PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder: BJJ (und jede Menge Glück) vs. Messer

jkdberlin
07-08-2019, 09:14
https://youtu.be/N9LRH6qj7j0

letztendlich gut ausgegangen, aber als die beiden fallen bzw. er einmal über ihr ist ... wow

Björn Friedrich
07-08-2019, 09:33
Genau deshalb finde ich die Aussage: Gegen Messer kann man eh nix machen, man braucht keine Messer SV üben, immer so falsch.......

Es gibt Situationen da hat man keine Wahl und vielleicht hat man halt bei dem ganzen Pech (das die Situation überhaupt passiert) doch noch etwas Glück auf seimner Seite und der Angreifer ist vielleicht auch kein geübter "Prison Sewing Machine" Psychopath und da macht es durchaus Sinn, Erfahrung mit der Verteidigung gegen Messer zu haben.

Schönes Video, für Situationen in denen man keine Wahl hat......

maxderbruchpilot
07-08-2019, 09:41
Genau deshalb finde ich die Aussage: Gegen Messer kann man eh nix machen, man braucht keine Messer SV üben, immer so falsch.......

Sehe ich auch so

concrete jungle
08-08-2019, 09:47
Krass!

Hat Sie echt gut gemacht!

Typ war da der fish outta water.

Klaus
08-08-2019, 10:22
Die Frau kommt mir ungewöhnlich gut vor, Hut ab. Wie lange braucht man für so ein Niveau ? Hält unter Stress die Hand von nem Mann fast ne Minute, behält die Kontrolle, nutzt Chancen, und verliert nicht die Übersicht. Toll.

USNS
08-08-2019, 11:05
Sehe ich auch so

Jaa vor allem es gibt sehr wohl effektive KK mit Messer.

Wenn man so ein SV scheiss machst der nur so zum Teil messer hat ja.

Aber wer sowas wie Dog Brother Martial Arts oder Libre wer sowas lange macht und es gut kann für den ist ein Messer etwas allgegenwärtiges und nix besonderes.

Wer selber mit dem Messer Kämpfen kann ist es doch klar

Little Green Dragon
08-08-2019, 12:56
Mag vielleicht an den ganzen "Verschwörungs"-Themen der letzten Tage liegen die abfärben, aber:

"We don't know who she is, or where she trains, but based on the limb control, distance management, guard control, and sweep technique, this woman IS jiu-jitsu."

Und wenn man mal in die Liste der Videos von dem Kanal schaut:

03.08.2019 - Why Jiu-Jitsu is the BEST Self-Defense for Women!

05.08.2019 - WARNING: Woman Defends Knife Attack!

Plus es lässt sich weder veri- noch falsifizieren woher das vermeintliche Video denn eigentlich stammt. Nachtigall ick hör Dir trapsen oder wie sagt man dann dazu?

Ansonsten: Wenn es erfolgreich war muss es BJJ gewesen sein... :D (War das nicht eigentlich mal den WTlern vorbehalten?)

Klaus
08-08-2019, 13:48
Ich glaube nicht dass das gestellt war, dafür war der Ablauf zu real. Auch das mit dem Kopf im Stakkato heftig auf den Boden kloppen, immer wieder nicht weg zu kommen, und auch keinen plakativen Choke oder ne Submission zu bekommen sondern nur Wegrennen zu können weil sie sich das T-Shirt auszieht. Wenn das ne gestellte Szene war, Hut ab vor dem Regisseur, das ist besser als die ganzen 10-Minuten-Military-Action-Filmemacher-Demos auf Youtube.

TREiBERtheDRiVER
09-08-2019, 13:18
Hut ab vor dem Regisseur, das ist besser als die ganzen 10-Minuten-Military-Action-Filmemacher-Demos auf Youtube.
Die eingeblendeten Szenen aus dem Dojo sind genau das (geschauspielert) und gleich mit denen auf der Straße. Ob das geschauspielert ist oder nicht, kannst du gar nicht erkennen. Ansonsten müsstest du in jedem Dojo "Hut ab!" sagen ...

EDIT: Omg der ganze Kanal ist reine Schauspielerei und Bullshit vom allerfeinsten
"Survivor Empowered - Healing Through Jiu-Jitsu"
"Why Jiu-Jitsu is the BEST Self-Defense for Women!"
"Six Bedroom Techniques EVERY Woman Should Know!" :rofl:

Klaus
09-08-2019, 15:06
Die Dojo-Szenen dienten dazu, dass man im Hellen nachvollziehen soll was die da macht, weil man es im Original nicht so gut sieht.

Eskrima-Düsseldorf
09-08-2019, 15:32
Die Dojo-Szenen dienten dazu, dass man im Hellen nachvollziehen soll was die da macht, weil man es im Original nicht so gut sieht.

Traurig dass man so etwas mittlerweile erklären muss ;)

Klaus
09-08-2019, 17:04
Und ich bleibe dabei, was die da macht, wie gut man es auch immer sehen mag, ist für mein Empfinden ziemlich gut.

Kohleklopfer
09-08-2019, 17:11
Glück, aber auch Skill und verdammt viel Herz.

MCFly
10-08-2019, 09:14

In solchen Situationen ist es eben wichtig, DAS man überhaupt in der Lage ist, etwas zu machen. Die Sinnfrage stellt sich in sehr vielen Situationen. Die allermeisten Menschen haben nichts mit Kampfsport oder SV am Hut und suchen sich lieber "sinnvollere" Beschäftigungen. Die meisten Kampfsportler setzen sich mit Messer-SV nicht auseinander, konzentrieren sich lieber auf "sinnvollere" Dinge. Das ist rein subjektiv. Ändert aber nichts daran, dass es immer von Vorteil ist, man setzt sich mit Szenarien auseinander, statt sie zu ignorieren. Sofern das ganze nicht dazu führt, durch Überheblichkeit die grundsätzliche Gefahr von Gewalt im Alltag zu erhöhen.

Ich finde Grappling-Skills für Messerabwehr z.B. gut. Den Waffenarm isolieren ist elementar, dafür brauche ich aber Griffkontakt und Erfahrung im Clinch und Boden ist auch wichtig. Ob das Video Fake ist oder nicht - so eine Situation ist absolut denkbar. Glück gehört dazu - kann man sich aber auch erarbeiten ;)

* Silverback
10-08-2019, 12:24
Sich selbst realistisch einschätzen, aber wenn was getan werden muss, es auch tun: IMHO neben etlichen anderen 2 unabdingbare Zutaten zur SV.

marq
10-08-2019, 12:29
ich glaube es ist nachgestellt, da es genau die gracieabwehr darstellt und dessen funtionieren beweisen soll.......

Klaus
10-08-2019, 13:22
Da dürfte man aber ein anderes Ende erwarten, denn dass Kopf auf den Boden kloppen nicht reicht und man sich am Ende das eigene T-Shirt runterreissen muss ist schon ne interessante Wendung. Da hätte man als Werbung aber was Glorreicheres für's Ende machen können.

MCFly
10-08-2019, 14:06
Ich tendiere auch dazu, dass es nachgestellt ist, aber das Verhalten der Frau ist trotzdem gut, da es ökonomisch angepasst ist (Gewichts- und Kraftunterschieden) und wirklich gute Bewegungsmuster zeigt (z.B Waffenarm in Bodenlage mit Hilfe des Schienbeins fixieren, Positionswechsel). Ich weiß nicht, ob das einem speziellen Stil zuzuordnen ist, aber imho hat das einen sehr realistischen Bezug und die Tatsache, dass es von mehreren erfahrenen Kampfsportlern hier nicht wirklich als gestellt erkannt werden kann, bestätigt meine Ansicht. Jedenfalls ist das um Welten realistischer als diese Entwaffnungsdemos, mit denen die 08/15-Experten Werbung machen.

