkommt.

Die einzige Organisation die offen kommuniziert hat, das sie einen Dan post mortem verliehen haben, war der Kodokan, welcher Kano posthum den 11. Dan verliehen hat. Der 10. Dan im Karate ist z. B. auf Okinawa durchaus üblich und nicht selten.

Da hat wohl wieder ne Menge Budoromantik mitgespielt.

step-by
31-03-2019, 14:58
Jetzt habe ich mir dieses Thema doch angesehen.
Warum hat Gibukai nach dem der Urkunde von M. Ueki, zum 10.Dan bei der JKA gefragt?

Ist doch wirklich einfach, JKA in Japan, in die Suchmaschine eingeben und sofort bekomme ich einige Antworten.
Ich frage mich, welche Aussagekraft dieser 10. Dan hat?

Da war Jon Bluming, der hatte doch auch den 10. Dan im Karate und der war wirklich bekannt, daß er keiner Herausforderung aus dem Weg ging.

www.tsuru.de/gaeste/bluming/bluming.htm

Dann hat DerSchleifer wirklich recht, warum über diesen 10. Dan im JKA- Karate schreiben?
Hat nicht der Papst auch den 10. Dan im Taekwondo der WT... und hat bestimmt noch nie ein Dojang von innen gesehen.

Karate, da gehört die Budo- Romantik einfach dazu; wobei eine Graduierung mit geistiger Reife nichts am Hut hat.

:beer:

Also ich frag mich wo dieses "10. Dan postmortem" Bla bla im Karate herkommt.

Die einzige Organisation die offen kommuniziert hat, das sie einen Dan post mortem verliehen haben, war der Kodokan, welcher Kano posthum den 11. Dan verliehen hat. Der 10. Dan im Karate ist z. B. auf Okinawa durchaus üblich und nicht selten.

Da hat wohl wieder ne Menge Budoromantik mitgespielt.

ainuke
31-03-2019, 15:17
Warum hat Gibukai nach dem der Urkunde von M. Ueki, zum 10.Dan bei der JKA gefragt?
...
Dann hat DerSchleifer wirklich recht, warum über diesen 10. Dan im JKA- Karate schreiben?

Diese Frage kann nur Henning persönlich beantworten. Eine mögliche Antwort meinerseits wäre:"Weil es jemanden interessiert."

Übrigens gibt es jede Menge lebende Karateka mit dem 10. Dan. Henning hatte allerdings exlizit nach einem bestimmten Fall innerhalb der JKA gefragt.

step-by
31-03-2019, 15:33
Hallo ainuke,

Diese Frage kann nur Henning persönlich beantworten. Eine mögliche Antwort meinerseits wäre:"Weil es jemanden interessiert."

Übrigens gibt es jede Menge lebende Karateka mit dem 10. Dan. Henning hatte allerdings exlizit nach einem bestimmten Fall innerhalb der JKA gefragt.

Mich hat es nur leicht verwundert, da Gibukai immer hervorhebt, das Karate der JKA ist nur das " Sport-Karate " und wirkliches Karate hat eine andere Übertragungslinie.

Dann gebe ich Dir recht, ein 10. Dan im Karate...
mit dem PC habe ich die entsprechende Urkunde sehr schnell erstellt.

:D

Gibukai
31-03-2019, 16:07
Hallo,

„Step-By“, um diese doch sehr persönliche Frage beantworten zu können, benötige ich zunächst folgende Angaben und Unterlagen von Dir:

(1) Vor- und Zuname
(2) Adresse
(3) Alter
(4) Größe
(5) Konfektionsgröße oder alternativ BMI
(6) Haarfarbe, falls vorhanden
(7) Augenfarbe oder Augenfarben
(8) IQ, einschließlich Datum der letzten Messung
(9) Schuhgröße
(10) Beziehungsstatus

(11) Bezeichnung der von Dir ausgeübten Karate-Richtung
(12) Zeitdauer Deines Karate-Trainings
(13) Name Deines Karate-Vereins
(14) Name Deines Karate-Trainers/Lehrers/Sensei
(15) Name Deines Karate-Verbands
(16) Länge Deines Karate-Gürtels
(17) Material Deines Karate-Gürtels
(18) Foto von Dir während des Karate-Trainings
(19) Foto von Dir mit Deinem Karate-Trainer/Lehrer/Sensei
(20) Kopie Deiner letzten Karate-Prüfungsurkunde
(21) Kopie Deines aktuellen Karate-Verbandsausweises
(22) Anzahl Deiner Karate-Schüler
(23) Anzahl der von Dir in Karate-Foren genutzten Namen
(24) geschätzte Restdauer Deines Karate-Trainings

(25) Name Deiner Lieblings-Kata
(26) Name Deiner Lieblingstechnik
(27) Dein Lieblings-Trainer/Lehrer/Sensei
(28) Deine Lieblingsfarbe
(29) Dein Lieblingsessen
(30) Coke oder Pepsi?

