Hamburger Abendblatt: Polizei demonstriert Risiken von Messerangriffen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hamburger Abendblatt: Polizei demonstriert Risiken von Messerangriffen



step-by
23-06-2019, 17:23
Diesen Artikel habe ich mir ausgedruckt, da im Hamburger Abendblatt
die Polizei auf die Risiken von Messerangriffen hinweist.

Einige Gedanken sind für den " normalen Bürger - unbewaffnet - " natürlich auch wichtig.

a) Der Sicherheitsabstand
Für Polizisten ist die Sicherheitsdistanz entscheidend, um sich in Hochrisikosituationen wie bei Messeattacken schützen zu können.


b) Pefferspray wirkt langsam

c) Auch die Flucht ist keine Lösung

Auf dem Foto befinden sich zwei Polizei - Einsatztrainer der Landespolizei in Kiel.
Die Chancen , der Polizeibeamte erblickt das Messer in der Hand des " Angreifers " .. nur bekommt er die Situation nicht unter Kontrolle.
Der Messeangriff erreicht sein Ziel, des trifft seinen Magen.

Welche Möglichkeiten haben Kampfsportler als Antwort, in deren Stil Messerabwehr unterrichtet wird?

Phelan
23-06-2019, 21:18
Was sind denn genau deine Fragen?
Messerabwehr ohne Schaden ist illusorisch. Wir gehen immer davon aus, dass der Angreifer eine scharfe Waffe hat, egal ob wir sie sehen oder nicht.
Kontrolle und Schaden anrichten um künftige Angriffe zu verringern/vermeiden.
Wenn du dem Angriff zu spät begegnest und er unter 3,4m ist, kassierst du.. ab dann muss man halt versuchen zu arbeiten wenn der Körper es noch zulässt.

VG
Phelan

step-by
24-06-2019, 16:28
Diesen Artikel habe ich mir ausgedruckt, da im Hamburger Abendblatt
die Polizei auf die Risiken von Messerangriffen hinweist.

Einige Gedanken sind für den " normalen Bürger - unbewaffnet - " natürlich auch wichtig.

a) Der Sicherheitsabstand
Für Polizisten ist die Sicherheitsdistanz entscheidend, um sich in Hochrisikosituationen wie bei Messeattacken schützen zu können.


b) Pefferspray wirkt langsam

c) Auch die Flucht ist keine Lösung

Auf dem Foto befinden sich zwei Polizei - Einsatztrainer der Landespolizei in Kiel.
Die Chancen , der Polizeibeamte erblickt das Messer in der Hand des " Angreifers " .. nur bekommt er die Situation nicht unter Kontrolle.
Der Messeangriff erreicht sein Ziel, des trifft seinen Magen.


Welche Möglichkeiten haben Kampfsportler als Lösung, in deren Stil Messerabwehr unterrichtet wird?


Ich dachte an eine kurze Darstellung.
In unserem Stil wird gegen den Messerangriff... Abwehr nach Möglichkeit mit einem Hilfsmittel vorgeschlagen.
Versuche wie in einem Supermarkt, einen Einkaufswagen als Schutz vor dem Messer, ein Feuerlöscher, ..

unbewaffnet gegen einen Messerangriff... ohne eigene Verletzungen.. gibt es nur im Film.

Phelan
25-06-2019, 09:06
Drills/Semi-Sparring mit Hilfsmittel (Textil, Stock, Stuhl etc.)
Stress-Drills mit Kreide/Edding und Analyse

Generell: Versuchen auf der Aussenseite zu Arbeiten, Schaden verursachen. NIcht zwingend eine Entwaffung versuchen lieber Messer-Arm kontrollieren und weiter Schaden verursachen.
Weiterhin verhaltensweise bei Abwehr (Muskelseite, exponierte Stellen (Sehnen, Venen) schützen etc.

VG,
Phelan

Eskrima-Düsseldorf
25-06-2019, 09:15
Drills/Semi-Sparring mit Hilfsmittel (Textil, Stock, Stuhl etc.)
Stress-Drills mit Kreide/Edding und Analyse

Generell: Versuchen auf der Aussenseite zu Arbeiten, Schaden verursachen. NIcht zwingend eine Entwaffung versuchen lieber Messer-Arm kontrollieren und weiter Schaden verursachen.
Weiterhin verhaltensweise bei Abwehr (Muskelseite, exponierte Stellen (Sehnen, Venen) schützen etc.

