Vollständige Version anzeigen : Wieviel Wing Chun ist im Wing Tsun?
discipula
29-05-2019, 22:38
Ich weiß ja nicht, ob ich Dich einfach grundlegend falsch verstehe.
Allerdings sagst du doch mit unten stehender Aussage, dass du leicht wie eine Feder mit roher Kraft umgehen kannst.
Dich in die Position bringst den Angreifer vorteilhaft (von mir aus auch mit verkleinerter Trefferfläche) zu treffen und KO zu schlagen, wenn es unbedingt sein muss.
ja, das funktioniert erstaunlich häufig auf diese Weise. und ein KO sollte ich eigentlich auch mal hinkriegen.
Ich sehe es halt etwas anders und bin der Meinung, dass nur harte Arbeit dich dem Ziel näher bringt, in so einer Situation den Angreifer auszuschalten.
Die harte Arbeit geschieht vorher, beim Training. nicht unbedingt in der Situation selbst.
Es ist halt auch Fakt, dass es Situationen gibt die sehr schnell entstehen und im Kampf enden ohne das es zeit für Deeskalation gäbe.
Stimmt, man hat wenig Zeit, und wenn man einen Fehler macht, kann es sein, dass de andere grad sofort in die Luft geht.
Little Green Dragon
29-05-2019, 22:47
Dazu fasse ich mit der flachen Hand auf die Stirn und beginne dann so zu grabbeln, da werd ich wohl schon irgendwann mal ein Auge erwischen, und es zum Schmerzen und Tränen bringen.
Was das Gegenüber natürlich selbstredend in dieser Form zulässt...
Ausgemachter Schwachsinn hoch Fünf - selbst KK unerfahrene warten nicht bist Du da fertig „gegrabbelt“ hast. Nein auch der demente alte Mann nicht.
discipula
29-05-2019, 22:54
Was das Gegenüber natürlich selbstredend in dieser Form zulässt...
Leute sind in der Regel irritiert, wenn man sie ins Gesicht fasst und wissen erst mal nicht, was sie tun sollen. Diesen Moment der Verwirrung kann man meist nutzen, um zu erreichen, was immer man tun will. Eskalieren bis zum Belästigen der Augen musste ich noch nie. Lange dauert es auch nicht, ein Auge zu finden; weniger als eine Sekunde.
amasbaal
29-05-2019, 22:57
Das wäre mir jetzt neu, dass es irgendwo massive und dokumentierte weibliche Gewalt gegen Frauen gibt.
selten so einen quatsch gelesen. die frau an sich als besserer mensch. übelst sexistisch.
https://www.youtube.com/watch?v=RkOaYiDSVRw
https://www.youtube.com/watch?v=M6yTchtgfF0
https://www.youtube.com/watch?v=2mgTaoBcdXE
https://www.youtube.com/watch?v=HZEr5s51-M8
usw., usf. und das sind nur die soften sachen. in anderen gegenden unter bedingungen eines ECHTEN existentiellen überlebenskampfes (ökonomisch, sozial, evtl. sogar (para)militärisch...), sieht das dann noch mal um einige nummern massiv gewalttätiger aus.
du lebst in einer wohlstands- und sicherheitsblase. das ist gut. das sollte aber nicht dazu führen, die welten außerhalb dieser blase zu ignorieren und sogar zu verleugnen (und das können welten sein, die nur wenige straßenkreuzungen weiter existieren, selbst, und manchmal sogar erst recht, in beschaulich dörflicher umgebung).
davon mal abgesehen: meine freundin hat ihre nachbarin einmal fast totgeschlagen - mit dem selben knüppel, mit dem die nachbarin im keller auf den kleinen sohn von meiner freundin eingeschlagen hatte, weil der ein "mischlingsbastard" sei (serbisch/kroatisch). die hat ganz schön zugelangt bis sie dem biest den knüppel abnehmen konnte und...
Little Green Dragon
29-05-2019, 23:11
Leute sind in der Regel irritiert, wenn man sie ins Gesicht fasst und wissen erst mal nicht, was sie tun sollen.
Bist Du eigentlich wirklich so begriffsstutzig wie Du Dich hier gibts?
Der User redet von Fingerstichen in die Augen - im Rahmen eines Kampfes bei dem Dir jemand gegenüber steht und es körperlich wird (jaja - Dich greift ja eh keiner an blablabla).
Daraufhin laberst Du wieder irgendwelches dummes Zeug aus einem komplett anderen Kontext.
Schön das es Oma O ggf. irritiert wenn Du ihr die Hand auf die Stirn legst, weil sie sich drüber aufregt dass es keinen Pudding zum Nachtisch gibt. Nur hat das 0,0 Relevanz im Bezug auf die Aussage der Fingerstiche in einem Kampf.
Das ist ungefähr so wie:
User A: „Ein Holzbohrer ist nicht geeignet um damit Stahlbeton zu bohren.“
Du: „Ich habe mit einem Holzbohrer schon mal Pappe gebohrt - klappt wunderbar.“
[QUOTE]Da würden mich die Inhalte dieses kurzen Wortwechsels doch sehr interessieren. auch die nonverbale Kommunikation. Solche Situationen spielen sich ja auch oft sehr schnell ab.
Keine Ahnung, sie soll ihn wohl zur Rede getellt haben, weil er sie angefahren hat. Was genau dann noch gesagt wurde oder auch nicht, stand in dem Artikel nicht. Habs nur gelesen, weil wir nicht weit von Bielefeld entfernt wohnen.
Das wäre mir jetzt neu, dass es irgendwo massive und dokumentierte weibliche Gewalt gegen Frauen gibt.
Soso. Ist dir neu. Aber trotzdem immer schön daherbrabbeln, in was für Situationen man als Frau oder Mann kommen kann und in welche nicht. Das unterscheidet sich von Region zu Region, Umfeld, sozialer Situation, Stadt oder Land....in Asien gehen Frauen zum Teil massiv gegen andere Frauen vor, mit schlagen, treten, Knüppeln, mit dem Motorradhelm wird auf das Opfer eingedroschen.....kenne ich aus meiner Region auch nicht aber ich verneine nicht, dass sowas vorkommt.
https://www.youtube.com/watch?v=f40j1Oy_Okg
https://www.youtube.com/watch?v=P26CRmfT-LA&has_verified=1 (https://www.youtube.com/watch?v=P26CRmfT-LA&has_verified=1)
https://www.youtube.com/watch?v=SCxsp8amGYo&has_verified=1
Ich hab auch nichts gegen Muskeln, ganz im Gegenteil, aber fürs Wing Chun braucht man die tatsächlich nur in geringem Ausmass.
Wieder so ne Verallgemeinerung. Allein schon die Beinmuskulatur ist durch die Schrittarbeit ständig gefordert, der ganze Rumpf wird schon durch Chi Sao gestärkt, vom Lamgstocktraining gar nicht zu sprechen.
Die harte Arbeit geschieht vorher, beim Training. nicht unbedingt in der Situation selbst.
.
Ach, jetzt plötzlich? Genau davon rede ich doch auch die ganze Zeit. Sprichst du etwa davon, dass man beim "renitente Pflegebewohner beruhigen" nicht ins Schwitzen kommen sollte mit WT während der Boxer sich beim zermürbenden Duellkampf möchtig ins Zeug legen muss und am Ende völlig nassgeschwitzt ist wegen seiner vielen Muskeln?:D
Das ist ungefähr so wie:
User A: „Ein Holzbohrer ist nicht geeignet um damit Stahlbeton zu bohren.“
Du: „Ich habe mit einem Holzbohrer schon mal Pappe gebohrt - klappt wunderbar.“
:halbyeaha
:halbyeaha
Die Damen in Vietnam (?) scheinen hier mitzulesen und haben Discsi "Verteidigung mit Rollschuhen"
verinnerlicht. Scheinen aber dem zivilen Charakter der Situation folgend auf "Schlappen" umgestiegen zu sein. Ironie Off.
Liebe Grüße
DatOlli
PS.: Ernsthaft, danke an euch beide für die Videos. Sehr interessant.
discipula
30-05-2019, 08:54
selten so einen quatsch gelesen. die frau an sich als besserer mensch. übelst sexistisch.
https://www.youtube.com/watch?v=RkOaYiDSVRw
https://www.youtube.com/watch?v=M6yTchtgfF0
https://www.youtube.com/watch?v=2mgTaoBcdXE
https://www.youtube.com/watch?v=HZEr5s51-M8
Frauen sind definitiv keine besseren Menschen (ich weiss das, ich bin eine), dennoch bleibt wahr: explizite, handgreifliche Gewalt geht meist von Männern aus. Pro weibliche Gang gibt es mehrere - viele - männliche Gangs. Pro weiblichen "crazy street fight" gibts hundert männliche.
