Vollständige Version anzeigen : Welches FMA-Seminar...
Eskrima-Düsseldorf
31-07-2019, 16:05
... hat Euch am meisten beeindruckt oder beeinflußt?
Für mich persönlich war ein Seminar mit Dan Inosanto ´95 (?) glaube ich sehr wichtig für mich.
Erzählt mal - mir ist langweilig ;)
* Silverback
31-07-2019, 16:14
Ich fand früher immer die DAV-Sommercamps sehr beeindruckend - weil da ua. inländische und ausländische Koryphäen dabei waren; denke z.B. absolut gerne an Jeff (Espinous) zurück und seine gleichermaßen witzige und kompetente Art zu unterrichten!
Aus dem "Nicht-FMA-Bereich" ist mir noch ein Seminar mit Tim Tacket in super Erinnerung.
(und P.S.: Und wie Tim "das Hemd" auch mit "heftigen Kanten" spielte)
<schwelg> :rolleyes:
Eskrima-Düsseldorf
31-07-2019, 16:41
Ja, der DAV hat immer gute Seminare ausgerichtet. Mike Inay... Geiles Seminar
Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
* Silverback
31-07-2019, 17:04
Ja, der DAV hat immer gute Seminare ausgerichtet. Mike Inay... Geiles Seminar
...
Mist, ich wusste doch, da gab's noch (mindestens) einen/ mehr :) .... er war's.
Klasse!
P.S.: Und noch nen Namen, den ich vergessen habe, der aber auch beeindruckend war: Ein US-Amerikaner, er war Police-Officer in irgendner größeren US-Stadt (was jetzt nicht gerade aussagekräftig ist, ich weiß :( (ist aber auch schon ca. 20-25 Jährchen her :rolleyes:)); wenn ich mal ganz viel Zeit habe, krame ich mal in alten Unterlagen "auf'm Dachboden".
Eskrima-Düsseldorf
31-07-2019, 17:12
Hock Hochheim?
* Silverback
31-07-2019, 17:25
Hock Hochheim?
Der sagt mir nix der Name.
Ok ok, werd demnächst mal nachgucken müssen (sind ja Sommerferien im Moment :rolleyes:).
Als Zwischenlösung (bevor ich in alten Ordnern abtauche) guck ich zuerst mal bei Dieter auf die Homepage, vielleicht hat er ja ein Video von dem Betreffenden.
P.S.: Aber is scho irgendwie sche in der Vergangenheit rumzstöbern :), Danke für den Anstoß!
Eskrima-Düsseldorf
31-07-2019, 17:26
Gerne, geht mir auch so
* Silverback
31-07-2019, 18:21
Hab gerade nochmal, weil's mir keine Ruhe gelassen hat :), schonmal vorab in meinen alten Lehrgangspass reingeschaut - da stand mit wenigen Ausnahmen leider nur immer Vorbereitungs-Lehrgang. Und die wenigen Ausnahmen waren vom Meister himself eingetragen - jeweils leider mit ner Handschrift die meine anderen (eigenen) Einträge noch getoppt hat (was eigentlich undenkbar ist :rolleyes:). Jetzt muss ich erstmal drüber schlafen, wo entsprechende Unterlagen überhaupt sein könnten, bevor ich mich dann auf die Jagd mache.
Aber wiegesagt, der flashback an sich war schon mal fein .... hach waren das noch Zeiten ... :winke:
Stixandmore
31-07-2019, 19:27
Für mich persönlich war ein Seminar mit Dan Inosanto ´95 (?) glaube ich sehr wichtig für mich.
Kleine Frage an dich: du hast doch bestimmt, während deiner WE Zeit Mal Abner erlebt!? Wie war der so, im Vergleich zu den "anderen"????
