Vollständige Version anzeigen : Boxsack: Wie groß, wie schwer?
Hi Leute,
Ich würde mir gerne einen Boxsack zulegen, nur habe ich keine Ahnung wie groß bzw. schwer dieses Ding sein muss. Mir ist klar das es ein kleines Säckchen nicht tut, nur hilft mir das nicht sehr viel. Es gibt 120cm, 150cm, 160cm, 180cm und 190cm (Natürlich gibt es noch mehr, aber das wissen wir ja alle ;-). Ich habe mir einen 180-190cm Sack vorgestellt, ist das ok? UNd mit was soll ich das Ding dann füllen? Es wird überall empfohlen, Stoff bzw. Mais oder Kunststoffteilchen zu nehmen, ist das egal oder sollte ich da auch auf etwas achten? Ich weiß nicht ob es was hilft, aber ich bin 1,86m groß und wiege ca. 75kg. Es wäre super wenn mir wer helfen könnte, danke. Alex
hi,
bei der Größe musst du lediglich auf die Decke achten, bei mir im Keller wurde es schon ziemlich knapp. Und wenn du Lowkicks trainieren willst und die Decke is 3 m hoch dann is 1,9 natürlich auch zu wenig ;) Am besten du kaufst du dir nen gefüllten Boxsack, is meistens das Beste. Füllst du ihn dir selber sind - glaube ich - Stoffteilchen am besten. Das Gewicht sollte auf keinen Fall unter 25 liegen, dann fliegt der bei dir wahrscheinlich schon ziemlich, ich würd mir irgendwas über 30 kg kaufen
Und achte Darauf das Du ne Stabile Decke hast!
Meinen hat es nach nunmehr ca. 3 Monaten von der Decke Gerissen (bzw. der Haken iss rausgerutscht...)
Und wenn man viel Pech hat kommt wohl die Halbe Decke mit runter ;-)
Bei mri wars zum "Glück" nur der Boxsack+Haken...
TIPP: Trainer am besten mit nem Bekannten der den Boxsack festhält während du auf ihn einschlägst.
Das erhöht den Wiederstand und der Baumelt nich durch die Gegend wien Pendel.
Ansonsten kannste dn natürlich auch mit schlägen "in der Luft halten" ;-)
Ach übrigens ich hab hier einen den man selber füllen muss... hab alte klamotten, betten usw. reingemacht.. glaub der wiegt um die 40Kg dürfte eigentlich nur 30...naja ;-)
Hi,
Danke für die schnellen Antworten, so wie ich das verstehe muss der also nicht so schwer sein, oder? Ich würde mir den nämlich gerne kaufen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30104&item=3692573447&rd=1
Findet ihr den zu groß? Ist der gut?
Danke im vorraus!
Alex
Zu Groß? gibts das? *g*
Gibt doch höchstens eine zu kleine Wohnung hehehe ;-)
Sieht nich schlecht aus..
Nicht gerade billig... aber dafür schön groß (lang) und belastbar.
Die Frage iss nur, ist es deine Decke auch? ;-)
Naja, also ich hänge mir das Ding in den Keller, das müsste die Decke ja aushalten oder?
Naja, also ich hänge mir das Ding in den Keller, das müsste die Decke ja aushalten oder?
NAja kommt auf die Decke drauf an?...
Achja, du hast nen Keller mit einer Deckenhöhe von über 2.30m? WOW
Also ich war vorher ausmessen, vom Boden (was genauer gesagt Judomatten sind) bis zur Decke sind es etwas mehr als 2,40m.
Ja übrigens, also meine Decke besteht aus stabilem Beton, der müsste das doch aushalten oder?
Ja müsste er. wenn du nen betondübel usw reinhaust ;-) den sandsack am besten noch ne feder spendierst.
Hi,
Also, ich habe jetzt 2 Favoriten gefunden, und kann mich nicht entscheiden, da ich aber auch keine Erfahrung mit den Dingern habe, frage ich jetzt euch:
Welchen würdet ihr kaufen: 1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9189&item=3693605866&rd=1 (natürlcih meine ich den mit 180cm) oder 2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30104&item=3693076335&rd=1 (der 2te hätte schon mitgelieferte Drehwirbel)
Der 2. hält mehr Gewicht aus was Füllstoffe angeht. Daher würd ich den 2. Bevorzugen.
Wobei ich keine ahnung hab was die unter SPEZIALGEWEBE verstehen ;-)
Ok,
Danke, zu dem hätte ich auch tendiert.
Staubtrocken
14-08-2004, 10:19
Denk dran Schwerlastdübel( + Ringmutter) zu benutzen (die normalen Haken aus dem Baumarkt brechen nach kurzer Zeit).
Ok, werd ich. So eine Lochplatte zum aufhängen ist warscheinlich nicht dabei oder? Das heißt sowas müsste ich auch noch auftreiben.
LoneWolf
14-08-2004, 21:23
Ok, werd ich. So eine Lochplatte zum aufhängen ist warscheinlich nicht dabei oder? Das heißt sowas müsste ich auch noch auftreiben.
Katana, hör auf mich und lass den Mist mit der Decke sein! Dieser Sack ist schon schwer genug und wenn Du den mit Schläge und Kicks bearbeitest entstehen schonmal Urgewalten! :D Mein Sandsack hat es vor einem Monat erwischt. Mir ist beinahe der ganze Balken mit runter gekommen. Das Ding hat über drei Jahre da gehangen aber irgendwann macht es *BOOM*
Ich würde Dir eine stabile Wandhalterung empfehlen. Die Dinger sind zwar nicht ganz billig aber ich denke es ist die bessere Lösung. Es ist aufjedenfall besser als wenn Du einen Teil der Decke auf dem Boden wiederfindest! :D
Nich ganz billig?
130.- nenn ich schon ganz überteuert!
3 Jahre?
Mit oder ohne Feder?
Mit oder ohne jemand der ihn festgehalten hat beim draufhaun?
LoneWolf
14-08-2004, 23:14
Nich ganz billig?
130.- nenn ich schon ganz überteuert!
3 Jahre?
Mit oder ohne Feder?
Ich habe solch ein Teil schon bei Ebay für 75,- EUR gesehen. Kann schon sein, dass es was bringt wenn jemand den Sandsack festhält aber hat man immer jemanden da, der sich dafür hergibt? :D
Mein Sandsack wiegt ca. 65 Kg. Ich habe die Konstruktion extra von einem Schlosser anfertigen lassen. Diese Konstruktion war durch einen Balken befestigt, von daher kann man sie nicht mit diesen Deckenbefestigungskonstruktionen vergleichen. Ich hätte zu diesen Befestigungen kein Vertrauen ob mit oder ohne Feder. Ich bekomme alles klein! :D Wenn die Wandhalterung auch versagen sollte dann greife ich auf ein Gerüst zu. Mal abwarten! Hehehe....
LoneWolf
14-08-2004, 23:26
Noch was! Ich benutze den Sack nicht nur zum Boxen. Wenn ich einen Sidekick ausführe dann möchte ich niemandem zumuten sich hinter dem Sandsack aufzuhalten, es sei denn er möchte einen Freiflug haben! *lol* :D
Dynamite
19-08-2004, 10:49
Hi Leute , ich hab da auch mal ne Frage.
Wie wirkt sich das auf die lebensdauer meines Kunstlederboxsacks aus wenn ich ihn im Sommer draussen hängen lasse und ne Plastiktüte gegen Regen drüber packe anstatt ihn jedesmal wieder in den Keller zu packen.
Dieses auf- und abbauen nimmt mir immer die motivation zum trainieren.
Wird das Leder schneller spröde, gibt esw Pflegemittel, saugt sich die Füllung mit Wasser voll?
Ich hoffe irgendwer kann mir da mit seinen Erfahrungen helfen.
Gruß, Dynamite
Rasmatas
22-08-2004, 19:05
Katana, hör auf mich und lass den Mist mit der Decke sein! Dieser Sack ist schon schwer genug und wenn Du den mit Schläge und Kicks bearbeitest entstehen schonmal Urgewalten! :D Mein Sandsack hat es vor einem Monat erwischt. Mir ist beinahe der ganze Balken mit runter gekommen. Das Ding hat über drei Jahre da gehangen aber irgendwann macht es *BOOM*
wenn man ne einigermaßen stabile decke hat (sollte die kellerdecke eigentlich sein) dann kann man nen sandsack mit einer lochplatte mit öse (ohne währs ja sinnlos :D ) und vier löchern auf jeden fall sicher befestigen. man muss nur große (lange) schwerlastdübel verwenden (wurde ja auch schon erwähnt). wenn man die dann richtig verwendet und noch ne feder dazwischen macht hält das solange das haus steht ;) . Nur hab ich keine ahnung wo man so ne lochplatte mit 4 löchern her bekommt (mir hat die ein verwandter gebaut).
Genau nehm einen der schon gefüllt ist, ist zwar 10 - 20 Euro teurer aber erspart dir den Aufwand, da das Befüllen nicht so leicht ist wie man denkt...
Wenn man z.B. nur Sand reintut wird der Sack aus irgendeinem Grund nach kurzer Zeit so hart wie Beton, da kannste gleich gegen die Hauswand boxen! :narf:
Nomarior
28-08-2004, 13:50
Ich habe auch noch eine Frage zum Gewicht:
Ich habe selbst einen Boxsack von 1.20m Länge mit Stoffresten gefüllt. So wiegt er ca. 26 kg. Was habe ich noch für Möglichkeiten, um den schwerer zu kriegen?
Grüsse
Nomarior
Michael1
28-08-2004, 15:01
Ich habe auch noch eine Frage zum Gewicht:
Ich habe selbst einen Boxsack von 1.20m Länge mit Stoffresten gefüllt. So wiegt er ca. 26 kg. Was habe ich noch für Möglichkeiten, um den schwerer zu kriegen?
Grüsse
Nomarior
Mach einen harten bzw. schweren Kern (z.B. Pappröhre, Kunststoffrohr) in die Mitte und Stoffreste aussen herum. Aber auch nach unten und oben abpolstern, die Pappröhre muss also ~20 cm kürzer sein als der Boxsack. Und die Röhre gut verschliessen, evt. komplett mit Klebeband umwickeln falls die Pappe bricht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.