(31) Schreibe einen Aufsatz (mind. zweitausend Worte) zum Thema „Enervieren statt diskutieren – Der Troll im Milieu ‚Karate-Internetforum‘ aus sozialer, psychologischer, ökonomischer und ökologischer Sicht“.

Die Einreichung der obigen Angaben und Unterlagen (einunddreißig Punkte) sollte vollständig, aber formlos auf elektropostalischem Wege an mich erfolgen.

Grüße,

Henning Wittwer

step-by
31-03-2019, 17:31
Hallo Gibukai

was für eine wirklich " lustige Anfrage ", ..
die was bezwecken sollte?

:respekt:

Du hast Dir wirklich große Mühe gegeben, nur warum?
Ich habe doch schon geschrieben, ich habe einen PC und einen Drucker.
Urkunden könnte ich erstellen, gibt genug Formulare dafür im Internet.

Bedanke mich höflichst, ...
war ein sehr interessanter Beitrag von Dir. Leider unvollständig!

es fehlen noch:

33) Wieviele Karate- Zeitungen des DKV oder des DJKB hast Du gelesen?

34) Wieviele Bücher über Shotokan- Karate von Gibukai hast Du?

35) Glaubst Du alles was in den Karate-Büchern zu finden ist?

36) Die Bücher von Werner Lind....zählen auch.

37) Dieses Buch mußt Du öfters lesen. siehe Anhang

daher bitte Deine Antrag überarbeiten.
Bestimmt ist es Dir möglich, einen richtiges und formgerechten Auskunftsformular zu erstellen.

:

44046

Hafis
31-03-2019, 18:23
weiß jemand,wann genau (oder ungefähr) M. Ueki (geb. 1939) von der JKA die Urkunde zum 10. Dan erhalten hat?

mir scheint, dass diese Frage hier noch nicht zufriedenstellend beantwortet werden konnte,
bis jetzt ging es lediglich darum, ob er den 10. Dan hat und evtl. warum das so ist,
aber wann er diesen Grad erhalten hat, ist wohl hier niemandem bekannt,
es sei denn, ich habe da etwas überlesen, dann entschuldige ich mich natürlich dafür ...

Kurzer
31-03-2019, 19:54
So ist das.

Und weil kein hiesiger "Forumit" Kontakte zum HQ JKA Tokyo hat, wird das auch so bleiben.

DojokunOss
01-04-2019, 10:46
Mit großer Wahrscheinlichkeit hat er den 10.Dan auf der letzten jährlichen Hauptversammlung erhalten. Der Grund dürfte Marketing sein.
Meine Quelle möchte ich nicht namentlich hier nennen. Die hat aber eine sehr gute Beziehung zu diversen JKA-HQ-Instruktoren.

Kurzer
01-04-2019, 22:27
Also reines "Hören-Sagen".

FireFlea
06-04-2019, 17:10
News:

https://shotokantimes.com/2019/04/06/the-official-answer-of-the-jka-hq-why-ueki-masaaki-received-the-10th-dan/

Kurzer
06-04-2019, 22:29
Das ist doch was!! Arigato!!!

Chrisdz
08-04-2019, 21:05
Ein verspäteter Aprilscherz oder was?
Die JKA vergleicht sich mit der höchsten Budoorganisation, die unter einem Sakugawa einem Kanazawa Kancho den 10. Dan verleiht und obendrein ihn zum momentan einzig lebenden Meijin "krönt"?
Oder mit einem Shirai sensei, der den 10. Dan von der Jap. Regierung verliehen bekommen hat?

Äh, nein, alles zurück - ab sofort verneige ich mich vor einem Roland Lowinger, der den 9. Dan vom Präsidium des DKV verliehen bekommen hat! Osu!

step-by
09-04-2019, 10:33
Hallo Chrisdz

schöne Worte.
Nur im DKV mußt Du Dich vor einigen Karate-ka verneigen.
Denn in letzter Zeit haben einige den 9. Dan vom DKV verliehen bekommen.
Bin gespannt wann der Präsident des DKV den 10. Dan verliehen bekommt - natürlich auch vom DKV.

