Ochi Shuto-Kombibation - Wendungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ochi Shuto-Kombibation - Wendungen



Ripley
27-05-2019, 10:27
An die, die es sicher (!) wissen: Die Wendungen in Ochis allseits beliebter Shuto-Kombination sind tatsächlich 360°-Wendungen, ja? Für die Nicht-Geometriker: Man steht jeweils nach der Wendung wieder in der gleichen Richtung wie vorher? Richtig?

So sagt es der einzige Link, den ich dazu finde. Ich bin beim Üben (in zugegebenermaßen unterschiedlichen Variationen...*schiefgrins*) verwirrt und würde sie gerne aus gegebenem Anlass noch ein paar mal in "richtig" laufen ...

Und, ha, man kann über das Dingen streiten. Bitte aber erst, wenn die Frage geklärt ist. Danke! ;-)

Bücherwurm
27-05-2019, 10:53
An die, die es sicher (!) wissen: Die Wendungen in Ochis allseits beliebter Shuto-Kombination sind tatsächlich 360°-Wendungen, ja? Für die Nicht-Geometriker: Man steht jeweils nach der Wendung wieder in der gleichen Richtung wie vorher? Richtig?

So sagt es der einzige Link, den ich dazu finde. Ich bin beim Üben (in zugegebenermaßen unterschiedlichen Variationen...*schiefgrins*) verwirrt und würde sie gerne aus gegebenem Anlass noch ein paar mal in "richtig" laufen ...

Und, ha, man kann über das Dingen streiten. Bitte aber erst, wenn die Frage geklärt ist. Danke! ;-)

Das hier? (https://trainingdo.de/karate/hideo-ochis-shuto-uke-kombination-fehlerfrei-laufen/)

Ripley
27-05-2019, 10:58
Ja, das ist der Link, den ich auch habe.

Ich stolpere nur über die KOMPLETTE (eben 360°-)Wendung. Nicht zuletzt, weil es ja (im Versuch, das Ganze auf Real Life zu übertragen) absolut nullkomagarkeinen Sinn macht, sich, wenn der/die Gegner alle aus der gleiche Richtung kommen, zwischendrin einmal um die eigene Achse zu drehen. ("Bitte die Faust HIER hin stellen, mein Gesicht ist gleich wieder da")

Ja, vielleicht liegt der Sinn genau darin, sich zwischendrin einmal um die eigene Achse zu drehen. Sonst ist die Kombi ja wirklich wunderbar zum Üben von Ständen, Schwerpunktmanagement etc.
Aber das hätte ich dann gerne von jemandem gelesen, der das Dingen sicher intus hat.

Bücherwurm
27-05-2019, 11:04
Ja, das ist der Link, den ich auch habe.

Ich stolpere nur über die KOMPLETTE (eben 360°-)Wendung. Nicht zuletzt, weil es ja (im Versuch, das Ganze auf Real Life zu übertragen) absolut nullkomagarkeinen Sinn macht, sich, wenn der/die Gegner alle aus der gleiche Richtung kommen, zwischendrin einmal um die eigene Achse zu drehen. ("Bitte die Faust HIER hin stellen, mein Gesicht ist gleich wieder da")

Ja, vielleicht liegt der Sinn genau darin, sich zwischendrin einmal um die eigene Achse zu drehen. Sonst ist die Kombi ja wirklich wunderbar zum Üben von Ständen, Schwerpunktmanagement etc.
Aber das hätte ich dann gerne von jemandem gelesen, der das Dingen sicher intus hat.


Einen kämpferischen Sinn würd ich da nicht vermuten wollen. Da geht es eben um Körperbeherrschung.

Das hier ...
Schritt vorwärts in Kokutsu-Dachi mit Shuto-Uke anhand einer 360 Grad Drehung über die geschlossene Seite (über den Rücken).

.. geht gar nicht. Entweder nur ne halbe Drehung, oder es gibt keinen Schritt vorwärts. Oder es ist einfach etwas schief ausgedrückt.

Einfach beides üben. :D

Salva Mea
27-05-2019, 11:13
.

