PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu Kurze Beine für Kicks?

USNS
21-04-2019, 20:45
Hallo,

Ich habe vorhin einen Thread gelesen, wo ein Senior meinte das die Beine des TEs sehr kurz seinen. daher hat er ihn gefragt ob Kampfkünste mit Kicks das richtige für ihn seinen.

Deswegen wollte ich mal fragen ab welchem Verhältnis also Körpergröße zur Beinlänge oder nur die Beinlänge als geeignet oder lang genug gelten oder nicht.

Schnueffler
21-04-2019, 21:10
Eher eine Frage der Geschwindigkeit und des Timings.

PhilExpat
22-04-2019, 01:09
Die Beinlänge hat damit nichts zu tun.

Wenn Dir ein gut trainierter 5 jähriger gezielt das Schienbein (zer)kickt dann läufst Du keinen Meter mehr !

Pflöte
22-04-2019, 07:40
Probleme gibt es eher, wenn man zu wenig Beine hat.

FireFlea
22-04-2019, 08:00
Die Beinlänge hat damit nichts zu tun.

Wenn Dir ein gut trainierter 5 jähriger gezielt das Schienbein (zer)kickt dann läufst Du keinen Meter mehr !

So sieht es aus - @USNS "Kicks" sind ja erst einmal alles, die effektiveren Geschichten spielen sich im Untergeschoss ab, Kicks zum Schienbein, Knie, Weichteile, Hüftbereich, ggfs. Bauch. Da wüsste ich nicht, was die Beinlänge für eine Problem sein sollte. Oder will er gezielt etwas mit spektakulären Roundhouse Kicks etc. machen?

Pflöte
22-04-2019, 08:28
Wenn es in die artistische Richting gehen soll, könnten lange Beine durch die wirkenden Kräfte dann aber auch von Nachteil sein. Denke ich mir so...

FabianGorz
22-04-2019, 08:46
Abgesehen davon, was alle anderen hier bereits geschrieben haben: Wenn eine Person mit dem Fuß bis etwas über den eigenen Kopf kommen kann, sollte sie imstande sein jeden gängigen Kick durchführen zu können. Und das ist vereinfacht schon bei einem Verhältnis von 2 zu 1 der Fall. Dass jemand wegen zu kurzer Beine nicht kicken konnte, habe ich noch nie gesehen.

Bücherwurm
22-04-2019, 08:49
Dass jemand wegen zu kurzer Beine nicht kicken konnte, habe ich noch nie gesehen.

.. es ist Forum, es ist langes Wochenende ... ;)

Pansapiens
22-04-2019, 09:10
https://www.youtube.com/watch?v=yXG4HrH1L-k

Eskrima-Düsseldorf
22-04-2019, 09:23
Es kommt darauf, ein Bein, das für einen Kick genau die richtige Länge hat, kann für einen Tritt schon zu kurz sein [emoji41]

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

Schnueffler
22-04-2019, 09:59
Es kommt darauf, ein Bein, das für einen Kick genau die richtige Länge hat, kann für einen Tritt schon zu kurz sein [emoji41]

Kleiner Insider.

Gast
22-04-2019, 11:34
Wer kurze Beine hat sollte schauen dass er dafür gut mit den Fäusten ist, sonst wirds schnell zappenduster.

Spud Bencer
22-04-2019, 12:03
Asiaten haben physiologisch bedingt kürzere Beine als Europäer und mit Kicks keine Probleme. Ergo...

Ripley
22-04-2019, 13:12

Gnihihihi

Kohleklopfer
22-04-2019, 14:00
Poste doch mal deine Körpergröße und Beinlänge. Vielleicht kann man dir dann mehr sagen.

Passion-Kickboxing
22-04-2019, 16:41
Habe schon die Erfahrung gemacht, dass Kicks härter ankommen, wenn die Beinlänge bei gleichem Gewicht wesentlich länger ist... macht irgendwie auch Sinn. Geschwungener langer Stock mehr Aua als geschwungener kurzer Stock....

Eskrima-Düsseldorf
22-04-2019, 16:44
Habe schon die Erfahrung gemacht, dass Kicks härter ankommen, wenn die Beinlänge bei gleichem Gewicht wesentlich länger ist... macht irgendwie auch Sinn. Geschwungener langer Stock mehr Aua als geschwungener kurzer Stock....Ja, auf jeden Fall aber man muss halt mit den Beinen klar kommen die man hat [emoji41]

Paradiso
22-04-2019, 17:06
Ja, auf jeden Fall aber man muss halt mit den Beinen klar kommen die man hat [emoji41]

...also proportional gesehen, hat eine/r mit kurzen Beinen nicht auch kurze Arme?

Dann wäre auch klassisches Boxen suboptimal........und klassisches SV mit Weglaufen erst recht.

Eine Zwickmühle......im Wing Tsun gab es mal eine Armverlängerungstechnik, vielleicht könnte man das auch auf die Beine entwickeln, in Plovdiv.

Pflöte
22-04-2019, 17:37
Das ist keine Zwickmühle sondern einfach Pech. Dann bleibt nur noch Wadenbeißen.

Nite
22-04-2019, 17:41
"meine Beine sind zu kurz" könnte die nächste Top-Ausrede werden :D

Pflöte
22-04-2019, 17:45
Auch ne gute Ausrede für Schorf am Schwängel... :D

Pflöte
22-04-2019, 17:52
Gabs da nicht letztens so ein Seminar? „Realistische Selbstverteidigung für Kurzbeinige“...

Pflöte
22-04-2019, 18:00
Unter Rollifahrern ist der Kurzbeinige König. :D

Pansapiens
22-04-2019, 18:26
http://realitypod.com/wp-content/uploads/2013/11/different-body-types-olympic-athletes-howard-schatz-5.jpg

http://realitypod.com/2013/11/30/the-worlds-top-athlete-body-shapes-compared/

Billy die Kampfkugel
22-04-2019, 19:17
Das Thema kam mir auch mal erst seltsam vor, aber ich komme ja aus dem Florettfechten und da gibt es durchaus Tendenzen im Wettbewerb:
Schmal gebaut = Weniger Trefffläche, da nur der Rumpf zählt
Größer (teils/teils)
Linkshänder = Vorteil weil sich der Rechtshänder taktisch umstellen muss

Diese Athleten sind unter dem Reglement und aufgrund ihres Körpers bevorzugt. Sorgt dafür dass überdurchschnittlich viele Linkshänder im Fechtsport sind u.s.w..Ich kann dir jetzt aber keine Maße angeben die du als Fechter unbedingt haben müßtest, weil auch der Gegner in der Regel nicht alle Vorteile auf sich vereinigen wird und man auch einiges ausgleichen kann. Gezieltes Training mit Linkshändern zum Beispiel, damit man im Wettbewerb daran gewöhnt ist.

Wenn jetzt jemand in einen Sport will bei dem es für gewisse Tritte viele Punkte gibt muss man sich die Trittspezialisten in den aktuellen Wettbewerben halt ansehen und deren Größe. Kann man das nachmachen oder kann man sich eine brauchbare Alternative antrainieren, das ist die Überlegung.
Wie wichtig ist dir der Wettbewerb?
Wie wichtig ist dir vorne mit dabei zu sein?
Wie flexibel bist du bei dem was du trainieren möchtest?
Bist du bereit deine Nachteile durch entsprechenden Trainingsfleiß auszugleichen?