PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewicht machen - ...Darmspülung?

VincentPrice
22-05-2019, 10:33
Ich bin gerade dabei mich etwas näher mit dem Gewicht machen zu beschäftigen. Also nicht nur bisl abspecken und vorm wiegen nix trinken, sondern etwas intensiver.

Zentraler Bestandteil ist ja einige Tage vorher den Ballaststoffgehalt in der Nahrung drastisch zu reduzieren um einfach den Darminhalt zu reduzieren. Wäre es da nicht einfach eine logische und verhältnismäßig schonende (im Vergleich zum dehydrieren) Konsequenz stattdessen, bzw. zusätzlich eine Darmspülung zu machen? Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

Google hat jetzt auf die schnelle nichts verwertbares ausgespuckt, jedenfalls nichts fundiertes.

PhilExpat
23-05-2019, 01:43
Den Ballaststoffgehalt senken ist wohl dr grösste Quatsch den man verzapfen kann !
Sowas schreiben Populisten bei denen Ballast = Gewicht ist - und die erkennbar im Biologieunterricht wohl gepennt haben.

Ballaststoffe sind extrem wichtig für die Verdauung - ohne Ballaststoffe können die Muskeln im Darm nicht effektiv arbeiten - die Darmmuskulatur wird träge, Verstopfung ist die Folge. Mit der Folge dass der Sch**** eher drin bleibt als raus kommt !

Wenn Du schnell Gewicht verlieren willst, dann man einfach ein paar Tage eine Nulldiät - keine Nahrungsaufnahme bedeutet dass nur Kalorien - also Gewicht - verbrannt werden - effektiver geht nicht. Dabei wird Dir dann aber auch auffallen, dass Du trotzdem zum Klo gehst und was rauskommt - denn wenigstens 1/3 des Stuhl sind abgestorbene Bakterien der Darmflora.
Du kannst natürlich eine Darmspülung machen, ab und zu ist das sicher kein Problem. Langfristig oder regelmässig schadest Du Dir dadurch mehr als es hilft - und eine Darmsp+lung als Gewichtsverlust ... Warum lässt Du Dir nicht eine Niere entfernen - hast ja schliesslich 2 davon, auch 2 Lungenflügel ...

VincentPrice
23-05-2019, 08:21
Da hast du jetzt bisl was missverstanden.

Gewicht verlieren, dh Körperfett abbauen ist ein langfristiger Prozess der die Zusammensetzung im Körper ändert. Da ist Nulldiät übrigens auch nicht besonders gut geeignet.

Gewicht machen bedeutet zu einem bestimmten Zeitpunkt, also im Klartext beim wiegen vor einem Wettkampf in Sportarten mit Gewichtsklassen, eine bestimmte Zahl auf der Waage zu unterschreiten. Das ist naturgemäß kurzfristig, soll die Zusammensetzung aus Muskeln, Fett, etc. nicht nachhaltig ändern und das Gewicht soll nach dem wiegen möglichst schnell wieder nach oben gebracht werden. Gewicht machen ist nicht gesund, den Anspruch hat es auch überhaupt nicht. In einem vernünftigen, engen Rahmen praktiziert bringt es aber eben deutliche Vorteile im Wettkampf bei vertretbaren Nachteilen.

Ballaststoffe sind selbstverständlich wichtig für die Verdauung, es ist für einen normalen Menschen nicht gesund die regelmäßig oder langfristig wegzulassen. Darum geht es aber hier nicht. Ballaststoffe bedeuten Masse im Darm und binden vor allem viel Wasser das zusätzlich Gewicht auf die Waage bringt. Die will man zum Gewicht machen daher kurzfristig reduzieren.

Am Tag vor dem Wettkampf eine Niere oder einen Lungenflügel zu entfernen würde ggf. helfen in eine niedrigere Gewichtsklasse zu kommen, allerdings ist das doch eher schwierig rückgängig zu machen zwischen wiegen und dem ersten Kampf. Weiterhin ist auch nicht auszuschließen, dass sich das merklich negativ auf die Leistungsfähigkeit im Vollkontakt auswirkt. Ich würde daher zunächst mit Ballaststoffen und dem Wasserhaushalt arbeiten wollen und nur notfalls auf Amputationen zurückgreifen.

PhilExpat
23-05-2019, 09:51
Vielleicht muss ich einfach akzeptieren, dass es Sportler gibt die für einen Sieg eben auch den gesunden Menschenverstand ausschalten ...

