Anmelden

Vollständige Version anzeigen : UFC 236 - Spoiler & Discussion

HAZ3
13-04-2019, 16:06
Geile Card,freue mich mega auf Gastelum vs Adesanya,und hoffe Gastelum kann den Dude zerstören und zeigen was Sache ist :)
Aber die ganze Card ist nice,auch die Prelims !

Main Card
Max Holloway vs. Dustin Poirier
Kelvin Gastelum vs. Israel Adesanya
Eryk Anders vs. Khalil Rountree Jr.
Alan Jouban vs. Dwight Grant
Ovince Saint Preux vs. Nikita Krylov

Prelims
Jalin Turner vs. Matt Frevola
Wilson Reis vs. Alexandre Pantoja
Max Griffin vs. Zelim Imadaev
Boston Salmon vs. Khalid Taha

Early Prelims
Curtis Millender vs. Belal Muhammad
Montel Jackson vs. Andre Soukhamthath
Lauren Mueller vs. Poliana Botelho
Brandon Davis vs. Randy Costa

krasser Typ
13-04-2019, 17:19
Ich tippe auf Holloway und Gastellum

Passion-Kickboxing
13-04-2019, 21:37
Hoffe auf Adensanya, ist einfach einer der besten Standup Fighter zur Zeit, nicht "nur" in der UFC...

Kohleklopfer
13-04-2019, 22:29
Max Holloway vs. Dustin Poirier
Kelvin Gastelum vs. Israel Adesanya
Eryk Anders vs. Khalil Rountree Jr.
Alan Jouban vs. Dwight Grant
Ovince Saint Preux vs. Nikita Krylov

Passion-Kickboxing
14-04-2019, 10:11
Was ein Fight von Gastelum und Adesanya... zwei Warrior.

Wie Kelvin losgelegt hat... da hat er mich echt überrascht. Beide haben mega Herz gezeigt, die Klasse von Adesanya hat sich aber durchgesetzt.

Kohleklopfer
14-04-2019, 13:01
Geiles Event mit ein paar Überraschungen.

krasser Typ
14-04-2019, 13:27
Gute Card.
Kelvin hätte den Sack zumachen können, als er Adesanya am Zaun downgeknockt hat und sich dann aber für einen Takedown entschieden hat, WTF ???

Passion-Kickboxing
14-04-2019, 14:20
Gute Card.
Kelvin hätte den Sack zumachen können, als er Adesanya am Zaun downgeknockt hat und sich dann aber für einen Takedown entschieden hat, WTF ???

Ja war echt die falsche Entscheidung... da hätte er weiter Striken müssen.

HAZ3
14-04-2019, 14:53
Tja,manchmal trifft man die falschen Entscheidungen,viel Zeit zum überlegen bleibt da ja nicht :o
Fight war aber geil !
Insgesamt muss ich aber sagen,dass ich nach diesem Fight fast keine Chance sehe für Andesanya gegen einen Whittaker.Trotzdem sehr guter Fight von ihm gegen Gastelum :)
Tahas KO war cool,obwohl sein Gegner eher low bzw rin niemand war,trotzdem nice.
Dann war Roundtree meeega geil,dem hat Thailand ja mal richtig gut getan ! Heftig was Anders da eingesteckt hat,Respekt :ups:
Und Krylov sehr stark seine Revanche geholt gegen St Preux :)
Sonst waren die Prelims bis auf den Pantoja KO eher lame,und den Main juckt mivh einfach irgendwie Null :D

Passion-Kickboxing
14-04-2019, 17:52
Ja sehe Whittaker auch als Favorit...

