PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sollte das ideale Dojo / Gym ausehen ???



marq
06-08-2004, 01:35
z.B. ausstattung, sportarten, existierende beispiele


Also los!!!!!!!!!! :D

Cyberdreamer
06-08-2004, 08:52
z.B. ausstattung, sportarten, existierende beispiele


1. großes, gut mit Tageslicht versorgtes Studio
2. Ring!!!
3. Sandsäcke
4. Fitnessraum
5. Sportarten: Thaiboxen, Boxen, Grappling/Jiu Jitsu/Freefight

Wirrkopp
06-08-2004, 08:57
Motivierte Trainingspartner. Der Rest ist völlig unwichtig.

Commander Tom
06-08-2004, 09:18
Ein Dojo/Dojang sollte:

ausreichend Platz für, sagen wir mal 10x2 Leute haben (gleichzeitiges Sparring)
Sauber/Gepflegt sein!
Mind. 2 KK's lehren Idealerweise 1 "sportliche" (zB. TKD, KB,..) und 1 SV bzw. Traditionelle - VT,...
Geräte für Krafttraining und Fitness (Hantelbank, Laufband,....)
Schöne Bilder, Motive, Zeichen ---> Traditionelles KK Zeug ;) mind. 1 Bruce Lee Bild :cool:
Boxsäcke
Getränke
Fernseher mit Video/DVD

Cyberdreamer
06-08-2004, 09:19
Motivierte Trainingspartner. Der Rest ist völlig unwichtig.
motivierte Trainingspartner haben mit dem Aussehen des Gyms/Dojos nicht viel zu tun, darum gehts aber in dem Thread ;)

Wirrkopp
06-08-2004, 09:28
motivierte Trainingspartner haben mit dem Aussehen des Gyms/Dojos nicht viel zu tun, darum gehts aber in dem Thread ;)

Na ich glaub mit der Frag nach dem "Aussehen" des perfekten Dojos ist nicht nur die äußerliche Erscheinung der Räumlichkeiten gemeint :rolleyes:
Falls doch, 4 Wände und ein Dach drüber, der Rest ist unwichtig :D

Helmchen
06-08-2004, 11:24
Tach auch,

die Größe ist eher nebensächlich, finde ich. Es sollte eher auf das Equipment wertgelegt werden. D.h. ordentliche Pratzen, Sandsäcke und vielleicht noch einwenig Schutzausstattung(die könnte sich aber auch jeder selber besorgen)

Ansonsten, vielleicht noch einen kleinen Kraftbereich.
Ich persönliche ordentliche Sanitäreanlagen wichtig, wobei da nicht unbedingt eine Dusche sein muß, ich meine hier eher saubere Toiletten.

Meine persönliche Meinung ist, ich will da trainieren und da ist Equipment halt wichtig.

Ryo
06-08-2004, 11:33
+Nen Wooden Dummy :D
+Schöne helle Umgebung
+Falls es Dunkel wird Tageslichtlampen(Breitspektrumlampen)
+Minibar um vor und nach dem Training gemütlich mal plaudrn zu können oder sich ausserhalb des Trainings im DoJo zu treffen
+Ansändige Duschräume
+Abschließbare Umkleiden(inkl. Spints)
+grosse Spiegel anne Wände
+gut Klimatisiert (nicht zu heiss nicht zu kalt nicht müffeld)
+Zum Training passende Musik !!
...rest siehe oben

Cyberdreamer
06-08-2004, 11:33
die Größe ist eher nebensächlich
schon klar das das Equipment/saubereToiletten etc. zu einem "idealen Dojo" dazugehören, allerdings nützt dir das beste Equipment nicht, wenn du aufgrund von Platzmangel nicht mal ordentlich Pratzen schlagen kannst (und sein die Pratzen noch so teuer/gut/schön *g*)... die größe vom Dojo sollte auf jeden Fall der Anzahl der trainierenden gut angepasst sein damit man sich nicht im Weg steht

Helmchen
06-08-2004, 11:37
*g*)... die größe vom Dojo sollte auf jeden Fall der Anzahl der trainierenden gut angepasst sein damit man sich nicht im Weg steht[/QUOTE]


Ja da gebe ich dir ja Recht. Bin aber schon fast in der Versuchung zu sagen das ich lieber auf die kleineren Dojo's stehe. Da trifft sich eine kleine, nette Trainingsgruppe und jeder will Vollgas geben.

