Renshi, Kyoshi, Hanshii [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Renshi, Kyoshi, Hanshii



bugei
30-04-2019, 23:28
Die Tage hab ich mir ein Video über Uechi Ryu und einen 9. Dan Hanshi angesehen. Der trug auf seinem Obi drei goldene Querstreifen ( "Pommes"). Bei der Gelegenheit ist mir wieder eingefallen, daß ich irgendwo in einem Text oder einem Video aifgeschnappt habe, daß angeblich im traditionellen Okinawa-Karate die Streifen für die Titel Renshi, Kyoshi und Hanshi stehen.
Ist an der Mär was dran oder ist das bloß so eine Legende?
( In einer anderen Doku hab ich übrigens jemanden mit vier Streifen gesehen, der also mutmaßlich Meijin wäre. Aber der einzige noch lebende Meijin ist mWn Kanazawa. Also geht es da schon nicht auf..)

Gast
01-05-2019, 02:39
.

Gibukai
01-05-2019, 08:29
Hallo,

es gab und gibt kein einheitliches „traditionelles Okinawa-Karate“. Es gab und gibt viele kleinere und größere Vereinigungen und Verbände für „Okinawa-Karate“, die jeweils eigene Vorstellungen von Rangstufen und Lehrtiteln nutzen. Einer der heute aktivsten Verbände für „traditionelles Okinawa-Karate“, der wiederum aus einer Zusammenarbeit von vier kleineren, eigentlich unabhängigen Verbänden für „Okinawa-Karate“ (drei „traditionell“, einer „Pro-Wettkampf“) besteht, nutzt die Lehrtitel „Hanshi“, Kyōshi“ und „Renshi“. Dessen Mitglieder nutzen u. a. auch das erwähnte visuelle System mit drei Streifen für „Hanshi“, zwei Streifen für „Kyōshi“ und einem Streifen für „Renshi“.

Daneben gibt es andere Vereinigungen und Verbände für „Okinawa-Karate“, die es nicht nutzen. Einer der ersten, heute aber nicht mehr aktiven Verbände für „traditionelles Okinawa-Karate“ nutzte z. B. ein System mit einem goldenen Gürtel für die höchsten Lehrmeister und einem rot-goldenen Gürtel für die in der Hierarchie direkt darunter stehenden Lehrmeister. Andere nutzen zwar solche Lehrtitel, aber keine „Karate-Gürtel“.

Im herkömmlichen Shōtōkan-Ryū, das älter als die meisten dieser Verbände für „traditionelles Okinawa-Karate“ ist, gibt es die Lehrtitel „Hanshi“, Kyōshi“ und „Renshi“ nicht. Ausführlich schreibe ich in meinem Band III (https://www.gibukai.de/buch-shop/shōtōkan-überlieferte-texte-historische-untersuchungen-band-iii/) in einem Kapitel über die Hintergründe der Graduierungen und Lehrtitel im Karate und bitte, bei Interesse dort nachzulesen …

Grüße,

Henning Wittwer

Chrisdz
01-05-2019, 12:37
Zumindest beim letzten Lehrgang hat Sensei Shirai einen ganz "normalen" Schwarzgurt getragen.

@Henning: Es haben aber schon Shotokan-Leute die von Dir erwähnten Lehrtitel von Meistern anderer Stilrichtungen verliehen bekommen.
Und auch im Shotokan kenne ich Richtungen, die diese Titel innerhalb ihrer Richtung verleihen (z.B. Sensei Shirai innerhalb des S.C.I. bzw. des Goshindo)

Gibukai
01-05-2019, 15:55
Hallo Christian,

meine Formulierung ist ein Versuch, niemanden zu nahe treten zu wollen. Wenn ich „im herkömmlichen Shōtōkan-Ryū“ schreibe, meine ich das, was G. Funakoshi (1868–1957) und sein Sohn Y. Funakoshi (1906–1945) lehrten und was von deren Senior-Schülern weitergegeben wurde. In Band III beschreibe ich, woher diese Lehrtitel stammen. Sie stammen nicht aus dem Shōtōkan/Shōtōkai und wurden „im herkömmlichen Shōtōkan-Ryū“ nicht (!) verwendet.