HAZ3
14-04-2019, 19:50
Ich war anfangs kein Fan von Whittaker,aber man muss sagen,dass er sich einfach echt krass entwickelt hat,und mittlerweile mega gut dabei ist :)
Und Gastelum feier ich halt im MW, weil er da relativ klein ist,aber trotzdem irgendwie ein sickes Game hat.Er ist halt nicht der Typ fürs Waage machen,das hat ja damals für ihn im WW immer Probleme gebracht.
Bin aber immernoch geflasht von Roundtree,hat mich an Aldo vs Faber erinnert damals :D

Edit: Übrigens,weil @krasser Typ ja das mit dem Sack zumachen im Bezug auf Gastelum angesprochen hatte,im Roundtree vs Anders Fight war das fast genauso !
Rogan sagte selber noch glaune ich während der dritten Runde,warum Roundtree da nicht weiter viel mehr legkicks raushaut,auch mehr von außen,weil er ja vorher erst innen viel getroffen hatte,und ob er ihn damit nicht schon TKO bekommen könnte.
Aber wer weiß was sich Roundtree in dem Moment gedacht hat,und warum er sich dagegen entschieden hat :)

marq
14-04-2019, 22:06
co und main waren schon echte kracher fights..

gastel um ist einfach zu klein, obwohl er es gut gemacht hat, die distanz boxerisch zu überwinden. israel hat nur den vorteil seiner größe und den weglaufstyle :)

Passion-Kickboxing
15-04-2019, 13:55
Zum gewinnen hat's gereicht :D.

StaySafe
15-04-2019, 14:25
Gastelum gegen Adesanya war ganz cool, aber ich verstehe weiterhin nicht weshalb einige Adesanya so feiern!?

Gastelum hätte den Kampf stark beenden können, wenn er nicht den Fehler mit dem lahmen Takedownversuch gemacht hätte. Die Chance hatte er, meine ich, kurz darauf noch mal. Adesanya hat von diesen Fehlern und besserer Ausdauerleistung profitiert. Gehört ja auch zum Sport und hat ihn letztlich auch verdient gewinnen lassen. Aber stiltechnisch hat mich da nix umgehauen und ich sehe für ihn auch keine Chance gegen Whitaker.

Das Mainevent war da viel stärker. Eine wahre Schlacht auf hohem technischen Niveau! Und ich freu mich sehr für Poirier! Der Mann hat sich den Interimstitel wahrlich verdient und wird meiner Meinung nach viel zu sehr unterschätzt.

Meine persönlichen Highlights im Main waren ganz klar das präzise und wirkungsvolle Striking von Poirier und die starke Takedowndefense von Holloway.

HAZ3
29-08-2019, 10:20
Nutze mal den alten thread hier,was ist los mit der MMA section ?
Ich war ewig gebannt,konnte zu aktuellen Events keine threads erstellen.
Es gab mega fights währenddessen,und hier liest man nix ? :confused:
Nur die deutschen Müll Events werden gepusht,das kann doch nicht sein :(
Richtig schade...glaube die Community stirbt aus...

marq
29-08-2019, 12:00
ja im forum ist bzgl ufc und anderen top events nicht mehr viel los

das letzte ufc hatte top fights , mit spektakulären ausgängen.

jkdberlin
29-08-2019, 12:04
ja im forum ist bzgl ufc und anderen top events nicht mehr viel los

Woran liegt`s?

Ich habe einige Fights gesehen, weiß aber nicht, was man darüber noch diskutieren soll. Wird eh alles immer mehr austauschbar. Einzig die Aktivitäten der Kämpfer/innen/* außerhalb des Oktagons kann man diskutieren.

StaySafe
29-08-2019, 12:12
Ich seh das ähnlich. Es gab sehr starke Events, aber die besprech ich im realen Leben mit meinen Leuten.
Zumal es allgemein ja schon relativ wenig zu besprechen gibt.

Hier empfinde ich die Diskussion zusätzlich als schwer und auch nicht wirklich bereichernd. Es schreiben auch gerne Leute mit die von dem Sport wenig bis nichts verstehen. Mir bringt das tatsächlich zu wenig um hier Themen zu eröffnen und Diskussionen anzustoßen.

