Helicopter Eltern bei Jugendlichen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Helicopter Eltern bei Jugendlichen?



Nagonomori
05-08-2019, 23:44
Hallo Forum!

Seit geraumer Zeit übernehme ich bei mir im Verein die Aufgabe Anfragen für Probetrainings und zum Zuschauen zu bearbeiten und dafür Termine zu vereinbaren. Nun hat sich ein Vater bei mir gemeldet der ein Probetraining für seinen 16 jährigen Sohn vereinbaren wollte.

Als ich selber anfing mich mit 13 Jahren für Kampfkunst zu interessieren hatte mir meine Mutter zu verstehen gegeben das ich das alleine zu regeln habe, sprich eine Anfrage per E-Mail zu stellen und zum Probetraining zu gehen. Daher wäre mein erster Impuls gewesen dem Vater zu schreiben das wenn sich sein Sohn für ein Probetraining interessiert er sich ja auch allein bei uns melden könnte.

Letztendlich habe ich dann aber überlegt was wäre wenn der Sohn irgendein anderes Problem hätte was man nicht gleich beim ersten Kontakt erwähnen will und hab ihm mögliche Termine genannt, mit der bitte das sich wenn möglich der Sohn bei uns melden soll.

Wie geht ihr in einer solchen Situation um? Und habt ihr Erfahrungswerte was das für Leute sind die da Dinge regeln die ein Teenager allein in der Lage sein sollte (imo) zu regeln?

Stixandmore
06-08-2019, 00:05
Hallo Forum!

Seit geraumer Zeit übernehme ich bei mir im Verein die Aufgabe Anfragen für Probetrainings und zum Zuschauen zu bearbeiten und dafür Termine zu vereinbaren. Nun hat sich ein Vater bei mir gemeldet der ein Probetraining für seinen 16 jährigen Sohn vereinbaren wollte.

Als ich selber anfing mich mit 13 Jahren für Kampfkunst zu interessieren hatte mir meine Mutter zu verstehen gegeben das ich das alleine zu regeln habe, sprich eine Anfrage per E-Mail zu stellen und zum Probetraining zu gehen. Daher wäre mein erster Impuls gewesen dem Vater zu schreiben das wenn sich sein Sohn für ein Probetraining interessiert er sich ja auch allein bei uns melden könnte.

Letztendlich habe ich dann aber überlegt was wäre wenn der Sohn irgendein anderes Problem hätte was man nicht gleich beim ersten Kontakt erwähnen will und hab ihm mögliche Termine genannt, mit der bitte das sich wenn möglich der Sohn bei uns melden soll.

Wie geht ihr in einer solchen Situation um? Und habt ihr Erfahrungswerte was das für Leute sind die da Dinge regeln die ein Teenager allein in der Lage sein sollte (imo) zu regeln?

Naja, bei noch nicht Volljährigen und das ist ein 16iger,haben die Eltern die Aufsichtspflicht bzw die Verantwortung

Schnueffler
06-08-2019, 05:48
Naja, bei noch nicht Volljährigen und das ist ein 16iger,haben die Eltern die Aufsichtspflicht bzw die Verantwortung

Sehe ich genauso.
Als Elternteil einmal schauen, wie sich der Verein gibt und danach ist gut.
Direkt auf irgendwelche Probleme deswegen zu schließen halte ich für sehr extrem.

jkdberlin
06-08-2019, 08:00
Bei uns muss ein Elternteil beim ersten Probetraining mit dabei sein und einen Haftungsausschluss unterzeichnen. Danach können Jugendliche auch alleine kommen.

Nagonomori
06-08-2019, 15:15
Danke für's Feedback!

Ich muss zugestehen das wir mit der Thematik nicht vertraut sind. Zur Erklärung: Unser Training richtet sich vor allem an Erwachsene(Umgang mit archaischen Waffen). Und wir haben keine Kindergruppe noch Kindertrainer oder Pädagogen im Verein. Daher ist das Gebiet noch relativ Neuland für uns. Wir bekommen aber in letzter Zeit immer mehr Anfragen von Jugendlichen unter 18 Jahren.