Gast
10-08-2019, 15:39
"Narrated by Eve Torres Cracie" und dann zeigt das Video auch noch genau die Cracie-Methode.

Neunmal den Kopf auf den Asphalt gehämmert (Bodenberührung des Kopfs nicht erkennbar), aber absolut keine Wirkung: Das nenne ich mal Nehmerqualitäten.

Und weil es so schön ist, spielt sich das Ganze auch noch mittig im Frame einer fest installierten Überwachungskamera ab.

Die zwei durchgezogenen Mittellinien auf der Straße sprechen für ein Setting außerhalb geschlossener Ortschaften, was die Frage aufwirft, warum jemand ausgerechnet diesen Frame mit einer festinstallierten Kamera überwachen sollte; mal von der Frage der Legalität so einer Überwachungsaktion abgesehen.

Fake.

jkdberlin
11-08-2019, 08:13
"Narrated by Eve Torres Cracie" und dann zeigt das Video auch noch genau die Cracie-Methode.

Neunmal den Kopf auf den Asphalt gehämmert (Bodenberührung des Kopfs nicht erkennbar), aber absolut keine Wirkung: Das nenne ich mal Nehmerqualitäten.

Und weil es so schön ist, spielt sich das Ganze auch noch mittig im Frame einer fest installierten Überwachungskamera ab.

Die zwei durchgezogenen Mittellinien auf der Straße sprechen für ein Setting außerhalb geschlossener Ortschaften, was die Frage aufwirft, warum jemand ausgerechnet diesen Frame mit einer festinstallierten Kamera überwachen sollte; mal von der Frage der Legalität so einer Überwachungsaktion abgesehen.

Fake.

Es gibt Länder (USA, Rußland, UK etc.) in denen darf man jederzeit in der Öffentlichkeit Filmaufnahmen machen und diese sogar veröffentlichen. Darauf auf Fake zu schliessen ist absoluter Blödsinn. Auch das Setting wegen der Mittellinien verorten ... naja, dünn wäre da schon übertrieben.
Und die Leuten heißen "Gracie" nicht "Cracie".

Pansapiens
11-08-2019, 09:14
Woher weiß denn Frau Gracie, dass die Angegriffene sicher und der Angreifer im Gefängnis ist, wenn sie nicht weiß, wer das ist?

Klaus
11-08-2019, 11:29
Vielleicht weiss sie es, diejenige ist aber eben nicht aus der Gracie-Linie sondern lernt beim Mitbewerber. ;)

OliverT
11-08-2019, 11:41
Das ist das Konzept des Gracie Breakdown, dass Kämpfe oder SV Situationen gezeigt, kommentiert und dann ganz oder teilweise von den Gracies zu Verdeutlichung nachgestellt werden. Und wenn die Frau nur BJJ trainiert ist es doch normal, dass da dann auch BJJ zu sehen ist. Wenn sich jemand mit deinem ATR verteidigt und es davon ein Video gibt, wäre darauf ja sicher auch dein ATR zu sehen und du würdest es doch sicher auch für Werbezwecke online stellen.

Ja, das ist merkwürdig, könnte aber auch Zufall sein. Vielleicht sind an der Stelle auch mehr als eine Kamera angebracht und die hat es am besten aufgenommen.

Was die Legalität angeht, so hat Frank ja schon drauf hingewiesen, dass nicht überall auf der Welt das deutsche Recht gilt.
Und was die Position angeht, so sieht es aus, dass der Straßenrand weiter gerade ausgeht. Könnte also die Einfahrt zu einem Grundstück sein. Der der Eingang eines Hauses. Vielleicht passiert an der Stelle auch öfter was und deshalb wurde die Kamera aufgestellt. Oder es ist eine Verkehrsüberwachungskamera. Gibt Haufenweise Möglichkeiten, warum gerade da eine Kamera steht

Woher weiß denn Frau Gracie, dass die Angegriffene sicher und der Angreifer im Gefängnis ist, wenn sie nicht weiß, wer das ist?
Aus einem Zeitungs- oder Onlineartikel, in dem die Namen nicht genannt wurden?

* Silverback
11-08-2019, 12:06
...
in dem die Namen nicht genannt wurden?

Oder auch doch, je nach Land.

Gast
11-08-2019, 12:34
Es gibt Länder (USA, Rußland, UK etc.) in denen darf man jederzeit in der Öffentlichkeit Filmaufnahmen machen und diese sogar veröffentlichen.

Für die USA ist das definitiv nicht der Fall. Ich habe dort drei Filme in drei Bundesstaaten (Kalifornien, New York, Nevada) gedreht und die staatlichen Drehgenehmigungen und Einwilligungen aller gezeigter Personen, füllen mehrere Leitz-Ordner.

Als Anfänger hatte ich vor vielen Jahren mal den Fehler gemacht und einige Szenen ohne Drehgenehmigungen gefilmt und dafür hinterher bitter gebüßt. US-Behörden sind alles andere als nachsichtig in diesen Belangen.

Trotz einiger Unterschiede zwischen den Bundesstaaten, gilt in den USA flächendeckend, dass Aufnahmen nur dann veröffentlicht werden dürfen, wenn es sich um ein -nicht kommerzielles Kunstwerk- handelt oder eine staatliche Drehgenehmigung und eine schriftliche Einwilligung aller gezeigter Personen vorliegen.

Man kann in den USA (außer in Kalifornien) den öffentlichen Raum zu rein privaten Zwecken filmen, aber die Aufnahmen dann eben nicht ohne Genehmigungen in einem kommerziellen Youtube-Kanal veröffentlichen. Es scheint sich bei dem Gracie-Clip auch um kein Polizeivideo zu handeln, das unter Public Domain fallen würde.

Da die Sprecherin im Video amerikanisches Englisch spricht, gehe ich mal nicht davon aus, dass das Video in UK oder Russland aufgenommen wurde.

OliverT
11-08-2019, 12:37
Liegt wohl daran, dass sie in Amerika lebt. Beim Gracie Breakdown werden Videos aus der ganzen Welt gezeigt.

Gast
11-08-2019, 13:07
Liegt wohl daran, dass sie in Amerika lebt. Beim Gracie Breakdown werden Videos aus der ganzen Welt gezeigt.

Ist ein Argument. Das Video könnte natürlich sonst wo aufgenommen sein.

Was mich am meisten zweifeln lässt, ist weiterhin die totale Wirkungslosigkeit von neun Kopfstößen auf den Asphalt durch eine Kampfsportlerin...

Meine Frau (WT-TG) hat die selbe Statur wie die gezeigte Frau und wenn die jemanden neunmal den Kopf auf die Straße schlagen würde, wäre der Angreifer tot oder im Koma. Der Angreifer im Video schwankt danach nicht mal - das kommt mir schon sehr komisch vor.

Pansapiens
11-08-2019, 13:16
Da die Sprecherin im Video amerikanisches Englisch spricht, gehe ich mal nicht davon aus, dass das Video in UK oder Russland aufgenommen wurde.

Laut Video/Videobeschreibung war das in Brasilien

Aus einem Zeitungs- oder Onlineartikel, in dem die Namen nicht genannt wurden?

