Vollständige Version anzeigen : Kyu-Prüfung Urkunde?
KarateRider
03-04-2019, 11:53
Hey mal so als frage:
Habt ihr bei euren Kyu Prüfungen eine Urkunde erhalten? Ich meine klar, bei meiner Dan-Prüfung hab ich nach der Prüfung das "Dan-Diplom" erhalten, bei meinen Kyu-Prüfungen jedoch immer nur die Prüfungsmarke und das wars. In allen anderen Vereinen wo ich war und auch in meinem jetzigen Hauptverein bekommen alle Prüflinge immer Urkunden.
* Silverback
03-04-2019, 12:07
...
Habt ihr bei euren Kyu Prüfungen eine Urkunde erhalten? Ich meine klar, bei meiner Dan-Prüfung hab ich nach der Prüfung das "Dan-Diplom" erhalten, bei meinen Kyu-Prüfungen jedoch immer nur die Prüfungsmarke und das wars. ...
Also ich habe noch alle Urkunden vom Arnis, sowohl als auch.
Ja. Vom 9. Kyu an. Anfangs war ich noch in einem "Krauterverband", später in einem DJKB-Verein. Je mit handschr. Datum, Prüferunterschrift, Stempel...
Bei uns auch immer beides. Im DKV müssen doch jetzt neuerdings sogar Urkunde und Prüfungsmarke (mit Nummer) zueinander passen.
Hallo,
Bei uns auch immer beides. Im DKV müssen doch jetzt neuerdings sogar Urkunde und Prüfungsmarke (mit Nummer) zueinander passen.
Nein.
Grüße
SVen
Yamazuki
04-04-2019, 08:21
Ich lese das jetzt zum wiederholten Male, das Marken und Urkunden Nummern haben/bekommen sollen.
Ich habe das letzte Mal Marken und Urkunden im November 2018 erhalten, da war nichts mit Nummerierung drauf und auch bei der Prüferversammlung (Thüringen) habe ich nichts davon gehört.
Habe ich geschlafen, als das gesagt wurde? In meinen E-Mails habe ich auch nichts. Merkwürdig ... wo kommt die Info her?
Das sowas Sinn machen kann, ok ... aber ...
Würde mich interessieren.
kaffeegeniesser
04-04-2019, 08:43
Merkwürdig ... wo kommt die Info her?
Hier da z. B. https://www.karate-bayern.de/ressorts/pruefungswesen/2056-01-17-2019-hinweis-an-alle-pruefer.html und da https://www.karate-bayern.de/ressorts/pruefungswesen/2090-10-03-2019-wichtiger-hinweis-an-pruefer-und-dojoleiter.html
Hallo,
Newsletter für SKB-Shotokan-Prüfer:
https://www.facebook.com/cekavau/posts/2420168298057614?__tn__=K-R
Grüße
SVen
Ich kenne nur die Mitteilung des DKV bzw. die Weiterleitung dieser über meinen Landesverband. Aber danke CeKaVau für Deine Klarstellung!
Hallo,
Aber danke CeKaVau für Deine Klarstellung!
Echt? Dieses angefressene Gebrabbel von mir, ist für Dich schon eine "Klarstellung"? Deine Ansprüche sind niedrig. :D
Grüße
SVen
Angefressen klingt es in der Tat. Schön stringent geschrieben isses aber auch. ;-)
(Und wo/wie sonst kriegt man so schön das Chaos im "anderen" Verband serviert?)
Ich kenne nur die Mitteilung des DKV bzw. die Weiterleitung dieser über meinen Landesverband. Aber danke CeKaVau für Deine Klarstellung!
Hätte ich besser "Danke für die Information" sagen sollen :gruebel:? Nein, bei dieser Art der ganzen Informationspolitik gebe ich mich wirklich mit wenig zufrieden. Mensch, das ist ja schlimmer wie bei der stillen Post ;)
Hallo,
(Und wo/wie sonst kriegt man so schön das Chaos im "anderen" Verband serviert?)
