Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stockkampf bei *****-welches System???

Helmchen
06-08-2004, 13:57
Hallo Leute,

weiß ehrlich gesagt nicht ob der Thread hier hingehört oder woanders, falls woanders bitte verschieben.

Habe da mal eine Frage, beim VC (Birol *****) wird doch auch Stockkampf angeboten. Auf welchem System basiert das Ganze eigentlich? Ist das selbst ausgedacht oder gibt es da ein fundiertes System??? Wer weiß da was drüber?

Die anderen *ing*ung*-Verbände gehen ja großteils auf das Latosa-Escrima zurück. Aber als Rene Latosa zum *ing*ung* gestoßen ist hat der ***** doch bereist sein eigenes Ding gemacht, oder?! Falls ich mich irre, lass ich mich gerne berichtigen.

Danke für Antworten!!!

Eskrima-Düsseldorf
06-08-2004, 14:04
Hi Helmchen,

ich glaube er hat auch sein Escrima aus der EWTO mitgebracht, es dürfte sich also um Latosa Escrima handeln aber ist nur meine Vermutung.

Grüße

Christian

Helmchen
06-08-2004, 14:07
Aber war er da nicht eigentlich schon von denen getrennt und hat sein eigenes Ding durchgezogen. Ich dachte der Latosa ist doch erst später dazu gestoßen.

Könntest natürlich Recht haben, der Newmann war ja auch schon früher da. Naja mal schauen vielleicht melden sich ja noch ein paar andere zu Wort.

Eskrima-Düsseldorf
06-08-2004, 14:13
Seit wann Latosa zur EWTO gehörte weiß ich nicht.

Als ich noch in der EWTO Latosa Escrima trainiert habe war ***** allerdings auch noch in der EWTO (ich glaube er hat sich erst um 1993 rum verabschiedet).

Grüße

Christian

scientist
07-08-2004, 17:25
Ö. lehrt definitiv nicht escrima, welchen stiles auch immer. nach eigenen angaben ist der bei ihm gelehrte stockkampf "ving chun mit stock", welches man auf alle waffen ableiten könne. das meiste soll aus der messerform stamen (was ich ehrlich gesagt nicht glaube).
sieht alles etwas statisch aus, kaum offlining, weng flankieren, mehr geradeaus (wie eben VC).

gruß

balintawak-arnis
07-08-2004, 18:04
Rene Latosa und Bill Newman sind seit 1977 bei der EWTO. Also mach Birol Latosa Eskrima und nix anderes. Er dichtet halt noch Sachen hinzu... :D
Er hat ja keinen Trainer mehr!!!!

Moritz
07-08-2004, 20:33
Ö. lehrt definitiv nicht escrima, welchen stiles auch immer. nach eigenen angaben ist der bei ihm gelehrte stockkampf "ving chun mit stock", welches man auf alle waffen ableiten könne. das meiste soll aus der messerform stamen (was ich ehrlich gesagt nicht glaube).
sieht alles etwas statisch aus, kaum offlining, weng flankieren, mehr geradeaus (wie eben VC).

gruß

Vielleicht macht er auch einfach nur Balintawak ;)

balintawak-arnis
07-08-2004, 23:20
moritz du Schelm,

Du beleidigst hier nicht wenige Leute! :mad:

Birol kennt bestimmt nicht die Bedeutung von diesem Wort. Aber er sollte mal seinen Konzernvorsitzenden danach fragen.... :cool: :cool:

Moritz
08-08-2004, 01:01
moritz du Schelm,

Du beleidigst hier nicht wenige Leute! :mad:

Birol kennt bestimmt nicht die Bedeutung von diesem Wort. Aber er sollte mal seinen Konzernvorsitzenden danach fragen.... :cool: :cool:

Sorry, war absolut nicht negativ gemeint.

"... kaum offlining, weng flankieren, mehr geradeaus (wie eben VC)"

So habe ich Balintawak in Cebu kennengelernt.
Außerdem behaupten viele Leute Balintawak sehe ziemlich wie VC mit Stöcken aus. Ähnlichkeiten bestehen zumindest.

balintawak-arnis
09-08-2004, 16:17
Damit hast du natürlich Recht. Deshalb ist Balintawak auch sehr gut mit WingChun kompatibel. Was VC ist weiß ich nicht, ist ja Birols Erfindung! :D
Latosa Eskrima ist in der Bewegung jedoch etwas anderes im Gegensatz zum WT; zumoindest in der EWTO.

LG