Wenn's einen Olineartikel gäbe, müsste der ja zu finden sein.

marq
11-08-2019, 13:34
einfach mal das video schauen und die beschreibung lesen........ ;)

Graphic Attack Footage from Brazil --- We don't know who she is, or where she trains, but based on the limb control, distance management, guard control, and sweep technique, this woman IS jiu-jitsu. If anyone knows who she is, let her know we want to sponsor her with free jiu-jitsu for life at any Certified Training Center on the planet, including Gracie University Headquarters.

jkdberlin
12-08-2019, 07:29
Für die USA ist das definitiv nicht der Fall. Ich habe dort drei Filme in drei Bundesstaaten (Kalifornien, New York, Nevada) gedreht und die staatlichen Drehgenehmigungen und Einwilligungen aller gezeigter Personen, füllen mehrere Leitz-Ordner.

Geh mal auf Youtube und ssuch nach 1st Amandment Audit
Du findest tonnenweise Videos.
Die Rechtsprechung in den USA ist mittlerweise so, dass alles im öffentlichen Raum oder was vom öffentlichen Raum aus gesehen wird gefilmt und veröffentlicht werden darf, solange es für den privaten Gebrauch ist.
Fraglich, ob das hier der Fall ist. Aber dur wirsts ehen, dass fast alle 1st Amandment Videos auch keine "privaten" Accounts sind.
Darunter fallen deine "Filme" nicht. Zumal das vielleicht auch länger her ist.
Ja, es dürfte Californien sein (dort sitzt auch die Gracie Akademie) und ob das Public Domain ist erschliesst sich uns nicht, da wir nicht wissen, wessen Kamera das ist. Irgendwie müssen die Gracies ja da auch rangekommen sein.

jkdberlin
12-08-2019, 07:30

Das kann auch sein.

jkdberlin
12-08-2019, 07:31
Ist ein Argument. Das Video könnte natürlich sonst wo aufgenommen sein.

Was mich am meisten zweifeln lässt, ist weiterhin die totale Wirkungslosigkeit von neun Kopfstößen auf den Asphalt durch eine Kampfsportlerin...

Meine Frau (WT-TG) hat die selbe Statur wie die gezeigte Frau und wenn die jemanden neunmal den Kopf auf die Straße schlagen würde, wäre der Angreifer tot oder im Koma. Der Angreifer im Video schwankt danach nicht mal - das kommt mir schon sehr komisch vor.

Dieselbe Statur und WT. Ja, dann tot oder Koma.

Verwundert mich auch, vielleicht "chemische" Hilfsmittel?

Gast
12-08-2019, 07:49
Irgendwie müssen die Gracies ja da auch rangekommen sein.

Oder sie haben es eben selbst gedreht. ;)

jkdberlin
12-08-2019, 08:15
Oder sie haben es eben selbst gedreht. ;)

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

MCFly
12-08-2019, 08:16

Du musst den Gedanken zu der logischen Schlussfolgerung weiterverfolgen, dass solche Aktionen regelmäßiger Inhalt des WT-Unterrichts sein müssen (Bodenkampf wird dort bekanntlich hoch angesehen), deswegen dieses zuverlässige Fazit. Ansonsten wäre der Bezug zu WT vollkommen belangloser Quatsch, das kann ich mir bei Damiano eigentlich nicht vorstellen...:gruebel:

"Unfortionately, it doesn´t work"... Das sagt doch alles aus. Es mag offenbar Einzelne schockieren, dass ein Kampf nicht zwingend mit ein paar Aktionen zu Ende sein muss. Man kann dann natürlich seiner Verwunderung erliegen, einfrieren und über die fehlenden logischen Zusammenhänge sinnieren. Wäre gesundheitlich bedenklich, aber jeder wie er mag. Oder man macht einfach weiter ;)

Dinge passieren eben. Gibt offensichtlich schreckliche Beispiele von Fällen, in denen Leute ohne jegliche Regung nach einem Treffer zusammenfallen. Oft ist es aber doch eher so (auch meine persönliche Erfahrung), dass in einer Keilerei diverse Treffer ausgeteilt werden, deren Wirkung aufgrund des Adrenalins gar nicht wirklich wahrgenommen wird (außer im WT - da dauert ein Kampf nur wenige Sekunden!). Vielleicht hat der Kerl in dem Video auch gegengehalten und ein Großteil der Wirkung ist einfach verpufft. Oder Deine These.

Gast
12-08-2019, 08:21

Das war ja -so- nicht meine Aussage und WT nur ein persönliches Beispiel.

Ich glaube einfach nicht, dass eine trainierte Kampfsportlerin mittlerer Statur und Größe, den Kopf eines Mannes neunmal auf die Straße schlägt und der noch irgendwohin geht.

Verwundert mich auch, vielleicht "chemische" Hilfsmittel?

Wenn das Video echt ist.

https://www.express.de/-cloud-nine--neue-droge-macht-menschen-zu-zombies-3950172

Gast
12-08-2019, 08:34
Du musst den Gedanken zu der logischen Schlussfolgerung weiterverfolgen, dass solche Aktionen regelmäßiger Inhalt des WT-Unterrichts sein müssen (Bodenkampf wird dort bekanntlich hoch angesehen), deswegen dieses zuverlässige Fazit. Ansonsten wäre der Bezug zu WT vollkommen belangloser Quatsch, das kann ich mir bei Damiano eigentlich nicht vorstellen...:gruebel:

Was soll der Unsinn?

Deine Einlassung passt überhaupt nicht zu meiner Aussage.

Es war überhaupt keine Rede davon, dass mit WT irgendwas besser funktioniert. Lies meinen Beitrag einfach mal:

Dass der Angreifer wegen WT in Koma oder Tod enden würde, war nicht mal im Ansatz Inhalt meines Beitrags. Ich habe lediglich wegen gleicher Statur und Größe, meine Frau als Beispiel angeführt und was sie macht, in Klammern beiläufig erwähnt.

Immer die gleiche Kinderkacke, dass man WT nicht erwähnen kann, weil sonst wieder Foren-Fasching ausbricht. Als Kölner Jeck kannst Du vermutlich aber nicht anders.

MCFly
12-08-2019, 08:45
Es heißt kölsche Jeck und das mag sein. Bin aber nun nicht der Einzige, den der Bezug zum WT verwundert hat. Worte -> Kontext. Lernt man in der Schule (nein - nicht in der WT-Schule). Irgendeinen Sinn muss das ja haben, Du wolltest doch ohne Zweifel die Expertise Deiner Frau hervorheben?

Du kannst erwähnen, was immer Du möchtest. Das gilt für andere allerdings ebenso.

Was bleibt, ist jedenfalls die Tatsache, dass der Kerl nicht abbricht oder kampfunfähig am Boden verendet. Kann man als Fake deuten, es ist aber auch nicht weltfremd, anzunehmen, das so etwas wie in der Aufnahme passieren kann. Der Ablauf im Gerangel ist jedenfalls realitätsnah, kann ich mir genauso vorstellen. Auch mit hohen Skills im GF kann man physische Gegebenheiten (Gewicht, Kraft) eben nicht ohne weiteres ausgleichen, sondern muss flexibel bleiben und schnell umsetzen können. Das alles spricht für den Vorteil einer soliden Schulung in diesem Bereich.

Gast
12-08-2019, 09:04
Bin aber nun nicht der Einzige, den der Bezug zum WT verwundert hat. Worte -> Kontext. Irgendeinen Sinn muss das ja haben, Du wolltest doch ohne Zweifel die Expertise Deiner Frau hervorheben

Es gibt keinen WT-Bezug in meinem Beitrag. Ich habe in Klammern erwähnt, dass meine Frau eine WT-TG ist, um zu verdeutlichen, dass sie aktive Kampfsportlerin ist. Sonst nichts.