VG,
Phelan[emoji106]

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

Gast
25-06-2019, 10:30
b) Pefferspray wirkt langsam

c) Auch die Flucht ist keine Lösung


Eine Wahrheit, die sich leider nur langsam verbreitet.


Welche Möglichkeiten haben Kampfsportler als Lösung, in deren Stil Messerabwehr unterrichtet wird?

Im Idealfall eine eigene Klinge und damit umgehen können. Ist der Angreifer kein geübter Messerkämpfer, man selber aber schon, wird man so noch die beste Quote zum Überleben erreichen können.

Hat man keine eigene Waffe und hat auch sonst keine improvisierten Abstandhalter zur Hand, wird es ungleich viel schwieriger zu überleben.

Waffenlos gegen Messer ist was für Spezialisten und mehr wie eine etwas bessere Quote pro Überleben wird es auch nach viel Training nicht geben können. Das Risiko zu sterben bleibt irre hoch.

Das Beste was ein Stil vermitteln kann, ist das Mindset zum VERMEIDEN jeglicher Situationen, die überhaupt dazu führen könnten, dass man jemals eine fremde Klinge sieht. Leute, die Messerstile trainieren, haben meistens einen sehr guten Riecher, wo und wie Gefahren lauern und das ist die beste Methode gegen Messerangriffe überhaupt.

step-by
25-06-2019, 14:30
Hallo Damiano R.

gute Antwort.



Eine Wahrheit, die sich leider nur langsam verbreitet.



Im Idealfall eine eigene Klinge und damit umgehen können. Ist der Angreifer kein geübter Messerkämpfer, man selber aber schon, wird man so noch die beste Quote zum Überleben erreichen können.

Hat man keine eigene Waffe und hat auch sonst keine improvisierten Abstandhalter zur Hand, wird es ungleich viel schwieriger zu überleben.

Waffenlos gegen Messer ist was für Spezialisten und mehr wie eine etwas bessere Quote pro Überleben wird es auch nach viel Training nicht geben können. Das Risiko zu sterben bleibt irre hoch.

Das Beste was ein Stil vermitteln kann, ist das Mindset zum VERMEIDEN jeglicher Situationen, die überhaupt dazu führen könnten, dass man jemals eine fremde Klinge sieht. Leute, die Messerstile trainieren, haben meistens einen sehr guten Riecher, wo und wie Gefahren lauern und das ist die beste Methode gegen Messerangriffe überhaupt.

Wobei ich die von mir hervorgehobenen Zeilen, von Deinem Text , als die beste Lösung ansehe.

Eskrima-Düsseldorf
25-06-2019, 14:52
b) Pefferspray wirkt langsam
c) Auch die Flucht ist keine Lösung



Ich habe da - wie schon mal irgendwo gesagt - etwas andere Erfahrungen. Ich bin bis jetzt zweimal ernsthaft mit einem Messer bedroht bzw. angegriffen worden. Bei der Bedrohung hat ein klassischer Kote Gaeshi funktioniert und bei dem ernsthaften Angriff (wütender Mann mit Glatze, Bomberjacke und Bleimesser) war weglaufen eine richtig gute Idee.
Hätte in beiden Fällen schief gehen können - alles andere aber auch.

Mit Pfeffer und CS Gas habe ich in meiner etwas asozialen Jugend die ein oder andere Erfahrung gemacht und kann mich daran erinnern, dass es entweder GAR NICHT oder SOFORT funktioniert hat. In den Fällen, in denen es sofort funktioniert hat, war die Testperson sofort kampfunfähig bzw. stark gehindert. Von einer verzögerten Wirkung habe ich mal bei Gel gehört - meine Erfahrungen beziehen sich rein auf Sprühnebel und Strahl.
Reizgas ist keine Wunderwaffe - ein Messer aber auch nicht.

Klaus
25-06-2019, 16:25
unbewaffnet gegen einen Messerangriff... ohne eigene Verletzungen.. gibt es nur im Film.

:rolleyes:

Das hängt von den Fähigkeiten des Angreifers, des Verteidigers, von den Umständen, und vom Glück ab. Eigene Erfahrungen und die von Dritten zeigen eine grosse Bandbreite, mit und ohne schwere Verletzungen.

Eskrima-Düsseldorf
25-06-2019, 18:06
Frau Glück und Herrn Zufall sollte man dabei auch nicht außer Acht lassen.

