Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Email aus China

Michael Kann
05-08-2004, 08:45
Ich habe heute folgende Email erhalten:

Hi Mike!

Kannst du dich noch an mich erinnern? Ich war mal mit Michael Moeller auf nem PSDS-Lehrgang von dir in Bayern.

Ich wollte mich mal melden und sagen das ich immer noch dabei bin! Mein Wohnort hat sich aber ein bischen in Richtung "Osten" verlagert. Ich wohne jetzt in China, dies schon seit einem halben Jahr.

Mir gehts super und ich Trainiere hier auch wie ein bekloppter, wie immer
eben. Mein Lehrer ist auch super, er unterrichtet mich auch ohne etwas dafuer zu verlangen.

Ausserdem arbeite ich fuer die erste Wushu-Zeitschrift in Deutschland. Die erste Ausgabe wird im August erscheinen, check mal unter www.Wushuinside.de oder so ähnlich. (...).

Gruß
Jonas

Weiß schon jemand was über dieses neue Magazin oder kennt einer die richtige Webadresse?

Hab Jonas bereits angeschrieben und hoffe, dass er mir noch die Infos dbzgl. gibt.

Kazuko
05-08-2004, 09:57
Auf die schnelle auf der Seite des Berliner Wushu Teams gefunden:

2003

Wushu Inside
German Martial Arts Magazin

Erstes Deutsche Wushu MAgazin Herausgeber: David Török, Norman Török Ausgabe 2 Titel: "the internal style of wushu"

Ich guck ma weiter

Kazuko

EDIT: Und hier die richtige Homepage:
http://www.wushuinside.com/

Michael Kann
05-08-2004, 10:27
Auf Euch ist halt verlaß ... Danke Kazuko :halbyeaha

Rising Sun
05-08-2004, 12:00
wieso soll das das erste Wu Shu mag sein?

was ist mit dem Kung Fu Webmag?

Kazuko
05-08-2004, 12:22
Das solltest du die Jungs vom Wushu Team Berlin fragen denn die schreiben das auf ihrer Seite

Kazuko

Tiger5
05-08-2004, 19:26
Hallo,
bestimmt nur ein Werbeslogan, das mit dem ersten Magazin.
Aber wir haben es ja voraus gesehen, das nach uns noch viele folgen werden. Uns ist es letzendlich egal, was andere Magazine behaupten. Unsere Leser wissen wer was wann wo wann ist usw!

Schöne Grüsse
Tiger5
www.kungfuwebmag.de

Michael Kann
05-08-2004, 20:54
Mann Leute, darum gings mir gar nicht! Es kann nur Einen geben *kopfschüttel* ... im übrigen, die nennen sich Wushu-Magazin und Ihr Euere Ausgabe Kung Fu Webmag, wo ist das Problem :confused:

Vielen Dank nochmal an Kazuko für die Hilfe ;)

Tiger5
06-08-2004, 03:53
Hallo Michael,
der Kernsatz meiner Aussage war .. Das es uns letzendlich egal ist wer was wie vermarktet... Ich sehe auch keine Probleme. Uns freut es aufjedenfall das sich in Sachen chinesische Kampfkunst auch hier etwas bewegt. Den Leser wird es freuen das er mehr Auswahl hat. Mit der Aussage "Aber wir haben es ja voraus gesehen, das nach uns noch viele folgen werden" meinte ich das Vorwort in der ersten Ausgabe (1/2003) unseres Magazins, wo nachzulesen ist, das diese Art von Magazinen (Online-Magazin) sich verstärkt verbreiten werden. Wenn man es sehr genau nimmt sind wir auch nicht die ersten die ein solches Magazin herausbringen (Siehe Printmedien). Und den Leser interessiert es letztendlich auch nicht ob man der erste oder letzte ist sondern die Qualität.