Aber unterm Strich: das Verhalten ist normal und ich übertreibe nur aus Ignoranz.

maxderbruchpilot
07-08-2019, 10:17
Unter 18 Jahren kann man auch nicht Mitglied in einem Verein werden, da braucht es immer die Unterschrift des Erziehnungsberechtigten.
Ich würde mich hüten Miderjährige ohne Eltern ein Probetraining zu geben.

Das Verhalten, wenn keine Eltern involviert sind, ist eher unnormal, evtl. kommt der Jugendliche alleine, weil es ihm die Eltern verboten haben.
Dann hast du echt ein Problem, wenn das raus kommt. Kommt der dann mit verstauchung, blutiger Nase oder Lippe nach Hause, gehts gleich Richtung Körperverletzung.

Shintaro
13-08-2019, 11:21
Ich sehe das Problem nicht. Wenn Jugendliche, als alles unter 18 Jahren in ein Training kommt, dann dürfen die Eltern da mal mit und sich selbst ein Bild machen und auch mal mit dem Übungsleiter / Trainer sprechen. Das ist ihr gutes Recht und hat nix mit Helikoptereltern zu tun. Das sind Eltern, die ihre Kinder ständig beaufsichtigen und ständig um sie rum sind und in Übungsstunden reinlabern, wie es ihnen gerade paßt.

Ich finde es sogar gut, wenn die Eltern sich mal vorstellig zeigen und man sich auch von ihnen ein Bild machen kann. Warum nicht. Das sollte man zulassen und auch für sich nutzen.

Im Training selbst hat der Trainer das sagen. Da haben die Eltern nicht reinzufunken und mitzureden. Aber Zuschauen und Gespräch mit dem Trainer vorher oder nachher ist o. k., solange dies nicht in lange Reden ausartet.

Robb
13-08-2019, 21:52
Über Sportvereine kann man sich auch beim Kreisportbund oder Stadtsportbund informieren oder Beschwerden.
Bei geschlossenen Clubs ist es schon schwieriger.

* Silverback
13-08-2019, 22:35
Über Sportvereine kann man sich auch beim Kreisportbund oder Stadtsportbund informieren oder Beschwerden.
...

Mag wohl sein - dennoch bleibt jeder Verein autark, KSB hin oder SSB her.
Ua. deswegen ist das Vorbeischauen als Elternteil sicher sinnvoll.

Stixandmore
13-08-2019, 22:49
Sicher ist das sinnvoll; ich will ja schließlich wissen , mit wem mein Nachwuchs seine Zeit verbringt und was er dort beigebracht bekommt

Nagonomori
13-08-2019, 23:13
Ich sehe das Problem nicht. Wenn Jugendliche, als alles unter 18 Jahren in ein Training kommt, dann dürfen die Eltern da mal mit und sich selbst ein Bild machen und auch mal mit dem Übungsleiter / Trainer sprechen.

Hier liegt ein Missverständnis vor. Natürlich können Eltern gerne vorbei kommen, keine Frage!
Ich fand es nur seltsam das sich ein 16 jähriger wenn wirklich ER das Interesse hat bei uns zu üben nicht auch selber Kontakt zu uns aufnimmt.
Schließlich ist 16 gerade ein Alter wo den Jugendlichen verstärkt Rechte zugesprochen wird. bis 24 uhr in die Disse, Sekt, Bier und Wein kaufen, kleinere Führerscheine, Teilnahme an Landtags- und Kommunalwahlen, die Entscheidung über Organ oder Gewebespenden...

Aber wie gesagt, danke nochmal an das Feedback! Das gibt mir Anreize im Verein anzusprechen wie wir in Zukunft mit solchen Anfragen umgehen sollten. Da wie gesagt sich unser Training eher an Erwachsene richtet.

Ripley
14-08-2019, 07:43
Schließlich ist 16 gerade ein Alter wo den Jugendlichen verstärkt Rechte zugesprochen wird.

