Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Problem mit dem Festhalten des Stocks

Räuber_Hotzenplotz
06-08-2004, 12:49
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen guten Tip geben.

Ich habe Schwierigkeiten, das Rattanstöckchen richtig festzuhalten. Ungünstigerweise sind meine Daumen von Geburt an verkrüppelt (unter anderem glänzt das zugehörige Gelenk durch Abwesenheit, irgendwelche Sehnen sind auch zu kurz etc.), so dass die nicht wirklich hilfreich sind. Mit zunehmendem Alter :D werden die Burschen nun wohl auch immer unbeweglicher, was einem festen Griff nicht gerade zuträglich ist ...

Beim Wirbeln etc. geht's einigermaßen, beim Tapi-Tapi, Partnerübungen wie Entwaffnungen usw. habe ich seit einiger Zeit immer mehr Schwierigkeiten, die Stöcke richtig festzuhalten resp. beim Blocken / Entwaffnetwerden tut's mitunter ziemlich weh (aufgrund der Tatsache, dass dann ziemlich viel Druck auf den Daumen gebracht wird).

Für's Boxen etc. habe ich halt Boxhandschuhe mit angenähtem Daumen, so dass ich hier kein Problem habe.

Gibt's evtl. für's Stockschwingen irgendwelche Handschuhe, kennt jemand sowas ? Habe mal die Harbinger-Handschuhe ausprobiert, aber die stabilisieren nicht wirklich gut.

Ja, ich finde auch, dass sich das alles ziemlich bekloppt anhört, bin halt ein Mutant :hehehe:

Ich wollte im Oktober eigentlich meine MA-Gelbgurtprüfung machen und wollte mich da nicht unbedingt dadurch blamieren, dass mir immer der Stock aus der Hand flutscht (blamieren tu ich mich ja so schon genug) :D

Schönes Wochenende und Gruß
vom Räuber Hotzenplotz

Moritz
06-08-2004, 13:01
Ich weiss nicht ob das jetzt auf dich zutrifft, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Ich habe mit schweren Stöcken zu Hause trainiert und irgendwann sind mir die Rattanstöcke im Training immer aus der Hand gepflutscht.

Ich weiss auch nicht wie das ging. Ich hab die so fest gehalten wie es nur ging und die sind trotzdem rausgefallen.

Als ich dann aufgehört habe mit schweren Stöcken zusätzlich zu trainieren ging es wieder ganz normal.

Mogul
06-08-2004, 15:55
nur kurz:
ich denke es ist völlig normal, daß einem hi und da die stöcke um die ohren fliegen-kommt bestimmt auch den Altmeistern vor.- mach halt danach immer noch eine gute figur und guck nicht verdutzt :-)
Aber eigentlich muesste Dein Lehrer da tipps und kniffe parat haben oder zusätzliche Übungen wie Dehnübungen oder sonstiges.....
bye
Ralf

allstyle
06-08-2004, 19:27
Schon darüber nachgedacht das griffstück mit griffband (Krepband) zu umwickeln. Gibts normalerweise für tennisschläger, sind geriffelt und geben zusätzlichen halt.

grüße

Daimyo
06-08-2004, 22:17
jupp.. oder medizinisches tape (aus der apotheke).. gibt auch super halt..

kannst natürlich auch doppelseitiges klebeband benutzen.. ;)

Räuber_Hotzenplotz
07-08-2004, 08:47
jupp.. oder medizinisches tape (aus der apotheke).. gibt auch super halt..

kannst natürlich auch doppelseitiges klebeband benutzen.. ;)

Jau !!! Oder die Hand am Stock festnageln !
:D :D :D

allstyle
07-08-2004, 11:55
ich lach mich neukrank! :D :D :D

Räuber_Hotzenplotz
07-08-2004, 19:01
War ein ernstgemeinter Vorschlag eines Vereinskameraden. Kam gleich nach anderen wohlmeinenden Tips wie

- mit der Machte die Daumen abhacken
- Stock mit Sekundenkleber fixieren
- mit dem Tacker festmachen

Wer so Freunde hat ...
:)

Savateur
07-08-2004, 20:00
Wer so Freunde hat ...
:)... der kann auch ma den Stock versehentlich abrutschen lassen :D

Ich hatte das Problem auch mal und habe mir einfach dickere Sticks besorgt.
Genrell is aber die Idee mit dem Tape aus der Apotheke schon genau richtig :)

Greetz
Stefan

Räuber_Hotzenplotz
08-08-2004, 18:53
Ich hatte das Problem auch mal und habe mir einfach dickere Sticks besorgt.
Genrell is aber die Idee mit dem Tape aus der Apotheke schon genau richtig

Ja, dann mal Danke für die Tipps, ich werde das mal mit diesem Band versuchen. Und wenn der Stock in der Prüfung fliegen geht, einfach so tun, als hätt' ich nichts bemerkt :)

Und wenn alles nichts hilft ist ja da noch die Sache mit dem Sekundenkleber oder dem Tacker
:biglaugh:

allstyle
08-08-2004, 20:22
hast recht. viel glück...

Daimyo
08-08-2004, 20:57
ich hab bei nem i-net shop (ebay :D) für schwerter gelesen, daß manche bokken "geölt" sind,
damit sie auch bei verschwitzten händen nicht wegrutschen..