Schöne Grüsse
Tiger5

Michael Kann
06-08-2004, 07:14
@ Tiger5
Jo .... :respekt:

Onimusha
09-08-2004, 21:12
Hallo Michael. Hast du irgendeine Ahnung wie dein Bekannter das realisiert hat? Wie kommt man zum trainieren nach Asien? Würde mich doch mal brennend interessieren.

Rising Sun
10-08-2004, 00:29
Mann Leute, darum gings mir gar nicht! Es kann nur Einen geben *kopfschüttel* ... im übrigen, die nennen sich Wushu-Magazin und Ihr Euere Ausgabe Kung Fu Webmag, wo ist das Problem :confused:

Vielen Dank nochmal an Kazuko für die Hilfe ;)

Es ging mir nur um die Aussage "erstes Magazin"

der Name ist mir egal ;)

wobei Kung Fu eigentlich Wu Shu ist ;)

Michael Kann
10-08-2004, 08:26
Hallo Michael. Hast du irgendeine Ahnung wie dein Bekannter das realisiert hat? Wie kommt man zum trainieren nach Asien? Würde mich doch mal brennend interessieren.

Jonas ist ein Fanatiker, er war zuvor schonmal für einige Wochen in China und spielte schon lange mit dem Gedanken für einen noch längeren Zeitraum dort hin zu ziehen. Ich schreib ihm mal ein paar Zeilen, vielleicht mag er sich ja hier dazu äußern ;)

Michael Kann
10-08-2004, 08:33
Es ging mir nur um die Aussage "erstes Magazin"

Dann bin ich auch mal wieder "KLEIN"lich und behaupte mal, der Zusammenhang DEUTSCHSPRACHIGES ERSTES WUSHU MAGAZIN ist wichtig und dann hätte der Macher ja Recht ;)

der Name ist mir egal ;)

Is er nicht, sonst würden wir nicht nachhaken ;)

wobei Kung Fu eigentlich Wu Shu ist ;)

Wu Shu = harte Arbeit :confused:

Rising Sun
10-08-2004, 13:57
nein, Wu Shu != harte Arbeit.

nur wird dummerweise im Westen "Kung Fu" für die Kampfkunst aus China benutzt, jedoch ist die korrekte Bezeichnung "Wu Shu"

das meinte ich damit ;)

Ryo
10-08-2004, 14:09
nein, Wu Shu != harte Arbeit.
Nö, das wäre Gung Fu ;-)

Ich finds auch immer Belustigen wenn einer sagt "Ich mache Kampfsport" Was denn? "Kung Fu" ahja.. bin jetzt viel schlauer ;-)
Genau wie Wu Shu... einige denken auch das issn System/Stil... hpf

Michael Kann
10-08-2004, 14:21
Wushu heißt doch eigentlich (chin.) Kriegskünste/Kampfkünste oder?

Daher sehe ich in der Definition der Macher dieses Magazins kein Problem ... aber gut, letztlich muß das jeder selbst wissen.

Thomasho
11-08-2004, 08:48
Wushu heißt doch eigentlich (chin.) Kriegskünste/Kampfkünste oder?

jein. eigentlich schon, hab aber irgendwo mal gelesen das das chin. zeichen ebenfalls dass zeichen für "Waffe/Lanze stoppen" beinhaltet und somit wushu auch als "Kunst die waffen zu stoppen" also eigentlich als "Friedenskunst" gedeutet wird...

Ich finds auch immer Belustigen wenn einer sagt "Ich mache Kampfsport" Was denn? "Kung Fu" ahja.. bin jetzt viel schlauer ;-)

Kung fu (oder eigentlich Gong Fu, korrekte "übersetzung" in Pinyin schrift) bedeuted zum einen "harte Arbeit" oder auch "bitter essen" wurde/wird allerdings (auch in China/asien) als bezeichnung für die verschiedenen kampfsysteme/stile verwendet, und ist somit nicht wirklich falsch.

