Stressmacher auf der Straße [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stressmacher auf der Straße



philippcls
10-07-2019, 09:36
Hey,

als ich gerade vom Friseur nach Hause gegangen bin,bin ich an einem 18-19 Jährigen vorbeigegangen.
Nach ca. 5 Metern hat er sich umgedreht und mich gefragt "Was los? Hast du ein Problem?"
Weil ich nichts gemacht habe hab ich gesagt "Nein alles gut."
Ich bin dann weitergegangen und er hat mir noch hinterhergerufen "Dann lauf weiter du *****."

Ich weiss nicht ob ich in dieser Situation richtig oder feige gehandelt habe,allerdings wollte ich mich auch nicht am helllichten Tag vor dem Supermarkt schlagen.
Was meint ihr dazu,hab ich richtig oder feige gehandelt?

Danke

Philipp

Bücherwurm
10-07-2019, 09:44
Hey,

Was meint ihr dazu,hab ich richtig oder feige gehandelt?

Danke

Philipp

Völlig richtig, "Phillipp". Du bist auf einem guten Weg. Weiter so. :)

WCBX
10-07-2019, 09:56
@philippcls,

tja das muß jeder mit sich selbst ausmachen, ob einen das Gepöbel von irgendwelchen Spinnern dazu ermuntert sich zu Prügeln.

Nachher der ganze Streß mit Staatsanwaltschaft, Polizei etc. weil man einem Blödmann die Fresse poliert hat. Es war in meinen Augen keine SV-Situation du bist schadlos davon gekommen, wenn du willst zeig Ihn an wegen Beleidigung. Sich auf der Straße prügeln ist immer so eine Sache, du weißt nichts über diesen ******, vielleicht hat er ein Messer dabei, vielleicht ist Geistig nicht ganz auf der Höhe, vielleicht betrunken was auch immer. Solang er dich nicht körperlich Bedroht oder Angreift muss man sich ja nicht unbedingt Schlagen.

philippcls
10-07-2019, 09:58
Danke Bücherwurm ! :D

philippcls
10-07-2019, 09:59
Danke für die Antwort.
Ja da hast du recht,ich war mir nur nicht sicher wie man in so einer Situation reagiert,ist mir das erste mal passiert.

Antikörper
10-07-2019, 10:00
Als Kampfsportler sollte man über solche Dinge stehen... kann es sein, dass du ein kleines Ego Problemchen hast?

philippcls
10-07-2019, 10:02
Ja kann schon gut sein,allerdings war ich das erste mal in einer Situation.
Aber du hast schon recht,dem Typen eine reinzuhauen hätte mich glaube ich zufriedengestellt.

DatOlli
10-07-2019, 10:13
Ja kann schon gut sein,allerdings war ich das erste mal in einer Situation.
Aber du hast schon recht,dem Typen eine reinzuhauen hätte mich glaube ich zufriedengestellt.

Naja, es gibt häufig eine Diskrepanz zwischen dem Selbstbild und der sinnvollen Handlung. In deinem Fall hast du es ja offensichtlich richtig gemacht. Keiner wurde verletzt, kein Ärger mit der Justiz. Alles wunderbar.

Ob du mit der Diskrepanz zwischen Selbstbild und realer Handlung klar kommst, siehst du in den nächsten Tagen/Wochen.
Falls es dich bald nicht mehr "verfolgt", alles Top. Falls du darunter leidest nicht gekämpft zu haben... empfehle ich professionelle Hilfe (ernsthaft, hätte ich, trotz anderer Situation, auch tun sollen).

Liebe Grüße
DatOlli

philippcls
10-07-2019, 10:16
Vielen dank für deine Antwort.

Ich denke nicht dass ich darunter leiden werde,aber ich hasse so großkotzige Arschlöcher die meinen sie können machen was sie wollen.
Naja ich schau mal wie sich das die Tage entwickelt.

Gast
10-07-2019, 10:22
Aus reiner Neugier: Was hast Du gedacht, als er an dir vorbei gelaufen ist, also kurz bevor er sich umgedreht und dich angemacht hat?

philippcls
10-07-2019, 10:26
Um ehrlich zu sein wusste ich das der Typ Stress sucht,manchen Leuten sieht man sowas ja an.
Dann dachte ich kurz dass der Typ sich über meine Frisur lustig machen will,weil die Friseurin dieses mal leider etwas komisch geschnitten hat.:D

Odysseus
10-07-2019, 10:38
Richtig gehandelt.

