PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD! Ein chinesisches oder amerikanisches System?

El Greco
15-05-2019, 10:48
JKD! Eine chinesische oder amerikanische KK?

MG66
15-05-2019, 11:14
Ich würde sagen JKD ist das was Bruce Lee gemacht/entwicklet hatte. (Kein Land)

El Greco
15-05-2019, 11:27
Ich würde sagen JKD ist das was Bruce Lee gemacht/entwicklet hatte. (Kein Land)

Bruce Lee war aber Amerikaner!

Little Green Dragon
15-05-2019, 11:30
Bruce Lee war aber Amerikaner!

Er hatte sowohl die chinesische als auch die amerikanische Staatsangehörigkeit - und nun?

El Greco
15-05-2019, 11:32
Er hatte sowohl die chinesische als auch die amerikanische Staatsangehörigkeit - und nun?

Das ist ja die frage!

Little Green Dragon
15-05-2019, 11:40
Das ist ja die frage!

Eine amerikanisierte KK mit chinesischen Wurzeln - zufrieden?

Was soll denn überhaupt eine „amerikanische“ KK sein? Allein schon aufgrund der Historie des Landes haben die da KK mäßig wohl nie irgendwas eigenes entwickelt (oder kennt jemand noch eine KK der Ureinwohner?), sondern immer nur etwas bestehendes genommen (siehe z.B. American Kenpo) und da dran rumgeschraubt.

Wenn Dir das reicht um dann als „amerikanische“ KK zu gelten...

Abstauber
15-05-2019, 12:13
"Im Jeet Kune Do steckt so wenig kung fu, daß ich es nicht mal chinesisch nennen kann." -Bruce Lee

El Greco
15-05-2019, 15:59
Eine amerikanisierte KK mit chinesischen Wurzeln - zufrieden?

Was soll denn überhaupt eine „amerikanische“ KK sein? Allein schon aufgrund der Historie des Landes haben die da KK mäßig wohl nie irgendwas eigenes entwickelt (oder kennt jemand noch eine KK der Ureinwohner?), sondern immer nur etwas bestehendes genommen (siehe z.B. American Kenpo) und da dran rumgeschraubt.

Wenn Dir das reicht um dann als „amerikanische“ KK zu gelten...

MMA kann man auch eine amerikanische Erfindung nennen!
JKD wurde ja in den USA entwickelt auch wenn viele KK in das System eingeflossen sind!
Für mich ist es eine amerikanische KK.

Abstauber
15-05-2019, 16:10
JKD basiert hauptsächlich auf Boxen und Fechten, einige Tritte "stammen" aus dem Karate, mit ziemlich starken Modifikationen. Es gibt ein altes Boxbuch, von Haislet meine ich, da sind 98% der Handtechniken des JKD drin. Beinarbeit ist pures Fechten und im close quarters Boxen der alten Schule. Das wars hauptsächlich. Würfe und Feger sind auch ein Teil davon. Dass da aber viele KK's einfließen, ala JKD concepts ist eine weit verbreiteter Irrtum. Weiß auch nicht so genau woran das liegt...muss jemand anderes gewesen sein:D

Dass aber jetzt jemand denkt, er kann Boxunterricht nehmen und fechten, Karate und Judo, und dann macht er JKD, so funktioniert das nicht. Diese KK's sind mehr oder minder die Wurzeln, aber das ganze ist modifiziert, von der Struktur bis in die Techniken hinein.

* Silverback
15-05-2019, 16:11
...

Und was ist nun der (Erkenntnis-)Gewinn, wenn es a) oder b) wäre? :confused: (nur mal so gefragt, bevor's rein akademisch wird)

Antikörper
15-05-2019, 16:50
MMA kann man auch eine amerikanische Erfindung nennen!

Pankration?

na dann...