Nicht, dass ich mich in anderen Verbänden auskennen würde, aber ich vermute mal:
Verbandspolitik=Politik
Politik=Ego
Ego=Arroganz
Arroganz=Schlecht für die restlichen "gewöhnlichen" Mitglieder des Verbands
Grüße
SVen
Ja, das sehe ich ähnlich. Halte mich aber gerne aus all solchen Dingen raus, genieße nur den anekdotischen Quatsch, den ich doch irgendwie mitbekomme.
Und jetzt hätte ich dir beinahe mit einem Weizen zugeprostet. ^^
Salva Mea
04-04-2019, 10:38
Meine Karate-Zeit liegt schon eine ganze Weile zurück (Mitte der 80er bei der SKI / Kanazawa-Verband). Damals gab es keine Urkunden, sondern nur eine Eintragung in den Verbandsausweis. Erst ab der Dan-Prüfung wurde eine Urkunde verliehen.
Mal ehrlich: Eine Prüfungs-Urkunde für den 9. oder 8. Kyu? :rolleyes: Soll ich die bei einem anderen Verband als Nachweis vorlegen, dass ich den gelben Gurt zu recht trage? Ich habe damals nach 12 Monaten die Prüfung für den 5. Kyu abgelegt und war froh, dass ich mir nicht mein Zimmer mit Urkunden vollgemüllt habe. Das ist jetzt auch nichts, was man sich voller Stolz an die Wand hängt.
Na ja, war eine andere Zeit. Heute braucht wohl jeder für jeden Pups ein Dokument und eine Auszeichnung :D
Bücherwurm
04-04-2019, 10:53
Mal ehrlich: Eine Prüfungs-Urkunde für den 9. oder 8. Kyu? :rolleyes: Soll ich die bei einem anderen Verband als Nachweis vorlegen, dass ich den gelben Gurt zu recht trage? Ich habe damals nach 12 Monaten die Prüfung für den 5. Kyu abgelegt und war froh, dass ich mir nicht mein Zimmer mit Urkunden vollgemüllt habe. Das ist jetzt auch nichts, was man sich voller Stolz an die Wand hängt.
Na ja, war eine andere Zeit. Heute braucht wohl jeder für jeden Pups ein Dokument und eine Auszeichnung :D
Was hat damals eine Prüfung gekostet?
Salva Mea
04-04-2019, 11:12
Was hat damals eine Prüfung gekostet?
Scharf nachdenk :gruebel:
Alles noch in D-Mark:
9. - 6. Kyu: 20 DM
5. - 4. Kyu: 30 DM
3. Kyu: ? DM
2. Kyu: ? DM
1. Kyu: 50 DM
Die Preise haben sich interessanterweise gar nicht großartig verändert, wenn ich mir die aktuellen Prüfungsgebühren anschaue: Da kostet der 1. Kyu 45 Euro.
https://www.hanabi-pirna.de/s-k-i-d.html
Bücherwurm
04-04-2019, 11:15
Scharf nachdenk :gruebel:
Alles noch in D-Mark:
9. - 6. Kyu: 20 DM
5. - 4. Kyu: 30 DM
3. Kyu: ? DM
2. Kyu: ? DM
Die Preise haben sich interessanterweise gar nicht großartig verändert, wenn ich mir die aktuellen Prüfungsgebühren anschaue: Da kostet der 1. Kyu 45 Euro.
https://www.hanabi-pirna.de/s-k-i-d.html
.. aaahhh .. da sind wir billiger! :D
Yamazuki
04-04-2019, 11:21
Hallo,
Newsletter für SKB-Shotokan-Prüfer:
https://www.facebook.com/cekavau/posts/2420168298057614?__tn__=K-R
Grüße
SVen
Danke für die Info ...
* Silverback
04-04-2019, 11:25
...
...
Naja .. nur fast verdoppelt (wie eben nahezu alles nach dem DM-€-Sprung.
KarateRider
04-04-2019, 11:42
Also bei uns haben ALLE Kyu Prüfungen 12 € gekostet (DKV)
Im DJKB 10,-€ für alle Kyu-Prüfungen. (Lt. Prüfungsordnung zumindest seit 1.7.2013.)
