Die Zehn grössten Mythen über die Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Zehn grössten Mythen über die Selbstverteidigung



step-by
23-06-2019, 16:54
Gestern habe ich meine Unterlagen durchgesehen und bin dabei auf diese Seiten gestoßen, die ich mir ausgedruckt habe.

TaMoBlog : https.// blog.tamo-zentrum.de/

Die Zehn größten Mythen über Selbstverteidigung

Damit Ihr nicht den Beitrag zuerst lest, stelle ich die einzelnen Mythen vor.

1) Ich kann jemanden töten, indem ich ihm das Nasenbein ins Gehirn schiebe

2) Ein schwarzer Gürtel macht unbesiegbar

3) Mann kann einen Angreifer mit einem Hebel kontrollieren

4) Fallschule schützt mich bei Stürzen

5) Fauststöße zum Kopf

6) Ich muß meinen Angreifer dreimal waren, daß ich Kampfsport betreibe

7) 70 - 80 Prozent aller Kämpfe enden am Boden

8) Ich besuche einen Wochenendkurs und lerne ein paar Tricks

9) Dim Mak, die tödlichen Punkte

10) Eine Frau hat gegen einen Mann sowieso keine Chance

Was super wäre, einfach die 10 Punkte abarbeiten, Ja oder Nein und warum könnte es so sein.

Danach die Lösung im Blog nachlesen und seine eigenen Gedanken dazu vorstellen.
Sind es nur Mythen?

Viel Spaß
:winke:

Willi von der Heide
23-06-2019, 17:34
1) Ich kann jemanden töten, indem ich ihm das Nasenbein ins Gehirn schiebe

Nein. Physikalisch ( wohl ) nicht möglich, da die nötige Kraft und Beschleunigung nicht erzeugt werden kann.


2) Ein schwarzer Gürtel macht unbesiegbar

Nein. Allerdings sind Leute aus dem Grappling und VK-Stilen ( Kyokushinkai-Karate als Bsp. ) sehr unangenehme Gegner.


3) Mann kann einen Angreifer mit einem Hebel kontrollieren

Ja.


4) Fallschule schützt mich bei Stürzen

Ja. Zumindest hilft sie.


5) Fauststöße zum Kopf

Ja. Instinktiv selber schon ausgeführt.


6) Ich muß meinen Angreifer dreimal waren, daß ich Kampfsport betreibe

Nein.


7) 70 - 80 Prozent aller Kämpfe enden am Boden

Ja. Aus eigener Erfahrung heraus, könnte die Zahl hinkommen.


8) Ich besuche einen Wochenendkurs und lerne ein paar Tricks

Nein. Zumindest kann man den Leuten bsp. einen " 3D-Cover " eintrichtern ... da hat " Otto-Normal-Straßenschläger " dann seine Probleme mit.


9) Dim Mak, die tödlichen Punkte

Eher Nein. Es sei denn, beim Gegenüber liegen z.Bsp. Vorerkrankungen oder Dispositionen vor ... es gibt z.Bsp. eine Massagetechnik, die nur von Ärzten ausgeführt wird, weil die wissen was sie tun ... es geht ja um den positiven Effekt, allerdings gibt es auch einen negativen.


10) Eine Frau hat gegen einen Mann sowieso keine Chance


Nein

Ich kann auf den Blog nicht zugreifen ... Adresse falsch ?

Eskrima-Düsseldorf
23-06-2019, 17:37
Ohne Fallschule wäre ich lange tot!

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

step-by
23-06-2019, 18:16
Hallo Willi von der Heide,

danke, daß Du Dich eingebracht hast. Möchte nur hervorheben, das ist der Beitrag aus diesem Blog!

https://blog.tamo-zentrum.de/ dort mußt Du Mai 2017 anklicken.

Du kannst Dir in aller Ruhe alle Antworten durchlesen.

Der Autor beantwortet alle Fragen mit NEIN


Meine Lösung ist ähnlich, wobei ich Einschränkungen zulassen würde.
Eigene Erfahrungen und Hinweise, wo meine Gedanken von anderen Kampfsportlern bestätigt werden. Muß nicht Deine Ansicht sein!




Mythos 2: Ein schwarzer Gürtel macht unbesiegbar.