Eskrima-Düsseldorf
31-07-2019, 22:28
Kleine Frage an dich: du hast doch bestimmt, während deiner WE Zeit Mal Abner erlebt!? Wie war der so, im Vergleich zu den "anderen"????Ja, ich war auf dem Seminar in Essen... Das war sehr "speziell" ich schreibe da gerne morgen am PC etwas zu.
Stixandmore
31-07-2019, 23:03
Ja, ich war auf dem Seminar in Essen... Das war sehr "speziell" ich schreibe da gerne morgen am PC etwas zu.
Wäre nett!
Eskrima-Düsseldorf
01-08-2019, 08:27
Kleine Frage an dich: du hast doch bestimmt, während deiner WE Zeit Mal Abner erlebt!? Wie war der so, im Vergleich zu den "anderen"????
So, am PC ist es einfacher. Zunächst einmal ist das recht lange her und ich hoffe, dass ich nichts durcheinander schmeiße.
GM Abner gehört einer anderen Generation an, er kam mit unseren "Seminar hoppern" nicht wirklich klar - es waren auch ein paar spezielle Exemplare dabei. Hier muss man sich auch noch einmal vor Augen führen, dass es kein Internet gab, keinen FMA-Diguest und erst Recht kein KKB, wer dumme Fragen hatte, stellte sie auf Seminaren ;)
Es fing damit an, dass einer der "Experten" wissen wollte, wie es sich anfühle, einen Menschen zu töten... Guter Konversationsstart btw. GM Abner sah ihn an wie ein Auto und antwortete sinngemäß, dass man einfach froh ist, noch am Leben zu sein und dass man, da wo er herkäme, nicht zum Spaß kämpfe... Nur damit Ihr einen Eindruck von der Grundstimmung bekommt ;)
Im technischen Teil des Seminars haben wir - wie ich finde - sehr geile Grundlagenübungen zu Beinarbeit, Dynamik, Schlagmechanik etc. gemacht. Einigen war das jedoch zu Basic und haben darum gebeten "was richtiges" was "fortgeschrittenes" machen zu dürfen. Nachdem GM Abner die höfliche Bitte nähergebracht wurde (der arme Alfred :D) rief dieser alle zusammen, warf seine Brieftasche in die Mitte und sagte so etwas wie `wer nicht glaube, dass er sein Geld wert sei, könne gerne versuchen, die Brieftasche aufzuheben´Er hat danach die Gruppe geteilt, Krishna hat der einen Hälfte "fortschgeschritttene Techniken" beigebracht. Während GM Abner mit der anderen Hälfte weiter Basics gemacht hat, nachdem Krishna ihn dazu überredet hatte.
Um sicherzugehen dass ich das richtig verstanden hatte, habe ich Krishna später noch mal gefragt und ja: das mit der Brieftasche war eine offene Herausforderung an das Seminarpublikum - hätte jemand danach gegriffen wäre wohl der RTW gekommen.
GM Abner hat nach diesem Seminar gesagt, dass er nie wieder in Deutschland öffentliche Seminare machen würde und daran hat er sich auch gehalten.
Ich fand das Seminar aus mehreren Gründen sehr gut - die Basics die wir trainiert haben, haben mich echt weitergebracht und GM Abner ist halt ein echtes Original - da sind Welten aufeinandergeprallt die nicht zusammenpassen. Mich würde mal interessieren, was Abner vom heutigen Seminarzirkus mit Pirouetten, Stockgefuchtel und frei erfundenen Kerambittechnickserien hält - kann es mir aber denken ;)
Ich hatte nach der Trennung von Krishna noch lange Mailkontakt mit GM Abner aber der ist vor einigen Jahren abgebrochen. Ich vermute er zieht sein eigenes Ding durch und interessiert sich nicht dafür was hier so läuft - vernünftige Einstellung.
Eskrima-Düsseldorf
01-08-2019, 08:46
hach waren das noch Zeiten ... :winke:
Ja, das war komplett anders. Um von einem Seminar überhaupt zu erfahren, musste man jemanden kennen der es einem erzählt hat und trotzdem waren die Dinger vergleichsweise voll.