Bücherwurm
04-04-2019, 12:52
Im DJKB 10,-€ für alle Kyu-Prüfungen. (Lt. Prüfungsordnung zumindest seit 1.7.2013.)
.. ok, ihr habt gewonnen.. :D
kaffeegeniesser
04-04-2019, 13:18
Also bei uns haben ALLE Kyu Prüfungen 12 € gekostet (DKV)
Hoffentlich haben sie Dich da nicht über's Ohr gehauen, weil seit 2 oder 3 Jahren die Prüfungsmarke auf € 11.- reduziert wurde. Dafür wurde der Jahresbeitrag stärker erhöht :biglaugh: .
Bücherwurm
04-04-2019, 13:20
Hoffentlich haben sie Dich da nicht über's Ohr gehauen, weil seit 2 oder 3 Jahren die Prüfungsmarke auf € 11.- reduziert wurde. Dafür wurde der Jahresbeitrag stärker erhöht :biglaugh: .
Es steht den Ausrichtern frei, mehr für eine Prüfung zu verlangen als die Marke kostet.
KarateRider
04-04-2019, 13:31
Es steht den Ausrichtern frei, mehr für eine Prüfung zu verlangen als die Marke kostet.
können auch 11 gewesen sein :D war jedenfalls nichtig.
In irgendeinem Pamphlet des DKV steht drin, dass als Nachweis für eine erfolgte Prüfung die Prüfungsurkunde und der Pass vorzulegen sind (Wer z.B. nach x Jahren Pause wieder neu anfangen bzw. wieder einsteigen will). Ev. hat CeKaVau das Ding parat.
Wie es in anderen Verbänden gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Auf den alten prüfungsmarken zu DM-Zeiten standen noch die Preise drauf, z.B. 10 oder 15 DM.
Und, zurück zur Ausgangsfrage, ja, für alle Prüfungen gab es immer Passeintrag mit Marke und Urkunde!
PhilExpat
05-04-2019, 02:58
Hier in den Philippinen gibt es immer auch eine Urkunde, aber das liegt auch daran dass kulturell hier solche Auszeichnungen auch als wichtig angesehen werden.
Bücherwurm
05-04-2019, 10:41
In irgendeinem Pamphlet des DKV steht drin, dass als Nachweis für eine erfolgte Prüfung die Prüfungsurkunde und der Pass vorzulegen sind (Wer z.B. nach x Jahren Pause wieder neu anfangen bzw. wieder einsteigen will). Ev. hat CeKaVau das Ding parat.
!
ok, ich hab mich schon eine Weile da rausgehalten, aber dass Prüflinge Pass UND Urkunde zur Prüfung mitschleppen, hab ich eigentlich noch nicht gesehen.
* Silverback
05-04-2019, 10:49
Hier in den Philippinen gibt es immer auch eine Urkunde, aber das liegt auch daran dass kulturell hier solche Auszeichnungen auch als wichtig angesehen werden.
Und mega-ausgeschmückt sind. :D
Hallo,
Hm, also mir sagt das nichts.
Allerdings erscheint es schon sinnvoll, eine Urkunde mit auszugeben, da ja auch DKV-Kyu-Prüfungen abgelegt werden dürfen, ohne im DKV zu sein (Schulsport und Militär fallen mir da spontan ein.) Wenn danach in einen regulären Club gewechselt wird, wedelt man halt einfach mit der Urkunde und fertig ist die Laube.
Das gleiche gilt bei Verlust des Ausweises, was vor allem bei Kindern nicht so selten sein dürfte.
Und ja, auch ich hatte eine Phase, in der ich mir meine Kyu-Urkunden an die Wand gepappt hatte (und dann noch welche von anderen Verbänden, die sahen viel cooler aus und hatten viel mehr und größere Stempel :D ).
Grüße
SVen
P.S.: Und noch etwas. Es ist zwar gestattet, die Prüfungsmarke für einen höheren Preis weiterzuverkaufen, allerdings sollte dies moderat geschehen. Falls es überhaupt gemacht wird (ich persönlich war noch auf keinem Lehrgang, bei dem das gemacht wurde), sollte dies nicht einen Euro übersteigen. Falls das überhand nähme, käme Onkel Sven und würde böse Dudu machen. Zumindest in Sachsen.