[QUOTE]Nein. Allerdings sind Leute aus dem Grappling und VK-Stilen ( Kyokushinkai-Karate als Bsp. ) sehr unangenehme Gegner.

Aber nicht unbesiegbar. Denke gerne an einen meiner Trainer, Karate-ka und Ju-Jutsu-ka mit schwarzen Gürtel.
In einer Diskothek einiges getrunken und dann wurde er vermöbelt.

Die Fallschule schützt mich im Training auf der Matte.
Mit voller Ausrüstung im alten Beruf wäre die Fallschule nicht oder nur eingeschränkt möglich gewesen.

Mythos 5: Fauststöße zum Kopf
Da verweise ich gerne auf Höller/Maluschka : Vollkontakt Karate Training oder auf ein Lehrbuch über Anatomie.
Die Handknochen sind selbst bei den härtesten Männer, extrem verletzungsanfällig.

Mythos 6: Ich muß meinen Angreifer dreimal warnen, daß ich Kampfsport betreibe.
Nie!
Nur den Schußwaffengebrauch muß ich androhen.

Mythos 7: 70 - 80% aller Kämpfe enden am Boden.
Kann ich nicht bestätigen. Bin kein Judo-ka und unsere Ausbilder haben uns immer gewarnt, vermeide den Bodenkampf.

Mythos 10 Wenn eine Frau ihre Opferrolle verläßt hat sie eine kleine Chance. Natürlich gibt es Ausnahmen: Ronda Rousey. Dr. Christine Theiss, Elena Benhard,..da sollte es sich der Angreifer überlegen.
Jede Frau sollte sich wehren, mit allen Mitteln.
Warum sollte sie glauben, der Täter lasse ich am Leben?


:winke:



Ich kann auf den Blog nicht zugreifen ... Adresse falsch ?



Hoffe es klappt jetzt.

Alfons Heck
23-06-2019, 18:29
4) Fallschule schützt mich bei Stürzen
Ja: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?171758-Der-Schwächere-gibt-nach&highlight=auto+fahrrad

step-by
23-06-2019, 18:36
Ja: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?171758-Der-Schwächere-gibt-nach&highlight=auto+fahrrad

Widerspreche Dir nicht.
Der Einwand war, die Fallschule auf der Matte ist eine tolle Sache auf der Straße, im Gelände...können einige Problem auftauchen.
Mit voller Ausrüstung, wäre die Rolle rückwärts nicht möglich gewesen, da war einiges im Wege.

Schnueffler
23-06-2019, 19:23
Widerspreche Dir nicht.
Der Einwand war, die Fallschule auf der Matte ist eine tolle Sache auf der Straße, im Gelände...können einige Problem auftauchen.
Mit voller Ausrüstung, wäre die Rolle rückwärts nicht möglich gewesen, da war einiges im Wege.

Auch das ging, selbst mit vollem Marschgepäck und Rucksack. Musste man nur modifizieren.
Schusswaffengebrauch muss ich nur im Rahmen des UZwG androhen, im Rahmen des Selbnstschutzes nicht unbedingt.
Das mit dem Enden im Boden ist bei dir also auch nur hörensagen.

discipula
23-06-2019, 20:14
1) Ich kann jemanden töten, indem ich ihm das Nasenbein ins Gehirn schiebe


ich will bestimmt niemandem das Nasenbein ins Gehirn schieben, egal wie leicht oder schwierig das sein mag!




2) Ein schwarzer Gürtel macht unbesiegbar

ja ganz sicher :biglaugh:



3) Mann kann einen Angreifer mit einem Hebel kontrollieren

Für Leute, die besser hebeln als ich, trifft das bestimmt zu.



4) Fallschule schützt mich bei Stürzen

hoffentlich, das ist ihre Aufgabe.



5) Fauststöße zum Kopf

... kann man machen, sie existieren... ist kein Mythos :cool:

ich mach lieber Handflächenstösse, aber Geschmäcker scheinen da unterschiedlich zu sein.



6) Ich muß meinen Angreifer dreimal waren, daß ich Kampfsport betreibe




7) 70 - 80 Prozent aller Kämpfe enden am Boden

hängt doch sehr von der Definition von "Kampf" ab.





8) Ich besuche einen Wochenendkurs und lerne ein paar Tricks

jo, irgendwo muss man schliesslich anfangen, warum nicht bei so einem Kurs?