Eskrima-Düsseldorf
01-08-2019, 08:48
Ich fand früher immer die DAV-Sommercamps sehr beeindruckend
Wenn wir von beeindruckenden Seminaren sprechen, kommen wir natürlich nicht an den von Alfred Plath organisierten FMA-Festivals vorbei... das waren geile Veranstaltungen.
* Silverback
01-08-2019, 08:53
Wenn wir von beeindruckenden Seminaren sprechen, kommen wir natürlich nicht an den von Alfred Plath organisierten FMA-Festivals vorbei... das waren geile Veranstaltungen.
Und der Alfred selbst war schon cool - immer bescheiden, aber cool drauf. Und oft im Doppelpack mit Peter auftretend :fechtduel
* Silverback
01-08-2019, 08:56
Ja, das war komplett anders. Um von einem Seminar überhaupt zu erfahren, musste man jemanden kennen der es einem erzählt hat und trotzdem waren die Dinger vergleichsweise voll.
Hatte das Glück, immer von der Quelle zu trinken - ich glaube, für viele andere war es oft nur Zufall, wenn es mal ne Info gab.
Und die damalige Website hat nach meiner Erinnerung manchmal auch erst posthum einen Bericht eingestellt. :motz:
Eskrima-Düsseldorf
01-08-2019, 09:22
Ich habe Alfred mal irgendwann auf einer Budogala kennengelernt und danach mal bei Pisek getroffen - ab da war ich informiert ;)
Eskrima-Düsseldorf
01-08-2019, 09:23
Pisek - der war auch so eine Legende :D was habe ich mir da am Schaufenster die Nase plattgedrückt ;)
* Silverback
01-08-2019, 09:27
Pisek - der war auch so eine Legende :D was habe ich mir da am Schaufenster die Nase plattgedrückt ;)
Wie was ... mit Stöckchen hinter Glas :ups:
P.S.: Und Pisek sagt mir leider gar nix. DAV?
Eskrima-Düsseldorf
01-08-2019, 10:00
Wie was ... mit Stöckchen hinter Glas :ups:
P.S.: Und Pisek sagt mir leider gar nix. DAV?
Das war ein Budoshop/Waffenladen am Essener Hbf :)
Eskrima-Düsseldorf
01-08-2019, 10:06
Apropos Top Seminare ... Hust, heute ist der letzte Tag an dem die Anmeldung für das Seminar mit Jon Esucedero (siehe Sig) FÜR ZWEI TAGE nur 80,00 € kostet.
* Silverback
01-08-2019, 10:11
Das war ein Budoshop/Waffenladen am Essener Hbf
Ist mir irgendwie entgangen :(. Lag mit Sicherheit daran, dass ich seinerzeit immer mit dem Auto nach Essen rein bin.
Und "war" heißt, den gibt's wahrscheinlich nicht mehr?
Eskrima-Düsseldorf
01-08-2019, 10:30
Der hat vor ein paar Jahren geschlossen - das Internet ;)
Stixandmore
01-08-2019, 10:33
Ist mir irgendwie entgangen :(. Lag mit Sicherheit daran, dass ich seinerzeit immer mit dem Auto nach Essen rein bin.
Und "war" heißt, den gibt's wahrscheinlich nicht mehr?
Já, der hat vor ein paar Jahren zu gemacht(muss so 2011/2012 gewesen sein) gion toij und ich waren noch kurz vorher bei der "alles muss raus" Aktion da und haben ein/ zwei Schnäppchen abgegriffen
Stixandmore
01-08-2019, 10:34
Der hat vor ein paar Jahren geschlossen - das Internet ;)
Der Sohn hat, glaube ich, auch kein wirklichen Bock gehabt, das Geschäft der Eltern weiter zu führen
Eskrima-Düsseldorf
01-08-2019, 10:37
Der Sohn hat, glaube ich, auch kein wirklichen Bock gehabt, das Geschäft der Eltern weiter zu führen
Deren Unfreundlichkeit und Ahnungslosigkeit bei der Beratung waren ja auch schon fast legendär - schade ist es trotzdem.
