PDA

Vollständige Version anzeigen : Passgang Boxen

Joeyyy
04-05-2019, 11:41
Hallo ,

ich bin Boxanfänger beim letzten Training haben wir gemischte Beinarbeit gemacht . Ehrlichgesagt bin ich ziemlich durcheinandergekommen. Reicht es aus das man den Passgang beheerscht oder sollte man die anderen Beintechniken ebenfalls beherrschen.
Danke

Gruß Joeyyy

Lo.Ony
04-05-2019, 11:47
Soll jetzt garnicht so Cocky rüberkommen AAABER:

Meinst du der Jab reicht oder sollte man die anderen Schläge auch beherrschen?

Little Green Dragon
04-05-2019, 11:49
Würdest Du beim Schwimmen auch auf die Idee kommen es würde reichen, wenn man nur auf einer Seite den Arm und das Bein bewegt?

El Greco
04-05-2019, 12:23
Hallo ,

ich bin Boxanfänger beim letzten Training haben wir gemischte Beinarbeit gemacht . Ehrlichgesagt bin ich ziemlich durcheinandergekommen. Reicht es aus das man den Passgang beheerscht oder sollte man die anderen Beintechniken ebenfalls beherrschen.
Danke

Gruß Joeyyy

Der Schwerpunkt sollte auf die Deckung und die Führhand gerichtet sein und dann kann man die Beinarbeit erlernen.

Linus - The Boxer
04-05-2019, 19:34
Der Schwerpunkt sollte auf die Deckung und die Führhand gerichtet sein und dann kann man die Beinarbeit erlernen.
:hammer:

amasbaal
04-05-2019, 22:36

:ups:

man sollte erst ans kämpfen denken, wenn man schon laufen/gehen kann! :) wird sicher komisch aussehen und zu nix positivem führen, wenn man auf der stelle steht und dabei aus ner deckung heraus hin und wieder mit der führhand wedelt (wo führt die denn hin, wenn man sich nicht bewegt? da ist schon ein sprachlicher widerspruch.).

minimum (!) für den absoluten anfang: passgang, parallelgang, zirkeln - vorwärts, rückwärts, seitlich und im kreis. DABEI dann erst mal deckung und "gerade hände". programm für die erste(n) trainingseinheit(en) ist damit schon fast erfüllt.

:hammer:

ja, genau ;)

step-by
05-05-2019, 08:30

Was ist an dieser Antwort falsch?
Was ich zuerst im Training lerne, das setzte ich ein.
Daher gehört doch alles dazu, Beinarbeit, Schlagtechniken und natürlich der richtige Abstand.

Natürlich besteht eine Kampfsport-Art auch aus der Beinarbeit, das hat El Greco auch nicht bestritten!

:halbyeaha

hand-werker
05-05-2019, 10:06
Was ist an dieser Antwort falsch?
:halbyeaha

Die Reihenfolge.
Deckung und Führhand bringen mir ohne Grundlagen der Beinarbeit nicht viel. Erst Fokus auf die Beinarbeit, dabei laufen Deckung und vielleicht mal ein oder zwei lockere Schläge so nebenbei mit.

gast
05-05-2019, 13:11
Ich halte intensives trocken Üben von Fußarbeit im Boxen für verschwendete Zeit. Während das hier zu Lande oftmals total überbewertet praktiziert wird, findest du das in den USA praktisch kaum. Am besten schaut man sich gute Boxer auf Video an, übt intensiv Schattenboxen, idealerweise mit Korrektur und dann das Wichtigste - man drillt und sparrt. Ob man in Balance ist, welcher Winkel jetzt eigentlich gut oder schlecht ist, dafür braucht man einen Gegner. Dieses Roboter Training mag toll aussehen und sich auf dem Papier gut anhören, aber schaut man sich die wirklich guten Leute im Boxen an, sieht man dass die sich Effekt orientiert bewegen und Notfalls, gegebenenfalls auch häufiger gegen die Regeln.

marq
06-05-2019, 17:46
Ich halte intensives trocken Üben von Fußarbeit im Boxen für verschwendete Zeit. Während das hier zu Lande oftmals total überbewertet praktiziert wird, findest du das in den USA praktisch kaum. Am besten schaut man sich gute Boxer auf Video an, übt intensiv Schattenboxen, idealerweise mit Korrektur und dann das Wichtigste - man drillt und sparrt. Ob man in Balance ist, welcher Winkel jetzt eigentlich gut oder schlecht ist, dafür braucht man einen Gegner. Dieses Roboter Training mag toll aussehen und sich auf dem Papier gut anhören, aber schaut man sich die wirklich guten Leute im Boxen an, sieht man dass die sich Effekt orientiert bewegen und Notfalls, gegebenenfalls auch häufiger gegen die Regeln.