EDIT: Das die Community ausstirbt sehe ich absolut nicht. Auf die Forengemeinschaft mag das vielleicht zutreffen. Darüberhinaus sieht es zumindest in meinem Alltag ganz anders aus: Die Begeisterung und das Interesse für den MMA Sport nimmt zu, wir haben täglich Probetrainings und Neueinsteiger in den Trainings, wir besuchen Events und / oder schauen Kämpfe zusammen.

marq
29-08-2019, 16:01
ich glaube es sind dann auch immer nu4-6 diskutierende, das macht dass ganze etwas zäh...

auch spoilergefahr und deren unsinnige bestrafungen trugen imo etwas dazu bei.

HAZ3
29-08-2019, 18:50
@jkdberlin @staysafe
Sorry,aber über eure Posts kann ich nur müde lächeln :p
Momentan gibt es mehr gute Fights denn je,gerade in der UFC geht richtig was.
Der Ferguson vs Cerrone Fight,Stipe holt in ner Schlacht gegen Cormier den Gürtel,Nate in top Form,und etliche Prelims auf TOP Level...:rolleyes:

Und wenn man die Events mit denen hier in Deutschland vergleicht,oder sogar mit 90% was es in Europa gibt,ist das einfach nur ein Joke tbh.

Aber ich werde hier eh nix mehr groß posten,wer sowas nicht sehen kann,dem kann man eh nicht mehr helfen.

Aber mir solls egal sein,also dont worry,mich werdet ihr hier eh nicht mehr groß lesen ;)

PS: Fairer Weise muss ich StaySafe in der Hinsicht Recht geben,dass es schon noch ne Community gibt,die privat vielleicht bissel schaut,und ebenso Kids die in Gyms dem MMA Hype nachgehen.Die Kids sind aber meistens schnell wieder weg,und die Leute die dann die Medien und den MMA Kram in D bissel pushen sind ein Witz,sprich RanFighting,etc.
Daher fand ich die Forenkultur,wo Leute mit verschiedenem Hintergrund die Events diskutieren eigentlich immer ganz sinnvoll.
Darauf bezog ich auch den comment,dass das halt in meinen Augen ausstirbt ;)

krasser Typ
29-08-2019, 20:09
Ich gebe HAZ recht.
Man kann sehr viel diskutieren und die Kämpfe die jetzt kommen sind Top. Es gibt nur kaum noch Leute die schreiben.

Und der Satz alles wäre austauschbar und was solle man noch diskutieren, ey sorry, was soll austauschbar sein?
Zu Fußball kann man dann auch nichts mehr diskutieren, das macht auch keiner mehr..

StaySafe
29-08-2019, 20:55
Ich meinte dass ich den Punkt mit dem "besprechen" / "diskutieren" ähnlich sehe. Nicht dass alles austauschbarer wird. Wobei natürlich der Fokus immer mehr auf den Kämpfern liegt. Ich glaube Frank mag das nicht so. Ich hingegen schon.

Tatsache ist dass es extrem gute Events und Fightcards gibt, das hatte ich auch schon geschrieben.
Tatsache ist aber auch, dass ich bspw. genügend sachkundige Leute um mich habe mit denen ich Kämpfe real bespreche. Das Forum gibt mir da nix.

angHell
29-08-2019, 21:38
ist ja schon länger so, ich schreibe lese aber auch viel wenn ich nach dem Training noch fett esse und dann kann ich nicht gut schreiben. Würde gerne mehr über die Events lesen. ;) Habe alle gesehen. Wollte vorm Training ncoh antworten, ist der gespeicherte Text, keine Ahnung was ich noch schreiben wollte... Finde auch dass eigentlich echt viel passiert ist und ne ganze Menge krasse fights waren, man hat sich halt nur dran gewöhnt und es gibt so viele, man kennt die Leute nicht mehr so wie früher usw...

angHell
29-08-2019, 21:40
Jetzt ratet was ich mache. 200 ml (trockener) Reis + Gemüse und 700g Hühnerbein und etwas Kratusalat - wie soll man so schreiben. ;)

angHell
29-08-2019, 21:43
Boah und vor nen paar Monaten in ner Fight Night haben meine ich zwei Dagestaner gegeneinander gekämpft, und das war ein brilliantes MMA-Grapplingmatch, da hättee sich period sicher gefreut (bzw. hat es vermutlich sogar). Weiß jemand noch welcher fight das war?

