Krav Maga und BJJ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga und BJJ



Baku
09-04-2019, 22:12
Hallo wollte mal die andern SV Spezialisten fragen was ihr von der Kombination haltet also ich mach seid 3,5 Jahren Krav Maga muss auch sagen das es mir sehr weiter hilft Da ich in der Sicherheitsbranche arbeite habe halt überlegt neben bei noch BJJ zu machen da meiner Meinung nach das beim fixieren und jemanden zu Boden bringen etwas helfen würde

1789
09-04-2019, 22:44
Also in deiner Branche kannst dein krav maga Kram ja eher nicht gebrauchen...
Bjj oder irgend ein anderer grappling Stil, bei dem es um Kontrolle geht wären da ja wohl wesentlich sinnvoller...

Gruss1789

Pyriander
09-04-2019, 23:02
Die Kombination ist super; unbedingt machen!

Baku
10-04-2019, 00:05
Danke aber Krav Maga hat auch einige Techniken die für den Security Bereich geeignet sind

Baku
10-04-2019, 00:05
Danke ��

Schnueffler
10-04-2019, 05:12
Also in deiner Branche kannst dein krav maga Kram ja eher nicht gebrauchen...
Bjj oder irgend ein anderer grappling Stil, bei dem es um Kontrolle geht wären da ja wohl wesentlich sinnvoller...

Gruss1789

Wie kommst du denn da drauf?
Gibt doch den LE Bereich im KM.

1.2.3
10-04-2019, 13:39
Hallo wollte mal die andern SV Spezialisten fragen was ihr von der Kombination haltet also ich mach seid 3,5 Jahren Krav Maga muss auch sagen das es mir sehr weiter hilft Da ich in der Sicherheitsbranche arbeite habe halt überlegt neben bei noch BJJ zu machen da meiner Meinung nach das beim fixieren und jemanden zu Boden bringen etwas helfen würde

Hy Baku. Wenn du die Zeit dafür hast, dann kann man beides trainieren. Kommt auch auf die BJJ Schule an. Es gib ja auch BJJ Schulen, die sowohl für den sportlichen Wettkampf als auch für die SV (Stand Up, Clinch, Ground) BJJ/Gracie Jiu Jitsu anbieten....dann wäre Krav Maga ja beinahe obsolet.

Baku
10-04-2019, 14:40
Hy Baku. Wenn du die Zeit dafür hast, dann kann man beides trainieren. Kommt auch auf die BJJ Schule an. Es gib ja auch BJJ Schulen, die sowohl für den sportlichen Wettkampf als auch für die SV (Stand Up, Clinch, Ground) BJJ/Gracie Jiu Jitsu anbieten....dann wäre Krav Maga ja beinahe obsolet.
Danke also von der Zeit würde das gehen halt 2 mal zum KRAV Maga 2 mal zum BJJ die Woche aber bin halt am überlegen weil die BJJ Schule hat auch Judo und Jiu Jitsu im Angebot

Steppen
10-04-2019, 15:23
Allgemein finde die Kombination gut. Aber macht Sinn für Sicherheitsleute den Kampft am Boden wie man bei BJJ lernt? Ich gehöre nicht zur Branche, aber ich höre immer, man soll das Boden vermeiden. Im BJJ fixiert den Gegner, wenn man schon am Boden ist. Und das Tempo ist langsam.

Lieber Judo, wo man lernt den Andere schnell zum Boden bringen ohne gleichtzeitig zu fallen müssen. Ok, stimmt in der Realität nicht ganz und moderner Judosport hat das Problem mit dem Gi. Es gabt eine schöne Diskussion im Forum darüber, finde es jetzt nicht.

Als Alternative sage Luta Livre, Falls es in deiner Stadt gibt.

miskotty
10-04-2019, 16:00
Allgemein finde die Kombination gut. Aber macht Sinn für Sicherheitsleute den Kampft am Boden wie man bei BJJ lernt? Ich gehöre nicht zur Branche, aber ich höre immer, man soll das Boden vermeiden. Im BJJ fixiert den Gegner, wenn man schon am Boden ist. Und das Tempo ist langsam.

Lieber Judo, wo man lernt den Andere schnell zum Boden bringen ohne gleichtzeitig zu fallen müssen. Ok, stimmt in der Realität nicht ganz und moderner Judosport hat das Problem mit dem Gi. Es gabt eine schöne Diskussion im Forum darüber, finde es jetzt nicht.

Als Alternative sage Luta Livre, Falls es in deiner Stadt gibt.

Bjj ist an sich sehr gut geeignet um jemand zu fixieren. Man muss sich halt das rauspicken was in dem Fall Sinn macht. Spiderguard ist jetzt weniger berufsspezifisch geeignet:D

Björn Friedrich
10-04-2019, 21:05
BJJ ist nicht nur Boden. Distanz Überbrücken, Clinchen und Clinchen an der Wand sind auch wichtige Bestandteile davon......Von daher ist es schon ne gute Ergänzung.

Steppen
10-04-2019, 21:46
Sicherlich ist BJJ eine gute Ergänzung und wenn das Spaß macht, muss man nicht weiter diskutieren. Aber ehrlich gesagt, ist das nicht, was ich mir für Sicherheitsleute vorstelle.