Habe manchmal den Eindruck das in den großen Dojo einwenig der Trainingserfolg auf der Strecke bleibt. Kommt natürlich auch immer wieder auf den Trainer an. Ist halt nur so ein Gefühl

jkdberlin
06-08-2004, 11:48
Gutes Training findet im Hinterhof statt...;)

Grüsse

allstyle
06-08-2004, 12:00
um sich effektiv z.b. auf Wettkämpfe (ob nun straße oder turnier) vorzubereiten, hat es sich desöfteren bewährt einen kleinen raum zu verwenden der sich im keller befindet.

das fördert die kondition und vermittelt einen eindruck von hallen mit jeder menge leute, die den ganzen sauerstoff verbrauchen. es simuliert zudem noch die anspannung vor einem kampf bei dem man ohnehin bis zum ersten schlag flachatmig ist...

ansonsten geb ich jkdberlin recht...

grüße...

Helmchen
06-08-2004, 12:22
Gutes Training findet im Hinterhof statt...;)

Grüsse


Hast recht wie im alten Dojo, damals noch ! War gutes Training und hat viel Spaß gemacht, könnte mich heut noch ärgern das ich nicht früher da gewesen bin.

jkdberlin
06-08-2004, 12:38
:D

Grüsse

Sven K.
06-08-2004, 12:45
Moin


Ich kann mich Wirrkopp und Frank nur anschließen.

Ihr müsst auch immer bedenken das das ganze auch Bezahlbar bleibt.
Oder geht es um "Traum" - Dojos ? :D ;)

Ryo
06-08-2004, 12:54
Oder geht es um "Traum" - Dojos ? :D ;)

"Topic: Wie sollte das ideale Dojo / Gym ausehen ???"


Hmmm Ja ?! ;-)

Cyberdreamer
06-08-2004, 13:10
Ja da gebe ich dir ja Recht. Bin aber schon fast in der Versuchung zu sagen das ich lieber auf die kleineren Dojo's stehe. Da trifft sich eine kleine, nette Trainingsgruppe und jeder will Vollgas geben.

Habe manchmal den Eindruck das in den großen Dojo einwenig der Trainingserfolg auf der Strecke bleibt. Kommt natürlich auch immer wieder auf den Trainer an. Ist halt nur so ein Gefühl
da muss ich dir recht geben

marq
06-08-2004, 23:15
es darf weiter geträumt werden........

error404
07-08-2004, 09:24
mein traum gym sollte folgendermaßen ausschauen:

- unterrichtete kampfstile: Muay Thai, Submission Wrestling, MMA
- große halle mit vielen fenstern (außreichend licht und frische luft)
- intakte klimaanlage (besonders im sommer ein muss)
- eine komplette wandseite mit spiegeln ausgestattet
- ein komplette wandseite mit sandsäcken ausgestattet (verschiedene größen und härten)
- verschiedene pads und mitts und andere trainingsgeräte (medizinbälle, handgewichte)
- der boden komplett mit matten ausgelegt
- ein schöner ring mit allem drum und dran
- viele poster und bilder von erfolgreichen und berühmten kampfsportlern (motivation)
- eventuell eine kleine minibar ;)

marq
11-01-2006, 11:23
du hast die sauna vergessen....

lamix75
11-01-2006, 11:37
und saubere Sanitäreanlagen mit goldenen Hähnen :D

- wichtig wäre für mich das die Gruppen nicht zu groß werden damit man was vom Training hat

- Freie Gewichte, Kettlebells, Bänke, Seilzüge, Beinpresse, Hackenschmidt

- Sandsäcke, Mitts, 2 Ringe

- 2 oder 3 Trainingsräume

- gute Trainer (technisch gut u. mit sozialer Kompetenz)