HAZ3
29-08-2019, 21:59
Boah und vor nen paar Monaten in ner Fight Night haben meine ich zwei Dagestaner gegeneinander gekämpft, und das war ein brilliantes MMA-Grapplingmatch, da hättee sich period sicher gefreut (bzw. hat es vermutlich sogar). Weiß jemand noch welcher fight das war?

Der einzige der mir dazu in den Kopf kommt wäre evtl Makhachev vs Tsarukyan ?
Das war auf der Reem vs Oleinik Card,direkt nach dem Event zu diesem Thread.War ne Decision,aber weiß nicht mehr für wen.Technischer Fight mit viel Clinch / Grappling Anteil :)

Aber abgesehen davon,gab schon derbe Kracher in letzer Zeit !
Thiago Santos war überragend gegen Jones,oder Masvidal wie er Askren ausgemacht hat,239 war cool :D

angHell
29-08-2019, 22:28

Yes. Hammer.

angHell
29-08-2019, 22:48
Thx, gleich nochmal angesehen. :)

Pflöte
29-08-2019, 23:13
Auch gerade angesehen. Da bekomme ich gleich Böcke mitzumachen. :) Sehe mir äußerst selten Kämpfe an, aber den fand ich tatsächlich mal cool.

angHell
29-08-2019, 23:23
Schon zu lange her, aber hatte sich Santhos nicht in der ersten Runde alle Bänder im Knie gerissen? Wahnsinn auf jeden Fall....

HAZ3
29-08-2019, 23:28
Ahh cool,freut mich dass es der richtige Fight war :halbyeaha
Wenn ich mich richtig erinnere,ist er sogar mit ner vorhandenen Verletzung in den Fight,die sich dann da natürlich akut noch verschlechtert hat.Glaube OP steht an oder war schon.

@Pflöte,es lohnt sich immer hochwertige Fights zu gucken,deswegen schau Dir ab und zu mal Events an !
Ich glaube ich werde hier im Forum nix mehr posten in anderen threads,aber evtl behalte ich die UFC Event threads bei,und wenns zeitlich passt,schreibe ich soweit ich Infos habe auch immer vor dem Event bissel was zu den Prelim matchups.
Viele Leute kennen die nicht so populären Fighter gar nicht,und wissen teilweise nix damit anzufangen,und schauen meistens maximal die MainCard oder nur den CoMain/Main.
Mit ein bissel Infos zu den Fightern,dann vorher die WeighIns gucken,kann man das viel besser genießen finde ich.
Vielleicht kommen so ein paar Leute auf den Geschmack das dauerhaft und regelmäßig zu verfolgen :)

Gabber4Life
30-08-2019, 07:51
Boah und vor nen paar Monaten in ner Fight Night haben meine ich zwei Dagestaner gegeneinander gekämpft, und das war ein brilliantes MMA-Grapplingmatch, da hättee sich period sicher gefreut (bzw. hat es vermutlich sogar). Weiß jemand noch welcher fight das war?Tsarukyan ist aber Armenier, btw.

Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk

angHell
30-08-2019, 08:28
Ich weiß es auch nciht mehr genau. Wenn ihr mehr wisst, gerne schreiben. Trainiert er in Dagestan oder nem dagestanischen Trainer? Irgendwie war mir so dass beide dagestanische Einflüsse haben, kann mich aber auch täuschen...