Dass Frauen gewalttätiger sind als auch schon - also Aggression gegen aussen richten, nicht innerlich gegen sich selbst - ist wohl ein Zeichen dafür, dass die Emanzipation langsam aber sicher Früchte trägt. Frauen machen inzwischen den Männern auch den Blödsinn nach.
du lebst in einer wohlstands- und sicherheitsblase. das ist gut. das sollte aber nicht dazu führen, die welten außerhalb dieser blase zu ignorieren und sogar zu verleugnen (und das können welten sein, die nur wenige straßenkreuzungen weiter existieren, selbst, und manchmal sogar erst recht, in beschaulich dörflicher umgebung).
jajaja
Ich hab gelegentlich so ähnliche Diskussionen mit hiesigen Freunden, die sagen sowas wie "geh doch mal um Mitternacht am XY-Platz vorbei, wirst schon sehen!" und meist lautet meine Antwort auf den Linien von "da war ich vorgestern Abend das letzte Mal, war alles ruhig und friedlich. Wie die vielen Male zuvor auch."
Dann wird gelegentlich noch darauf verwiesen, dass dort viele Leute dunkelhäutig sind, oder Kopftuch tragen, oder sonst etwas in die leicht rassistische Richtung, worauf ich feststelle, dass diese Leute zwar existieren, aber sie lassen mich in Ruhe, stören mich nicht, tun mir nichts. und ich ihnen auch nicht. easy.
davon mal abgesehen: meine freundin hat ihre nachbarin einmal fast totgeschlagen - mit dem selben knüppel, mit dem die nachbarin im keller auf den kleinen sohn von meiner freundin eingeschlagen hatte, weil der ein "mischlingsbastard" sei (serbisch/kroatisch). die hat ganz schön zugelangt bis sie dem biest den knüppel abnehmen konnte und...
ich würde mal nicht behaupten, dass sowas üblich ist oder häufig vorkommt. :ups: autsch
discipula
30-05-2019, 09:01
im Rahmen eines Kampfes bei dem Dir jemand gegenüber steht und es körperlich wird (jaja - Dich greift ja eh keiner an blablabla).
Wenn der Gegner weit weg genug ist, dass ich überbrücken müsste - geh ich nicht hin, sondern weg.
Wenn der Gegner so nah ist, dass ich nicht überbrücken muss - kann ich ihm problemlos, schnell und wirksam ins Gesicht fassen, und nach Belieben auch in die Augen.
Was der Sinn davon sein sollte, mich auf eine höchst theoretische Situation vorzubereiten, die aller Wahrscheinlichkeit nach nie eintreffen wird, wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Aber angenommen wenn ich jemandem gegenüber stehe und überbrücken müsste, wäre ein Fingerstich in die Augen sicher nicht meine erste Wahl. Vermutlich auch nicht die dritte oder vierte Wahl. sondern kommt irgendwo weit weit hinten, nach dem ganzen Rest.
discipula
30-05-2019, 09:09
Keine Ahnung, sie soll ihn wohl zur Rede getellt haben, weil er sie angefahren hat. Was genau dann noch gesagt wurde oder auch nicht, stand in dem Artikel nicht. Habs nur gelesen, weil wir nicht weit von Bielefeld entfernt wohnen.
klingt nach zwei extrem schlecht gelaunten Leuten, die sich da getroffen haben, und sich dann in kurzer Zeit gegenseitig hochschaukeln :(
und von denen keine/r es schaffte, sein Ego mal beiseite zu lassen und einfach zu sagen "Entschuldigung, tut mir leid" - ja das kann man auch dann sagen, wenn man es offensichtlich ist, dass der Andere schuld ist. und dann in Ruhe seiner Wege gehen.
Wieder so ne Verallgemeinerung. Allein schon die Beinmuskulatur ist durch die Schrittarbeit ständig gefordert, der ganze Rumpf wird schon durch Chi Sao gestärkt, vom Lamgstocktraining gar nicht zu sprechen.
naja, Wing Chun Schrittarbeit und Chi Sao läuft bei mir unter "etwas leichte Bewegung", ein klein wenig anstrengender als der gewöhnliche gemütliche Spaziergang, aber nicht viel.
Was den Langstock betrifft, hast du recht. Den kenne und praktiziere ich allerdings nicht, mit Ausnahme mal einer kurzen Einführung.
discipula
30-05-2019, 09:13
Ach, jetzt plötzlich? Genau davon rede ich doch auch die ganze Zeit.
nein, du redest davon, dass Wing Chun anstrengend sein solllte. Mit Schwitzen, und so, wenn man zB die Form macht.
Ich rede davon, dass man sich die Techniken aneignet. Auch das erfordert natürlich Repetition, Intelligenz, Nachdenken, Fühlen... aber anstrengend im Sinn von "roter Kopf, Schwitzen, Schnaufen" ist das nicht.
während der Boxer sich beim zermürbenden Duellkampf möchtig ins Zeug legen muss und am Ende völlig nassgeschwitzt ist wegen seiner vielen Muskeln?:D
Boxer machen viele Bewegungen des Rumpfs - Wing Chun macht das nicht - das scheint schweisstreibend zu sein im Boxen, sogar wenn es nicht als sehr) anstrengend empfunden wird, zB beim Techniktraining.
Tja, größtmögliche Fehleinschätzung. Und da sieht man schön, wie die Ansichten auseinander gehen: Ving Tsun ist sehr viel Schrittarbeit. Sie ist sogar existenziell wichtig. Die meisten sehen nur die Arme, ist aber falsch. Wir haben ganze Trainingseinheiten zur Hälfte mit Trainieren von Schritten verbracht. Aber dass du zur Wohlfühl-Hände-Patsche-Fraktion gehörst, habe ich vermutet.
Little Green Dragon
30-05-2019, 09:19
Wenn der Gegner so nah ist, dass ich nicht überbrücken muss - kann ich ihm problemlos, schnell und wirksam ins Gesicht fassen, und nach Belieben auch in die Augen.
[emoji23]
Ist klar - wie schon geschrieben lässt der andere das ja auch vollkommen „problemlos“ zu. Dein übliches theoretisches Geschwätz über Dinge die Du nie im Ernstfall (oder auch nur im unkooperativem Training) je gemacht hast.
Wenn es so einfach wäre - wieso schaffen es dann Profikämpfer nicht problemlos ihrem Gegner ist Gesicht zu schlagen? Ob Faust, Hand oder Finger ist ja im Endeffekt egal, so lange man nur da ankommt wo man hinwill.
Was der Sinn davon sein sollte, mich auf eine höchst theoretische Situation vorzubereiten, die aller Wahrscheinlichkeit nach nie eintreffen wird, wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Was der Sinn davon sein soll, dass Du Deine unqualifizierte Meinung zu für Dich theoretische Situationen hier ins Forum kübelst bleibt dagegen wohl Dein Geheimnis. Hauptsache immer schön mit dem Holzbohrer die Pappe durchlöchern.
discipula
30-05-2019, 09:21
Tja, größtmögliche Fehleinschätzung. Und da sieht man schön, wie die Ansichten auseinander gehen: Ving Tsun ist sehr viel Schrittarbeit. Sie ist sogar existenziell wichtig. Die meisten sehen nur die Arme, ist aber falsch. Wir haben ganze Trainingseinheiten zur Hälfte mit Trainieren von Schritten verbracht. Aber dass du zur Wohlfühl-Hände-Patsche-Fraktion gehörst, habe ich vermutet.
Schrittarbeit ist sehr wichtig, kein Widerspruch dazu. (wurde von der EWTO leider zu lang vernachlässigt, bzw zu viel Fokus auf die Arme gelegt)
Gibt trotzdem keinen Grund, für einen Menschen mit ganz gewöhnlicher Alltagfitness (kann eine Kiste Getränke stemmen und eine Treppe hoch tragen ohne zusammenzuklappen) in Schweiss und Schnaufen auszubrechen. Weil auch Wing Chun Schrittarbeit vielleicht ein klein wenig anstrengender ist als ein ganz gewöhnlicher gemütlicher Spaziergang, aber nicht viel mehr. Die kann man längere Zeit üben, völlig ohne Probleme.
nein, du redest davon, dass Wing Chun anstrengend sein solllte. Mit Schwitzen, und so, wenn man zB die Form macht.
Ich rede davon, dass man sich die Techniken aneignet. Auch das erfordert natürlich Repetition, Intelligenz, Nachdenken, Fühlen... aber anstrengend im Sinn von "roter Kopf, Schwitzen, Schnaufen" ist das nicht.
Boxer machen viele Bewegungen des Rumpfs - Wing Chun macht das nicht - das scheint schweisstreibend zu sein im Boxen, sogar wenn es nicht als sehr) anstrengend empfunden wird, zB beim Techniktraining.
Bitte komm ins Training. ErsteForm, 100 tiefe Schritte, danach 200 Schläge am Polster, Sandsack fünf Minuten durchschlagen ( wir wollen ja nicht überteiben), danach 10 Minuten Seung Ma, Tui Ma, ein paar Entrydrills, danach Gwoh Sao. Holzpuppe diverse Übungen, zum Ende 50 Eingangsschritte links, 50 rechts. Dazu diverse Kombinationen mit den Händen. Dann haben wir schon mal ein bisschen was gemacht. Und ich garantiere dir, du wirst pusten und schwitzen.