* Silverback
01-08-2019, 10:38
Já, der hat vor ein paar Jahren zu gemacht(muss so 2011/2012 gewesen sein) gion toij und ich waren noch kurz vorher bei der "alles muss raus" Aktion da und haben ein/ zwei Schnäppchen abgegriffen
Auch so ein Beispiel für Dinge/ Infos, von denen man (ich) nie hört ..... außer halt eben posthum. Danke trotzdem.
Stixandmore
01-08-2019, 10:48
So, am PC ist es einfacher. Zunächst einmal ist das recht lange her und ich hoffe, dass ich nichts durcheinander schmeiße.
GM Abner gehört einer anderen Generation an, er kam mit unseren "Seminar hoppern" nicht wirklich klar - es waren auch ein paar spezielle Exemplare dabei. Hier muss man sich auch noch einmal vor Augen führen, dass es kein Internet gab, keinen FMA-Diguest und erst Recht kein KKB, wer dumme Fragen hatte, stellte sie auf Seminaren ;)
Es fing damit an, dass einer der "Experten" wissen wollte, wie es sich anfühle, einen Menschen zu töten... Guter Konversationsstart btw. GM Abner sah ihn an wie ein Auto und antwortete sinngemäß, dass man einfach froh ist, noch am Leben zu sein und dass man, da wo er herkäme, nicht zum Spaß kämpfe... Nur damit Ihr einen Eindruck von der Grundstimmung bekommt ;)
Im technischen Teil des Seminars haben wir - wie ich finde - sehr geile Grundlagenübungen zu Beinarbeit, Dynamik, Schlagmechanik etc. gemacht. Einigen war das jedoch zu Basic und haben darum gebeten "was richtiges" was "fortgeschrittenes" machen zu dürfen. Nachdem GM Abner die höfliche Bitte nähergebracht wurde (der arme Alfred :D) rief dieser alle zusammen, warf seine Brieftasche in die Mitte und sagte so etwas wie `wer nicht glaube, dass er sein Geld wert sei, könne gerne versuchen, die Brieftasche aufzuheben´Er hat danach die Gruppe geteilt, Krishna hat der einen Hälfte "fortschgeschritttene Techniken" beigebracht. Während GM Abner mit der anderen Hälfte weiter Basics gemacht hat, nachdem Krishna ihn dazu überredet hatte.
Um sicherzugehen dass ich das richtig verstanden hatte, habe ich Krishna später noch mal gefragt und ja: das mit der Brieftasche war eine offene Herausforderung an das Seminarpublikum - hätte jemand danach gegriffen wäre wohl der RTW gekommen.
GM Abner hat nach diesem Seminar gesagt, dass er nie wieder in Deutschland öffentliche Seminare machen würde und daran hat er sich auch gehalten.
Ich fand das Seminar aus mehreren Gründen sehr gut - die Basics die wir trainiert haben, haben mich echt weitergebracht und GM Abner ist halt ein echtes Original - da sind Welten aufeinandergeprallt die nicht zusammenpassen. Mich würde mal interessieren, was Abner vom heutigen Seminarzirkus mit Pirouetten, Stockgefuchtel und frei erfundenen Kerambittechnickserien hält - kann es mir aber denken ;)
Ich hatte nach der Trennung von Krishna noch lange Mailkontakt mit GM Abner aber der ist vor einigen Jahren abgebrochen. Ich vermute er zieht sein eigenes Ding durch und interessiert sich nicht dafür was hier so läuft - vernünftige Einstellung.