Ripley
27-05-2019, 11:48
Das hier ...

"Schritt vorwärts in Kokutsu-Dachi mit Shuto-Uke anhand einer 360 Grad Drehung über die geschlossene Seite (über den Rücken)."

.. geht gar nicht. Entweder nur ne halbe Drehung, oder es gibt keinen Schritt vorwärts. Oder es ist einfach etwas schief ausgedrückt.

Doch, geht.

Wenn du (Nukite) links vor im Zenkutsu Dachi stehst, drehst du dich "Hintern voran", d.h. im Uhrzeigersinn (ich kann das nicht mit links rum/rechts rum ...) um den linken Fuß herum (der bleibt wo er ist, dreht nur mit) und kommst wieder mit Blick nach vorne (also wie in der Ausgangsstellung) rechts vor im Kokutsu Dachi (Shuto Uke) zum Stehen. Einen Schritt VOR der Ausgangsposition.
(oder fällst um, das ist aber nicht erwünscht)

Umgekehrt genauso.

Und bei der zweiten Wendung (wieder Ausgangsposition Kokutsu dachi links vor) drehst du, jetzt "Gürtelknoten voran" WIEDER im Uhrzeigersinn, aber um den hinteren (!) RECHTEN Fuß herum, der damit/danach dann zum vorderen Fuß wird. Du landest dann einen Schritt HINTER der Ausgangsposition.

Ich merke gerade, dass mir das hier sehr hilft: Links vor heißt: Immer Uhrzeigersinn, Landung immer rechts vor, Folgetechnik ergo immer rechte Hand. Das kriege ich vielleicht ... automatisiert. :p

Bücherwurm
27-05-2019, 11:54
Doch, geht.

Wenn du (Nukite) links vor im Zenkutsu Dachi stehst, drehst du dich "Hintern voran", d.h. im Uhrzeigersinn (ich kann das nicht mit links rum/rechts rum ...) um den linken Fuß herum (der bleibt wo er ist, dreht nur mit) und kommst wieder mit Blick nach vorne (also wie in der Ausgangsstellung) rechts vor im Kokutsu Dachi (Shuto Uke) zum Stehen. Einen Schritt VOR der Ausgangsposition.


Das ist richtig, aber für 360° müßtest du wieder links vorne stehen und nicht rechts.

Ripley
27-05-2019, 11:56
Das ist richtig, aber für 360° müßtest du wieder links vorne stehen und nicht rechts.
Ich beziehe die 360° auf die Blick- und Angriffsrichtung.

Anders geht es tatsächlich nicht. Also kann ICH es nicht. WILL ich auch gar nicht. Wie gesagt, ich habe da durchaus diverse Varianten schon probiert ...

Bücherwurm
27-05-2019, 11:58
Ich beziehe die 360° auf die Blick- und Angriffsrichtung.

Anders geht es tatsächlich nicht. Also kann ICH es nicht. WILL ich auch gar nicht. Wie gesagt, ich habe da durchaus diverse Varianten schon probiert ...

Naja, du müßtest weiterdrehen und den Fuß wieder hinten absetzen. Gibt eben dann keinen Schritt vorwärts :D

Ripley
27-05-2019, 12:01
Schön. Nettes Gespräch. Bringt mich aber nicht weiter, weil du die Kombi offensichtlich nicht gewohnheitsmäßig läufst.

Jemand anders?
Anyone?

Bücherwurm
27-05-2019, 12:04
Schön. Nettes Gespräch. Bringt mich aber nicht weiter, weil du die Kombi offensichtlich nicht gewohnheitsmäßig läufst.


Nein, warum sollte ich?! Ist doch alles in den Kata drin!

Und du hast doch auch alles zusammen ... ?

Brainmaniac
27-05-2019, 15:56
Hallo Ripley,

wir üben diese Kombinatonen regelmässig. Es ist so wie Du es beschreibst.

