Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hammer hart ...

Michael Kann
06-08-2004, 11:17
Im beschaulichen Untersteinach in Oberfranken ist ein 14-jähriges Mädchen einem brutalen Sexualmord zum Opfer gefallen: Julia wurde nach einer versuchten Vergewaltigung von ihrem eigenen Onkel, einem Krankenpfleger, erstochen.

Nach seiner Festnahme sagte der 28-Jährige der Polizei, er habe schon länger daran gedacht, seine Nichte zu vergewaltigen. Gegen den Mann, selbst Vater einer zweijährigen Tochter, wurde Haftbefehl erlassen.

Wie die Polizei rekonstruierte, war das Mädchen am Mittwochabend kurz vor Einbruch der Dunkelheit nichts ahnend in das Auto des Onkels gestiegen. Vermutlich lockte er sie unter dem Vorwand, gemeinsam baden zu gehen, in seinen Wagen. Kurz nach dem Ortsausgang von Untersteinach (Bayern) bog der 28-Jährige von der Ortsverbindungsstraße ab und hielt an einem Stoppelfeld. Dort - abseits der Straße - versuchte er, die 14-Jährige zu vergewaltigen. «Er hatte jedoch nicht mit der Gegenwehr des Mädchens gerechnet», schilderte Polizeisprecher Rainer Küchler.

Julia konnte sich losreißen und etwa 200 Meter auf dem verlassenen Stoppelfeld zurücklegen, ehe sie ihr Peiniger einholte und mit einem so genannten Butterflymesser mindestens sechs Mal auf sie einstach. Anschließend ließ er das blutüberströmte Mädchen liegen und brauste mit seinem Auto davon.

Zwei junge Frauen, die wenig später mit ihrem Auto zufällig vorbeifuhren, sahen eine Hand aus der Wiese ragen. Als sie anhielten, hörten sie Hilfe-Schreie, trauten sich aber zunächst nicht an den Tatort. Erst als ein Wagen mit mehreren Männern eintraf, näherten sie sich der schwer verletzten Schülerin und riefen die Polizei.

Bevor Julia mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus im acht Kilometer entfernten Kulmbach gefahren wird, kann sie den Polizisten noch den Namen des Täters nennen: Es ist ihr Onkel.

Minuten später sucht die Polizei bereits im gesamten östlichen Landkreis Kulmbach nach Julias Peiniger. Gegen 21.50 Uhr - rund 50 Minuten nach der Bluttat - stirbt die 14-Jährige. Zur gleichen Zeit wird ihr Onkel festgenommen. Bei seiner Flucht über Stoppelfelder hatte er sich einen Platten gefahren. Als er gerade den Reifen wechseln will, klicken die Handschellen. Das Messer hat der 28-Jährige noch bei sich.

Am Donnerstag erinnert wenige Meter vom Ortsrand der 2000-Seelen-Gemeinde entfernt ein Strauß roter Rosen an das Verbrechen. Bürgermeister Heinz Burges findet kaum Worte. «Es ist eine tragische Sache, wenn ein Mädchen, das im Frühjahr erst konfirmiert wurde, umgebracht wird.» Dass der Mörder Julias Onkel ist, weiß Burges zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Am Mittag wird der 28-jährige Krankenpfleger dem Haftrichter vorgeführt. Auf Anraten seines Anwalts verweigert er weitere Angaben zur Tat und zu seinem Motiv. Der Haftbefehl, der nach wenigen Minuten ergeht, lautet auf Mord und sexuelle Nötigung.

Helmchen
06-08-2004, 11:31
Traurig, traurig das Ganze, ich bin mal gespannt was der junge Mann in unserem Rechtsstaat zu erwarten hat für diese Tat.

Ich hätte lieber nicht der festnehmende Pol.-Beamte sein sollen :mad:

weiß echt nicht wie ich mich verhalten hätte.

Michael Kann
06-08-2004, 11:37
Hätte das Mädel, wenn die beiden Mädels, die als erstes auf sie aufmerksam wurden, gleich die Polizei und Notarzt gerufen hätten, noch gerettet werden können? Weiß da einer näheres?

Blue_Dragon
06-08-2004, 11:38
Traurig, traurig das Ganze, ich bin mal gespannt was der junge Mann in unserem Rechtsstaat zu erwarten hat für diese Tat.

Ich hätte lieber nicht der festnehmende Pol.-Beamte sein sollen :mad:

weiß echt nicht wie ich mich verhalten hätte.