Dass Frank sich daraus einen Spaß erlaubt hat, heisst ja nicht, dass Du schon wieder maßlos übertreiben musst.

Was bleibt, ist jedenfalls die Tatsache, dass der Kerl nicht abbricht oder kampfunfähig am Boden verendet. Kann man als Fake deuten, es ist aber auch nicht weltfremd, anzunehmen, das so etwas wie in der Aufnahme passieren kann. Der Ablauf im Gerangel ist jedenfalls realitätsnah, kann ich mir genauso vorstellen. Auch mit hohen Skills im GF kann man physische Gegebenheiten (Gewicht, Kraft) eben nicht ohne weiteres ausgleichen, sondern muss flexibel bleiben und schnell umsetzen können. Das alles spricht für den Vorteil einer soliden Schulung in diesem Bereich.

Da sind wir uns einig.

Ich glaube trotzdem nicht, dass das Video echt ist, wenngleich es gut gemacht ist.

MCFly
12-08-2019, 09:16
WT ist aber doch kein Kampfsport. Auf diese feine Abgrenzung legen die Herrn Sifus bekanntlich viel Wert. Ansonsten: jaja, wie auch immer :)

Gast
12-08-2019, 10:13
Laut Video/Videobeschreibung war das in Brasilien

Sprecherin: It's 1 a.m. in brazil...

Wenn's einen Olineartikel gäbe, müsste der ja zu finden sein.

Findet man aber nicht, auch wenn man mit entsprechenden Stichworten oder der Übersetzung auf Portugiesisch sucht.

Und wie kommen die an das Video der Kamera, wenn das nirgendwo anders existiert?

* Silverback
12-08-2019, 10:19
...
Und wie kommen die an das Video der Kamera, ...
Das würde ich auch für einen interessanten Punkt halten.

Klaus
12-08-2019, 10:23
Ich habe mich auch über die Kopf-auf-Boden-Orgie gewundert. Die Erklärung kann sein, dass der Typ dagegen hält und den Aufprall so eben abmildert. Man könnte auch unken dass ihre Technik nicht gut in der Richtung ist, ihr Gewicht ist ja nicht so hoch. Danach gelingt ihr aber die Flucht, also gänzlich unbeeindruckt ist er nicht.

Ich persönlich wundere mich bei zierlichen Frauen auch gelegentlich, wie wenig da ankommt wenn die mich "schubsen" oder "schlagen" (beim Handball, also nicht mal untrainiert).

Macabre
12-08-2019, 13:09
Also ich hab schonmal live mitbekommen, wie ein ca.80kg Mann auf einem Anderen draufsaß, ihn in den Haaren griff und mehrmals mit dem Hinterkopf auf den Asphalt schlug..

Der Typ war danach weder bewusstlos, noch im Koma, noch tot.
Hatte danach bestimmt ein paar schöne Beulen am Kopf und hat auch den Widerstand gebrochen, aber Koma/Tod?

Kannix
12-08-2019, 13:23
Und wie kommen die an das Video der Kamera, wenn das nirgendwo anders existiert?
Naja ich habe auch schon Überwachungsvideos gesehen, die nirgendwo zu sehen sind.
Und ich habe einen Kollegen, der ist Brasillianer, die schicken sich gerne krasse Videos per Handy, findest du nicht im Netz

MCFly
12-08-2019, 14:27
Ich persönlich wundere mich bei zierlichen Frauen auch gelegentlich, wie wenig da ankommt wenn die mich "schubsen" oder "schlagen" (beim Handball, also nicht mal untrainiert).

Komischerweise wundere ich mich da manchmal genau umgekehrt ;)

Die Szene ist wirklich krass - aber Menschen halten eben manchmal doch mehr aus, als man meint.

Wirklich gut ist eben, dass immer weiter gemacht wird. Situation klappt nicht - anderen Vorteil suchen.

Stixandmore
12-08-2019, 17:09
Und ich habe einen Kollegen, der ist Brasillianer, die schicken sich gerne krasse Videos per Handy, findest du nicht im Netz

Yo, stimmt, besonders die WhatsApp Gruppen der Polizei machen das gerne-religiöser Scheiss und n..... Weiber werden auch gerne verschickt

Kannix
12-08-2019, 21:09
obs jetzt Fake ist oder nicht, ich glaube schon, dass Grapplingfähigkeiten für eine Frau in SV-Situation von Vorteil sind. Ich glaube die meisten wären überrascht wie schnell man in einer Situation ist wo Schläge und Tritte nicht mehr effektiv sind und man durch Positionieren einen Vorteil erreichen kann.
Ich glaube auch wo sie den Kopf auf den Boden schlägt ist nicht ganz so dramatisch, da er ja in einer recht guten Position ist um ihre Kraft mit der Halsmuskulatur abzufedern.
Für mich sieht das sehr realistisch aus.

krav maga münster
13-08-2019, 00:05
Passend zum Thema, kann ich die "Bladed Grappler" DVD von Eli Knight (Blackbelt im BJJ) empfehlen.

Eli hat sich sehr intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt, mir gefällt's.

Gruß Markus

amasbaal
13-08-2019, 01:04
so ein SV scheiss ...Aber .. sowas wie Dog Brother Martial Arts oder Libre wer sowas lange macht und es gut kann für den ist ein Messer ... nix besonderes.

hahaha :hammer: ich glaubs nicht.... und das obwohl ich fast 30 Jahre lang fma&silat gemacht habe, und als trainer immer einen hang zum "schwerpunkt messer" hatte.

bist noch nicht lange dabei, ne?

aber stimmt, so ein alu-übungsmesser oder fürs sparring ein schaumstoff-hartholzkern messer war nach einiger zeit nichts besonderes mehr :cool2:

Gast
13-08-2019, 15:50
hahaha :hammer: ich glaubs nicht.... und das obwohl ich fast 30 Jahre lang fma&silat gemacht habe, und als trainer immer einen hang zum "schwerpunkt messer" hatte.

aber stimmt, so ein alu-übungsmesser oder fürs sparring ein schaumstoff-hartholzkern messer war nach einiger zeit nichts besonderes mehr :cool2:

Nur weil Du 30 Jahre was trainierst und es nicht funktioniert, müssen jetzt alle anderen Messermänner auch glauben und stets im KKB vorbeten, dass man ein Messer praktisch nicht abwehren kann?

Wenn Du eine Waffenkampfkunst übst, von der ein Großteil aus Stockkampf, Formen und choreographierten Tänzen besteht, kannst Du dir 20 von den 30 Trainingsjahren messertechnisch schon mal in die Haare schmieren.

Und was soll immer der kindische Hinweis auf Übungsmesser? Nur weil einige Stile auf dicke Hose machen und im Training einige wenige gefahrlose Übungen mit scharfen Klingen machen, wehren die auch noch lange kein Messer besser ab.

Ja... jaaa… Messer ist ganz gefährlich... aber so ist es halt. Wenn Du das Risiko dabei zu sterben, nach jahrzehntelangem Training immer noch nicht signifikant reduzieren kannst und keine wirksame Methodik zur Hand hast, bist Du entweder untalentiert, hast das Erlernte nicht verstanden oder das ganze System ist einfach Quark.

Wenn Du in einen Messerkampf gezwungen wirst und im Ernstfall weder die innere Überzeugung, noch die Ausstrahlung besitzt, dass Du (bei allen bekannten Risiken) eine realistische Chance hast zu gewinnen - dann wirst Du auch ganz sicher in dem Kampf sterben. Für die Überzeugung es nicht zu können, hättest Du nicht 30 Jahre trainieren brauchen, sondern hättest genauso gut einen Qi Gong-Kurs belegen können.

