PDA

Vollständige Version anzeigen : Wegrennen beim Messer Blödsinn - Video

Mario Mikulic
28-05-2019, 08:54
Hi,

interessante Gedankengänge. https://www.youtube.com/watch?v=yMbCkvBAKMc

grüße

M

Gerar
28-05-2019, 09:33
Hi,

na ja :cool:

"weißt deine Frau dass sie wegrennen soll"............ :ups:

Nicht die Frau muss es in dem Fall wissen, sonder derjeniger der SV trainiert.
Erste Stunde SV Training, wenn du wegrennen kannst, weg, wenn du es nicht kannst, weil es keine Möglichkeiten gibt, weil du mit Freunden/Familie bist da musst dich/die anderen verteidigen.
Deshalb trainieren wir, für den fall dass du nicht wegrennen kannst (und weil Spaß macht, und Fit bleibst ..............................) :halbyeaha

Little Green Dragon
28-05-2019, 10:09
Warum macht man Labervideos über belangloses Zeug? ;)

Und wenn das die "Alternative" sein soll:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=10&v=J2aMdrt6YxA

würde ich jeder Frau raten lieber wegzurennen. :D

Gerar
28-05-2019, 10:47
Warum macht man Labervideos über belangloses Zeug? ;)

:D

Das habe ich leider vorher nicht gesehen :biglaugh: :biglaugh: aber jetzt habe ich Angst, vor so viel Kraft, Technik....... ;)

Little Green Dragon
28-05-2019, 10:59
aber jetzt habe ich Angst, vor so viel Kraft, Technik.......

Sind das die gefürchteten Ellbogen von denen eine andere Dame hier im Forum so gern berichtet? Ich muss zumindest dem Mädel Anerkennung dafür zollen, dass ihr das Verhalten ihres "Dummys" offenbar selbst etwas peinlich ist.

openmind
28-05-2019, 11:17

Oh, okay...
Das ist ja nun natürlich richtig peinlich für den guten Herrn Klüh.

Pah, Alter... nee... :D

Und was ist mit dem Typen mit diesem dicken Bodypolster?
Ich habe noch nie einen unglaublicheren Jammerlappen gesehen.

Und um noch ein ernsthaftes Problem anzusprechen: aufgrund ihrer Reaktion,
während der Typ da weinend am Boden liegt, scheint das Mädchen ja wirklich
zu denken, dass es den Burschen da richtig heftig platt gemacht hat und dass
es so wohl auch auf der Street laufen würde. Das muß man sich mal auf der
Zunge zergehen lassen...

_

C-MO
28-05-2019, 11:30
Hi,

na ja :cool:

"weißt deine Frau dass sie wegrennen soll"............ :ups:

Nicht die Frau muss es in dem Fall wissen, sonder derjeniger der SV trainiert.

um zu wissen dass du bei nem messer wegrennen solltest muss man kein "SV" trainieren

Gerar
28-05-2019, 11:43
um zu wissen dass du bei nem messer wegrennen solltest muss man kein "SV" trainieren

Ja schon, wäre aber schön blöd wenn du wegrennst und die Frau stehen bleibt, oder? oder ist so gewollt :engel_3:

C-MO
28-05-2019, 11:47
Ja schon, wäre aber schön blöd wenn du wegrennst und die Frau stehen bleibt, oder? oder ist so gewollt :engel_3:

kommt drauf an wie sie kocht

Mario Mikulic
28-05-2019, 11:52
Also ich finde das sehr interessant was der Herr im Video sagt.

Erst neulich jemanden kennengelernt der in einer Bedrohungslage ins Messer gegriffen hat. Resultat, vier Finger unbeweglich jetzt. Er war mit Frau und Equipment (DJ) unterwegs (Nachts,Rückweg aus der Disse durch einen Park). Er wurde noch kaputtgeschlagen (auch mit Teleskopschlagstock wohl) und ist im Krankenhaus aufgewacht.

Glaube kaum das der "wegrennen" konnte mit Frau und Equipment.

Antikörper
28-05-2019, 11:59
Ich finde ja, jemand der SV oder Messer-SV unterrichtet, sollte mindestens 1mal im Leben so eine Situation real erlebt haben....

Gerar
28-05-2019, 12:00
kommt drauf an wie sie kocht

STIMMT :halbyeaha :biglaugh:

Gast
28-05-2019, 12:01
Super Video. :halbyeaha

Wenn mir Leute erzählen, sie rennen einfach weg, wenn ein Messer im Spiel ist, habe ich auf die Diskussion schon keinen Bock mehr. Wer das erzählt, hat schlicht keinen Schimmer.

Guv´nor
28-05-2019, 13:18
Diese "Ratschläge" sind sowas von gefährlich und falsch! Selbst DAN INOSANTO sagte immer....weglaufen ist beim Messer die erste Wahl.
Sorry soll nicht gemein klingen aber der Herr im Video scheint 0 Ahnung zu haben.

Ich wurde mal in einem Gitano Viertel von Barcelona ausgeraubt. Weglaufen ging nicht standen 2 hinter mir, Messer vor mir...also gab ich die Sachen raus und ging nach hause.
Was hat man davon da den Helden zu spielen?

Diesen Helden nehme ich ihre Superkräfte nicht ab.

Mario Mikulic
28-05-2019, 13:21
Diese "Ratschläge" sind sowas von gefährlich und falsch! Selbst DAN INOSANTO sagte immer....weglaufen ist beim Messer die erste Wahl.
Sorry soll nicht gemein klingen aber der Herr im Video scheint 0 Ahnung zu haben.

Ich wurde mal in einem Gitano Viertel von Barcelona ausgeraubt. Weglaufen ging nicht standen 2 hinter mir, Messer vor mir...also gab ich die Sachen raus und ging nach hause.
Was hat man davon da den Helden zu spielen?

Diesen Helden nehme ich ihre Superkräfte nicht ab.

ich hab es mal fett unterstrichen ... ich fasse zusammen, weglaufen soll man, weglaufen ging nicht ... alles klar ...

C-MO
28-05-2019, 14:11
wie wärs mit wegfliegen ?

openmind
28-05-2019, 14:34
Ich finde ja, jemand der SV oder Messer-SV unterrichtet, sollte mindestens 1mal im Leben so eine Situation real erlebt haben....

Das ist mir zu wenig.
Jeder, der Messer SV unterrichtet, sollte schon mindestens einmal erstochen worden sein.

_

Gast
28-05-2019, 15:29

Nichts gegen Inosanto, aber...

im fortgeschrittenen Alter,
mit kaputten Knie,
mit Übergewicht,
mit Hund,
mit Frau,
mit Kind,

oder gegen mehrere Verfolger, die einem sehr leicht den Weg abschneiden können, läuft auch der beste Großmeister niemandem einfach mal eben davon.
Wer nach Flucht eingeholt wird, hat zudem den Nachteil, dass er dann ausgepowert vor einer Situation steht, für die ihm wertvolle Energie fehlt.

Wenn die Situation es hergibt, immer geordneter Rückzug. Aber Weglaufen als oberste Direktive gegen Messer, halte ich ebenfalls für brandgefährlichen Unsinn.

Diese Flucht-und Distanzdoktrin ist schon deshalb auch gefährlich, weil das Vergrößern von Distanz immer auch das Preisgeben von Raum bedeutet, den ein Angreifer für neue Angriffe nutzen kann. Oft ist der kürzeste Weg zum Beenden eines Angriffs eben das Ausschalten des Gegners. Aber aus der Distanz schaltet man halt niemanden aus und ist dann darauf angewiesen, dass der nächste Angriff nicht kommt oder ich beim zweiten Mal noch mal überlebe.

Die Chance, dass derjenige mit dem Messer, nach der ersten Attacke von mir ablässt, ist gleich null. Warum sollte er? Er hat alle Trümpfe in der Hand.

Für mich bedeutet Messerattacke, dass ich ganz schnell in die Offensive kommen muss, am besten sofort und nicht mehrfach Angriffswellen ausweiche, bis ich letztlich durch genug gegebene Gelegenheiten doch noch den finalen Schnitt oder Stich fange.

Messerattacke bedeutet er oder ich. Diese Entscheidung zu vertagen, macht nüchtern betrachtet keinen Sinn. Die Chancen werden nicht besser mit fortschreitender Kampfdauer.

Eskrima-Düsseldorf
28-05-2019, 15:52
Also für mich hat Weglaufen schon hervorragend funktioniert, sowohl bei einem Messerangriff als auch bei mehreren bewaffneten Angreifern.

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

Gast
28-05-2019, 16:07
Also für mich hat Weglaufen schon hervorragend funktioniert, sowohl bei einem Messerangriff als auch bei mehreren bewaffneten Angreifern.

Klar, super Sache, wenn man die Voraussetzungen mitbringt. Du hast die bestimmt, ich aber z.B. nicht, dass muss ich mir realistisch eingestehen. Ich würde dir vermutlich nicht weglaufen können und einem 19jährigen Messerstecher erst recht nicht. ich war nie ein drahtiger Läufertyp und werde es auch nicht mehr.

Ich würde bei einer Messerbedrohung deeskalierend versuchen einwirken und geordnet weggehen (statt wegrennen). Wenn das nicht funktioniert und aus der Bedrohung eine Attacke wird, werde ich die Richtung ändern und angreifen, statt zurückzuweichen, einfach weil ich darin dann die deutlich besseren Chancen sehe, das Blatt zu meinen Gunsten zu wenden.

