Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Makiwara

LotS
05-08-2004, 11:28
Hat jemand Erfahrungen im Makiwara Selbstbau? Aber ich meine einen richtigen Makiwara, nicht so ein Wandpolster aus dem Kwon Katalog.

Sebastian
07-08-2004, 18:11
in welchem Boden willst du das Makiwara-Brett verankern? Ein Stahl-Fundament einbetonieren und darin das Holz einspannen?

Gruß

Sebastian

Michael1
07-08-2004, 21:37
Kannst es auch an der Wand festschrauben, muß halt ein Holzblock zwischen das Brett mit dem Kissen und der Wand setzen.

LotS
09-08-2004, 15:33
Ich hatte eigentlich dran gedacht, dass im Garten aufzustellen.

Blue_Dragon
10-08-2004, 10:54
Ich hatte eigentlich dran gedacht, dass im Garten aufzustellen.

Wenn du einen Baum hast wäre es ideal, dann könntest du es daran schrauben.

Blue_Dragon

Michael1
10-08-2004, 12:05
An den Baum schrauben wird der Baum aber nicht so toll finden ... sowohl die verletzung durch Schraube/Nagel als auch das Material (vergiftung)können dem zusetzen.

Dann lieber ein Loch in den Boden. Muss halt schön tief sein und mit Steinen, Zement etc. verfüllt.

Ryushin
10-08-2004, 15:15
An den Baum schrauben wird der Baum aber nicht so toll finden ... sowohl die verletzung durch Schraube/Nagel als auch das Material (vergiftung)können dem zusetzen.

Na ja, das kommt meines Erachtens zum einen auf die Größe des Baumes als auch auf das Material der Schrauben / Nägel an. Außer Kupfer schadet zunächst kein wirtschaftlich erwähnenswert eingesetztes Metall den Pflanzen. Das könnte wohl nur aus Messingschrauben ausgelöst werden (Holzschrauben aus Kupfer gibt es nicht). Diese sind jedoch sowieso nicht angesagt, da sie zu leicht brechen. Und um damit einen Baum zu vergiften, müßtest Du eine wirklich horrende Anzahl von Schrauben (d.h. weit im zweistelligen Bereich) benutzen.

@Lots
Aus alten Autoreifen kann man / frau sich prima Trainingsgeräte - gerade auch zum Schlag- und Trittraining basteln. Z. Bsp. binde den Reifen so "Þ" an einen Baum / befestige ihn an einer Wand. Prima Makiwara-Ersatz ... allerdings Handschuhe sollten am Anfang sein ...

Rgds,
Ryushin

LotS
10-08-2004, 17:37
Ich wollte eigentlich so einen richtigen traditionellen Makiwara, nix am Baum und ohne Autoreifen und so. Wenn jemand eine Anleitung zum Selbstbau hat, wäre ich dran interessiert.

Foofightaa
10-08-2004, 18:04
Schau dir mal das hier (http://www.karatetips.com/articles/howtomakeamakiwara.asp) an. Wollte mir auch mal einen bauen, scheiterte aber an der Einbettung...

MfG Foo :D

Shotokan1989
13-12-2006, 10:06
Wenn du noch eine Anleitung brauchst melde dich bitte bei mir an dieser e-mail adyy benni-hoer-2006@web.de

Yasha Speed
19-12-2006, 11:13
äh, das traditionellste IST ein baum... polsterung drumwickeln, und gut holz!

monos
19-12-2006, 14:06
ähm jungs ich will ja nichts sagen aber der thread ersteller hat sich zuletzt am 11.06.2005 hier im forum aktiv --> wird er euch kaum noch antworten...

EggertB
20-12-2006, 19:56
hallo!
dafür interessiert es mich jetzt wenns recht ist...
die Idee mit dem Baum...was für eine Polsterung brauch man denn da?
Wie sollte der Baum beschaffen sein?
Was brauch man für Schutzausrüstung?

Danke schonmal für die antworten!!!

mfg Eggert

olisan
21-12-2006, 10:12
Vergiss den Baum! Der Makiwara muss federn, damit Du Dir nicht die Gelenke ramponierst. Deswegen ist übrigens von Wandmakiwaras ebenfalls wenig zu halten.

Für indoors baut Shureido gute Makiwaras - gibt es u.a. bei Kamikaze.de

EggertB
21-12-2006, 18:41
hm also ich find da nix...könntest du sonst mal nen link posten?
wäre super!

Yabu_Kentsu
21-12-2006, 23:41
hm also ich find da nix...könntest du sonst mal nen link posten?
wäre super!
http://www.kamikaze.de/shop/product_info.php/products_id/319
http://www.kamikaze.de/shop/product_info.php/products_id/318

EggertB
22-12-2006, 06:09
jo danke erstmal!

die beiden hab ich auch entdeckt,sieht aber nicht wirklich nach indoor aus oder täusche ich mich?ich meine wie soll ich denn das Holzbrett hier versenken?

mfg Eggert

weudl
22-12-2006, 06:24
Das Shureido Wandmakiwara habe ich mir vor ein paar Wochen auch von kamikaze.de kommen lassen (nachdem mich meine Nachbarn im Haus in letzter Zeit auch etwas nerven ;) ) und bin ganz zufrieden damit. Auch der Versand war problemlos und das Ding war nach ein paar Tagen da. Es verhält sich natürlich nicht exakt gleich wie ein Standmakiwara, aber es gibt ganz gut nach, bietet aber gleichzeitig auch genug Widerstand.