Seit Herb sich seit ~1,5 Jahren rausgezogen hat, geht es hier eigentlich sehr ruhig und gesittet zu
Ach, ich vermisse ihn.
Im Gegensatz zu einer gewissen Dame hatte er wenigstens noch Ahnung wovon er sprach.
discipula
30-05-2019, 09:26
Ist klar - wie schon geschrieben lässt der andere das ja auch vollkommen „problemlos“ zu. Dein übliches theoretisches Geschwätz über Dinge die Du nie im Ernstfall (oder auch nur im unkooperativem Training) je gemacht hast.
Doch, natürlich habe ich das schon viele Male gemacht. Funktioniert bestens.
Die meisten Leute haben einfach eine innere Hemmung, andern ins Gesicht zu fassen. ich nehme an, darum wird es nur selten getan.
Wenn es so einfach wäre - wieso schaffen es dann Profikämpfer nicht problemlos ihrem Gegner ist Gesicht zu schlagen?
Weil ein sportlicher Wettkampf oder ein Sparring etwas ganz Anderes ist als eine SV-Situation? Sportliche Wettkämpfe fangen meist auf Distanz an. SV-Situationen nicht unbedingt, speziell nicht für das auserwählte Opfer des Belästigers.
Wenn du dann nach dem Wettkampf auf ein Bier (oder eine Tasse Tee) mit dem Gegner zusammen sitzt und etwas plauderst, wird's auch gleich viel leichter, ihn ins Gesicht zu fassen, wenn du möchtest und einen guten Anlass dafür siehst.
Schrittarbeit ist sehr wichtig, kein Widerspruch dazu. (wurde von der EWTO leider zu lang vernachlässigt, bzw zu viel Fokus auf die Arme gelegt)
Gibt trotzdem keinen Grund, für einen Menschen mit ganz gewöhnlicher Alltagfitness (kann eine Kiste Getränke stemmen und eine Treppe hoch tragen ohne zusammenzuklappen) in Schweiss und Schnaufen auszubrechen. Weil auch Wing Chun Schrittarbeit vielleicht ein klein wenig anstrengender ist als ein ganz gewöhnlicher gemütlicher Spaziergang, aber nicht viel mehr. Die kann man längere Zeit üben, völlig ohne Probleme.
Jau, aber klar. Lol....deine Ignoranz und Verbohrtheit ist nahezu unerträglich. Nochmal, du redest von DEINER Einstellung zum Training. Alle anderen hier, auch WT ler, erfahren das in ihrem Training anders. Kannst du hier nachlesen. Guck dir in meiner Signatur mein Solovideo an. Da siehst du einen kleinen Teil. Auch Schrittetraining. Und das ist alles andere als ein gemütlicher Spaziergang wenn man das länger macht.
discipula
30-05-2019, 09:28
Bitte komm ins Training. ErsteForm, 100 tiefe Schritte, danach 200 Schläge am Polster, Sandsack fünf Minuten durchschlagen ( wir wollen ja nicht überteiben), danach 10 Minuten Seung Ma, Tui Ma, ein paar Entrydrills, danach Gwoh Sao. Holzpuppe diverse Übungen, zum Ende 50 Eingangsschritte links, 50 rechts. Dazu diverse Kombinationen mit den Händen. Dann haben wir schon mal ein bisschen was gemacht. Und ich garantiere dir, du wirst pusten und schwitzen.
ich glaub sofort, dass ich in eurem Training schwitzen würde.
Ich glaube bloss nicht (im aktuellen Moment), dass diese Version des Wing Chun mir besser zusagen wird als die kraftlose Version, die ich lernte.
Btw zu den Videos aus Vietnam die ich gepostet habe, ist dir nichts eingefallen? Vermutlich auch nur falsch verstandene Emanzipation bei den Damen. Wären sie mal nur am Herd geblieben, anstatt zu versuchen, den Männern gleichzuziehen. :rolleyes:
Allein die Aussage spricht ja wieder für sich. Wenn du *ing *ung ohne Rumpfbewegungen ausführst, ist was falsch gelaufen. Wie willst du denn sonst Druck zum Gegenüber aufbauen? Es ist doch ein dauerhafter Wechsel zwischen Druck und Zug vorhanden und dieser wird durch den Rumpf aufgebaut.
Wie machst du denn die Wendung in der Cham-Kiu wenn nicht über den Rumpf gesteuert?
Mit Dir zu diskutieren bring allerdings nicht wirklich etwas so habe ich den Eindruck.
Ich glaube bloss nicht (im aktuellen Moment), dass diese Version des Wing Chun mir besser zusagen wird als die kraftlose Version, die ich lernte.
Na dann....:rolleyes:
discipula
30-05-2019, 09:35
Da siehst du einen kleinen Teil. Auch Schrittetraining. Und das ist alles andere als ein gemütlicher Spaziergang wenn man das länger macht.
Der Huen Sao ab 4.15 gefällt mir sehr gut in deinem Solotraining :-)
Ansonsten hab ich das so einiges gesehen, das ich anders machen würde als du. Leichter, lockerer, schneller.
discipula
30-05-2019, 09:36
Btw zu den Videos aus Vietnam die ich gepostet habe, ist dir nichts eingefallen? Vermutlich auch nur falsch verstandene Emanzipation bei den Damen. Wären sie mal nur am Herd geblieben, anstatt zu versuchen, den Männern gleichzuziehen. :rolleyes:
Da kommt bei mir "Sie müssen sich anmelden, Alterbeschränkung". hab sie nicht gesehen.
Little Green Dragon
30-05-2019, 09:38
Doch, natürlich habe ich das schon viele Male gemacht. Funktioniert bestens.
Ist klar - egal was - Du hast alles immer schon viele Male erfolgreich gemacht.
Und wenn z.B. Schnüffler Dir anbietet:
„Ja dann mach doch mal bei mir...“ kommt von Dir wieder nur Mimimi.
Merkst Du eigentlich wie lächerlich Du Dich immer wieder aufs neue machst?
Es ist wahrlich keine Schande wenn man sich nicht jedes 2te Wochenende mit irgendwem auf der Straße kloppt - es ist aber einfach nur albern wenn man trotzdem dann der Meinung ist man müsste anderen erklären wie „kämpfen“ eigentlich funktioniert.
Ich bin voraussichtlich im 2 HJ mal in WaR - ist ja nicht weit. Also wie sieht es aus - möchtest Du dann dem KKB mal auf Video zeigen wie problemlos Du mir ins Gesicht fasst?[emoji6]
Der Huen Sao ab 4.15 gefällt mir sehr gut in deinem Solotraining :-)
Ansonsten hab ich das so einiges gesehen, das ich anders machen würde als du. Leichter, lockerer, schneller.
Das freut mich mit dem Huen Sao :D
Tja, schneller ist nur nicht immer unbedingt besser. ;)
discipula
30-05-2019, 09:39
Allein die Aussage spricht ja wieder für sich. Wenn du *ing *ung ohne Rumpfbewegungen ausführst, ist was falsch gelaufen. Wie willst du denn sonst Druck zum Gegenüber aufbauen?
Durch gut ausgerichtete Knochen? so kleine wellenartige Bewegungen im Rumpf gibt's schon. aber nur sehr kleine, die kaum sichtbar sind.
lässt sich nicht mit den Bewegungen im Boxen vergleichen, die alle Bewegungsmöglichkeiten des Rumpfs voll ausschöpfen.
Es ist doch ein dauerhafter Wechsel zwischen Druck und Zug vorhanden und dieser wird durch den Rumpf aufgebaut.
Wie machst du denn die Wendung in der Cham-Kiu wenn nicht über den Rumpf gesteuert?
Die Hüfte führt die Bewegung, aber der Rumpf macht das als Ganzes mit. Du hast im Wing Chun keine Verdrehung zwischen Hüfte und Schulter.
Da kommt bei mir "Sie müssen sich anmelden, Alterbeschränkung". hab sie nicht gesehen.
Ah ok. Ja, stimmt. Im Wesentlichen junge Frauen auf den Straßen von Vietnam die sich zum Teil mit mehreren auf eine andere stürzen, sie massiv angehen. In einer Szene nimmt eine den Motorradhelm und schlÄgt ihn einer anderen auf den Kopf.
discipula
30-05-2019, 09:43
Und wenn z.B. Schnüffler Dir anbietet:
„Ja dann mach doch mal bei mir...“ kommt von Dir wieder nur Mimimi.
Die Entfernung von mir zu Schnüffler ist genauso gross wie die Entfernung von Schnüffler zu mir. ist nicht so, als ob er schon drei Mal vor meiner Tür gestanden hätte und ich ihn wegschickte... nein nein, ist nicht so.
Ich bin voraussichtlich im 2 HJ mal in WaR - ist ja nicht weit.
