PDA

Vollständige Version anzeigen : Der perfekte Würgegriff von Roy Harris



Björn Friedrich
27-05-2019, 12:17
Ein altes Video aus dem Jahr 2003. Roy hat den Würgegriff an mir für ein Video demonstriert. Ich wartete darauf das er anzieht und war bereit zu tappen und plötzlich wurde ich wach und sah die Lichter über mir;-) Ich hatte nicht einmal die Chance zu tappen, so präzise war das Ding;-)


https://youtu.be/aa2Gaq3LD5M

Antikörper
27-05-2019, 12:38
Und nu, über was sollen wir hier diskutieren? Und woran lag es dass der Würger so effektiv war? Was war anders? Was sind die Details?

period
27-05-2019, 14:32
Ich hätte vermutet, dass der Effekt vom Choke schon angefangen hat, bevor der linke Arm vollends in Position war, und im Moment des zweiarmigen Zudrückens war dann Schicht im Schacht. Der Griff am eigenen T-Shirt dürfte dabei hilfreich gewesen sein, und insgesamt scheint mir schon sehr viel dosierter Druck da zu sein, bevor die linke Hand am Kopf vorbei ist. Aber es ist definitiv sehr viel Gespür für den richtigen Druck und die Positionierung dabei...

Beste Grüsse
Period.

sivispacemparabellum
04-06-2019, 06:35
Respekt. Das war Perfektion. Ich finde immer wieder interessant, dass keine Panik oder Schmerz zu sehen sind und wie plötzlich die Wirkung eintrittt. In der Geschwindigkeit ist das Ding sicherer als jeder KO Schlag. Danke fürs teilen!

marq
04-06-2019, 09:40
In der Geschwindigkeit ist das Ding sicherer als jeder KO Schlag.
ja sicher ist die technik super augeführt, björn hatte aber auch keine gegenwehr geleistet.

Klaus
04-06-2019, 09:53
Ist das in dieser Geschwindigkeit wirklich ein Blutstaueffekt, oder reagiert da ein Nerv auf den Druck am Hals ? Das geht ja in unter 2 Sekunden ?

kanken
04-06-2019, 09:57
Minderperfusion des PAG im Hirnstamm.
Da gehen einem die Lichter quasi instant aus. Ist ein ziemlich krasses Gefühl.

Eskrima-Düsseldorf
04-06-2019, 10:11
dass keine Panik oder Schmerz zu sehen sind und wie plötzlich die Wirkung eintrittt.

Ich habe mal beim Demonstrieren eines Würgers meinen Schüler versehentlich ausgewürgt - er ist einfach umgefallen obwohl ich den Würger gerade erst angesetzt hatte, für meinen Schüler war das auch sehr sanft, er hat das gar nicht gemerkt. Das kann manchmal unheimlich schnell gehen.

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

Gast
04-06-2019, 10:38
In der Geschwindigkeit ist das Ding sicherer als jeder KO Schlag.


Geil, aber: :)

Der Arm muss ja auch erst mal um den Kopf. In der Zeit ist man mit einem Jab schneller an der Kinnspitze und langsamer gehen dann die Lichter auch nicht aus und schneller zu Bewusstsein kommt der Gegner nach einem Schlag auch nicht.

Björn Friedrich
04-06-2019, 10:46
Ich hatte mal das Erlebnis(Frank war sogar dabei), das ein wirklich riesiger, muskelbepackter Athlet, der einfach nicht zu choken war, sich von mir in den Triangle Choke nehmen lies. Er wollte einfach testen ob es klappt. Der Triangle saß und der Kerl schaute mich die ganze Zeit an, bis Frank ihn fragte ob alles o.k. sei.

Dann haben wir gemerkt das er mir offenen Augen geschlafen hat und ich hab natürlich sofort los gelassen. Ging auch ganz sanft, ohne Panik......

Panik entsteht eigentlich nur bei unsauberen Würgern auf den Kehlkopf, weil da der Würgereiz ins Spiel kommt.

ThomasL
04-06-2019, 13:46
Björn:
Ich hatte mal das Erlebnis(Frank war sogar dabei), das ein wirklich riesiger, muskelbepackter Athlet, der einfach nicht zu choken war, sich von mir in den Triangle Choke nehmen lies.
Dann haben wir gemerkt das er mir offenen Augen geschlafen hat und ich hab natürlich sofort los gelassen. Ging auch ganz sanft, ohne Panik......

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch. Wir hatten bei Tom (Rambat) auf THGL Hadaka Jime „verfeinert“ und ich wollte den dann mit einem „Worst Case Gegner“ testen.
Also fragte ich den Besitzer im Fitnessstudio (mehr als doppelt so schwer wie ich, groß, muskelbepackt, dicker, muskulöser Hals) ob ich es mal bei ihm ausprobieren darf. Natürlich auch ohne Gegenwehr – sonst hätte ich ihn wohl nicht so sauber ansetzen können.
Er setzte sich, ich gehe hinter ihn und setzte den Würger sorgsam, wie im Lehrgang gezeigt, an und ziehe langsam zu. Er sitzt immer noch kerzengerade aufrecht da. Ich ziehe nochmal kurz an und lasse dann los, trete neben ihn und sage „Mist, bei Dir geht er irgendwie nicht“. In dem Moment kippt er nach hinten weg und verdreht die Augen. Im ersten Moment dachte ich er verarscht mich, danach war ich echt erschrocken. Anscheinend hat seine Muskelmasse dafür gesorgt, dass er als er schon weg war noch vollkommen steif da saß – habe ich so vorher nie erlebt. Und dabei will ich nicht behaupten, dass er perfekt war.
Das war mir eine Lehre, würde nur noch mit Leuten testen die Erfahrung haben um zu tappen und bei solchen Brocken jemand zusätzlich die Augen beobachten lassen (Alternativ den Arm hochhalten lassen).

Eskrima-Düsseldorf
04-06-2019, 14:06
Im ersten Moment dachte ich er verarscht mich, danach war ich echt erschrocken.

So ging mir das auch ...

jkdberlin
05-06-2019, 09:10
Ich hatte mal das Erlebnis(Frank war sogar dabei), das ein wirklich riesiger, muskelbepackter Athlet, der einfach nicht zu choken war, sich von mir in den Triangle Choke nehmen lies. Er wollte einfach testen ob es klappt. Der Triangle saß und der Kerl schaute mich die ganze Zeit an, bis Frank ihn fragte ob alles o.k. sei.

Dann haben wir gemerkt das er mir offenen Augen geschlafen hat und ich hab natürlich sofort los gelassen. Ging auch ganz sanft, ohne Panik......

Panik entsteht eigentlich nur bei unsauberen Würgern auf den Kehlkopf, weil da der Würgereiz ins Spiel kommt.

Ja, der Spike beim NBL :) War zu schön :)

Ein guter Würger kann so funktionieren.

1.2.3
05-06-2019, 10:47
Ich habe es 2010 das erste Mal in Köln beim Andyconda auch live miterlebt, als ein Teilnehmer (auf eigenen) Wunsch mit RNC/Mata Leao schlafen gegangen ist....hat keine 3 Sekunden gedauert. Foot Locks/heel hooks hin oder her, aber ein sauberer Choke ist immer noch super!