9) Dim Mak, die tödlichen Punkte

es gibt speziell verletzliche Punkte, die sind aber auch speziell geschützt. Wenn man sich die Mühe machen will, kann man das sicher lernen, die zu nutzen.



10) Eine Frau hat gegen einen Mann sowieso keine Chance

falsch.

Frauen haben, wie alle Menschen, eine Menge Optionen zur Verfügung.

1789
23-06-2019, 20:32
Nr 5 ist doch wohl als Witz mit drin?

Gruss1789

Aiki5O+
23-06-2019, 21:56
TaMoBlog : https.// blog.tamo-zentrum.de/

Die Zehn größten Mythen über Selbstverteidigung

Damit Ihr nicht den Beitrag zuerst lest, stelle ich die einzelnen Mythen vor.
Mangels eigener SV-Erfahrung kann ich mich nur zu Punkt 4 äußern:


3) Mann kann einen Angreifer mit einem Hebel kontrollieren
In seinem TaMoBlog (https://blog.tamo-zentrum.de/2017/05/29/die-zehn-groessten-mythen-ueber-selbstverteidigung/#more-695) zeigt der Autor ein Bild von einen Nikyo-Hebel aus dem Aikido. Und schreibt dazu:

Dieser Mythos ist in zweifacher Weise gefährlich. Einmal für den, der ihn glaubt und versucht anzuwenden und einmal für den, der weiß, dass es sich um einen Mythos handelt und ihn nicht anwendet, danach jedoch an einen Richter und Staatsanwalt gerät, die beide von der Wahrhaftigkeit dieses Mythos überzeugt sind.
Eine kuriose, juristische Argumentation: ein mildes, aber möglicherweise ineffektives Mittel macht nach dieser Logik eine Kampfkunst "gefährlich", weil ein Richter und Staatsanwalt denken könnte, der KS'ler müsste es (als mildestes Mittel in einer Notwehrsituation) anwenden. Das Foto zu Punkt 3 legt nahe, dass der Blogger dabei an Aikido-Hebel gedacht hat. Also aufgepasst: wer einmal Aikido gemacht hat, ist verpflichtet in einer Notwehr Aikido-Hebel anzuwenden.. :weirdface

Kein Wunder, wenn jemand das als "wirr" und indiskutabel bewertet.


4) Fallschule schützt mich bei Stürzen

Viele Leute sind der Meinung, dass die Fallschule, wie sie z. B. im Judo oder Ju Jutsu unterrichtet wird bei Stürzen vor Verletzungen schützen würde. Manchmal ist jedoch eher das Gegenteil der Fall. Diese Fallschule wurde entwickelt, damit man auf den Tatami (Reisstrohmatte) Würfe für den Partner ungefährlich üben konnte. Mal abgesehen vom Abrollen, sollte man diese Fallschule niemals auf Asphalt anwenden, wenn man keine schweren Prellungen oder Knochenbrüche riskieren möchte. Fallschule ist eine Übungshilfe und kein Schutz.So was kann wohl nur jemand von sich geben, der nie eine Fallschule gelernt und gelehrt hat. Die hat schon unzähligen Leuten bei Unfällen "auf der Straße" vor schweren Verletzungen bewahrt (u.a. auch mir). Die Schüler von Ueshiba mussten übrigens manchmal auch auf Betonboden üben.

Schnueffler
23-06-2019, 22:05
Im UZwG wird sehr viel über Hebel kontrolliert und bewegt.
Von daher gibt es für mich drei Anwendungsmöglichkeiten für Hebel:
1- Ich will mein Gegenüber in eine bestimmte Position bringen, über den Schmerz.
2. Ich will mein Gegenüber in einer bestimmten Position fixieren und kontrollieren.
3. In der SV: Ich will was zerstören.

DatOlli
24-06-2019, 08:23
Gestern habe ich meine Unterlagen durchgesehen und bin dabei auf diese Seiten gestoßen, die ich mir ausgedruckt habe.

TaMoBlog : https.// blog.tamo-zentrum.de/

Die Zehn größten Mythen über Selbstverteidigung

Damit Ihr nicht den Beitrag zuerst lest, stelle ich die einzelnen Mythen vor.