SVen
Bücherwurm
05-04-2019, 13:28
Hallo,
P.S.: Und noch etwas. Es ist zwar gestattet, die Prüfungsmarke für einen höheren Preis weiterzuverkaufen, allerdings sollte dies moderat geschehen. Falls es überhaupt gemacht wird (ich persönlich war noch auf keinem Lehrgang, bei dem das gemacht wurde), sollte dies nicht einen Euro übersteigen. Falls das überhand nähme, käme Onkel Sven und würde böse Dudu machen. Zumindest in Sachsen.
SVen
Soweit ich weiß läßt die PO das offen.
Hast du überhaupt Zeit, hier herumzuposten? Habt ihr nicht ne Meisterschaft da unten?
Hallo,
Soweit ich weiß läßt die PO das offen.
Dies ist korrekt. Aber ich sehen meine Tätigkeit nicht nur als Verwaltung der Prüfer an, sondern bin auch für die Prüflinge da. Und wenn ich auf etwas stoßen sollte, was ich als Wucher ansehen muss, werde ich fuchsig.
Habt ihr nicht ne Meisterschaft da unten?
Ich glaube schon. Ehrlicherweise interessiert's mich aber nicht wirklich.
Grüße
SVen
Bücherwurm
05-04-2019, 14:40
Ich glaube schon. Ehrlicherweise interessiert's mich aber nicht wirklich.
Grüße
SVen
... Meeeensch - es geht um Olympia! Wenn alle so denken würden .. :cry:
Hallo,
... Meeeensch - es geht um Olympia! Wenn alle so denken würden .. :cry:
Die Sicherheit Olympias wird in Chemnitz verteidigt?
Grüße
SVen
Bücherwurm
05-04-2019, 15:12
Hallo,
Die Sicherheit Olympias wird in Chemnitz verteidigt?
Grüße
SVen
Der gefällt mir! Ich glaube wir müssen uns bei Gelegenehit mal unterhalten. :D
Ja, die Marketing-Abteilung hat ein mehrseitiges Fax gekabelt, scheint also alles sehr wichtig zu sein.
Die Urkunden sind schon wichtig. Nicht für das Ego, sondern für den Nachweis der absolvierten Prüfung.
Als Beispiel: Ein Karateka fängt nach einiger Zeit Pause wieder mit dem Training an und hat seinen Ausweis nicht mehr, aber glücklicherweise noch die Urkunde seiner letzten Prüfung.
So kann die entsprechende Graduierung in den neuen Ausweis eingetragen werden, ansonsten müsste der/die jenige wieder ganz von vorn anfangen.
Also macht es als entsprechender Nachweis schon Sinn mit den Urkunden.
Gruß
Wankan
Hallo,
....
Grüße
SVen
SVen
Hm, sorry, wir werden wohl nie einer Meinung sein, schade.....
Ich habe von meinem Vorgänger (bei dem ich seit Anno Tobak alle meine eigenen Kyu-Prüfungen gemacht habe) die Preise für die Kyu-Prüfungen übernommen, zuletzt 25 €. Nun habe ich das für mich freiwillig auf 20 € gesenkt, weil der DKV ja auch die Kosten der Marken/Urkunden gesenkt hat.
Tut mir leid: Für 1 € (in Worten: Ein Euro!) fahre ich nicht quer durch die Stadt zum BLSV in die Geschäftsstelle, hole mir Marken und Urkunden, drucke mir Prüfungslisten und Zwischenprüfungsurkunden aus, führe die Listen, sorge für adäquates Ambiente auf der Prüfung, fülle die Urkunden und Pässe aus, verwalte die Stempel, laufe den Leuten bei fehlenden Passeinträgen hinterher, sorge für regelmässigen Bestand an Gürtel (ok, ok, die verkaufe ich für sagenhafte 8 €, abzügl. 50 Cent für jede Buchung), schicke die Listen zurück an den Verband, fahre regelmäßig auf den Prüfer-Lehrgang und höre mir dort Dinge an, die (...), usw. usf.