Was oder wo ist WaR? :confused:
Falls du "Weil am Rhein" damit meinst, kannst dich gern melden, wenn ich Zeit hab, komme ich.
discipula
30-05-2019, 09:45
Ah ok. Ja, stimmt. Im Wesentlichen junge Frauen auf den Straßen von Vietnam die sich zum Teil mit mehreren auf eine andere stürzen, sie massiv angehen. In einer Szene nimmt eine den Motorradhelm und schlÄgt ihn einer anderen auf den Kopf.
ja das mit Motorradhelm hab ich gesehen. Wo die Geschlagene gar nichts tut ausser am Boden sitzen, mit gesenktem Kopf? vorher, während und nachher?
naja, wären nun auch nicht meine liebsten Umgangsformen, aber ich wäre wohl auch nicht die, die sich mit Motorradhelmen widerstandslos schlagen lässt.
nein, ist nicht schön, aber deswegen ist Männergewalt immer noch verbreiteter aus von Frauen ausgeführte Gewalt.
ja das mit Motorradhelm hab ich gesehen. Wo die Geschlagene gar nichts tut ausser am Boden sitzen, mit gesenktem Kopf? vorher, während und nachher?
naja, wären nun auch nicht meine liebsten Umgangsformen, aber ich wäre wohl auch nicht die, die sich mit Motorradhelmen widerstandslos schlagen lässt.
nein, ist nicht schön, aber deswegen ist Männergewalt immer noch verbreiteter aus von Frauen ausgeführte Gewalt.
Tja, wenn man dann noch was machen kann. Im andern Video wird eine an den Haaren festgehalten, während andere schlagen und treten. Man weiß nie wie das Ganze entstanden ist. Sind ja immer mehrere, habe Videos gesehen in denen dann gerne Waffen im Spiel sind.
Odysseus
30-05-2019, 11:10
so kleine wellenartige Bewegungen im Rumpf gibt's schon. aber nur sehr kleine, die kaum sichtbar sind.
Ui, jetzt wird's internal. Das ist aber langweilig. Bitte bei der Sache bleiben. Ich guck schon garnicht mehr Bohemian Browser Ballett, sondern erst hier vorbei. :klatsch:
Blue Wolf
30-05-2019, 11:41
Hey discipula, ich hab zwar keine Ahnung von Ving Chun. aber was du schreibst ist interessant. Ich dachte immer Wing Chun sei suuuuper schwer zu erlernen. Aber was du so schreibst, da scheint es ja weder Zeit noch Kraft zu brauchen. Nur ein paar Sekunden Training und keine Kraft führt zum Lernerfolg! Das hört sich ja schon fast wie Zauberei an.
Wo unterrichtest du??
Liebe Grüße!
Little Green Dragon
30-05-2019, 12:14
Ist nicht so, als ob er schon drei Mal vor meiner Tür gestanden hätte und ich ihn wegschickte... nein nein, ist nicht so.
Stimmt - als sich abzeichnete, dass sich Schnüffler sogar auf den Weg machen würde hast Du die ganze Geschichte dann mit abstrusen Bedingungen (erst mal riechen / lecken(?)) schnell torpediert, so dass er gar nicht erst vor der Tür stand...
Erst riechen, lecken, Kaffee und dann wird gekniffen, wenn du den Weg auf dich gemacht hast.
Hey discipula, ich hab zwar keine Ahnung von Ving Chun. aber was du schreibst ist interessant. Ich dachte immer Wing Chun sei suuuuper schwer zu erlernen. Aber was du so schreibst, da scheint es ja weder Zeit noch Kraft zu brauchen. Nur ein paar Sekunden Training und keine Kraft führt zum Lernerfolg! Das hört sich ja schon fast wie Zauberei an.
Wo unterrichtest du??
Liebe Grüße!
Okay ich machs. :rolleyes:
Da hast du sie missverstanden.
discipula trainiert schon deutlich über ein Jahrzehnt.
Von nichts kommt auch im Wing Tsun nichts.
.
Ich bin voraussichtlich im 2 HJ mal in WaR - ist ja nicht weit. Also wie sieht es aus - möchtest Du dann dem KKB mal auf Video zeigen wie problemlos Du mir ins Gesicht fasst?[emoji6]
Sachlich zu diskutieren ohne Gift und Provokation ist irgendwie nicht dein Ding oder? Warum antwortest du ihm nicht einfach mit Argumenten?
Und generell, gilt für uns alle:
Egal wie gut du bist, irgendwo ist einer, der ist besser. Der fasst dir nicht nur problemlos ins Gesicht, sondern wischt mit dir hinterher nass die Halle durch. So einer wartet auf jeden von uns, wenn man nur lange genug die Klappe so weit aufreisst, dass er kommt und einen aus der idyllischen Echokammer des heimischen Dojos reisst, in dem man sich eben noch für den King gehalten hat. Und weil man das eigentlich weiss, wenn man lange genug Kampfkunst betreibt und vieles gesehen hat, übt man sich zumindest mal etwas in Demut.
Little Green Dragon
30-05-2019, 13:50
Sachlich zu diskutieren ohne Gift und Provokation ist irgendwie nicht dein Ding oder?
Du bist doch nur sauer, weil Du jetzt nicht mehr die Listung bei MM als tolle Leistung verkaufen kannst.
Und der „er“ ist im übrigen eine „sie“ - und hat sich von Sachlichkeit (und Realität) vor ungefähr ca. 1.000 Postings verabschiedet - benutz einfach mal die SuFu. ;)
Und der „er“ ist im übrigen eine „sie“...
Einer Frau so blöd drohend von der Seite zu kommen, ist ja mal erst richtig peinlich. :rolleyes:
Du bist doch nur sauer, weil Du jetzt nicht mehr die Listung bei MM als tolle Leistung verkaufen kannst.
:hammer:
Little Green Dragon
30-05-2019, 16:01
Einer Frau so blöd drohend von der Seite zu kommen, ist ja mal erst richtig peinlich. :rolleyes:
Ihr beiden würdet euch wahrscheinlich gut verstehen - zumindest habt ihr schon mal eine Gemeinsamkeit hinsichtlich der kreativen Auslegung der Realität.
[emoji23]
Wenn es so einfach wäre - wieso schaffen es dann Profikämpfer nicht problemlos ihrem Gegner ist Gesicht zu schlagen? Ob Faust, Hand oder Finger ist ja im Endeffekt egal, so lange man nur da ankommt wo man hinwill.
Was der Sinn davon sein soll, dass Du Deine unqualifizierte Meinung zu für Dich theoretische Situationen hier ins Forum kübelst bleibt dagegen wohl Dein Geheimnis. Hauptsache immer schön mit dem Holzbohrer die Pappe durchlöchern.
Was genau wolltest du ihr damit sagen? Dass es viel zu schwierig ist, in der Nahdistanz den Kopf zu erreichen? Ich sehe in ihrer Aussage keinen inhaltlichen Fehler: Wenn sie nahe genug dran ist, dass sie keine Distanz überbrücken muss, ist sie mit der Hand schneller im Gesicht, als mit dem ganzen Körper aus der Reichweite des Gegners heraus. Das ist Fakt.
Welcher "Profikämpfer" schafft es denn bitte "nicht problemlos" den Kopf zu treffen? Profikampf? Sparring? Straßenkampf? Wann wird dort bitte der Kopf nicht getroffen? Wo finden diese Kämpfe statt, in denen es so schwierig ist, den Kopf zu erreichen? In den Kung Fu-Filmen in deinem Videoregal?
Der Kopf wird im wirklichen Kampf -immer- getroffen, deiner so wie meiner und ihrer und die Birne von jedem hier. Die Frage ist allein, wer trifft häufiger und mit der besseren Wirkung und mit welcher Intention. Wenn du einen Gegner hast, der ausschliesslich mit letalen Handtechniken zu deinem Kopf arbeitet, stirbst du so schnell, wie du dir auch ein Blaues Auge einfangen kannst, also sehr schnell.
Und in der Tat ist ihre Aussage richtig, dass wenn man zum Kopf kommt, genauso gut auch mit den Fingern ins Gesicht kommen kann. Es ist technisch gesehen nämlich vollkommen egal, ob ich dem Gegner mit der Faust auf die Kinnspitze schlage oder mit drei Fingern den Kehlkopf zertrümmere oder beide Augen auf einmal aussteche - Komme ich durch treffe ich auch. Die Frage ist allein, was will ich treffen? Was sie geschrieben hat, ist nicht unrealistisch, sondern zeugt von einer selbstbewussten Einschätzung der Anwendungsmöglichkeiten.
Wenn dein Kopf im Kampf fast nie getroffen wird, liegt das definitiv nicht an dir oder deiner tollen Technik, sondern daran, dass unrealistisch gesparrt wird und deine Gegner nichts weghauen. Wie lange dauert wohl ein Kampf, in dem ein 125-Kilo-Mann deinen Kopf nicht trifft? 15 Sekunden? 30 Sekunden? Spätestens bei der zweiten Welle auf deine Deckung bist du teigweich und dann zunehmend offen wie ein Scheunentor, weil deine Deckung immer mehr fällt. Wenn du Glück hast, haut er dir den nur Kiefer quer und wenn du Pech hast, macht er irgendein Hybrid-System, in dem nur letal mit offener Hand zum Kopf gearbeitet wird und du kannst die Sekunden runterzählen, bis du einen Finger im Gehirn oder einen Kehlkopfbruch hast.