Ansonsten gerne mehr schreiben, ich schaue die Events auch nur wie ich sie bei dazn bekomme und beschäftige mich nicht groß weiter damit, mit den Leuten usw. Auch mehr Ergebnisse diskutieren im Spoilerforum fände ich auch interessant, komme aber selbst immer nicht so viel zum schreiben...

Pflöte
30-08-2019, 09:24
Dazn hab ich wieder vom Tablet geschmissen, da ich UFC nicht ohne weiteres schauen konnte bzw. gar nicht. Das wäre was für mich gewesen, hätte ich mir bestimmt öfter mal einen Kampf angesehen und die paar Euro im Monat für gezahlt. Aber gut, ist mir auch nicht übermäßig wichtig...

Was die Aktivität hier im Forum angeht: Ich denke, es wäre sinnlos, mich an Diskussionen zu beteiligen. Dafür habe ich einfach viel zu wenig Ahnung von der Materie, außerdem sind mir die Kämpfer allesamt unbekannt.

jkdberlin
30-08-2019, 10:11
ich habe immer noch den UFC Fightpass. Sehe mir auch gerne die Kämpfe an. Sind unterhaltsam.

angHell
30-08-2019, 21:17
Dazn hab ich wieder vom Tablet geschmissen, da ich UFC nicht ohne weiteres schauen konnte bzw. gar nicht.

Inwiefern? Das Problem mit dem Jugendschutz (nicht vor 23 Uhr) und auch der Qualität haben sie schon länger gelöst.

Pflöte
31-08-2019, 09:04
Dazn wollte von mir eine grundsätzliche Bestätigung für meine Volljährigkeit. Die konnte oder wollte ich nicht liefern. Weiß ehrlich gesagt nicht mehr, woran es gescheitert ist. (Obwohl das gerade ein paar Wochen her ist.)

OliverT
31-08-2019, 09:47
Also eigentlich muss man da nur die Nummer seines Persos eingeben.

Pflöte
31-08-2019, 09:53
Ist sowas denn unproblematisch? Das wird es wohl sein, was mich abgeschreckt hat.

angHell
31-08-2019, 09:58
Würde sagen, ja. Aber musst Du letztlich wissen. Ist au jeden Fall Gang und Gäbe. Darüber kann halt verifiziert werden, ob es den Ausweis wirklich gibt und ob Du über 18 bist. Ist würde ich sagen relativ sicher. Ansonsten wissen sie aber auch nciht mehr als Du bei der Registrierung eh angibst.

Pflöte
31-08-2019, 10:04
Lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Jetzt aber weiter im Text... :)

angHell
31-08-2019, 19:34
Spannend war auch wie Machita gegen Sonnen gekämpft hat. Ist zwar Bellator. Hat ähnlich wie Masvidal auch gesagt hat sich darauf vorbereitet, dass der Gegner zum Takedown immer zu einer Seite (ich meine es war bei Sonnen links und bei Askren rechts), aber der Unterschied war, bei nem fight auf dem Niveau so schnell und präzise mit dem Knie zu treffen und zwar als Defense also als Takedowndefense - das habe ich noch nie gesehen und ist vielleicht auch einmalig. War ja auch der Anfang vom Ende.

Spannend war aber auch Glücksbärchi gegen Stipe, wo Cormier 3 Runden lang geführt hat (meine ich, in der ersten Pause fragt er gar ob er verlieren würde) und dann Stipe als großer Mann auf die Körpertreffer setzt und damit den Kampf dreht.

Nate war auch witzig, der erste Kampf der ihn seit drei Jahren interessiert hat, da kommt er zurück und haut so auf den Putz - stark. Bin aber auch ein bisschen Diaz-Fan....

Pflöte
01-09-2019, 12:17
Overeem vs. Oleinik ... wurde hier zwar nicht empfohlen aber erwähnt. Der Kampf wäre für mich vllt. interessant, wenn ich die Typen kennen würde oder besser gesagt einordnen könnte. So war der Kampf hässlich.