El Greco
23-05-2019, 10:38
Da hast du jetzt bisl was missverstanden.

Gewicht verlieren, dh Körperfett abbauen ist ein langfristiger Prozess der die Zusammensetzung im Körper ändert. Da ist Nulldiät übrigens auch nicht besonders gut geeignet.

Gewicht machen bedeutet zu einem bestimmten Zeitpunkt, also im Klartext beim wiegen vor einem Wettkampf in Sportarten mit Gewichtsklassen, eine bestimmte Zahl auf der Waage zu unterschreiten. Das ist naturgemäß kurzfristig, soll die Zusammensetzung aus Muskeln, Fett, etc. nicht nachhaltig ändern und das Gewicht soll nach dem wiegen möglichst schnell wieder nach oben gebracht werden. Gewicht machen ist nicht gesund, den Anspruch hat es auch überhaupt nicht. In einem vernünftigen, engen Rahmen praktiziert bringt es aber eben deutliche Vorteile im Wettkampf bei vertretbaren Nachteilen.

Ballaststoffe sind selbstverständlich wichtig für die Verdauung, es ist für einen normalen Menschen nicht gesund die regelmäßig oder langfristig wegzulassen. Darum geht es aber hier nicht. Ballaststoffe bedeuten Masse im Darm und binden vor allem viel Wasser das zusätzlich Gewicht auf die Waage bringt. Die will man zum Gewicht machen daher kurzfristig reduzieren.

Am Tag vor dem Wettkampf eine Niere oder einen Lungenflügel zu entfernen würde ggf. helfen in eine niedrigere Gewichtsklasse zu kommen, allerdings ist das doch eher schwierig rückgängig zu machen zwischen wiegen und dem ersten Kampf. Weiterhin ist auch nicht auszuschließen, dass sich das merklich negativ auf die Leistungsfähigkeit im Vollkontakt auswirkt. Ich würde daher zunächst mit Ballaststoffen und dem Wasserhaushalt arbeiten wollen und nur notfalls auf Amputationen zurückgreifen.

Wirklich dein Ernst?!:D
Wenn es um das Gewicht machen geht kann man das nur über den Wasserhaushalt machen in dem man wenig trinkt
und das für 5 bis 6 Tage vor der Waage und die Ernährung auf viel Eiweiß mit wenig Kohlenhydraten umstellt.
Das machen viele Bodybuilder und Boxer so damit Sie die Gewichtsklasse erreichen und so locker in einer Woche 5 bis 6 Kg verlieren.
Das hat mit Körperfett wenig zu tun, da du richtig bemerkt hast das dies ein langer Prozess ist.
Wenn du jetzt Gewicht machen willst , dann solltest du 1 Woche vor dem Wettkampf maximal 1 Liter Wasser pro Tag trinken dazu 1,5 g pro Kg Eiweiß
pro Tag nehmen und 50 gr. Kohlenhydrate und als Trainingstipp täglich eine Stunde Cardio .
Dazu viel Koffein nehmen am Besten durch Kaffee oder Tee damit man oft Pinkeln geht und dann sollte man das Gewicht erreichen.

discipula
23-05-2019, 19:58
Darmspülungen - mit lauwarmem Wasser, geringe Menge von 1 - 2 dl reicht schon - ab und zu zu machen, ist auch jenseits von Wettkämpfen eine gute Idee und fördert die allgemeine Gesundheit.

marasmusmeisterin
23-05-2019, 20:59
Darmspülungen - mit lauwarmem Wasser, geringe Menge von 1 - 2 dl reicht schon - ab und zu zu machen, ist auch jenseits von Wettkämpfen eine gute Idee und fördert die allgemeine Gesundheit.

Ich dachte immer, Darmspülungen helfen eher, den Stoffwechsel durcheinander zu bringen. Da der Darm nun mal dafür sorgt, die Nähstoffe aus dem Speisebrei aufzunehmen.
Welche gesundheitlichen Vorteile siehst du, oder sieht die Pro-Fraktion, in diesem extremen Eingriff?
Bei wiederkehrender oder chronischer Verstopfung sehe ich den Nutzen auch ein. Aber darum geht es hier ja nicht.

