"my systema experience " [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "my systema experience "



Mr.Fister
06-08-2004, 23:08
in geoff thompsons forum hat jemand seine erfahrungen gepostet, die er bei einem systema seminar gemacht hat :


Originally posted by Slackbladder:
I am a regular student of aikidoka Andy Maclean (who posts on this board when his PC isn't coughing up poison). As he is also a Systema student, he told me of a seminar taking place on date of my birthday. I uhmed and ahhed and decided "What the blazes". I can take my lumps, so to do it on my birthday seemed fitting.

So, on my birthday, I arrived at the AT7 centre to be introduced to the wonders of Systema.

The instuctor was a chap by the name of Trevor (a far from soviet-bloc name, I'll grant you). He's been doing systema for about 5 years now and he IS rather enthusistic. Lovely fellow. He had recently spent a week in the company of Vasily Vasilev and Mikhail (sp?) learning systema straight from the horses mouth. The stories he had to tell were nothing short of horrifying (in a "You had to do WHAT!" kinda way).

The seminar kicked off with a few physical exercises such as super-slo-mo push ups and leg raises. I found these to be as much a method of working the mental muscle inasmuch as working ***** muscle itself. The act of keeping my feet six inches off the floor for one minute was enough to have me seriously working my mindset AND abs.

After we were all judged to be suitably sweaty, the first taste of systema proper was a simple footwork exercise. Trevor stood in the middle of the circle we had formed and waved a stick about. The idea of the game was to adjust your footwork as subtly as possible to avoid the falling stick. Naturally, my footwork is not as subtle as it should be and I caught a few knocks. Progression to breakfalling over a sweeping stick followed.

Dealing with a knife was next on the agenda. The idea of this exercise was to have your partner place the tip of the knife on your body and place sufficient pressure on it for there to be a "connection" (measuring roughly as medium pressure on my scale of stabbyness). Your aimwas to then turn your body away from the energy of the strike and perform the customary japanese-derived knife-disarm. My training partner, a student of Trevor, placed emphasis on controlling the knife and performing a twisty-wristy takedown as the textbook suggested.
My Dennis-Martin-derived blend of turn away from the strike and then ATTACK! ATTACK! ATTACK! was deemed a little too aggressive for systema to work. I was shown a few things that helped sharpen up my wrist-locks, but nothing I'd class as "real world". My view of systema-derived knife defence is very poor, though Trevor was markedly more aggressive in his techniques than his students, so maybe I'm tarring a whole system with a very small brush.
I was particulary shocked at the lack of open-handed strikes in the syllabus. Axehands were nowhere to be seen, where the chinjab made only occasional appearances. My chinjab was a mainstay of my "reply" to an attack and freqently worked beautifully.

Aggression and forward drive are somewhat frowned upon by systema practioners. My aggression, happily triggered on and off at will, was a cause for much merriment. My "war face" was subject to discussion (apparently I look as though I'm about to kill somebody the moment I decide to ACT) and the little grunts of homicidal rage as I threw strikes drew titters from the rest of the mat. I don't really mind it, I don't take myself at all seriously, but I am mildly perturbed at the lack of DETERMINATION behind the techniques performed. The drive to utterly annihilate the enemy, to overwhelm their attack, to trample their remains into the floor was missing from that class.

That said, I was put straight on gun disarms by Trevor. He "shot" me time after time simply because I wasn't using deception and hand positioning to gain as much of an advantage as possible before "starting". Where I had started by just snarling and charging the moment I saw a gun in his hand, I finished by slapping the gunhand clear and landing a larynx grab with a full seconds time before the gun hit the floor. This went down well with Trevor.

One thing I can say with confidence about systema is that these guy can take a punch. I landed a SERIOUS slap on the brachial bone complete with body-drop, totally loose arm and all the other trimmings that make for a nasty strike. Trevor smiled. He then did one on me and half my body went numb. Point taken. I was then introduced to the concept of taking a punch to the gut. Though I didn't get to punch Trevor, he had a go on me. I managaged to ride the first three blows, but the fourth one had the room going dark and my legs buckling. The concept of being able to ride a blow is one I'd dearly love to master, so I may twist Andy's arm into showing me a bit more of that technique. Apparently, the guys in Russia beat each other shitless all day long and have a jolly good laugh while doing it. To have a torso completely covered in huge purple/yellow welts and deep tissue bruising is the norm. These guys just don't feel it.

We spent some time on the floor, learning how to move and how not to get stamped on by angry feet. it was new, but I didn't hear any emphasis on moving off the floor and to the ground. I did see some cool tricks for turning a potential stamp into a crotch-grab. I'm not sure if it would would against 100% sped and commitment, but it was food for thought.

As an afterthought, I was shown one systema method a few weeks ago for making me proof against armbars. This method has survived randori in a judo class AND a free grappling session with different partners. The crux of the technique is to NOT fight the armbar as your arm is straightened up for the kill, but to relax and EXTEND your arm faster than it is being pulled forward, thus enabling you to turn your elbow into a position of escape. I like this move a LOT, even though it only has sport applications thus far.

Bottom line, I'm left with the impression that this is an aggresive form of Aikijustsu. The emphasis on relaxation and flow rather than drive and destruction makes it something that I might cherry-pick from, rather than adopt as my principle art.

I'd be happy to answer any questions people might have.

den ganzen thread gibts hier http://message.geoffthompson.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=1;t=000422

fister

JetLag
08-08-2004, 20:44
Fister, dir is schon klar, dass du den Text übersetzen musst? :D

Daimyo
08-08-2004, 21:02
warum geht doch.. :)

er war ziehmlich beeindruckt.. und schwer begeistert von der "schläge wegatmen technik",
wenn ich das richtig gelesen habe..

JetLag
08-08-2004, 21:09
Weil Slin den Standard ziemlich nach oben gelegt hat. Das wollen wir doch nicht wieder einreißen lassen. :motz:

Mr.Fister
08-08-2004, 22:15
@ jet : ... dann frag doch mal den slin, ob er sich erbarmt, dass zu übersetzen ... wobei der sich lieber seine zeit im expertenboard vertreiben soll, da hab ich wenigstens n grund da mal wieder reinzuschauen und vor allem auch noch was zu lachen nebenher :D

@ daimyo : wenn ich so dein posting mal so zwischen den zeilen gelesen richtig deute, hört es sich ein wenig so an, als wäre dir die beschreibung insgesamt ein wenig zu positiv - lieg ich da richtig ?
dachte nämlich, der bericht wäre relativ neutral, schließlich is der autor ja an einigen stellen auch recht kritisch bzgl. des demonstrierten ...

fister

MdmCurie
08-08-2004, 22:32
I am a regular student of aikidoka Andy Maclean (.......) As he is also a Systema student :rolleyes:

JetLag
08-08-2004, 22:35
Was willst du uns damit sagen, MdmCurie?

Daimyo
09-08-2004, 08:01
@Fister
nö, war nicht meine absicht..
hab die " " auch nur verwendet, weil ich den richtigen Begriff für diese Technik
nicht kenne.

ich bin durchweg ein positiver mensch, hab auf den ersten blick gar nix negatives
lesen können.. ;) :rolleyes: (*kleiner scherz*)

Slin
09-08-2004, 10:03
Ich übersetzte den Text, vielleicht noch, wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit dafür habe. Ansonsten versuche ich das am Wochenende. Ich habe vor sowieso noch einige andere Artikel zu übersetzen unnd hier zu posten.

@ Mr. Fister

Was "meine", ziemlich erbärmlichen wie gestehn muss, Beiträge angeht, auf die du anspielst, da muss ich mich für entschuldigen, ich leide unter sowas wie einer Internetpersönlichkeitsstörung :D. Nein im Ernst, mein Sohn hat meinen Account mitbenutzt, insofern gibt es da einige Beiträge für die ich mich im Nachhinein entschuldigen möchte.

Meine persönliche Meinung zu diesen Themen ist etwas anders, ich stehe den WT4UM etwas kritisch gegenüber, lasse aber jedem seine Meinung, vor allem halte ich nicht viel von gegenseitigen Beleidigungen. Insofern entschuldige ich mich für alles, was irgendeine Person oder Personengruppe als beleidigend empfinden könnte, was unter meinen Nick gepostet wurde, ich würde gerne die entsprechenden Postings löschen, wobei die extremsten in diesem Board leider nicht mehr zu löschen sind.

Nunja damit muss man leben, aber ich habe auf jeden Fall Verantwortlichen gemaßregelt und möchte mich insofern nachdrücklich entschuldigen.

So und jetzt gehe ich zum WT4UM und tue das selbe.

Mit repsektvollem Gruss
Slin

Klaus
09-08-2004, 11:26
Mir kommt es schon ehrlich vor, wenn er sagt: "My view of systema-derived knife defence is very poor, ...". Es ist also kein Promo-Artikel.

Mr.Fister
09-08-2004, 18:41
@ klaus : danke, genau den teil meinte ich unter anderem - denn promo sieht für mich dann doch anders aus ...