Kein Mann ein Monster

Blue_Dragon

Helmchen
06-08-2004, 11:41
Kein Mann ein Monster

Blue_Dragon

Ok, gebe dir recht. Meiner persönlichen Meinung nach, gibt es da eigentlich auch nur eine Methode: Sack ab!!!!

klingt vielleicht krass, aber ist meine Meinung

Sagat
06-08-2004, 11:57
Ok, gebe dir recht. Meiner persönlichen Meinung nach, gibt es da eigentlich auch nur eine Methode: Sack ab!!!!

zu krass ?? eher zu lasch ! ich würd sagen zunächst jeden Finger und jeden Zeh einzeln aussreissen (bei vollem Bewusstsein des Täters) und ihm anschliessend einen heissen Lötkolben in jede erdenkliche Körperöffnung penetrieren

einige ähnliche Sachen (natürlich inoffiziell) werden in einigen asiatischen Ländern bei Kindermördern praktiziert :klatsch: :klatsch:

Blue_Dragon
06-08-2004, 11:59

Ist auch meine meinung nur ist das in unserem Rechtsstaat nicht erlaubt er wird jetzt mit Samthandschuhen angefasst.

Blue_Dragon

Tuned
06-08-2004, 12:29
Ist auch meine meinung nur ist das in unserem Rechtsstaat nicht erlaubt er wird jetzt mit Samthandschuhen angefasst.

Blue_Dragon

Och naja ob er von seinen Zellenkollegen, dann so mit Samthandschuhen angefasst wird, lass ich jetzt mal dahin gestellt. Die haben - und ich drücke es mal in der Sprache eines 3-fachen Mörders aus - "Kinderf*ck**" besonders gern!

Ne jetzt mal im Ernst, sowas zu machen da hat man schon 'ne Ordentliche Bestrafung verdient, und die wird er auch vom Gericht kriegen. Was soll man sagen, sein Leben wird ab dem Zeitpunkt wo er andere Gefangene trifft eine einzige Qual sein und ob das so gerechtfertigt ist oder nicht möchte ich nicht entscheiden zu haben....

MfG
~Tuned

Helmchen
06-08-2004, 12:31
Ich kann es schon fast wieder lesen:

Diese schlimme Kindheit die er hatte.........., man hat ihm ja nicht geholfen!!!

Mir platzt jetzt schon wieder der Kragen wenn ich das selber schreibe. :mad:
Die andere Geschichte mit dem Lötkolben hört sich nicht schlecht an, vieleicht nicht ganz rechtstaatlich, aber hört sich gut an.

Sven K.
06-08-2004, 12:38
Hätte das Mädel, wenn die beiden Mädels, die als erstes auf sie aufmerksam wurden, gleich die Polizei und Notarzt gerufen hätten, noch gerettet werden können? Weiß da einer näheres?

Moin Mike

Aus der FAZ (http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~E2959AD3F69EA4616B659EB965A95CEFC~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

"Wenig später sahen zwei Frauen eine Hand aus der Wiese ragen. Die beiden und ein unmittelbar hinter ihnen fahrender Mann hielten an, leisteten Erste Hilfe und verständigten die Polizei. „Das Mädchen war zunächst noch ansprechbar und konnte den Helfern sagen, daß sie den Täter kennt“, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft. Den Polizeibeamten, die wenig später am Tatort eintrafen, konnte sie noch den Namen des Mannes nennen.

So wurde ihr Onkel bereits 50 Minuten nach der Bluttat festgenommen. Julia erlag noch am Abend den schweren Stichverletzungen."

Michael1
06-08-2004, 12:41
krass ?? eher zu lasch ! ich würd sagen zunächst jeden Finger und jeden Zeh einzeln aussreissen (bei vollem Bewusstsein des Täters) und ihm anschliessend einen heissen Lötkolben in jede erdenkliche Körperöffnung penetrieren

Wenn ich sowas lese ... hab ich den Eindruck da hat jemand Spass daran anderen Lebewesen leid zuzufügen. Das hat nichts mit Prävention zu tun, nichts mit Rechtsstaatlichkeit sondern nur mit Rache. Und das taugt als Leitfaden für eine Gesellschaft in meinen Augen nicht viel.
Jetzt mal im Ernst: Ich kann Hass auf Menschen die andere Menschen oder Tiere quälen ja verstehen, aber ich will nicht das diejenigen dafür so behandelt werden. Würdet ihr euch wirklich wünschen das in einem Gesetz steht "... und wird körperlicher Folter bis zur Verstümmelung unterzogen" ??