:ups: nicht dein ernst. oder ?

Klaus
06-05-2019, 18:32
Er meint - hoffentlich - das Training von Fussarbeit ohne Gegner der den Point of focus setzt. Ich denke auch dass das konditionierte Bewegen mit einem Gegner von dem man sich wegbewegt hilfreich ist, um das zu verinnerlichen. Einzelne Bewegungen die man nicht so gut kann, kann man aber auch trocken gut üben, das dann aber eher alleine zuhause oder im Trainingskeller. Gymzeit würde ich nicht damit verschwenden alleine Fläche zu belegen, das kann man besser mit mehreren Trainingspartnern die dann wechselseitig offensive und defensive Bewegungen üben.

gast
06-05-2019, 18:44
:ups: nicht dein ernst. oder ?

Doch, absolut. Fußarbeit kann in ihren Anfängen direkt ins Schattenboxen integriert werden, Schattenboxen sollte idealerweise von einem Trainer überwacht werden und alles andere was mit Fußarbeit zu tun hat findet am besten mit Partner statt. Gute Fußarbeit lässt sich am Ende nur im Sparring entwickeln. Intensives Üben ohne Partner am besten in der großen Gruppe, die Turnhalle hoch und runter ist in meinen Augen verschwendete Zeit. Stichwort - DDR Roboter Boxen.

JuJon
07-05-2019, 11:10
Beinarbeit ist nun mal eines der wichtigsten Elemente, um Distanz und Position zum Gegner zu kontrollieren. Der ganze Sinn kommt ja abhanden, wenn man einfach nur Steps macht ohne Bezug.

amasbaal
07-05-2019, 11:24
Beinarbeit ist nun mal eines der wichtigsten Elemente, um Distanz und Position zum Gegner zu kontrollieren. Der ganze Sinn kommt ja abhanden, wenn man einfach nur Steps macht ohne Bezug.

ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand meint, man müsse beinarbeit v.a. als trockenübung trainieren, außer evtl. in den allerersten stunden... darum ging es ja gar nicht, sondern eher um die frage der wichtigkeit gezielter übung der beinarbeit in der anfängerphase ganz allgemein - egal ob alleine oder als partnerübung oder als "thema", das nicht extra, sondern als teil anderer übungen behandelt wird.

DatOlli
07-05-2019, 12:00
ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand meint, man müsse beinarbeit v.a. als trockenübung trainieren, außer evtl. in den allerersten stunden... darum ging es ja gar nicht, sondern eher um die frage der wichtigkeit gezielter übung der beinarbeit in der anfängerphase ganz allgemein - egal ob alleine oder als partnerübung oder als "thema", das nicht extra, sondern als teil anderer übungen behandelt wird.

Denke man kann schon eine Menge "Solozeug" (Trockenübungen) für die Beinkoordination, Power, Ausdauer u.s.w machen.
Ab wann das dann zum Selbstzweck und damit absurd wird? Gute Frage. Die Beinarbeit ist aus meiner Sicht die Grundlage für (Distanz-)Timing und Positionierung. Also die Grundlage für so ziemlich alles.
Das lässt sich aber aus meiner Sicht nur mit Partner realisieren.
Also in kurz, ich denke "die Menge macht das Gift"

Liebe Grüße
DatOlli

Eskrima-Düsseldorf
07-05-2019, 13:05
Ich übertrage jetzt einfach die Lightning Trainingsmethodik aufs Boxen, ich denke das passt ;)

Die Beinarbeit dem Anfänger erklären, vormachen, kurz isoliert üben lassen dann in Übungen integriert trainieren, beim Pratzentraining, im Sparring etc. Bei groben Fehlern nocheinmal zurück in die isolierte Übung.