Danke für die Infos; Abner sollte vor ein paar Jahren nochmals Gast auf einem der Sommercamps sein!? Ich war da allerdings schon hier in Südamerika- Anton(gion toij) hat mir dann erzählt, daß er dann wohl im Endeffekt doch noch nicht gekommen wäre, da er in seinem hohen Alter keinen Bock mehr hatte so weit zu reisen
Stixandmore
01-08-2019, 10:50
Deren Unfreundlichkeit und Ahnungslosigkeit bei der Beratung waren ja auch schon fast legendär - schade ist es trotzdem.
Oh,ja:klatsch: aber ohne sie hätte ich nie erfahren, daß es MA in Essen gibt(Dank der Flyer, die dort auslagen)
Eskrima-Düsseldorf
01-08-2019, 10:50
Danke für die Infos; Abner sollte vor ein paar Jahren nochmals Gast auf einem der Sommercamps sein!? Ich war da allerdings schon hier in Südamerika- Anton(gion toij) hat mir dann erzählt, daß er dann wohl im Endeffekt doch noch nicht gekommen wäre, da er in seinem hohen Alter keinen Bock mehr hatte so weit zu reisenEr war für Trainingscamps in UK geplant, soweit ich mich erinnere, gab es Probleme mit dem Visum. Das muss 2005 oder 6 gewesen sein
Stixandmore
01-08-2019, 10:57
Er war für Trainingscamps in UK geplant, soweit ich mich erinnere, gab es Probleme mit dem Visum. Das muss 2005 oder 6 gewesen sein
So lange waren/sind Anton und ich noch nicht mit Krishna "unterwegs" die letzte Einladung Abner muss so 2015(?) gewesen sein
Eskrima-Düsseldorf
01-08-2019, 11:05
So lange waren/sind Anton und ich noch nicht mit Krishna "unterwegs" die letzte Einladung Abner muss so 2015(?) gewesen seinOk, das kann gut sein und ich kann mir gut vorstellen, das Abner nicht mehr reisen will.
krav maga münster
02-08-2019, 16:04
Roland Dantes (Modern Arnis),
auf den Philippinen ein grosser Filmstar nichtsdestotrotz ein sehr bescheidener und höflicher Mensch, ein richtiger Gentleman.
Ich hatte 3-4 mal die Möglichkeit, dank "Datu" Dieter, unter ihm zu trainieren und auch in kleiner Runde im Restaurant mit ihm zu quatschen... Ein sehr feiner Mensch.
Gruß Markus
Eskrima-Düsseldorf
02-08-2019, 16:24
auf den Philippinen ein grosser Filmstar nichtsdestotrotz ein sehr bescheidener und höflicher Mensch, ein richtiger Gentleman.
Ich hatte 3-4 mal die Möglichkeit, dank "Datu" Dieter, unter ihm zu trainieren und auch in kleiner Runde im Restaurant mit ihm zu quatschen... Ein sehr feiner Mensch.
Gruß MarkusStimmt, der war sehr nett [emoji106] fand ich auch sehr beeindruckend
Schnueffler
02-08-2019, 19:21
Das war ein Budoshop/Waffenladen am Essener Hbf :)
Wo man viele Mittagspausen verbracht hat.
Schnueffler
02-08-2019, 19:25
Ja, wenn der Senior von hinterm dem orhang ganz hinten im Laden kam und meinte, wenn du das nimmst, bekommst du das noch oben drauf und ich mache dir guten Preis, in seinem nicht ganz so perfektem deutsch. Aber total liebenswert.
Den Junior habe ich nur einmal erlebt und da meine ich, dass er recht unmotiviert war.
Schnueffler
02-08-2019, 19:35
Gruß Markus
Namenstechnisch musst du mir mal auf die Sprünge helfen. Als du für die Jiu Abteilung in Dortmund am Samstag den Lehrgang gegeben hattest, war ja parallel der MA Lehrgang. Da habe ich dann am Sonntag dran teilgenommen und als absoluter StöckchenNoob habe da ne Menge mitgenommen.