Eskrima-Düsseldorf
28-05-2019, 16:10
Angst ist ein ziemlich guter Motor aber heute könnte ich wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell rennen aber grundsätzlich ausschließen sollte man es nicht. In beiden Fällen wäre Kampf keine Option gewesen das wäre wohl mein Waterloo geworden

big X
28-05-2019, 16:23
@mario:

mensch hat wohl 2 möglichkeiten: laufen oder bleiben.
wenn ersiees nicht laufen kann, gibt es wieder 2 möglichkeiten: machen was gewollt ist (wie zb guv´nor es passiert ist (und was ich auch als die richtige reaktion für diesen fall erachte)) oder sich wehren und dann höchstwahrscheinlich körperliche konsequenzen erleiden (ist ja schliesslich ein messer im spiel).

was hast du jetzt an guv´nors aussage nicht verstanden?

gast
28-05-2019, 17:35

Was meinst du wieviele dann noch unterrichten würden? Diverse "SV Szene Profis" eingeschlossen ...

Willi von der Heide
28-05-2019, 18:01
Erst neulich jemanden kennengelernt der in einer Bedrohungslage ins Messer gegriffen hat. Resultat, vier Finger unbeweglich jetzt.

Ein ehemaliger Kunde von mir ( Angehöriger eines nun sagen wir mal kriegerischen Völkchens aus dem Kaukasus :D ) hatte eine Narbe an der Handinnenfläche. Auf Nachfrage bestätigte er mir, daß er einfach ins Messer gegriffen und festgehalten hat.

Schaut man sich in einer Asservatenkammer mal die die beschlagnahmten Klingenwaffen an und stellt erstaunt fest, wieviele stumpf oder nicht gerade scharf sind, ist dieses greifen in die Klinge - in höchster Not natürlich - vielleicht ein gangbarer Weg.

Mario Mikulic
28-05-2019, 18:59
Ein ehemaliger Kunde von mir ( Angehöriger eines nun sagen wir mal kriegerischen Völkchens aus dem Kaukasus :D ) hatte eine Narbe an der Handinnenfläche. Auf Nachfrage bestätigte er mir, daß er einfach ins Messer gegriffen und festgehalten hat.

Schaut man sich in einer Asservatenkammer mal die die beschlagnahmten Klingenwaffen an und stellt erstaunt fest, wieviele stumpf oder nicht gerade scharf sind, ist dieses greifen in die Klinge - in höchster Not natürlich - vielleicht ein gangbarer Weg.

wenn einer in der stichbewegung ein messer sieht, greift man bestimmt instiktiv das messer, um einen stich zu verhindern ... scheint öfter vorzukommen ... gruß

Gast
28-05-2019, 19:27
wenn einer in der Stichbewegung ein Messer sieht, greift man bestimmt instinktiv das Messer, um einen Stich zu verhindern ... scheint öfter vorzukommen

Ja, sehr oft. Leider wird dieser natürliche Reflex, mit der Hand zum Messer zu gehen, in vielen Stilen komplett weggezüchtet und was vom Pferd erzählt, man solle mal bloss nichts dergleichen tun... man könne sich ja verletzen... :rolleyes: Stattdessen werden dann telegrafierte Messerangriffe von oben und Florettstiche zum Körper mit ewig lang stehengelassenen Armen per Budo-Blocks abgewehrt...:ups:

die Chisau
28-05-2019, 20:28
Ich weiß von Personen, die im Alltag Kettenhemd tragen. Der Youtuber Metatron zum Beispiel.
Hier interessante Berichte zum Thema.
https://www.krone.at/1827652
https://www.rtl.de/cms/messer-amok-in-nuernberg-polizisten-jagen-taeter-in-kettenhemd-und-lanze-4265792.html

Ich weiß aber nicht, ob das für WTler in Frage kommt und nur HEMA Leuten vorbehalten ist. ;-)

die Chisau
28-05-2019, 20:29
Oh, okay...
Das ist ja nun natürlich richtig peinlich für den guten Herrn Klüh.

Pah, Alter... nee... :D

Und was ist mit dem Typen mit diesem dicken Bodypolster?
Ich habe noch nie einen unglaublicheren Jammerlappen gesehen.

_

Weil wir uns immer noch nicht persönlich kennengelernt haben. :D

kanken
29-05-2019, 10:31
ist dieses greifen in die Klinge - in höchster Not natürlich - vielleicht ein gangbarer Weg.

Es ist der natürliche Reflex des Körpers/Gehirns den Arm mit dem Messer (oder das Messer, je nachdem wo man rankommt), festzuhalten, damit es nicht in einem versenkt wird.
Die traditionellen KK arbeiten genau mit diesem Reflex und würden niemals auf die Idee kommen den wegzuzüchten.
„You WILL grab“ war das Erste was ich im Bagua zu Klingenangriffen gehört habe und es deckt sich auch mit allem was ich persönlich (aktiv wie passiv) zu Messerangriffen erlebt und gesehen habe (wenn sie nicht hinterrücks/heimtückisch durchgeführt wurden).

Mario Mikulic
29-05-2019, 14:27
Es ist der natürliche Reflex des Körpers/Gehirns den Arm mit dem Messer (oder das Messer, je nachdem wo man rankommt), festzuhalten, damit es nicht in einem versenkt wird.
Die traditionellen KK arbeiten genau mit diesem Reflex und würden niemals auf die Idee kommen den wegzuzüchten.
„You WILL grab“ war das Erste was ich im Bagua zu Klingenangriffen gehört habe und es deckt sich auch mit allem was ich persönlich (aktiv wie passiv) zu Messerangriffen erlebt und gesehen habe (wenn sie nicht hinterrücks/heimtückisch durchgeführt wurden).

https://www.youtube.com/watch?v=ERmM5l2ceoY

bei 5:34 oder so ... ganz interessant ...

Odysseus
29-05-2019, 19:30

Hab auch einen...

https://youtu.be/QutG94BC0Dc?t=1028

Guv´nor
29-05-2019, 19:48
Das ist kein interessanter Gedankengang das ist fahrlässig. Es gibt wenig Ratschläge die schlechter sind als sich dem Messer zu stellen.
naja wenn du zu klapprig bist um wegzulaufen … dann wird das mit der Messerabwehr gegen den 19 Jährigen auch nix :D
...aber hey 2 mal die Woche 2 Stunden Kung Fu...da wird man jawohl ein Messer abwehren können...

Und warum wird weglaufen bitte in der Kindergruppe trainiert...wenn es bei Erwachsenen nicht klappt...aber dann beim 8 Jährigen Buben?

LoL

Eskrima-Düsseldorf
29-05-2019, 20:40
Ich habe das Ausgangsvideo jetzt erst gesehen... Was will jemand der bei dem trainiert, denn machen außer wegzurennen?

Mario Mikulic
29-05-2019, 23:06
Hab auch einen...

https://youtu.be/QutG94BC0Dc?t=1028

krasse szene ... danke ...

Mario Mikulic
29-05-2019, 23:11
Das ist kein interessanter Gedankengang das ist fahrlässig. Es gibt wenig Ratschläge die schlechter sind als sich dem Messer zu stellen.
naja wenn du zu klapprig bist um wegzulaufen … dann wird das mit der Messerabwehr gegen den 19 Jährigen auch nix :D
...aber hey 2 mal die Woche 2 Stunden Kung Fu...da wird man jawohl ein Messer abwehren können...

Und warum wird weglaufen bitte in der Kindergruppe trainiert...wenn es bei Erwachsenen nicht klappt...aber dann beim 8 Jährigen Buben?

LoL

also ich selber hatte auch schon messerbegegnungen und "weglaufen" kam da nie vor. auch freunde, bekannte, hatten unangenehmen messerbesuch ... (einer ist querschnittsgelähmt und und und) ... auch da ist "weglaufen" keine option gewesen ...

einer hat doch hier gesagt man solle weglaufen und einen satz später schreibt er, er wurde in barcelona umringt und weglaufen ging nicht ... lol ... das warst du doch oder nicht ... lol ... (absurd, ist doch nicht normal)

Mario Mikulic
29-05-2019, 23:15
folgendes als interessanten gedankengang ... der griff ins messer, ans messer, ist gar nicht so schlimm, aber wenn der gegner dann zieht schneidet es halt ... kann man da rechtzeitig loslassen ? Kann man zwischen druck und zug rechtzeitig unterscheiden ? oder gar nicht so viel zeit lassen ... kann man mehrmals greifen ? usw ... alles interessantegedankengänge für die messergeschichte ... in diesem sinne

gruß

M

Mario Mikulic
29-05-2019, 23:16
Ich habe das Ausgangsvideo jetzt erst gesehen... Was will jemand der bei dem trainiert, denn machen außer wegzurennen?

meinst du der herr in dem video ist schlecht als lehrer ? du würdest es besser machen ?

openmind
29-05-2019, 23:46
folgendes als interessanten gedankengang ... der griff ins messer, ans messer, ist gar nicht so schlimm, aber wenn der gegner dann zieht schneidet es halt ... kann man da rechtzeitig loslassen ? Kann man zwischen druck und zug rechtzeitig unterscheiden ? oder gar nicht so viel zeit lassen ... kann man mehrmals greifen ? usw ... alles interessantegedankengänge für die messergeschichte ... in diesem sinne

gruß

M

Wieso fragst Du denn das?
Rob Roy hat Dir das doch längst beantwortet. Er greift in die Klinge und hält fest. Da nützt kein ziehen!

