Vollständige Version anzeigen : Orangener Gürtel
Hallo
kann mir vielleicht jemand weiter helfen?? :confused:
Es geht um folgendes ich würde gerne mal wissen welche Kata man braucht um den Orange Gurt im Karate zu bekommen ???
MFG
TJ19
Foofightaa
07-08-2004, 22:01
Welcher Stil? Welcher Verband?
MfG Foo
Sebastian
07-08-2004, 22:45
Shotokan, DJKB, Heian Nidan
-=Basti=-
07-08-2004, 23:22
Im Goju Ryu musst du alle drei Taikyoku können (eine wird geprüft)
sowie die Gekisai I
Foofightaa
07-08-2004, 23:26
Im DKV-Shotokan ebenfalls Heian Nidan.
MfG Foo :)
Nichts gegen Diene Frage, dafür ist ein Forum ja da, aber kann Dir diese Frage nicht Dein Sensei beantworten bzw. wie lange bist Du dabei, dass Du das nicht weisst?
King Karl
08-08-2004, 11:15
Im Goju Ryu musst du alle drei Taikyoku können (eine wird geprüft)
sowie die Gekisai I
Das sind ja schon 4 Kata, die man für den Orange-Gurt braucht. Ganz schön viel. Wie lang und komplex sind denn dann die Kata?
Das sind ja schon 4 Kata, die man für den Orange-Gurt braucht. Ganz schön viel. Wie lang und komplex sind denn dann die Kata?
Schau Dir doch einfach unsere Taikyoku-Shodan an. Findest Du sie besonders anspruchsvoll bzw. schwer zu erlernen ?? Außerdem hat er ja geschrieben, daß nur eine geprüft wird...
Gruß Micha
Foofightaa
08-08-2004, 12:03
Schau Dir doch einfach unsere Taikyoku-Shodan an. Findest Du sie besonders anspruchsvoll bzw. schwer zu erlernen ?? Außerdem hat er ja geschrieben, daß nur eine geprüft wird...
Stimmt. Bei uns müsste man ja schließlich auch Taikyoku (Shodan), Heian Shodan und -Nidan können. So viel nimmt sich das nicht.
@TJ19: Wurde deine Frage beantwortet?? Wenn nicht, konkretisiere doch bitte deine Fragestellung. :)
MfG Foo :D
King Karl
08-08-2004, 12:05
Gruß Micha
Ja aber so wie ich das verstanden habe, muss der alle können und dann sucht der Sensei sich eine aus und die muss er vormachen.
Und wie eure Taikyoku-Shodan aussieht weiß ich nicht. Ich kenne nur Heian-Shodan für den Gelbgurt und Heian-Nidan für den Orangegurt.
-=Basti=-
08-08-2004, 12:14
Das ist die Gekisai 1
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=1793&stc=1
Geki-sai-dai-ichi
Die Übersetzung dieser Zeichen meint "zerstören, demolieren". Diese Katas wurden von Chojun Miyagi eingeführt um Anfänger in der Kunst einen ersten Einstieg zu liefern. Sie entstanden um das Jahr 1944 herum, das deutlich vom 2. Weltkrieg auf Okinawa geprägt war. In den ursprünglichen Versionen der Kata wurde der erste Fauststoß auch sehr hoch (über das eigene Jodan hinaus) ausgeführt, was einen Konter gegen einen sehr großen (amerikanischen) Gegner symbolisiert.
Sebastian1
08-08-2004, 12:23
Im Kyokushin braucht man für den orangenen Gürtel , das ist bei uns der 9. Kyu die Taikyoku sono ichi , ni und san sowie die Sokugi Taikyoku sono ichi ( Taikyoku mit Beintechniken)
Ich mache Shotokan Karate.
Also brauche ich wo wie ich das verstanden haben den Haei Nidan???
Ok also Danke alle alle die mir geatwortet haben
ich wart mir eine Große Hilfe!!"!
Daaanke
MFG
TJ19
Flinkes Bein
08-08-2004, 13:55
@ sebastian1
der orangene ist der 9. kyu bei euch?
bei mir ist der 9. kyu der weiße.