Dass später andere, teilweise entgegensetzte Entwicklungen einsetzten, wollte ich nicht erneut thematisieren, aber das ist selbstverständlich offensichtlich. Dennoch ändert es nichts daran, dass viele dieser „Entwicklungen“ nichts mit „herkömmlichen Shōtōkan-Ryū“ zu tun haben. Sportlicher Wettkampf, reines waffenloses Üben, fehlende „Kampfkunstkultur“, Unwissen über G. Funakoshis Lehre und die seiner Lehrer, falsche Kata, geschichtliche Unkenntnis sind dabei nur ein paar der Aspekte, die im Gegensatz zu „herkömmlichen Shōtōkan-Ryū“ stehen, aber dennoch (leider aus meiner Sicht) heute als „normal“ erachtet werden …

Grüße,

Henning Wittwer

Gast
01-05-2019, 19:26
Ich habe gehört dass diese Titel nur von der
Kokusai Budoin, IMAF, vergeben werden dürfen. Auch Shioda Gozo sowie Ueshiba Kisshomaru erhieielten ihre Ehrentitel von der IMAF.
Es sind keine Graduierungen, sondern wie gesagt Ehrentitel.

step-by
01-05-2019, 21:06
Hallo Inryoku

dies habe ich auch gelesen und zwar:
www.asc-freiburg.de/japanische-kampfkunst

:)
vorher mußt Du einiges über den " Hauptlehrer " der IMAF in Deutschland lesen....


Ich habe gehört dass diese Titel nur von der
Kokusai Budoin, IMAF, vergeben werden dürfen. Auch Shioda Gozo sowie Ueshiba Kisshomaru erhieielten ihre Ehrentitel von der IMAF.
Es sind keine Graduierungen, sondern wie gesagt Ehrentitel.

ryoma
01-05-2019, 21:38
Ich habe gehört dass diese Titel nur von der
Kokusai Budoin, IMAF, vergeben werden dürfen. Auch Shioda Gozo sowie Ueshiba Kisshomaru erhieielten ihre Ehrentitel von der IMAF.
Es sind keine Graduierungen, sondern wie gesagt Ehrentitel.

Nein, nur Meijin darf von der IMAF vergeben werden. Die anderen drei Titel werden von etlichen Organisationen und Vereinigungen vergeben.

step-by
01-05-2019, 22:43
Hi

ich vermute, da sollte vorher die Seite von diesem Verein gelesen werden:

www.karate-nordhausen.de/karate-sensei

ist etwas umständlich - neue geregelt- auf Shotokan- Karate klicken, dort wird bei Sensei ... auf die Titel - Vergabe eingegangen.



Nein, nur Meijin darf von der IMAF vergeben werden. Die anderen drei Titel werden von etlichen Organisationen und Vereinigungen vergeben.

Was mich interessieren würde, was passiert, wenn eine deutsche oder österreichische Kampfkunst -Organisation diese Titel vergibt?

Bücherwurm
01-05-2019, 22:51
Hi

ich vermute, da sollte vorher die Seite von diesem Verein gelesen werden:

www.karate-nordhausen.de/karate-sensei

ist etwas umständlich - neue geregelt- auf Shotokan- Karate klicken, dort wird bei Sensei ... auf die Titel - Vergabe eingegangen.


Na, bist wiedermal am googeln? :D

FireFlea
02-05-2019, 06:08
Die Tage hab ich mir ein Video über Uechi Ryu und einen 9. Dan Hanshi angesehen. Der trug auf seinem Obi drei goldene Querstreifen ( "Pommes"). Bei der Gelegenheit ist mir wieder eingefallen, daß ich irgendwo in einem Text oder einem Video aifgeschnappt habe, daß angeblich im traditionellen Okinawa-Karate die Streifen für die Titel Renshi, Kyoshi und Hanshi stehen.
Ist an der Mär was dran oder ist das bloß so eine Legende?
( In einer anderen Doku hab ich übrigens jemanden mit vier Streifen gesehen, der also mutmaßlich Meijin wäre. Aber der einzige noch lebende Meijin ist mWn Kanazawa. Also geht es da schon nicht auf..)

