Regeln für den Besuch einer fremden Schule [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Regeln für den Besuch einer fremden Schule



jkdberlin
20-08-2019, 07:36
Wir haben bei uns aufgrund des Reizes den Berlin auf Besucher ausübt viele Besucher im Gym beim Training. Dazu habe ich gerade folgendes gefunden:

1)Ask beforehand if you can come

2) Bring your own water

3)Honor your rank

4) Handshake everyone in the room and ask for permission to enter the mats, Remember, you are a a guest.

5)Don't ask for upper belts for a roll, they might think you wanna test them.

6) I usually wait for people to ask me out.

7)Acknowledge the professor in charge and offer to pay, even if it's an open mat and you aren't required to pay. Most of the time they won't accept money.

8) Try to avoid attacking upper belt's feet. They don't like this in more traditional enviroments

9) Tie your belt facing the wall.

Wir findet ihr diese Tipps? Werden die bei euch und von euch eingehalten?

hand-werker
20-08-2019, 08:48
Naja, bis auf die Punkte 5 und 8 sind das ja eigentlich die üblichen Höflichkeitsformen, wenn man irgendwo zu Besuch ist (ok Punkt 2 spielt auch nur im Sportverein eine Rolle). Die sollte man eigentlich immer einhalten, egal in welchem Kontext.

Ich sage:
20-08-2019, 08:56
Bis auf 1,2 und 7 halte ich die anderen Regeln für Unsinn.

Guv´nor
20-08-2019, 09:42
Tie your belt facing the wall??? Finde ich alber. Aber stimmt bei Nova Uniao habe ich das auch machen müssen/dürfen

jkdberlin
20-08-2019, 09:50
Tie your belt facing the wall??? Finde ich alber. Aber stimmt bei Nova Uniao habe ich das auch machen müssen/dürfen

bei uns machen das einige Schwarzgurte, die zu Besuch kommen.

Kai Dobi
20-08-2019, 10:27
die kennen das wohl aus den "budoromatischen" Judo/karate-Training so - beim an/ausziehen immer wegdrehen vom shomen

Stixandmore
20-08-2019, 10:46
Tie your belt facing the wall??? Finde ich alber. Aber stimmt bei Nova Uniao habe ich das auch machen müssen/dürfen

Ist bei "uns" im Team genauso; zumindestens wird es in der "Matriz" só gehandhabt

sivispacemparabellum
20-08-2019, 14:13
Mit den Regeln wird man gut international reisen können ohne anzuecken. Ich reise meist auch im weißen Gi ohne Patches. Ich persönlich handhabe vieles lockerer, aber darum geht es ja nicht, wenn man die Tür aufmacht und in einem fremden Team sparren will.

Kensei
20-08-2019, 16:23
...
8) Try to avoid attacking upper belt's feet. They don't like this in more traditional enviroments

9) Tie your belt facing the wall.[/I]...

9.) Kenn' ich so aus dem Judo und traditionellen Karate. Oder auch aus Aiki-JiuJitsu etc. Denke mal, die Leute die sich wegdrehen haben das als Kinder/Jugendliche da mal so gelernt und beibehalten. Mach ich auch so, wird einem als Budosportler so eingetrichtert wie verbeugen statt Abklatschen etc.

Zu 8.), meint das Footlocks bzw. generell die Füße angreifen? Wenn ja, woran liegt das, dass viele beim Rollen darauf so allergisch reagieren? Wegen des Verletzungsrisikos? Hab mal (als Weißgurt) mit 'nem Purple Belt gerollt und zaghaft einen Leglock angesetzt, woraufhin der gleich unterbrochen hat und gefragt hat, ob wir jetzt auf dem Niveau oder lieber locker weiter rollen wollen (!?!)

Wie seht ihr das? Sind Footlocks und Co. ein "No Go" wenn vorher nicht explizit abgesprochen beim rollen?

OliverT
20-08-2019, 20:17
In einem fremden Gym würde ich leg locks auf jeden Fall absprechen. Ich persönlich finde sie bis auf den Heel Hook zwar nicht so gefährlich wie sie immer geredet werden, aber es gibt genügend Gyms wo allergisch drauf reagiert wird.

Schnueffler
20-08-2019, 20:27
bei uns machen das einige Schwarzgurte, die zu Besuch kommen.

Ist für mich ne Tradition, das ich mich der Gruppe abwende, wenn ch meinen Gürtel binde.
Habe ich als kleines Kind schon so eingetrichtert bekommen.

angHell
20-08-2019, 20:59
Habe ich als kleines Kind schon so eingetrichtert bekommen.

Außer-oder innerhalb vom KK-Kontext?