Schwierig zum Kopf zu treffen? Alles klar. Gelobt sei deine Fantasiewelt von Ving Kung-Meister Micky Maus mit den Superkräften. Du hast eine seltsame Vorstellung, sonst würdest du nicht hier rumprollen und darum betteln, es möge jemand dir vorführen, wie er dir ins Gesicht greift. Das ist gegen eine gut ausgebildete Frau schon dämlich und wenn der Richtige kommt, einfach nur ausgesprochen dumm. Ob du das tatsächlich wie beschrieben fürs KKB gefilmt haben möchtest, wage ich ausdrücklich zu bezweifeln.
Wenn Mike Tyson und Muhammad Ali keine Kopftreffer vermeiden konnten, wirst du es "sehr wahrscheinlich" auch nicht vermeiden können. Vllt. einfach mal nachdenken.
Paradiso
30-05-2019, 18:14
Es ist technisch gesehen nämlich vollkommen egal, ob ich dem Gegner mit der Faust auf die Kinnspitze schlage oder mit drei Fingern den Kehlkopf zertrümmere oder beide Augen auf einmal aussteche
Du brauchst 3 Finger um einen Kehlkopf zu zertrümmern...ok, discipula, so von ihr geschrieben, verkleinert ja die Trefferfläche, reicht da nicht ein Finger?
Zweite Frage, wieviel Finger brauchst du um beide Augen auf einmal auszustechen, reichen da zwei?
Du brauchst 3 Finger um einen Kehlkopf zu zertrümmern...ok,
Geht auch mit einem Finger, allerdings sind die Finger immer besser gegen Bruch geschützt, wenn man mit drei gestreckten Mittelfingern zum Kehlkopf arbeitet, falls man z.B. nur das Kinn oder Brustbein trifft.
Zweite Frage, wieviel Finger brauchst du um beide Augen auf einmal auszustechen, reichen da zwei?
Nach Adam Riese reichen die aus. ;)
Ghostdog
30-05-2019, 18:35
Geht auch mit einem Finger, allerdings sind die Finger immer besser gegen Bruch geschützt, wenn man mit drei gestreckten Mittelfingern zum Kehlkopf arbeitet, falls man z.B. nur das Kinn oder Brustbein trifft.
Nach Adam Riese reichen die aus. ;)
Du hast 3 Mittelfinger? Das erklärt einiges.
Du hast 3 Mittelfinger? Das erklärt einiges.
Dir war nicht klar, dass damit die drei Finger der Mittelhand gemeint waren?
Erklärt auch einiges.
Ich bin schlicht zu faul, um jedes mal "Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger" komplett aufzuzählen.
Wenn du hier mal die Beiträge von discipula liest, wird dir evtl. klar, warum LGD so reagiert hat. ;) Und vielleicht kannst du dann auch seinen Beitrag besser einordnen.
Erklärt auch einiges.
Ich bin schlicht zu faul, um für Dummies jedes mal "Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger" komplett aufzuzählen.
Bitte bemühe dich, sachlich zu bleiben. Ohne persönliche Beleidigungen. "Dummies" ist noch nicht so tragisch, muss trotzdem nicht sein! Danke.
Bitte bemühe dich, sachlich zu bleiben. Ohne persönliche Beleidigungen. "Dummies" ist noch nicht so tragisch, muss trotzdem nicht sein! Danke.
Ja, ich nehme das Wort wieder raus, es war nicht nötig.
Ich habe mich provozieren lassen. Sorry.
Pansapiens
30-05-2019, 20:37
mir auch nicht
Ich dachte, die Mittelhand hat gar keine Finger..
Ghostdog
30-05-2019, 21:00
Erklärt auch einiges.
Ich bin schlicht zu faul, um jedes mal "Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger" komplett aufzuzählen.
Das war eher ironisch gemeint. War auf deine krassen Beispiele wie „Finger im Gehirn“ und Kehlkopf zertrümmern gemünzt.
nachdem ich schallangriffe als zu grossflächig empfinde, nutze ich nur noch gedankenimpulse. :hehehe:
Ghostdog
30-05-2019, 21:27
Und jetzt noch mal sachlich zu den drei Fingern...Ich würde tatsächlich niemanden so angreifen....wäre mir zu riskant....zu verletzungsanfällig....
mir auch nicht
Ich dachte, die Mittelhand hat gar keine Finger..
Auch recht.
Als Nicht-Mediziner wird man mir Bildungslücken zu Begriffen der menschlichen Anatomie hoffentlich nachsehen.
Ghostdog
30-05-2019, 21:43
Ach so, rein technisch gesehen würde mich noch interessieren, wo sich den dann dein kleiner Finger befindet... wenn du nur die 3 benutzt...da ergibt sich meines Erachtens ein kleines Problem....
Und jetzt noch mal sachlich zu den drei Fingern...Ich würde tatsächlich niemanden so angreifen....wäre mir zu riskant....zu verletzungsanfällig....
Die Verletzungsgefahr besteht, dass ist richtig.
Sind halt Techniken in einer außergewöhnlichen Situation... oft kommt man vermutlich nicht in die Lage, einen Menschen in Notwehr schnell töten zu müssen... ob dann ein kaputter Finger hinterher noch die große Rolle spielt ist aber auch fraglich. Sehr wahrscheinlich hat man viel schlimmere Blessuren davon getragen.
Paradiso
30-05-2019, 21:49
Dazu, mir ist es ein Rätsel wie man sowas sinnvoll trainiert.....Stiche in die Luft, am Sandsack oder angedeutet am Trainingspartner?
Ach so, rein technisch gesehen würde mich noch interessieren, wo sich den dann dein kleiner Finger befindet... wenn du nur die 3 benutzt...da ergibt sich meines Erachtens ein kleines Problem....
Man winkelt Daumen und kleinen Finger ab und hat dann die drei mittleren Finger als Waffe, ist eigentlich ein uralter Hut, kommt glaube ich ursprünglich aus dem alten Jiu-Jitsu. Genauso der Doppel-Fingerstich zu den Augen mit Zeige- und Mittelfinger.
Dazu, mir ist es ein Rätsel wie man sowas sinnvoll trainiert.....Stiche in die Luft, am Sandsack oder angedeutet am Trainingspartner?
Vollkontakt auf Gummipuppe, Leichtkontakt auf Schutzmaske und Schutzbrille am Trainingspartner. Lässt sich schon trainieren, vor allem das im Ernstfall ohne Zögern auch wirklich als Gegentechnik durchzuziehen.
openmind
30-05-2019, 21:59
Ich habe einen Finger am Ellenbogen.
_
Ghostdog
30-05-2019, 22:15
Dann benutzt du Daumen und kleinen Finger als Unterbau .... zur Verstärkung der Stabilität... sind also alle 5 Finger beteiligt, richtig?
Worum geht's?
Hatte ja den legendären thread von discipula schon verlinkt.
Ach, ich vermisse ihn.
Im Gegensatz zu einer gewissen Dame hatte er wenigstens noch Ahnung wovon er sprach.
Naja, sehen ja manche so, ich finde es super, dass er weg ist. Seine Art zu diskutieren war inhaltsarm und rein destruktiv, die Stimmung hier ist viel besser seitdem und viel konstruktiver, ok, aber auch nur 1/4 der Beiträge von früher. Meinetwegen soll er da bleiben wo er ist.
Sind halt Techniken in einer außergewöhnlichen Situation... oft kommt man vermutlich nicht in die Lage, einen Menschen in Notwehr schnell töten zu müssen... ob dann ein kaputter Finger hinterher noch die große Rolle spielt ist aber auch fraglich. Sehr wahrscheinlich hat man viel schlimmere Blessuren davon getragen.
Kommt zwar nicht so häufig vor, aber gestern hatte ich es mal wieder. 3 Tote und zwei Schwerverletzte. Naja, die wollten aber auch einfach nicht hören. Wieviele hast Du schon umgebracht?
Pansapiens
30-05-2019, 22:58
Als Nicht-Mediziner wird man mir Bildungslücken zu Begriffen der menschlichen Anatomie hoffentlich nachsehen.
Normal schon, aber wer andere in seiner Hybris als doof bezeichnet, an den lege ich andere Maßstäbe an.
Normal schon, aber wer andere in seiner Hybris als doof bezeichnet, an den lege ich andere Maßstäbe an.
Ich habe mit Sicherheit niemanden als doof bezeichnet, der mich nicht in anderen Threads zuvor weit schlimmer angegangen wäre. Hoffentlich legst du deine Maßstäbe dann dort auch mal an, nur damit das ganze nicht nach Doppelmoral riecht.
Dann benutzt du Daumen und kleinen Finger als Unterbau .... zur Verstärkung der Stabilität... sind also alle 5 Finger beteiligt, richtig?
