PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagtraining am Wandsack

NoR16
05-08-2004, 15:43
ich habe im keller einen wandsack hängen, ich weiß auch das der ersmal "eingeschlagen" werden muss, weil die Leinentücher noch ziemlich rauh sind...

hat denn trotzdem jemand nen tipp auf lager, wie ich meine hände abhärten könnte, damit ich nicht nach 10 min wieder aufschürfungen habe :cool:

peppy
05-08-2004, 15:45
Ordentliche Fausthaltung und Technik beim schlagen.... so kann man zwar nicht endlos auf dem ding rumkloppen, aber zumindest etwas länger.

Kensei
05-08-2004, 15:49
Für den anfang leichte handschützer tragen oder hände mit tape bandagieren...

peppy
05-08-2004, 15:54
Für den anfang leichte handschützer tragen oder hände mit tape bandagieren...

Find ich am Wandsack eher ungeeignet. Lieber ein bisschen aufpassen und aufhören bevor die Haut aufreisst. Gewöhnt man sich ne bessere Haltung der Faust an.

Nino
05-08-2004, 16:21
Mal eine Frage: Kann man einen solchen Wandsack auch gut für "nicht WC" Techniken verwenden? Also z.B. für Boxtechniken?

Cya
Nino

NoR16
05-08-2004, 16:30
@ Nino: hmm, für WT ist er perfekt, er hat 3 "Fächer" und das passt sehr gut :D NiNo ich weiss ja nicht was für schläge du trainieren möchtest. also upercuts und haken sind sehr schelcht zu üben würde ich so einschätzen weil der ja gerade und flach an der want hängt

der wansack ist im wt dafür da um die stärke/kraft des schlages zu trainieren nicht für die schnelligkeit und für die ABhärtung der FAust ist er auch gedacht :cool:

@ die anderen: Also die Technik habe ich wohl nach 4,5 Jahren :fight:

mal mit tape versuchen

aber wenn ich gerade in Rage bin will ich nicht nach 10 minuten aufhören :ups:

P.S.: kann so ein sack eigentlich "überfüllt" sein? also das der so voll ist das man immer wegknickt?

mein oberstes fach ist schon voller blut :(

jaja die Rage :cool:

MfG Philipp

panantukan
05-08-2004, 16:45
@ die anderen: Also die Technik habe ich wohl nach 4,5 Jahren
P.S.: kann so ein sack eigentlich "überfüllt" sein? also das der so voll ist das man immer wegknickt?

Irgendwie widersprichst Du Dir da selbst finde ich! :D

Nino
05-08-2004, 17:09
Na ja stimmt schon, viel mehr als gerade Schläge kann man damit ja so und so net üben ^^

peppy
05-08-2004, 18:49
Na ja stimmt schon, viel mehr als gerade Schläge kann man damit ja so und so net üben ^^

Schöner sandsack ist da wirklich vielseitiger. Leider passt der bei mir nirgendwo hin.

NoR16
05-08-2004, 19:43
was hat die Füllung eines Wandsackes mit der Technik der Kettenfauststöße zu tun? @ panantukan :ups:

Subjekt
05-08-2004, 20:15
Schöner sandsack ist da wirklich vielseitiger. Leider passt der bie mir nirgendwo hin.
Der Witz am Wandsack ist doch, dass er nicht zurückschwingt.
Das eine kann das andere nicht ersetzten.

peppy
05-08-2004, 23:31
Der Witz am Wandsack ist doch, dass er nicht zurückschwingt.
Das eine kann das andere nicht ersetzten.

Hab ich auch nicht behauptet. Aber das Training am Sandsack lässt sich halt ein bisschen abwechslungreicher gestalten. Am Wandsack ist man da in der Auswahl der Techniken etwas eingeschränkt.

Ma Shao-De
06-10-2004, 13:31
hi folks,

unsere wandsäcke sind mit kirschensteinen gefüllt..

hat sich bewährt....

wandsacktraining ist sehr wirkungsvoll für schlagkraft und abhärtung sowie zum verbessern der bewegungsmechanik..

seeya

NoR16
06-10-2004, 14:22
kirschsteine sind bestimmt perfekt, aber wie viele kirschen muss ich dafür essen? bzw: wo kann ich das kaufen? suche an dem perfektem inhalt, hatte mais aber der ist so komisch ;) weil das "tierfutter" ist, manche kleine manche große kerne mal nur hüllen usw... und stoff eten stauchen dir dein handgelenk, also kirschkerne sind doch bestimmt geil :D also von wo hast du das oder eure schule?