@ slin : also ich hab herzlich gelacht - denn irgendwie passte das so schön ins expertenforum und deren gebaren :D

@ daimyo : kein problem - dann hab ich halt zuviel zwischen den zeilen gelesen ;)

@ t.a.f.k.a. h/ h [ :D ] : ... schön zu sehen, dass der trend jetzt zum drittaccount geht ...

fister

JetLag
09-08-2004, 18:56
@ t.a.f.k.a. h/ h [ :D ] : ... schön zu sehen, dass der trend jetzt zum drittaccount geht ...


Wie? Isser wieder da? Hab ich ja noch gar nich gemerkt. :ups:

JetLag
09-08-2004, 19:05
Aggression and forward drive are somewhat frowned upon by systema practioners. My aggression, happily triggered on and off at will, was a cause for much merriment. My "war face" was subject to discussion (apparently I look as though I'm about to kill somebody the moment I decide to ACT) and the little grunts of homicidal rage as I threw strikes drew titters from the rest of the mat. I don't really mind it, I don't take myself at all seriously, but I am mildly perturbed at the lack of DETERMINATION behind the techniques performed. The drive to utterly annihilate the enemy, to overwhelm their attack, to trample their remains into the floor was missing from that class.

Den Mangel an Aggressivität oder Vorwärtsdrang, den der Autor hier anspricht, finde ich in der Tat auch etwas problematisch. Mit nur defensiven Aktionen verlängert man den Kampf, mit Aggressivität oder Entschlossenheit kann man dem Gegner dagegen zuvorkommen und die Sache schnell beenden.
:fight:

MdmCurie
09-08-2004, 19:52
@Fister: Fünft und sechst. Man weiß gar nicht mehr wer man ist

FalkoZ
10-08-2004, 07:01
Den Mangel an Aggressivität oder Vorwärtsdrang, den der Autor hier anspricht, finde ich in der Tat auch etwas problematisch. Mit nur defensiven Aktionen verlängert man den Kampf, mit Aggressivität oder Entschlossenheit kann man dem Gegner dagegen zuvorkommen und die Sache schnell beenden.
Aggressionen, Aggressivität und "schnelles Beenden" stören beim Training. Sie sorgen dafür, dass die Atmosphäre gestört wird und nicht jeder so lernen kann, wie er es braucht. Das kann zu Unmut und vielleicht sogar Verletzungen führen.

Systema ist kein Rummelboxen und deshalb sollte man es auch anders erlernen und anders damit umgehen.

JetLag
10-08-2004, 08:18
Aggressionen, Aggressivität und "schnelles Beenden" stören beim Training. Sie sorgen dafür, dass die Atmosphäre gestört wird und nicht jeder so lernen kann, wie er es braucht. Das kann zu Unmut und vielleicht sogar Verletzungen führen.



Hallo Falko, was machen die Wartungs- und Modernisierungsarbeiten? :D
Derjenige, der den Kampf bestimmt und dem Gegner z.B. mit seinen Aktionen zuvorkommt, hat meist die besseren Karten. Ich habe gemerkt, dass ich sonst beim Boxen keinen Stich sehe. Und wenn du unsere Trainingsatmosphäre kennst, weißt du, dass wir nicht aggressiv (vielleicht ist Entschlossenheit das bessere Wort?) trainieren.

Gruß Jet

FalkoZ
10-08-2004, 12:16
natürlich kenne ich unsere trainingsatmosphäre. deshalb schreibe ich, was ich schreibe.

im systema geht es nicht ums punkte sammeln.

JetLag
10-08-2004, 13:30
Vielleicht hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. Mit "unsere Trainingsatmosphäre" meinte ich die im Boxen.
Im Systema, so wie ich es kenne, lernt man nicht anzugreifen, sondern zu reagieren. Nun gibt es aber Stile, die darauf abzielen, schneller zu sein und dem Gegner zuvorzukommen - möglichst frontal - und ihm damit keine Chance lassen.
Daraus ergibt sich ein Problem (auch im Boxen), schließlich ist man vorwärts schneller als rückwärts.
Das beruht natürlich nur auf meine bisherige Erfahrung...

Andreas Weitzel
10-08-2004, 16:52
Im Systema, so wie ich es kenne, lernt man nicht anzugreifen, sondern zu reagieren...Wen willst Du denn angreifen? :) Und vor allem warum?

Gruß
Andreas

JetLag
10-08-2004, 20:43
Wen willst Du denn angreifen? :) Und vor allem warum?
Alle die mich früher geärgert haben, weil, ich kann ja jetzt Systema :D

Zum Thema:
Kann es nicht vorteilhaft sein, dem Gegner zuvorzukommen, sobald ich die Aktion im Ansatz erkenne?
Das setzt aber voraus, dass man in den Mann rein geht (bitte nicht falsch verstehen :rolleyes: ). Sowas hab ich aber im Systema noch nicht erlebt. Man würde eher defensiv agieren, darauf warten, dass der Gegner Fehler macht, um selbst nichts riskieren zu müssen.

Mr.Fister
10-08-2004, 21:44
... es kommt drauf an was du draus machst !
ich bin der festen überzeugung, dass wenn du von mehr oder weniger durchschnittlichen anwendern ausgehst, derjenige die besseren karten hat, der "anfängt"[und zwar konsequent anfängt und konsequent weitermacht] - denn agieren is in der regel in der konkreten situation einfacher als reagieren zu müssen.
das kannst du auch im training umsetzen - wenn du merkst das gleich "was kommt", handele entsprechend - nur weil ich so ansatzweise weis, wie ich was einstecke, muss ich das nicht ausprobieren.
sinn und zweck des trainings kann ja nicht sein, dumm rumzustehen und zu warten, dass du was zu verteidigen hast - in der bösen realität würde doch auch keiner warten, wenn er merkt, dass die sch*** den ventilator trifft - sowas kann und sollte man dann auch im training umsetzen... genauso wie den fall, das man gepennt hat, und mit der situation sich verteidigen zu müssen nun umgehn muss ...
sinn des trainings sollte doch wohl auch sein, zu lernen zu erkennen, dass und wann was kommt - und wenn man dies tut, kann [und sollte] man dem pösen purschen halt zuvor kommen...

mit den ewigen worten von sammy franco : a defensive fighter can be found in two places - the graveyard or the hospital

fister

JetLag
10-08-2004, 22:21
sinn und zweck des trainings kann ja nicht sein, dumm rumzustehen und zu warten, dass du was zu verteidigen hast
So hab ich das auch nicht gemeint.

Ist sowas konsequent?

Mr.Fister
10-08-2004, 22:29
... seh nur farbspiele :)
hast du nen "normalen" wmv-clip - oder beschreibs, worum es geht :cool:

fister

JetLag
10-08-2004, 22:32
Is 'n Divx Codec. Wenn nicht abspielbar, http://www.sherdog.com/download.cfm?dl=highlights/03-VitorBelfortHQ.zip.
Die letzte Kampfszene.

Andreas Weitzel
10-08-2004, 22:41
Alle die mich früher geärgert haben, weil, ich kann ja jetzt Systema :D

Zum Thema:
Kann es nicht vorteilhaft sein, dem Gegner zuvorzukommen, sobald ich die Aktion im Ansatz erkenne?
Das setzt aber voraus, dass man in den Mann rein geht (bitte nicht falsch verstehen :rolleyes: ). Sowas hab ich aber im Systema noch nicht erlebt. Man würde eher defensiv agieren, darauf warten, dass der Gegner Fehler macht, um selbst nichts riskieren zu müssen.
Beobachte mal Bewegungen von Michail oder Sergej etwas genauer. Sie stehen nicht herum und warten auf einen Angriff, sondern sie bewegen sich ständig. Und zwar so, daß sie einen Angriff nach ihrem eigenen Geschmack "provozieren" oder den Gegner gar nicht richtig angreifen lassen. Wenn Du lernst, Deinen Gegner zu "lesen", wird es nur an Deiner Laune liegen, ob Du dem Angreifer zuvorkommst oder erst "danach" handelst.

Gruß
Andreas

JetLag
10-08-2004, 22:48
Sowas dachte ich mir schon.
Nur wie gut muss man sein? Wir haben bei uns im Boxen welche, die sind so schnell, die sieht man kaum. Da tu ich mich doch noch etwas schwer. :o

Andreas Weitzel
10-08-2004, 22:57
Sowas dachte ich mir schon.
Nur wie gut muss man sein? Wir haben bei uns im Boxen welche, die sind so schnell, die sieht man kaum. Da tu ich mich doch noch etwas schwer. :o
Das liegt teilweise auch daran, daß Du "Angst" vor Treffern hast. Damit meine ich, daß Deine Psyche keine Körpertreffer akzeptiert (weil es weh tut, weil weh tun kann, weil es unangenehm ist, weil es reflexartig passiert, weil man dabei Punkte verliert usw.).

Als ich zum ersten Mal mit Michail's Leuten gekämpft habe, war ich überrascht, daß sie nicht gekämpft haben (in dem Sinn, wie ich es mir damals vorgestellt habe), sondern einfach hingegangen sind und mich geworfen bzw. geschlagen haben. Ohne besonders viel Achtung meinen Aktionen zu schenken. Dabei konnte ich sie selbst nicht treffen, egal wie ich angegriffen habe.