Wie ist das BJJ-Training. 70-80% am Boden? Wozu braucht man das in der Branche? Und Clinchen mit Besoffenen? Vielleicht effektiv, aber würde mir nicht wünschen, auf keinen Fall wenn 3 Kollegen sind. Ich habe in der Nacht gearbeitet (nicht als Sicherheit) und habe nie Clinchen mit einem Türsteher gesehen, auch nicht Bodenkampf a la BJJ.

Was ich gesehen habe, war immer

1. Distanz
2. Boxen
3. und wenn keine Distanz, Hebel oder Wurf. Tschüss.

Björn Friedrich
11-04-2019, 08:42
Also gutes BJJ sollte 40-50 % Stand haben. Und grundsätzlich geht es ja nicht darum den Gegner am Boden zu hebeln, sondern eher ihn im Stand zu kontrollieren, festzunehmen oder halt ohnmächtig zu würgen. Für solche Option ist das BJJ da.

Oder für den Fall das man selber hinfällt und von da aus Optionen braucht

jkdberlin
11-04-2019, 09:11
Also gutes BJJ sollte 40-50 % Stand haben. Und grundsätzlich geht es ja nicht darum den Gegner am Boden zu hebeln, sondern eher ihn im Stand zu kontrollieren, festzunehmen oder halt ohnmächtig zu würgen. Für solche Option ist das BJJ da.

Oder für den Fall das man selber hinfällt und von da aus Optionen braucht

das dürfte für einen kleinen Teil des BJJs gelten ...

Antikörper
11-04-2019, 09:27
Das Körpergefühl und Verständnis für Hebel und Positionierung was man sich im BJJ aneignet lässt sich auf viele Situationen übertragen, auch für den Stand. Zudem sind die Fähigkeiten sich am Boden bewegen zu können oder auch jemanden am Boden zu kontrollieren meiner Ansicht nach sehr wichtig, auch das ist zentraler Bestandteil des BJJ. Fancy Guards und Submissions aus dem sportlichen Kontext kann man sich natürlich sparen, wenn das Ziel reine SV ist.

Steppen
11-04-2019, 10:03
Wie gesagt, möchte nicht sagen, dass BJJ unbrauchbar in SV ist. Wie alle hat Vor- und Nachteile. In meiner Ansicht reichen die Vorteile von BJJ nicht, wenn es rein SV sein soll. Ich bevorzuge z.B. die Schnelligkeit, Fußfeger und Würfe von Judo, was auch nicht bedeutet, dass Judo besser für SV sein soll.

Ich habe bei Schlägereien etwas Interessant beobachtet. Viele versuchen Judowürfe wie Osoto-otoshi ohne eine Ahnung von Judo zu haben. Ich denke, im Nahkampf ist etwas intuitiv.

Man sieht gleich, warum reine SV-Systeme existieren. ;)

Antikörper
11-04-2019, 10:07
In meiner Ansicht reichen die Vorteile von BJJ nicht, wenn es rein SV sein soll.

Er fragt nach einem AddOn für sein KM und nicht ob BJJ für SV ausreicht. Und was meinst du mit die Vorteile reichen nicht?

Steppen
11-04-2019, 11:26
Er fragt nach der Konbination Krav Maga+BJJ. Schon gut und als Sport/Ergähnzung nicht dagegen. Aber als Sicherheitsmann, wozu 70% oder länger des Training am Boden? Das wäre für mich ein Rätsel.

Durch BJJ, wie ich kenne, wird Stark am Boden. Das ist der Vorteil. Position, Distanz, Kontrolle, Klinchen... kann man woanders lernen und ich gehe davon aus er hat schon in Krav Maga gelernt.

Baku
17-04-2019, 05:16
Er fragt nach der Konbination Krav Maga+BJJ. Schon gut und als Sport/Ergähnzung nicht dagegen. Aber als Sicherheitsmann, wozu 70% oder länger des Training am Boden? Das wäre für mich ein Rätsel.

Durch BJJ, wie ich kenne, wird Stark am Boden. Das ist der Vorteil. Position, Distanz, Kontrolle, Klinchen... kann man woanders lernen und ich gehe davon aus er hat schon in Krav Maga gelernt.

Ja im Krav Maga habe ich dafür schon Bisn was gemacht war jezt auch schon einige Male beim BJJ als Probe Monat also einige Sachen finde ich sehr gut könnte ich auch denke ich mal auch für den SV einbauen
Aber habe auch gefallen am BJJ gefunden deswegen werde ich es in mein Traning einbeziehen und das gut an dem BJJ Verein ist die haben auch Tage wo takedown Training ist da machen die kein Bodenkampf da geht es darum den Kampf auf den Boden zu verlagern

1.2.3
17-04-2019, 08:20
Ja im Krav Maga habe ich dafür schon Bisn was gemacht war jezt auch schon einige Male beim BJJ als Probe Monat also einige Sachen finde ich sehr gut könnte ich auch denke ich mal auch für den SV einbauen
Aber habe auch gefallen am BJJ gefunden deswegen werde ich es in mein Traning einbeziehen und das gut an dem BJJ Verein ist die haben auch Tage wo takedown Training ist da machen die kein Bodenkampf da geht es darum den Kampf auf den Boden zu verlagern

Dann mach es...wenn du die Zeit hast und du Spass dran hast;)