Und ohne SV-Kurs mit Deeskalations- Konfliktvemeidungstraining und Selbstvertrauensaufbau Blablub? :D

Gut.:halbyeaha

Btw... Buddha sagt: Beleidigungen sind Geschenke die ich nicht annehmen muss.

philippcls
10-07-2019, 10:39
Interessante Aussage von Buddha. :D

Odysseus
10-07-2019, 10:45
Interessante Aussage von Buddha. :D

Man muss auch zugeben: DER konnte das umsetzen.

philippcls
10-07-2019, 10:56
:halbyeaha

Antikörper
10-07-2019, 12:25
Ich denke nicht dass ich darunter leiden werde,aber ich hasse so großkotzige Arschlöcher die meinen sie können machen was sie wollen.

Also wenn es danach geht... warte mal ab bis du richtig in die Berufswelt einsteigst :)

Gast
10-07-2019, 12:44
als ich gerade vom Friseur nach Hause gegangen bin,bin ich an einem 18-19 Jährigen vorbeigegangen.
Nach ca. 5 Metern hat er sich umgedreht und mich gefragt "Was los? Hast du ein Problem?"
Weil ich nichts gemacht habe hab ich gesagt "Nein alles gut."


Vielleicht mochte er nicht wie du seine Frisur anguckst (unbewusst natürlich), wer weiß?
Hört sich vielleicht komisch an, aber manchmal reagieren die Leute darauf.
Ansonsten war es natürlich richtig weiter zu gehen. Stell dir vor du würdest jedes Mal sofort losschlagen, wenn jemand irgendwas blubbert.

Macabre
10-07-2019, 14:03
Wenn man gerade beim Friseur war, alle Belanglosigkeiten des Lebens ausgetauscht hat und dann mit neuem Kopf, jung, dynamisch und gutaussehend zum ersten Mal wieder auf die Strasse geht, dann hat man auch so eine Aura, da fühlen sich manche Leute eben herausgefordert... :cool:

samuraigladiator
10-07-2019, 14:05
Weil ich nichts gemacht habe hab ich gesagt "Nein alles gut."


Du hättest z.B. auch sagen können: "Ja, mein Computer macht mir zur Zeit Schwierigkeiten".

ThomasL
10-07-2019, 14:45
Das Problem damit ist, wenn sich jeder immer alles gefallen lässt, baut dass solche Leute immer weiter auf. Bedeutet nicht zwangsläufig, dass Du hier anders hättest handeln sollen aber Dir sollte auch bewusst sein, dass er beim nächsten Aufeinandertreffen vielleicht direkt eine Stufe weiter geht, weil er weiß das er das mit Dir machen kann – ist übrigens im Arbeitsleben genauso.

Für mich gibt es zwei Szenarien:
- Es passiert in irgendeiner fremden Stadt: Who cares, lass ihn labern
- Es passiert bei mir im Ort. Es gibt eine klare Ansprache (Ausnahme: der andere ist völlig dicht oder nicht Herr seiner Sinne – dann ggf. Polizei bevor mehr passiert)
- Grund: Das nächste Mal geht es vielleicht gegen jemanden aus meiner Familie oder meinen Freundeskreis der sich nicht zur Wehr setzen kann und bleibt u.U. nicht bei einer Beleidigung

philippcls
10-07-2019, 14:59
Wenn man gerade beim Friseur war, alle Belanglosigkeiten des Lebens ausgetauscht hat und dann mit neuem Kopf, jung, dynamisch und gutaussehend zum ersten Mal wieder auf die Strasse geht, dann hat man auch so eine Aura, da fühlen sich manche Leute eben herausgefordert... :cool:

Das ist mal eine Theorie.
Find ich gut...:D

philippcls
10-07-2019, 15:00
Du hättest z.B. auch sagen können: "Ja, mein Computer macht mir zur Zeit Schwierigkeiten".

Das hätte ihn mit Sicherheit zumindest verwirrt :D

philippcls
10-07-2019, 15:01
Das Problem damit ist, wenn sich jeder immer alles gefallen lässt, baut dass solche Leute immer weiter auf. Bedeutet nicht zwangsläufig, dass Du hier anders hättest handeln sollen aber Dir sollte auch bewusst sein, dass er beim nächsten Aufeinandertreffen vielleicht direkt eine Stufe weiter geht, weil er weiß das er das mit Dir machen kann – ist übrigens im Arbeitsleben genauso.