MfG ToM

drachenkralle
11-08-2004, 09:37
hmm

also ich kann das nicht so ganz verstehen was du da sagst..
ich hab die erste (der leider bisher nur 2 erschienen) Ausgabe und da steht 11.2002 drauf..
von eurem magazin ist die erste ausgabe die ich rescherchieren kann aber 01.2003.
hmm, werbespruch hin oder her, hat da das grosse kung fu webmag etwa sich von einer idee anderer leute inspirieren lassen?
und das heft ist wirklich gut.. da ist nicht einfach was aus irgendwelchen lexika kopiert.

inhalt:
- bericht von den netherlands open 02
- rouen frankreich 02
- bericht ueber li jing (tochter von li junfeng)
- ein bisschen shu fa kram
- ein bericht ueber sporternaehrung
- ein absolut cooler bericht ueber die wushu em in portugal
- trainingsmoeglichkeiten in xi'an (da ist der jonas z.b. zu sehen, u.a. mit samo hung zusammen)
- naja dann noch termine, adressen und noch einieges mehr

bin gespannt auf deine antwort..

drachenkralle
11-08-2004, 11:15
geht evtl. nicht ganz klar hervor worauf ich mich bezog, sorry.
gruss

Long
11-08-2004, 13:15
Hi,

mal ´ne Frage: Ist das wushuinside ein Printmagazin oder ein online-magazin ?

Sollte es ein Printmagazin sein, kann es meines Wissens nach auf gar keinen Fall das erste deutsche Wushu-Magazin sein. Setzt man die Begriffe Wushu u. Kung Fu gleich, gab es von 1994 - 1998 nämlich schon das Kung Fu Magazin - die deutsche Fachzeitschrift für chinesische Kampfkünste. Es wurde überwiegend über die Kung Fu Schulen und per Abonnement vertrieben und erschien vierteljährlich. Herausgeber waren A. + E.Garski. Ich glaube, dass es davor auch schon eine Zeitlang irgend etwas ähnliches vom Karate-Budo Journal gab. Bin mir da aber nicht so sicher.

Sollte es ein online-magazin sein, weiss ich nicht, wer zuerst da war. Aber statt darüber zu streiten, sollte man doch eher froh sein, dass sich überhaupt jemand die Mühe gemacht hat, etwas zu veröffentlichen und dies auf jeden Fall unterstützen. :halbyeaha

Schönen Tag noch

Rising Sun
11-08-2004, 14:05
Nö, das wäre Gung Fu ;-)

dieses " != " heisst ja auch "ungleich", und nicht "gleich" ;)

also liest es sich

"Wu Shu ungleich harte Arbeit" (bzgl. der Übersetzung)

was ich damit weiter oben nur sagen wollt/will ist, dass Wu Shu der eigentliche korrekte Terminus für chinesische KKs ist (sowohl Waijia als auch Neijia), im Westen hat sich nur dummerweise der Begriff "Kung Fu" durchgesetzt, hauptsächlich durch Brude Lee damals gefördert (glaub, das war aber unabsichtlich)

Wie dem auch sei, wir haben nun n weiteres Magazin in D, und darüber sollte man sich freuen :)

Michael Kann
11-08-2004, 14:26
Wie dem auch sei, wir haben nun n weiteres Magazin in D, und darüber sollte man sich freuen :)

Jo .. sehe ich auch so ...

drachenkralle
11-08-2004, 22:04
hi long,
es ist so wie es aussieht ein online mag.
die erste ausgabe war gedruckt, die zweite dann aber aus irgendwelchen gruenden eine pdf (die kann man uebrigens immer noch downloaden irgendwo auf www.taolu.de) also online.. und nu scheints auch eher in richtung online mag zu gehen.