Henning hat es ja schon erwähnt - es gibt Okinawa Schulen, die das entsprechende System verwenden. Im Kyokushin wird dann bspw. für jeden Dangrad ein Streifen auf den Gürtel gemacht, vier Streifen wären dort ein 4.Dan.

Inumeg
02-05-2019, 06:41
Was mich interessieren würde, was passiert, wenn eine deutsche oder österreichische Kampfkunst -Organisation diese Titel vergibt?


Soweit ich weiß, ist keiner der Titel seitens der IMAF oder anderer Organisationen rechtlich geschützt. Heißt: Da passiert rein garnichts. Und jeder kann die vergeben oder tragen, wie er lustig ist.

Schnueffler
02-05-2019, 06:53
Soweit ich weiß, ist keiner der Titel seitens der IMAF oder anderer Organisationen rechtlich geschützt. Heißt: Da passiert rein garnichts. Und jeder kann die vergeben oder tragen, wie er lustig ist.

Einfach mal bei FB schauen, wie sich da viele Leute selbst betiteln.

ryoma
02-05-2019, 07:39
Was mich interessieren würde, was passiert, wenn eine deutsche oder österreichische Kampfkunst -Organisation diese Titel vergibt?

Wenn ein ausländischer Hund solch einen Titel erhalten hat oder sogar selbst verliehen hat, dann wird er beim betreten des geheiligten japanischen Bodens (also meist nach einer Flug- oder Schiffsreise) für unbestimmte Zeit festgesetzt und selbstverständlich dem Kaiser vorgeführt. Auch der neue Kaiser, der seit gestern im Amt ist, hat gleich in seiner ersten Ansprache erklärt, wie seine 125 Vorfahren an dieser Praxis festhalten zu wollen.

step-by
02-05-2019, 09:16
Hallo Inumeg

das war die Auskunft die ich wollte.
Diese Titel spielen nur bei den " Spielarten der japanischen Kampfkünste " eine Rolle.
In einigen Kampfsport- Arten .. da müssen die Mitglieder bei Google nachsehen.
Bücherwurm hat natürlich das Buch : Budo von Werner Lind gelesen.

Daher bedanke ich mich für die Auskunft ...

;)







Soweit ich weiß, ist keiner der Titel seitens der IMAF oder anderer Organisationen rechtlich geschützt. Heißt: Da passiert rein garnichts. Und jeder kann die vergeben oder tragen, wie er lustig ist.

Klaus
02-05-2019, 09:28
Ich werde mir auf meine Kontaktkarte dann mal "Master of the universe - mysterious seer of the obscure" drucken. Kann das mal jemand in Japanisch und Sanskrit übersetzen, das sieht einfach besser aus ?

Stefan W
02-05-2019, 15:06
Für mich bitte "Master of Frittenfett"...

bugei
14-05-2019, 08:53
Auch wenn es ein paar Tage her ist:
Danke für die Infos.

SynthpopFan
22-08-2019, 16:28
Wenn ein ausländischer Hund solch einen Titel erhalten hat oder sogar selbst verliehen hat, dann wird er beim betreten des geheiligten japanischen Bodens (also meist nach einer Flug- oder Schiffsreise) für unbestimmte Zeit festgesetzt und selbstverständlich dem Kaiser vorgeführt. Auch der neue Kaiser, der seit gestern im Amt ist, hat gleich in seiner ersten Ansprache erklärt, wie seine 125 Vorfahren an dieser Praxis festhalten zu wollen.

You made my day! :-))

SynthpopFan
22-08-2019, 16:35
(Kann gelöscht werden. Doppelpost, sorry.)