Für mich gibt es zwei Szenarien:
- Es passiert in irgendeiner fremden Stadt: Who cares, lass ihn labern
- Es passiert bei mir im Ort. Es gibt eine klare Ansprache (Ausnahme: der andere ist völlig dicht oder nicht Herr seiner Sinne – dann ggf. Polizei bevor mehr passiert)
- Grund: Das nächste Mal geht es vielleicht gegen jemanden aus meiner Familie oder meinen Freundeskreis der sich nicht zur Wehr setzen kann und bleibt u.U. nicht bei einer Beleidigung

Stimm ich dir voll und ganz zu.
Das ganze hat sich auch in meinem Dorf abgespielt (7000 Einwohner) nur dass ich den Kerl hier noch nie gesehen habe.
Nächstes mal weiss ich was auf mich zukommt ;)

samuraigladiator
10-07-2019, 16:05
Das hätte ihn mit Sicherheit zumindest verwirrt :D

Und dann einfach weitergehen und evtl. 1-2x nach hinten schauen, ob dir der andere folgt.

Pansapiens
11-07-2019, 03:29
- Es passiert bei mir im Ort. Es gibt eine klare Ansprache

Wie würde die im hier dargestellten Fall konkret aussehen?


Stimm ich dir voll und ganz zu.
Das ganze hat sich auch in meinem Dorf abgespielt (7000 Einwohner) nur dass ich den Kerl hier noch nie gesehen habe.
Nächstes mal weiss ich was auf mich zukommt ;)

Und dann?
Was machst Du nächstes mal anders?

ThomasL
11-07-2019, 07:18
Wie würde die im hier dargestellten Fall konkret aussehen?
Da ich die Situation nicht erlebt habe, kann ich das nicht beantworten. In einem ähnlichen Fall hat eine rasche Annäherung mit deutlich vorgebrachtem "Was hast Du gesagt..." ausgereicht. Ob ich das hier auch gemacht hätte, keine Ahnung jede Situation ist eben anders.
Auf alle Fälle gibt es noch ein sehr weites Feld zwischen "einfach ignorieren" und "umhauen". Nur in Foren scheinbar nicht.

DatOlli
11-07-2019, 07:30
...
Auf alle Fälle gibt es noch ein sehr weites Feld zwischen "einfach ignorieren" und "umhauen". Nur in Foren scheinbar nicht.

Ist mir auch schon aufgefallen, In Foren scheinen viele "binär" zu denken. Zwischenstufen scheinen "schwierig" zu sein.
Viele "lesen" ja auch nicht was jemand schreibt sondern dass, was sie daraus schließen möchten.
Ist aber wohl normal.
Genug OT von mir.

Liebe Grüße
DatOlli

Gast
11-07-2019, 07:57
Da ich die Situation nicht erlebt habe, kann ich das nicht beantworten. In einem ähnlichen Fall hat eine rasche Annäherung mit deutlich vorgebrachtem "Was hast Du gesagt..." ausgereicht. Ob ich das hier auch gemacht hätte, keine Ahnung jede Situation ist eben anders.
Auf alle Fälle gibt es noch ein sehr weites Feld zwischen "einfach ignorieren" und "umhauen". Nur in Foren scheinbar nicht.

Hmm, finde ich ein schwieriges Thema. Welchen Mehrwert bringt es denn, jemanden den man nicht kennt und vermutlich nicht mehr begegnen wird aber den man Umhauen könnte, anstatt ihn zu Ignorieren, durch Körpersprache und Sprache zu vermitteln, dass man ihn umhauen kann? Wenn es kein Erstfall ist und ein einfaches Ignorieren und Weitergehen nicht möglich ist, klar, dann ist das ne gute Sache. Aber ansonsten? Und du hattest ja auch noch geschrieben:
"Es passiert bei mir im Ort. Es gibt eine klare Ansprache (Ausnahme: der andere ist völlig dicht oder nicht Herr seiner Sinne – dann ggf. Polizei bevor mehr passiert). Grund: Das nächste Mal geht es vielleicht gegen jemanden aus meiner Familie oder meinen Freundeskreis der sich nicht zur Wehr setzen kann und bleibt u.U. nicht bei einer Beleidigung."
Derjenige kennt ja vermutlich deine Familie nicht, und ist die Chance nicht auch groß, dass er seinen Frust den er dadurch erfahren musste, dass ihm jemand anschafft von dem er den Eindruck hat, nichts gegen ihn machen zu können, dann eben einfach auf andere lenkt?

Wie gesagt, keine Kritik, finde das nur eine komplexe Situation.

Ripley
11-07-2019, 08:16
Ich als Frau gucke mir das hier ja so ein bisschen von außen an.
Das ist irgendwie ein echtes Männerding, nicht? Jemand geht ein bisschen breiter, lässt nen blöden Spruch los und schon ist man(n!) mitten im Macho-Duell?