Stixandmore
02-08-2019, 22:05
Namenstechnisch musst du mir mal auf die Sprünge helfen. Als du für die Jiu Abteilung in Dortmund am Samstag den Lehrgang gegeben hattest, war ja parallel der MA Lehrgang. Da habe ich dann am Sonntag dran teilgenommen und als absoluter StöckchenNoob habe da ne Menge mitgenommen.
Meine Markus hätte erzählt, daß es Bambit Dulay gewesen wäre!??
Stixandmore
02-08-2019, 22:07
Ja, wenn der Senior von hinterm dem orhang ganz hinten im Laden kam und meinte, wenn du das nimmst, bekommst du das noch oben drauf und ich mache dir guten Preis, in seinem nicht ganz so perfektem deutsch. Aber total liebenswert.
Den Junior habe ich nur einmal erlebt und da meine ich, dass er recht unmotiviert war.
Sag, ich doch- der Sohnemann hat keinen Bock gehabt
Schnueffler
02-08-2019, 22:08
Meine Markus hätte erzählt, daß es Bambit Dulay gewesen wäre!??
Laut google Bilder könnte es hinkommen.
Eskrima-Düsseldorf
05-08-2019, 15:19
Das Seminar mit Mark Wiley in Essen 2002 fand ich auch sehr gut - auch wenn er ja durchaus kontrovers diskutiert wird - meine ersten (und damals besten) Bücher über FMA waren von ihm.
concrete jungle
06-08-2019, 13:35
Dave Goulds Lameco war auf einigen Seminaren das beeindruckenste FMA was ich je gesehen habe.
Gut sind mir auch Krishna G., Dan Inosanto und Bob Breen in Erinnerung geblieben.
Eskrima-Düsseldorf
06-08-2019, 14:23
Ja, Krishnas Seminare sind geil. Bob sowieso, das Seminar mit Dan Inosanto war mein Antrieb nach "mehr" zu suchen, quasi der Beginn meiner Reise.
Auf einem Seminar mit Dave Gould war ich noch nicht, habe aber mit einem seiner Schüler trainiert - geiles Zeug.
salurian
07-08-2019, 18:57
Das Seminar mit Mark Wiley in Essen 2002 fand ich auch sehr gut - auch wenn er ja durchaus kontrovers diskutiert wird - meine ersten (und damals besten) Bücher über FMA waren von ihm.
Wie qir rausgefunden haben, haben wir uns ja auf dem Seminar getroffen. Damals fand ichs sehr geil, aus heutiger Sicht muss ich sagen: wüster Mix aus etlichen Stilen.
Dieses Jahr werden wir uns wieser bei nem Seminar sehen, zu Jon Escudero komm ich auf jeden Fall. Gut, werd mir wieder vorkommen wie der erste Mensch, aber egal. Raus aus der Komfort(corto) zone und einfach nal wieder mitmachen und lerne (unf ggf. Klugscheissen das es in unserem Stil ja so ähnlich aber ganz anders ist, um ne Rwchtfertigung dafür zu haben weil man nichts auf die Kette kriegt).
Eskrima-Düsseldorf
08-08-2019, 07:52
(unf ggf. Klugscheissen das es in unserem Stil ja so ähnlich aber ganz anders ist, um ne Rwchtfertigung dafür zu haben weil man nichts auf die Kette kriegt).
Immerhin kannst du blocken [emoji1]
Freu mich schon
salurian
08-08-2019, 19:44
Immerhin kannst du blocken [emoji1]
Nimm das sofort zurück! 😂
Eskrima-Düsseldorf
13-08-2019, 12:13
Nimm das sofort zurück!
