PDA

Vollständige Version anzeigen : Studie zu Schmerzen im Brazilian Jiu Jitsu



RomTom
23-07-2019, 09:42
Liebe BJJler!

Ich führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Befragung zum subjektiven Schmerzempfinden im Brazilian Jiu-Jitsu durch. Es wäre mir eine Freude, wenn ihr an dieser Befragung teilnehmen würdet! Ihr könnt gerne den Link an jeden teilen, der/die BJJ praktiziert. Ihr wäret mir damit eine sehr große Hilfe!

Hier der Link zu der Befragung: https://www.soscisurvey.de/SBJJ/

Liebe Grüße
Romke

jkdberlin
23-07-2019, 12:09
Bitte vorher (!) mit dem Admin absprechen, ob solche Links hier gepostet werden dürfen.

RomTom
24-07-2019, 08:38
Entschuldige, gerade noch einmal nachgelesen, das war ungeschickt.

jkdberlin
24-07-2019, 10:04
Okay :)

jkdberlin
24-07-2019, 10:08
Ich habe mal versucht die Befragung auszufüllen, musste aber abbrechen, da a) zu viel und b) zu undifferenziert für mich.

Guv´nor
24-07-2019, 12:24
ich habe es auch etwas undifferenziert gefunden.
trotzdem viel erfolg

RomTom
30-07-2019, 10:23
Vielen Dank erstmal für das probieren! Falls ihr mir noch genauer berichten könntet, inwiefern die Fragen zu undifferenziert waren, wäre das eine große Hilfe für meine Forschung.

jkdberlin
30-07-2019, 19:25
Vielen Dank erstmal für das probieren! Falls ihr mir noch genauer berichten könntet, inwiefern die Fragen zu undifferenziert waren, wäre das eine große Hilfe für meine Forschung.

was genau sind für dich "Schmerzen" oder "Verletzungen" beim Training? Klar hat mich schon mal jemand gekratzt, oder meine Lippe oder Nase war blutig, mein Finger umgeknickt, ein Zahn raus gefallen.
Aber das waren meistens Unfälle, für mich keine Verletzungen ....

OliverT
01-08-2019, 14:14
Wenn ich mich richtig erinnere konnte man nicht sagen, dass man mit der Verletzung eingeschränkt weiter trainiert hat.

felicidy
01-08-2019, 20:45
Ich hatte da geantwortet, habe aber auch das Gefühl, dass ggf. was falsch rüber kommen kann.
Ich habe eine Sportverletzung (leider ne langfristige, nervige Geschichte), die ich mir aber NICHT beim BJJ geholt habe. Ich trainiere trotz der Verletzung moderat und angepasst weiter. Manchmal KANN es während des Trainings auch mal bissel schmerzen aber das ist für mich besser als auf das Training zu verzichten. Diese blöde Sportverletzung schränkt ein nimmt mir natürlich viel Freude aber weil es das BJJ behindert und nicht weil ich ständig Verletzungen durch das BJJ bekomme. Und diesen Unterschied konnte ich im Fragebogen leider schlecht deutlich machen.

RomTom
02-08-2019, 09:07
Sehr interessante Einwände, die tatsächlich sehr schwierig zu erfassen sind. Kratzer und ausgefallene Zähne sind im strengen medizinischen Sinne Verletzungen.Allerdings spielt hier die subjektive Wahrnehmung eine große Rolle. Zum Beispiel zählen auch blaue Flecken unter Verletzungen, werden aber in so gut wie jeder Sportart (zurecht) als nicht leistungshemmend wahrgenommen.

Zu der Einschränkung durch Verletzung: Unser Fokus lag eher auf den Schmerzen, da eine Verletzung, um wissenschaftlich als valide zu gelten, irgendwie diagnostiziert werden muss. Das Schmerzempfinden hingegen ist eine subjektive Kategorie, die sich in Fragebögen etwas leichter messen lässt.

Ich verstehe, dass der Fragebogen bei Schmerzen durch eine langfristige Verletzung nicht gerade den Spielraum bietet, um das ordentlich schildern zu können. Auf jeden Fall ein Feld, wo wir uns auch verbessern müssen.

Ich danke euch allen für euer Feedback, das ist mir eine sehr große Hilfe! Falls ihr weitere Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr diese gerne äußern, ich hoffe, dass dies nicht die einzige Forschung für mich in diesem Gebiet bleibt.