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

Alfons Heck
25-06-2019, 18:12
Das hängt von den Fähigkeiten des Angreifers...
Wie dem Herrn ab Min.2

https://www.youtube.com/watch?v=G7Jm020Owyo


Gruß
Alfons.

maxderbruchpilot
26-06-2019, 14:13
c) Auch die Flucht ist keine Lösung


Blödsinn, hängt immer von der Situation und der Umgebung ab.
Was man vielleicht allgemeingültig sagen kann ist, es gibt keine allgemein Gültige Lösung für alle Fälle.

Es gibt nur eine Richtige Art ein Messer oder eine Machete zu stoppen:
https://www.youtube.com/watch?v=JFvCX_rD_BA#t=1m33s

Münsterländer
26-06-2019, 14:16
Es gibt nur eine Richtige Art ein Messer oder eine Machete zu stoppen:


stimmt, aber die geht so::cool:
https://www.youtube.com/watch?v=7YyBtMxZgQs

:D

Grüße

Münsterländer

maxderbruchpilot
26-06-2019, 14:18
stimmt, aber die geht so::cool:
https://www.youtube.com/watch?v=7YyBtMxZgQs

:D

Grüße

Münsterländer

:-))) stimmt

step-by
26-06-2019, 14:43
stimmt, aber die geht so::cool:
Grüße

Münsterländer

[/U]

Da jetzt Schauspieler die richtige Lösung anbieten.... lösche ich meine Antwort.

Münsterländer
26-06-2019, 14:58
Eine andere Möglichkeit Du triffst auf einen dieser Soldaten:

44330

Gurkhas aus dem Napal
Die auf den britischen Inseln stationiert sind, ein Bataillon der Gurkhas hat sich der Sultan von Burnei ausgeliehen.
Gurkhas sind vollwertige Mitglieder der britischen Streitkräfte... aber mit einem besonderen Ruf:
Angst und Schrecken sollst du verbreiten...

44331

und wo ist da ein Zusammenhang mit meinem Post?
oder weshalb hast du den zitiert?
:confused:

ThomasL
26-06-2019, 15:03
lass ihn, die Hitze verträgt nicht jeder:cool:

Münsterländer
26-06-2019, 15:04
lass ihn, die Hitze verträgt nicht jeder:cool:

auch wahr:D

step-by
27-06-2019, 06:29
Hallo, wenn Du einen " Schauspieler " bemühst, um auf dieses ernste Thema zu antworten, ist wohl die Hitze schuld.
Dann hättest Du noch anfügen müssen, das Drehbuch bestimmt den Sieger/in.

Die Bemerkung von ThomasL bewerte ich nicht.

Wie ich vermute, wird der Thread zerschossen.
Danke.

ThomasL
27-06-2019, 07:49
Wer sich wirklich informieren will sollte erstmal verlässliche Quellen suchen. Google ist dafür genau der falsche Weg.
Daher, versuch doch mal bei einem Thema zu bleiben und dich seriös zu informieren (bedingt, dass man dann nicht zu jedem Thema was schreiben kann / sollte bzw. bestenfalls fragen)

OliverT
27-06-2019, 09:32
Habe noch nie gelesen, daß sich ein " Attentäter für einen Messerangriff " ausgerechnet einen Gurkha - Soldaten als Ziel ausgesucht hat.

Und das, obwohl die an jeder Ecke rumlungern.

step-by
27-06-2019, 09:33
Aber lieber ThomasL

was finde ich denn bei Google?

https://www.gdp.de/

das könnte eine verläßliche Quelle sein... oder auch nicht.

Weitere Schreiben sind sinnlos.

step-by
27-06-2019, 09:36
Und das, obwohl die an jeder Ecke rumlungern.

:confused:

maxderbruchpilot
27-06-2019, 09:49
......
Darüber würde ich keine Witze machen,
.....




Sorry, hatte ich schon vergessen, gelacht wird ja nur im Keller

maxderbruchpilot
27-06-2019, 09:52
Na, das ist aber ein sehr gutes Beispiel... wenn die Argumente ausgehen.
Du solltest Dich wirklich informieren, bevor Du solch einen Unsinn schreibst.


Aber irgendwie komm ich im Moment gar nicht so schnell in den Keller.......*losrenn*...zu spät :-)

maxderbruchpilot
27-06-2019, 09:53
Und das, obwohl die an jeder Ecke rumlungern.