@ tj19
frag mal deinen trainer nach der prüfungsverordnung(programm) das für eure gegend gilt. da stehen dann zu jedem gürtel alle prfungsrelevanten techniken drin, die du zeigen mußt
Foofightaa
08-08-2004, 14:06
Zum Nachlesen:
Prüfungsordnung im DKV (http://www.karate-dkv.de/pruefungsordng.htm)
Prüfungsordnung im DJKB (http://www.deutscher-jka-karate-bund.de/nav-technisches/pruefungsordnung/pruefordnung-auswahl.htm)
Sebastian1
08-08-2004, 17:06
[QUOTE=Flinkes Bein]@ sebastian1
QUOTE]
jo der 9 kyu ist bei uns orange ...aber orange hab ich ganz vergessen ist schon ab dem 10. kyu bei uns. davor hat man den weißen
Und wie eure Taikyoku-Shodan aussieht weiß ich nicht. Ich kenne nur Heian-Shodan für den Gelbgurt und Heian-Nidan für den Orangegurt.
Kann ich mir fast nicht vorstellen, daß ihr bei Euch die Taikyoku-Shodan nicht gelernt habt... na mal sehen... vielleicht sagt noch Dein Sensei was dazu... :)
Gruß Micha
Ich habe gerade mal nach gelesen.
Danke an alle die mir geholfen haben
King Karl
08-08-2004, 20:08
Kann ich mir fast nicht vorstellen, daß ihr bei Euch die Taikyoku-Shodan nicht gelernt habt... na mal sehen... vielleicht sagt noch Dein Sensei was dazu... :)
Gruß Micha
Frag ihn doch. Er heißt Dojokun...
Frag ihn doch. Er heißt Dojokun...
Weiß ich doch... :rolleyes:
Gruß Micha
jo der 9 kyu ist bei uns orange ...aber orange hab ich ganz vergessen ist schon ab dem 10. kyu bei uns. davor hat man den weißen
Das ist im Kyokushinkai nicht immer so gewesen. Früher waren der 10. und 9. Kyu auch weiß (und vor dem 10.Kyu musste man natürlich auch weiß tragen ;)).
Der orangene Gürtel ist erst vor ein paar Jahren dort eingeführt worden.
Für die, die es interessiert: Im Kyokushinkai gibt es auch eine andere Farbabfolge.
weiß
2x orange (früher weiß)
2x blau
2x gelb
2x grün
2x braun
schwarz
King Karl
08-08-2004, 21:50
Weiß ich doch... :rolleyes:
Gruß Micha
Es wäre toll, wenn er jetzt mal was dazu sagen würde...
Oder ich frage ihn Mittwoch einfach beim Training...
Flinkes Bein
08-08-2004, 22:54
@ weudl
das ja ne komische farbfolge die ihr da habt.
bei uns:
1x weiß
1x gelb
1x orange
1x grün
2x blau
3x braun
10x schwarz
1x weiß (wer es schafft ;-)
das ja witzig bei nem stiloffenen lehrgang. da stehen dann 2 blaugurte nebeneinander aber sind doch so weit entfern
ChiReiGi
08-08-2004, 23:34
@ sebastian1
Nach der neuen Prüfungsordnung im kyokushinkai ist der 10. und 9. Kyu ORANGE! ;)
2 orange
2 blaue
2 gelbe
2 grüne
2 braune
1. DAN
...
10.DAN
-=Basti=-
09-08-2004, 07:10
das ja witzig bei nem stiloffenen lehrgang. da stehen dann 2 blaugurte nebeneinander aber sind doch so weit entfern
naja, das muss net unbedingt sein :)
Foofightaa
09-08-2004, 10:22
...
...
10x schwarz
War das nicht weiß/rot? Sehen jedenfalls recht knuffig aus, diese Absperrungsband-Obi :D
Was das angeht bin ich Bastis Meinung ;)
Jupp, da isser!
Also ganz richtig, wir unterrichten Taikyoku Shodan nicht.
Erstens wird sie nicht explizit gefordert, zweitens habe ich sie damals auch unterrichtet und festgestellt, dass das Erlernen der Heian Shodan dadurch nicht wesentlich verbessert wurde.
Meines Erachtens haben Anfänger die größten Schwierigkeiten beim Erlernen der ersten Kata bei den Wendungen.
Die Techniken sind schon halbwegs bekannt.
Aus diesem Grund erlernen Anfänger bei mir direkt die Heian Shodan.
Sebastian
09-08-2004, 10:28
Wir trainieren sie schon ab und zu, allerdings dann oft mit Modifikation. Entweder Reverse oder mit Techniken dazu oder anderen Stellungen.
Jupp, da isser!
Also ganz richtig, wir unterrichten Taikyoku Shodan nicht.