Zumal Oleinik irgendwie nicht auf der Höhe war und außer Umschalten auf „Keilerei“ nichts zu bieten hatte. Am Anfang hat er Overeem in seine Guard gezogen, sah dann aber am Boden völlig überfordert aus. disclaimer: Hab echt keine Ahnung, wirkte halt so auf mich.

Seltsam war es so ab -4:20 als Oleinik Overeem am Boden den Rücken gibt, dieser aber nichts daraus macht und ihn sogar noch ganz gemütlich aufstehen lässt. Es wirkt so, als würde Overeem sich Sorgen um ihn machen und sich absichtlich zurückhalten.

Pflöte
01-09-2019, 13:09
Nurmagomedov vs Iaquinta hat außer mir bestimmt jeder hier längst gesehen.

Joa, hier sieht man schon eher, was das für ein schöner Sport ist/sein kann. War zwar ziemlich einseitig aber trotzdem ansehnlich. :halbyeaha Da hält es mich kaum aufm Sofa. :D

HAZ3
01-09-2019, 13:38
Gestern war auch ne Fight Night aus Shenzen.Aber über diese Events aus den mandeläugigen Asien schreibe ich nix,das ist meist Abfall.Leider sind deren Athleten härter auf Stoff als dass es so schon der Fall ist.Genau wie bei vielen Brasilianern,daher interessiert mich der Main auch Null.Wen juckt es,ob ne China-Stoff-Tusse,eine Brasilianer-Stoff-Tusse umhaut ? :confused: :D
Card / matchups war(en) aber eh insgesamt scheiße,hat also niemand wirklich was verpasst ;)

Pflöte
01-09-2019, 13:42
Höh? Wieder gelöscht? Keine Panik ... hatte nicht vor, jetzt hier zu spammen. ;)

marq
01-09-2019, 14:26
die fight nights sind ja auch nur promotion für die UFC in den jeweiligen ländern mit einigen kämpfern des landes oder der weltregion, die dann etwas ehre abbekommen "UFC" fighter zu sein. sportlich ist da meist nur der main event etwas interessant.

HAZ3
02-09-2019, 00:16
@marq Du ich gucke alle Events,auch sowas wie gestern.Und normalerweise sind viele Fight Nights auch gut,gab sehr coole Events in England,Brasilien usw.
Nur China ist einfach Schrott,auch deren Fighter die antreten zum Großteil.Deswegen wars mir keinen Thread wert,und den Main event fand ich auch eher Müll.Weil beide Mädels für mich absolute Stoff Opfer ohne Skill sind ;)

@Pflöte,ja sorry :D
Weißt Du einerseits hab ich ja selber hier geschrieben, ich will Leute animieren viel zu gucken.Na und dann schreibst Du was zu alten Fights,und ich Idiot laber Dich noch doof an.Das wollte ich einfach nicht,und habs deswegen editiert :o
Hatte tatsächlich die Befürchtung, Du postest hier jetzt einen fight nach dem anderen und gehst hart OT,was wir hier in dem thread ja eh bissel sind.
Deswegen nevermind,alles gut :)
Sehen uns dann bestimmt demnächst in nem passenden Event thread,greetings !

Pflöte
02-09-2019, 07:39
Ohne Mist ... hab echt noch überlegt, ob ich dazuschreibe, dass ich jetzt nicht jeden Kampf den ich sehe hier kommentieren werde. :D