_

Gast
30-05-2019, 08:41
folgendes als interessanten gedankengang ... der griff ins messer, ans messer, ist gar nicht so schlimm, aber wenn der gegner dann zieht schneidet es halt ... kann man da rechtzeitig loslassen ? Kann man zwischen druck und zug rechtzeitig unterscheiden ?

Kann man (siehe auch Klebende Hände WT/WC) und man kann genau das so perfektionieren, dass es völlig automatisiert abläuft.

Der Angreifer zieht auch nicht immer zurück, selbst dann nicht immer, wenn er den Griff oder Kontakt bemerkt, das ist eine weit verbreitete, falsche Annahme. Bemerkt er den Kontakt nicht, geht seine Bewegung sowieso weiter nach vorne, denn er will das Ziel treffen. Nur harte Blocks führen dazu, dass der Angreifer immer eine neue Bewegung versucht, das sollte man also möglichst vermeiden.

Jede Sekunde, die man die Messerhand irgendwie irritieren oder verlangsamen kann, kann schon über Leben und Tod entscheiden. Ob da ein paar Finger draufgehen, ist völlig egal.

99% aller Angreifer sind komplett irritiert, wenn das "Opfer" trotz des gezückten Messers nicht zurückweicht, sondern die Offensive sucht und sich konsequent in den Angreifer bewegt und alle Freiräume dicht macht. Wir haben das in vielen Messersparrings mit wildfremden Testangreifern mal herausgearbeitet.

Im Prinzip ist die beste Messerabwehr die, den Angreifer mit kompromisslosem Angriff zu bearbeiten, sobald er nur schon zum Messer greift oder droht. Sehe ich das rechtzeitig und bin ich nahe genug dran, muss ich sofort die Entscheidung suchen, also noch näher ran, statt umgekehrt.

ThomasL
30-05-2019, 09:51
Ich würde dir vermutlich nicht weglaufen können und einem 19jährigen Messerstecher erst recht nicht. ich war nie ein drahtiger Läufertyp und werde es auch nicht mehr.
Natürlich ist es nicht immer eine Option, aber so pauschal abzulehnen ist doch auch nicht zielführend. Bei einer Amok- oder Terrorattacke wirst Du weder schnell noch weit laufen müssen. Der Angreifer schnappt sich dann "einfach" den nächsten.

Super Famicom
30-05-2019, 10:15
Ein typisches Video mit viel Gerede ohne selber irgendwas substanzielles zu zeigen. Habe auch in zwei/drei andere Videos reingeguckt. Überzeugen mich persönlich auch nicht.

Der glaubt eben, wie alle anderen aus dem Metier auch, er wüsste es am besten - bzw. in diesem Fall: er wüsste am besten, was nicht geht.

Ist irgendwie ein Internetphänomen. Es muss immer DIE Antwort (oder alternativ 3er,5er,10er Toplisten) geben. Gilt auch für den ultimativen Gegenbeweis.

Es gibt aber keine Ultimative Antwort. Je breiter das eigene Repertoire, desto besser. Weglaufen gehört dazu.

Warum weglaufen oft empfohlen wird? Man muss dafür vergleichsweise wenig können.

Weglaufen bedeutet immer auch Distanz schaffen, den Ort wechseln, sich entziehen, Aufmerksamkeit erregen, in den Schutz der Gemeinschaft (Zeugen) flüchten. Sprich: den Übergriff schwieriger, unwahrscheinlicher oder risikoreicher für den Angreifer zu machen. Kann halt auch schief gehen.

Und selbst wenn weglaufen nur eine 50/50 Geschichte ist - ist es bestenfalls eine Halbierung des Risikos, schlechtestenfalls eben nicht. ;)

Odysseus
30-05-2019, 10:44
Kann man (siehe auch Klebende Hände WT/WC) (...).

:ui: Was es alles gibt im WT/WC! Jetzt bin ich aber platt. Oder war das ein Witz? Dann war der nicht schlecht.

Pansapiens
30-05-2019, 10:55
was hast du jetzt an guv´nors aussage nicht verstanden?

Mir scheint, er hat nicht verstanden, dass "erste Wahl" weder bedeutet, dass das immer geht, noch, dass das alternativlos ist.

Bei einer Amok- oder Terrorattacke wirst Du weder schnell noch weit laufen müssen. Der Angreifer schnappt sich dann "einfach" den nächsten.

Das der YTuber ja thematisiert, in seiner Geschichte mit dem Zehnkämpfer in USA, der nicht schneller laufen musste, als der Bär, sondern nur schneller als seine Freundin.

ist das ein Reflex im ripleyschen Sinne (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?188143-Reaktionsgeschwindigkeit-Reflexe-verbessern&p=3694497#post3694497)?

99% aller Angreifer sind komplett irritiert, wenn das "Opfer" trotz des gezückten Messers nicht zurückweicht, sondern die Offensive sucht und sich konsequent in den Angreifer bewegt und alle Freiräume dicht macht. Wir haben das in vielen Messersparrings mit wildfremden Testangreifern mal herausgearbeitet.

In Messersparrings?
Da haben dann beide ein Messer?

ein Fall für die Mythbusters...

krasse szene ... danke ...

ich hab auch eine:

https://www.youtube.com/watch?v=fdwC4vhc594

kanken
30-05-2019, 11:01
ist das ein Reflex im ripleyschen Sinne (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?188143-Reaktionsgeschwindigkeit-Reflexe-verbessern&p=3694497#post3694497)?

Eigentlich eine Kombi aus mehreren Reflexen. „Startle Response“ genannt, das führt hier aber zu weit. Es gibt da schöne Videoanalysen zu.

Pansapiens
30-05-2019, 11:11
Eigentlich eine Kombi aus mehreren Reflexen. „Startle Response“ genannt, das führt hier aber zu weit. Es gibt da schöne Videoanalysen zu.

das ging ja schnell..:)
Dann hab ich noch eine Anschlussfrage: kann es sein, dass das Vermeiden des Auslebens der Tendenz mit der Hand in die gegnerische Klinge zu greifen eher aus den Stilen kommt, bzw. dort sinnvoll ist, wo man selbst eine (längere) Klinge hat und eben vermeidet mit der unbewaffneten Hand instinktiv in die Klinge zu greifen, anstatt die mit der eigenen abzuwehren?

Gast
30-05-2019, 11:15
In Messersparrings?
Da haben dann beide ein Messer?

Das auch, in dem beschriebenen Fall aber Unbewaffnet gegen (Gummi-) Messer. Wir haben auf der Straße vor der Trainingsstätte einfach öfter fremde Passanten angesprochen, ob sie für 5 Minuten Zeit hätten, uns als Testperson zu helfen und ihnen gleich das Übungsmesser gezeigt und erklärt worum es geht. Nur wenige wollten nicht, die meisten waren spontan interessiert und sind mitgekommen.

Drinnen haben wir uns dann eine Schutzbrille aufgesetzt und den Testpersonen gesagt, sie sollen frei mit dem Messer angreifen, als wenn sie uns töten wollten, ganz egal wie. Das ist verdammt aufschlussreich und viel effektiver, als immer untereinander unter Personen mit Messerkampfkenntnissen den unbedarften Straßenschlitzer zu parodieren, der man ja gar nicht ist.

Wenn man das über ein paar Jahre hinweg macht, verfliegt so manche Vorstellung von Messerangriffen, die man zuvor vllt. hatte.

kanken
30-05-2019, 11:17
das ging ja schnell..:)
Dann hab ich noch eine Anschlussfrage: kann es sein, dass das Vermeiden des Auslebens der Tendenz mit der Hand in die gegnerische Klinge zu greifen eher aus den Stilen kommt, bzw. dort sinnvoll ist, wo man selbst eine (längere) Klinge hat und eben vermeidet mit der unbewaffneten Hand instinktiv in die Klinge zu greifen, anstatt die mit der eigenen abzuwehren?

Glaube ich nicht, da das auch so im XingYi und Bagua gemacht wird wo mit Speeren unterschiedlicher Länge gearbeitet wird und vor allem mit Schwertern und Säbeln.
Dieses Greifen des Arms (nicht der Klinge, die nur im äußersten Notfall, wobei es gerade beim Säbel einige Techniken gibt bei denen man die stumpfe Rückseite greift) ist essentieller Bestandteil des Schwertkampfes im Bagua, XingYi und Wu Tai Chi.

Diese „Angstantwort“ zu unterdrücken ist unter Hochstress unmöglich, man muss sich diese natürliche Antwort des Körpers zu Nutze machen und MIT ihr arbeiten.

Gast
30-05-2019, 11:40
Diese „Angstantwort“ zu unterdrücken ist unter Hochstress unmöglich, man muss sich diese natürliche Antwort des Körpers zu Nutze machen und MIT ihr arbeiten.

Sehr richtig.

Mario Mikulic
30-05-2019, 15:14
ich hab auch eine:

kenn ich schon ... uralt ... :p

Mario Mikulic
30-05-2019, 15:16
ein griff in eine einschneidige klinge ist durchaus ohne schnitt möglich ... nur mal so am rande ...

Klaus
30-05-2019, 16:49
Warum willst du die Klinge greifen statt die Hand die die Klinge führt ?