1) Ich kann jemanden töten, indem ich ihm das Nasenbein ins Gehirn schiebe

Anatomisch "etwas" schwierig, das ding ist zu dünn und bricht eher. Aus meiner Sicht Quatsch

2) Ein schwarzer Gürtel macht unbesiegbar

Na das ist eher lustig, niemand ist unbesiegbar, auch nicht mit 'nem rot-weißen. Gibt immer jemanden der "besser" ist oder einfach Glück hat

3) Mann kann einen Angreifer mit einem Hebel kontrollieren

Eventuell, falls man sehr gut darin ist, ich bin es nicht. Ansonsten, mit helfendem Partner(n) aus meines Sicht gut möglich -> z.B.: Polizei

4) Fallschule schützt mich bei Stürzen

Zweimal böse vom Motorrad abgestiegen, Fallschule hat geholfen. - Nix passiert.

5) Fauststöße zum Kopf

Auch da, mit Konditioning eventuell. Ich habe mir zweimal bei sowas die Pfote gebrochen, deshalb mag ich meine Hände zum Kopf liebe offen. - Verbuche das aber unter persönlicher Unfähigkeit

6) Ich muß meinen Angreifer dreimal waren, daß ich Kampfsport betreibe

Kann ich nicht wirklich mitreden, ich drohe nicht und ich warne nicht. Moralisch eventuell, juristisch m.E. Blödsinn

7) 70 - 80 Prozent aller Kämpfe enden am Boden

Ich persönlich würde das eher niedriger ansetzen, aber soviel Action, dass es aussagekräftig wäre hatte ich zum Glück dann doch nicht - Wäre so bei 50/50

8) Ich besuche einen Wochenendkurs und lerne ein paar Tricks

Was sollte man sonst in der kurzen Zeit lernen? Aber ob das wirklich Sinn macht...?

9) Dim Mak, die tödlichen Punkte

Bah, No-Touch-KO ist viel cooler (Ironie)

10) Eine Frau hat gegen einen Mann sowieso keine Chance

Keine Chance ist so unsinnig wie unbesiegbar (Sie high-trained MMA vs. er Couchpotato).




Was super wäre, einfach die 10 Punkte abarbeiten, Ja oder Nein und warum könnte es so sein.

Danach die Lösung im Blog nachlesen und seine eigenen Gedanken dazu vorstellen.
Sind es nur Mythen?

Viel Spaß
:winke:

Hab's mir mal leicht gemacht und "bold" geantwortet. Wofür fragst du? - Statistik?

Liebe Grüße
DatOlli

ThomasL
24-06-2019, 13:11
5) Fauststöße zum Kopf

Auch wenn ich im Kern Rambat beipflichte finde ich den Thread doch in einem Punkt interessant:
Bei 5 "Fauststöße zum Kopf" steht keinerlei Aussage(!) und trotzdem wird auf eine nicht vorhandene Aussage, basierend auf der eigenen Erwartungshaltung was gemeint sein könnte, eingegangen – oder ihr habt geschummelt und den Link vorher geöffnet ��

step-by
24-06-2019, 14:58
Hab's mir mal leicht gemacht und "bold" geantwortet. Wofür fragst du? - Statistik?

Liebe Grüße
DatOlli


Wenn ein User sich mit dem Artikel beschäftigt und mir eine Rückmeldung gibt, erfahre ich, wo sich die Ansichten nach Kampfsport- Art unterscheiden.

Wie schon erwähnt, hat jeder einen anderen Kampfsport- Hintergrund. Daher werden die Fallübungen z.B.: im Aikido, Judo, Grappling anders gesehen als im Taekwondo, Karate...

;)

DatOlli
24-06-2019, 15:20
Wenn ein User sich mit dem Artikel beschäftigt und mir eine Rückmeldung gibt, erfahre ich, wo sich die Ansichten nach Kampfsport- Art unterscheiden.

Wie schon erwähnt, hat jeder einen anderen Kampfsport- Hintergrund. Daher werden die Fallübungen z.B.: im Aikido, Judo, Grappling anders gesehen als im Taekwondo, Karate...

;)

Ah, also Neugier.

