PDA

Vollständige Version anzeigen : Weißgurt - erster Wettkampf



jkdberlin
28-05-2019, 07:52
Welche Tipps würdet ihr ca. 6 Wochen vor dem Event einem Weißgurt für den ersten Wettkampf mitgeben?
Was soll trainiert werden? Drills oder mehr Sparring?
Mental?

SandyKA
28-05-2019, 08:43
hauptsächlich Sparring. Dabei eventuell noch ein bis zwei Schwachstellen identifizieren und ihm noch dafür gezielt Techniken/Verteidigungen an die Hand geben. Und dann weiter ganz viel Sparring.

Für das Mentale würe ich ihm einfach mal erklären, wie ein Tunrier so abläuft, worauf er achten muss. So die Dos and Don'ts eines Turniers

Guv´nor
28-05-2019, 08:50
Drills und Positionssparring und viele Kämpfe im Stand beginnen lassen. Vor allem die Unruhe nehmen. BJJ soll Spaß machen, auch der Wettkampf.

Little Green Dragon
28-05-2019, 08:59
Ich denke, dass ist zu einem gewissen Grad auch immer typenabhängig - aber Sparring kann nie schaden.

Ansonsten ist wohl der beste Tip: Sich keinen Stress machen und vor allem - Spaß haben. Natürlich geht niemand zum Wettkampf um zu verlieren, aber gerade für Erstkämpfer sollte die Erwartungshaltung dann nicht so groß sein, sonst gibt es u.U. hinterher nur Frust.

jkdberlin
28-05-2019, 09:07
Drills und Positionssparring und viele Kämpfe im Stand beginnen lassen. Vor allem die Unruhe nehmen. BJJ soll Spaß machen, auch der Wettkampf.

was für Drills meinst du?

Guv´nor
28-05-2019, 09:42
Von Bewegungsdrills, Griffschule, Sweeps oder Passes.

Für Whitebelts in Jungle macht Fernando gerne:
z.B. Armbar Triangle Omoplata, aus der Guard.
oder Cross Choke, Baseball choke Armbar aus der Mount.

Ich finde aber das muss sich nach den Stärken und Schwächen des Schülers richten.

karla.schnikov
28-05-2019, 12:07
Mir hat zusätzlich zum o.g. ein Inhouse-Turnier einige Wochen vorher gut geholfen. Ich konnte im kleinen Umfeld sehen, wie sowas abläuft und habe erstmal gespürt, wie hektisch und explosiv sich der andere Weißgurt-Gegner verhält (ich natürlich nicht...). Und da waren wir ja immer noch team-intern, also noch nicht auf den 100% vom Turnier.

Niniel_Aeon
11-06-2019, 15:30
Ich würde die Situation im Wettkampf auch mal nachstellen... um in etwa zu erleben wie ist es wenn da ein Schiri um dich rufläuft, wenn der Kampf unterbrochen wird, verstehe ich die Anweisungen meines Trainers überhaupt?!
Wir haben das mal in einer (sehr lustigen) Einheit gemacht, mit johlenden Leuten am Rand, druchsagen simuliert, usw ... Und natürlich auch so sachen wie am Mattenrand warten bis man gerufen wird, dem Trainer des Gegners die Hand schütteln nach dem Kampf.
Einfach dafür sorgen das die Situation keine komplett neue ist.