Da sollen die Leute bitte dorthin gehen, wo man ihnen alles hinterher wirft, vielleicht demnächst bei Lidl oder Aldi...
* Silverback
08-04-2019, 20:47
...vielleicht demnächst bei Lidl oder Aldi...
Cool, vielleicht gibt's ja dann bald den "Aldi-Dan" :rofl:
Cool, vielleicht gibt's ja dann bald den "Aldi-Dan" :rofl:
Gabs doch schon - in USA kannst dir ein Buch kaufen incl. Danurkunde. Musst nur alle Übungen im Buch brav daheim auf dem Balkon abarbeiten....
Also ich hatte im JiuJutsu immer eine bekommen. Bei Randori Pro gab es für die Karate (IBK) auch Urkunden. Die waren aber nicht vom Verband verpflichten wenn ich es richtig sehe. In der DKO hatte ich noch keine Prüfung gemacht, aber ka. ob es da Urkunden für Kyu Prüfungen gibt. Mal schauen, ob ich meinen Grad da per Anerkennungsprüfung angleichen darf/kann. Ich habe bisschen schiss vor dem Fitness Test.
* Silverback
15-04-2019, 13:53
Gabs doch schon - in USA kannst dir ein Buch kaufen incl. Danurkunde. Musst nur alle Übungen im Buch brav daheim auf dem Balkon abarbeiten....
Nee nich :ups:? In welchem "KS" ist die Schwarte denn geschrieben?
FireFlea
16-04-2019, 07:31
In dem Stil, in dem ich bis zum 1.Dan war, gab es keinen Pass, sondern ein kleines kreditkartengroßes Verbandsmitgliedskärtchen und es wurden Kyu Urkunden ausgegeben. Ich hatte damals darauf verzichtet, da wir nur 3-4 Dojo in Deutschland hatten und sowieso jeder jeden kannte. Die Urkunde zum 1.Dan hätte ich dann aber genommen allerdings kommt die in der Regel ein paar Monate nach der Prüfung aus dem Honbu in Übersee und der deutsche Landesverband hat sich kurz nach meiner Prüfung untereinander zerstritten und vom Haupt-Verband getrennt.
Was aber egal ist, dort wo ich jetzt bin hat man mich einfach mit dem schwarzen Gürtel weitertrainieren lassen und irgendwann den 2.Dan gegeben, ganz ohne Nachweis meiner vorherigen Graduierungen. Als ich zum oben genannten Verband gewechselt bin hatte ich vorher den 6.Kyu im DJKB und den hatte man mir auch anerkannt, ganz ohne Nachweis, nur aufgrund meiner Aussage und da das was ich zeigen konnte jeweils als passend zur Graduierung eingeschätzt wurde. ;)
Für Zweifelsfälle und bei Verlust bzw. Nichtvorliegen entsprechender Nachweise gibt es ja auch Einstufungsprüfungen (Begriff korrekt?).
Ich bin damals mit einem 3. Kyu aus dem Vorverband zu einem DJKB-Verein übergewechselt. Und hab dann erst mal eine ganze Weile neu- und dazulernen müssen, um nach ... ich glaube, es war ein Jahr, via Einstufungsprüfung wieder auf dem 3. Kyu zu landen. Ab da hat es dann auch langsam gepasst.
Nee nich :ups:? In welchem "KS" ist die Schwarte denn geschrieben?
Reumann, Wallace W.
Super-Karate, Kunst der Selbstverteidigung (mit Mitgliedskarte Nr. Z3597 der Internationalen Karate Föderation, Sektion Deutschland, zur Bestätigung der Mitgliedschaft)
dt.
(National Clearance Bureau; IKF)
1. Auflage, 1960
50 Seiten
lose Bildtafeln mit Texterläuterungen in Umschlagmappe
(ein ganz großer "Schatz" in meiner Budobibliothek!)
* Silverback
01-05-2019, 13:34
Merci für dieses "Schätzchen" :).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.