Eskrima-Düsseldorf
30-05-2019, 17:36
Warum willst du die Klinge greifen statt die Hand die die Klinge führt ?Ich glaube es geht hier darum, sich den natürlichen Reflex zu nutzen, in die Klinge zu greifen (macht man eh, dann direkt richtig)

Wenn man mit dem Stock kämpft, gibt es bei Anfängern den Reflex, mit der offenen Hand in den schlagenden Stock des Gegners zu greifen... Gebrochene Finger und/oder Kapselrisse sind die Folge.
Das machen Anfänger OBWOHL sie selber einen Stock haben, scheint wohl so ein Urinstinkt zu sein (vielleicht ähnlich wie aus dem 100 Stock zu springen um Flammen zu entkommen.

Ich wage zu behaupten, dass das auch Fortgeschrittenen passiert wenn sie nur unter genug Druck geraten.

Mario Mikulic
30-05-2019, 18:21
da wir schon dabei sind, ich habe mir ja immer schon überlegt stich gegen stich zu tauschen ... sprich gegner sticht nicht tödlich und man selber schon ... man nimmt verletzungen in kauf im tausch ... im grunde wie im stand up auch ... auch da nimmt man 10 pissischläge im tausch gegen ko usw...

Eskrima-Düsseldorf
30-05-2019, 18:48
da wir schon dabei sind, ich habe mir ja immer schon überlegt stich gegen stich zu tauschen ... sprich gegner sticht nicht tödlich und man selber schon ... man nimmt verletzungen in kauf im tausch ... im grunde wie im stand up auch ... auch da nimmt man 10 pissischläge im tausch gegen ko usw...Na, wenn du vorher ganz genau weißt wo der Gegner dich nicht tödlich trifft... Nur zu und viel Erfolg [emoji6] ich halte es für sinnvoller den Gegner zu erstechen während er mich nicht trifft. Das sollte zumindest das Ziel sein

Mario Mikulic
30-05-2019, 18:52
Ich glaube es geht hier darum, sich den natürlichen Reflex zu nutzen, in die Klinge zu greifen (macht man eh, dann direkt richtig)

Wenn man mit dem Stock kämpft, gibt es bei Anfängern den Reflex, mit der offenen Hand in den schlagenden Stock des Gegners zu greifen... Gebrochene Finger und/oder Kapselrisse sind die Folge.
Das machen Anfänger OBWOHL sie selber einen Stock haben, scheint wohl so ein Urinstinkt zu sein (vielleicht ähnlich wie aus dem 100 Stock zu springen um Flammen zu entkommen.

Ich wage zu behaupten, dass das auch Fortgeschrittenen passiert wenn sie nur unter genug Druck geraten.

Na, wenn du vorher ganz genau weißt wo der Gegner dich nicht tödlich trifft... Nur zu und viel Erfolg [emoji6] ich halte es für sinnvoller den Gegner zu erstechen während er mich nicht trifft. Das sollte zumindest das Ziel sein

das stand up bsp. sollte ja genügen ... im stand up kann man pipischläge kassieren um richtige harte schläge anzubringen ... so kann man sicherlich nicht tödliche schnitte und stiche kassieren im gegensatz zu letalen stichen oder schnitten die man selber anbringt ...

nur mal so ... ich hab kein plan ... ich philosophiere nur rum ...

gruß

M

openmind
30-05-2019, 18:53
ein griff in eine einschneidige klinge ist durchaus ohne schnitt möglich ... nur mal so am rande ...

Ein Griff in ein Messer ohne Klinge übrigens auch.

_

Eskrima-Düsseldorf
30-05-2019, 18:56
Unterschätze die, vor allem psychologische, Wirkung nichttödlicher Schnitt- und Stichtreffer nicht.

Gast
30-05-2019, 18:56
Na, wenn du vorher ganz genau weißt wo der Gegner dich nicht tödlich trifft... Nur zu und viel Erfolg [emoji6] ich halte es für sinnvoller den Gegner zu erstechen während er mich nicht trifft. Das sollte zumindest das Ziel sein

Sehe ich auch so.

In einigen Stilen wird gezielt das Anbieten von Körperteilen als z.B. "Opferarm" usw. trainiert, wobei ich auch denke, dass das Risiko riesig bleibt. Lieber den Idealfall trainieren, getroffen wird man wahrscheinlich sowieso.

Mario Mikulic
30-05-2019, 19:02
Unterschätze die, vor allem psychologische, Wirkung nichttödlicher Schnitt- und Stichtreffer nicht.

da haste recht ...

der kollege, der querschnittsgelähmte, der hat zuerst ein bruststich (herzrichtung mittig) erlitten, dann rechte halsseite usw. ging noch mehrere so stiche dann weiter (Hals, Rücken-daher querschnitt, körper usw), aber er sagte mir, da hätte er schon reagieren müssen, also beim ersten stich, zweiten stich usw. ... usw. ... so storys kenne ich zuhauf ... man ist aber gelähmt, blockiert, unvorbereitet usw.

Pansapiens
30-05-2019, 19:02
Ich glaube es geht hier darum, sich den natürlichen Reflex zu nutzen, in die Klinge zu greifen (macht man eh, dann direkt richtig)

Das machen Anfänger OBWOHL sie selber einen Stock haben,

Ja, so was meinte ich:
In die Klinge zu greifen, obwohl es möglich wäre, die eigene zum Parieren zu benutzen.

scheint wohl so ein Urinstinkt zu sein (vielleicht ähnlich wie aus dem 100 Stock zu springen um Flammen zu entkommen.

Der Vergleich hinkt, wenn man keine andere Möglichkeit hat, den Flammen zu entkommen.

Mario Mikulic
30-05-2019, 19:03
getroffen wird man wahrscheinlich sowieso.

das mein ich ... kann man das dann nicht direkt nutzen, trainieren ... ?

gruß

Eskrima-Düsseldorf
30-05-2019, 19:23
das mein ich ... kann man das dann nicht direkt nutzen, trainieren ... ?

grußWenn du nicht trainierst nicht getroffen zu werden, wirst du auf jeden Fall getroffen.
Zielt dein gesamtes Training darauf ab, zu treffen ohne selbst getroffen zu werden, steigert das natürlich die Chancen dass das klappt. Natürlich gibt es Situationen wo du nur noch hoffen kannst, den Gegner schlimmer zu treffen als er dich (wenn er keine Angst zb oder sterben will) aber das musst du nicht gesondert trainieren, das gibt dann halt Doppelttreffer ...

Mario Mikulic
30-05-2019, 19:29
Wenn du nicht trainierst nicht getroffen zu werden, wirst du auf jeden Fall getroffen.
Zielt dein gesamtes Training darauf ab, zu treffen ohne selbst getroffen zu werden, steigert das natürlich die Chancen dass das klappt. Natürlich gibt es Situationen wo du nur noch hoffen kannst, den Gegner schlimmer zu treffen als er dich (wenn er keine Angst zb oder sterben will) aber das musst du nicht gesondert trainieren, das gibt dann halt Doppelttreffer ...

jetzt spontan aus nem gedankengang denke ich bspw. gegner mit waffe ... messer ... man geht den stichen bspw. seitlich gegen ... gegner sticht seitlich ... setzt selber letale treffer dann ... nur mal so als idee ... gruß

(die psyche spielt eine große rolle)

Willi von der Heide
30-05-2019, 21:00

In den Combatives/RBSD ist das genauso ... man würde ja gegen die menschliche Natur arbeiten.

Ich wollte aber auf was anderes hinaus. Hier im KKB gibt es unzählige Stränge zum Thema Messer ... und dann kommt jemand der noch eine gewisse brutale Urwüchsigkeit hat und greift einfach in die Klinge und hält das Messer fest. So einfach kann es manchmal gehen. Keine Wissenschaft, sondern einfach eine kompromißlose Vorgehensweise.

Mr.Fister
30-05-2019, 21:50

spezielles szenario, dennoch:

https://www.youtube.com/watch?v=0pPOXV9qMuI

Pansapiens
30-05-2019, 21:58
Ich wollte aber auf was anderes hinaus. Hier im KKB gibt es unzählige Stränge zum Thema Messer ... und dann kommt jemand der noch eine gewisse brutale Urwüchsigkeit hat und greift einfach in die Klinge und hält das Messer fest. So einfach kann es manchmal gehen. Keine Wissenschaft, sondern einfach eine kompromißlose Vorgehensweise.

Notiz an mich: Messerklinge einölen...

Klaus
30-05-2019, 22:17
In die MesserKLINGE zu greifen ist absolut nicht sicherer als in die Hand zu greifen, und im Prinzip mehr oder weniger der gleiche Reflex. Man greift eine "Hand" die in einen reingreift bzw. die einen schlägt. Ich würde einfach trainieren die Hand zu greifen oder wegzuschlagen, und sofort in Folgeaktionen zu kommen. Hat man selbst ein Messer gibt es dafür entsprechende Manöver. Der Mensch ist nicht doof, wenn er genügend Erfahrungswissen hat wie er die Hand bzw. den Arm mit einem gefährlichen Gegenstand dran gegriffen bekommt, wird das irgendwann die natürliche Aktion. Ist das Greifen der Klinge die letzte Möglichkeit nicht erwischt zu werden, dann wird der Instinkt das immer probieren.

Je nachdem wie gross das Messer ist, ist auf die Klinge schlagen auch sinnvoll. Man muss aber eh hinterhergreifen, um die Hand zu kontrollieren oder das Messer wegzuhebeln. Die scharfe Seite des Messers mit den Fingern fest zu umschliessen ist eine ziemlich blöde Ansicht. Ich frage mich wie man das auch noch verteidigen kann.