Liebe Grüße
DatOlli

step-by
24-06-2019, 15:23
Auch das ging, selbst mit vollem Marschgepäck und Rucksack. Musste man nur modifizieren.
Schusswaffengebrauch muss ich nur im Rahmen des UZwG androhen, im Rahmen des Selbnstschutzes nicht unbedingt.
Das mit dem Enden im Boden ist bei dir also auch nur hörensagen.

Hallo schnueffler - eine Änderung - da Du meinen Text vollständig in Deine Antwort eingefügt hast.

Habe mich da - zu sehr - von meiner Dienstzeit bei der BW vor längerer Zeit beeinflussen lassen.
Die Bundeswehr heute im Auslandseinsatz, Bücher über: Elite- und Spezialeinheiten Europas, Ruhet in Frieden Soldaten,...
gibt einen Einblick in das Leben und Sterben deutscher Soldaten, etwa in Afghanistan.


Selbst über die Ausrüstung finden sich einiges.
Diese Ausrüstung werden die Soldaten nicht modifizieren - leichter machen- da nicht sofort ein Versorgungsfahrzeug um die Ecke steht.
Viele Soldaten haben sich in Afghanistan fehlende Ausrüstungsgegenstände selbst gekauft.


44319

step-by
24-06-2019, 16:06
Im UZwG wird sehr viel über Hebel kontrolliert und bewegt.
Von daher gibt es für mich drei Anwendungsmöglichkeiten für Hebel:
1- Ich will mein Gegenüber in eine bestimmte Position bringen, über den Schmerz.
2. Ich will mein Gegenüber in einer bestimmten Position fixieren und kontrollieren.
3. In der SV: Ich will was zerstören.


Lieber schnueffler,

Du solltest eines hervorheben.
Schreibst Du über die Polizei der Länder, die Einsatzbeamten des Zoll, die Militär Polizei der Bundeswehr, die Bundespolizei...
dann sind mindestens 2 oder mehrere Beamte im Einsatz.

Aus meiner bescheidenen Erfahrung habe ich Anweisungen, Befehle mit körperlichen Mitteln durchgesetzt.
Das ist aber - für mich - keine Selbstverteidigung.

Auf Deinen Hinweis keine Neben- Kriegsschauplätze aufmachen.

1789
24-06-2019, 16:27
edit

step-by
24-06-2019, 16:31
Du hast den Text gelesen?
Hast Du alle Mythen mit JA oder NEIN beantwortet?

;)

1789
24-06-2019, 16:47
Sorry, wusste nicht, dass man nur ja oder nein antworten darf.
Hab den ganzen text wieder gelöscht

Gruss1789 :)

Schnueffler
24-06-2019, 17:17
Schnueffler.

wie immer sofort - eine Antwort, nur überlegt?

Nehme an, Du kennst einiges vom Bund nur vom Hörensagen.
Der Gefechtsdienst aller Truppen - macht da klare Angaben -
kann mich gut an einen Nachtmarsch in den " Hügeln um Sonthofen " erinnern, unsere Ausrüstung und der Inhalt des Rucksacks ( war vorgeschrieben, fehlten einige Sachen wurde das mit Steinen ausgeglichen, großzügig./

Dann habe ich es mir erlaubt, Dir ein Foto der Ausrüstung von Soldaten in Afghanistan beizufügen.
Du solltest einfach wissen, welche Bewaffnung für eine Gruppe vorgeschrieben ist, damit der Auftrag erfüllt werden kann.
Es erweckt den Anschein, da verfügst Du über keine Erfahrung.


Dann nur für Dich.
Ständige und zeitlich begrenzte Kontrollpunkte... dieses Thema ist neu.
Die Grundsätze der Anwendung militärischer Gewalt.
.. sofern es die Lage zuläßt ist militärische Gewalt anzudrohen Soweit es die Lage zuläßt, hat, hat die Androhung des Schußwaffengebrauchs durch lauten Anruf:
ISAF - Stop, or I will fire! zu erfolgen. Ein Warnschuß kann den lauten Anruf ersetzen.

44319

Ich war SaZ und habe auch Auslandserfahrung.
Und lies richtig. Im Rahmen des UZwG muss ich den Schwusswaffengebrauch androhen, wenn aber auf mich geschossen wird, muss ich gar nichts mehr androhen, sondern kann direkt zurück schießen.