Klaus
15-05-2019, 17:16
Wofür ist das wichtig ? Gibt's die amerikanische Version dann vom Smoker, mit Steaksauce ?

big X
15-05-2019, 19:13
oder kennt jemand noch eine KK der Ureinwohner?
vor jahren gab es mal eine dvd/buch über den messerkampf der apatschen. ich selber habe die nie gesehen, kann also nicht beurteilen, wie authentisch das war.

vielleicht hat in mexiko noch eine kampfkunst zur anwendung des macahuitl überlebt?

Stixandmore
15-05-2019, 19:27
MMA kann man auch eine amerikanische Erfindung nennen.

Eher weniger

Schattengewächs
15-05-2019, 22:40
"Im Jeet Kune Do steckt so wenig kung fu, daß ich es nicht mal chinesisch nennen kann." -Bruce Lee

Was sagt das jetzt aus ? ... So stehen gelassen , könnte man daraus entnehmen , das JKD alles anderes ist aber eben nix chinesisches ... demnach ein "amerikanisches" System , wenn man so will .

Guv´nor
16-05-2019, 08:00
JKD entstand in den USA ergo: amerikanisch...BJJ brasilianisch, Sambo sowjetisch etc.

christianauskiel
16-05-2019, 09:55
...BJJ brasilianisch....

Wie kann Jiu Jitsu Brasilianisch sein, zumal Helio wohl von Kano beeinflusst war...
Denke das beantwortet auch die Frage nach der Nationalität von JKD ?

Guv´nor
16-05-2019, 10:36
Eigene Trainingsmethodik, eigenes Regelwerk, eigene Bezeichnungen für Techniken etc.
Aus Japan gelangte Judo/Jiu Jitsu & Catch nach Brasilien dort entwickelte sich in einem sehr eigenen Umfeld zu dem was wir heute BJJ nennen.
Der Moderne Stil BJJ in seiner heutigen Form entstand in Brasilien...daher BJJ

Und so sehe ich das auch beim JKD um JKD zu lernen fliegen viele nach LA zu Inosanto zb. aber glaube kaum einer ins Shaolin kloster. Und so ist es auch beim BJJ...da reist man gerne nach Rio oder Sao Paulo...aber eben nicht ins Kodukan.

Ich denke das beantwortet es am ehesten.

* Silverback
16-05-2019, 10:38
Stimmig. :halbyeaha

Huangshan
16-05-2019, 11:52
Meine Sicht der Frühlingsrolle: ;)

Kampfmethoden von Lee Jun Fan 李振藩 * 27 Nov 1940 San Francisco USA +20 July 1973 HK

Jun Fan Gung Fu > Chinesisch

Jeet Kune Do> US Amerikanisch mit Wurzeln in anderen Systemen,Ländern

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/69/Bruce_Lee_with_his_parents_1940s.jpg

PS:

Viele Kampfsysteme haben ihre Wurzeln in verschiedenen Stilen und Kulturen,Philosophien etc.

shinken-shôbu
19-05-2019, 11:58
Für mich ist es [JKD] eine amerikanische KK.
Warum in einem extra eröffneten Thread eine Frage stellen, zu deren Antwort Du sowieso schon eine feste Meinung hast???

Freelancer64
28-05-2019, 11:36
Meiner Meinung nach ist das JKD eher auf den westlichen Kampfstil zu begründen, er entwickelte das als er merkte dass sein traditionelles Kung Fu gegen westliche Kämpfer nicht funktioniert hat (Schläger ohne MA training, Boxer, rangeleien usw). Erst: Wing Chung/Yip Man, daraus sein Jun Fan Gung Fu und daraus das JKD was in seiner direktheit völlig neu war, also keine komischen verrenkungen befor überhaupt irgendeine Aktion stattfindet. JKD ist mehr eine Idee als techniken. Mach was funktioniert und dir sofort einfällt statt wenn der Gegner dies macht dann mach das und das. Das JKD entstand ja auch erst später in seiner amerikanischen zeit, zu beginn unterrichtete er ja das Jun Fan.