Bei der Drehungen "über den Rücken" gehst Du einen Schritt nach vorne, Der vordere Fuß bleibt stehen und ist Drehpunkt, der hintere Fuß geht nach vorne. Die Drehung ist ähnlich wie zum Treten eines Ushiro-Geri. Landung in Kokutzu-Dachi mit Shuto.
Bei der Drehung über den Bauch machst Du eine Schritt nach hinten. Der hintere Fuß bleibt stehen (und ist Drehpunkt), der vordere Fuß wird zum Hinteren.

Deine Beine und Hüfte (und auch Oberkörper) machen quasi eine 180° Drehung während die Auslage wechselst. Der Kopf macht eine 360° Drehung.

Im Uhrzeigersinn und gegen Uhrzeigersinn sind nach meinem Verständnis eher hinderliche Begriffe da die Kombinationen, mehrmals hintereinander ausgeführt, dafür sorgen dass die Standfüße sich abwechseln.

Ja, die Kombination ist Kihon. Deswegen vllt. nicht direkt 1:1 im Kampf einsetzbar, aber Drehungen an sich sind durchaus sinnvoll einsetzbar.

Eine "echte" 360° Drehung des Körpers (mit Auslagenwechsel) ist z.B. in der Anfangssequenz der Gangaku enthalten.

Gruß
Brainmaniac

Bücherwurm
27-05-2019, 16:26
Hallo Ripley,

....

Eine "echte" 360° Drehung des Körpers (mit Auslagenwechsel) ist z.B. in der Anfangssequenz der Gangaku enthalten.

Gruß
Brainmaniac

Sogar zweimal, oder? 2./3. Bewegung zum Absetzen Kb/Gedan-Uke und vorletze Bewegung zu Gankaku-d./ Koshi-kamae.

Brainmaniac
27-05-2019, 16:49
Sogar zweimal, oder? 2./3. Bewegung zum Absetzen Kb/Gedan-Uke und vorletze Bewegung zu Gankaku-d./ Koshi-kamae.

Nicht ganz. so wie ich sie gelernt habe hat die vorletzte Bewegung den Zenkutzu-Dachi nach vorne der in den seitlichen Tsuru-Ashi-Dachi wechselt, also quasi eine 270° Drehung.

Gruß
Brainmaniac

Ripley
27-05-2019, 17:04
wir üben diese Kombinatonen regelmässig. Es ist so wie Du es beschreibst. (...)

Ganz herzlichen Dank, Brainmaniac, für deine Hilfe! Ich wusste, es gibt hier Leute, die sich damit auskennen.

So wie geschildert ist mir das im Großen und Ganzen auch während des Geplänkels mit Bücherwurm klargeworden*, aber dass du meine Überlegungen bestätigst, hilft enorm, da es diese Restunsicherheit beseitigt.

In der Tat hab ich die Kombi heute Nachmittag noch einige Male geübt und siehe da, es fluppte gleich viel besser.
Auch noch eine Erkenntnis: Egal, wie herum und auf welchem Bein die Drehung erfolgt, das vormals hintere Bein wird zum vorderen und ergo der dazugehöroge Arm führt den Shuto Uke aus.



* Danke auch in die Richtung! Drüber reden hilft tatsächlich oftmals, die eigenen Gedanken zu sortieren!

Salva Mea
28-05-2019, 08:05
Auch noch eine Erkenntnis: Egal, wie herum und auf welchem Bein die Drehung erfolgt, das vormals hintere Bein wird zum vorderen und ergo der dazugehörige Arm führt den Shuto Uke aus.

Richtig. Die Bewegung der Arme ist die gleiche, als würdest Du einen normalen Schritt vorwärts machen. Kopf und Körper vollziehen insgesamt eine 360-Grad-Drehung, dabei wechselt man die Auslage.

War in der 80ern Bestandteil des Prüfungsprogramms für den 4. Kyu (zweiter violett), gehört also zu den Basics.

Ripley
28-05-2019, 09:00
War in der 80ern Bestandteil des Prüfungsprogramms für den 4. Kyu (zweiter violett), gehört also zu den Basics.

Wie gesagt, das Ding an sich finde ich ja überhaupt nicht schlecht. Klug aufgebaut und wirklich in vielerlei Hinsicht ... lehrreich.