* Silverback
13-08-2019, 16:01
... Wenn Du das Risiko dabei zu sterben, nach jahrzehntelangem Training immer noch nicht signifikant reduzieren kannst und keine wirksame Methodik zur Hand hast, bist Du entweder untalentiert, hast das Erlernte nicht verstanden oder das ganze System ist einfach Quark....

Ob das nicht "ein klein wenig" provo-plakativ ist :narf:

Klaus
13-08-2019, 16:03
https://i.chzbgr.com/full/6397745664/hE96BDB83/

* Silverback
13-08-2019, 16:13
Wo kriegst Du nur immer die genialen Pics her :)?

Kannix
13-08-2019, 18:44
https://i.chzbgr.com/full/6397745664/hE96BDB83/

Sowas dachte ich auch, bloß nicht anbeißen. Vielleicht ein Versuch um wieder mal verbal verkloppt zu werden?

MCFly
13-08-2019, 19:59
Es ist unseriös bis dreist, sich hinzustellen und etwas von "innerer Ausstrahlung" bei einer realen Messerbedrohung zu palavern.
Typisches Blabla, bei dem weder dieser, noch weitere Begriffe wie "zuverlässige Abwehr", "signifikant", oder "realistische Chance" Aussagekraft besitzen. Das sind leere Worthülsen, um im Diskussionsfall wieder eine Ausrede zu finden - genau wie der Bezug "WT-TG", der dann auch noch (oder "nur") Kampfsporterfahrung signalisieren sollte.

Persönlich habe ich sicher nicht die Vorstellung, im Messerkampf ausgebildet zu sein. Aber dennoch betreibe ich das ganze auch schon eine Weile (so ca. 16 Jahre) aus reinem Interesse. Egal, wer diese Materie vermittelt: eine Chance, bei jemandem, der sich fünf Minuten mit den Möglichkeiten eines Messers beschäftigt hat, wirklich zuverlässig (=ausschalten, bei keinen oder minimalsten Eigenverletzungen).abzuwehren, wird da durch die Bank in einstelliger Prozentzahl bewertet. Auch nach jahrelangem Training bewegt sich der Fortschritt auf minimaler Ebene.

Dabei wird gar nicht darauf eingegangen, dass man sich im Ernstfall wahrscheinlich in die Hose scheißt und deswegen das ganze sowieso reine Lotterie wird. Warum geht da weder von FMA, noch von diversen anderen Seite , niemand drauf ein? Weil sowas für den Ernstfall eigentlich gar nicht trainiert wird.
Wenn -Achtung, ich gebe Damiano tatsächlich recht- man einen Messerangriff bestmöglich verteidigen möchte und Flucht ausfällt, dann geht das tatsächlich nur mit eigener Waffe. Die Konsequenzen wären entsprechend. Da wir nichts von derartigen Vorfällen hierzulande mitbekommen, kann man sich ausrechnen, welchen Realitätsbezug so ein Training besitzt. Man kann sich natürlich auch hinstellen und uns allen erzählen, dass Messerkämpfer ja extrem sensibilisierte Menschen sind, die per se nicht in eine solch gefährliche Situation kommen. Sieht man ja an Damiano: extrem friedfertig und konfliktscheu ;)

Im Ernst: es ist interessant, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Dazu gehört aber eine Grundehrlichkeit hinsichtlich der Möglichkeiten und Gefahren. Oder man betreibt es wie der gute Roberto: aus Liebe zur Kunst. Ein äußerst sympathischer Weg :)

Da wir vom Thema weg sind, nochmal die Kurve: gerade deswegen finde ich die Aufnahme wirklich stark bzw. gut gemacht (wenn man an Fake glaubt). Was die Frau da macht, ist einfach erstaunlich gut. Für diese Situation...

Stixandmore
13-08-2019, 20:45
Nur weil Du 30 Jahre was trainierst und es nicht funktioniert, müssen jetzt alle anderen Messermänner auch glauben und stets im KKB vorbeten, dass man ein Messer praktisch nicht abwehren kann?

Wenn Du eine Waffenkampfkunst übst, von der ein Großteil aus Stockkampf, Formen und choreographierten Tänzen besteht, kannst Du dir 20 von den 30 Trainingsjahren messertechnisch schon mal in die Haare schmieren.

Und was soll immer der kindische Hinweis auf Übungsmesser? Nur weil einige Stile auf dicke Hose machen und im Training einige wenige gefahrlose Übungen mit scharfen Klingen machen, wehren die auch noch lange kein Messer besser ab.

Ja... jaaa… Messer ist ganz gefährlich... aber so ist es halt. Wenn Du das Risiko dabei zu sterben, nach jahrzehntelangem Training immer noch nicht signifikant reduzieren kannst und keine wirksame Methodik zur Hand hast, bist Du entweder untalentiert, hast das Erlernte nicht verstanden oder das ganze System ist einfach Quark.

Wenn Du in einen Messerkampf gezwungen wirst und im Ernstfall weder die innere Überzeugung, noch die Ausstrahlung besitzt, dass Du (bei allen bekannten Risiken) eine realistische Chance hast zu gewinnen - dann wirst Du auch ganz sicher in dem Kampf sterben. Für die Überzeugung es nicht zu können, hättest Du nicht 30 Jahre trainieren brauchen, sondern hättest genauso gut einen Qi Gong-Kurs belegen können.

Hört, hört:rolleyes:

Gast
13-08-2019, 21:43
Es ist unseriös bis dreist, sich hinzustellen und etwas von "innerer Ausstrahlung" bei einer realen Messerbedrohung zu palavern.

In meinem Beitrag steht nichts von "Innerer Ausstrahlung". Wenn sich eines nie ändert, dann dein notorischer Hang zum Fantasieren.

Da steht: Innere Überzeugung und Ausstrahlung.

Egal, wer diese Materie vermittelt: eine Chance, bei jemandem, der sich fünf Minuten mit den Möglichkeiten eines Messers beschäftigt hat, wirklich zuverlässig (=ausschalten, bei keinen oder minimalsten Eigenverletzungen).abzuwehren, wird da durch die Bank in einstelliger Prozentzahl bewertet. Auch nach jahrelangem Training bewegt sich der Fortschritt auf minimaler Ebene.

Ich kann dir einige nennen, die die Chancen besser einschätzen, als nur mit einstelliger Prozentzahl.

Wenn -Achtung, ich gebe Damiano tatsächlich recht- man einen Messerangriff bestmöglich verteidigen möchte und Flucht ausfällt, dann geht das tatsächlich nur mit eigener Waffe.

Nicht "nur", aber mit wesentlich besseren Aussichten.

Da wir nichts von derartigen Vorfällen hierzulande mitbekommen, kann man sich ausrechnen, welchen Realitätsbezug so ein Training besitzt.

Ja, wir werden das sehr wahrscheinlich nie erleben... aber wenn der Fall doch eintritt, schadet es nun mal nicht, eine möglichst wirksame Methode zu haben.

Im Ernst: es ist interessant, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Dazu gehört aber eine Grundehrlichkeit hinsichtlich der Möglichkeiten und Gefahren.

Dass die Gefahren sehr groß sind und niemand mit einem Funken Verstand jemals freiwillig in einen Messerkampf gehen würde, ist doch Konsens.

Das heißst aber nicht, dass es so nahezu aussichtslos ist, wie einige hier immer wieder in Stein meißeln wollen.

Da wir vom Thema weg sind, nochmal die Kurve: gerade deswegen finde ich die Aufnahme wirklich stark bzw. gut gemacht (wenn man an Fake glaubt). Was die Frau da macht, ist einfach erstaunlich gut. Für diese Situation...

