PDA

Vollständige Version anzeigen : Taijiquan selbst lernen?

Gast
15-08-2019, 09:47
Hallo,

ist o. g., also ohne Live-Trainer und Hands on möglich?

Falls ja, welche Bücher und Videos könnt ihr mir bitte empfehlen?

Danke.

Gruß

Marcel

DatOlli
15-08-2019, 10:29
Hallo,

Danke.

Gruß

Marcel

Die Form(en) laufen zu können, also quasi das "nach-turnen" was man auf einem Video sieht, halte ich zwar für sehr schwierig, aber bei enormer Begabung, ohne Lehrer, für eventuell möglich.

Falls es nur um's Formlaufen geht, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Form von einem Lehrer zu lernen und dann solo vertiefen und ab und an mal auf ein Seminar?

Falls du fragst ob du dir die KK TJQ (Stilunabhängig) selbst beibringen kannst, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen zumal es dir dann auch an Trainingspartnern mangelt. Sehe ich prinzipiell bei jedem KK/KS so.

Gibt eine 4'er DVD Serie für die Langform im Yang-Stil von Yang Zhenduo. Die finde ich persönlich ganz gut. Habe gerade bei Amazon gesucht aber nicht gefunden. - Vielleicht kennt die ja jemand anders.

Liebe Grüße
DatOlli

Gast
15-08-2019, 10:32
Gibt es in Nordhessen gute TrainerInnen? Wie lang braucht man so im Schnitt mit Trainer, bis man Formen kann?

Glückskind
15-08-2019, 10:35
Ja, klar. Wird dann halt schei..e. :hehehe:

Wobei: wenn Du ausreichend Vorerfahrung, ein gutes Körpergefühl und einen Übungspartner hast und
dann an einem gut strukturierten Kurs der genau dafür konzipiert wurde teilnimmst kann das auch ein-
igermaßen ok werden. Es taugt dann zumindest dazu, die Zeit bis zum nächsten Kurs oder Seminar
bei einem Lehrer zu überbrücken.

Ansonsten - wenn also auch nur eine der Bedingungen eher nicht erfüllt ist: s.o.

Ganz im Ernst: es gibt Dinge, die musst Du beim Lehrer gespürt haben, Dir fehlen die Korrekturen vom Lehrer uvm.
Ohne Lehrer wird das alles nix, es sei denn Du hättest genug Vorwissen und Können. Dann hättest Du aber anders
gefragt. ;)

Nachtrag: ups, meine Antwort basierte darauf, das Du Taijiquan lernen möchtest.
Wenn es nur darum geht, eine Form äußerlich nachzuahmen: klar, das geht.

kernproblem
15-08-2019, 12:10
Hallo,

Nach "Boxensacktraining ohne Rückschlag" nun Taiji ohne Lehrer?

Warum nicht einfach irgendwo teilnehmen, wo Taiji geübt wird?

DatOlli
15-08-2019, 12:14
Warum nicht einfach irgendwo teilnehmen, wo Taiji geübt wird?

Er hat doch schon gefragt, ob es da was oder wen empfehlenswerten/s in Nordhessen gibt.

Liebe Grüße
DatOlli

Eskrima-Düsseldorf
15-08-2019, 12:27
Nein, geht nicht - könnt schließen

Klaus
15-08-2019, 12:58
Geht das genauer als Nordhessen ? Von Eschwege nach Winterberg fährt man ein bischen.

In Kassel gibt es eine Schule die dem CTND (Chen-Stil nach Chen Yu) angeschlossen ist. Das ist einer der besseren Exponenten des Chen-Stils. Über den Trainer in Kassel, Armin Fabian, kann ich nichts sagen, habe ihn nie getroffen.
https://ctnd.de/unterrichtsangebot/unterrichtsorte/taichi-taiji-kassel.html

Wenn man mehr dem Gesundheitlichen zugetan ist, kann man es mal hier versuchen, allerdings kenne ich die Dame auch nicht persönlich, und gehe möglicherweise nicht in allem mit ihr konform. ;)
https://www.taichi-formann.de/

Je nachdem wie weit weg man von da wohnt, muss man es halt in der eigenen Nähe versuchen. Ich benutze meist auch nur Google, und kann die Leute ein bischen einordnen.

kernproblem
15-08-2019, 13:09
Nein, geht nicht - könnt schließen

:biglaugh:

kernproblem
15-08-2019, 13:11
Geht das genauer als Nordhessen ? Von Eschwege nach Winterberg fährt man ein bischen.