Die Gurken, oder die Messerattentäter?

maxderbruchpilot
27-06-2019, 10:01
oder ich - der leider - als Besatzung eines Rettungswagen einen Patienten mit Stichverletzungen behandeln sollte.
Das Opfer verstarb im Notarztwagen ( gab es damals noch) auf der Fahrt ins Krankenhaus.



Du solltest dich mal mit dem Thema Filterblasen beschäftigen und wie das im Zusammenhang mit einer Rettungswagenbesatzung steht.

Es gibt einen Unterschied zwischen verlässlicher Quelle und Meinungsäuserungen.
Den Hinweis auf rambat werte ich als geschickten Trollversuch, thumbs up.

Nichts desto troz, mach weiter so ich bin prächtig unterhalten, endlich macht das KKB wieder spaß :-)

Münsterländer
27-06-2019, 10:16
Den Hinweis auf rambat werte ich als geschickten Trollversuch, thumbs up.


nein, das war es vielleicht die ersten drölfzig Mal.;)
So langsam ist es ausgelutscht.

Grüße

Münsterländer

maxderbruchpilot
27-06-2019, 10:20
nein, das war es vielleicht die ersten drölfzig Mal.;)
So langsam ist es ausgelutscht.

Grüße

Münsterländer

Verdammt, bin ich nicht up to date :-)

OliverT
27-06-2019, 10:53
Na, das ist aber ein sehr gutes Beispiel... Das Beispiel kam von dir.

ThomasL
27-06-2019, 11:07
Könnte auf das " Judo Forum " verweisen, finde ich auch über Google....
aber das ist - nach Deinen Worten auch keine verläßliche Quelle - da ich über Google darauf zugriff habe.
Habe ich nicht gesagt, aber es ist eben schwierig bei einer Googlesuche zu wissen was "verlässliche" Quellen sind und was nicht, insbesondere wenn in einem Thema noch fremd ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Daher der freundliche Hinweis, dass dein ständiges Googlen und verlinken nicht hilfreich ist.


Wo ist Dein Beitrag, der sich mit dem Thema beschäftigt?
Mein Beitrag, meine Kritik ist grundlegend. Solange Du nicht beim Thema bleibst und wild irgendwelche Links (oftmals unpassende, bzw. solche von fragwürdigen Quellen) kann keine sinnvolle Diskussion zum Thema erfolgen.

step-by
27-06-2019, 12:50
Hallo

hat es Euch viel Freude gemacht, den Thread zu zerschießen.

:D

ThomasL
27-06-2019, 15:52
Es geht nicht darum zu meckern sondern darum Dir zu helfen deine eigenen Beiträge sinnvoller zu gestalten. Wenn ich der einzige wäre, der die genannten Kritikpunkte so sieht dann läge es vielleicht an mir oder das ich hier immer nur mal kurz querlese. Aber die gleichen Hinweise hast Du doch schon von anderen erhalten.
Du kennst doch sicher auch den Witz mit den Geisterfahrer der nach der Radioansage sagt, was 1 Geisterfahrer? Tausende!

Zu deiner Frage werde ich morgen noch etwas schreiben.

step-by
27-06-2019, 19:14
Einfach dieses Thema abschließen.

:halbyeaha

ThomasL
28-06-2019, 10:46
Erst einmal eines vorneweg, ich bin weder ein SV noch ein Messerexperte. Ursprünglich wollte ich deshalb hierzu nichts schreiben, da ich dich hier aber (stellvertretende für andere Threads) bzgl. einer kontraproduktiven Argumentationsweise kritisiert habe und du zu recht darauf hingewiesen hast, dass ich auch etwas zum Thema beitragen sollte hier ein paar Gedanken.


a) Der Sicherheitsabstand
Für Polizisten ist die Sicherheitsdistanz entscheidend, um sich in Hochrisikosituationen wie bei Messeattacken schützen zu können.