Gruß
Andreas

Mr.Fister
10-08-2004, 23:08
Ist sowas konsequent?
hrhr - sehr konsequent :D

fister

FalkoZ
11-08-2004, 11:44
Hallo JetLag,

grundsätzlich musst Du Dich erst einmal fragen, ob Du überhaupt angreifen kannst. Das geht letztendlich nur, wenn Du dem Anderen zuvor kommst bzw. selber den Kampf beginnst. Ansonsten wirst Du immer in irgendeiner Form reagieren (visuell, akustisch, taktil).

Dann zum Training: Was genau lernst Du, wenn Du gegen jemanden boxt, der viel schneller/besser ist als Du und Dir keine Chance lässt? Was genau lernt der Andere in der Zeit, in der er nur mit Dir "spielt"?

Deine Strategie ist es jetzt, mit größerer Aggression vorzugehen, dem Gegner Angst zu machen, ihn zu bedrängen, schneller vorwärts zu laufen als der rückwärts laufen kann. Was genau hast Du dann gelernt? Bist Du danach technisch besser als der Gegner? Nein! Dein Sieg war psychologisch. Jemand mit stabilem Zustand wird sich nicht beeindrucken lassen...

Natürlich ist es gut zu wissen, dass das funktionieren kann aber beim Training ist es besser, die Fähigkeiten zu schulen - und dazu muss man manchmal absichtlich in schlechtere Positionen kommen - denn nur dann lernt man damit umzugehen. Training ist Trainieren ist Üben ist Lernen ist Miteinander - nicht Kampf nicht Ernstfall.

MdmCurie
11-08-2004, 15:42
,


[QUOTE]Dann zum Training: Was genau lernst Du, wenn Du gegen jemanden boxt, der viel schneller/besser ist als Du und Dir keine Chance lässt? Was genau lernt der Andere in der Zeit, in der er nur mit Dir "spielt"?

Ich finde die Antwort gibst Du selber

Natürlich ist es gut zu wissen, dass das funktionieren kann aber beim Training ist es besser, die Fähigkeiten zu schulen - und dazu muss man manchmal absichtlich in schlechtere Positionen kommen - denn nur dann lernt man damit umzugehen.
Ein Teil des Trainings muß unter Streß passieren, einmal um die Fähigkeiten zu testen zum anderen um sie Streßtauglich zu machen. Ich meine hier Distreß. Man macht auch gerne Techniktraining unter konditioneller Vorermüdung.
Ich habe ein Bild in Erinnerung: Der eine Vater sagt, mein Kind soll laufen lernen ich räume Hindernisse aus dem weg, der andere Vater sagt, mein Kind soll laufen lernen ich baue Hindernisse auf.
Mit einem Anfänger kann ich gerne mal ein bisschen rumalbern, ich lass die Hände fallen, pendel ihn mühelos aus, biete meinen Kopf als Trefferfläche an, konter ihn aus. Ganz einfach es ist ja auch mein Spiel, der Anfänger erwartet ja auch nicht, daß er an mich rankommt.
Ist mir der Gegner aber gewachsen, dann habe ich aber in dieser Defensiven Haltung keine Chance, sondern muß selber Druck aufbauen
Den Gegner lesen zu lernen funktioniert aber nur wenn ich das bei einer annähernd gleichen Intensität gelernt habe wie es vielleicht im Kampf passiert. Bewegungsgeschwindigkeiten speichern sich als Bewegungsmuster.
Du kämpfst so wie Du trainierst

JetLag
11-08-2004, 18:54
@ MdmCurie
Lange nicht mehr ein so sachliches Statement gelesen. :respekt:

Ich sehe das so:
Wenn ich boxen will, muss ich Boxen lernen. Wenn ich Judo machen will, muss ich Judo lernen etc.
Systema gibt mir ein gutes Rüstzeug für alle Lebenslagen (auch beim Skifahren ;) ), was es meiner Ansicht so wertvoll macht. In solch spezialisierten Kampfsportarten hab ich damit aber wenig Chancen und werde immer schlechter sein als jemand, der sowas ausschließlich trainiert.
Außerdem habe ich starke Zweifel anzunehmen, dass Systema im Boxring auch bei guten Leuten anders aussieht als Boxen (lasse mich natürlich gern eines besseren belehren :) ).


Den Gegner lesen zu lernen funktioniert aber nur wenn ich das bei einer annähernd gleichen Intensität gelernt habe wie es vielleicht im Kampf passiert.
Da wären wir wieder beim langsamen Sparring Spiel, das gar nicht so langsam sein muss. Je besser man wird, desto schneller geht die Post ab.

Slin
11-08-2004, 21:30
Im Orginal gepostet von Slackbladder
(Übersetzt wie immer von Slin und wie immer ohne Garantie auf Perfektion oder vollständigkeit ;))

Ich bin ein Schüler von Aikidoka Andy MAClean (Der auch auf diesem Board postet, wenn sein PC nicht gerade Gift ausspuckt.). Er ist außerdem ein Systema-Schüler und erzählt mir, dass ein Systema-Seminar an meinem Geburtstagsdatum stattfinden sollte. Nach einigen „Hmh“ und „Naja“s entschied ich :“ Was soll es. Ich kann es probieren und mein Geburtstag schien passend zu sein.

Also erreichte ich an meinem Geburtstag das AT7-Zentrum um in die Wunder des Systemas eingeführt zu werden.

Der Lehrer war ein Kerl namens Trevor (Weit entfernt von einem Sowjet-Namen, würde ich sagen). Er praktiziert Systema seit 5 Jahren und ist immer noch enthusiastisch dabei. Ein netter Kerl. Er verbrachte kürzlich eine Woche in der Gesellschaft von Vladimir Vasilev und Mikhail (richtig geschrieben) und lernte Systema direkt von der Quelle. Die Geschichten die er erzählen konnte, waren ein wenig beunruhigend (auf eine „Du musstest was tun???“-Weise)

DasSeminar fing mit einigen physischen Übungen an, so wie Zeitlupen-Liegestütz und Beinhebeübungen. Ich empfand dies als eine gute Methode sowohl die „mentalen Muskeln“ als auch rohe körperliche Muskeln zu stärken. Die Aufgabe meine Beine für eine Minute einige Zentimeter über dem Boden zu halten war genug um ernsthaft meinen Geist als auch meine Bauchmuskeln zu trainieren.

Nachdem wir beschlossen hatten, dass wir alle ausreichend schwitzten, war der erste Geschmack vom systema eine einfache Schrittübung. Trevor stand in der Mitte eines Kreise, den wir um ihn bildeten und kreiste mit einem Stock herum. Die Aufgabe des „Spiels“ bestand darin, mit einer so geringen Beinarbeit wie möglich den fallenden Stock zu vermeiden. Natürlich war meine nicht fein genug und so find ich mir ein paar Treffer ein. Dann ging es weiter mit der Fallschule über einen gezogenen Stock.

Mit einem Messer umzugehen war der nächste Punkt auf dem Lehrplan. Die Idee bei der Übung war, dass dein Partner die Spitze des Messers auf deinem Körper ansetzt und genug Druck aufbringt, damit man eine „Verbindung“ bekommt. Das eigene Ziel war es, deinen Körper wegzudrehen, von der Energie des Stoßes und eine japanisch anmutende Messerentwaffnung vorzunehmen. Mein Trainingspartner, ein Schüler Trevors, legte viel Wert darauf, das Messer zu kontrollieren und mit einer schleudernden Handgelenkverriegelung (?) zu arbeiten, wie es das Lehrbuch empfiehlt. Meine Dennis-Martin abgekupferte Mischung aus Wegdrehen vom Schlag und Greifen und dann Drauf!Drauf!Drauf! schien ein wenig zu aggressiv für das Systema zu sein. Mir wurden ein paar Dinge gezeigt, die mir helfen sollten, meine Handgelenk-Verrieglung zu verschärfen, die ich jedoch als nicht anwendbar einstufe. Meiner Ansicht nach, ist die Systema-Messerabwehr recht schwach, obwohl: Trevor war deutlich energischer in seinen Techniken, als seine Studenten, insofern beurteile ich das komplette System vielleicht etwas zu voreilig.
Ich war teilweise geschockt von dem Mangel an Schlägen mit den offenen Händen in den Syllabus(?). Handkantenschläge waren nirgends zu sehen, und der Chinjab (?) tauchte nur selten auf. Mein Chinjab (?) war das Rückrat meiner „Antworten“ auf die Angriffe und funktionierten meistens wunderbar.

Aggression und Vorwärtsbewegung scheint bei den Systema-Anwendern etwas verschrien zu sein. Meine Aggression, glücklicherweise willentlich kontrollierbar, war Anlaß für viel Belustigung. Mein „Kriegsgesicht“ war Anlass von einigen Diskussionen (wie es scheint, sehe ich aus wie jemand, der jemanden umbringt, sobald ich entscheide zu handeln)und die kleinen Schreie der wahnsinnigen Wut, die ich ausstoße wenn ich schlage zogen einige Schmunzler auf sich.. Ich nehme das nicht übel, ich nehme mich dabei selbst nicht komplett ernst, aber ich bin etwas verstört über den Mangel an BESTIMMTHEIT hinter den angewandten Techniken. Der Antrieb den Gegner vollständig auszulöschen, seine Angriffe zu überwinden und ihre Überreste in den Staub zu treten fehlten mir etwas bei der Systema-Gruppe.