Erstens wird sie nicht explizit gefordert, zweitens habe ich sie damals auch unterrichtet und festgestellt, dass das Erlernen der Heian Shodan dadurch nicht wesentlich verbessert wurde.
Meines Erachtens haben Anfänger die größten Schwierigkeiten beim Erlernen der ersten Kata bei den Wendungen.
Die Techniken sind schon halbwegs bekannt.
Aus diesem Grund erlernen Anfänger bei mir direkt die Heian Shodan.
hm... da zeige sie dem Karlchen wenigstens mal... finde, es gehört zur Allgemeinbildung eines Shotokanlers, zu wissen, welche Katas der eigene Stil beinhaltet... ;)
Gruß Micha
Da werde ich mal nicht so sein......
Allerdings ist die Frage, ob Taikyoku zum SHotokan gehört nicht ganz unumstritten ;)
Sebastian
09-08-2004, 10:50
jep, dazu auch dieser Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=2922
King Karl
09-08-2004, 12:25
Da werde ich mal nicht so sein......
Allerdings ist die Frage, ob Taikyoku zum SHotokan gehört nicht ganz unumstritten ;)
Das finde ich toll. Aber wenn man sie beim trianing sowie so nicht macht oder behandelt ist sie doch egal. Und wenn die Kata eh ein bisschen umstritten ist...
Lass uns einfach so weiter machen wie sonst auch... :D
Foofightaa
09-08-2004, 13:02
@King Karl: Faules Stück ;)
*scherz*
Es macht hammermäßig Spaß, wenn man den Kinners so 'ne "einfache" Kata mal auf Dynamik zeigt :D Dann wird aus dem "Nee, nicht schon wieeeeder..." ganz schnell ein "Boah, geilll!" :rolleyes:
TAIKYOKU GIBT DIE ANWEISUNGEN!!!
Es macht hammermäßig Spaß, wenn man den Kinners so 'ne "einfache" Kata mal auf Dynamik zeigt :D Dann wird aus dem "Nee, nicht schon wieeeeder..." ganz schnell ein "Boah, geilll!" :rolleyes:
Poser ;)
Foofightaa
09-08-2004, 13:18
Poser ;)
Ich bin entrüstet! Du solltest wissen, es ist mir ein Anliegen, mein umfassendes und beeindruckendes Können nicht alleine zu demonstrieren, um mich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, sondern es weiterzugeben und so der Jugend ein Stück Lebensqualität zu geben! Das hat nichts mit Posing zu tun.
Aber ich mach's trotzdem :D
MfG Foo :cool:
PS: Sorry wegen off-topic :verbeug:
1x weiß
1x gelb
1x orange
1x grün
2x blau
3x braun
10x schwarz
So ähnlich hat meine Kyu-Laufbahn seinerzeit auch ausgesehen. Nur hatten wir eine violetten Gürtel statt dem 2. blauen und nur 2 braune...
Bzgl. Taikyoku wiederhole ich mich wahrscheinlich wenn ich sage, dass ich sie für eine der wichtigsten Kata überhaupt halte (vergleichbar nur noch mit Sanchin und Tensho).
Zitat von Flinkes Bein
1x weiß
1x gelb
1x orange
1x grün
2x blau
3x braun
10x schwarz
Unsere Kyu-Dan schaut auch so aus...und wir haben nur 2 Kata...Sanchin für Kyu und Tensho für Dan.. :D
-=Basti=-
09-08-2004, 18:43
Unsere Kyu-Dan schaut auch so aus...und wir haben nur 2 Kata...Sanchin für Kyu und Tensho für Dan.. :D
cool, ich kann die Katas auf DAN
Oss!
Ob du kannst ist eine andere Frage... :D
-=Basti=-
09-08-2004, 20:42
Oss!
Ob du kannst ist eine andere Frage... :D
also die Kata definitv, auch wenn es da immer was zu verbessern gibt, bloss DAN kann ich deswgen trozdem net werden, und ich werd sie net sogut können wie jemmand der keine andere trainiert :)
Oss!
Ich wollte nur sagen das du für Sanchin und Tensho...20-30 Jahren brauchst..
danke!
Oss!
danke!
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Waren es nicht eher 50 Jahre ??