Sicherheitsabstand ist natürlich immer gut, aber wie oft wird man als Zivilist in einer Bedrohungssituation Situation die Möglichkeit haben diesen zu wahren, von überraschenden Attacken mal ganz abgesehen! Daher, klar sinnvoll (möglichst mehrere 100m) aber oft nicht machbar. Nebenbei, ich hatte viele Polizisten als Trainer und Trainingspartner. In der Praxis können sie oft auch keine ausreichend Abstand waren, den in erster Linie geht es darum Auseinandersetzungen ohne Gewalt zu beenden. Kommunikation mit dem Bürger geht schlecht mit 10m Abstand.
Ich denke wichtig ist hier im Vorfeld zu überlegen, wann man wie auf eine Unterschreitung eines bestimmten Abstand reagiert (Gegenangriff). Man sollte auch nicht vergessen, dem Polizisten sollte der Abstand ein Zeitfenster geben seine Schusswaffe (Distanzwaffe) zu ziehen und ggf. einzusetzen. Die meisten Zivilisten führen aber keine Waffe.




b) Pefferspray wirkt langsam

Pfefferspray habe ich noch nie spüren dürfen. In meiner Jugend war CS allgegenwärtig, das habe ich erlebt wirkt sehr schnell bei einem Volltreffer, aber auch nicht immer zuverlässig. Selbst habe ich nie eine volle Ladung abbekommen, ein bisschen was davon lässt sich problemlos aushalten.
Bzgl. der Wirkung von Pfefferspray habe ich aber von Polizisten viel gutes gehört – wenn man den trifft.



c) Auch die Flucht ist keine Lösung

Solche Pauschalaussagen sind unsinnig. Flucht kann oftmals die beste Möglichkeit darstellen, ist aber natürlich nicht immer möglich bzw. eine Option (ist man alleine unterwegs?, etc..). Die beste Form der „Flucht“ ist es, im Vorfeld gefährliche Situationen zu vermeiden (natürlich ist das nicht immer möglich) bzw. rechtzeitig die Gefährdung zu erkennen. Damit meine ich nicht wie wild in jedem Umfeld durch die Gegend zu scannen und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sondern sich bewusst zu sein in welchem Umfeld ich mich gerade bewege und was hier vom „normalen“ abweicht.
Ein Beispiel:
Bist Du auf einer Party in einem 1%er Klubhaus, macht es keinen Sinn jeden genau auf Waffen abzuchecken und nervös zu werden sobald Du ein Messer entdeckst. Da in diesem Umfeld i.d.R. jeder eine Waffe führt (mindestens ein Messer) hat dies erstmal überhaupt nichts zu bedeuten. Im Gegenteil, wenn Du dort (als Gast, den eventuell nicht jeder kennt) anfängst zu „scannen“ und die Waffen der Leute anzustarren begibst Du dich erst in Gefahr. In so einem Umfeld ist es dann besser permanent auf die „allgemeine Stimmung“ zu achten und /oder mitzubekommen, falls man selbst bei jemand ins Visier gerät und dann rechtzeitig zu gehen (oder gleich ganz das Umfeld meiden)
Bist Du dagegen auf einer politischen Veranstaltung und plötzlich kommt jemand mit einem 20cm Bowie an der Hüfte an, sieht die Sache wieder anders aus.
Kontext zählt. Wo bin ich, was ist hier normal, was passt nicht. Damit kann man viele Situationen im Vorfeld meiden.





Welche Möglichkeiten haben Kampfsportler als Antwort, in deren Stil Messerabwehr unterrichtet wird?

Das meiste was (und vor allem wie) unterrichtet wird ist Bullshit…
Wer lernen will sich gegen ein Messer zu verteidigen sollte meiner Meinung nach bei einem kompetenten Lehrer (sind rar, einige der wenigen sind hier im Board) erstmal lernen mit einem Messer umzugehen. Dann muss man die Entscheidung treffen, ob man für solche Situationen ein Messer mit sich führt. Falls ja, muss man lernen es ins Spiel zu bringen. Waffenlose (Worst Case) Optionen werden von so einem Lehrer in diesem Rahmen meist mit vermittelt.

Eskrima-Düsseldorf
28-06-2019, 11:46
Im Anhang findet Ihr ein Foto der ultimativen Messerabwehr - nichts zu danken ;)

Schnueffler
28-06-2019, 12:40
Im Anhang findet Ihr ein Foto der ultimativen Messerabwehr - nichts zu danken ;)

Karate Kid: Nicht da sein, wenn Gegner schlägt.

ThomasL
28-06-2019, 14:43
Nur wenn die Aufnahme von einer Webcam gemacht wurde :p

Klaus
28-06-2019, 15:45
Im Anhang findet Ihr ein Foto der ultimativen Messerabwehr - nichts zu danken ;)

Sag mir mal lieber wer diesen Boden gelegt hat, ich suche sowas für ne Terrasse. :)