Spannend ist ja die Überlegung, was wohl passieren würde, wenn Frauen genauso "binär" (danke für diese Begrifflichkeit!) auf allfällige blöde Anmache durch Männer reagierten.
Also wenn Frauen ... sagen wir in 50% der Fälle, in denen ihnen Anzüglichkeiten, Pfiffe, Grabschereien angetragen werden, dem Absender volle Lotte eine reinzimmerten.
Einfach mal dem Bauarbeiter auf seinen Casanovapfiff hin die Schaufel aus der Hand nehmen und ihm über die Rübe ziehen.
Dem feixenden Teenager auf sein von obszönen Gesten begleitetes "Darf ich auch mal reiten?" mit der Reitgerte ein paar schicke Striemen ins Gesicht zaubern.

Haach! Welch erhebende Vorstellung! Der Morgen ist gleich viel sonniger!


Leider - oder Gottseidank? - haben Frauen (viel zu gut?) gelernt, dass es weniger Probleme mit sich bringt, so einen Schei* einfach abperlen zu lassen. Wir lassen es dann eben beim Kopfkino.

Abstauber
11-07-2019, 08:17
Einfach ignorieren und weitergehen und unter Idiot abheften.

Gast
11-07-2019, 08:37
Ist mir auch schon aufgefallen, In Foren scheinen viele "binär" zu denken.

Die Fragestellung ging ja nun auch in die Richtung, entweder feige, oder : "allerdings wollte ich mich auch nicht am helllichten Tag vor dem Supermarkt schlagen".

Selbstsicheres Auftreten und Verhalten muss natürlich auch gelernt werden, gerade wenn man solche Situationen nicht kennt.
Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann, was für eine heile Welt muss das sein in der er bisher gelebt hat?
Keine blöde Anmache in der Schule, im Bus, in der Disco oder sonst wo?



- Grund: Das nächste Mal geht es vielleicht gegen jemanden aus meiner Familie oder meinen Freundeskreis der sich nicht zur Wehr setzen kann und bleibt u.U. nicht bei einer Beleidigung

Meine Güte, irgendein Niemand hat einen Spruch abgelassen, muss man da gleich Angst um seine Familie haben?
Finde ich ziemlich übertrieben, ehrlich gesagt.
Klar kann man irgendwas sagen, "kümmer dich um deinen eigenen Sch..." oder sonst irgendwas, dann sieht er du bist genauso mies drauf wie er, aber manchmal lohnt es einfach nicht.
Manchmal ist ignorieren besser, manche fühlen sich schon bestätigt wenn man drauf reagiert, egal wie.

Kannix
11-07-2019, 08:48
Leider - oder Gottseidank? - haben Frauen (viel zu gut?) gelernt, dass es weniger Probleme mit sich bringt, so einen Schei* einfach abperlen zu lassen. Wir lassen es dann eben beim Kopfkino.
Was heißt gelernt? Schon immer haben die Männer den Beutel zwischen den Beinen und produzieren Testosteron. Frauen nicht. Diese geben dann ihren Heranwachsenden Söhnen hilfreiche Tipps wie: ach, ignorier den doch einfach, hast du doch gar nicht nötig.

Es muss die Erfahrung des Alters sein, die dich zu der Erkenntnis geführt hat, dass Männer und Frauen unterschiedlich sind[emoji12]

Eskrima-Düsseldorf
11-07-2019, 08:51
Auf alle Fälle gibt es noch ein sehr weites Feld zwischen "einfach ignorieren" und "umhauen". Nur in Foren scheinbar nicht.

"The blade is the answer to disrespect." [emoji2][emoji2][emoji2]

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

Eskrima-Düsseldorf
11-07-2019, 08:55
Haach! Welch erhebende Vorstellung! De
Leider - oder Gottseidank? - haben Frauen (viel zu gut?) gelernt, dass es weniger Probleme mit sich bringt, so einen Schei* einfach abperlen zu lassen. Wir lassen es dann eben beim Kopfkino.

Ihr seid genau so, lasst es dann nur anders heraus. Eine Freundin hat schon wieder diesen Pulli an, den du nicht zu kaufen gewagt hast und schon läuft die Maschine ;)

Das mit der Reitgerte finde ich gar nicht schlecht. Ich denke manchmal die mangelnde Gewaltbereitschaft der "Zivilisierten" ist Teil des Problems.


Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

Antikörper
11-07-2019, 09:26
Ganz ehrlich, wenn es mal rund geht stehen Frauen den Männern in einer körperlichen Auseinandersetzung in nichts nach. Aber stimmt schon, dass Männer eher den direkten Lösungsweg präferieren, Frauen setzen im direkten Umfeld da eher auf Mobbing und Psychoterror bis das rivalisierende Weibchen aus der Herde verstoßen ist.

philippcls
11-07-2019, 11:06
Wie würde die im hier dargestellten Fall konkret aussehen?



Und dann?
Was machst Du nächstes mal anders?

Beim nächsten mal mache ich genau das Gleiche,nur mit der Sicherheit dass das die richtige Reaktion auf die Situation war.

Gast
11-07-2019, 11:23
Hey,

als ich gerade vom Friseur nach Hause gegangen bin,bin ich an einem 18-19 Jährigen vorbeigegangen.
Nach ca. 5 Metern hat er sich umgedreht und mich gefragt "Was los? Hast du ein Problem?"
Weil ich nichts gemacht habe hab ich gesagt "Nein alles gut."
Ich bin dann weitergegangen und er hat mir noch hinterhergerufen "Dann lauf weiter du *****."

Ich weiss nicht ob ich in dieser Situation richtig oder feige gehandelt habe,allerdings wollte ich mich auch nicht am helllichten Tag vor dem Supermarkt schlagen.
Was meint ihr dazu,hab ich richtig oder feige gehandelt?

Danke

Philipp

Richtig gehandelt.

Ist mir genauso auch schon zweimal passiert... allerdings habe ich gar nicht reagiert/ geantwortet, sondern bin im gleichen Tempo einfach weitergelaufen. Ich habe dann lediglich aus dem Augenwinkel beobachtet, ob er umdreht und mir folgt.

Was soll man sich mit solchen Narren aufhalten? Man spricht doch nicht mit jedem! :) Hier in FFM wird man ständig von Abschaum von der Seite angebrabbelt… da hätte man viel zu tun.

dkong
11-07-2019, 21:46
Hey,

als ich gerade vom Friseur nach Hause gegangen bin,bin ich an einem 18-19 Jährigen vorbeigegangen.
Nach ca. 5 Metern hat er sich umgedreht und mich gefragt "Was los? Hast du ein Problem?"
Weil ich nichts gemacht habe hab ich gesagt "Nein alles gut."
Ich bin dann weitergegangen und er hat mir noch hinterhergerufen "Dann lauf weiter du *****."

Ich weiss nicht ob ich in dieser Situation richtig oder feige gehandelt habe,allerdings wollte ich mich auch nicht am helllichten Tag vor dem Supermarkt schlagen.
Was meint ihr dazu,hab ich richtig oder feige gehandelt?

Danke

Philipp

Hättest auf seine Frage mit "Ach das ist ja nett das sie Fragen Danke:D! "
So wie im Witz Wusstest du, dass Türken die nettesten Leute auf der Welt sind?

Sie kommen immer mit 10 Leuten und fragen dich: "Hast du ein Problem?"

Und wärest du Bane hättest du ihn fest umarmen können ;) .

„Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig.“

Anonym


@philippcls,

tja das muß jeder mit sich selbst ausmachen, ob einen das Gepöbel von irgendwelchen Spinnern dazu ermuntert sich zu Prügeln.

Nachher der ganze Streß mit Staatsanwaltschaft, Polizei etc. weil man einem Blödmann die Fresse poliert hat. Es war in meinen Augen keine SV-Situation du bist schadlos davon gekommen, wenn du willst zeig Ihn an wegen Beleidigung. Sich auf der Straße prügeln ist immer so eine Sache, du weißt nichts über diesen ******, vielleicht hat er ein Messer dabei, vielleicht ist Geistig nicht ganz auf der Höhe, vielleicht betrunken was auch immer. Solang er dich nicht körperlich Bedroht oder Angreift muss man sich ja nicht unbedingt Schlagen.

Er hätte auch eine Notwehrsituation machen können indem der TE Laut und vor Zeugen gesagt hätte kommen sie mir nicht zu nah .
Glaub ich .

Schnueffler
11-07-2019, 23:27
Glauben ist nicht wissen.

Antikörper
12-07-2019, 08:27
Hättest auf seine Frage mit "Ach das ist ja nett das sie Fragen Danke:D! "
So wie im Witz Wusstest du, dass Türken die nettesten Leute auf der Welt sind?

Sie kommen immer mit 10 Leuten und fragen dich: "Hast du ein Problem?"

Und wärest du Bane hättest du ihn fest umarmen können ;) .

„Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig.“

Anonym



Er hätte auch eine Notwehrsituation machen können indem der TE Laut und vor Zeugen gesagt hätte kommen sie mir nicht zu nah .
Glaub ich .