Diese Variante gibt es auch, wie ein Entenschnabel... stammt aus einem Kung Fu-Stil. Es gibt keine Universallösung, wie man die Hand für Stiche ideal formt, weil Hände sehr unterschiedlich ausfallen. Am besten probiert man Varianten an einer Gummipupe aus, dann merkt man schnell, wie im Detail die eigene Hand das umsetzen kann.
Michael Kurth (M.K.)
31-05-2019, 12:31
Tja, da hat der Kaybee so nen guten Huen...aber das Nachhintenweghüpfen (wurde ihm ja mal hier empfohlen klappt immer noch nicht so richtig:D).
Aber ein begabter Schöngeist, Schönredner und Tänzer ist er, wie man doch au diesem Vid hier sehen kann...
https://www.youtube.com/watch?v=8OsJ2Om7fv0
Schnelligkeit und Lockerheit sind eins. aber es muß immer die Balance von allem sein. Und besonders wichtig, geradezu entscheidend ist es, und das ist so verdammt schwer umzusetzen,
diese Lockerheit auch unter richtigem Stress beizubehalten. Ein 'entspanntes' Training wird einem da kaum helfen.
Zu den Frauenaggressionsvids: Ist leider so, daß in Ländern man eben ein deutlich anderes Verhältnis zu Gewalt und Leben hat, als wir das hier so gerne sehen und hätten und auch haben.
Und manchmal ist es auch durchaus nicht ganz falsch sich umzusehen, um die eigene Perspektive mal neu zu justieren.
@Alexa:
Bin ja jetzt etwas enttäuscht....dachte da käme noch was nach dem Link da...:cool:
...
@Alexa:
Bin ja jetzt etwas enttäuscht....dachte da käme noch was nach dem Link da...:cool:
Neeee, lieber nicht. So ein OT verträgt der Thread nicht. ;)
Michael Kurth (M.K.)
31-05-2019, 16:42
Neeee, lieber nicht. So ein OT verträgt der Thread nicht. ;)
Ok, sprichst zwar irgendwie in Rätseln, aber ist ja auch mal ganz nett.:gruebel:
Und generell, gilt für uns alle:
Egal wie gut du bist, irgendwo ist einer, der ist besser. Der fasst dir nicht nur problemlos ins Gesicht, sondern wischt mit dir hinterher nass die Halle durch. So einer wartet auf jeden von uns, wenn man nur lange genug die Klappe so weit aufreisst, dass er kommt und einen aus der idyllischen Echokammer des heimischen Dojos reisst, in dem man sich eben noch für den King gehalten hat. Und weil man das eigentlich weiss, wenn man lange genug Kampfkunst betreibt und vieles gesehen hat, übt man sich zumindest mal etwas in Demut.
Word
Gruss1789
discipula
01-06-2019, 09:50
Tja, da hat der Kaybee so nen guten Huen...aber das Nachhintenweghüpfen (wurde ihm ja mal hier empfohlen klappt immer noch nicht so richtig:D).
Aber ein begabter Schöngeist, Schönredner und Tänzer ist er, wie man doch au diesem Vid hier sehen kann...
https://www.youtube.com/watch?v=8OsJ2Om7fv0
hübsch hübsch :)
Verstehe zwar nicht, was ihr mit dem armen Bong Sao und Lan Sao macht, aber das "nachhintenweghüpfen" (oder lieber: gehen, sich drücken lassen...) hatte doch hier jemand im Thread verlinkt, mit Videobeispiel. Bloss hat das dann noch so einen super cool klingenden Namen gekriegt.
Schnelligkeit und Lockerheit sind eins. aber es muß immer die Balance von allem sein. Und besonders wichtig, geradezu entscheidend ist es, und das ist so verdammt schwer umzusetzen,
diese Lockerheit auch unter richtigem Stress beizubehalten.
es GIBT gute Gründe, warum es so lange dauert, es zu lernen, in der Tat....
ich sag ja, ich kenn keine Person, die Wing Chun "Wirkung ohne Kraft" kann, die nicht mindestens zehn Jahre dabei ist. Oder noch viel länger. Ich kenn allerdings auch solche, die es schon sehr lange studieren - auch in zweistelligen Jahreszahlen gerechnet - und immer noch nicht die Kraft loslassen können.
ja es ist schwer, das stimmt. hat auch nie jemand behauptet, es sei leicht.
Ein 'entspanntes' Training wird einem da kaum helfen.
ein verkrampftes, verspanntes Training aber noch viel weniger.
vielleicht verstehen wir die Worte unterschiedlich. Was im Video oben gezeigt wird, würde ich als "entspanntes Training" bezeichnen, in einem guten Sinn. Nicht verkrampft, ohne Ego, aufmerksam, konzentriert, und lustig darf man's auch mal haben. :) passt.
Zu den Frauenaggressionsvids: Ist leider so, daß in Ländern man eben ein deutlich anderes Verhältnis zu Gewalt und Leben hat, als wir das hier so gerne sehen und hätten und auch haben.
Und manchmal ist es auch durchaus nicht ganz falsch sich umzusehen, um die eigene Perspektive mal neu zu justieren.
nun ja, aber in diesen Ländern üben auch Männer mehr Gewalt aus als Männer hierzulande, im Schnitt .Es ist halt generell mehr Gewalt vorhanden, womöglich auch besser akzeptiert, eventuell auch in der Gesetzgebung verankert (zB ob elterliche Gewalt gegen Kinder erlaubt ist oder nicht, bzw, in welchem Ausmass)
discipula
01-06-2019, 10:12
Du brauchst 3 Finger um einen Kehlkopf zu zertrümmern...ok, discipula, so von ihr geschrieben, verkleinert ja die Trefferfläche, reicht da nicht ein Finger?
ihr könnt auch simple Dinge super kompliziert machen :D
ich pflege keine Kehlköpfe zu zertrümmern. Hatte ich noch nie Anlass dazu und hoffe, es wird so bleiben.
und natürlich spielt die Stabilität eines Glieds auch noch eine gewisse Rolle, so ein einzelner Finger (meine zumindest) sind nicht extrem stabil. drei zusammen schon eher.
genauso wie ich keine Kehlköpfe zu zertrümmern pflege, pflege ich keine Augen auszustechen. Weder einzeln noch beide miteinander.
Vorstellbar ist für mich, im Falle eines Falles Augen kurz zu reizen (grabbeln kratzen reingreifen...), um ein paar Momente Zeit zu gewinnen, um mich in Sicherheit zu bringen.
Die "kleine Trefferfläche" heisst in der Regel "Armkante statt Faust" oder "Ellbogen statt Handtechnik", und in der Hitze der SV wird's so ausgeführt, dass man dann halt irgendwas trifft... was auch immer es ist. Wenn man erst so drei oder fünf oder sieben Schläge angebracht hat, wird der eine oder andere hoffentlich was Interessantes getroffen haben.
Aber nicht irgendwelche esoterischen Ziele suchen und GENAU DAS treffen wollen. SV muss simpel sein.
ich sag ja, ich kenn keine Person, die Wing Chun "Wirkung ohne Kraft" kann, die nicht mindestens zehn Jahre dabei ist. Oder noch viel länger. Ich kenn allerdings auch solche, die es schon sehr lange studieren - auch in zweistelligen Jahreszahlen gerechnet - und immer noch nicht die Kraft loslassen können.
Das liegt aber einzig und allein an der weit verbreiteten Trainingsmethodik in den *ing *ung-Stilen, die sehr oft gezielt die Schüler klein und kontrollierbar halten und das über Jahre.
Es werden gezielt kontraproduktive Techniken integriert und Falschabläufe bewusst so gesetzt, dass die Schüler das Prinzip nur langsam umsetzen können.
Aufgelöst und effektiv umsetzbar wird das Prinzip dann erst in den Meistergraden. Macht finanziell auch mehr Sinn.
discipula
01-06-2019, 10:52
Das liegt aber einzig und allein an der weit verbreiteten Trainingsmethodik in den *ing *ung-Stilen, die sehr oft gezielt die Schüler klein und kontrollierbar halten und das über Jahre.
ja, leider ist das ein grosser Faktor. :(
oder man lernt zuerst "für Anfänger" was Falsches oder immerhin sehr Eingeschränktes, um es dann später "für Fortgeschrittene" wieder umzulernen. blöd blöd blöd.
Dennoch, Kraft loslassen, Lockerheit scheint mir trotzdem für viele schwer zu lernen zu sein. Speziell für Männer, die vieles auch über Kraft lösen können und somit keinen wirklichen Bedarf haben, kraftlose Technik beherrschen zu lernen.
Aufgelöst und effektiv umsetzbar wird das Prinzip dann erst in den Meistergraden. Macht finanziell auch mehr Sinn.
Finde ich sehr schade. Als Lehrerin sollte man sich doch über Fortschritte der Schüler freuen? und sich freuen, wenn sie schnell, viel, fleissig und gut lernen? und gleich von Anfang an was Brauchbares?