Ich über also das Pistolen-Entwaffnen direkt mit Trevor. Er „erschoss“ mich immer und immer wieder, einfach weil ich nicht die Antäuschung und die Handpositionierung richtig nutzte, um einen Vorteil zu erhalten, bevor es “losging“. Als ich dann antäuschte und Angriff, sobald ich die Waffe in seiner Hand sah, war ich fertig damit, ihm die Waffe aus der Hand zu schlagen und zu einem Wurf anzusetzen, bevor die Waffe aufkam. Sie schlug zeitgleich mit Trevor auf.

Eine Sache, die ich ganz sicher über die Systema-tiker sagen kann, ist, dass diese Jungs einen Treffer wegstecken können. Ich landete einen SCHWEREN Schlag auf den brachial Knochen (?), komplett mit Körpereinsatz und völlig entspannten Arm und all den anderen Bedingungen, die daraus einen häßlichen Schlag machen. Trevor lächelte. Er traf mich dann und mein halber Körper wurde taub. Punkt für ihn. Ich wurde in die Technik eingeführt, einen Schlag in den Magen zu absorbieren. Diesmal durfte ich Trevor nicht schlagen, er fing an mir an. Ich schaffte es die ersten 3 Schläge wegzustecken, aber beim vierten wurde es schwarz vor Augen und meine Beine zitterten. Ich würde gerne das Konzept, einen Schlag wegzustecken meistern und vielleicht greife ich mir mal Andy am Arm, damit er mir ein paar mehr von diesen Techniken zeigt. Wie es aussieht, prügeln sich die Jungs aus Russland den ganzen Tag die Scheisse aus dem Leib und scheinen dabei einen Mordspass zu haben, sie können sogar lachen, während sie kassieren. Den kompletten Torso völlig mit Blauen und Braunen Flecken voll zuhaben ist anscheinend normal, die Jungs fühlen das einfach nicht.

Wir verbrachten Zeit auf dem Boden und lernten uns zu bewegen und uns nicht von jemanden in den Boden stampfen zu lassen, das war neu, aber ich merkte keine Betonung auf Bewegungen weg vom Boden. Ich sah einige coole Tricks, um aus einem Stampfangriff einen Hebel zu setzen. Ich bin nicht sicher ob das bei 100% Geschwindigkeit klappte, aber es ist einen Gedanken wert.

Am Nachmittag bekam ich eine Systema-Methode gezeigt, die mich gegen Armhebel absicherte. Diese Methode überlebte ein Randori in einer Judo-Gruppe und einige Freie Grappling Übungen mit verschiedenen Partnern. Der Trick dabei ist, den Hebel zu bekämpfen uund den Arm auszustrecken, sondern sich zu entspannen und den Arm AUSZUDEHNEN und zwar schneller als er nach vorne gezogen wird, da man so in die Lage kommt den Ellenbogen so zu drehen, dass man entkommen kann. Ich mag diese Technik sehr, auch wenn sie bisher nur im Sport angewendet wurde.

Abschließende, hatte ich den Eindruck eine aggressive Form des Aikijustsu zu erleben. Die Betonung auf Entspannung und Fluss und nicht auf Antrieb und Zerstörung macht es zu etwas, von dem ich gerne ein zwei Dinge aufnehme, anstatt mein komplettes System wechseln.

Ich freue mich, wenn ich einigen Leuten helfen konnte.

MdmCurie
11-08-2004, 23:02
Ich sehe das so:
Wenn ich boxen will, muss ich Boxen lernen. Wenn ich Judo machen will, muss ich Judo lernen etc.
Systema gibt mir ein gutes Rüstzeug für alle Lebenslagen (auch beim Skifahren ;) ), was es meiner Ansicht so wertvoll macht. In solch spezialisierten Kampfsportarten hab ich damit aber wenig Chancen und werde immer schlechter sein als jemand, der sowas ausschließlich trainiert.



Die interessantere Frage wäre aber wo gehe ich hin wenn ich kämpfen lernen will und das nicht nur auf der Straße? Aber das ist ja die Frage schlechthin bei den Martial Arts, also ersparen wir uns das lieber ;)

Andreas Weitzel
12-08-2004, 05:15
@ Slin:

Vielen Dank für Deine Hilfe und Mühe!

Gruß
Andreas

FalkoZ
12-08-2004, 06:19
es gibt ausreichend viele möglichkeiten im systema stress zu erzeugen. das wird (hoffentlich) positiver stress sein und der lernprozess bricht nicht ab. manchmal muss man die erfolge in sich suchen.

systema ist im gegensatz zum boxen kein sport.

MdmCurie
12-08-2004, 09:38
manchmal muss man die erfolge in sich suchen.
systema ist im gegensatz zum boxen kein sport

Du bist voller Weitzheit

JetLag
12-08-2004, 09:46
systema ist im gegensatz zum boxen kein sport.

Die Aussage ist mir zu pauschal.
Wenn man im Training lernt, zu treffen, ohne selbst getroffen zu werden und ohne sich selbst mit der eigenen Aktion in eine besch. Position zu bringen, halt ich es für sehr Straßen tauglich auch wenn nicht alle Distanzen oder Waffen trainiert werden.

Falls du was anderes meinst, bitte erläutern.

FalkoZ
12-08-2004, 11:02
Warum willst Du den Gegner im Boxen treffen?

@MdmCurie: Danke für das Kompliment. :)

Eskrima-Düsseldorf
12-08-2004, 11:04
Warum willst Du den Gegner im Boxen treffen?



Fragst Du auch Fußballspieler warum sie das gegnerische Tor treffen wollen? :)

MdmCurie
12-08-2004, 12:51
Fragst Du auch Fußballspieler warum sie das gegnerische Tor treffen wollen? :)
Wie gut, daß Du schon geantwortet hast :D

Harrington
12-08-2004, 13:05
Warum willst Du den Gegner im Boxen treffen?

@MdmCurie: Danke für das Kompliment. :)

Der Thread wird mir langsam aber sicher zu esotherisch....

Eine Frage habe ich auch(als alter Skeptiker ;) ..)

Wenn man diese Systemaprinzipien auf andere Kampfsportarten übertragen könnte(kann man ja theoretisch),dann muss man ja sozusagen "unverwundbar"sein,man ist schmerzunempfindlich und verteilt solche Schläge das der Gegner nicht mehr weiß ob er Männlein oder Weiblein ist... :cool: :D ...

Warum üben dann Spitzenkampfsportler nicht diese Prinzipien?Wäre so ähnlich wie mit WT... :D

MdmCurie
12-08-2004, 13:15
Wenn man diese Systemaprinzipien auf andere Kampfsportarten übertragen könnte(kann man ja theoretisch),dann muss man ja sozusagen "unverwundbar"sein,man ist schmerzunempfindlich und verteilt solche Schläge das der Gegner nicht mehr weiß ob er Männlein oder Weiblein ist... :cool: :D ...

Warum üben dann Spitzenkampfsportler nicht diese Prinzipien?Wäre so ähnlich wie mit WT... :D
Na weil Systema so lange nur von Kosakenfamilien im Geheimen gelernt wurde.
Wußte also niemand von den genialen SAchen und allein kommen die anderen auch in 1000 Jahren nicht darauf. Und hättest Du aufgepaßt, hättest Du oben gelesen, daß Systema kein Sport ist, also eher eine ernste Sache

Harrington
12-08-2004, 13:24
Na weil Systema so lange nur von Kosakenfamilien im Geheimen gelernt wurde.
Wußte also niemand von den genialen SAchen und allein kommen die anderen auch in 1000 Jahren nicht darauf. Und hättest Du aufgepaßt, hättest Du oben gelesen, daß Systema kein Sport ist, also eher eine ernste Sache

Ach so,ja...Hm...tut mir sehr leid...

Entschuldigen sie bitte..werde in Zukunft aufpassen... :o

FalkoZ
12-08-2004, 13:50
Fragst Du auch Fußballspieler warum sie das gegnerische Tor treffen wollen? :)
Danke für die Hilfe - das Bild passt ganz genau! :)

Die Fußballspieler wollen natürlich Punkte machen - genauso wie der Boxer auch. Ich glaube aber nicht, dass es im Systema um Punkte geht... ;)

Eskrima-Düsseldorf
12-08-2004, 13:58
Der Boxer will aber nicht nur Punkte machen sondern seinen Gegner nach Möglichkeit K.O. schlagen bzw. Trefferwirkung erzielen.

Die Zielsetzung ist doch also, zumindest in dem von Jetlag vorgebenen Rahmen,


"Wenn man im Training lernt, zu treffen, ohne selbst getroffen zu werden und ohne sich selbst mit der eigenen Aktion in eine besch. Position zu bringen, halt ich es für sehr Straßen tauglich auch wenn nicht alle Distanzen oder Waffen trainiert werden"
recht ähnlich.

Grüße

Christian

FalkoZ
12-08-2004, 13:59
Warum üben dann Spitzenkampfsportler nicht diese Prinzipien?Wäre so ähnlich wie mit WT... :D
Gestern hatte ich ein Telefonat mit einem frisch gebackenen Papa (falls ihn jemand kennt: Kay). Er war ganz stolz und hat viel erzählt. Unter anderem auch davon, wie ein Systema-Prinzip ihm und seiner Frau bei der Geburt geholfen hat. Er sagte, dass er mehrmals fast umgekippt wäre, weil er vor Aufregung nicht daran gedacht hatte. Auch seiner Frau soll es sehr geholfen haben, mit dem Schmerz und allem fertig zu werden.