period
25-02-2020, 09:51

Ich bin gefragt worden, kurz meinen Senf dazuzugeben ;) Ich habe den Kampf seinerzeit nicht gesehen, aber ich schaue auch ehrlich gesagt sehr selten MMA. Tsarukyan ist tatsächlich Armenier – der Haarschnitt verrät es, Sidecuts sind in Dagestan unüblich ;) –, auch wenn er jetzt in einem russischen Gym trainiert (wer dort der Trainer ist, weiss ich nicht, es kann durchaus ein Dagestaner sein – die exportieren inzwischen Ringer und Trainer in grossem Stil, wie man letztens bei der EM gesehen hat – weswegen der Medaillenspiegel von Dagestanern durch die Decke gegangen ist… der Nationaltrainer des ziemlich erfolgreichen polnischen Teams ist auch Dagestaner, und seine Handschrift hat man z.B. im Halbfinale der Superschwergewichtsklasse ziemlich klar gesehen). Tsarukyans Stil wird als Freistil angegeben, meiner Meinung nach ist sein Hintergrund aber eher Greco – die Techniken, die für ihn funktioniert haben, kommen eher daher, während er an den Beinen immer Schwierigkeiten hatte. Bei Makhachev sind mir vor allem die Sambo-Elemente aufgefallen, Fuss- und Kniefeger sind im dagestanischen Freistilringen nicht sooo häufig. Aber er hat definitiv auch zumindest mit Freistilern trainiert (wie sehr, sieht man hier noch besser: https://www.youtube.com/watch?v=46dMd8LC6LI), aber diverse von seinen go-to Techniken im Stand würde ich eher im Sambo sehen (die Bodenkontrolle dagegen eher vom Freistil abgeleitet). Das eröffnet die Frage, wie sehr man unter Druck in seit langem eingeschliffene Bewegungsmuster zurückfällt… In Summe ein spannender Kampf, keine Frage, und in Sachen Standup-Grappling auf ziemlich hohem Niveau – wenn auch noch nicht die Spitze des Eisbergs dessen, was man m.E. aus der Ecke noch erwarten kann ;)

Beste Grüsse
Period.

Gabber4Life
28-02-2020, 08:54
Ich bin gefragt worden, kurz meinen Senf dazuzugeben ;) Ich habe den Kampf seinerzeit nicht gesehen, aber ich schaue auch ehrlich gesagt sehr selten MMA. Tsarukyan ist tatsächlich Armenier – der Haarschnitt verrät es, Sidecuts sind in Dagestan unüblich ;) –, auch wenn er jetzt in einem russischen Gym trainiert (wer dort der Trainer ist, weiss ich nicht, es kann durchaus ein Dagestaner sein – die exportieren inzwischen Ringer und Trainer in grossem Stil, wie man letztens bei der EM gesehen hat – weswegen der Medaillenspiegel von Dagestanern durch die Decke gegangen ist… der Nationaltrainer des ziemlich erfolgreichen polnischen Teams ist auch Dagestaner, und seine Handschrift hat man z.B. im Halbfinale der Superschwergewichtsklasse ziemlich klar gesehen). Tsarukyans Stil wird als Freistil angegeben, meiner Meinung nach ist sein Hintergrund aber eher Greco – die Techniken, die für ihn funktioniert haben, kommen eher daher, während er an den Beinen immer Schwierigkeiten hatte. Bei Makhachev sind mir vor allem die Sambo-Elemente aufgefallen, Fuss- und Kniefeger sind im dagestanischen Freistilringen nicht sooo häufig. Aber er hat definitiv auch zumindest mit Freistilern trainiert (wie sehr, sieht man hier noch besser: https://www.youtube.com/watch?v=46dMd8LC6LI), aber diverse von seinen go-to Techniken im Stand würde ich eher im Sambo sehen (die Bodenkontrolle dagegen eher vom Freistil abgeleitet). Das eröffnet die Frage, wie sehr man unter Druck in seit langem eingeschliffene Bewegungsmuster zurückfällt… In Summe ein spannender Kampf, keine Frage, und in Sachen Standup-Grappling auf ziemlich hohem Niveau – wenn auch noch nicht die Spitze des Eisbergs dessen, was man m.E. aus der Ecke noch erwarten kann ;)

Beste Grüsse
Period.Nur kurz am Rande, endet der Nachname mit yan ist es zu 99,9% armenischer Herkunft. Gibt auch noch die Variante mit ian bzw jan, oft in Russland und Iran anzutreffen.

Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk