Kinder Kung Fu??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinder Kung Fu???



knochenbrecher
15-04-2002, 19:29
Hallo Leute!

Meine beiden Kinder liegen mir seit ein paar Wochen mit dem Wunsch, Kung Fu zu erlernen, in den Ohren.
Ich habe da aber so meine Bedenken.
Werden dadurch nicht versteckte Aggressionen bei ihnen geweckt, die sie später an ihren Mitschülern bzw. Mitmenschen auslassen werden?
Sind meine Zweifel berechtigt?
Kann ich sie diese Kampfkunst betreiben lassen?

Ronald

BonsaiBabyGirl
15-04-2002, 20:27
Hi knochenbrecher!

Meiner Meinung nach, kannst Du Deinen Kindern bedenkenlos diesen Wunsch erfüllen.
Die Kampfkunst ist nicht dazu da, ihnen negative Werte beizubringen, um sie an anderen auszuleben. Ganz im Gegenteil, viele Schüler, vor allem Kinder und Jugendliche, gewinnen durch diese Kunst Selbstvertrauen u. Selbstbewusstsein, auch wird ihnen das soziale Verhalten in der Gruppe, sowie Selbstdisziplin beigebracht, was für sie nicht schon jetzt, sondern auch später von Vorteil sein kann.

Die Menschen üben seit Jahrhunderten aus den unterschiedlichsten Gründen die KK aus. Früher diente sie z.B. zur Verteidigung, um zu überleben. Heute trainiert man jedoch aus ganz anderen Gründen. Bei vielen steht die Selbstverteidigung (nicht aber, um aus lauter Freude, Aggressivität an anderen auszulassen, sondern um zu erlernen, wie man sich oder andere in Notfällen schützen kann), im Mittelpunkt. Andere fangen aus gesundheitlichen Gründen damit an. Sie stärken dadurch ihre Beweglichkeit, Koordination, Kraft, Gleichgewicht und Ausdauer.
Die KK ist auch eine sehr gute Methode der Stressbewältigung.

Erkundige Dich doch einfach mal in Deiner Gegend nach einer guten Kampfschule, lass Deine Kinder ein paar Probestunden mittrainieren...Es gibt auch die Möglichkeit, als Elternteil, einfach mal zu zu schauen, damit Du Dich selbst davon überzeugen kannst, was ihnen dort beigebracht wird und Du wirst sehn, Deine Bedenken sind unberechtigt.....


Viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

desperado
15-04-2002, 21:15
hallo
na da war ja viel schönfärberei mit ihm spiel ...
so stellt sich so mancher kk-laden gerne selbst da ob es in der realität auch wirklich so ist sei mal dahin gestellt werbung ist ja durch aus zulässig
da soll jetzt nicht heißen das alles sch... ist aber man sollte alles kritisch hinterfragen können und nicht aus falscher höflichkeit voreillig unterschreiben ich würde mir mehrere läden/vereine ohne zeitdruck ansehen und dann mit deinen kindern drüber reden was dir und ihnen am besten gefallen hat


mfg




www.kkbc.de

DieKlette
15-04-2002, 21:23
@desperado
Das war von BonsaiBabyGirl keine Werbung, sondern entspricht durchaus der Realität. Schwarze Schafe gibt es überall, ganz klar.
Aber es gibt auch viele gut Schulen, und in den meisten, wird das, was sie beschrieben hat auch so gehandhabt. Das hat mit schönfärberei nichts zu tun.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

desperado
15-04-2002, 21:41
@ die klette

na den gegenbeweis kannst du wohl kaum erbringen ob die meißten wirklich so sind wie du es annimmst bzw behauptest ist sicher ein weites feld... betreibe ja selber kk bzw ks und mache die zunft nicht pauschal schlecht nur habe ich auch schon genug saftläden gesehen die ich nun wirklich nicht uneingeschränkt weiter empfehlen würde
außerdem hatte ich drauf hingewiesen das nicht alles sch... ist könnte ich auch kaum belegen
dennoch kritikfähig sollte man auch bei der auswahl der kk-schule bleiben vor allem wenn man seine kinder anderen anvertraut am ende gibt es nur heulen und zähneklappern :(


mfg

SQ
15-04-2002, 22:05
Also meiner Meinung nach, und ich unterrichte Kinder schon seit 4 Jahren jetzt, ist das Kinder Training das Schwierigste überhaupt. Ich hatte Glück und mein erster Kung Fu Lehrer war studierter Pädagoge. Von ihm hab ich im Umgang mit Kindern sehr viel gelernt.