- Sportarten, etwas in Richtung Grappling, Boxen, Kickboxen, FMA, JKD

hmmm naja nur ein Traum hier auf dem platten Land

malice
11-01-2006, 12:02
Pflanzen, Springbrunnen, Teebar, gemütliche Sitzecke, große helle Trainingsräume mit relativ hoher Decke, gut klimatisiert, keine Bilder Poster oder Fahnen in den Trainingsräumen, gepflegt und gereinigt

Sportarten:
Tai Chi Chuan, Ba Gua Zhang, Hsing I, Chi Gung
Muay Thai, (Brazil) Jiu Jutsu, Free Fight
Systema, Krav Maga
Choy Lee Fut oder Tang Lang oder Hung Gar
Kraftraining
Massagen

El Musca
11-01-2006, 14:31
Schön wäre ein großer Garten dazu, dass man sich im Sommer auch mal draußen hauen kann.

Sam Fisher
11-01-2006, 14:42
Das hier ist ein Teil meines Traumes....:D

1.2
Die Idee
Eine Sportschule, die besser ist. Sowohl wirtschaftlich (gut für den Betreiber) als auch fachlich und ästhetisch (gut für die Kunden).

Der Name
Der Name ist kurz (lediglich zwei getrennte Silben), und löst so-fort die Assoziation zu Körperarbeit aus (ohne jedoch zu spe-zifisch zu werden). Bodybuilding, Kraftsport und Kampfkunst; alles schwingt mit. Die zweimal drei Buchstaben des Namens eignen sich durch ihre Symmetrie sehr gut für graphische Gestaltungen.

Die Vorgeschichte
Mitte der achtziger Jahre entstanden nach amerikanischem Vorbild die ersten Fitness-Studios in Deutschland. Es waren reine Bodybuilding-Studios; richtige „Muckibuden“. Die breite Masse der Leute fühlte sich wenig angezogen von diesen recht speziellen Orten.
Die Studios lernten schnell; es wurden Aerobic- und andere Kurse für das „schwache“ Geschlecht geschaffen und Anfang der Neunziger orientierte man sich dann ganz neu. Der allge-meine Fitnesstrend zog die breite Masse nun in seinen Bann. Fitness-Center aller Art schossen aus dem Boden. Jeder wollte den Trend nutzen und absahnen. Jetzt ist der Markt, zumindest in diesem Segment total übersättigt.

Das Problem
Es gibt bereits viele Fitness-Studios und alle klagen über die schwierige Wirtschaftslage.

Die Lösung
Man macht vieles anders und vor allem besser. Generell ver-ortet man sich am Markt vollkommen neu! AAAAA – Alles an-ders als alle anderen!

