Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nur eine Kraftübung?

Kannix
19-08-2019, 11:36
Stellt Euch vor, ihr habt regelmäßig nur 10(sic!)Minuten Zeit für Krafttraining. Zeit für eine Übung.
Was würdet Ihr wählen?
Kreuzheben? Bankdrücken? Klimmzüge?
Das ist wirklich nur theoretisch, also nicht von wegen Leben anders organisieren, ein Gedankenspiel.

Chano
19-08-2019, 11:45
Klimmzüge

hand-werker
19-08-2019, 11:45
Jeden Tag 10 Minuten lang eine andere Übung geht nicht? Dann vermutlich Kreuzheben.

Schnueffler
19-08-2019, 11:46
Burpees

El Greco
19-08-2019, 11:47
Rudermaschine oder Kniebeuge!

Soldier
19-08-2019, 11:54
Ganz klar, Burpees.

MCFly
19-08-2019, 12:09
Bankdrücken :)

Pflöte
19-08-2019, 12:09
Wenn es um eine Steigerung der Maximalkraft geht: Kreuzheben.

Fielen alle persönlichen Umstände weg und ich dürfte frei wählen, würde es wohl aber „Umsetzen und Stoßen“ mit Langhantel (und auf Dauer dann wohl mit verschiedensten Objekten) werden.

Auf jeden Fall würde ich eine Übung mit Gewicht nehmen, gymnastische Übungen lassen sich nicht wirklich steigern (sie werden in dem Fall oft einfach zu einer anderen Übung), während man auf eine Hantel einfach für immer Gewicht draufpacken kann, wenn man einmal die Grundtechnik einer Übung beherrscht.

maxderbruchpilot
19-08-2019, 12:35
Stellt Euch vor, ihr habt regelmäßig nur 10(sic!)Minuten Zeit für Krafttraining. Zeit für eine Übung.
Was würdet Ihr wählen?
Das ist wirklich nur theoretisch, also nicht von wegen Leben anders organisieren, ein Gedankenspiel.

Burpees, bei der Armhaltung im Liegestütz Variationen.

Antikörper
19-08-2019, 13:13
Bizepscurls

Gabber4Life
19-08-2019, 13:27
KlimmzügeDas oder Schulterdrücken.

Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk

angHell
19-08-2019, 13:33
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?187127-Eure-universellste-%28BWE-%29%C3%9Cbung

Klaus
19-08-2019, 13:48
Wenn man sonst gar kein Krafttraining macht, wie schon angesprochen immer im täglichen Wechsel 10 Minuten was anderes. Mo/Mi/Fr Kreuzheben bzw. andere Schwerlastübungen für den ganzen Körper (Kettlebell-Kram), Di/Do/Sa Kreislauflastübungen. Die paar Klimmzüge und Liegestützen macht man jeden Tag nebenbei, das dauert keine 2 Minuten.

Mindestens den einen Tag in der Woche würde ich eine IMA-Langsaaaam-Übung einbauen. Als ich mit dem schweren Training mit Kettlebell, Klimmzügen und Co. angefangen habe ohne das weiterzumachen, habe ich mit der Zeit an Gleichgewicht und Elastizität eingebüsst. Damit muss ich unbedingt wieder anfangen, ich kann mich nur oft nicht aufraffen. Mit Mitte 50 merke ich das aber langsam zu deutlich.

Kannix
19-08-2019, 14:12
Bizepscurls

Sehr geil[emoji3]

wadenbeißer
19-08-2019, 14:43
Turkish GetUp, weil wer nur 10min pro Tag hat, der fährt auch meist nicht ins Gym oder hat Langhantel und Scheiben zur Verfügung. Die entsprechende Kettlebell passt überall hin und ist auch nicht so teuer.

Ripley
19-08-2019, 14:46
Warum einerseits "10 Minuten", andererseits "nur eine Übung"? Ich kriege in 10 Minuten eine ganze Reihe verschiedener BW-Übungen unter, mache ich auch regelmäßig, und fühle mich damit nicht allzu *hust* unterfordert.

marq
19-08-2019, 15:41
welches ziel soll denn die kraftübung haben? besser auszusehen? fitter zu werden? stärker zu werden? im ausgeübten sport von nutzen sein?

Björn Friedrich
19-08-2019, 16:10
Es muss eine Übung sein, die möglichst viele Muskelgruppen anspricht. Von daher wären folgende Übungen meine Wahl:

Ring Muscle Ups
Kettlebell Clean and Jerk mit zwei Kettlebells
Kettlebell Snatch mit zwei Kettlebells

Glückskind
19-08-2019, 16:30
Wenn es - warum auch immer - wirklich nur eine einzige Übung pro Tag
sein sollte, würde ich auch rotieren wollen und das auf Liegestütze, Knie-
beugen, Klimmzüge, Lunges und gelegentlich für den Spaß was Anderes
aus dem Fundus (z.B. Dips) verteilen.

Wenn Rotation nicht erlaubt/erwünscht/möglich ist: Hindu Pushups.

(Ich bin verwundert das die noch keiner nannte.
Ihr liebt die wahrscheinlich auch alle so sehr?!? :D )

littletiger
19-08-2019, 16:42
Man maker

Kannix
19-08-2019, 17:46
welches ziel soll denn die kraftübung haben? besser auszusehen? fitter zu werden? stärker zu werden? im ausgeübten sport von nutzen sein?