Für mich muss ein Kinder Kung Fu Unterricht folgende Punkte beinhalten:

- gruppendynamisches Lernen
- kontrollierter Umgang mit den eigenen Aggressionen
- Abbau von Stress und Ängsten
- ganzheitliche Körperschulung
- Gewalt vermeiden lernen
- effektive Selbstverteidigung
- Haltungsschulung

und vieles mehr.

So, dann hat man einen Haufen Zeugs was man vermitteln will und dann die Frage, wie?

- spielerisch
- einfach und korrekt strukturiert
- aufeinander aufbauend
- physiologische bewegungen und kindgerecht-logische erklärungen


Und dabei immer daran denken, als Lehrer ist man Respektperson und Vorbild. Man wird in dieser Position mit allerlei Dingen von den Kindern, den Eltern und anderen Bezugspersonen (Schullehrer, Therapeuten,..) konfrontiert. Sie alle wollen ernstgenommen und unterstützt werden und suchen Rat.

Das nur mal so als kleine Anekdote, wie Kinderunterricht bei mir vorbereitet wird und wie er mich und meine Ausbilder beschäftigt.

BonsaiBabyGirl
16-04-2002, 14:54
@ desperado:

Es ist doch ganz klar, dass ich bei der Auswahl einer wirklich guten Schule vorsichtig sein muss. Ich wollte hier auch nix schönreden, es kann ja nach aussen hin wunder was erzählt und versprochen werden, was dann gar nicht der Realität entspricht.
Deshalb habe ich ja auch vorgeschlagen, dass man sich erst ausreichend erkundigen soll, die Kinder Probestunden mitmachen lassen soll und selbst mal bei einem Training zu sehn, um sich ein eigenes Bild zu machen, bevor man sich endgültig entscheidet...
Wenn ich selbst Kinder hätte, würde ich diese auch nicht jeder x-beliebigen Person überlassen, nur weil diese sich vielleicht Meister oder Lehrer nennen darf...


viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl

Dao
16-04-2002, 17:36
Hi Knochenbrecher,
deinen Namen in alle Ehre. Deine Befürchtungen das deine Kinder auch solche Knochenbrecher werden wie du sind durch einen Kung Fu Kurs nicht berechtigt.
Meine Kurse mit Kids und Jugendlichen sind geprägt von Toleranz und Selbstdisziplin.
Deine Frage bringt mich schon zum Lächeln, mit diesem Namen und demInhalt wäre das ein guter KK-Witz!

peter j.

knochenbrecher
16-04-2002, 19:40
Hallo Peter!

Du hast vollkommen Recht, mein Name und der Inhalt meines Textes passen überhaupt nicht zusammen. Mir ist aber so auf die schnelle kein anderer eingefallen.:D

an alle:

Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, woran ich eine gute Schule erkenne?
Gibt es da bestimmte Punkte, an denen man sich orientieren kann, damit man nicht an ein solches schwarzes Schaf gerät?
Was macht zum Beispiel einen guten Lehrer aus?


Ronald

SQ
16-04-2002, 21:26
wichtige punkte?

- man wird vom schulleiter persönlich begrüßt
- der interessent wird voll in den unterricht einbezogen
- die schüler haben annäherend gleiches niveau
- es sind mehrere unverbindliche und kostenlose probestunden
möglich


und zum kung fu selber:

- der lehrer zeigt die übungen in ruhe und perfektion
- erklärungen sind kurz und logisch
- verbindung zwischen kampf, gesundheit und philosophie ist
erkennbar
- lehrer weist auf gefahren hin

und vieles mehr...

oder etwa nicht?

BonsaiBabyGirl
17-04-2002, 15:51
....
die wichtigsten Punkte, die für eine gute Schule sprechen, wurden ja bereits erwähnt...

um auf Deine Frage, was einen guten Lehrer ausmacht, zurück-
zukommen, also meine persönliche Meinung dazu ist:

ein guter Lehrer sollte sich auf jeden Fall, auf jeden seiner Schüler individuell einstellen und sich dabei speziell auf dessen Stärken und Schwächen konzentrieren..
er sollte die Unterrichtsstunden nicht nur praktisch abhalten, sondern auch mal kurz theoretische u.geschichtliche Hintergründe miteinbeziehen...( er sollte also auch ein ausgeprägtes Hintergrundwissen aufzeigen können )...
vielleicht sogar ein freundschaftliches Verhältnis zu seinen Schülern aufbauen u. nicht mit der Einstellung, alles was nach dem Unterricht ist geht mich nichts mehr an, an die ganze Sache ran gehen....
es sollte natürlich auch jemand sein, vor dem man einen gewissen Respekt hat, weil man fasziniert von dessen Können und Wissen ist.... jemand der nach aussen hin zwar ein gewisses Können aufweist, charakterlich aber sehr schwach ist, ist meiner Meinung nach, fehl am Platz....
usw...