1.3 Methode Was aber ist alles anders?
Die Zielgruppe
Fast alle großen modernen Studios sind auf die Zielgruppe der über 40 jährigen ausgerichtet („Ü40-Studios“).Aus gutem Grund, denn diese Gruppe ist groß und hat viel Geld. Mit allen Mitteln versucht man dieser Zielgruppe zu gefallen: Durch die Auswahl des Kursangebotes, der Musik, die Art und Weise der Betreuung. Es gelingt auch den meisten Studios, diese Ziel-gruppe mehr oder weniger für sich zu gewinnen.
Die Zielgruppe von THE GYM sind die 20 bis 40 jährigen.
Warum?
Weil sich niemand mehr um diese Zielgruppe kümmert. Sie ha-ben zwar nicht so viel Geld wie die Ü40, aber ihre Körperlich-keit spielt eine sehr viel größere Rolle in ihrem Leben als bei den Älteren. Gerade junge Männer (für Frauen gilt dies schon lange) müssen und wollen heute gut aussehen. Sie wollen er-gebnisorientiert trainieren. Außerdem sind die Mittel zu ihrer Bedürfnisbefriedigung (zumindest innerhalb eines Sportstudi-os) wesendlich weniger kapitalintensiv als die der Ü40.
Die Ausrichtung auf eine spezielle Zielgruppe bedeutet natür-lich nicht, dass Personen einer anderen Zielgruppe nicht will-kommen wären. Das wäre albern. Viele der über 40 jährigen werden sich sogar ausgesprochen wohl fühlen, da sie endlich effektiv und ergebnisorientiert trainieren können und nicht wie „Senioren“ behandelt werden. Was übrigens einer der am meisten beklagten Punkte ist. Personen über 40, aber fit und körperorientiert, mögen es überhaupt nicht, wie alte Men-schen behandelt zu werden. Die meisten Studios schätzen da ihre Zielgruppe völlig falsch ein.
Kein Kardio
Übliche Fitnessstudios haben einen großen Park an verschie-denen Kardiogeräten (Laufbänder, Stepper, Crosstrainer, Fahrradergometer, etc.).
Nicht THE GYM! Hier gibt es lediglich einige Fahrradergome-ter.
Warum?
Weil die Zielgruppe der 20 bis 40 jährigen diese Geräte kaum benutzt. Und wenn, dann nur zur Aufwärmung (dann werden in achtzig Prozent der Fälle die Ergometer benutzt). Bedenkt man, dass ein gutes Studiolaufband ca. 7000€ kostet und nur sechs bis sieben Jahre „lebt“, ergibt sich allein eine monatliche Abschreibung von fast 100€! Das bedeutet, dass zwei Vollmit-glieder nur dafür gebraucht werden ein einziges Laufband zu finanzieren! Mittelgroße Studios haben vier und mehr solche Bänder. Es gibt aber noch die Rudergeräte, Crosstrainer, Stepper….
Freie Gewichte vor Maschinen
Moderne Studios haben viele „schöne“ Maschinen. Die Bewe-gungen sind geführt und kontrolliert. Dadurch ist das Verlet-zungsrisiko geringer, auch wenn die Trainer nicht aufpassen oder gar nicht da sind. Ein Freihantelbereich ist nur stiefmüt-terlich oder gar nicht mehr vorhanden.
Nicht so in THE GYM! Hier ist das ganze Studio streng ge-nommen ein einziger riesiger Freihantelbereich.
Warum?
Will man Ergebnisse erzielen, geht nichts über das Training mit Freihanteln. Alle Profis trainieren ausschließlich mit freien Ge-wichten. Selbst die Maschinen in THE GYM arbeiten mit freien Gewichtsscheiben und sind zudem segmentiert, d.h. linke und rechte Seite bewegen sich völlig unabhängig voneinander. Muskuläre Dysbalancen werden so vermieden und falls vor-handen im Laufe der Zeit beseitigt.
Dem erhöhten Verletzungsrisiko wird mit einem sehr konser-vativen und heutzutage einzigartigen Betreuungskonzept be-gegnet.
Die Betreuung
Um es kurz und ehrlich zu sagen, die Betreuung in modernen Studios ist extrem schlecht. Sie ist schlampig, unprofessionell, nicht individuell und nicht ergebnisorientiert. Meistens sieht man die Trainer nicht einmal. Obendrein kostet sie oft noch extra. Es ist verantwortungslos!
In THE GYM ist es vollkommen anders. Nach dem “Warum“ müssen wir wohl nicht fragen. Aber nach dem…
Wie?
Die Trainer sind vor allem da. Man sieht sie, man kann sie ansprechen.
Sie sind glaubhaft. Man sieht ihnen an, dass sie selbst trainieren.
Sie sind zur Betreuung da, für nichts anderes. Sie ersetzen auch mal den Trainingspartner.
Jedes Mitglied bekommt einen individuellen Trainingsplan. Abgestimmt auf seine Ziele und seine Voraussetzungen.
Jedes Mitglied bekommt viel (viel!) Feedback. Die Trainer helfen beim Erreichen der Ziele.

Die Raumaufteilung
Viele Studios sind groß und weitläufig, haben aber nur einen einzigen sehr großen „Kursraum“, in dem alle Kurse stattfin-den. Das interessanteste Zeitfenster (18.00 bis 21.00 Uhr) müssen sich folglich alle Kurse teilen; es gibt Belegungskon-kurrenz.