Ganz wie du willst.

krasser Typ
19-08-2019, 19:20
Bei 10 Minuten würde ich Kreuzheben und Ähnliches ausschließen. Mit Warm Up Sätzen, Auf- und Abbau etc. kommt man da nicht hin. Je nachdem ob man Fahrt zum Gym zu der Zeit mitzählt (Equipment für KH haben wohl die Wenigsten zu Hause im Gegensatz zu z.B. Klimmzugstange) fällt das sowieso raus.
Ich würde da eher einen Zirkel aus Rudern (notfalls an Klimmzugstange), Liegestütz (oder KH Bankdrücken), Klimmzug, KH Schulterdrücken (oder Handstand-Liegestütz) und Ausfallschritten machen

Oder Burpees mit eingebauten Klimmzügen

Phelan
19-08-2019, 19:30
Burpees, wenn das zu unsauber wird alternierend Liegestütze/Squats

VG,
Phelan

kapiratzu92
15-09-2019, 18:24
Was würdet Ihr wählen?

Klimmzüge weil damit einfach der ganze Körper gestärkt wird...WENN man Sie richtig macht!

Soldier
15-09-2019, 19:20
Wie stärke ich den bei Klimmzügen relevant meine Beine?

kapiratzu92
15-09-2019, 20:05
Wie stärke ich den bei Klimmzügen relevant meine Beine?

Zum beispiel indem du Sie anhebst?

Auf der Klimmstange einen Handstand machst und deine Beine immer und immer wieder nach oben drückst?

Ob du es glaubst oder nicht, dass stärkt deine Beine. Vielleicht nich so effektiv wie ein Squat, aber es tut seine Arbeit. Solltest du mal ausprobieren, trainiert den ganzen Körper.

Gawan
16-09-2019, 09:15

Ich mache das tatsächlich so, allerdings brauche ich (wegen längeren Pausen zwischen den Sätzen) etwas länger. :)
Jeden Tag wähle ich mir meine konkrete Übung nach Lust und Laune aus. Klimmzüge und Liegestütze sind je ein- oder zweimal pro Woche dran, dazwischen andere Übungen, teils mit Gewichten, teils mit Band, teils reine Körpergewichtsübungen. Beintraining mache ich selten, die sind stark genug (selten habe ich einbeinige oder gesprungene Kniebeugen oder Ausfallschritte mit im Programm). Mir sind hauptsächlich Übungen für Arme/Schultern/Rücken wichtig. Hängt eben von den persönlichen „Problemzonen“ ab.

kapiratzu92
16-09-2019, 10:07
Ich mache das tatsächlich so, allerdings brauche ich (wegen längeren Pausen zwischen den Sätzen) etwas länger. :)
Jeden Tag wähle ich mir meine konkrete Übung nach Lust und Laune aus. Klimmzüge und Liegestütze sind je ein- oder zweimal pro Woche dran, dazwischen andere Übungen, teils mit Gewichten, teils mit Band, teils reine Körpergewichtsübungen. Beintraining mache ich selten, die sind stark genug (selten habe ich einbeinige oder gesprungene Kniebeugen oder Ausfallschritte mit im Programm). Mir sind hauptsächlich Übungen für Arme/Schultern/Rücken wichtig. Hängt eben von den persönlichen „Problemzonen“ ab.

Ich würde mich weniger auf eine Übung fixieren aber umso mehr auf einen Bereich. Z.b Oberkörper, Unterkörper, ( Beine ), Bauchmuskeln und Rücken.

So in die Richtung.

Wenn du natürlich Klimmzüge und Liegestütze machst dann trainiert vorallem das erstere sowieso mehrere Muskelgruppen mit, allerdings ist es wirklich effektiver ein Paar mehr Techniken für Muskelgruppen zu nutzen, daher wären zb Klimmzüge,Liegestützen und Tricep Dips eine super Kombination oder Squats,Lunges und Seilspringen.

Ich habe da schon längere Erfahrung im Krafttraining, besonders Calisthenics, kannst die Ideen also gerne mitnehmen.

Soldier
17-09-2019, 00:13
Ja ok, aber wenn ich auf der Klimmzügstange n Handstand mache und dann noch mit den Beinen hin und her wackel, dann bin ich halt irgendwo im Geräteturnen, aber nicht mehr bei der Übung, die im allgemeinen als Klimmzug bekannt ist...

angHell
17-09-2019, 00:27
Und trainierst Deine Beine trotzdem nicht. :p

marq
17-09-2019, 10:41
beine sind überbewertet ;()

Gast
17-09-2019, 10:57
Ich mache seit kurzem Sprinttraining auf der Aschenbahn, 50 Meter und 200 Meter.

Kann man getrost als Krafttraining bezeichnen, noch nie so Muskelkater in Bauch und Beinen gehabt.

Kiryu-Lee
17-09-2019, 16:36
Ich würde nur noch Leg Presses machen, da Squats zu umständlich sind wegen der Zeit. Dann werde ich der erste mit dicken Beinen und ohne Oberkörper :rolleyes:

SKA-Student
23-09-2019, 19:42
Sprints oder Burpees