Man sollte aber in jedem Fall darauf hinweisen, dass die Lärmentwicklung -auch bei Montage an einer tragenden Wand- nicht zu unterschätzen ist...

Eskrima-Düsseldorf
22-12-2006, 06:40
Als ich noch Karate trainiert habe, habe ich einfach einen Espandrillo (die Schuhe mit der Stroh/Hanfsohle) mit der Sohle in meine Richtung an einen Baum gebunden. Das sah zwar seltsam aus, hat aber funktioniert.

Wenn man nicht gerade an eine 500jährige Eiche gerät federt der Baum auch.

Grüße
Christian

Yabu_Kentsu
22-12-2006, 16:13
die beiden hab ich auch entdeckt,sieht aber nicht wirklich nach indoor aus oder täusche ich mich?ich meine wie soll ich denn das Holzbrett hier versenken?

Das Holbrett wird auf den Boden gebohrt. ;)

EggertB
23-12-2006, 15:30
Das Holbrett wird auf den Boden gebohrt. ;)
meine mutter bringt mich um!

Yabu_Kentsu
24-12-2006, 13:31
meine mutter bringt mich um!
Wenn nicht beim bohren, dann spätestens beim draufschlagen! ;) Ist nämlich ziemlich laut!

Yabu_Kentsu
24-12-2006, 13:33
Als ich noch Karate trainiert habe, habe ich einfach einen Espandrillo (die Schuhe mit der Stroh/Hanfsohle) mit der Sohle in meine Richtung an einen Baum gebunden. Das sah zwar seltsam aus, hat aber funktioniert.

Wenn man nicht gerade an eine 500jährige Eiche gerät federt der Baum auch.

Also ob die Federung auch bei starken Schlägen ausreicht, möchte ich mal bezweifeln.

Eskrima-Düsseldorf
24-12-2006, 13:38
Also ob die Federung auch bei starken Schlägen ausreicht, möchte ich mal bezweifeln.

Die ganze Übung ist ungesund und für mich uninteressant - daher ist mir das egal - ich trainier es ja nicht mehr :)

EggertB
24-12-2006, 21:33
so ein brett dürfte damit echt probleme haben

ZoMa
24-12-2006, 22:41
Die ganze Übung ist ungesund und für mich uninteressant - daher ist mir das egal - ich trainier es ja nicht mehr :)

Dann weihe uns doch mal ein, was genau sich dabei negatif auf die Gesundheit auswirkt..

Eskrima-Düsseldorf
25-12-2006, 09:34
Dann weihe uns doch mal ein, was genau sich dabei negatif auf die Gesundheit auswirkt..

Hände sind Greifwerkzeuge und nicht dafür gedacht gegen harte Gegenstände zu schlagen.

ZoMa
25-12-2006, 10:58
Ja, und Füße sind zum laufen da und nicht um Fußtritte damit zu machen?

peter schira
25-12-2006, 11:17

:confused:
gruß peter schira

Eskrima-Düsseldorf
25-12-2006, 11:19

Exakt :)
Ich versteh schon was Du meinst, meiner Ansicht nach gibt es halt bessere Methoden schlagen zu üben als vor ein Holzbrett zu schlagen (Sandsack, Pratzen, etc).
Aber ich will hier gar nicht am Thema vorbeischießen, es ging darum wie man ein Makiwara selber bauen kann - was ich zu diesem Thema beizutragen hatte habe ich getan - mehr weiß ich dazu nicht.

Grüße
Christian

EggertB
25-12-2006, 13:33
also vergiss das makiwara und kauf dir nen sandsack oder wie ist die botschaft jetzt gemeint`??

Ewcze
25-12-2006, 19:56
Interesierst du fur makiwara - makiwara um ashi-barai zu trainieren? Mach kleines Quadrat (Holz, Schamm - was du hast) und stell in der Nahe von der Wand auf den Boden. Du schlagst zu hoch ein? Du schlagst die Wand ein. Es ist schmerzlich... Also du muss genau schlagen :) Sehr gut ubung :)

Eskrima-Düsseldorf
25-12-2006, 20:12
also vergiss das makiwara und kauf dir nen sandsack oder wie ist die botschaft jetzt gemeint`??

Nein, es gibt keine Botschaft. Wenn Du Dir ein Makiwara bauen willst, dann mach es :)

Grüße
Christian

Zeno Gantner
06-04-2007, 09:22
Hier wird sowohl beschrieben wie man eines baut,
als auch warum es eigentlich lassen sollte:

24FightingChickens - Shotokan Karate » Build Your Own Makiwara (http://www.24fightingchickens.com/2005/09/29/all-about-makiwara/)