THE GYM hat drei Trainingszonen (Kraftraum, Mattenraum und Parkettraum) und zwei Entspannungszonen (Bistro und Sauna).

THE GYM hat zwei etwas kleinere (jeweils etwa 70 m2) Kurs-räume. Sie unterscheiden sich durch den Bodenbelag, einmal festverlegte Tatamimatten und das andere Mal ein klassischer Schwingboden. Die ruhigeren Kurse, wie Yoga, Zenmeditation und Aikido finden im Mattenraum statt, die dynami-scheren Kurse, wie etwa SECOS, finden im Parkettraum statt. Dieser Raum ist auch mit einer Soundanlage ausgestattet.
Warum?
Weil so Kurse parallel laufen können, und somit das Angebot breiter und tiefer gestaltbar ist.

Das Bistro
Normalerweise gibt es in den Studios kein Bistro, sondern nur eine Theke, wo man sich Getränke, Shakes und Riegel kaufen kann. Das Thekenpersonal ist auch für das Ein- und Auschecken der Kunden zuständig.
THE GYM hat ein eigenes kleines Bistro.
Warum?
Weil das vorher und hinterher mindestens genauso wichtig ist wie das Training selbst. Man geht Trainieren, um fit zu werden, aber auch um Freunde zu treffen und neue Leute kennen zu lernen.
Ein Ort der dies ermöglicht ist da sehr willkommen. Außerdem bleiben die Kunden im Hause und essen und trinken in THE GYM, was eine nicht zu vernachlässigende Einnahmequelle ist. Das Bistro ist ein so kommunikativer und ästethischer Ort, dass auch viele Nichtmitglieder dorthin kommen. Man will a-bends noch „einen trinken“ gehen. Wo? In THE GYM!


Die Kurse
In allen Studios gibt es mehr oder weniger dieselben Kurse, sie heißen nur anders: Aerobic, Stepp, BBP, Hot Iron, Spinning, Tae Bo, etc
Im THE GYM gibt es nichts, was es auch schon in anderen Fitness Studios gibt
Warum?
Weil man etwas anderes anbieten muss. Es genügt nicht, es nur anders zu nennen. THE GYM besinnt sich auf alte und vernachlässigte Formen der Körperarbeit oder geht sogar völlig neue Wege.

Sam Fisher
11-01-2006, 14:47
bevor jetzt Fragen kommen.....

Nein das ist NICHT mein Studio....das ist mein Traum.

Noch back ich kleinere Brötchen:D

El Musca
11-01-2006, 15:04
Ich würde zu "THE GYM" gehen. Hört sich gut an. Du dürftest nur nicht an Kurzhanteln und Gewichten sparen, da müßte reichlich vorhanden sein.

Sam Fisher
11-01-2006, 15:08
Klar!...... so richtig geiles Old School- Bodybuilding.

Kniebeugen
Schulterdrücken
Kreuzheben

und Klimmzüge


Ein kleiner (50 qm) Raum nur mit Boxsäcken und Holzpuppen muss auch sein......

marq
11-01-2006, 15:12
Nein das ist NICHT mein Studio....das ist mein Traum.

schöner traum :D :D. nur ob deine überlegungen aufgehen, ist halt die frage.

Sam Fisher
11-01-2006, 15:16
Ich hab einen mehrstufigen Projekt-Plan aufgestellt....wird wohl so 10 Jahre dauern...aber bis jetzt funktioniert er. Er hat sechs Stufen...ich bin mit meiner jetzigen Schule (120qm...60qm Matte) auf Stufe 3. wollen wir das beste hoffen:D

Dudeplanet
11-01-2006, 15:17
bevor jetzt Fragen kommen.....

Nein das ist NICHT mein Studio....das ist mein Traum.

Noch back ich kleinere Brötchen:D

Hättest Du das nicht geschrieben wär ich mal vorbei gekommen. Ätsch:p

Sam Fisher
11-01-2006, 15:20
kannst du ja trotzdem:D

Wir machen am 21. und 22. einen Crosstainings-Workshop mit Ralf Marschner.