El Greco
23-05-2019, 21:14

:ups::D

Ripley
23-05-2019, 21:26
Hier ein paar medizinische Infos zu Einläufen im weiteren Sinne, u.a. auch zur Darmspülung: https://www.netdoktor.de/therapien/einlauf/

Zur Rolle des Darms: Die Nährstoffe werden größtenteils im *Dünndarm* resorbiert. Im Dickdarm, weiter "abwärts" gelegen, wird dem soweit verarbeiteten Nahrungsbrei dann vorrangig noch Wasser entzogen, weniger weitere Nährstoffe.

Lest euch die gegeben Infos durch und überlegt, ob man sich so etwas geben muss, auch inklusive der Risiken, wenn es nicht medizinisch indiziert ist!

Nite
23-05-2019, 21:49
Für diejenigen die jetzt trotzdem noch mit Darmspülungen liebäugeln (z.B. um dem Körper Flüssigkeit zuzuführen), hier eine Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=TtIG4TuVnvg

discipula
24-05-2019, 06:02
Ich dachte immer, Darmspülungen helfen eher, den Stoffwechsel durcheinander zu bringen. Da der Darm nun mal dafür sorgt, die Nähstoffe aus dem Speisebrei aufzunehmen.
Welche gesundheitlichen Vorteile siehst du, oder sieht die Pro-Fraktion, in diesem extremen Eingriff?
Bei wiederkehrender oder chronischer Verstopfung sehe ich den Nutzen auch ein. Aber darum geht es hier ja nicht.

Spülungen mit Klistier bringen gar nichts durcheinander, die mobiliseren nur fest sitzende K...cke und helfen beim Ausscheiden. Falls solche vorhanden ist. Und falls nicht... kommt das Wasser halt so klar und rein raus aus dem Darm, wie es rein gegangen ist.

"Extrem" ist daran auch nichts ( ein halbes Glas lauwarmes Wasser? - extrem? :ups: ) , ausser dass man eine gewisse mentale Schmerzfreiheit braucht, um sich in lächerlichen Posen auf dem Boden rumzuwälzen.

Falls es nichts nützen sollte, schaden tut's auf alle Fälle nicht. Dreck regelmässig wegschaffen ist auf alle Fälle immer eine Erleichterung. Die meisten Leute nehmen ja auch mal eine Dusche, und das längst bevor sie vor Dreck starren... ist einfach auch gut fürs Wohlbefinden. Warum soll man das, was äusserlich selbstverständlich ist, sich nicht gelegentlich auch innerlich gönnen?

marasmusmeisterin
24-05-2019, 19:46
Warum soll man das, was äusserlich selbstverständlich ist, sich nicht gelegentlich auch innerlich gönnen?

Ich will hier kein neues Faß mit OT-Inhalt aufmachen, aber die Natur hat den GESUNDEN Körper generell so eingerichtet, daß er solche Eingriffe von außen nach innen bestenfalls nicht braucht. Schlimmstenfalls übelnimmt.
Und ich sagte ja: bei Verstopfung, OK. Aber was mein Körper produziert, ist kein Schmutz, den es aktiv wegzuschaffen gilt. Dafür sorgt der Körper schließlich selbst, es sei denn, man ist irgendwie körperlich nicht auf der Höhe (Krankheit etc.)

So, nun aber genug OT. Das ist ein zu weites Feld.

marasmusmeisterin
24-05-2019, 19:53
Hier ein paar medizinische Infos zu Einläufen im weiteren Sinne, u.a. auch zur Darmspülung: https://www.netdoktor.de/therapien/einlauf/

Ja eben, danke für den Link. Therepeutische oder diagnostische Maßnahme, klar, kenn ich selber. Aber nur mal so, als Körperpflege?
Uijuijui.
"Wegen der riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker",
würde ich dazu sagen.
Man könnte auch noch über (Selbst-) Kontrollzwänge und Machbarkeitswahn zwecks Selbstoptimierung philosophieren, aber wie gesagt, ein zu weites Feld.

Kohleklopfer
24-05-2019, 20:00
Kann man machen, ich empfehle kurz vor dem Wiegen zusätzlich noch ne Blutspende. :biglaugh:

Bücherwurm
24-05-2019, 20:03
Ich will hier kein neues Faß mit OT-Inhalt aufmachen, aber die Natur hat den GESUNDEN Körper generell so eingerichtet, daß er solche Eingriffe von außen nach innen bestenfalls nicht braucht. Schlimmstenfalls übelnimmt.

Wollt ihr etwa die fundierte fachfrauische Meinung von Discipula anzweifeln?