Natürlich nicht so gut wie ein Balintawookie aber für jemanden der nur Doce Pares macht, klappt das doch ganz gut :D
Kali is mim Messer...:klatsch:
Eskrima-Düsseldorf
15-08-2019, 12:24
Da es einigen Seminarveranstaltern (unverbindliche "Zusagen", generell schlechte Resonanz) so zu gehen scheint, wird es relativ kleine FMA-Seminare von unabhängigen Gruppen wohl nicht mehr lange geben - schade eigentlich.
Sogar die NECOPA musste Ihr Sommercamp absagen ...
Schnueffler
15-08-2019, 19:36
Das vom DAV scheint aber recht gut besucht zu sein.
Stixandmore
15-08-2019, 19:45
Das vom DAV scheint aber recht gut besucht zu sein.
Der DAV hat auch eine große Anhängerschaft in Deutschland; kannste du fast an jeder Ecke trainieren( etwas übertrieben gesagt)
Christian versucht aber einen Stil zu promoten der eher selten in D-land ist; neben ihm gibt es, glaube ich, nur noch eine weitere Person in der Nähe von FFM
@Eskrima D-dorf: gut, die Balintawak Leute sind auch dermaßen zersplittert; da kennt man außer der "Bobby Tabooa" - und Nickelstick Linie kaum was
Stixandmore
15-08-2019, 19:48
Da es einigen Seminarveranstaltern (unverbindliche "Zusagen", generell schlechte Resonanz) so zu gehen scheint, wird es relativ kleine FMA-Seminare von unabhängigen Gruppen wohl nicht mehr lange geben - schade eigentlich.
Sogar die NECOPA musste Ihr Sommercamp absagen ...
Liegt glaube ich aber auch an deren Präsenz in den sozialen Medien
Eskrima-Düsseldorf
28-08-2019, 09:58
Der DAV hat auch eine große Anhängerschaft in Deutschland; kannste du fast an jeder Ecke trainieren( etwas übertrieben gesagt)
Christian versucht aber einen Stil zu promoten der eher selten in D-land ist;
Im Moment bin ich der einzige der es unterichtet aber schade ist das schon - das besagte Seminar ist halt nicht nur für LSA betreibende interessant sondern eigentlich für jeden der ab und zu einen Stock in der Hand hat. Woran auch immer es liegen mag - Leute zusammen zu trommeln war "früher" leichter.
Besagtes Seminar findet auf jeden Fall statt aber ob ich mir die Arbeit noch einmal mache wage ich zu bezweifeln - rüber fliegen und Urlaub und Training verbinden klingt dann doch verlockender ;)
Stixandmore
28-08-2019, 10:16
Im Moment bin ich der einzige der es unterichtet aber schade ist das schon - das besagte Seminar ist halt nicht nur für LSA betreibende interessant sondern eigentlich für jeden der ab und zu einen Stock in der Hand hat. Woran auch immer es liegen mag - Leute zusammen zu trommeln war "früher" leichter.
Besagtes Seminar findet auf jeden Fall statt aber ob ich mir die Arbeit noch einmal mache wage ich zu bezweifeln - rüber fliegen und Urlaub und Training verbinden klingt dann doch verlockender ;)
Sicher ist das schade! "Früher" war alles einfacher:p Spass beiseite- liegt glaube ich am Überangebot im Internet
Alleine für Pekiti fallen mir spontan 4 Anbieter ein, die mit Videoserien/Onlineplattformen Training anbieten
Ich seh das hier halt auch- mein "Chef" war vor ein paar Wochen hier und hat für mich und meine Jungs ein paar Trainings gegeben; ein paar davon waren offen für "Auswärtige"; zu 'nem Preis, wo er normalerweise keinen Finger krum macht- kaum einer gekommen- und wen sie kommen wollten, würde erstmal nach Zertifikaten und Lehrerlaubnissen gefragt(nach nur einem 4Std Workshop:ups:)
Wie schon in dem anderen Faden: die Leute wollen alles, um sonst und ohne großen Aufwand, zur Tür geliefert bekommen:mad:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.