Helmchen
06-08-2004, 12:56
Wenn ich sowas lese ... hab ich den Eindruck da hat jemand Spass daran anderen Lebewesen leid zuzufügen. Das hat nichts mit Prävention zu tun, nichts mit Rechtsstaatlichkeit sondern nur mit Rache. Und das taugt als Leitfaden für eine Gesellschaft in meinen Augen nicht viel.
Jetzt mal im Ernst: Ich kann Hass auf Menschen die andere Menschen oder Tiere quälen ja verstehen, aber ich will nicht das diejenigen dafür so behandelt werden. Würdet ihr euch wirklich wünschen das in einem Gesetz steht "... und wird körperlicher Folter bis zur Verstümmelung unterzogen" ??

Du hast ja recht, machen werden wir es so ja auch nicht, dafür gibt es die rechtstaatlichen Organe. Trotzdem denke ich, ist dieser Hass abundzu verständlich, wenn ich mir heutzutage die Gerichtsurteile bei solchen Verfahren anschaue. Nichts aber auch rein garnichts würde eine solche Tat(Sack ab!, o.ä.) rechtfertigen.

Das Problem besteht meiner Meinung nach in der Rechtsprechung bei den dt. Gerichten. Hier wird oftmals viel zuviel Wert auf die Betrachtung des Täters und dessen Umfeld gelegt, anstatt auf die Geschädigten und deren Leiden.

Denke eigentlich auch, dass hier keiner wirklich einen Rechtstaat will, indem gefoltert werden darf, aber drüber sprechen kann man ja mal ;)

Sagat
06-08-2004, 12:59
hab ich den Eindruck da hat jemand Spass daran anderen Lebewesen leid zuzufügen

da hast du aber verdammt recht, einigen "Lebewesen" (echt schade dass diese noch am Leben sind, aber diesem Misstand kann abgeholfen werden) würde ich MIT GRÖSSTER FREUDE DEN LÖTKOLBEN SONSTWO REINSTECKEN......

....und nein, ein schlechtes Gewissen hätte ich deswegen NICHT IM ALLERENTFERNTESTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das hat nichts mit Prävention zu tun, nichts mit Rechtsstaatlichkeit sondern nur mit Rache.

ich weiss nicht wieso der Begriff "Rache" so negativ besetzt ist; in vielen Sprachen werden die Begriffe "Rache" und "Gerechtigkeit" mit ein und demselben Wort bzw. Begriff ausgedrückt

Und das taugt als Leitfaden für eine Gesellschaft in meinen Augen nicht viel.

stützt sich diese Aussage jetzt auf Beweise oder ist das aus einem Psycho-Pseudo-Gutmenschen-Sozialwissenschaftsbuch abgekupfert ???

Würdet ihr euch wirklich wünschen das in einem Gesetz steht "... und wird körperlicher Folter bis zur Verstümmelung unterzogen" ??

wenn gewisse Vorraussetzungen gegeben sind : JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!

Michael1
06-08-2004, 13:24
@Sagat:
Deine Einstellung dazu wird ja deutlich, meine ist eine andere.

ich weiss nicht wieso der Begriff "Rache" so negativ besetzt ist;
Weil Rache - gerade in einem solchen Fall - nur dem Zweck dient das an der Tat unbeteiligte sich besser fühlen. Und es ist in meinem Verständnis nicht besonders wichtig den Mann so bestraft das du (oder x andere Leute die ihn und das Opfer nicht kennen) sich besser fühlen.

stützt sich diese Aussage jetzt auf Beweise oder ist das aus einem Psycho-Pseudo-Gutmenschen-Sozialwissenschaftsbuch abgekupfert ???
Lesen hilft: Ich schrieb etwas von in meinen Augen. Ich will nicht gerne in einer Gesellschaft leben die durch Rache (im obigen Sinne) geprägt ist. Es gibt tausend Situationen in denen sich Menschen aneinander Rächen wollen. Einfach um sich dadurch besser zu fühlen (oder weil sie glauben dass sie sich danach besser fühlen). Und in einer Umgebung zu leben wo das als richtig angesehen wird ist für mich nicht erstrebenswert, auch nicht wenn die Rache gesetzlich geregelt ist.

