Muay Thai mit Ichthyose [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai mit Ichthyose



Preussisch_Schwarz
31-03-2019, 07:15
Hallo ihr lieben :)

Nachdem ich meiner Freundin mittlerweile 2 Jahre vorschwärme, wie toll Muay Thai doch ist, würde sie gerne mit mir zusammen jetzt neu Anfangen (wir ziehen zusammen, ich muss mir also ein neues Gym suchen).

Sie leidet allerdings unter einen sehr milden Form Lamellärer Ichthyose (also lange, lange nicht so schlimm wie die Bilder im Internet).

Sie turnt und macht Leichtathletik, da ist das kein Problem. Meint ihr, irgendetwas spricht dagegen, dass sie es ausprobiert?

Chano
31-03-2019, 08:08
Moin,
also erst einmal finde ich es toll, dass ihr zusammen MT trainieren wollt. Erster Ansprechpartner wäre allerdings natürlich ihr behandelnder Arzt. Imo sollte sie es auf jeden Fall ausprobieren. In vielen Vereinen kann man mehrere Male Probe trainieren, ohne sich direkt anmelden zu müssen. Eventuell den Trainer aufklären, da diese Krankheit nicht sehr bekannt ist. Die Tatsache, dass sie turnt und LA macht, ist schonmal klasse. Dann wird sie exzessives Schwitzen und Dehnen gewohnt sein. Hat sie Probleme an der Fußunterseite? Dort könnten theoretisch durch das Barfußtraining und die mechanische Belastung der Haut eventuell Probleme entstehen, aber in diesem Fall könnte man sich mit geeignetem Schuhwerk behelfen. Des Weiteren trainieren bei uns bestimmt die Hälfte der Leute mit Rashguard und Tights, sodass bis auf das Gesicht alles abgedeckt ist, falls sie mal eine heftigere Phase hätte und ihr das unangenehm wäre, was ich aber nicht denke.
Alles in allem, ggfls. Arzt befragen und ausprobieren. Ich glaube, du machsz dir mehr Gedanken als sie selber ;)
Viel Erfolg!

Preussisch_Schwarz
31-03-2019, 10:27
Ich mache mir definitiv mehr Gedanken als sie, ich möchte nur nicht, dass es ihr unangenehm wird. Mit den Füßen hat sie gar keine Probleme :)

Wir gehen einfach mal hin und machen ein paar Probetrainings :) Danke für das gute Zureden :)

Robb
05-05-2019, 11:28
Mit der Freundin in einer gleichen Trainingsgruppe wurde ich nicht unbedingt empfehlen. Weil wenn Sie sportlich zusammen gefaltet wird und Du stehst daneben. Ist das nicht gerade toll.
Bei Gesundheitssport ist Tai Chi, Chi gong, Joga oder ähnliches Empfehlenswert.

Preussisch_Schwarz
06-05-2019, 07:33
Also, sagen wir mal so, beim Training ist sie definitiv nicht zusammengefaltet worden :D Koordinativ kann sie einiges und fit ist sie auch. Aber egal, danke für den Tipp :)