Den Messerarm zu fassen, wenn es möglich ist, und diesen dann nicht mehr loszulassen, ist ja nie verkehrt. Aber so wie gezeigt, braucht es tatsächlich mehr Glück als Verstand, um nicht ins Messer zu fallen. Insofern fand ich Franks Kommentar zutreffend.

amasbaal
13-08-2019, 22:52
Ob das nicht "ein klein wenig" provo-plakativ ist :narf:

was juckt mich geltungssüchtiges gequatsche ohne Inhalt, der sich wirklich auf das bezieht, was ich mit dem, was ich geschrieben habe, zum ausdruck gebracht habe?
wenn jemand nicht zu leichtestem hermeneutischen denken fähig ist und sich zurecht phantasiert, was ich denn so gemacht habe oder mache und denke... da ist hopfen und malz verloren.
es ist nur noch amüsant.

übrigens ist er ja jetzt wohl knife-boxer und kein messer-systemat mehr laut "benutzerbild", da muss man mit rüdem boxer-verhalten rechnen. nicht, dass kelte doch noch ein klein wenig recht hat. :)

Kannix
14-08-2019, 00:45
Das heißst aber nicht, dass es so nahezu aussichtslos ist, wie einige hier immer wieder in Stein meißeln wollen.

Hat das irgendjemand gesagt?

übrigens ist er ja jetzt wohl knife-boxer und kein messer-systemat mehr laut "benutzerbild", da muss man mit rüdem boxer-verhalten rechnen. nicht, dass kelte doch noch ein klein wenig recht hat. :)
Ach, er ist so vieles. Wenn seine ambitionierten Projekte abgeschlossen sind, dürfen wir wohl im Oktober Einblicke in sein "System" erhaschen

Gast
14-08-2019, 06:32
es ist nur noch amüsant.

er ist so vieles.

http://www.animaatjes.de/bilder/m/muppets/statler_waldorf_02_01.jpg

MCFly
14-08-2019, 07:08
In meinem Beitrag steht nichts von "Innerer Ausstrahlung". Wenn sich eines nie ändert, dann dein notorischer Hang zum Fantasieren.

Da steht: Innere Überzeugung und Ausstrahlung.

Schrieb ich doch. Innere Ausstrahlung. Wir sind hier nicht im Eristikkurs für Fortgeschrittene, ich muss nicht jedes Wort 1:1 zitieren um den Sinn zu erfassen .

Wenn Dir der ***** auf Grund läuft, möchte ich gerne Deine Ausstrahlung sehen. Das sind doch nur Mutmaßungen, Du hast keine Ahnung, wie Du reagierst, wenn Dir jemand mit nem Messer entgegentritt. Stress kann man reduzieren, ändert aber nichts daran, dass die ohnehin miserablen Chancen durch Deine Todesangst noch drastisch reduziert werden. Im Video ist das alles relativ, weil hier die Variante des schnellen und unverhofften Angriffs gezeigt wird. Da ist dann weder die Rede von großem Stress, noch von irgendeiner Ausstrahlung, da geht's direkt ans Eingemachte. Daher hat das alles auch nichts mit dem Video zu tun, aber das Thema kann man ja ruhig diskutieren.

Ich kann dir einige nennen, die die Chancen besser einschätzen, als nur mit einstelliger Prozentzahl.

Gemäß meiner Auslegung? Aha. Aber wie gesagt, alles Theorie, wird ja meist nicht im Feldversuch getestet...

as heißst aber nicht, dass es so nahezu aussichtslos ist, wie einige hier immer wieder in Stein meißeln wollen.

Hab ich nicht behauptet. Es ist nur recht unwahrscheinlich, ohne (massive) Eigenverletzungen aus so etwas rauszukommen. Weswegen ich Begriffe wie "zuverlässiges Abwehren" unpassend finde.

Gast
14-08-2019, 08:37
Schrieb ich doch. Innere Ausstrahlung. Wir sind hier nicht im Eristikkurs für Fortgeschrittene, ich muss nicht jedes Wort 1:1 zitieren um den Sinn zu erfassen.

Du vermischst zwei Begriffe:

"Innere Überzeugung" = innen. "Ausstrahlung" = außen.

Innere Ausstrahlung macht keinen Sinn; aber Du bist ja nicht doof und weisst das selbst.

Stress kann man reduzieren, ändert aber nichts daran, dass die ohnehin miserablen Chancen durch Deine Todesangst noch drastisch reduziert werden.

Bestreitet doch auch niemand.

Die Samurai oder Ritter hatten auch Todesangst und Panik, das war nie anders. Aber auch die wußten schon, dass man einen Kampf zuerst im Kopf gewinnen muss.

Mit der Einstellung "Die Chancen stehen gegen mich; ich werde wahrscheinlich scheitern", kann man im Leben nichts erreichen, keinen Boxkampf gewinnen und erst recht keinen Messerkampf.

Klaus
14-08-2019, 10:04
übrigens ist er ja jetzt wohl knife-boxer und kein messer-systemat mehr laut "benutzerbild",

Mit ner miesen Struktur oder Mechanik.

MCFly
14-08-2019, 14:43
Mit der Einstellung "Die Chancen stehen gegen mich; ich werde wahrscheinlich scheitern", kann man im Leben nichts erreichen, keinen Boxkampf gewinnen und erst recht keinen Messerkampf.

Vor einer sportlichen Auseinandersetzung beschäftigt man sich im Vorfeld natürlich auch mit der Möglichkeit der Niederlage. Da diese aber nur dann ein ernstes Problem darstellt, wenn davon die persönliche Existenz oder eben Gesundheit maßgeblich abhängt, ist die Möglichkeit der Niederlage im Sport ein kalkulierbares Risiko.
Scheinst nicht das Gefühl zu kennen, einfach heiß auf einen Kampf zu sein, auch wenn die Chancen eher gegen dich sprechen. Also ich kann sowas durchaus parallel im Kopf haben.

Der Unterschied zum Messer ist dir bewusst? Rhetorische Frage.... (wobei mir eine andere und vermutlich korrekte Antwort vorschwebt, als Du geben würdest ;) ).
Du kannst mir nicht erzählen, mit der Einstellung "Hach ja, wenn's denn passiert, die Chancen sprechen nicht gegen mich" rumzuspazieren (das ist nämlich der Umkehrschluss aus deiner Aussage). Das kannst Du hier zum Besten geben, Quatsch bleibt es allemal.
Die Kunst ist, auch dann zu agieren, wenn Du Schiss hast. Weil Du nämlich genau weißt, wie die Lage ist.

Aber Du schreibst ja auch wildfremden Personen, dass Du sie ausknockst. Und dass Du zuverlässig Messer abwehrst, ist in dem Forum auch zu lesen (ich suche den Quark jetzt nicht raus, das war noch zu der Zeit, als Du von Dir selbst in der dritten Person erzählt hast, Du wirst Dich erinnern). Von Deinem sonstigen virtuellen Auftreten ganz zu Schweigen. Merke: das Internet vergisst nicht - aber es ersetzt auch nicht die Realität.

Gast
15-08-2019, 08:00
Scheinst nicht das Gefühl zu kennen, einfach heiß auf einen Kampf zu sein, auch wenn die Chancen eher gegen dich sprechen. Also ich kann sowas durchaus parallel im Kopf haben.

Wir reden hier vom Messer... da ist der Vergleich an Absurdität nicht zu überbieten.

Du kannst mir nicht erzählen, mit der Einstellung "Hach ja, wenn's denn passiert, die Chancen sprechen nicht gegen mich" rumzuspazieren.

Ich denke überhaupt nicht darüber nach. Ich habe eine Überzeugung und die steht. Überzeugung schafft Ausstrahlung und manchmal kann die eine Eskalation sogar verhindern.

Ich habe ein jederzeit abrufbares Programm. Ob ich nachts um Drei geweckt werde oder gerade im Supermarkt an der Kasse stehe... das Bewegungsmuster wird ohne bewusstes Denken automatisch abgerufen und deshalb funktioniert es dann auch in Todesangst, Panik und/oder mit schwerer Verletzung.

Das ist bei der Lady im Video vllt. auch so, wenn es denn echt ist.

dass Du zuverlässig Messer abwehrst

-Zuverlässig- bedeutet für mich das im Training beliebig reproduzierbare Muster, deutlich häufiger zu gewinnen als zu verlieren: Ja, das kann ich.

MCFly
15-08-2019, 11:38
Wir reden hier vom Messer... da ist der Vergleich an Absurdität nicht zu überbieten.

Der Unterschied zum Messer ist dir bewusst?

Dir ist klar, dass DU einen Boxkampf und einen Messerangriff in einem Halbsatz erwähnst hast? (Rhetorische Frage :D ). Wovon Du so faselst, weiß ja im Falle eines Dissens niemand außer Dir, aber mein Bezug hat nichts mit Messer zu tun und ist absolut nicht absurd.

Ich denke überhaupt nicht darüber nach. Ich habe eine Überzeugung und die steht. Überzeugung schafft Ausstrahlung und manchmal kann die eine Eskalation sogar verhindern.

Du bist doch ein gebildeter Mensch? (Rhet...- ach, Du weißt schon): von Clausewitz schreibt schon "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt".

Man kann einfach nicht sagen, was in Todesangst so funktioniert. Du kannst das nicht simulieren, Du kannst Dich nur annähern. Es ist was dran an dem Satz, dass Dich auch jahrelanger Kampfsport nicht zwingend auf den Ernstfall einer Schlägerei (die ja noch harmlos ist) vorbereitet. Ich war dabei, als ein -imho- guter Kampfsportler eingefroren ist und wir die Situation zugunsten seiner Gesundheit (friedlich) klären konnten. Und das Gegenüber war ein physisch unterlegener Halbstarker, allerdings ohne Hemmungen.

Du kannst Stresssituationen trainieren, klar. Wie verhalte ich mich, wenn ich unter Stress "agiere". Das Stichwort ist allerdings "agieren". Da muss man erstmal hinkommen. Und das ist -imho- zu großen Teilen auch Typsache. Gibt Menschen, denen bekommst Du so etwas einfach nicht vermittelt. Andere haben die Persönlichkeit, sich eben nicht alles gefallen zu lassen. Das sind übrigens die Leute, bei denen es dann meistens eben nicht zu einem Übergriff kommt. Trainieren kann man vieles und gerade regelmäßiges Sparring baut hervorragend natürliche Ängste ab. In Extrembereichen bewegen wir uns aber immer noch in Mutmaßungen. Alles andere zu behaupten ist unseriös :)

Soll heißen: schön, dass Du an Dein Programm glaubst und Bewegungsmuster kann man sicherlich trainieren. Ob das dann wirklich in Todesangst funktioniert, wirst Du hoffentlich nie erfahren. Und die Frau agiert eben einfach. Mehr gibt´s nicht zu sagen, ohne sich zu wiederholen. Sie wehrt sich. Punkt.

-Zuverlässig- bedeutet für mich das im Training beliebig reproduzierbare Muster, deutlich häufiger zu gewinnen als zu verlieren: Ja, das kann ich.

Kenne Deine Trainingsumstände nicht und kann dazu nichts sagen. Dass Du unbewaffnet die deutliche Mehrheit an Messerangriffen abwehren kannst (ohne schwere Treffer zu kassieren), glaube ich Dir nicht. So wie vieles andere. Ich glaube an die Mondlandung. Aber an das glaube ich nicht. Muss ich aber auch nicht.

Gast
15-08-2019, 12:51
Dir ist klar, dass DU einen Boxkampf und einen Messerangriff in einem Halbsatz erwähnst hast?

Ersetze Boxkampf durch Minigolf oder Sackhüpfen und es stimmt noch immer, dass man ohne Zuversicht und Überzeugung wenig erreichen kann.

Man kann einfach nicht sagen, was in Todesangst so funktioniert. Du kannst das nicht simulieren

Ich habe zumindest eine lebhafte Vorstellung von Todesangst.

Ich habe vor vielen Jahren hier im Forum schon mal erzählt, dass ich als Jugendlicher von zwei angetrunkenen Boxern/ Kickboxern an einer Bushaltestelle zusammengeschlagen wurde und als zu Boden ging, man versucht hat, mir den Kopf einzutreten. Überlebt habe ich nur durch das beherzte Eingreifen von Anwohnern.

Dass Du unbewaffnet die deutliche Mehrheit an Messerangriffen abwehren kannst (ohne schwere Treffer zu kassieren), glaube ich Dir nicht.

Dass ich unter "zuverlässig", das erfolgreiche Abwehren ohne eigene Verletzungen verstehe, ist übrigens wieder mal nur das Produkt deiner überschießenden Fantasie.

Abgewehrt bedeutet überlebt.

MCFly
15-08-2019, 13:03
Ich habe vor vielen Jahren hier im Forum schon mal erzählt, dass ich als Jugendlicher von zwei angetrunkenen Boxern/ Kickboxern an einer Bushaltestelle zusammengeschlagen wurde und als zu Boden ging, man versucht hat, mir den Kopf einzutreten. Überlebt habe ich nur durch das beherzte Eingreifen von Anwohnern.

Ich hab jetzt nicht in Deinen multiplen Foren-Persönlichkeiten nach vergangenen Erfahrungen gesucht. Inwiefern widerspricht das denn meinen Aussagen? Was in Todesangst funktioniert ist damit nicht gesagt.

Dass ich unter "zuverlässig", das erfolgreiche Abwehren ohne eigene Verletzungen verstehe, ist übrigens wieder mal nur das Produkt deiner überschießenden Fantasie.

Abgewehrt bedeutet überlebt.

Ohne eigene Verletzungen habe ich nie geschrieben. Aber mit Sinn und Verstand. Blocken mit dem eigenen Bauch zähle ich nun nicht dazu, auch wenn man das überleben könnte. Ansonsten können wir die albernen Spielchen jetzt sein lassen, dass ein Messerangriff idR auch Verletzungen bedeutet, weiß jeder aus diesem Forum.

Freut mich aber trotzdem, dass Ihr Euren Trainingserfolg damit bewertet, wer so überlebt hat :D
(neinein, bitte nicht wieder kommentieren. Ich bin raus.)

Eskrima-Düsseldorf
15-08-2019, 13:06
Damiaono erinnert mich irgendwie an Splinter ... die Älteren werden sich erinnern ;)

Gast
15-08-2019, 13:30
Ohne eigene Verletzungen habe ich nie geschrieben.

Hast Du; sogar zwei Mal.

Einmal hast du von "massiven Eigenverletzungen" geschrieben (#62), das zweite Mal von "schweren Treffern" (#67).

Beide Male in dem Kontext, dass ich quasi behauptet hätte, dass ich zuverlässig ohne solche Verletzungen Messer abwehren könne.

Ich bin raus.

Kaum hast Du alle bereits bekannten Versatzstücke deiner persönlichen Angriffe runtergeleiert, bist Du raus.