Aber was ich damals in der EWTO alles zahlte - als kleiner Schülergrad, wohlgemerkt - geht in der Tat auf keine Kuhhaut. der Beitrag für die Schule (ok der war in Ordnung), dann jeder Lehrgang, jede Prüfung extra und das nicht wenig... das muss echt nicht sein.
ja, leider ist das ein grosser Faktor. :(
oder man lernt zuerst "für Anfänger" was Falsches oder immerhin sehr Eingeschränktes, um es dann später "für Fortgeschrittene" wieder umzulernen. blöd blöd blöd.
Finde ich sehr schade. Als Lehrerin sollte man sich doch über Fortschritte der Schüler freuen? und sich freuen, wenn sie schnell, viel, fleissig und gut lernen? und gleich von Anfang an was Brauchbares?
Aber was ich damals in der EWTO alles zahlte - als kleiner Schülergrad, wohlgemerkt - geht in der Tat auf keine Kuhhaut. der Beitrag für die Schule (ok der war in Ordnung), dann jeder Lehrgang, jede Prüfung extra und das nicht wenig... das muss echt nicht sein.
Das muss man einfach so akzeptieren, weil es sich in der Szene so eingebürgert hat.
Selbst Sifus, die es eigentlich gerne anders wollen würden, kommen ja meistens selbst aus einer nach diesem Prinzip aufgebauten Lehrmethodik und sind in dieser mehr oder minder unfreiwillig gefangen.
Wer ganz schnell straßenkampffähig werden will, der ist in den allermeisten *ing *ung-Stilen einfach falsch; das muss man halt wissen. Nicht desto trotz ist das, was man dort lernt, am Ende gut und richtig und auch effektiv - deshalb will ich das auch niemandem ausreden oder schlechtmachen.
Wer zeitlich und finanziell durchhalten kann, wird definitiv belohnt. Leider hat man nur nicht die Eier, das den Schülern auch so klar vorher zu sagen. Nur das ist das eigentlich Traurige.
discipula
01-06-2019, 11:18
Selbst Sifus, die es eigentlich gerne anders wollen würden, kommen ja meistens selbst aus einer nach diesem Prinzip aufgebauten Lehrmethodik und sind in dieser mehr oder minder unfreiwillig gefangen.
Als die Schule, die ich besuchte, aus der EWTO raus war, haben sich die Kosten immerhin in Grenzen gehalten, also einfach Schulbeitrag, und fertig.
aber die Lehrmethodik wurde nicht grossartig verändert. die ganzen Sektionen *seufz*...
Wer ganz schnell straßenkampffähig werden will, der ist in den allermeisten *ing *ung-Stilen einfach falsch; das muss man halt wissen.
Da hatte ich wohl Glück, in meinen ersten zwei, drei Monaten WT wurde mir eine Menge Brauchbares zum Thema Selbstverteidung/Selbstbehauptung vermittelt. Genug für meinen Bedarf, ich hab nie was vermisst.
Aber der Weg in die Kunst - die Details - der war dann lang und mühselig. länger und mühseliger, meiner Auffassung nach, als nötig gewesen wäre.
Wer zeitlich und finanziell durchhalten kann,
... und einen Lehrer hat, der die Sache versteht...
wird definitiv belohnt.
Michael Kurth (M.K.)
01-06-2019, 11:40
Verstehe zwar nicht, was ihr mit dem armen Bong Sao und Lan Sao macht, aber das "nachhintenweghüpfen" (oder lieber: gehen, sich drücken lassen...) hatte doch hier jemand im Thread verlinkt, mit Videobeispiel. Bloss hat das dann noch so einen super cool klingenden Namen gekriegt.
Daß Du das nicht verstehst, liegt in der Natur der Sache. Macht aber letztlich nichts.
Das 'Nachhintenweghüpfen' ist ein Insider, der sich nicht auf diesen Thread bezieht, bzw. daher kommt. Altes Forumsding.
Der Glaube soll ja Berge versetzen können. Man muß sich nur davor hüten, einem Irrglauben hinterherzulaufen. Allgemein gesprochen.
Die Frage muß immer sein: Ist mein Konzept real umsetzbar? Und: Ist der vorgegebene Weg tatsächlich realistisch?
ein verkrampftes, verspanntes Training aber noch viel weniger.
vielleicht verstehen wir die Worte unterschiedlich. Was im Video oben gezeigt wird, würde ich als "entspanntes Training" bezeichnen, in einem guten Sinn. Nicht verkrampft, ohne Ego, aufmerksam, konzentriert, und lustig darf man's auch mal haben. passt.
Verspannt auch nicht, richtig. Aber strukturlos, entkernt, solllte es auch nicht sein.
Und zum Vid: Alles halt zu seiner Zeit. Mal locker, entspannt und zu anderer Zeit dann das genaue Gegenteil. Aber so oder so: Immer auch lustig. Wieso auch nicht.
Ich kann es Dir nur immer wieder anbieten: Manches muß man einfach 'fühlen', um es wirklich zu verstehen. Du kannst tausend Jahre mit hndertausend Wörtern jemanden versuchen zu erklären, wie z.B. Salz schmeckt.
Aber kein Wort wird auch nur annähernd an den realen Sinneseindruck herankommen. Insoforn falls Du wirklich mal 'erfahren' willst, Du bist wirklich herzlich (und das ist ernsthat freundlich gemeint!!) eingeladen, mal bei mir (oder uns)
vorbeizukommen.
Vielleicht, wahrscheinlich erübrigen sich dann viele Schreibereien hier.
VG
Michael
Ghostdog
01-06-2019, 13:57
@disipula...Wirkung ohne Kraft... der Physiker reibt sich die Hände...ich glaube du bringst da ein paar Sachen durcheinander...was wirkt denn auf deinen Gegner wenn du ihn denn triffst.... ?
Ghostdog
01-06-2019, 14:13
@discipula.... also ich behaupte jetzt mal das irgendeine Form von nennen wir es mal Energie ihn treffen muss... es sei denn er verhaut sich selbst.... deine Definition ist irreführend ... man kann effektiver sein oder eine bessere Struktur haben und so weiter...aber kraftlos ist das alles deswegen noch lange nicht.
discipula
02-06-2019, 15:04
Die Frage muß immer sein: Ist mein Konzept real umsetzbar? Und: Ist der vorgegebene Weg tatsächlich realistisch?
Jupp.
Wenn dann was so ungefähr zwanzig Jahre lang plangemäss zu meiner Zufriedenheit funktioniert, sag ich mir dann doch irgendwann: ja passt. da hat's offenbar Substanz drin und nicht nur Gerede.
Ich kann es Dir nur immer wieder anbieten: Manches muß man einfach 'fühlen', um es wirklich zu verstehen.
Als Person, die in Läden immer wieder böse Blicke vom Personal kriegt, weil ich erst mal alles anfassen muss, bevor ich weiss, ob ich es kaufen will - widerspreche ich dir sicher nicht :-)
Insoforn falls Du wirklich mal 'erfahren' willst, Du bist wirklich herzlich (und das ist ernsthat freundlich gemeint!!) eingeladen, mal bei mir (oder uns)
vorbeizukommen.
Falls es mich mal soweit nördlich verschlagen sollte, gerne :-)
Eine Einführung in den Langstock würde mich durchaus interessieren.
discipula
02-06-2019, 15:07
@discipula.... also ich behaupte jetzt mal das irgendeine Form von nennen wir es mal Energie ihn treffen muss... es sei denn er verhaut sich selbst.... deine Definition ist irreführend ... man kann effektiver sein oder eine bessere Struktur haben und so weiter...aber kraftlos ist das alles deswegen noch lange nicht.
jaaa natürlich ist da ein gewisser Aufwand an Kraft vonnöten, und natürlich muss die Muskulatur gewisse Arbeit leisten, um aufrecht zu bleiben, zu stehen, zu gehen, in Balance zu bleiben.
Aber halt sehr sehr wenig Kraft. Wenn alles stimmt, nicht mehr Kraft, als man braucht, um ein Bleistift auf dem Tisch wenige Centimeter zu verschieben.
Ein Physiker kann das gern mal auseinander fieseln, warum auch nicht, ich kann es nicht. Da geschehen gelegentlich tatsächlich Dinge, die eigentlich nicht geschehen sollten, nach all dem, was ich über Kraftausübung weiss und im Alltag erfahre. aber sie geschehen dann eben doch.
Mario Mikulic
02-06-2019, 17:16
Aber halt sehr sehr wenig Kraft. Wenn alles stimmt, nicht mehr Kraft, als man braucht, um ein Bleistift auf dem Tisch wenige Centimeter zu verschieben.
du willst jemanden umhauen mit der kinetischen energie mit der du ein bleistift anstupst? hab ich das jetzt richtig verstanden ?
Michael Kurth (M.K.)
02-06-2019, 17:16
Wenn dann was so ungefähr zwanzig Jahre lang plangemäss zu meiner Zufriedenheit funktioniert, sag ich mir dann doch irgendwann: ja passt. da hat's offenbar Substanz drin und nicht nur Gerede.
Kommt dann evtl. auch auf die Ansprüche an.