Was für ein blödsinniger Beitrag. Solche Situationen wie vom TE beschrieben sind es die aus einem schönen Tag aus dem Nichts heraus dein Leben richtig versauen können oder zumindest die nächste Zeit. Bei Leute die Stress suchen würde so ein provokanter Spruch mit Sicherheit zur Eskalation führen. Sowas kann man nur lustig finden wenn man den ernst solcher Situationen nicht kennt...

Und nein, er hätte keine "Notwehrsituation machen können"

ThomasL
12-07-2019, 09:31
Morsche,

@Eskrima-Düsseldorf: ��

ich denke man sieht in diesem Thread auch sehr gut wo jemand lebt. Natürlich hat Damion mit der folgenden Aussage recht:


Damiano R:
Hier in FFM wird man ständig von Abschaum von der Seite angebrabbelt… da hätte man viel zu tun.

Labert mich einer irgendwo in FFM an verhalte ich mich genauso. Ich bin weder die Polizei, noch das Sozialamt und fühle mich auch nicht zum Hilfssheriff berufen. Who gives a fu….
Aber es gibt eben eine Unterschied in welchem Umfeld man sich bewegt.



Inryoku
Meine Güte, irgendein Niemand hat einen Spruch abgelassen, muss man da gleich Angst um seine Familie haben?
Finde ich ziemlich übertrieben, ehrlich gesagt.
Wenn ich gleich Angst um meine Familie hätte wäre das übertrieben. Soweit korrekt. Warum ich aber dennoch eine Reaktion für sinnvoll erachte (in meinem Ort), siehe weiter unten.



Ripley
Leider - oder Gottseidank? - haben Frauen (viel zu gut?) gelernt, dass es weniger Probleme mit sich bringt, so einen Schei* einfach abperlen zu lassen.

Ich bin keine Frau, aber ich habe oft genug erlebt das gerade Frauen sich am besten frühzeitig zur Wehr setzen. Bei uns gab es früher Einen der gerne Frauen angegrabscht hat (nicht im intimen Bereich, dennoch lästig). Der fing auch immer erst vorsichtig an, gab es eine klare Ansage der Frau war die Sache erledigt, ansonsten ging er schrittweise immer weiter (umarmen, auf den Schoss ziehen). Ich denke Frauen sollten lernen frühzeitig Stopp zu sagen. Da reden wir aber von anderen Rahmenbedingungen, als im hier diskutieren Beispiel. Sollte man ggf. wo anders diskutieren (da lese ich aber nur mit, da fehlt mir der tiefere Einblick).




Julian
Derjenige kennt ja vermutlich deine Familie nicht, und ist die Chance nicht auch groß, dass er seinen Frust den er dadurch erfahren musste, dass ihm jemand anschafft von dem er den Eindruck hat, nichts gegen ihn machen zu können, dann eben einfach auf andere lenkt?
Wie gesagt, keine Kritik, finde das nur eine komplexe Situation.

Vorne weg Kritik ist willkommen und ja die Situation ist komplex. Daher mache ich auch keine Aussage ob der TE richtig oder falsch gehandelt hat. Das hängt von der konkreten Situation und seinem Umfeld (und Weltbild) ab.

Erstmal zu Thema „mein Ort“:
Ich wohne in einer Großgemeinde mit ca. 16.000 Einwohner, wenn ich von „meinem Ort“ spreche beziehe ich mich aber auf den Altort / Ortsteil in dem ich wohne mit ca. 2.800 Einwohnern. Dort lebe ich seit gut 40 Jahren (mit kurzen Pausen) und meine Eltern leben ebenfalls noch dort. Kurz gesagt, man kennt mich und ich kenne einen großen Teil der Einwohner (wenigstens vom sehen). Für Auswärtige gibt es relativ wenig Gründe hier rumzulaufen, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er von hier kommt oder sich zumindest in Zukunft häufiger hier aufhalten wird (zugezogen, Freunde hier) sehr hoch und damit die Chance, dass ein anderer in die gleiche Situation kommt. Ist eben anders als in einer Stadt.