Gruß Micha
Flinkes Bein
10-08-2004, 00:09
der weiß/rot gestreifte ist glaube ich schon ab dem 8. dan "benutzbar". sprich entweder den oder normal schwarz tragen.
der urgedanke beim karate ist es mit weiß anzufangen und alle stufen zu meistern bis man wieder bei weiß angekommen und somit das training beendet hat.
das die meisten aber garnicht mehr aufhören wollen haben sich die feinen herren aber damals noch nicht denken können :D
Wofür brauche ich 20-30 Jahre ? Und wie ist da dann die zeitliche Aufteilung des Trainings ... 8 Stunden am Tag / sieben Tage die Woche oder doch eher mehr ?
Sachen gibts die gibts garnicht ...
Rgds,
Ryushin
der weiß/rot gestreifte ist glaube ich schon ab dem 8. dan "benutzbar".
Im Judo und Jujutsu kann Weiß / Rot (oder Rot / Weiß) ab 6. Dan getragen werden.
Rgds,
Ryushin
Oss!
Ryushin..ich lerne nicht so schnell,ich brauche zeit.. :D
Oss!
Ryushin..ich lerne nicht so schnell,ich brauche zeit..
Das bleibt jedem unbenommen ... oder um mit einem Sprichwort aus meiner Heimat zu antworten "Des geht de Mensche wie de Leut".
Man / frau kennt das ja auch aus Schule / Uni: jeder lernt halt unterschiedlich schnell ... je nach seinen Fähigkeiten.
Rgds,
Ryushin
-=Basti=-
10-08-2004, 15:19
Das bleibt jedem unbenommen ... oder um mit einem Sprichwort aus meiner Heimat zu antworten "Des geht de Mensche wie de Leut".
Man / frau kennt das ja auch aus Schule / Uni: jeder lernt halt unterschiedlich schnell ... je nach seinen Fähigkeiten.
Rgds,
Ryushin
hey pfälzer, das kann man nu als beleidigung auffassen :)
hey pfälzer, das kann man nu als beleidigung auffassen :)
Wieso ... :confused: ... siehst Du das etwa anders ? Übrigends: das mit dem Pfälzer auch :)
Rgds,
Ryushin
Ganz nachvollziehen kann ich diese Aussage auch nicht. Man muss wohl erst definieren, was man unter 'können' versteht. Entweder 'kann' man die Kata, sobald man deren Ablauf sicher beherrscht oder man 'kann' sie nie, da der Lernprozess nie abgeschlossen ist so lange man trainiert. Aber warum gerade nach 20-30 Jahren dieser Lernprozess abgeschlossen sein soll, ist mir schleierhaft...
-=Basti=-
10-08-2004, 20:39
Wieso ... :confused: ... siehst Du das etwa anders ? Übrigends: das mit dem Pfälzer auch :)
spielt keine rolle...
aber dann würde man mich ja ständig beleidigen, als pfälzer in stuttgart :)
Blue_Dragon
10-08-2004, 20:47
Ganz nachvollziehen kann ich diese Aussage auch nicht. Man muss wohl erst definieren, was man unter 'können' versteht. Entweder 'kann' man die Kata, sobald man deren Ablauf sicher beherrscht oder man 'kann' sie nie, da der Lernprozess nie abgeschlossen ist so lange man trainiert. Aber warum gerade nach 20-30 Jahren dieser Lernprozess abgeschlossen sein soll, ist mir schleierhaft...
wahrscheinlich meint er das nach 20-30 Jahren mann soviel Erfahrung und Wissen besitzt um sagen zu können das er es beherscht.
Blue_Dragon
Oss!
Kata (also auch Sanchin und Tensho) lernt man ganzes Leben.. ;)
-=Basti=-
10-08-2004, 21:34
Oss!
gilt aber doch auch allgemein für Karate etc.
Oss!
Genau so ist es. Deswegen haben mich ja die 20-30 Jahre etwas verwundert...
spielt keine rolle...
aber dann würde man mich ja ständig beleidigen, als pfälzer in stuttgart :)
Sag einem Rheinhessen nie er sei Pfälzer ... oder Dein Ende wird furchtbar sein. ;)
Rgds,
Ryushin
shotokan-man
09-12-2004, 14:38
Ich mache Shotokan Karate.
Also brauche ich wo wie ich das verstanden haben den Haei Nidan???
Ok also Danke alle alle die mir geatwortet haben
ich wart mir eine Große Hilfe!!"!
Daaanke
MFG
TJ19
Ja, die Heian Nidan brauchst Du für Orange und für Grün dann die Hei Sandan
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.