Kann man machen, ich empfehle kurz vor dem Wiegen zusätzlich noch ne Blutspende. :biglaugh:

:biglaugh:

Alfons Heck
24-05-2019, 20:17
Als i-Tüpfelchen dann noch eine Mundspülung - die haut einige µg Plaque weg und schon geht man viel leichter zur Waage :biglaugh:

Gruß
Alfons.

discipula
24-05-2019, 20:39
aber die Natur hat den GESUNDEN Körper generell so eingerichtet, daß er solche Eingriffe von außen nach innen bestenfalls nicht braucht. Schlimmstenfalls übelnimmt.
Und ich sagte ja: bei Verstopfung, OK. .

Verstopfung ist eine Volkskrankheit, Es ist nie falsch, sich mal zu fragen, ob man wohl eine hat..

Falls nein, alles bestens, weitermachen wie bisher.
Falls ja, muss gegebenenfalls etwas unternommen werden. und am besten etwas, das leicht zu machen, billig, schonend und wirksam ist.

Bücherwurm
24-05-2019, 20:41
Verstopfung ist eine Volkskrankheit, Es ist nie falsch, sich mal zu fragen, ob man wohl eine hat..

Stimmt. Wenn ich mirs so recht überlege ...

marasmusmeisterin
24-05-2019, 20:59
Es ist nie falsch, sich mal zu fragen, ob man wohl eine hat..

Ja, und da erhebt sich allerdings die Frage, was ist "normal"? Also ab wann muß ich mich betroffen fühlen?
Und wie stell ich das fest, wer sagt mir, woher weiß ich, was "normal" ist? (ICH bin das Volk!?)
Langsam wirds ja schon spaßig. Ich führe meine spontanen Gedanken jetzt nicht weiter aus, nein. Nein.

Lieber noch was leicht Skurriles, passend zu meiner festen Überzeugung, daß der gesunde Körper eigentlich keiner Nachhilfe beim Dasein bedarf:

In des Daseins stillen Glanz
Platzt der Mensch mit Ententanz
(Wiglaf Droste, R.I.P.)

Ripley
24-05-2019, 21:00

Falls nein, alles bestens, weitermachen wie bisher.
Falls ja, muss gegebenenfalls etwas unternommen werden. und am besten etwas, das leicht zu machen, billig, schonend und wirksam ist.

Ballaststoffe?
Trockenobst?
Bewegung?
Viel trinken?

Sind im Falle von Obstipation doch eher anzuraten.

Übrigens auch alle leicht anzuwenden, günstig, schonend, wirksam. Ganz ohne, dass man dafür die Darmschleimhaut mit pseudomedizinisch begründeten Einläufen traktiert.

Kürzer: discipula, wenn dir Einläufe und Klistiere Freude bereiten und du mit den Risiken hinreichend vertraut bist - bitte! Amüsier dich weiter! Aber hör bitte auf, deine persönlichen Ideen von Autoerotik als medizinisch empfehlenswertes Vorgehen hinzustellen!

OliverT
24-05-2019, 21:10
Das merkt man dann schon. Da braucht man nicht großartig drüber nachdenken.

Bücherwurm
24-05-2019, 21:22
In des Daseins stillen Glanz
Platzt der Mensch mit Ententanz
(Wiglaf Droste, R.I.P.)

Müßte es nicht "stillem" heißen?

Pansapiens
24-05-2019, 21:35
Müßte es nicht "stillem" heißen?

In wem platzt der Mensch?

Bücherwurm
24-05-2019, 22:03
In wem platzt der Mensch?

worin?

Pansapiens
24-05-2019, 22:05
worin?

wohin

Bücherwurm
24-05-2019, 22:05
worin?

Ach ne! Wo hinein? Dann stimmts ... ich sollte weniger Rotwein trinken...

MRWongFU
26-05-2019, 06:49
the answer my friend is ...nicht blowing in the wind, sondern genau das genau das Gegenteil...the answer is snuffing wind through the nose - Pep, Schnuff und Amphetamin und das Untergewicht kann kommen (kannst Dir währenddessen natürlich ins Rektum schieben wonach Dir gerade ist, bist ja schließlich länger wach .

discipula
27-05-2019, 10:21
Ja, und da erhebt sich allerdings die Frage, was ist "normal"? Also ab wann muß ich mich betroffen fühlen?

Das überlasse ich deiner eigenen Beurteilung.