Hochheim ist nur ein Katzensprung von Frankfurt weg......20 min mit der S1.

www.the-gym.de

Kaiminator
11-01-2006, 16:21
Ich hab einen mehrstufigen Projekt-Plan aufgestellt....wird wohl so 10 Jahre dauern...aber bis jetzt funktioniert er. Er hat sechs Stufen...ich bin mit meiner jetzigen Schule (120qm...60qm Matte) auf Stufe 3. wollen wir das beste hoffen:D

Ich will doch mal schwer hoffen, dass Stufe 7 eine Zweigstelle in meiner Nähe ist!

justy
11-01-2006, 17:54
Ich will doch mal schwer hoffen, dass Stufe 7 eine Zweigstelle in meiner Nähe ist!

Da schließe ich mich an! Das klingt doch mal echt verlockend... und bis Stufe 7 bin ich bestimmt auch reich genug, um mir The Gym leisten zu können :cool:

liebe Grüße, Justy

marq
11-01-2006, 22:05
also träumt mal weiter..........


wer hat sein traumgym evt schon in realität gesehen.......???? bitte fotos posten.

Sam Fisher
11-01-2006, 23:01
Stufe 6 ist die Einführung eines Frenchise Systems.

Es wird dann mehrere THE GYMs geben. sicher auch eins in deiner Nähe:D

Aber das ist richtiger Science Fiction....so etwa 15 bis 20 Jahre....wenns gut läuft.

@ marq:

Ich hab sogar schon Baupläne...aber wie man die hier posten soll, weiß ich nicht:o

D-Nice
11-01-2006, 23:05
ich hätt zumindest mal nen namen für mich:

NICELAND SPORTS ...it´s in the game :D :D :D

MatzeOne
12-01-2006, 05:18
ich hätt zumindest mal nen namen für mich:

NICELAND SPORTS ...it´s in the game :D :D :D "it´s in the game" :ups:

Da wirste dann aber von EA Sports verklagt, du alter Basketballer :D

D-Nice
12-01-2006, 08:31
"it´s in the game" :ups:

Da wirste dann aber von EA Sports verklagt, du alter Basketballer :D

wollte erst i love this game ...aber dann werd ich ja von der NBA selbst verklagt:ups: :ups: :ups:

polderi
12-01-2006, 09:50
sicher mal sofas, pc, kaffeemaschine, megakühlschrank, bar, beamer, leinwand,
skulpturen und malereien für das ambiente, 10 versch. boxsäcke, spiegel,
kraftraum, bikes, stepper, audioanlage etc. und ich weiss sogar wo es so eins
gibt... :D

Tiaowulong
12-01-2006, 10:34
Wenn man keinen Hinterhof zur Hand hat, natürlich das Flachdach eines Hochhauses.
Flying Kicks einmal Straße rauf und wieder runter.

skorpiongym
13-01-2006, 10:29
Ich habe mir mit einen bekannten zusammen das Traumdojo im September aufgebaut. Über 400 qm, ca. 280 qm Trainingsfläche, davon die Hälfte mit Matten ausgelegt. 11 Boxsäcke, einen Ring, einen Krafträum. Sanitäre Anlagen, 2 Umkleiden. Büro, Sitzbereich, Audioanlage, direkt unter uns ein italenisches Cafe im Zentrum von Solingen. Also damit habe ich mir meinen ertsen traum erfüllt. der zweite ist, dass ich die Anlaufstelle für Ashihara Karate in NRW geworden bin und den dritten Traum erfüllen wir uns im April mit einer großen Gala bei uns. Wir wollen aber noch größer werden ;);) ;) ;)

Sam Fisher
13-01-2006, 11:43
respekt!

Homepage???? Bilder?????

skorpiongym
13-01-2006, 11:51
Homepage sind wir gerade dran, bilder kann ich dir nur über das Handy per MMS schicken wenn du willst. Schick mir dann eine PM mit der nummer. Lg