Warum es geht? Um Atmung, eine der Systema-Grundsäulen. :);)

Eskrima-Düsseldorf
12-08-2004, 14:07
Warum es geht? Um Atmung, eine der Systema-Grundsäulen. :);)

Wird diese spezielle Atmung nicht auch bei der Schwangerschaftsgymnastik unterrichtet (ernsthafte Frage)?

Grüße

Christian

FalkoZ
12-08-2004, 14:20
Auf jeden Fall wird den Frauen eine spezielle Atmung beigebracht, wobei das offensichtlich von Ort zu Ort unterschiedlich ist. Im beschriebenen Beispiel wurde ein 4er-Rhythmus trainiert und angewandt, wie man ihn auch im Systema kennt:

4 Zeiten Einatmen, 4 Zeiten Anhalten, 4 Zeiten Ausatmen, 4 Zeiten Anhalten

Eine andere Schülerin erzählte mir nach der Geburt, dass die Ärztin gemeint hat, das wäre alles Quatsch und sie solle ganz ruhig und sehr langsam atmen.

Kenne mich da zu wenig aus. Vielleicht weiß Andreas mehr.

Kannix
12-08-2004, 17:18
Gestern hatte ich ein Telefonat mit einem frisch gebackenen Papa (falls ihn jemand kennt: Kay). Er war ganz stolz und hat viel erzählt. Unter anderem auch davon, wie ein Systema-Prinzip ihm und seiner Frau bei der Geburt geholfen hat. Er sagte, dass er mehrmals fast umgekippt wäre, weil er vor Aufregung nicht daran gedacht hatte. Auch seiner Frau soll es sehr geholfen haben, mit dem Schmerz und allem fertig zu werden.

Warum es geht? Um Atmung, eine der Systema-Grundsäulen. :);)
Und beim Geschlechtsverkehr? Gibts da auch schon Anwendungsmöglichkeiten? Hat sich Dein Sexualleben durch Systema verbessert?

MdmCurie
12-08-2004, 17:53
Und beim Geschlechtsverkehr? Gibts da auch schon Anwendungsmöglichkeiten? Hat sich Dein Sexualleben durch Systema verbessert?
Oh mann! :narf:

psylo
12-08-2004, 18:17
Und beim Geschlechtsverkehr? Gibts da auch schon Anwendungsmöglichkeiten? Hat sich Dein Sexualleben durch Systema verbessert?

also bei mir schon :D

Andreas Weitzel
12-08-2004, 19:15
Der Thread wird mir langsam aber sicher zu esotherisch....

Eine Frage habe ich auch(als alter Skeptiker ;) ..)

Wenn man diese Systemaprinzipien auf andere Kampfsportarten übertragen könnte(kann man ja theoretisch),dann muss man ja sozusagen "unverwundbar"sein,man ist schmerzunempfindlich und verteilt solche Schläge das der Gegner nicht mehr weiß ob er Männlein oder Weiblein ist... :cool: :D ...

Warum üben dann Spitzenkampfsportler nicht diese Prinzipien?Wäre so ähnlich wie mit WT... :D
Ich möchte Deine letzte Frage beantworten. Ist Dir der Ringer Karelin "Spitzenkampfsportler" genug? Er ist einer der Mitgründer des russischen Verbands "Kampfkünste der Alten Ruß" unter der Leitung von Michail Ryabko. Genauso gibt es Boxer, Sambo-Kämpfer und Judoka, die Systema lernen...

Gruß
Andreas

JetLag
12-08-2004, 19:37
Der Boxer will aber nicht nur Punkte machen sondern seinen Gegner nach Möglichkeit K.O. schlagen bzw. Trefferwirkung erzielen.

Die Zielsetzung ist doch also, zumindest in dem von Jetlag vorgebenen Rahmen,


"Wenn man im Training lernt, zu treffen, ohne selbst getroffen zu werden und ohne sich selbst mit der eigenen Aktion in eine besch. Position zu bringen, halt ich es für sehr Straßen tauglich auch wenn nicht alle Distanzen oder Waffen trainiert werden"
recht ähnlich.

Das wollte ich damit sagen, ja.
Aus einem Punkt mit Handschuh kann ohne ganz schnell ein K.O. werden. Und man ist den Gegner los...

Andreas Weitzel
12-08-2004, 19:47
Das wollte ich damit sagen, ja.
Aus einem Punkt mit Handschuh kann ohne ganz schnell ein K.O. werden. Und man ist den Gegner los...
Du warst doch bei dem letzten Top-Seminar. Dort hat Michail (und die anderen Referenten auch) doch deutlich vorgeführt, wie man mit den Fäusten arbeitet. Sowohl als eine "einfache" Übung (unter anderem mit Dir?), als auch als freie Aktion. Valentin Talanov, der dabei war, war früher (in den 80ern) ein erfolgreicher Schwergewichtsboxer (u.a. Russischer Meister) gewesen. Da hast Du doch die beste Möglichkeit gehabt, die Antworten auf Deine Fragen praktisch zu bekommen. Wo warst Du? :) ;)

Aber, um Dich beruhigen: Im Systema gibt es sowohl Verteidigung, als auch Angriffe. Es gibt auch schnelle und "aggressive" Art zu kämpfen. Frag bitte beim nächsten Seminar danach ;)

Gruß
Andreas

Wirrkopp
12-08-2004, 19:50
Ich möchte Deine letzte Frage beantworten. Ist Dir der Ringer Karelin "Spitzenkampfsportler" genug? Er ist einer der Mitgründer des russischen Verbands "Kampfkünste der Alten Ruß" unter der Leitung von Michail Ryabko. Genauso gibt es Boxer, Sambo-Kämpfer und Judoka, die Systema lernen...

Gruß
Andreas

Ähem Moment mal, dieser Verband "Kampfkünste der alten Ruß" ist doch sowas wie hier ein Förderverein.
Du willst doch nicht ernsthaft andeuten, Alexander Karelin habe während aktiven Zeiten Systema trainiert? Sorry, aber das glaube ich dir nicht.

JetLag
12-08-2004, 20:02
Frag bitte beim nächsten Seminar danach ;)


Mach ich. Versprochen :)
Wahrscheinlich liegt die letzte Trainingseinheit schon zu lang zurück und ich hab vergessen, wie Systema funktioniert. Daran ist nur der Falko schuld :D ;)

Andreas Weitzel
12-08-2004, 20:05
Ähem Moment mal, dieser Verband "Kampfkünste der alten Ruß" ist doch sowas wie hier ein Förderverein.
Du willst doch nicht ernsthaft andeuten, Alexander Karelin habe während aktiven Zeiten Systema trainiert? Sorry, aber das glaube ich dir nicht.
Ringer Karelin, Judoka und Samboka Beridse, Fußbaler Schalimow... Sie alle trainierten eine Zeit lang bzw. trainieren immer noch bei Michail.

@ JetLag:

Aller klar ;)

Gruß
Andreas

Wirrkopp
12-08-2004, 20:23
Ringer Karelin, Judoka und Samboka Beridse, Fußbaler Schalimow... Sie alle trainierten eine Zeit lang bzw. trainieren immer noch bei Michail.

@ JetLag:

Aller klar ;)

Gruß
Andreas

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wann und wo soll das gewesen sein? Vor allem, was bedeutet "eine Zeit lang"? Kenne jemanden über fünf Ecken, der seinerseits den Karelin kennt (behauptet er). Prüf ich nach.

Andreas Weitzel
12-08-2004, 20:27
...Kenne jemanden über fünf Ecken, der seinerseits den Karelin kennt (behauptet er)...
"Das kann ja jeder sagen" (deine eigene Signatur ;))

Gruß
Andreas

gatos
12-08-2004, 20:39
Es geht um Karelin hopla jetzt bin ich aber wach geworden. Wann soll das gewesen sein? Konkret ueber welchen Zeitraum hat Karelin Systema trainiert?
Ich habe mal mit Karelin zur selben Zeit in der selben Halle trainiert ich wuerde aber NIEMALS behaupten ich haette MIT ihm trainiert. Hast DU Karelin schon mal life gesehen? Wie er sich bewegt? Welche Power in dem Mann steckt? Also das will ich jetzt wirklich wissen ueber welchen Zeitraum und wo das gewesen sein soll. Es ist immerhin ein Unterschied ob man einen Verein unterstuetzt bei einer Gala dabei ist oder als Schueler trainiert und lernt...

Wirrkopp
12-08-2004, 20:42
"Das kann ja jeder sagen" (deine eigene Signatur ;))

Gruß
Andreas


Nicht um die Antwort drücken.

Andreas Weitzel
12-08-2004, 20:49
Nicht um die Antwort drücken.
:D Ach so läuft das jetzt?

Deine Fragen werde ich beantworten, sobald ich mit Michail gesprochen habe. Denn er ist derjenige, der mit Karelin zu tun hat (Karelin ist auch Offizier der Justiz), also kann er genaue Informationen geben. Oder Karelin selbst.

Nächste Woche fliege ich nach Moskau. Dort werde ich einige Leute persönlich treffen. Dann frage ich nochmal genauer nach.

Gruß
Andreas

FalkoZ
13-08-2004, 09:12
Das wollte ich damit sagen, ja.
Aus einem Punkt mit Handschuh kann ohne ganz schnell ein K.O. werden. Und man ist den Gegner los...
Ich glaube, dass wir über unterschiedliche Dinge sprechen. Ich rede von Systema und ich will Systema erlernen. Wenn ich etwas noch nicht kann, dann bin ich geduldig, übe weiter und vertraue darauf, dass es im Systema enthalten ist und ich es irgendwann erlernen werde. Weil ich Systema für effektiv und vollständig halte. Ich lasse mich auf das Systema ein.

Du suchst Selbstverteidigung und schnellstmöglichen Schutz, den Du scheinbar nicht im Systema, so wie ich es unterrichte, finden kannst. Also gleichst Du das aus, indem Du zum Boxen gehst und dann versuchst Du die Dinge miteinander zu vermischen. Das kann gut sein - aber vielleicht auch dazu führen, dass Du Dich selbst mit gegensätzlichen Impulsen behinderst.

Mein Tipp:
Wenn Du schon beides machst, dann versuch, Dich auf beides einzulassen. Es sind sicher zwei unterschiedliche Welten mit ganz unterschiedlichen Philosophien und Strategien. Vielleicht gegensätzlich, vielleicht ergänzen sie sich auch. Versuch aber nicht, im Systema zu Boxen und im Boxen Systema zu machen. Das wird nach meiner Meinung zumindest am Anfang nicht funktionieren und nur dafür sorgen, dass Du weniger lernst.

gatos
13-08-2004, 09:23
:D Ach so läuft das jetzt?
Deine Fragen werde ich beantworten, sobald ich mit Michail gesprochen habe. Denn er ist derjenige, der mit Karelin zu tun hat (Karelin ist auch Offizier der Justiz), also kann er genaue Informationen geben. Oder Karelin selbst.
Nächste Woche fliege ich nach Moskau. Dort werde ich einige Leute persönlich treffen. Dann frage ich nochmal genauer nach.


Vieleicht ist es ja eine gute Idee Namen wie den von Karelin nicht in dieser Art mit Systema (oder sonstwas ausser Ringen) zu assoziieren bis man tatsaechlich "genaue Informationen" hat. ;)

Andreas Weitzel
13-08-2004, 09:27
Vieleicht ist es ja eine gute Idee Namen wie den von Karelin nicht in dieser Art mit Systema (oder sonstwas ausser Ringen) zu assoziieren bis man tatsaechlich "genaue Informationen" hat. ;)
Warum? Karelin ist wirklich einer der Gründer des Systema-Verbands in Rußland. Also warum sollte man seinen Namen nicht in Verbindung mit Systema bringen?

Gruß
Andreas

gatos
13-08-2004, 10:10
Weil du geschrieben hast:
" Mitgründer des russischen Verbands "Kampfkünste der Alten Ruß" unter der Leitung von Michail Ryabko"
spaeter dann meintest:
" einer der Gründer des Systema-Verbands in Rußland"

und weil Du sagtest:
"Ringer Karelin, Judoka und Samboka Beridse, Fußbaler Schalimow... Sie alle trainierten eine Zeit lang bzw. trainieren immer noch bei Michail."
spaeter dann meintest:
"sobald ich mit Michail gesprochen habe. Denn er ist derjenige, der mit Karelin zu tun hat (Karelin ist auch Offizier der Justiz), also kann er genaue Informationen geben."

Das impliziert dem unbedarften den Eindruck das :
a) Karelin Systema trainierte wobei Zeit und Dauer undefiniert bleibt. Ich aber behaupte mal das Leistungsringer Ringen trainieren und keine Experimente und Ausfluege machen wenn Sie an der Spitze bleiben wollen. Wenn Du ringen willst trainierst DU Ringen und nicht Bodenturnen, TKD, Karate, Bowling oder von mir aus auch Systema.
b) Das Du Karelins Erfolge ohne "genaue Informationen" in zusammenhang mit dem Aussueben von Systema bringst was so nicht legitim ist! Siehe dazu auch die Frage (von Zeroboy) zu deiner erstmaligen Erwaehnung von Karelin.

Genau deshalb! Zu Systema habe ich weiterhin eher eine neutrale Meinung bis wir mitaeinander trainiert haben.

Andreas Weitzel
13-08-2004, 10:35
Weil du geschrieben hast:
" Mitgründer des russischen Verbands "Kampfkünste der Alten Ruß" unter der Leitung von Michail Ryabko"
spaeter dann meintest:
" einer der Gründer des Systema-Verbands in Rußland"

und weil Du sagtest:
"Ringer Karelin, Judoka und Samboka Beridse, Fußbaler Schalimow... Sie alle trainierten eine Zeit lang bzw. trainieren immer noch bei Michail."
spaeter dann meintest:
"sobald ich mit Michail gesprochen habe. Denn er ist derjenige, der mit Karelin zu tun hat (Karelin ist auch Offizier der Justiz), also kann er genaue Informationen geben."

Das impliziert dem unbedarften den Eindruck das :
a) Karelin Systema trainierte wobei Zeit und Dauer undefiniert bleibt. Ich aber behaupte mal das Leistungsringer Ringen trainieren und keine Experimente und Ausfluege machen wenn Sie an der Spitze bleiben wollen. Wenn Du ringen willst trainierst DU Ringen und nicht Bodenturnen, TKD, Karate, Bowling oder von mir aus auch Systema.
b) Das Du Karelins Erfolge ohne "genaue Informationen" in zusammenhang mit dem Aussueben von Systema bringst was so nicht legitim ist! Siehe dazu auch die Frage (von Zeroboy) zu deiner erstmaligen Erwaehnung von Karelin.

Genau deshalb! Zu Systema habe ich weiterhin eher eine neutrale Meinung bis wir mitaeinander trainiert haben.
Moment. Ich bringe gar nichts zusammen. Meine Aussagen sollen lediglich betonen, daß einige Spitzensportler bzw. Spitzenkampfsportler Systema durchaus für sinnvoll halten und es sogar zeitweis bzw. dauerhaft trainieren. dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. Und, wenn es heißt, daß jemand Systema trainiert, dann bedeutet das nicht unbedingt, daß derjenige auch Messerabwehr, Stockkampf, Schwertkampf und alles andere übt. Nein. Systema beinhaltet (falls du das verpasst haben solltest) eine sehr umfangreiche Atem- und Körperschulung. Daraus lassen sich Trainings- und Ergänzungsprogramme für jede beliebige Sport- bzw. Kampfsportart bilden, je nach Bedarf. So braucht kein Sportler auf etwas anderes umzusteigen.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Fußbaler Schalimow, der "nur" ein paar Monate bei Michail trainierte, um sich in bessere Form zu bringen. Er hat bestimmt keinen Fußball bei ihm trainiert, sondern eben Körperbeherrschung, Kondition, Kraft, Flexibilität usw. Trotzdem trainierte er Systema.

Von Boris Beridse (ehem. Mitglied der Judo-Nationalmannschaft und ehem. Trainer der Judo-Nationalmannschaft) weiß ich, daß er Systema erst "danach" kennen lernte. Aber er trainiert es immer noch. Es gibt ein recht umfangreiches Interview mit ihm, das er für das russische TV gegeben hat (ich habe es auf Video, fall jemand braucht), in dem er genau erläutert warum er als ehemaliger Spitzenkampfsportler und heutiger Spitzentrainer Systema trainiert.

Von Karelin weiß ich, daß er auch bei Michail trainierte. Wann, wo und in welchem Umfang, weiß ich nicht. Deswegen werde ich es in Erfahrung bringen. Also, was ist daran, was du nicht verstehst? Der Verband wurde von mehreren Leuten gegründet, die mit Systema zu tun haben, darunter Karelin. Ist doch eine ganz normale Sache :)

Gruß
Andreas

gatos
13-08-2004, 11:43
Von Karelin weiß ich, daß er auch bei Michail trainierte. Wann, wo und in welchem Umfang, weiß ich nicht. Deswegen werde ich es in Erfahrung bringen. Also, was ist daran, was du nicht verstehst? Der Verband wurde von mehreren Leuten gegründet, die mit Systema zu tun haben, darunter Karelin. Ist doch eine ganz normale Sache :)Ich habe nicht geschrieben dass ich etwas nicht verstehe. Nochmal:
Zeroboy fragte sinngemaess welche Spitzensportler durch Systema Training Vorteile fuer Ihren Sport erreichen.
Du schreibst unter anderem das Karelin einer von Ihnen ist.
Ich schreibe das ist nicht in Ordnung weil Du (nach deinen Angaben) weder weisst wann, wie lange, was Karelin trainiert hat.
Ich schlussfolgere das man so nicht beurteilen kann ob Karelin dadurch sein Ringen verbessert hat und empfahl seinen Namen nicht im diesen Kontext zu erwaehnen.
Alles klar? Nicht mehr nicht weniger. Ich bin gespannt was wir noch alles erfahren werden von Ryabko aber bis dahin erlaube ich mir meine Meinung:
Karelin ist (war) ein grossartiger Ringer mit ungalubichen koerperlichen Attributen und hohem technischen Verstaendniss. Diese Sachen hat er meines Wissens durch sein Training im Ringen von seinen Trainern. Ob der "Sibirische Baer" Vereine Gegruendet hat ist erstmal im Zusammenhang nicht wichtig oder?

