PDA

Vollständige Version anzeigen : Bajiquan und Taijiquan unterscheiden sich in nur einem Punkt! (Artikel von Adam Hsu.)

Alephthau
02-07-2019, 08:17
Hi,

https://www.adamhsu.com/articles/BajiVsTaijiFinal01.pdf

Viel Spaß beim lesen! :)

Gruß

Alef

Günther
02-07-2019, 12:38
Danke !

Besonders der Schluss sollte einigen Hardcore "meines ist besser als deines" Jüngern zu denken geben:

.... They walk along different paths, but go to the same destination.
It doesn’t matter what name it has, Kung Fu training is to protect life and no jokes around it! No
wonder all styles of Kung Fu are indeed one big family!

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Klaus
02-07-2019, 12:45
Nun ja, ich höre da eher Hoffnung und Mahnung heraus. Man kann sicher sagen dass sehr viele Stile sehr ähnliche bis identische Komponenten haben, aber ob all diese "Familien" heute auf ähnlichem Niveau trainieren würde ich nicht bekräftigen wollen. Erinnert mich an eine Handballer-Familie hier aus der Gegend, wo die eine Zwillingsschwester die totale Kante ist die gerne Spiele alleine entscheidet und nicht aufzuhalten ist, und die andere ein Hänfling der vom Wind vom Feld getragen wird. Leider hat letztere bei uns gespielt. :(

Bajiman
11-07-2019, 16:15
Auch ein Danke für diesen Artikel von meiner Seite.
Das was Adam hier beschreibt kenne ich aus eigener Erfahrung.
(Mein Meister ist auch ein Schüler von Liu Yun Chiao).
Und ich, sowie einige meiner trainingspartner wurden von unserem Meister/Lehrer nach jahrelangem Baji-training dazu "gezwungen", Taiji zu lernen.
Die "Weicheit" des Taiji war anfänglich so "hart", dass ich extremen Muskelkater hatte, wie ich das von Baji nicht kannte.(...............was habe ich anfänglich Taiji "verflucht"................)

Heute liebe ich taji ebensosehr wie baji.
Ich mache manchmal, wenn mir dir Sinn danach steht, baji mit taiji-"power" und umgekehrt.

Nochmals - danke für den Artikel!
Ich wünsche Allen weiterhin viel Spass und Erfolg beim Training!