Ma Shao-De
07-10-2004, 07:19
hi folks,

um so einen sack zu füllen musst du kirschen essen bis du blaue augen hast :D

mais hat den nachteil das er bricht und am schluss hast du maispulfer :)

getrocknete kirschensteine kann man hier kaufen *schleichwerbungundwegrenn*

http://www.wudang.ch/ecs/overview_article_details.php?objectid=72

seeya

a-wax
28-08-2005, 20:22
koennt ihr mir verraten , wieviele kg an kirschkernen man benoetigt , um einen solchen wandsack zu füllen ??

dankeschoen

zoomi
28-08-2005, 21:57
Der Wandsack ist hauptsächlich dazu da das du deine Distanz erlernst.
Du sollst auch lernen die Schläge zu peitschen oder wie ein Pfeil einzusetzen und keine Powerpunches drauf machen. Für Powerpunches ist ein weicher hängnder Boxsack gut.
Sobald du dir weh tust ist der Schlag falsch.
Länger als 10 Minuten (2 mal 5 oder 3 mal 3 Minuten) solltest du am Anfang nicht punchen. Bei mir hat es fürher etwa ein halbes Jahr gedauert bis ich merkte das meine Unterarm und Handknochen dicker wurden. Die Knochen bauen dann mehr Calcium auf und werden fester und dicker, sie wachsen. Vor oder nach einem harten Schlagtraining immer Dehnübung aller Arm und Schultergelenkegelenke.

Versuche mal am Wandsack im letzten Moment die Schulter nach hinten zu ziehen. Richtig ausgeführt merkt man wie die Energie des Armes hinein fliesst.
Musst aber allerdings ein paar tausend mal üben bis es sicher klappt, dafür haste ja deinen Wandsack.
In der Prazis ist das notwendig damit ein Schlag durch einen Tank (Ausgeatmet, angespannte Brustmuskeln) kommt. Der getroffene muss einen Brusttreffer bis in die Nieren spüren oder nen halben Herzkasperl bekommen.
Stelle es dir wie ein Speer vor. Wenn du den Speer drückst kommt er nicht durch einen Schutz da er in sich verpsannt, schmeisst du den Speer oder beschleunigst ihn nur ohne nach zu drücken durchdringt er den Panzer weil er sich selbst entspannen kann.

Ich persönlich halte mehr von Boxsäcken. Habe einen neuen weichen fürs Schlagtraining und seit 20 Jahren einen sehr harten schweren aus dicken Leder für Tritte und Techniken (Der wird dann bald mal gegen eine Holzpuppe ausgetauscht)

zoomi
28-08-2005, 21:59
koennt ihr mir verraten , wieviele kg an kirschkernen man benoetigt , um einen solchen wandsack zu füllen ??

dankeschoen

Ja Geil mit Kirschkernen *fg*
Dann kannst den auch bei schmerzen in die Mikro stecken und als Rheumakisschen verwenden *lach*

Good Dragon
28-08-2005, 22:06
hat denn trotzdem jemand nen tipp auf lager, wie ich meine hände abhärten könnte, damit ich nicht nach 10 min wieder aufschürfungen habe :cool:

wär das so schlim??? also bei uns sind die hände meist auch nachem pratzen training aufgeschürft aba uns is das eigetnlich egal brennt halt wie sau aba ey das sind nur en bissen schmerzen und ich denk wennde auf der straße nen punsh abbekommst kann das doch wesentlich mher weh tun;)

zoomi
29-08-2005, 02:00
Ah
glaub die beste Abhärtung für Hände ist Elektriker Schlitze klopfen *fg*
Jedenfalls viel mir auf das die Leute mit den härtesten Fäusten oft mal Elektiker gelernt haben.

Ma Shao-De
29-08-2005, 08:38
dankeschoen

das kommt ganz darauf an welchen wandsack du kaufst... es gibt auch fertige die bereits gefüllt sind...

normaler weise so ca. 1,5 kg

va+an
29-08-2005, 11:53
Hallo 4rensiker,
hat mr.ting nicht so ne tolle Tinktur, womit man sich die Hände abhärten kann :D ???

Davon sollen ja auch schon einige getrunken haben :D

Gruß
Vatan

der junge
04-09-2005, 14:56
@nor16
wenn dir die hände umknicken, dann stimmt dein punch nicht. ebenso wenn du sie dir aufschürfst. fang mit wenig an, 20 - 50, trainiere täglich und steigere dich von dieser ausgangszahl auf z.b. 200 nonstop. dann mach serien draus. du solltest mit aller kraft schlagen können ohne umzuknicken. eine stofffüllung ist für anfänger ganz gut geeignet. mais ist auch ok, allerdings ist zu beachten, das er sich "abschlägt" d. h. er wird zu maismehl, dadurch kann dein wandsack härter werden (was nichts macht, da man ja durch das ständige training auch stärker wird). alternative füllungen wären reis, vogelsand oder sägemehl. als alternative für stoff kann man auch geschreddertes papier nehmen. wenn man richtig form trainiert, dann hat man auch die richtigen winkel für das wandsacktraining außerdem gibts ja ne ganze menge übungen für den wandsack, die einem helfen eine kraftvolle technik aufzubauen. boxtechniken kann man auch daran üben, allerdings keine uppercuts, außer "nach vorne" geschlagene.

zoomi
04-09-2005, 17:10
Ich habe an meien Feussten schon richtig grosse Knöchel oben an den Mittel und Zeigefinger Gelenken.
Die wachsen auch wenn man oft trainiert.
Ist praktisch da du dann eine Trefferfläche von 2qcm hast.
Ich glaub aber für bayrische stierschädel reichen sie immer noch nicht.

FCVT
04-09-2005, 17:50

Wie wäre es mit Punkt zu Punkt schlagen? lol... ich werd nicht mehr... es gibt mehr als kettenfauststösse wie in der ewto. :D