Quelle (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=68807&item=3692789761&rd=1)

-Bokken ist geölt ( Vorteil: auch bei verschwitzten Händen ist ein hin- und herrutschen nicht möglich )

sagt das jemandem etwas? was ist damit gemeint?

allstyle
09-08-2004, 13:04
vielleicht ist ja auch geharzt gemeint. das könnte ich mir eher vorstellen...

Duke
10-08-2004, 19:04
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen guten Tip geben.

Ich habe Schwierigkeiten, das Rattanstöckchen richtig festzuhalten. Ungünstigerweise sind meine Daumen von Geburt an verkrüppelt (unter anderem glänzt das zugehörige Gelenk durch Abwesenheit, irgendwelche Sehnen sind auch zu kurz etc.), so dass die nicht wirklich hilfreich sind. Mit zunehmendem Alter :D werden die Burschen nun wohl auch immer unbeweglicher, was einem festen Griff nicht gerade zuträglich ist ...

Beim Wirbeln etc. geht's einigermaßen, beim Tapi-Tapi, Partnerübungen wie Entwaffnungen usw. habe ich seit einiger Zeit immer mehr Schwierigkeiten, die Stöcke richtig festzuhalten resp. beim Blocken / Entwaffnetwerden tut's mitunter ziemlich weh (aufgrund der Tatsache, dass dann ziemlich viel Druck auf den Daumen gebracht wird).

Für's Boxen etc. habe ich halt Boxhandschuhe mit angenähtem Daumen, so dass ich hier kein Problem habe.

Gibt's evtl. für's Stockschwingen irgendwelche Handschuhe, kennt jemand sowas ? Habe mal die Harbinger-Handschuhe ausprobiert, aber die stabilisieren nicht wirklich gut.

Ja, ich finde auch, dass sich das alles ziemlich bekloppt anhört, bin halt ein Mutant :hehehe:

Ich wollte im Oktober eigentlich meine MA-Gelbgurtprüfung machen und wollte mich da nicht unbedingt dadurch blamieren, dass mir immer der Stock aus der Hand flutscht (blamieren tu ich mich ja so schon genug) :D

Schönes Wochenende und Gruß
vom Räuber Hotzenplotz

Also erst mal Hut ab vor der Leistung und das du den Sport machst.

Wie sieht es us mit stärkung der Fingerkraft? Ist das nicht eine möglichkeit???

Gruß

Räuber_Hotzenplotz
11-08-2004, 07:02
Also erst mal Hut ab vor der Leistung und das du den Sport machst.

Wie sieht es us mit stärkung der Fingerkraft? Ist das nicht eine möglichkeit???

Gruß

Danke für den Tip, aber leider ist der Punkt schon ausgereizt Ich habe früher recht heftig Kraftsport betrieben. Schwachpunkt waren auch da immer meine Hände, mehr als bspw. 200 Kilo im Kreuzheben waren nur sehr selten drin, dann ging der Griff auf und die Sache war durch :( .

Problem ist weniger die Griffkraft als vielmehr mangelnde Stabilität.

Aber ich versuch's mal mit diesem Tape ... und wenn mir in der Prüfung der Stock aus der Hand fliegt, lege ich einfach einen kleinen Steptanz auf's Parkett und singe dazu lauthals das Magellan-Lied von Yoyoy Villame. Ich denke mal, das lenkt die Prüfer dann ab, mein Kumpel kann in der Zwischenzeit schnell meinen Stock einsammeln und der kleine Faux pas fällt dann nicht weiter auf :D

Duke
11-08-2004, 14:38
Danke für den Tip, aber leider ist der Punkt schon ausgereizt Ich habe früher recht heftig Kraftsport betrieben. Schwachpunkt waren auch da immer meine Hände, mehr als bspw. 200 Kilo im Kreuzheben waren nur sehr selten drin, dann ging der Griff auf und die Sache war durch :( .

Problem ist weniger die Griffkraft als vielmehr mangelnde Stabilität.

Aber ich versuch's mal mit diesem Tape ... und wenn mir in der Prüfung der Stock aus der Hand fliegt, lege ich einfach einen kleinen Steptanz auf's Parkett und singe dazu lauthals das Magellan-Lied von Yoyoy Villame. Ich denke mal, das lenkt die Prüfer dann ab, mein Kumpel kann in der Zwischenzeit schnell meinen Stock einsammeln und der kleine Faux pas fällt dann nicht weiter auf :D

Beim Kreutheben hättest du dir nur ein paar schlingen machen müssen und die finger wäre entlastet gewesen.
also mehr das handgelenk belastet.

Spiff
13-08-2004, 12:12
Also wenn Du das Magellan-Liedchen bei der Prüfung singst, ist Dir der Gelbgurt sicher - schon allein, um Dich wieder ruhig zu stellen. :p

Im Gegensatz zu Moritz hilft mir das Trainieren mit schweren Stöcken zu Hause sehr gut. Es trainiert die Unterarmmuskeln und stärkt den Griff - Ausdauer ist mit leichteren Stöcken kein Problem mehr.

Kensei
13-08-2004, 12:51
:megalach:

Deine posts sin ja echt der hammer alder ich sitz hier vorm rechner un lach mich neukrank...

Wünsch dir viel Glück bei deiner Prüfung...

Räuber_Hotzenplotz
15-08-2004, 19:45
:megalach:

Deine posts sin ja echt der hammer alder ich sitz hier vorm rechner un lach mich neukrank...

Wünsch dir viel Glück bei deiner Prüfung...

Danke, Glück kann ich gebrauchen. Ich üb' dann präventiv trotzdem schon mal Steptanz und Karaoke ... :D