In Kassel gibt es eine Schule die dem CTND (Chen-Stil nach Chen Yu) angeschlossen ist. Das ist einer der besseren Exponenten des Chen-Stils. Über den Trainer in Kassel, Armin Fabian, kann ich nichts sagen, habe ihn nie getroffen.

Ein Raufbold vor dem Herrn ... da kriegt der TE wieder Probleme mit seiner HWS ...

Eistee
15-08-2019, 23:50
Hallo,

Danke.

Gruß

Marcel

Hatte ich gerade im anderen Thread geschrieben. Ja, wird nicht gut. Chen-Stil war (für mich) zu schwer.
Yang-Form ging.

Gibt eine 4'er DVD Serie für die Langform im Yang-Stil von Yang Zhenduo. Die finde ich persönlich ganz gut. Habe gerade bei Amazon gesucht aber nicht gefunden. - Vielleicht kennt die ja jemand anders.
Die hatte ich auch benutzt, bzw. die Vorgängerversion, diese (https://icdn1.pushauction.com/0/0/ae5abced-6e8d-4e51-b2ae-71d71e4151fe/4841edc9-4bcb-4296-b9c8-5078a4b53d1d.jpg). DVDs 1-3 genügen, Schwert/Säbel ist Zusatz (hab' ich auch).
Heutzutage findet man Videos nicht nur auf DVD, sondern auch auf Plattformen im sogenannten "Internet". ;)
Dazu gute Kenntnisse im Umgang mit Videoschnittprogrammen (mencoder, avidemux2, kdenlive). Plus Hartnäckigkeit. Man muß halt Bewegung für Bewegung (von Yang Jun) genau angucken. Dazu hift es, wenn die jeweils in Endlosschleife laufen (deshalb der Videoschnitt).

Für die Zeit bis man die Form kann, ist die Qigong-Übungsreihe "18 Bewegungen" / Shibashi ganz gut. Die kann man recht schnell lernen, und manche Figuren sind ähnlich. Wenn man die kann, kann man nach und nach zur Yang-Form überwechseln. So hab' ich das damals gemacht.

Wie gesagt, wird wahrscheinlich nicht gut, aber wenn einem das egal ist, kann man auch so viel Spaß haben.

Warum sich nicht einer Gruppe anschließen? Weil die Tai Chi in der Regel falsch verstehen und den Kampfkunstaspekt weglassen, bzw. regelrecht leugnen. Wenn Du eine Gruppe in der Nähe hast, in der das besser ist, würde ich mich der anschließen.

Wie gesagt: Chen-Stil ist schwer und anspruchsvoll. Yang-Stil (nach Yang Chengfu) nicht so sehr.

Viel Spaß, das ist die Hauptsache!

Ach ja, jemand (Hong Li Yuan) sagte mal: "Das beste am Tai Chi sind die Tai Chi-Freunde".
So sollte es sein. Eigentlich ...

volition
24-08-2019, 07:54
:biglaugh:

DatOlli
24-08-2019, 08:59
OK, fantasieren ich gerade?
Ging es hier nicht mal weiter? Unter anderem mit einem Post von Gilles?
Verwechsel ich den Faden?

Liebe Grüße
DatOlli

GilesTCC
24-08-2019, 14:54
Im Haus nebenan, Olli. ;) Unter "SUCHE empfehlenswertes Taiji-Buch..."
Scheint aber sowieso eingeschlafen zu sein.

DatOlli
25-08-2019, 09:46
Danke sehr.
Eingeschlafen? Ich denke eher, deinem Text war da nichts mehr hinzuzufügen.
Deshalb wollte ich den auch meiner Frau zeigen.

Liebe Grüße
DatOlli

GilesTCC
25-08-2019, 09:58
Na, freut mich zu hören. :)

LG, Giles

DatOlli
25-08-2019, 10:56
:)