Zur Frage „was passiert“ wenn man ihn einfach ignoriert:
Bei einem solchen „Austausch“ passiert psychologisch sowohl beim Aggressor als auch beim angesprochenen etwas. Aber gehen wir mal vom KKB Idealbild (dem ich in der Realität noch nie begegnet bin) aus, der vollkommen egofreien Person an der alles vollständig abplatzt und betrachten nur was beim Aggressor passiert.
Macht man nichts lernt er, dass er mit diesem Verhalten durchkommt. Er fühlt sich bestätigt und wird diese Verhalten u.U. wiederholen und i.d.R. Schritt- für Schritt ein Stückchen weitergehen (wie weit er in diesem Prozess schon ist und wie gefestigt, kann man schlecht sagen). Das ist verkürzt und vereinfach dargestellt, die psychologischen Aspekte können andere besser erläutern (da bin ich kein Fachmann). Was ich kenne ist die Praxis, ich habe solche Entwicklungen schon öfters beobachten können.
Ein Beispiel (von vielen, die meisten aber harmloser). Ein paar Jungs im Nachbarort (später ein Club). Anfangs ging es nur gegen jüngere, gleichaltrige und blieb meistens bei verbalen Auseinandersetzung. Am Ende standen Strafverwahren weil sie u.a. einen Rentner (und noch andere) zusammengeschlagen haben.
Daher finde ich es wichtig, rechtzeitig Grenzen zu setzen und dazu sind leider immer weniger bereit. Nochmals: Wenn es rechtzeitig geschieht, ist dass problemlos gewaltfrei zu realisieren. Und praktisch umsetzen sollte man es im eigenen Gebiet (ein jeder Kehre vor seiner eigenen Tür). Das es funktioniert, weiß ich weil ich es mehrfach erlebt habe (wobei es dabei in der Regel um Gruppen ging).

Münsterländer
12-07-2019, 09:51
[...]
Macht man nichts lernt er, dass er mit diesem Verhalten durchkommt. Er fühlt sich bestätigt und wird diese Verhalten u.U. wiederholen und i.d.R. Schritt- für Schritt ein Stückchen weitergehen [...].

Ha, Montag noch Seminar zum Umgang mit schwierigen Kunden/gefährliche Situationen gehabt.
Da wurde sinngemäß genau das gesagt.;).

Rechtzeitig Grenze ziehen ist absolut wichtig. Wobei natürlich jeweils von den beteiligten Personen, dem Ort und der Situation abhängt, wann "rechtzeitig" ist...
Im Einzelfall also gar nicht so leicht.

Grüße

Münsterländer

Gast
12-07-2019, 09:59
Rechtzeitig Grenze ziehen ist absolut wichtig.



Da wird ganz allgemein vermutlich niemand dran zweifeln, und das war/ist sowohl in entsprechenden beruflichen Tätigkeiten (Kinderheim, Erwachsenenbildung) mein Verfahren, als auch im privaten meine Verhaltensweise.

Nur ist das ja doch was anderes, als im öffentlichen sozialen Raum auf solche Personen einzugehen, die man vermutlich eh nicht mehr sieht oder eben einfach eine Stunde später und fünf km weiter dasselbe machen.
In einer Mini-Ortsgemeinschaft wo jeder jeden kennt und jeder Neuling auffällt mag das was anderes sein; quasi eine Art nachbarschaftliche Prävention.

Gast
12-07-2019, 10:05
Macht man nichts lernt er, dass er mit diesem Verhalten durchkommt. Er fühlt sich bestätigt und wird diese Verhalten u.U. wiederholen und i.d.R. Schritt- für Schritt ein Stückchen weitergehen (wie weit er in diesem Prozess schon ist und wie gefestigt, kann man schlecht sagen). Das ist verkürzt und vereinfach dargestellt, die psychologischen Aspekte können andere besser erläutern (da bin ich kein Fachmann). Was ich kenne ist die Praxis, ich habe solche Entwicklungen schon öfters beobachten können.


In einer kleinen Dorfgemeinschaft ist sowas ja vielleicht noch zu überblicken.
In einer Großstadt begegnen sich zwei Leute, die sich vielleicht im Leben nicht wiedersehen. Niemand kümmert sich da in welchem Prozess der andere gerade ist, und denkt darüber nach wen er als nächsten vielleicht doof anquatscht. Idioten geht man einfach am besten aus dem Weg, und fertig, außer ich werde wirklich weiter belästigt, das ist eine andere Situation. ich gehe jedoch nicht davon aus dass ich da jemanden im seinem Prozess aufhalten kann.
Wenn es ein bekannter ist kann man ja was sagen, was ist dem mit dem plötzlich los, und dann redet man vielleicht.
Aber zu denken man kann was bewirken bei einem fremden, halte ich erst mal für utopisch.

ThomasL
12-07-2019, 11:08
Wie gesagt, dass es bei Fremden (auf die man das erstmal trifft, bzw. die in ein gewisses Alter kommen) im eigenen Ort funktioniert weiß ich, da muss ich zum Glück nicht spekulieren.

TREiBERtheDRiVER
12-07-2019, 11:18
Man schlägt sich nicht wegen belanglosen Worten.

Teamplay
18-07-2019, 22:12
Da ich die Situation nicht erlebt habe, kann ich das nicht beantworten.
Gleich vorher hast du aber geschrieben: "Für mich gibt es zwei Szenarien:"
Also wieder mal nur bla bla...