Schnueffler
24-06-2019, 17:18
Lieber schnueffler,

Du solltest eines hervorheben.
Schreibst Du über die Polizei der Länder, die Einsatzbeamten des Zoll, die Militär Polizei der Bundeswehr, die Bundespolizei...
dann sind mindestens 2 oder mehrere Beamte im Einsatz.

Dann mußt Du zugeben, Beispiele gibt es genug, im Einsatz klappt auch nicht alles.
Habe mir öfters die Filme vom G 20 Gipfel in Hamburg angesehen, Barrikaden, Plünderungen,angezündete Mülltonnen, Gewalt auf der Straße...
Da waren einige Hundertschaften im Einsatz. Den Chaoten kann man Landfriedensbruch vorwerfen, eines mußte aber die Polizeiführung anerkennen,
die Gewaltaktionen waren sorgfältig geplant.


Auch möchte ich Dich an den Artikel in der ZEIT erinnern.
29.November 2016.. damals Heiko Maas - Justizminister -
" Maas will Gewalt gegen Polizisten härter ahnden"

Daher ist es ein Mythos jeder Polizeibeamte ist ein " Meister der Kampfsport- Arten ".
Was Dir - auf Grund Deines Hobbys möglich ist - solltest Du nicht als Beispiel vorstellen.


;)

Lese ich den Beitrag vom Polizeieinsatz in Guben ( Spree-Neiße)
dann setzten die Beamten Schlagstock, Pefferspray ein, trotzdem wurden vier Polizisten böse verprügelt, erst weitere herbeigerufene Beamten
konnten den Mann stoppen.
Panorama 31.01.2017

Macht mich nachdenklich.

Du eröffnest wieder viel zu viele Nebenkriegsschauplätze.
Ich sprach nur von mir.
Punkt, Ende, Aus.
Nicht von anderen Leuten, nicht davon das jeder Beamte ein Meister der Kampfsportarten sei.
Also nihcts mir in den Mund legen bitte.

Nite
24-06-2019, 18:03
Dann nur für Dich.
Ständige und zeitlich begrenzte Kontrollpunkte... dieses Thema ist neu.

Nichts neues, gab es schon in Wehrmachtsvorschriften.



Die Grundsätze der Anwendung militärischer Gewalt.
.. sofern es die Lage zuläßt ist militärische Gewalt anzudrohen Soweit es die Lage zuläßt, hat, hat die Androhung des Schußwaffengebrauchs durch lauten Anruf:
ISAF - Stop, or I will fire! zu erfolgen. Ein Warnschuß kann den lauten Anruf ersetzen.

44319
Dem wesentlichen Part (von mir unterstrichen) hast du jetzt sogar zweimal mit aufgenommen.
Dazu kommt auch dass ROEs wieder ein spezieller Fall sind.

step-by
24-06-2019, 20:27
Sorry, wusste nicht, dass man nur ja oder nein antworten darf.
Hab den ganzen text wieder gelöscht

Gruss1789 :)

Warum?
Die Zehn grössten Mythen über die Kampfkünste ist einfach ein Artikel von einem Blogger.
jeder Kampfsportler kann sich Gedanken machen und die für ihn richtige Lösung mit dem Vorschlag und den Erläuterungen
des Blog -Erstellers vergleichen.

Als Beispiel dieses Foto -

44321

Antikörper
24-06-2019, 20:37
Hä was?

step-by
24-06-2019, 21:26
Hallo Nite,

meine Antwort auf das Schreiben von schueffler, einfach Erinnerungen als Zeitsoldat bei der Bw.
Ist schon sehr lange her.

:D

step-by
26-06-2019, 09:34
Hallo

da es zum Thema paßt, möchte ich auf diese Links verweisen.


https://selbstverteidigung-beherrschen.de/

wobei dieser Link aus dem kkb sich sehr intensiv mit der Selbstverteidigung beschäftigt.

www.selbstschutzakademie.de/

:winke:

Antikörper
26-06-2019, 10:01
Es gibt zig hunderte Seiten die sich mit dem Thema befassen, wir alle können google verwenden. Also warum gerade die und was soll dieses sinnlose Link dropping?

