Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Guard Jump in allen Gürtel Klassen verbieten



jkdberlin
01-04-2019, 09:19
https://www.jiujitsutimes.com/john-danaher-jumping-closed-guard-banned-levels

Ich gebe Danaher dort Recht. Ich sehe bei Wettkämpfen echt Guard Jumps sehr selten. Passt nicht mehr so ins Guard Game der meisten. Man müsste dann ab und an mal auf einen Flying Armbar oder Flying Triangle verzichten, aber wenn man die Sicherheit und die Gesundheit der Kämpfer in den Vordergrund stellt und Reaping und Heel Hooks verbietet wäre so eine Regel durchaus konsequent.

Björn Friedrich
01-04-2019, 10:54
Ich denke Guard Jumps braucht kein Mensch. Sie stellen kein realistisches BJJ da und haben darüber hinaus ein großes Verletzungsrisiko. Wenn fallendes Körpergewicht auf schwache Beine, Gelenke, etc. trifft dann kann da viel passieren.

Es gibt genügend Wege über Under und Overhooks Kontrolle zu schaffen und kontrolliert auf den Boden (in Rückenlage) zu gehen, da braucht es keine gesprungenen Guard Jumps....

sivispacemparabellum
02-04-2019, 07:10
Ich will weiter flying triangles und armbars sehen. Bei höheren Gürteln gehört das dazu. Springe ich auch bei sitzenden Gegnern an, wenn ich stehe=keine Gefahr für die Kniee. Klar kann ich mich absetzen und open guard spielen, kann mir aber auch gleich eine closed guard holen....
Dann gäbe es auch keine donkeyguard mehr. Denkt mal über die weitreichenden Folgen nach ;-)

jkdberlin
02-04-2019, 08:27
Bei einer Donkey Guard sind die Hände am Boden. Völlig okay. Das Körpergewicht wird also durch mindestens eine weitere Stütze stabilisiert.