Andreas Weitzel
13-08-2004, 12:00
@ gatos:

Dann schauen wir doch mal nach, was Zeroboy geschrieben hat: "Warum üben dann Spitzenkampfsportler nicht diese Prinzipien?" Das war seine Frage. Meine Antwort: Doch, sie üben. Wer? Folgende Sportler... Ich habe auch nicht behauptet, daß Karelin durch Systema zum Weltmeister geworden ist.

Gruß
Andreas

gatos
13-08-2004, 13:27
@ gatos:
Dann schauen wir doch mal nach, was Zeroboy geschrieben hat: "Warum üben dann Spitzenkampfsportler nicht diese Prinzipien?" Das war seine Frage. Meine Antwort: Doch, sie üben. Wer? Folgende Sportler... Ich habe auch nicht behauptet, daß Karelin durch Systema zum Weltmeister geworden ist.
Gruß
Andreas
Sorry, siehe auch Wirrkopp Posting #57.Karelin ist aber nun mal Weltmeister und zu seiner aktiven Zeit die unbestrittene Nummer 1 wenn er sich durch Systema verbessert hat ist er nun mal Weltmeister geworden. OK ich fange jetzt keinen Glaubenskrieg ueber Systema mit Dir an, es geht mir auch nicht darum Systema schlecht oder gut darzustellen weil ich Systema nicht kenne und mir kein Urteil erlauben kann.Aber Ringen ist nicht Systema:
Wenn dir im Ringen die Luft ausgeht trainierst Du Kondition. Wenn Dir Technik fehlt dann trainierst Du Technik. Kraftausdauer, Schnellkraft, Strategie usw. alles bekannte Groessen.
Perfekt ist keiner nicht mal Karelin ich sehe keinen Platz fuer eine disziplinfremde Trainingsmethodik wenn ich die primaeren Attribute innerhalb meiner Disziplin noch verbessern kann.
Wir werden sehen (hoeren, lesen) was Ryabko dazu sagt dann wissen wir mehr.

Mr.Fister
13-08-2004, 13:45
... wie sähe es denn mit folgender möglichkeit aus : der herr karelin hat ein hobby oder nen ausgleichssport zur ringerei gesucht und ist irgendwie zum systema gekommen - aus welchen gründen auch immer.
weltmeister isser geworden, weil er halt ein super ringer war - ich seh da keinen notwendigen zusammenhang mit systema - hat doch aber auch irgendwie keiner behauptet ... es hies lediglich, dass auch andere renomierte kampfsportler systema trainieren - und nicht karelin wurde weltmeister weil er systema trainiert hat ... warum sollten denn spitzenathleten keine anderen hobbys haben dürfen ...

fister

gatos
13-08-2004, 14:18
... wie sähe es denn mit folgender möglichkeit aus : der herr karelin hat ein hobby oder nen ausgleichssport zur ringerei gesucht und ist irgendwie zum systema gekommen ...
fisterAkzeptiert, halte es fuer nicht wahrscheinlich kann sein, warum nicht. Was mich gestoert hat ist der Kontext siehe Postings #41 #52 und der Rest steht ab #57.

Klaus
13-08-2004, 16:13
Kurzer Hinweis: Die Praxis, typische Bewegungen mit einer Reaktion einfach nur häufig zu wiederholen, ohne voll drauf zu gehen, ist typisch für Kung-Fu und so ehrenrührig nicht. Der Sinn ist daß man erstmal ohne sich auf fünfzig unterschiedliche Angriffsvarianten konzentrieren zu müssen, und von einem guten Sparringspartner abhängig zu sein, ein Gefühl dafür entwickelt wie man das körperlich bewältigt. Das häufige Wiederholen automatisiert das. Abschliessend kann man das freier werden lassen, weil die Grundabläufe schon vorhanden sind. Voll durchziehen lassen kann man dann immer noch nicht, weil zum Beispiel einige Stile auf Einmal-Aktionen und extreme Schlagkraft in dieser einen, vorbereiteten Aktion trainieren. Kommt die durch, stehst Du auch nicht mehr auf. Das ist für Trainingssituationen nicht gewünscht. "Ein bischen Kontakt" ist natürlich notwendig, und das hat bei einigen härteren Lehrern auch im "weichen" Taijiquan schon mal öfters zu KOs geführt. Wenn man mal die Demos führender Leute betrachtet, dann sieht man das die Demo-Partner ANGST haben, getroffen zu werden. Nicht weil das so Weicheier sind, sondern weil die wissen wie hart diese Leute treffen. Durch die Automatisierung mit immer wiederkehrenden zyklischen Angriff-Abwehr-Konter-Kombinationen befindet sich die Reaktion hinterher aufgrund von Erfahrungswerten auf dem Niveau der Reflexe. Da man ohnehin trainiert, sich gegenseitig voll zu treffen, kann man darauf hinterher im Freikampf auch verzichten. Allerdings fanden es die Leute mit denen ich geübt habe es nicht so gut, daß ich unter ein bischen Kontakt auch ein bischen Blut verstanden habe. Ein guter Lehrer dosiert das so daß man keine ernsthaften Verletzungen verursacht. Wenn ich einen Hammerschlag oder einen Palm-Strike als Konter voll durchziehe, dann entstehen aber ernsthafte Verletzungen, das brauche ich nicht ausprobieren, und die werden auch nicht weniger wenn ich das ein paar mal mit solchen Leuten mache. Die Leute die ein bischen geblutet haben, kamen hinterher aber mit teils wirklich guten Reflexen, auch ohne ständig auf die Fresse zu bekommen. Und ich möchte den Boxer sehen der es gut fände, wenn man im Sparring mit erlaubten Haltegriffen denjenigen aus dem Clinch in die Seile wirft, und bevor er sich wieder fängt einmal in die Knie tritt. Obwohl das so und nicht anders gemacht wird. Letzter Satz gestrichen.

JetLag
13-08-2004, 17:44
@ Falko
Ich trainiere Boxen, weil es mir Spaß macht - genauso wie Systema. :)
Du hast doch auch lange Zeit mehrere Sachen ausprobiert oder machst es noch. Aus ähnlichen Gründen mach ich das auch, nehm ich mal an.

---
Um nochmal die allgemeine Problematik zu erklären:
Ich halte es einfach für etwas utopisch, "den Gegner lieb zu haben", wenn es um mein Leben geht. Das kann sich ein M. Ryabko leisten, weil er mit dem Gegner spielen kann - aber ich? :ups:
Was mir fehlt, ist "kontrollierte Aggression" die man im Boxen, im *ing *ung und sonstwo findet...

Wie auch immer. Andreas will mir das ja zeigen.
Und ich lass auch alles mit mir machen, solange es nicht weh tut :D ;)

FalkoZ
13-08-2004, 20:12
Du hast doch auch lange Zeit mehrere Sachen ausprobiert oder machst es noch.
Mit dem Ju-Jutsu habe ich aus unterschiedlichen Gründen angefangen. Jetzt brauche ich nicht mehr viel dafür zu tun und es ist ein schönes Feld für Entwicklungen. Die anderen Kampfstile hab ich gemacht, um Wissen zu sammeln, den Körper zu entwickeln und Spaß zu haben. Systema mache ich, weil ich es in mir spüren kann...


Was mir fehlt, ist "kontrollierte Aggression" die man im Boxen, im *ing *ung und sonstwo findet...

Wie auch immer. Andreas will mir das ja zeigen.
Und ich lass auch alles mit mir machen, solange es nicht weh tut :D ;)
Dann wird das wohl nicht lange dauern... :biglaugh: Seh mir das gern an. Seminar im Oktober? Kommst Du?

Klaus
13-08-2004, 21:43
"Kontrollierte Aggression" wie man sie im Boxen findet, heisst aber auch sich dabei aus der Balance zu begeben. Wenn das einer gut kontert, wie man das gut bei Green-Beyer (beide Niederschläge) sehen konnte, oder mit Ableitungen der Arme, dann ist das öfters ein sofortiger Fightstopper. Man sieht ja öfter daß Boxer auch mal aneinander vorbeistolpern oder sich in die Seile werfen, das endet ohne Seile oder wenn einer nachhilft (Greifen, Reissen, Würfe) am Boden (und einem anschliessenden Fussballtritt an den Kopf). Gute kontrollierte Aggression findet in balancierter Position mit stabilem Stand statt, wenn man die eine Aktion landen kann die man braucht. Oder dann wenn der andere nicht abwehren kann. Kontrollierte Aggression heisst, die Energie in die Aktion zu bekommen die man braucht, nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel, im falschen Moment, oder übertrieben. Wenn einer im Boxkampf sieht daß man mit der Overhand unheimlich Druck machen kann, und der Gegner dann nur noch in Doppeldeckung da steht, dann basiert das auch darauf daß ihm nichts einfällt. Wenn man das gut antizipiert, dann kann man da auch so drauf antworten daß dem kontrolliert aggressiven Angreifer der eine oder andere Kopf kaputt geht. Bewegung und Moment.