Da Du "Innere Ausstrahlung" für eine sinnvolle Wort-Kreation hältst, kann man wohl auch nicht mehr erwarten. :o

Kannix
15-08-2019, 15:29
Einmal hast du von "massiven Eigenverletzungen" geschrieben (#62), das zweite Mal von "schweren Treffern" (#67).

Beide Male in dem Kontext, dass ich quasi behauptet hätte, dass ich zuverlässig ohne solche Verletzungen Messer abwehren könne.

Hab ich nicht behauptet. Es ist nur recht unwahrscheinlich, ohne (massive) Eigenverletzungen aus so etwas rauszukommen. Weswegen ich Begriffe wie "zuverlässiges Abwehren" unpassend finde.
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Wenn man massive Eigenverletzungen oder schwere Treffer davon trägt, ist der Begriff "zuverlässiges Abwehren" wohl falsch. Die meisten Messerabwehren beschäftigen sich damit nicht schwer verletzt zu werden.
"Nach meiner zuverlässigen Messerabwehr musste ich notoperiert werden." Oder wie? Die Zuverlässigkeit besteht dann darin, dass man durch Glück überlebt?

MCFly
15-08-2019, 15:45
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Wenn man massive Eigenverletzungen oder schwere Treffer davon trägt, ist der Begriff "zuverlässiges Abwehren" wohl falsch. Die meisten Messerabwehren beschäftigen sich damit nicht schwer verletzt zu werden.
"Nach meiner zuverlässigen Messerabwehr musste ich notoperiert werden." Oder wie? Die Zuverlässigkeit besteht dann darin, dass man durch Glück überlebt?

Naja, steht ja alles hier. Wenn er so darauf bedacht ist, die Hose öffentlich runterzulassen. Wir haben unseren Spaß :)

Ansonsten ist alles gesagt bzw. geschrieben...

Gast
15-08-2019, 16:24
Wenn man massive Eigenverletzungen oder schwere Treffer davon trägt, ist der Begriff "zuverlässiges Abwehren" wohl falsch.

Nein.

Zuverlässiges Abwehren bedeutet, dass ich beliebig oft im Training einen freien Messerangriff so abwehren kann, dass ich mit großer Sicherheit deutlich häufiger erfolgreich bin (überlebe), als dass ich unterliege (sterbe).

Ich unterscheide im Training nur nach diesen zwei Kategorien und gehe dabei immer vom Worst Case aus, sprich z.B. ein Bauchstich oder ein Leistenschnitt sind tödlich zu werten, obwohl sie das in Realität nicht zwingend sind, aber eben meistens. Als gewonnen/ überlebt werte ich nur eindeutig nicht lebensgefährliche Schnitte und Stiche oder eben gar keine Verletzung.

Die meisten Messerabwehren beschäftigen sich damit nicht schwer verletzt zu werden.

Falsch. Alle (realistischen) Messerabwehren beschäftigen sich damit zu überleben.

Alle mir bekannten Stile gehen grundsätzlich von der wahrscheinlichen Möglichkeit einer eigenen Verletzung aus, selbst wenn man siegt/ überlebt.

"Nach meiner zuverlässigen Messerabwehr musste ich notoperiert werden." Oder wie?

Wenn Du einen realen Messerkampf überlebst und deine größtes Problem danach ist, dass jemand erst noch einen Schnitt zusammenflicken oder einen Stich versorgen muss, hattest Du definitiv mehr Glück als Verstand.

Die Zuverlässigkeit besteht dann darin, dass man durch Glück überlebt?

Nein.

Die Zuverlässigkeit besteht darin, dass man auch ohne Glück wahrscheinlicher überlebt, als zu sterben.

Gast
15-08-2019, 16:38
Wenn er so darauf bedacht ist, die Hose öffentlich runterzulassen. Wir haben unseren Spaß :)

Ein Budoka und ein Kickboxer fantasieren vom Messer und nutzen das als Bühne für ihre altbekannte Fehde gegen meine Person.

Und wer sind "wir"? Eine knappe Handvoll KKB-Witzbolde? Da habe ich ja per PN hier schon mehr Zuspruch von Leuten, die schlicht keinen Bock haben, sich ebenfalls eurer permanenten persönlichen Anmache auszusetzen.

Was die runtergelassenen Hosen angeht, werft mal einen Blick in den Spiegel.

MCFly
15-08-2019, 16:48
Ein Budoka und ein Kickboxer fantasieren vom Messer und nutzen das als Bühne für ihre altbekannte Fehde gegen meine Person.

Ist so ne Art on-off-Kiste mit uns. Seit Du da bist, knistert es wieder ��

Kannix
15-08-2019, 17:37
Na hört schon auf. Jeder große Star hat seine Neider.

Schnueffler
15-08-2019, 20:06
Wer sind denn die per pn zusprechenden Leute gegen die KKB-Witzbolde, die sich fast alle real kennen?

Gast
15-08-2019, 20:32
Edit.

jkdberlin
16-08-2019, 06:54
Off Topic gelöscht, bitte hört damit auf!

MCFly
16-08-2019, 08:33
Nein.

Zuverlässiges Abwehren bedeutet, dass ich beliebig oft im Training einen freien Messerangriff so abwehren kann, dass ich mit großer Sicherheit deutlich häufiger erfolgreich bin (überlebe), als dass ich unterliege (sterbe).

Mit 45 Jahren solltest Du langsam einsehen, dass sich die Welt nicht um Deine Ansichten dreht und so etwas wie Sprachverständnis und Kontext existieren. Wenn Du als zuverlässig definierst, dass Du halt ab und an "stirbst", aber -hey- ja häufiger "überlebst", mag das Deiner Vorstellung entsprechen, ist aber weit weg von zuverlässiger Abwehr. Wenn das neue Bremssystem von Audi in vielleicht 3% aller Fälle versagt, würde Dir jeder Deine "Zuverlässigkeit" um die Ohren hauen. Zuverlässig bedeutet Verlässlichkeit, Vertrauen.

Da Du Dich aber wiederholt an einem Zitat über zwei Worte (die für jeden verständlich sind) aufhängst, merkt jeder, wo der Hase lang läuft.

Zuverlässige Messerabwehr ist Utopie, wenn man nicht gerade mit einem Panzer auf den Angreifer zufährt. Messerabwehr bedeutet immer ein immenses Eigenrisiko incl. Verletzung und natürlich auch einen (hoffentlich) größeren Anteil an glücklichen Umständen. Es ist gut, eine für sich optimale Abwehrmöglichkeit zu finden, da einem manchmal keine Wahl bleibt. Aber bei Deinen Aussagen, gepaart mit einer Behauptung, die niemand widerlegen kann (die aber jeder Erfahrung in dieser Sache widerspricht), kann man nur noch den Kopf schütteln. Dass Du anderen (mir, Kannix, amasbaal etc. pp.) dann auch noch jede Kompetenz absprechen willst, ohne überhaupt zu wissen, wie es um selbige steht, ist nur noch amüsant.

Wie Gong Fu schon des Öfteren geschrieben hatte, ist es eigentlich sinnfrei, mit Dir hierüber zu diskutieren, weil es nie einen gemeinsamen Nenner geben wird. Aber es geht um eine doch sensible Materie und da ist Überheblichkeit fehl am Platz. Gibt Menschen, die glauben Dir das, für einen Normalbürger mag auch die Chuck-Norris-Rodunhousekick-Abwehr effektiv sein. Hast halt in Deinem Leben wenig Demut erfahren, ist nicht immer schön und wir können das im KKB nicht ändern. Aber Quatsch bleibt Quatsch.