Sagat
06-08-2004, 13:39
Weil Rache - gerade in einem solchen Fall - nur dem Zweck dient das an der Tat unbeteiligte sich besser fühlen. Und es ist in meinem Verständnis nicht besonders wichtig den Mann so bestraft das du (oder x andere Leute die ihn und das Opfer nicht kennen) sich besser fühlen.

du hast mich falsch verstanden, nicht Unbeteiligte sollen sich besser fühlen sondern die Angehörigen des Opfers sollten ihre Vergeltung bekommen,denen würde ich die Aktion überlassen (also den Täter in einem Raum ohne Fenster sperren und fesseln und lass die Familie des Opfer zwei Stunden lang alleine mit ihm ihren Spass mit Kneifzange und Lötkolben haben :yeaha: :yeaha:

Michael1
06-08-2004, 13:45
du hast mich falsch verstanden, nicht Unbeteiligte sollen sich besser fühlen sondern die Angehörigen des Opfers sollten ihre Vergeltung bekommen,denen würde ich die Aktion überlassen (also den Täter in einem Raum ohne Fenster sperren und fesseln und lass die Familie des Opfer zwei Stunden lang alleine mit ihm ihren Spass mit Kneifzange und Lötkolben haben :yeaha: :yeaha:

Macht es in meinen Augen nicht besser, und ob die das wollen ist auch nicht klar. Abgesehen davon sind die angehörigen des Opfers auch die des Täters, schliesslich ist der Täter der Onkel, also Bruder von Mutter oder Vater.

Sagat
06-08-2004, 13:51
ich glaube diese "Bruderschaft" dürfte für alle Zeiten gekündigt worden sein

King Karl
06-08-2004, 14:59
Ich finde, das Vergewaltigung das schlimste Verbrechen überhaupt ist. Wenn man jemanden tötet ist das zwar nicht besonders toll, aber er ist halt schon tot. Wenn jemand vergewaltigt wird, dann lebt sie damit das ganze Leben weiter. Mit dem Gefühl vergewaltigt geworden zusein...Ich kann mir persönlich nichts schlimmeres vorstellen.

Da fallen mir auch nur Strafen für ein. Entweder muss er schwerste Zwangsarbeit machen (wie die Daltons bei Lucky Luke, mit ner Spitze Hacke sinnlos Steine kaputt hauen) und das ein Lebenlang. Es klingt jetzt zwar krass, aber die andere Option die ich dafür noch Vorschlagen würde wäre der Tod. Nur das ist in meinen Augen auch eher wieder ne Art Befreiung...

Ich werde mir jetzt zwar Feinde machen, aber ich stehe dazu!

Rising Sun
06-08-2004, 15:15
ach
in diesem Lande hier steht die komische Rechtssprechung auf Resozialiserungsmüll.

Wie auch weiter oben schon gesagt wurde, der Typ wird jetzt leider mit Samthandschuhen angefasst :(

Michael1
06-08-2004, 19:08
Glaub ich nicht. Imho ist die Tötung eines Menschen zur Verdeckung einer Straftat Mord. Und der wird mit lebenslanger Haft bestraft.
Das bedeutet das nach 15 Jahren zum ersten mal geprüft werden muß ob der Täter evt. freigelassen wird, aber auch nur für den Fall das keine besondere Schwere der Schuld festgestellt worden ist.

nemesis
06-08-2004, 22:42

Wozu soll das interessant sein? Selbst wenn ja, das arme Mädchen ist tot und wird nicht wiederkommen :(

Slin
07-08-2004, 07:54
Wie man sich verhalten hätte, wenn man ihn selbst verhaftet hätte?

Hmh, ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen und auch als Polizist denkt man dann wohl darüber nach, einen Widerstand zu fingieren und mindestens körperlichen Zwang anzuwenden, doch ist das eher ein Gedankenspiel. Auch wenn es Kollegen gibt, die auf diese Weise handeln würden, glaube ich, dass die meisten Polizisten eher in einer Art "Verwirrung" handeln, die sich aus dieser Konfrontation mit den menschlichen Abgründen ergibt. Mann behandelt ihn wohl einfach wie jeden anderen Straftäter.

Und ich glaube das ist auch gut so.

nemesis
07-08-2004, 10:19
Wie man sich verhalten hätte, wenn man ihn selbst verhaftet hätte?

Hmh, ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen und auch als Polizist denkt man dann wohl darüber nach, einen Widerstand zu fingieren und mindestens körperlichen Zwang anzuwenden, doch ist das eher ein Gedankenspiel. Auch wenn es Kollegen gibt, die auf diese Weise handeln würden, glaube ich, dass die meisten Polizisten eher in einer Art "Verwirrung" handeln, die sich aus dieser Konfrontation mit den menschlichen Abgründen ergibt. Mann behandelt ihn wohl einfach wie jeden anderen Straftäter.

Und ich glaube das ist auch gut so.

Polizisten müssen ihre Abscheu, Wut , u.ä. in Zaum halten, wenn sie das Gefühl beschleicht, was in einem Falle wie diesem sehr schnell hochkommt.
Ich glaube, daß man in dem Beruf nur mehr als gute Nerven haben sollte.
Ich stell es mir nicht einfach vor.

mfg

nemesis