Pansapiens
30-05-2019, 22:49

https://media.giphy.com/media/mFwuQAJUQVNy8pwxT6/giphy.gif

Mir scheint, beim Originalszenario im Film war die zweite Hand von Mellish fixiert, wie hätte er das denn machen sollen?
(Außerdem wurde er mit seinem eigenen Bajonett erstochen, das ihm vorher entwunden wurde...der SS-Mann wusste also offenbar, anders als der Partner von James Williams, dass er zwei Hände hat)

https://youtu.be/NSRr7wUjLxw?t=2m41s

Willi von der Heide
31-05-2019, 00:17
Notiz an mich: Messerklinge einölen...

Nee ... immer ordentlich mit Knoblauch einreiben ... hilft gegen Vampire und andere böse Buben ...

Mario Mikulic
31-05-2019, 05:21
In den Combatives/RBSD ist das genauso ... man würde ja gegen die menschliche Natur arbeiten.

krass ... danke ...

Guv´nor
31-05-2019, 08:02
jetzt würde ich vom niemals wegrennenden Ratschlaggeber gerne mal eine Messerabwehr sehen :D

Nur mal am Rande, ich war mal im Ural in einem BJJ Camp und einer der Bluebelts dort ist ein ehemaliger Spetsnaz. Mit einem Gummimesser traf der mich überall nonstop wie er wollte.

Gast
31-05-2019, 09:51
jetzt würde ich vom niemals wegrennenden Ratschlaggeber gerne mal eine Messerabwehr sehen :D

Servus, war ich gemeint oder der Herr im Video?

Hier sieht man ein wenig, wie er sich das vorstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=JcbP3EMA58s

Nur mal am Rande, ich war mal im Ural in einem BJJ Camp und einer der Bluebelts dort ist ein ehemaliger Spetsnaz. Mit einem Gummimesser traf der mich überall nonstop wie er wollte.

Glaube ich sofort. Diese Jungs machen viel mit dem Messer und das richtig gut.

Klaus
31-05-2019, 10:12
Wenn man nicht wegrennen kann, was macht man dann ? Entweder man stirbt eh, oder man probiert es, gesetzt den Fall dass es nicht um die 50 Euro im Portemonaie geht. Da bitte ich dann höflich die Papiere die eh nix nützen entnehmen zu dürfen wegen der Rennerei (Führerschein, Fahrzeugschein, etc.), die Kreditkarten kann er gerne mitnehmen. Mental note: zweite Brieftasche mit den ganzen wichtigen Karten einstecken, und in die mit Bargeld nur die entbehrlichen oder abgelaufene. :)

Krönung war ein Fall von einem Freund, dessen Freundin mit ihrem "Partner" in Wuppertal auf der Strasse überfallen wurde. Der wollte allerdings eher was von der Frau als Geld. Ergebnis, der "Partner" rennt weg und lässt die Frau alleine mit dem Typen kämpfen, die schafft es in furienmässig einfach mit Schreien und Zappeln in die Flucht zu schlagen, "Partner" kommt zurück und meint "mir ist ja nichts passiert, zur Polizei gehen habe ich keine Lust jetzt". Ich vermute so stellt man sich die richtige Vorgehensweise vor ?

Ich persönlich kann zwar je nach Form noch ziemlich schnell laufen, aber nicht mehr sonderlich weit. Sobald jemand die Verfolgung aufnimmt und mir 30m folgt, ziehe ich in den Krieg. Das ist eine persönliche Präferenz die jeder halten kann wie er mag.

Schnueffler
31-05-2019, 10:18
Ist zwar jetzt kein Messer, aber die Sache mit den Sachen rausgeben:
https://www.facebook.com/starsgermany/videos/349999188990776/UzpfSTEwMDAwMjQ1MDU1Mzc5ODoyMjY5MjY0NzM2NDk4NTIz/

Mr.Fister
31-05-2019, 11:43
https://media.giphy.com/media/mFwuQAJUQVNy8pwxT6/giphy.gif

Mir scheint, beim Originalszenario im Film war die zweite Hand von Mellish fixiert, wie hätte er das denn machen sollen?
(Außerdem wurde er mit seinem eigenen Bajonett erstochen, das ihm vorher entwunden wurde...der SS-Mann wusste also offenbar, anders als der Partner von James Williams, dass er zwei Hände hat)

https://youtu.be/NSRr7wUjLxw?t=2m41s

es geht in diesem kontext eigentlich eher ums greifen der klinge "an sich"... williams stellt es ja als was ganz selbstverständliches (im systema) hin (was ich so nicht erlebt habe).

Mario Mikulic
31-05-2019, 11:44
Hier sieht man ein wenig, wie er sich das vorstellt:

guter mann ... gefällt mir ...

Mario Mikulic
31-05-2019, 11:47
Ist zwar jetzt kein Messer, aber die Sache mit den Sachen rausgeben:
https://www.facebook.com/starsgermany/videos/349999188990776/UzpfSTEwMDAwMjQ1MDU1Mzc5ODoyMjY5MjY0NzM2NDk4NTIz/

oh gott ... die verrückten amis ... und an dem irren zeug orientieren sich ja viele ...

Mario Mikulic
31-05-2019, 11:49
es geht in diesem kontext eigentlich eher ums greifen der klinge "an sich"... williams stellt es ja als was ganz selbstverständliches (im systema) hin (was ich so nicht erlebt habe).

das interessante ist, er greift nicht nur die klinge, sondern auch die führungshand ... also beides gleichzeitig ... so wird ein wegziehen und tieferer schnitt verhindert

Eskrima-Düsseldorf
31-05-2019, 13:15
https://www.youtube.com/watch?v=JcbP3EMA58s

Mit der Dosierung von Selbstbräuner hat er auf jeden Fall so seine Probleme

Mario Mikulic
31-05-2019, 13:21
Mit der Dosierung von Selbstbräuner hat er auf jeden Fall so seine Probleme

und das video ? was sagst du dazu ? ich finde das auch gut ... der mann ist sympathisch und die gedankengänge sind doch ok ...

Eskrima-Düsseldorf
31-05-2019, 13:26
und das video ? was sagst du dazu ? ich finde das auch gut ... der mann ist sympathisch und die gedankengänge sind doch ok ...

Ganz Ernsthaft? Wie schafft ihr das, Euch diesen **** bis zum Ende anzusehen? Ich schaffe das mit Vorclicken nicht bis zum Schluß. Ob da einige Gedankengänge ganz ok sind ist mir vollkommen egal - der Auftritt von ihm ist komplett induskutabel. Dass so ein Körperklaus erzählen darf "wie man es richtig macht" zeigt doch, dass wir zum Glück in einer sehr friedlichen Gesellschaft leben, das freut mich dann wiederum :blume:

Nohands
31-05-2019, 13:37
ist zwar jetzt kein messer, aber die sache mit den sachen rausgeben:
https://www.facebook.com/starsgermany/videos/349999188990776/uzpfstewmdawmjq1mdu1mzc5odoymjy5mjy0nzm2ndk4ntiz/

Coooool,
ist so ähnlich wie meins.
Ich hab' da immer so 'ne Splittergranate, wo dann bei der Übergabe der Splint rausfällt. :D

Gruß
Nohands
.

Mario Mikulic
31-05-2019, 13:48
Ganz Ernsthaft? Wie schafft ihr das, Euch diesen **** bis zum Ende anzusehen? Ich schaffe das mit Vorclicken nicht bis zum Schluß. Ob da einige Gedankengänge ganz ok sind ist mir vollkommen egal - der Auftritt von ihm ist komplett induskutabel. Dass so ein Körperklaus erzählen darf "wie man es richtig macht" zeigt doch, dass wir zum Glück in einer sehr friedlichen Gesellschaft leben, das freut mich dann wiederum :blume:

was meinst du ? wo ist der sachliche einwand ? was ist falsch ? check ich nicht ...

Eskrima-Düsseldorf
31-05-2019, 13:52
was meinst du ? wo ist der sachliche einwand ? was ist falsch ? check ich nicht ...Nee, sorry. Ich ertrage diesen Clip nicht und kann nicht sachlich darüber diskutieren, bis auf blöde Witze bin ich raus [emoji6]

Mario Mikulic
31-05-2019, 13:57
Nee, sorry. Ich ertrage diesen Clip nicht und kann nicht sachlich darüber diskutieren, bis auf blöde Witze bin ich raus [emoji6]

ich weis nicht ob das den boradregeln entspricht blöde witze zu machen, andere als kasper zu bezeichnen usw. ohne sachlichen einwand usw. keine ahnung ...

zudem frage ich mich was dich stört ... ich kenne mich da aus und sehe nix was zu beanstanden wäre ... alles ok ...

noch so ein ding kommst auf meine ignorierliste ...

gruß

M

Eskrima-Düsseldorf
31-05-2019, 14:01
noch so ein ding kommst auf meine ignorierliste ...

gruß

M

Ich würde mich geehrt fühlen, mich auf Ihrer Ignorierliste wiederzufinden Herr Mikulic :verbeug:

Mario Mikulic
31-05-2019, 14:05
Ich würde mich geehrt fühlen, mich auf Ihrer Ignorierliste wiederzufinden Herr Mikulic :verbeug:

und tschüß !

Billy die Kampfkugel
31-05-2019, 14:16
Das Problem ist diese Technikfixiertheit. Er verkauft in seiner Schule Techniken - ist ok. Aber sobald man so im Nachteil ist wie gegen einen Bewaffneten muss man für eine kleine Chance rundum trainiert sein, wesentlich stärker und schneller als der Gegner plus perfekt trainierter in Fleisch und Blut übergegangene Technik. Das ist nicht der Anfänger mit Kettenfauststoß von dem er redet. Das ärgert mich, erst alles auf realistisch und dann sackt das gegen Ende so ab.