Und wie stell ich das fest, wer sagt mir, woher weiß ich, was "normal" ist?

ich würde da vorgehen wie bei allen andern Themen auch: Informationen sammeln, Informationen bewerten, aufgrund der gesammelten und bewerteten Informationen eine Entscheidung treffen, Entscheidung umsetzen.

Lieber noch was leicht Skurriles, passend zu meiner festen Überzeugung, daß der gesunde Körper eigentlich keiner Nachhilfe beim Dasein bedarf:

Wer ist schon vollständig gesund? so wie die idealen Tafeln im Lehrbuch? - niemand.

discipula
27-05-2019, 10:25
Kürzer: discipula, wenn dir Einläufe und Klistiere Freude bereiten und du mit den Risiken hinreichend vertraut bist - bitte! Amüsier dich weiter! Aber hör bitte auf, deine persönlichen Ideen von Autoerotik als medizinisch empfehlenswertes Vorgehen hinzustellen!

mit Erotik hat das nun alles definitiv nichts zu tun. Ausser womöglich für jene, die auch den Besuch bei der Gynäkologin als erotisch empfinden.

Und das Risiko von einem halben Glas lauwarmen Wassers hält sich nun tatsächlich in sehr sehr engen Grenzen. was sollte das denn eigentlich passieren können? :confused:

komme mir grad vor, als ob ich in einem Kindergarten wäre, einer sagt "Gagga" und alle finden das unglaublich erheiternd... :rolleyes: hab gedacht, der Altersdurchschnitt (biologisch wie geistig) sei hier ein bisschen höher als sechs Jahre. :cool:

Little Green Dragon
27-05-2019, 10:33
Informationen sammeln, Informationen bewerten, aufgrund der gesammelten und bewerteten Informationen eine Entscheidung treffen, Entscheidung umsetzen.

Und nachdem Du das alles getan hast gibst Du so "tolle" Tips wie: [i]"...ist eine gute Idee und fördert die allgemeine Gesundheit."?

Echt jetzt?

Ärzte und Wissenschaftler sehen das kritisch - aber was wissen die denn schon....

https://www.rtv.de/gesundheit/darmreinigung-riskant-und-ohne-nutzen

discipula
27-05-2019, 11:22
Und nachdem Du das alles getan hast gibst Du so "tolle" Tips wie: [i]"...ist eine gute Idee und fördert die allgemeine Gesundheit."?

Echt jetzt?

nun, mir tut's gut, warum sollte ich das denn nicht sagen?

Schreckliche gefährliche Dinge sind auch nie passiert.

Ärzte und Wissenschaftler sehen das kritisch - aber was wissen die denn schon....

https://www.rtv.de/gesundheit/darmreinigung-riskant-und-ohne-nutzen

ich arbeite mit deutlich geringeren Mengen Flüssigkeit, als im Artikel angegeben. 1-2 dl pro Anwendung, sicher nicht 60 Liter :ups:

Little Green Dragon
27-05-2019, 11:40
nun, mir tut's gut, warum sollte ich das denn nicht sagen?

Weil es

a) unbelegter haltloser Unfug ist

b) Du eine subjektive Empfindung zu einer allgemeingültigen (wenn in diesem Kontext auch unsinnigen) Aussage erhebst

Wie vieles was so aus der Eso-/Alternativ-Ecke kommt sind derartige Dinge im besten Fall wirkungslos, ansonsten ggf. gemeingefährlich. Da kann man von einem erwachsenen Menschen schon etwas mehr Reflexion erwarten.

Ansonsten könnte ich mich ja auch hinstellen und sagen: "Kannst ruhig bei rot über die Straße gehen - habe ich auch schon gemacht und mir ist nichts passiert...".

ich arbeite mit deutlich geringeren Mengen Flüssigkeit, als im Artikel angegeben. 1-2 dl pro Anwendung, sicher nicht 60 Liter :ups:

Selektives lesen?

Unser Darm ist kein Objekt, das verschmutzt und regelmäßig gereinigt werden müsste wie ein Zimmer oder ein Auto, sondern ein hoch komplexes und empfindliches Organ. … Wer auf eigene Faust in die sensible Darmflora eingreift, indem er sie mit Wasser verdünnt oder gar “wegspült”, geht ein großes Risiko ein. Um die Gesundheit zu fördern und sein Wohlbefinden zu steigern, kann man getrost auf Darmspülungen verzichten. Gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und viel Bewegung reichen dafür völlig aus.