Als Person, die in Läden immer wieder böse Blicke vom Personal kriegt, weil ich erst mal alles anfassen muss, bevor ich weiss, ob ich es kaufen will - widerspreche ich dir sicher nicht :-)
Wobei da der Vergleich doch etwas hinkt.
Eine Einführung in den Langstock würde mich durchaus interessieren.
Normalerweise fängt man beim Hausbau mit dem Fundament an.
(Wenn schon im Einfachen Struktur, Koordiantion, Timing und das Räumliche nicht paßt, wird es beim Komplexeren eher noch problematischer.)
Falls es mich mal soweit nördlich verschlagen sollte, gerne :-)
Wo ein Wille (Interesse) ist, ist auch immer ein Weg.
Michael Kurth (M.K.)
02-06-2019, 17:18
Oh Mann. Manchmal haust Du aber Klamotten raus....da wundert man sich dann doch schon ziemlich.
Und ich bin herb-gewöhnt.
discipula
03-06-2019, 06:34
du willst jemanden umhauen mit der kinetischen energie mit der du ein bleistift anstupst? hab ich das jetzt richtig verstanden ?
ich will das nicht, aber es ist mir schon einmal gelungen, ja.
zum allergrössten eigenen Erstaunen. Der Kollege, alter Judoka, der er ist, war geistesgegenwärtig genug, um abzuklopfen, als er fiel, hatte danach aber einige Wochen lang Schmerzen im Ellbogen.
discipula
03-06-2019, 06:38
Kommt dann evtl. auch auf die Ansprüche an.
meiner ist "sicher nach Hause kommen", nach wie vor.
Klappt bestens, jeden Tag aufs Neue.
Normalerweise fängt man beim Hausbau mit dem Fundament an.
(Wenn schon im Einfachen Struktur, Koordiantion, Timing und das Räumliche nicht paßt, wird es beim Komplexeren eher noch problematischer.)
ich praktiziere Wing Chun auch nicht erst seit gestern, sondern schon sehr lange, da passt das Fundament schon.
Wo ein Wille (Interesse) ist, ist auch immer ein Weg.
in der Tat. Ausflüge nach Bielefeld, so nett und lehrreich sie auch sein mögen, sind im Moment nicht meine erste Priorität.
discipula
03-06-2019, 06:41
Oh Mann. Manchmal haust Du aber Klamotten raus....da wundert man sich dann doch schon ziemlich.
Glaub mir, ich hab mich genauso gewundert, als es passiert ist.
Little Green Dragon
03-06-2019, 07:10
Da kann man ja nur froh sein, dass der Judoka sich beim abklopfen nicht auch noch die Schulter gebrochen hat...
Ansonsten möge bitte jemand mal die (physikalischen) Naturgesetze trösten - die sitzen gerade weinend in der Ecke, weil sie dachten sie wären allgemeingültig - und dann kommt da WT ums Eck...
Michael Kurth (M.K.)
03-06-2019, 09:40
meiner ist "sicher nach Hause kommen", nach wie vor.
Klappt bestens, jeden Tag aufs Neue.
Das ist schon ok. Aber da kann man dann eben auch Lauf-, Versteck-und Aufmerksamkeitstraining alsprobate Mittel anführen.
Was sagte mal jemand bekanntes: Die beste SV-Technik ist die des sich Unsichtbarmachens.
ich praktiziere Wing Chun auch nicht erst seit gestern, sondern schon sehr lange, da passt das Fundament schon.
Und da sind wir wieder beim Thema Wort/Tat: Ich bezweifele das ganz stark. Es gibt oft einen Unterschied zwischen der tatsächlichen Realität und der geschafenen Realität.
Und da verweise ich wieder auf alle hier von Dir gemachten Aussagen, die schon recht viel über Dein Wissen und Können aussagen.
in der Tat. Ausflüge nach Bielefeld, so nett und lehrreich sie auch sein mögen, sind im Moment nicht meine erste Priorität.
Dann such Dir jemanden in der Nähe, der Dir mal einen Schubs hin zur Realität gibt. Definitiv dringend empfehlenswert. Zuminedt, wenn Du hier ernster genommen werden möchtest.
Glaub mir, ich hab mich genauso gewundert, als es passiert ist.
Dann überprüfe mal Ursache/Wirkung/Begleitumstände.
Aber ist letztlich auch egal. Wie gesagt, Worte sind sehr geduldig und schön.
Zu dumm, daß das Leben manchmal etwas differenzierter ist.
Aber ist ja auch schön, daß Du da und dieser Form glücklich bist. Bleib dabei.
Michael Kurth (M.K.)
03-06-2019, 09:45
Ansonsten möge bitte jemand mal die (physikalischen) Naturgesetze trösten - die sitzen gerade weinend in der Ecke, weil sie dachten sie wären allgemeingültig - und dann kommt da WT ums Eck...
Jetzt aber net kiebig werden...:D
Der Herbsche hat mal allen Ernstes gemeint, daß man durch WT auf einem Bein besser, stabiler, als auf zweien steht und auch sonst dies nur Vorteile hätt.
Und der erzählt ja bekanntlicherweise keinen Schmuh und belegt auch das Gesagte immer praktisch.:biglaugh:
Miesepetrige Runtermache. Pfui!:p
Ansonsten bin ich der Meinung, daß der Thread-Titel falsch formuliert ist:
Es müßte heißen: Wieviel WT ist überhaupt noch im WT!
Ghostdog
03-06-2019, 10:12
Da kann man ja nur froh sein, dass der Judoka sich beim abklopfen nicht auch noch die Schulter gebrochen hat...
Nein, da kommt die Userin Discipula ums Eck... das ist das Problem...ich habe (wie weiter oben im Thread erwähnt selbst lange Wt trainiert) und ärgere mich schon über solche Aussagen. Der User matcha hatte es ja auch angesprochen...Ansonsten ist die Diskussion wahrscheinlich mit ihr wahrscheinlich sowieso sinnlos, bei "gefühlten" Wahrheiten bin ich raus...
Münsterländer
03-06-2019, 10:27
Jupp.
[...]
https://www.youtube.com/watch?v=xSVqLHghLpw
:D
Mario Mikulic
03-06-2019, 10:59
ich will das nicht, aber es ist mir schon einmal gelungen, ja.
zum allergrössten eigenen Erstaunen. Der Kollege, alter Judoka, der er ist, war geistesgegenwärtig genug, um abzuklopfen, als er fiel, hatte danach aber einige Wochen lang Schmerzen im Ellbogen.
check ich nicht ... was hast du gemacht ...
Antikörper
03-06-2019, 11:23
Wenn man meint es geht nicht mehr dümmer... discipula haut "alte Judoka", mit der kinetischen Energie die nötig ist einen Bleistift vom Tisch zu schieben, um, sodass die wochenlang schmerzen im Ellenbogen haben :klatsch: echt klasse die Story
Mario Mikulic
03-06-2019, 11:41
Noch was nebenbei ... ich habe nicht umsonst immer vom Gift der Theorie des Nachgebens gesprochen ... !!!
Little Green Dragon
03-06-2019, 11:42
Jetzt aber net kiebig werden...:D
...
Miesepetrige Runtermache. Pfui!:p
Wenn jemand wie die Dame allgemeinen Unfug erzählt - so what. Aber hier ist dann einen gewisse "Kiebigkeit" doch schon angebracht. :D
Um eine "Masse" (oder Gewicht) X zu bewegen muss ich eine Menge an "Kraft" (oder Energie) von Y aufwenden. War so, ist so und wird auch immer so bleiben. Wenn ich Hebel (jetzt nicht nur im klassischen KK Sinn) verwende, dann kann (vereinfacht gesprochen) das x-fache eines Gewichts mit einem x-fachen langen Hebel im Gleichgewicht gehalten werden.
Die Behauptung man hätte mit der "Kraft" die es braucht um einen Bleistift zu bewegen einen (ausgewachsenen?) Mann "umgehauen" ist physikalisch einfach absoluter Schwachsinn.
Kann ich jemanden der eh schon ungünstig steht mit wenig "Kraft" zu Fall bringen? Ja, kein Problem.
Geht das auch wenn er nicht schon außer der Balance ist indem ich ihn "anstupse"? Nö - außer er tut mir den Gefallen und schmeißt sich dann von selber hin. "Da geschehen gelegentlich tatsächlich Dinge, die eigentlich nicht geschehen sollten..." spricht da für sich selbst. Dinge die die grundlegenden physikalischen Gesetze außer Kraft setzen geschehen (ohne freundliche Mithilfe) nicht einfach. Nein auch nicht mit WT oder irgendeiner anderen KK.
Und es ist ja schon noch ein Unterschied ob ich jemandem der eh schon Arme rudernd am Abgrund steht einen Schubs gebe, oder ob ich jemanden "umhaue" der stabil vor mir steht. :D
Odysseus
03-06-2019, 14:13
Wenn man dem glauben sollte, ist sie jedem von uns ueberlegen. Geht garnicht anders. Gegen Magie? Keine Chance...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.