Mario Mikulic
31-05-2019, 14:29
Das Problem ist diese Technikfixiertheit. Er verkauft in seiner Schule Techniken - ist ok. Aber sobald man so im Nachteil ist wie gegen einen Bewaffneten muss man für eine kleine Chance rundum trainiert sein, wesentlich stärker und schneller als der Gegner plus perfekt trainierter in Fleisch und Blut übergegangene Technik. Das ist nicht der Anfänger mit Kettenfauststoß von dem er redet. Das ärgert mich, erst alles auf realistisch und dann sackt das gegen Ende so ab.

ich sehe in den videos keine fehler die man zu beanstanden hätte ... auch du nennst keine ...

in den foren, mittlerweile ist ja eigentlich nur das kkb erwähnenswert, sind viele so kritisch, immer negativ, anstatt andere KOLLEGEN ! zu unterstützen, werden diese fertiggemacht ... war früher noch schlimer ... ich finde das unter aller Sau !

Anstatt das wir uns alle gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen, wird fertiggemacht, wo es nur geht. Auch ohne Sinn und Verstand. Völligst unsachlich usw.

Kommen alle auf meine Ignorierliste.

P.s. am geilsten ist ja, selber null Plan, kein Video zu sehen, aber alle anderen fertigmachen ... hahaha ... wer nix kann, kann auch nix zeigen ...

Billy die Kampfkugel
31-05-2019, 14:37
Es braucht alles seine Zeit und auch das entsprechende Mindset und den Trainingsfleiß sich dahingehend lange genug zu trainieren. Wenn das schon als unsachlich wahrgenommen wird ist das schade.

Klaus
31-05-2019, 14:38
Er hat nicht unrecht damit, dass Räuber heutzutage öfter mal total aufgeregt sind, und schon zustechen während man noch die Geldbörse rauskramt weil sie völlig überdreht sind. Oder die eigenen Einlassungen nicht verstanden haben. Insofern ist es hilfreich, während des Kramens eine Haltung einzunehmen die zumindest rudimentäre Reaktion noch erlaubt. Also z.B. leicht abdrehen, und nicht square mit dem Bauch nach vorne in Stichreichweite stehenbleiben.

Andererseits ist es wohl noch so, dass in den meisten Gebieten in denen man lebt, wohntechnisch, die Kriminalität noch nicht so derartig hoch ist dass der Messerangriff ne tägliche Realtität in JEDEM davon ist. Sprich, es passiert nicht 200 mal in Deutschland über das Bundesgebiet verteilt, sondern 10 mal in jedem Dorf, jeden Tag. So weit sind wir nicht, nicht annähernd. Es gibt andererseits "No-Go-Areas" in denen das zumindest nicht mehr weit weg ist.
https://www.morgenpost.de/berlin/article213175289/Diese-gefaehrlichen-Orte-in-Berlin-sind-sicherer-geworden.html

Für Normalos muss man da dann auch einfachere Verhaltensmaßnahmen empfehlen, also Abstand halten, "günstig stehen", Geld rausrücken, und ggf. abhauen. Vielleicht noch wenn es losgeht sich mit beiden Händen die Messerhand schnappen und festhalten, und in den Angreifer reinrennen dass der umkippt. Und dann wegrennen oder Sockerkicks.

"Profis" und solche die es sein möchten müssen halt zusehen dass sie vernünftig trainieren. Stichwort Realismus und Aliveness, ohne Angriff der Killerzombies am gestreckten Arm.

Was andere Gegenden der Erde angeht, z.B. die USA, kann man da nicht verallgemeinern. Wenn man sich mal die einschlägigen Informationen ansieht, dann ist da die unprovoked violence, also das Ausüben völlig unnötiger, krasser Gewalt aus Gewaltfantasie und Gewaltgeilheit, teils extrem hoch. Da werden Omas brutal massakriert weil man es kann, obwohl die schon alles rausgerückt hat was da war. An solche Menschen muss man auch anders herangehen, da heisst es whatever it takes. Und wenn ich den nur mitnehme. Man lässt sich nicht von einem offen sichtbaren Ort des Geschehens an eine "crime scene" (Hinterhof, Wohnung, Wald) verfrachten durch Bedrohung, wenn das passiert siehe "whatever it takes". Wegrennen, falls nicht erfolgreich, kämpfen, was immer man kann.

Mario Mikulic
31-05-2019, 14:45
Es braucht alles seine Zeit und auch das entsprechende Mindset und den Trainingsfleiß sich dahingehend lange genug zu trainieren. Wenn das schon als unsachlich wahrgenommen wird ist das schade.

sachlich ist bspw. der empfiehlt dies und das und das ist falsch weil ... weil ... weil ...

mir gefällt das nicht weil ... weil ... weil ...

ich sehe das anders weil ... weil ... weil ...

WEIL !!!

Gast
31-05-2019, 14:59
sachlich ist bspw. der empfiehlt dies und das und das ist falsch weil ... weil ... weil ...

mir gefällt das nicht weil ... weil ... weil ...

ich sehe das anders weil ... weil ... weil ...

WEIL !!!

Sehe ich auch so.

Mario Mikulic
31-05-2019, 15:00
Sehe ich auch so.

:halbyeaha

Billy die Kampfkugel
31-05-2019, 15:08
Weil man einfach ein paar Jährchen braucht um das aufzubauen. Weil man einen sicheren Stand braucht um in die Eier zu treten ohne selbst aus dem Gleichgewicht zu kommen, Beinarbeit um sich in Position zu bringen, auszuweichen etc., weil Kraft nicht nur aus dem Arm kommt, dass Rumpf und Schulter auch richtig mitarbeiten müssen, dass man das x-mal am Mann ausprobieren muss und es zig Mal nicht funktioniert bis es passt. Das kommt alles nicht von ungefähr und auf die Schnelle, weil man das verdammt noch mal jahrelang regelmäßig trainieren muss, weil das den Unterschied macht ob der Gegner einfach weitersticht oder so angeschlagen ist, dass man es für sich entscheiden kann. Und mal ein Fitnessstudio von innern gesehen und anständige Ernährung haben auch noch keinem Kämpfer geschadet. Weil das die simpelsten Grundlagen sind, damit man jemanden schnell außer Gefecht setzen kann. Den Kram machen wir jede Woche doch nicht aus Jux, sondern weil wir das brauchen. Und leider gibt es keine Abkürzungen. Mit so viel Wahrheit muss man die Menschen doch konfrontieren können.

Mario Mikulic
31-05-2019, 15:10
Weil man einfach ein paar Jährchen braucht um das aufzubauen. Weil man einen sicheren Stand braucht um in die Eier zu treten ohne selbst aus dem Gleichgewicht zu kommen, Beinarbeit um sich in Position zu bringen, auszuweichen etc., weil Kraft nicht nur aus dem Arm kommt, dass Rumpf und Schulter auch richtig mitarbeiten müssen, dass man das x-mal am Mann ausprobieren muss und es zig Mal nicht funktioniert bis es passt. Das kommt alles nicht von ungefähr und auf die Schnelle, weil man das verdammt noch mal jahrelang regelmäßig trainieren muss, weil das den Unterschied macht ob der Gegner einfach weitersticht oder so angeschlagen ist, dass man es für sich entscheiden kann. Und mal ein Fitnessstudio von innern gesehen und anständige Ernährung haben auch noch keinem Kämpfer geschadet. Weil das die simpelsten Grundlagen sind, damit man jemanden schnell außer Gefecht setzen kann. Den Kram machen wir jede Woche doch nicht aus Jux, sondern weil wir das brauchen. Und leider gibt es keine Abkürzungen. Mit so viel Wahrheit muss man die Menschen doch konfrontieren können.

verstehe dich gerade nicht ... findest die videos gut, nicht gut ? check ich nicht ... was du schreibst widerspricht ja nicht den meinungen des videoerstellers ...

was willst du sagen ?

Billy die Kampfkugel
31-05-2019, 15:12
Also dann habe noch einen Termin. Schönes Diskutieren noch.

Mario Mikulic
31-05-2019, 15:15
Also dann habe noch einen Termin. Schönes Diskutieren noch.

aja, und ab auf die ignorierliste ... bye bye ...

Billy die Kampfkugel
31-05-2019, 15:16
Die Videos an sich sind ok, es gibt keine wirklich gute Lösung auf einen Messerangriff m.E.. Was mich stört ist der Satz der der gerade mal Kettenfauststoß kann. Ist zu wenig ganz einfach. Aber im Vergleich gibt es schlechtere Werbevideos. Wenn man wie ich mal mit dem Messer bedroht wurde, denkt man halt anders darüber was das Minimum ist. Messer ist immer ein emotional aufgeladenes Thema und da sollte man nicht zu dünnhäutig sein auch von SV-Anbieterseite her.

Billy die Kampfkugel
31-05-2019, 15:19
Typisch Brückentag...:rolleyes:

1789
31-05-2019, 16:25
Lieber Mario, der Mann hat gar keine Ahnung von Messer.
Er bringt vollkommen verschiedene Szenarios und messertypen durcheinander.
Das schlimmste an ihm ist aber, daß er einen wirklich gefährlichen Messer Mann nicht im Ansatz erkennen kann.
Genaueres dazu gerne per pm.