Schattengewächs
18-07-2019, 23:36
Der Straußenmethode hier die "Absolution" zu geben ist fraglich..... N Spruch an Konter auf ne Beleidigung muß "Minimum" drinnen sein (Ansonsten hat Backen halten , schon seinen Grund ... ob mangelndem Mut oder dem richtigem Einschätzen der Lage:D)...

1789
19-07-2019, 00:11
Der ganze thread is lächerlich.
Die Frage nach dem entweder, oder...

2019 und kampfsport/kampfkunst/self defense macht eigentlich kein Sinn mehr.

@ thread ersteller

niemand kann dir diese, deine Frage beantworten. Nur du selbst.
Hör mal ganz tief in dich rein, dann hast du deine Antwort.

Gruss1789

Schattengewächs
19-07-2019, 00:12
:)

ThomasL
19-07-2019, 07:48
Gleich vorher hast du aber geschrieben: "Für mich gibt es zwei Szenarien:"
Also wieder mal nur bla bla...
Lesen ist nicht so deine Stärke, oder?
Anstatt zu stänkern könntest Du nachfragen oder selbst was sinnvolles beitragen. Oder stört dich meine Meinungsäußerung im anderen Thread und jetzt stalkst Du mch :D

Da für Leseschwäche keiner was kann, eine Erläuterung extra für dich (sch...bin ich heute wieder nett).
Punkt 1: Ich sage was ich mache, ich kann aber keine Entscheidungen für andere treffen (nur weil etwas für mich richtig, wichtig und umsetzbar ist, ist es das für andere nicht)
Punkt 2: Die 2.Szenarien sind grobe Rahmenbedingungen / Ausgangsbedingungen die für mich(!) relevant sind, dass bedeutet aber nicht, dass innerhalb dieser das Verhalten vollkommen festgelegt ist (habe ich aber auch erläutert, einfach mal ohne Beißreflex lesen) und noch weniger bedeutet es, dass die für andere die gleiche Bedeutung haben (siehe wieder Punkt 1)

C-MO
25-07-2019, 09:25
du hast das richtige getan weil es total sinnlos ist sich wegen sowas zu schlagen . total kindisch . lass ihn labern ....solche leute haben oft selbstbewusstseinsprobleme oder einfach nen schlechten tag oder sind besoffen oder was weiss ich und es sind ja nur worte und es geht gibt kein grund sich wegen worten von irgendwelchen idioten zu schlagen

ich kann selbst nicht sagen wie ich reagiert hätte ....ich kann nicht versprechen dass ich den typen nicht krankenhausreif geschlagen hätte (muss ich ehrlich zugeben) weil bei mir kommt es auf meine stimmung und tagesform usw an . in den meißten fällen würde ich auch einfach weiter laufen weil das das richtige ist ....wie gesagt es ist totaler schwachsinn sich wegen sowas zu schlagen aber über die jahre hat sich bei mir soviel angesammelt und ich bin einfach nur abgefuckt aufrgrund meiner efrahrungen / erlebnissen seit frühster kindheit und wenn jemand meinen schlechten tag erwischt und sowas ablässt kann es unter umständen sein dass er den fehler seines lebens begeht (egal wer von uns beiden heil aus der sache rauskommt)

naja mir passiert sowas wie "was guckst du so" auch nicht vorallem jetzt in meinem alter nicht mehr . es gab 2-3 ähnliche situationen vor vielen jahren die mich betrafen aber die waren in der überzahl oder jemand älter als ich usw. also wo ich im nachteil war ( auch einer der gründe warum ich jetzt so eine "fuck you" mentalität entwickelt habe . viele dieser missgeburten sind nur in der gruppe stark oder gegen jüngere und nutzen es aus )

wollte jetzt nicht soviel schreiben . fazit ist : ignorier sowas einfach

Shimin
25-07-2019, 13:18
Der Klügere gibt nach - doch was passiert, wenn der Dümmere das nicht zuläßt?

Dazu ist es ja nicht gekommen.

Du hast alles so weit richtig gemacht, hast ihn beobachtet ob er Dir folgt, also hast Du schon eine Art Kontrollfunktion ausgeführt.

Dieser Vollpfosten fühlt sich nun mächtig und stark, er denkt er hat seinen Willen durchgesetzt, laß den Dümmeren gehen, was ja auch geschehen ist.

Wie ein Vorschreiber schon richtig erwähnt hat, für ein paar dumme Worte lohnt es sich nicht zu prügeln, paß in Zukunft weiter auf Dich gut auf.


Gruß Horst