PDA

Vollständige Version anzeigen : Karelin vs. Maeda



Nick_Nick
29-06-2019, 20:40
Habe mit Begeisterung Videos von Alexander Karelin geschaut, u.a. dieses hier:


https://www.youtube.com/watch?v=6g21jEuHZvs

Er hatte offensichtlich auch einen "MMA"-Kampf gegen Akira Maeda:


https://www.youtube.com/watch?v=-LeuOJgvda8

Maeda war sicher nicht ansatzweise ein Emilianenko, aber ein halbwegs ernsthafter Kampf war´s scheinbar trotzdem.

Irgendwie hat man den Eindruck, dass das größte Problem Karelins war, Maeda nicht zu verletzen. Und man bekommt ein leichtes Gefühl, dass es erheblich leichtere Gegner gibt als sehr gute Ringer.


Edit: Scheint wohl schonmal diskutiert (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?106449-karelin-mma-kritisch) worden zu sein?

Schläge waren in dem Kampf (Video oben) offensichtlich nicht erlaubt, im Gegenzug mit einer gewissen Zurückhaltung Karelins (und vielleicht auch Maedas) aber sicher einer sehr gute Wahl.

Klaus
29-06-2019, 23:47
Der Typ ist 3cm kleiner als ich, und wiegt 50kg mehr. Und alles Muskeln ... :ups:

Björn Friedrich
30-06-2019, 11:37
War ein Fake Kampf damals......

https://www.f4wonline.com/other-wrestling/shoot-or-work-karelin-vs-maeda-rings-273011

Gast
30-06-2019, 15:50
Schade dass er sich auf diesen Unfug eingelassen hat, als er noch aktiver Ringer war. Hätte sonst wahrscheinlich das Finale in Sydney auch noch gewonnen.

Klaus
30-06-2019, 16:07
Das hatte doch mit seiner Form gar nichts zu tun. Rulon Gardner hat mit ekliger Taktik nur auf Verhindern gekämpft, weil er wusste dass er einen ungewöhnlich breiten Oberkörper hat, und damit Karelins Zwiegriff sprengen kann weil dessen Arme zu kurz sein werden. Eine wirklich unterirdische Art und Weise, "Olympiasieger" zu werden, und sich dafür feiern zu lassen wie er Karelin "besiegt" hat als wäre er der bessere Ringer.

General Bordeaux
30-06-2019, 19:15
Der Kampf gegen Akira Maeda war Pro-Wrestling. Nachdem Nobuhiko Takada bei Pride gegen Rickson Gracie verlor hat Maeda versucht, Gracie zu einem Pro-Wrestling Match bei Fighting Network RINGS zu überzeugen. Da dies offensichtlich nicht funktionierte war Karelin praktisch Maeda's Ersatzgegner für sein Retirement-Match.

Nick_Nick
30-06-2019, 20:42
War ein Fake Kampf damals......

https://www.f4wonline.com/other-wrestling/shoot-or-work-karelin-vs-maeda-rings-273011

M.E. eine zu harte Aussage, wenn man den Kampf sieht und auch nach dem, was in dem Artikel steht. Und die Regeln waren eben wie sie waren (keine Schläge zum Kopf etc.).

Ist jedenfalls beeindruckend, dass Karelin auf Maedas Spielwiese wirkt, als würde er höchstens 50% abrufen und das Ganze als entspannten Freizeitkick betrachten. Kann man sich schon vorstellen, dass es eine sehr sportliche Aufgabe ist, sich einen Ringer im wirklichen Wettkampfmodus vom Leibe zu halten.