Gruss1789

Mario Mikulic
31-05-2019, 16:34
Lieber Mario, der Mann hat gar keine Ahnung von Messer.
Er bringt vollkommen verschiedene Szenarios und messertypen durcheinander.
Das schlimmste an ihm ist aber, daß er einen wirklich gefährlichen Messer Mann nicht im Ansatz erkennen kann.
Genaueres dazu gerne per pm.

Gruss1789

wer ? der videoersteller ? wie kommst du zu deiner meinung ? was ist falsch ?

Mr.Fister
31-05-2019, 17:46
Man lässt sich nicht von einem offen sichtbaren Ort des Geschehens an eine "crime scene" (Hinterhof, Wohnung, Wald) verfrachten durch Bedrohung, wenn das passiert siehe "whatever it takes". Wegrennen, falls nicht erfolgreich, kämpfen, was immer man kann.
du meinst hier die berühmte "secondary crime scene", nehme ich an... ;)

Klaus
31-05-2019, 19:51
Ich glaube die nannten das im Original (US-Polizei) "crime spot" oder "crime location", ist schon ein bischen her. Also ein "typischer Ort an dem Berufsverbrecher gerne ihre Taten begehen". Der Tenor war, wenn einer mit vorgehaltener Waffe was will, Geld, Kreditkarten,etc., "do not resist". Wenn die stattdessen einen dazu bewegen wollen in ein Auto zu steigen, oder wohin mitzugehen, "resist by all means". Das endet so gut wie immer tödlich.

Mr.Fister
31-05-2019, 20:18
Ich glaube die nannten das im Original (US-Polizei) "crime spot" oder "crime location", ist schon ein bischen her. Also ein "typischer Ort an dem Berufsverbrecher gerne ihre Taten begehen".

einige leute wie rory miller oder sam harris sprechen diesbezüglich von einer sog. secondary crime scene, siehe z.b.

If the process predator does not come to the victim, he will try to move the victim to another place to with more privacy and security. This is called the secondary crime scene. It is very, very bad. The is no good outcome from a violent criminal wanted to spend private time with you.https://conflictresearchgroupintl.com/process-predator-pp-and-the-resource-predator-rp-rory-miller/

Nothing good ever comes to people who allow themselves to be moved to a remote location at the mercy of a violent predator. The police call such places “secondary crime scenes.” They are always better for the attacker and worse for his victim because they are more isolated than the first point of contact. https://samharris.org/the-truth-about-violence/

Der Tenor war, wenn einer mit vorgehaltener Waffe was will, Geld, Kreditkarten,etc., "do not resist". Wenn die stattdessen einen dazu bewegen wollen in ein Auto zu steigen, oder wohin mitzugehen, "resist by all means". Das endet so gut wie immer tödlich.
ich glaube, dass das einer der wenigen fälle ist, wo man sich in der sv-industrie mal über was einig ist: verbringung zum zweittatort ist unter allen umständen zu vermeiden. punkt. wenn das im raum steht, ist go-time, das berühmte do-or-die-szenario...

Mario Mikulic
31-05-2019, 21:41
Ich glaube die nannten das im Original (US-Polizei) "crime spot" oder "crime location", ist schon ein bischen her. Also ein "typischer Ort an dem Berufsverbrecher gerne ihre Taten begehen". Der Tenor war, wenn einer mit vorgehaltener Waffe was will, Geld, Kreditkarten,etc., "do not resist". Wenn die stattdessen einen dazu bewegen wollen in ein Auto zu steigen, oder wohin mitzugehen, "resist by all means". Das endet so gut wie immer tödlich.

interessant, danke für die infos ...

Pansapiens
01-06-2019, 04:32

im Systema hat man ja eine recht entspannte Einstellung zu Messern?

https://youtu.be/4h81Ox9Adds?t=3m11s

Ich hab mal in mich reingespürt und festgesellt, dass ich eine starke Abneigung habe, in eine Messerschneide zu greifen. Wahrscheinlich anerzogen.

Notiz an mich:
Fleischerhandschuhe kaufen, Pinch-Grip trainieren...

Mario Mikulic
02-06-2019, 16:50
ganz aktuell : https://www.welt.de/vermischtes/article194615587/Strassenbahn-in-Bremen-Mann-sticht-Jugendlichen-von-hinten-in-den-Hals.html

der junge wollte wohl "weggehen" ... passt zum thema ...

Klaus
02-06-2019, 17:29
"Weggehen" ist auch nicht Wegrennen. Aber genau das zeigt, was bei "normalem" Verhalten mit Höflichkeit, kann man doch alles ausdiskutieren, mal in Ruhe ein Bier und so, rauskommt. Man geht drauf wenn man an den Falschen gerät.

Gast
02-06-2019, 17:59
ganz aktuell : https://www.welt.de/vermischtes/article194615587/Strassenbahn-in-Bremen-Mann-sticht-Jugendlichen-von-hinten-in-den-Hals.html

Was für eine kranke Scheiße. Ich kapiere diese Welt nicht mehr.

Pansapiens
02-06-2019, 18:43
"Weggehen" ist auch nicht Wegrennen..

Ja, Wegrennen wäre eher so was:

https://www.youtube.com/watch?v=bM45bTN4Vnc

Aber genau das zeigt, was bei "normalem" Verhalten mit Höflichkeit, kann man doch alles ausdiskutieren, mal in Ruhe ein Bier und so, rauskommt. Man geht drauf wenn man an den Falschen gerät.

Entweder berichten die Medien öfter darüber, ich lese mehr in den Medien oder die Anzahl der Falschen hat zugenommen. Verhaltensweisen, die in einer von Kooperation geprägten Gesellschaft Vorteilhaft sind, können sich dann, in Konfrontation mit den Falschen, nachteilig sein.

Der Jugendliche sei mit einem Freund in der Nacht zum Samstag mit der Bahn gefahren, als die beiden von einem anderen Fahrgast beleidigt worden seien. Als sie sich umsetzen wollten, stach der Mann den Jugendlichen demnach von hinten in den Hals.

Wenn das so war, hört es sich an, wie ein Hassverbrechen.

Notiz an mich:
Wenn Dich jemand im ÖPNV beleidigt, nicht aus den Augen lassen und auf maximale Eskalation einstellen.

Klaus
02-06-2019, 19:14
Notiz an mich:
Wenn Dich jemand im ÖPNV beleidigt, nicht aus den Augen lassen und auf maximale Eskalation einstellen.

Genau das. Ich "eskaliere" fast nie, das letzte Mal ist über 10 Jahre her als ein "Opa" seinen Enkel auf der Strasse unentwegt getreten hat weil der nicht schnell genug gegangen ist.

Wenn aber eine komische Gestalt vor einem steht, dann geht man bitte nicht davon aus dass man als Bänkelsänger mit rheinischem Charme immer Erfolg hat. Das kann man aus 3m Entfernung versuchen, und nicht direkt am Mann. Und den Rücken zudrehen schon mal gar nicht. Die Menschen sind nicht alle zivilisiert, und der Anteil Drecksäcke steigt offenbar wieder an.

Eskrima-Düsseldorf
03-06-2019, 13:33
Ich glaube, niemand der hier "Pro Wegrennen" ist, meint damit umdrehen, Hände in die Taschen und gemütlich wegschlendern.

Das schließt - zumindest für mich - ein, dass man sich den Fluchtweg evtl. freikämpfen muss und ohne Aufmerksamkeit geht eh nichts.

big X
03-06-2019, 16:33

ausserdem ist es nur EINE der optionen.
ich verstehe nicht, warum hier so viele UNBEDINGT gegen den messerkämpfer kämpfen wollen. läuft irgendwo ein darwin-contest?

openmind
03-06-2019, 17:20
Jemandem, der mit einem Messer vor mir steht, kämme ich mit der Baseballkeule, die ich stets in der Hosentasche habe, die Haare.

_

~Wolf´s Den~
04-06-2019, 15:32
Ich würde eher sagen ... es kommt darauf an wie sie f....kocht. :biglaugh:

~Wolf´s Den~
04-06-2019, 15:35
@Damiano R.:

Was kapierst Du an dieser Welt nicht mehr?

Da gibt es jede Menge kranke Scheiße. Da könnte ich nun stundenlang darüber referieren ... aber dann würde ich von den Mods gesperrt.

Also, gesunden Menschenverstand behalten und das Seine tun, um die Welt nicht noch kranker werden zu lassen.

Michael Kurth (M.K.)
04-06-2019, 16:21
Also, gesunden Menschenverstand behalten und das Seine tun, um die Welt nicht noch kranker werden zu lassen.
100%agree.

Nohands
07-06-2019, 22:47
Hier gibts weiterführende Infos
https://www.welt.de/politik/deutschland/article194786317/Bremen-Nach-Messerangriff-in-Strassenbahn-nimmt-Polizei-Mann-fest.html

Gruß
Nohands
.

~Wolf´s Den~
15-06-2019, 13:20
So. Also. Wieder so ein Dojo-Krieger, der am Liebsten ständig wegläuft, aber im Dojo auf dicke Hose macht.
Sorry soll nicht gemein klingen, aber die Ratschläge sind in manchen Situationen durchaus berechtigt und leider scheinen Sie 0 Ahnung zu haben.

Schöne Barcelona-Geschichte. Ich erlaube sie mir nun mal etwas abzuwandeln ...