naja, du hast schon recht, aber ich denke mit wushu magazin ist das moderne wushu gemeint.
es stimmt dass wushu einst die gesammten kampfkuenste chinas zusammenfasste, im moment ist es aber so dass man sich unter wushu (und auch besonders in china) das wettkampfwushu also den reinen sport vorstellt und nicht irgendwelche kungfu stile. wenn jemand in peking sagt er macht wushu heisst es er laeuft formen auf einem teppich, macht er sanda sagt er sanda nicht wushu.. ebenfalls das gleiche mit tai ji..

gruss kralle

Tiger5
12-08-2004, 13:05
@Drachenkralle

Ich kann mich nur wiederholen... Uns ist es wirklich wirklich völlig egal womit andere Magazine werben...... Fakt ist aber das die erste Ausgabe des Wushu Inside nicht als Online-Magazin verkauft worden ist (Seit 11.2002) sondern als Printversion. Hier werden Tatsachen von Dir verdreht. Wenn Wushu Inside gut ist dann freut uns das. Mich stört aber Deine Abfällige Art wie Du unser Magazin darstellst. Mach Dir doch Dein eigenes Magazin dann kannst Du alles besser machen....

Schöne Grüsse
Tiger 5

drachenkralle
12-08-2004, 14:45
hey tiger5,

tut mir leid wenn ich abfaellig geklungen hab, das war nur weil ich das gefuehl hatte dass du eben so ueber wi geurteilt hast. sorry is doch gut was ihgr da macht und sicher auch viel arbeit dahinter.

naja gut, aber dann waer da noch das wi sich rein auf wushu bezieht, und nicht auf die diversen kungfu stile etc.
somit finde ich die aussage erstes wushu magazin (online oder print) schon nicht falsch..
wer zuerst da war ist mir persoenlich voellig egal aber wenn du diese aussage anderer als falsch darstellst und gleichzeitig fuer dich beanspruchst (inmeinen augen unbegruendet) dann finde ich das nicht fair.

deshalb wahrscheinlich klang meine antwort darauf etwas schroff..

gruss und macht weiter eure mags (ihr alle, wi, kwm, etc.)
kralle
ps.: ichwaer sicher nicht in der lage etwas rauszubringen was irgendwen interessieren koennte

Tiger5
12-08-2004, 14:57
@drachenkralle

Kein Problem. Wir finden es gut das es weitere Magazine gibt die sich mit chinesischen Kampfkünsten beschäftigen. Und ist es auch völlig egal wer der erste, der letzte oder sonstwas ist. Wir machen unser Magazin weil es uns Spass macht. Und sicherlich werden wir das Rad nicht neu erfinden!

Schöne Grüsse
Tiger5

jonasyan
15-08-2004, 06:24
Ok endlich kann ich auch mal antworten.
Ich bin Jonas wohne erst seit nem halben Jahr in der VR China, und schreibe ab jetzt fuer die Wushuinside, die sich nur mit Chinesischer Kampfkunst und Kultur beschaeftigt.
Wir sind auch eher auf Modernes Wushu im Wettkampf ausgerichtet und darueber berichtet ja keiner wirklich detailliert in Deutschland, deswegen "ertses"!
Zu meinem Training kann ich eben nur sagen dass ich hier trainiere und das es sich auch nicht von Professionellem Training in Deutschland unterscheidet, das wichtigste ist doch der eigene Wille da muss man auch nich nach China zum Training, besonders nich wenn man kein Chinesisch kann, macht naemlich keinen Sinn dann!!
Wenn jemand aus Deutschland professionell trainieren will, gibt er eben seine Schule und Arbeit auf und wendet sich an das Berlinwushuteam und den Headcoach David Toeroeck.Das ist die einzige Moeglichkeit zurzeit.
Wer an sonsten noch Fragen hat schreibt mir persoenlich wo-ai-wu-shu@gmx.de
Ich hab nen straffen Stundenplan und kann deshalb nicht immer in den Foren rumstoebern.
Aber werde versuchen emails alle zu beantworten.
Ok
danke
und bis dann
Jonas

und
Peace!!!!