Da wir keine Technik ohne Beinarbeit machen, wird diese immer mittrainiert.

El Greco
07-05-2019, 20:54

Also meine Erfahrungen bei Anfängern ist das die Deckung nicht passt und die Führhand nicht präzise ist und ob die Beinarbeit das Wichtigste ist kann ja gerne so trainiert werden.

discipula
08-05-2019, 08:21
Also meine Erfahrungen bei Anfängern ist das die Deckung nicht passt und die Führhand nicht präzise ist und ob die Beinarbeit das Wichtigste ist kann ja gerne so trainiert werden.

und wieso passt sie nicht? - halt oft, weil die Basis unten nicht stimmt, und wenn die Basis unten nicht stimmt, gibt's oben ein komisches Gefrickel, mangelnde Balance, mangelnde Präzision, nicht die volle mögliche Kraftübertragung, nicht die schnellst mögliche Geschwindigkeit, nicht die Lockerheit....

Valerique
09-05-2019, 15:45

Diese Priorisierung sehe ich leider nur zu oft bei jungen Athleten.

Valerique
09-05-2019, 15:49
sieht man dass die sich Effekt orientiert bewegen und Notfalls, gegebenenfalls auch häufiger gegen die Regeln.

Sorry was heißt denn "Effekt orientiert bewegen" und "gegen die Regeln" bewegen?

Valerique
09-05-2019, 15:50
Also die Grundlage für so ziemlich alles.

dem ist nichts hinzuzufügen!

step-by
09-05-2019, 20:00
Denke man kann schon eine Menge "Solozeug" (Trockenübungen) für die Beinkoordination, Power, Ausdauer u.s.w machen.
Ab wann das dann zum Selbstzweck und damit absurd wird? Gute Frage. Die Beinarbeit ist aus meiner Sicht die Grundlage für (Distanz-)Timing und Positionierung. Also die Grundlage für so ziemlich alles.
Das lässt sich aber aus meiner Sicht nur mit Partner realisieren.
Also in kurz, ich denke "die Menge macht das Gift"

Liebe Grüße
DatOlli

Das ist meiner Ansicht nach die richtige Antwort.
Wer einen Tanzkurs besucht hat, kennt da die Solo- Übungen am Anfang.
Aber richtig Tanzen lernen kann ich nur mit einer Partnerin/er.

Warum sollte das im Kampfsport nicht ähnlich sein.

:p

WCBBerlin
09-05-2019, 20:26
Der Passgang ist genauso wie der Diagonalgang, Grundlage für das gesamte Boxen, sowohl für den Angriff, als auch die Verteidigung. Er ist also nur ein Ausschnitt der gesamten Boxausbildung. Ich frage mich nur, warum der Trainer das nicht beantworten kann, oder hast Du ihn nicht gefragt?
Bei der Beinarbeit fängt das Boxen an, wenn das nicht von Anfang an geübt wird, kann man den Rest auch nicht lernen.

amasbaal
09-05-2019, 21:15
warum haben mir die behäbigen und scheinbar recht langsamen box-opas im rentenalter derart den hintern versohlt, ohne, dass ich auch nur einen treffer landen konnte, als ich mich als körperlich fitter jungspund und box-anfänger mit denen auf ein sparring eingelassen hatte? weil sie immer richtig "standen". minimale bewegungen und schrittchen und immer im perfekten winkel, um zu treffen und nicht getroffen zu werden. dazu auf erfahrung basierendes, geniales timing. die haben dabei noch "scherze" mit mir gemacht, brauchten keine großartige deckung und haben mich mit manchmal recht lustig-"unorthodoxen" schlägen auf den platz verwiesen, auf den ich hingehörte: ahnungsloser anfänger mit zuviel ego :) ... und viel zu wenig effektive bewegung im raum. da half weder deckung noch einigermaßen technisch korrekte schlagmechanik.
danach hab ich erst mal v.a. genau diese "bewegung im raum" und entsprechendes "positionieren" u.ä. geübt. war eine tolle lektion.

Macabre
09-05-2019, 23:26
Kalenderspruch kurz vorm Muttertag:

"Willst du Saft in deine Schläge legen, musst du schön die Bein bewegen.." :o