... nehmen wir an, Sie sind nicht allein im Gitano Viertel unterwegs, sondern mit ihrer attraktiven Freundin. Gleiche Situation, plötzlich schneiden Ihnen zwei Typen den Rückweg ab und sie werden von vorne mit einem Messer konfrontiert. Die Aggressoren wollen zunächst Geld. Sie geben Ihre Geldbörse, Ihre Armbanduhr, die Handtasche Ihrer Freundin und möglicherweise deren Schmuck heraus. Soweit so gut. Als Sie denken, dass Sie nun unversehrt nach Hause gehen können, fordern die Angreifer noch mehr ... Sie überlegen ... noch mehr? Aber Sie haben doch alles herausgegeben, oder? Da wandert der Blick des Messerangreifers zu Ihrer Freundin, er sagt: "hau ab, aber die F*tz* bleibt hier!".

Was tun Sie?

Ich wiederhole die Frage gerne ... WAS tun Sie?

Und ich möchte jetzt keine Antwort á la ... sowas kommt doch in der Realität sowieso nicht vor und Sie sind ein Sexist etc. mimimimi ... nein, ich möchte wissen, WAS Sie zu tun gedenken!

Und zum Thema Realität ... ich denke wir alle kennen die Tat, die sich 2017 in der Bonner Siegaue ereignet hat, als ein 31-jähriger Asylbewerber aus Ghana das Zelt eines Paares (Mann 26 Jahre alt, Frau 23 Jahre alt) aufgeschnitten und es mit einer Astsäge bedroht hat. Der Täter forderte ebenfalls zunächst die Herausgabe von Wertsachen. Doch anschließend hat er die Freundin des 26-jährigen Mannes vor dem Zelt brutal vergewaltigt, während der Freund unter Androhung von Gewalt im Zelt warten sollte. Der junge Mann war derart verängstigt und sämtlicher Verteidigungs- und Beschützerinstinkte beraubt, so dass er es sich nicht mal getraut hat, zumindest zu versuchen seine Freundin zu retten. Stattdessen musste er das Martyrium seine Freundin aus dem Zelt heraus anhören.

So. Und wenn jetzt der nächste Schlauberger kommt und sagt ... ich sei ein Rassist und Hetzer, weil ich dieses Beispiel bringe und mimimimi ... nein, dass ist ein realer Fall, der sich real so zugetragen hat und Täter war tatsächlich ein Flüchtling. Aber um Euch gute Menschen zu beruhigen ... nicht alle sind so.

Aber zurück zum Thema. Hätte der junge Mann auch weglaufen sollen, hm? Das hat er ja praktisch gemacht, indem zwar nicht weglaufen ist, aber eben rein garnichts unternommen hat.

Jetzt kommt bestimmt der nächste Schlauberger und wendet ein ... ja, aber Beide haben doch überlebt und dass nur, weil sie sich nicht gewehrt haben und mimimimi ... naja, ich weiß nicht, ob man dauerhafte psychische Schäden, die das Leben eines Menschen nachhaltig ruinieren als Errungenschaft gegenüber körperlichen Schäden oder dem Tod bewerten kann. Zunächst ist zu sagen, die Beziehung dieses Paares dürfte beendet sein. Keine Frau wird mit so einem Mann, der nicht mal den Versuch unternimmt sie zu beschützen, weiterhin zusammenbleiben. Wer was anderes behauptet, sorry, aber der versteht noch weniger als 0.
Weiterhin wird die Frau Zeit ihres Lebens an den psychischen Auswirkungen der Vergewaltigung leiden, während der Mann nie mehr die Schreie seiner Freundin aus dem Kopf bekommen wird. Er wird Zeit seines Lebens aus Albträumen erwachen, sich selbst dafür hassen, dass er nichts unternommen hat, sich wertlos fühlen und ebenfalls massive psychische Störungen erleiden.

So. Was hätte der junge Mann stattdessen tun sollen. Etwa kämpfen? Aber ... mimimimi ... sein Leben und der Täter hatte eine Astsäge und und und ...

Natürlich hätte er kämpfen sollen! Wäre er verletzt worden? Maybe ... wahrscheinlich sogar. Wäre er möglicherweise getötet worden? Maybe ... gegebenenfalls ja.
Wäre das besser gewesen? JA!!!

Wenn man keine Ahnung davon hat, wieviel Brutalität im Fall X auf Einen wartet, dann sollte man im Dojo bleiben und sich einreden, dass man jeden Straßenschläger spielend mit einstudierten Ballettübungen abwehren kann aber bei einem Messerangriff sofort die Flucht ergreifen muss.

Es gibt Situationen, da bleibt nur der Kampf bis zum Ende und das hat auch was mit Ehre und Anstand zu tun! Ja, ich weiß, wenn ich von Ehre rede, benutze ich für diese Generation ein Fremdwort, was erst gegoogelt und akademisch-wissenschaftlich unter allen Aspekten beleuchtet werden muss. Deshalb spare ich mir die Erläuterung dieses Begriffs.

Und wenn wir beim Messer von Verteidigung reden, dann spielt sich die auf einem ganz anderen Level ab als so Mancher es aus dem Dojo kennt - sowohl technisch, konzeptionell als auch im Mindset. Wer einen Messerangriff abwehren will, muss erstmal mental dazu bereit sein, dem Gegenüber schwere Körperschäden zuzufügen oder ihn nötigenfalls zu töten, Punkt! Wer das nicht ist ... sorry, geh nach Hause. Und erst, wenn dieses Mindset da ist und man Techniken zur Angstkontrolle erlernt hat, kann man sich der technisch-taktischen Seite widmen, die dann erst langsam und danach unter Druck und frei trainiert werden muss! Wir bewegen uns hier dann weniger im Bereich von Typen wie Thomas Klüh, sondern eher von Leuten wie Lee Morrison und seinem Urban Combatives.

big X
15-06-2019, 16:12
warum musste ich bei dem post direkt an degenhardt denken?

https://www.youtube.com/watch?v=WDTtMTcj8X0

hier meine optionsliste, wenn ich einem messer gegenüber stehe:

aus der situation entfernen aka weglaufen (übersicht behalten)
ggf. wertgegenstände rausgeben um damit die situation aufzulösen
möglichst deeskalierend wirken, nicht schwächlich, nicht bedrohlich
hilfe holen, umstehende aktivieren
KÄMPFEN - als letzte aktion (da das verletzungsrisiko beim messer immer gegeben ist)

die optionsliste von wolfs den und mario mikulic sieht imho so aus:
KÄMPFEN und zwar IMMER. der gegner hat ein messer und ist hundert meter entfernt, also laufe ich hin und kämpfe ihn nieder. NIEMALS rückzug, NIEMALS.

Natürlich hätte er kämpfen sollen! Wäre er verletzt worden? Maybe ... wahrscheinlich sogar. Wäre er möglicherweise getötet worden? Maybe ... gegebenenfalls ja.
Wäre das besser gewesen? JA!!!

Wenn man keine Ahnung davon hat, wieviel Brutalität im Fall X auf Einen wartet, dann sollte man im Dojo bleiben und sich einreden, dass man jeden Straßenschläger spielend mit einstudierten Ballettübungen abwehren kann aber bei einem Messerangriff sofort die Flucht ergreifen muss.
normalerweise echauffieren sich leute über das verhalten anderer, die solch eine situation noch nie erlebt haben und deshalb nur eine romantische (meist mit eigener heroen-rolle geleitete) vorstellung davon haben.
die realität ist dann meist ernüchternd.
gerade in der SV kann sich frau nicht auf den kampfeswillen eines männlichen begleiters verlassen, sonst ist sie oft verlassen.

ich hatte bisher einmal ein messer vor der nase. heil rausgekommen bin ich, weil ich nichts gemacht habe. nur abgewartet.
als ich der pistole gegenüberstand, war meine reaktion auch nicht ANGRIFF, sondern langsam arme heben und mit "tiefer" stimme sprechen. bin ich auch heil rausgekommen.

lieber wolf: wie oft hast du die körperliche unversehrtheit deiner liebsten gegen einen potentiellen vergewaltiger mit messer durch ANGRIFF verteidigt?

Klaus
15-06-2019, 20:48
Die Entscheidung kann einem niemand abnehmen, und je nach emotionaler Tagesform kann man sich auch nicht "einfach" zum Kampf entscheiden. Man hat es in sich, oder nicht.

Wenn gerade jemand eine Frau vergewaltigt, hat er gegen einen Angriff mit eigenem Messer keine Chance, und irgendwas das schwer genug ist über den Kopf ziehen reicht wahrscheinlich auch. Treten wenn man das nicht gut kann geht eventuell schief, gerade auf nassem Rasen oder Matsch. Man muss es aber auch können. Wir reden eventuell von Leuten deren einzige Begegnung mit Gewalt Schiffe versenken in der Schule gewesen ist. Demgegenüber würde das vermutlich jede Bauersfrau hinkriegen, die macht den Kerl platt.

Den Kampf gegen bewaffnete Räuber im Drogenviertel suchen würde ich aber auch nicht als erste Idee haben. Ich hoffe ich komme nie mehr in so eine Situation, und wenn doch hätte ich dann gerne ein GEK oder was in der Art.

Gast
16-06-2019, 10:09
Edit weil erledigt.

big X
16-06-2019, 14:21
@damiano:

hast recht. bist aus der liste entfernt, da in einem deiner ersten postings eine abgeklärte aussage zu finden war.

das beispiel ist natürlich übertrieben.

Gast
16-06-2019, 14:55
@damiano:

hast recht. bist aus der liste entfernt, da in einem deiner ersten postings eine abgeklärte aussage zu finden war.

das beispiel ist natürlich übertrieben.

Alles klar. Erledigt. :halbyeaha