Münsterländer
26-06-2019, 10:03
Es gibt zig hunderte Seiten die sich mit dem Thema befassen, wir alle können google verwenden. Also warum gerade die und was soll dieses sinnlose Link dropping?

pssst

lass ihn doch mal zur Abwechslung seinen eigenen Thread zerschießen;)

Grüße

Münsterländer

step-by
26-06-2019, 10:10
Hallo Münsterländer,

warum sollte ich meinen Thread zerschießen.
Wenn ich ein Thema vorstelle, dann weil ich es für interessant halte.
Wenn Du es anders siehst, dann ist das für mich völlig in Ordnung.

Daher warum schreibst Du?
Wenn keiner antwortet, ist auch in Ordnung.

:winke:


pssst

lass ihn doch mal zur Abwechslung seinen eigenen Thread zerschießen;)

Grüße

Münsterländer

maxderbruchpilot
26-06-2019, 13:45
Widerspreche Dir nicht.
Der Einwand war, die Fallschule auf der Matte ist eine tolle Sache auf der Straße, im Gelände...können einige Problem auftauchen.
Mit voller Ausrüstung, wäre die Rolle rückwärts nicht möglich gewesen, da war einiges im Wege.

So wie du beim Schwarzen Gürtel auf das unbesiegbar pochst, ist es wohl hier mit dem Schützen.
Schüzen heist ja nicht, das man verletzungs frei bleibnt, sondern nur das das Fallen positiver ist wie wenn ich umfalle wie ein Brett.
Alleine der reaktionszugewinn ist positiv.

Das ist wie Essen macht satt. Ja, kommt aber auf die Menge an ;-)

maxderbruchpilot
26-06-2019, 14:00
[QUOTE=step-by;3698132]Gestern habe ich meine Unterlagen durchgesehen und bin dabei auf diese Seiten gestoßen, die ich mir ausgedruckt habe.

TaMoBlog : https.// blog.tamo-zentrum.de/

Die Zehn größten Mythen über Selbstverteidigung

Damit Ihr nicht den Beitrag zuerst lest, stelle ich die einzelnen Mythen vor.

1) Ich kann jemanden töten, indem ich ihm das Nasenbein ins Gehirn schiebe

nein

2) Ein schwarzer Gürtel macht unbesiegbar

ja, aber nur die aus Shaolin

3) Mann kann einen Angreifer mit einem Hebel kontrollieren

Ja, meist kombiniert mit dem Körpergewicht


4) Fallschule schützt mich bei Stürzen

ja

5) Fauststöße zum Kopf

Was ist da der Mythos? Das es Fauststöße zum Kopf gibt? Ja, gibt es und funktionieren (siehe youtube knokout game)


6) Ich muß meinen Angreifer dreimal waren, daß ich Kampfsport betreibe

nein, er mus vorher die DSGVO unterschreiben

7) 70 - 80 Prozent aller Kämpfe enden am Boden


100% des sterbens endet mit dem Tot

8) Ich besuche einen Wochenendkurs und lerne ein paar Tricks

du ja, ich nicht

9) Dim Mak, die tödlichen Punkte

die bezeichnung gibts

10) Eine Frau hat gegen einen Mann sowieso keine Chance

ja, das wurde vom Europäischen Parlament bestätigt https://www.youtube.com/watch?v=5fkAd61Nfqk
:-)))

maxderbruchpilot
26-06-2019, 14:01
Hallo

da es zum Thema paßt, möchte ich auf diese Links verweisen.


https://selbstverteidigung-beherrschen.de/

wobei dieser Link aus dem kkb sich sehr intensiv mit der Selbstverteidigung beschäftigt.

www.selbstschutzakademie.de/

:winke:

Oh, doch nur Linkspam ;-)

step-by
26-06-2019, 14:06
Eine Antwort, die leider nicht stimmen kann.

" Die Zehn größten Mythen über Selbstverteidigung "
die stammen aus dem Blog vom tamo- zentrum.de

Ich habe es mir erlaubt, diese Thesen vorzustellen und die User zu bitten, sich Gedanken zu den einzelnen Punkten zu machen.
Dann für sich entscheiden, würden sie die Fragen mit JA oder Nein beantworten.

In einem Beitrag habe ich für mich alle Fragen beantwortet.
Aber hervorgehoben, Du wirst aus Deiner der Erfahrung im Training entscheiden, wählst du JA oder NEIN.

:kaffeetri

Ähnlich der Entscheidung, Deine Ansichten zu diesem Thema zu veröffentlichen.