aber man kann ja nunmal nicht in einen Menschen hineinschauen, um sofort zu erkennen, ob es jetzt ein guter oder weniger guter, bzw.schlechter Lehrer ist, noch sieht man das einer Person gleich an. Man müsste also schon eine gewisse Zeit unter demjenigen trainiert haben, um dass entscheiden zu können und sollte dem nicht so sein, kann man im schlimmsten Fall immer noch die Schule wechseln....


viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

knochenbrecher
17-04-2002, 20:16
Danke soweit einmal, das sind gute Gesichtspunkte, nachdem ich eine Schule aussuchen werde.
Oder kennt jemand von Euch eine im Raum Laupheim?

@ Shaolin Quan:

Du hast nicht zufällig auch eine Schule in Laupheim?
So einen Unterrichtsstil, wie Du ihn beschrieben hast, würde ich mir für meine Kinder auch wünschen.


Ronald

SQ
17-04-2002, 22:34
wir haben eine erwachsenengruppe in laupheim im fitness-studio romer. die trainingszeiten sind:

montags: 20.30 - 21.30 uhr
donnerstags: 19.00 - 20.00 uhr
20.45 - 21.45 uhr (qigong)

wir haben nix dagegen, wenn auch ein kind mittrainiert (es sind schon 2-3 andere so zwischen 10 - 12 jahre dabei)...

komm vorbei, am besten mit kind und schaut euch mal das training an. würde mich freuen, falls ich nicht persönlich da bin, sprich einfach meine ausbilder darauf an...

oder meld dich nochmal persönlich bei mir.

knochenbrecher
19-04-2002, 07:16
Hallo Shaolin Quan!

Das ist ja wunderbar! Werde das gleich einmal mit meinen Kindern am Wochenende besprechen.
Danke vorerst eimal für Deine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.


@ BonsaiBabyGirl :

Ich sehe gerade, Du und Shaolin Quan kommt aus der selben Gegend.
Bist Du etwa eine Schülerin von Ihm?
Wenn ja, dann bist Du bestimmt auch so begeistert ( wie ich es jetzt schon bin!) von ihm und seinem Unterrichtsstil, oder? Erzähl doch bitte mal kurz.


Eine allgemeine Frage, an alle hätte ich noch:
Meine 16-jährige Tochter hat ein Bauchnabel-Piercing.
Müßte Sie es zum Training ganz herausnehmen?

Ronald

BonsaiBabyGirl
19-04-2002, 08:26
Es ist zwar wahr, wir kommen aus der gleichen Gegend, ich bin aber keine Schülerin von ihm, habe auch noch nie bei ihm trainiert ( nachdem ich das schon desöfteren gefragt wurde, hoffe ich, dass sich diese Frage hiermit erledigt hat...)
Ich kann Dir da also leider nicht weiterhelfen, und Dir was über ihn erzählen, er und ich kennen uns ja gar nicht...
Aber ich würde Dir und Deinen Kindern einfach mal vorschlagen, nehmt sein Angebot halt einfach mal an und schaut Euch seinen Unterricht an!! Dann könnt Ihr Euch ja vor Ort davon überzeugen.

Zu Deiner Frage mit dem Bachnabelpiercing...
Also, generell ist es ja so, dass man im Training keinen Schmuck trägt...ich habe aber auch eines und nehm es nicht raus...ob ich es rausnehmen müsste, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, bis jetzt hat noch keiner was zu mir gesagt....
Vielleicht können die andern nochmal was dazu sagen, wie das bei ihnen so ist....
Ich mach meistens einfach ein Pflaster drüber, dann tuts auch net so weh, wenn man mal eins drauf bekommt...:)
Das passt dann glaub schon so...


Viele liebe Grüsse
BonsaiBabyGirl:)

SQ
19-04-2002, 23:32
...danke für das lob. komm vorbei und schau es dir an. kommst du direkt aus laupheim?

es würde mich freuen, euch in einem training als gäste begrüßen zu dürfen.


bauchnabelpiercing:
ich denke nicht, das es eine große gefahr birgt, und wie bonsaibabygirl richtig sagt: wer sicher gehen will, überklebt es mit einem pflaster...