:D

Die JKA vergleicht sich mit der höchsten Budoorganisation, die unter einem Sakugawa einem Kanazawa Kancho den 10. Dan verleiht und obendrein ihn zum momentan einzig lebenden Meijin "krönt"?
Oder mit einem Shirai sensei, der den 10. Dan von der Jap. Regierung verliehen bekommen hat?

Äh, nein, alles zurück - ab sofort verneige ich mich vor einem Roland Lowinger, der den 9. Dan vom Präsidium des DKV verliehen bekommen hat! Osu!

DerSchleifer
09-04-2019, 18:03

Also ganz ehrlich. Ich kapier nicht warum hier so ein Bohei darum gemacht wird. Das ist in anderen Systemen oder im okinawanischen Karate / deren Verbänden absolut nichts Unübliches. Der 10. Dan ist keine Heiligsprechung oder sowas. Das ist in erster Linie eine politische Geschichte und wenn der Shihankai der Meinung ist, einem der Ihrigen den 10. Dan zu verleihen dann ist das eben so. Ende aus.

Das hierzulande immer noch die Mär vom Gottgleichen 10. Dan kursiert der quasi schon mit Amaterasu Omikami höchstpersönlich gleichzusetzen wäre. Das ist eine einfach Zahl die jeder Verband oder jeder Stil für sich selbst bestimmt. Shotokan ist auch nur eine Nummer unter Vielen. Auch in Japan ändern sich die Zeiten. Kommt vielleicht einfach mal damit klar. Hilft wenn man öfters mal dort ist und mit den Leuten dort redet.

Es kommt einem vor als ob sich hier manche deswegen persönlich auf den Schlips getreten fühlen. Aber vielleicht konnte ich da nur die Ironie nicht herauslesen. Manchmal bin ich zu dumm dazu. ^^

DojokunOss
12-04-2019, 09:48
https://www.facebook.com/alexander.goncharov.58/videos/2133803983334025/

ainuke
17-04-2019, 09:24
Als Henning die Frage hier gestellt hatte, habe ich per E-Mail bei der JKA nachgefragt.

Dies ist die Antwort, welche gestern kam:

"I apologize for late reply.
Chief instructor, Ueki Shuseki Shihan was awarded the 10th Dan on February 16, 2018 by recommendation and approval of Shihankai.

With regards

JKA-HQ
Yamamoto
"

Gibukai
17-04-2019, 11:59
Hallo,

danke Dir - das ist wirklich sehr konkret!

Grüße,

Henning Wittwer

Kurzer
25-04-2019, 17:40
nur so:

https://www.youtube.com/watch?v=7oCrRtgRtC0

Bücherwurm
25-04-2019, 18:03
Wie alt isser?

ainuke
25-04-2019, 19:45
Auch wenn es unglaublich klingt:"Ich habe schon 80jährige gesehen, die nicht so fit sind. Respekt!"

FireFlea
25-04-2019, 20:03
Hier sind alle aufgeführt:

https://shotokantimes.com/2019/04/23/who-got-promoted-in-the-jka-here-is-the-complete-and-official-list/

Bücherwurm
25-04-2019, 20:17
Auch wenn es unglaublich klingt:"Ich habe schon 80jährige gesehen, die nicht so fit sind. Respekt!"

80. Sauber. Ich hab mit Gojushiho jetzt schon Probleme.

Kurzer
25-04-2019, 20:28
Hier sind alle aufgeführt:

https://shotokantimes.com/2019/04/23/who-got-promoted-in-the-jka-here-is-the-complete-and-official-list/

Interessant. Danke!

Und jetzt noch eine Liste aller Mitglieder des ShihanKai bzw. ab 6.Dan aufwärts in JKA-Nippon.

FireFlea
26-04-2019, 06:42
Und jetzt noch eine Liste aller Mitglieder des ShihanKai bzw. ab 6.Dan aufwärts in JKA-Nippon.

Die sind doch auf der JKA Seite aufgeführt.

FireFlea
03-01-2025, 19:08
Ich habe gerade gesehen, dass Ueki im Juli 2024 verstorben ist. RIP

https://www.djkb.com/169-nachruf-masaaki-ueki-10-dan/