Schon. Nur sind nicht alle Jugendlichen mit schlagfünfzehneinhalb reif, selbstbewusst und hinreichend extravertiert, um auch völlig fremde Settings eigenständig und selbstverantwortlich aufzusuchen und zu erkunden.

Stattdessen sind viele von ihnen (nicht zuletzt pubertätsbedingt) an völlig "unlogischen" Stellen mal platzend vor aufgeblähtem Ego, mal klein und unsicher wie ... viel Jüngere. Und das dann auch in individueller Ausprägung.

Shintaro
14-08-2019, 13:43
Hier liegt ein Missverständnis vor. Natürlich können Eltern gerne vorbei kommen, keine Frage!
Ich fand es nur seltsam das sich ein 16 jähriger wenn wirklich ER das Interesse hat bei uns zu üben nicht auch selber Kontakt zu uns aufnimmt.
Schließlich ist 16 gerade ein Alter wo den Jugendlichen verstärkt Rechte zugesprochen wird. bis 24 uhr in die Disse, Sekt, Bier und Wein kaufen, kleinere Führerscheine, Teilnahme an Landtags- und Kommunalwahlen, die Entscheidung über Organ oder Gewebespenden...

Aber wie gesagt, danke nochmal an das Feedback! Das gibt mir Anreize im Verein anzusprechen wie wir in Zukunft mit solchen Anfragen umgehen sollten. Da wie gesagt sich unser Training eher an Erwachsene richtet.

Hmm, es könnte speziell bei dem Schüler auch eine Unsicherheit vorliegen, weswegen die Eltern erst einmal mitgehen. Ich finde das nicht immer fragwürdig. Vllt. liegt ja auch ein gesundheitliches Problem vor, so daß die Eltern erst einmal mitkucken wollen. Ich würde es einfach nicht überbewerten. Heute wie früher gibt es selbstsichere Jugendliche und auch noch unsichere Jugendliche.

Schnueffler
14-08-2019, 18:36
Hier liegt ein Missverständnis vor. Natürlich können Eltern gerne vorbei kommen, keine Frage!
Ich fand es nur seltsam das sich ein 16 jähriger wenn wirklich ER das Interesse hat bei uns zu üben nicht auch selber Kontakt zu uns aufnimmt.
Schließlich ist 16 gerade ein Alter wo den Jugendlichen verstärkt Rechte zugesprochen wird. bis 24 uhr in die Disse, Sekt, Bier und Wein kaufen, kleinere Führerscheine, Teilnahme an Landtags- und Kommunalwahlen, die Entscheidung über Organ oder Gewebespenden...

Aber wie gesagt, danke nochmal an das Feedback! Das gibt mir Anreize im Verein anzusprechen wie wir in Zukunft mit solchen Anfragen umgehen sollten. Da wie gesagt sich unser Training eher an Erwachsene richtet.

Ich sehe es immer noch wie oben genannt.
Mein Junior / meine Tochter spricht mit mir über die Sachen, die sie im Netzt (HP, fb, insta) über den Verein gesehen hat. Ich schreibe den Verein an, weil ich als Elternteil neugierig bin.
Oftmals kann man schon an den Mailantworten erkennen, wer oder was dahinter steckt.
Beruflich habe ich auch in einer Angelegenheit viele Mailanfragen gestellt und als Antworten bekommen:
-Sehr geehrter Herr XXX, ihre MAil ist bei uns eingegangeb und wurde an den entsprechenden Sachbearbeiter weitergeleitet. Auf Grund der Auslastung kann es bis zu zwei Werktage dauern, bis wir ihnen eine Rückantwort auf ihre Anfrage mitteilen können. Hochachtungsvol...!
-Ey Alda, wenn wat wissen wollen tust, komm vorbei und stell konkret Frage.

Bei ersterem würde ich mein Sprößling gerne begleiten und mir die Umstände ansehen, bei zweitem wäre das Thema erledigt.

Robb
15-08-2019, 20:36
Naja, bei noch nicht Volljährigen und das ist ein 16iger,haben die Eltern die Aufsichtspflicht bzw die Verantwortung

Und manchmal auch die spendierhosen an.