Andreas Weitzel
13-08-2004, 22:21
@ Klaus:

Jetzt verstehen wir uns wieder :) Kann Dir zustimmen!

Gruß
Andreas

JetLag
16-08-2004, 19:11
Seh mir das gern an. Seminar im Oktober? Kommst Du?Klaro :)

FalkoZ
17-08-2004, 09:41
Anmeldung nicht vergessen! ;)

newstart
17-08-2004, 10:45
hi, mich würde mal interessieren, wer in deutschland systema trainiert?
altersgruppe, anteil männer - frauen?
ab wann hat man das gefühl, das man sich mit systema verteidigen kann?
ich weiss, schwierige frage...
danke!

Andreas Weitzel
17-08-2004, 20:57
hi, mich würde mal interessieren, wer in deutschland systema trainiert?
altersgruppe, anteil männer - frauen?
ab wann hat man das gefühl, das man sich mit systema verteidigen kann?
ich weiss, schwierige frage...
danke!
Die Frage ist eigentlich nicht sonderlich schwierig. Alter der Trainierenden in Deutschland, die mir bekannt sind: Von Kindergartenkindern bis zu Rentnern. Der Anteil der Männer überwiegt zwar, aber es gibt doch viele Frauen, von denen manche unterrichten. Und das Gefühl, sich verteidigen zu können, kommt mit dem Gefühl, seinen Körper zu beherrschen. Also bei jedem unterschiedlich...

Gruß
Andreas

Mr.Fister
22-08-2004, 21:07
ein anderer bericht von einem poster namens stephen1712 aus nem us-forum [defend.net]


Well, my first post on deluxe. In answer to the gentleman who wanted to know about sparring with a systema practioner, I first attended a systema seminar shortly after it arrived in the uk. The weekend itself was camping on a little island and was taught by a 5th dan in ninjitsu, at the time I was studying thai boxing and tried the everything that I knew at the time to land a blow on the guy. I then went through the rather unpleasant experience of having everything that I thought I knew fall apart on me.
Some of the posters have commented that systema can look somewhat unrealistic and I agree it does, which added to the shock because it looked exactly the same when the guy was taking me apart. My brain devided into three distinct voices, one said "this can't be happening", another said "this is happening, do something", the third was yelling at the second to shut up because I was doing what little I could to resist and just ending up in a bigger heap.
Yes there is some non-contact work involved, I don't expect anyone to believe in it without experiencing it, but it worked on me and on everyone else there.
For the sake of completeness I'll mention two other things that made an inpression on me, other than fists and feet obviously. While we were there we were sharing the island with a bunch of rugby players who had all brought their kids with them. On the saturday night the kids were running wild around the tents, when we politely complained to the parents the following morning we were threatend. The instructor then offered to fight all of them himself. Not in an aggressive manner, more "ok, ready when you are". That was a real eye opener, I've never seen seven heavily built men back down so quickly in my life.
What also struck me was one of the instructors junior students, who had come along and had only been in systema for a few months and was about my size, however I have no doubt that he would have won in a fight, because he was pretty good in his own right. I have no doubt that he could defend himself which was reassuring because it showed me that the skills weren't just for high ranking martial artists and they could be picked up quite quickly.
Anyway you may have guessed by now I rather like Systema and were there a school within 100 miles of me would be studying it.
So to the guy who started the topic I'd say your lucky man go along and try it out and if your not sure about it on a practical level ask the instructor if you can just go flat out for a while. If their anything like mine was they'll be only too happy to oblige.
By the way, where are you based?


fister

Slin
24-08-2004, 21:14
Nun,dies ist mein erster Post auf Deluxe. Um dem Gentleman zu antworten, der wissen wollte, wie es ist, mit einem "Systematiker" zu sparren, ich habe es das erste Mal auf einem Systema-Seminar versucht, kurz nachdem es nach England kam. Das Wochenende an sich war ein Camping-Urlaub auf einer kleinen Insel, und den Unterricht gab ein Mann, mit dem fünften Dan im Ninjutsu (BBT, ich kenne den entsprechenden Instructor). Zu diesem Zeitpunkt trainierte ich gerade Thai-Boxen und versuchte alles was ich bis dato konnte, um den Kerl zu treffen. Statt dessen machte ich die sehr unangenehme Erfahrung, dass mich alles was ich konnte im Stich ließ.

Einige der Poster haben kommentiert, dass Systema ein wenig unrealistisch aussehen kann, und ich stimme dem zu, was meinen Schock noch vergrößerte, denn es sah genauso aus, als er mich auseinandernahm. Mein Gehirn teilt sich in drei Stimme, die erste Schrie" Das kann nicht wahr sein", die zweite meinte "Es ist wahr, also tu etwas" und die Dritte schrie die Zweite an, die Klappe zu halten, weil ich tat was ich konnte, um mich zu wehren, wodurch das Ganze noch niederschmetternder wurde.

Ja es gibt sowas wie Kontaktloses Arbeiten, und ich erwarte von niemanden daran zu glauben, der es nicht erlebt hat, aber es funktionierte bei mir und auch bei allen anderen dort.

Der Vollständigkeit halber sollte ich noch zwei weitere Dinge erwähnen, die einen Eindruck hinterlassen haben, andere als Fäuste und Füße. Als wir dort waren, teilten wir die Insel mit einer Gruppe von Rugby Spielern, die alle ihre Kinder mitgebracht hatten. Samstagnacht liefen die Kinder wild um die Zelte herum, worüber wir uns höflich bei den Eltern beschwerten, woraufhin wir am nächsten Morgen bedroht wurden. Der Trainer machte daraufhin das Angebot mit allen zu kämpfen. Nicht auf eine aggressive Art, eher wie "Ok, wenn ihr fertig seid". Das war ein echter Augenöffner, ich habe noch nie in meinem Leben 7 so kräftige Kerle so schnell den ******* einziehen sehen.

Was ich außerdem beeindruckte war einer der Schüler des Trainers, der mitgekommen war, und Systema erst seit einigen Monaten trainierte und der in etwa meine Größe hatte. Wie auch immer, ich hatte keinerlei Zweifel, dass er einen Kampf gewonen hätte, denn er war scho ziemlich gut. Ich hatte auch keinen Zweifel daran, dass er sich selbst verteidigen könnte, was ebenfalls bemerkenswert war, denn es zeigte mir, dass Können nicht nur für hochrangige Kampfkünstler reserviert war und dass man es schnell aneigenen kann.

Wie auch immer, ihr habt vielleicht schon gemerkt, dass ich Systema jetzt mag, und wenn es eine Schule innerhalb von 100 Meilen gäbe, würde ich es lernen. Also kann ich dem Kerl der diesen Thread gestartet hat nur sagen, du hast Glück Mann, schau dort vorbei und probier es aus, und wenn du dir nicht sicher bist was das Praktische angeht, frag die Trainer auf einem vernünftigen Level. Wenn sie auch nur ein bißchen so sind wie der den ich hatte, sind sie bestimmt glücklich zu helfen.
Ach übrigens, wo lebst du eigentlich?

Übersetzt von Slin-Bot (Wie immer freie Übersetzung, ohne Garantie auf Perfektion)

FireFlea
25-08-2004, 09:53
I've never seen seven heavily built men back down so quickly in my life.

Ich habe noch nie in meinem Leben 7 so kräftige Kerle so schnell auf dem Rücken liegen sehen.

Hallo Slin-Bot, ich würde sagen "back down" heißt eher sowas wie "den S.chwanz einziehen".

JetLag
25-08-2004, 10:03
Hallo Slin-Bot, ich würde sagen "back down" heißt eher sowas wie "den S.chwanz einziehen".
Ja, so isses. Die haben einen Rückzieher gemacht.

Slin
25-08-2004, 10:47
Hey, was meint ihr denn, warum ich immer schreibe "Ohne Anspruch auf Perfektion", ich übersetze immer zwischen Tür und Angel. :cry: :cry: :cry:

Nein im Ernst, habe ich schon geändert, Danke für den Hinweis. :boxing:

FireFlea
26-08-2004, 20:56
Die Maschine kann den Menschen eben nicht ersetzen ! :soldat:

Mr.Fister
25-09-2004, 11:56
hier schildert noch jemand seine ersten trainingseindrücke:

http://www.paxbaculum.com/forum/viewtopic.php?t=568

fister

Karateka_
01-10-2004, 09:58
Hört sich vielversprechend an. Was ich an der Geschichte vermisse ist der Trainingsstand /Erfahrung/kyu/Dan Grad des Autors. Gegen nen 5. DAN (egal welche KK) sehen wahrscheinlich die meisten alt aus, es sei denn sie sind auf einem vergleichbaren Level.

Die Trainingsvideos sehen schon ganz interessant aus. Die Angriffe sind natürlich nicht ganz realistisch, aber beim Sparring oder beim trainieren von Techniken macht es auch keinen Sinn gleich "voll Einzusteigen". Und das Video ist halt ne art Demo um das in "semi Zeitlupe" mal vorzuführen.

Ich denke um die Effektivität von Systema zu Beurteilen hilft halt wirklich nur eins, mal in so nen Lehrgang gehen und anschauen.

Grüsse

Christoph