Schnueffler
20-08-2019, 21:02
Außer-oder innerhalb vom KK-Kontext?

Als Kind im KK Kontext, als Erwachsenener bei der BW, das man sich nicht seinen Hosengürtel richtet und die Eier nochmal gerade rückt, wenn man in Front der Kompanie steht.

angHell
20-08-2019, 21:10
Ah, ok. Hat mich nur interessiert.... :)

Schnueffler
20-08-2019, 21:16
Ah, ok. Hat mich nur interessiert.... :)

Alles gut.

Nite
20-08-2019, 22:09
Außer-oder innerhalb vom KK-Kontext?
Also außerhalb eines KK-Kontext hab ich glaube ich noch nie einen Gürtel getragen den man Binden muss

Schnueffler
20-08-2019, 23:12
Also außerhalb eines KK-Kontext hab ich glaube ich noch nie einen Gürtel getragen den man Binden muss

Koppeln bei der BW schon. Öffnen des sSchlosses, ändern der Reißzähne,gerade rücken, festzururren.

jkdberlin
21-08-2019, 06:33
9.)

Zu 8.), meint das Footlocks bzw. generell die Füße angreifen? Wenn ja, woran liegt das, dass viele beim Rollen darauf so allergisch reagieren? Wegen des Verletzungsrisikos? Hab mal (als Weißgurt) mit 'nem Purple Belt gerollt und zaghaft einen Leglock angesetzt, woraufhin der gleich unterbrochen hat und gefragt hat, ob wir jetzt auf dem Niveau oder lieber locker weiter rollen wollen (!?!)

Wie seht ihr das? Sind Footlocks und Co. ein "No Go" wenn vorher nicht explizit abgesprochen beim rollen?

Die meisten Fusshebel sind im Gi BJJ verboten. Heelhook auch für Schwarzgurte verboten. Es wird wohl davon ausgegangen, dass die unteren Gurte nicht die Kontrolle haben für so was und lieber Guardpass lernen sollen. Bei uns in der Schule kann und darf auch im Gi mit allem gerollt werden, es sollte halt nur vorher abgesprochen sein. Ich finde es gut, wenn die Weiß-, Blau- und Lila-Gurte die höheren Gurte mit Fußhebeln angreifen und sie daran erinnern.

Nite
21-08-2019, 11:18
Koppeln bei der BW schon. Öffnen des sSchlosses, ändern der Reißzähne,gerade rücken, festzururren.
Das ist reinn technisch gesehen kein Binden, und braucht man eigentlich nur wenn mann den Dienstanzug zu lange nicht an hatte und in der Zwischenzeit zugenommen hat :D

discipula
21-08-2019, 11:32
2) Bring your own water


Bisher gab's noch überall, wo ich Sport treibe oder trieb, einen Wasserhahn mit Trinkwasser...?

diese Regeln wurden wohl irgendwo geschrieben, wo das Wasser aus dem Hahn nicht trinkbar ist.

jkdberlin
21-08-2019, 12:15
Bisher gab's noch überall, wo ich Sport treibe oder trieb, einen Wasserhahn mit Trinkwasser...?

diese Regeln wurden wohl irgendwo geschrieben, wo das Wasser aus dem Hahn nicht trinkbar ist.

USA zum Beispiel? Deswegen wohl auch in Englisch?

Tyrdal
21-08-2019, 13:43
Aber gerade in den USA sind doch so Trinksprudler verbreitet?!

Schnueffler
21-08-2019, 19:42
Aber gerade in den USA sind doch so Trinksprudler verbreitet?!

Aber nicht überall und schon gar nicht auf privatem Gelände.
Dann je nach Bndesstaat wird es ganz eng damit.

OliverT
21-08-2019, 20:12
Das ist reinn technisch gesehen kein Binden, und braucht man eigentlich nur wenn mann den Dienstanzug zu lange nicht hatte und in der Zwischenzeit zugenommen hat :D
Ich könnte mich auch nicht erinnern dass mal jemand seine Koppel enger oder weiter stellen musste. Von Rekruten mal abgesehen. Und die wurden zum Anzugrichten eh auf Stube geschickt.
Oder meinst du das Koppeltragegestell, Schnüffler?

Schnueffler
21-08-2019, 20:44
Ich könnte mich auch nicht erinnern dass mal jemand seine Koppel enger oder weiter stellen musste. Von Rekruten mal abgesehen. Und die wurden zum Anzugrichten eh auf Stube geschickt.
Oder meinst du das Koppeltragegestell, Schnüffler?

Ne, das passte ja. Hatte ja das "Große" mit den Platecarriern und allem was dazu gehörte.
Ich hatte kurzzeitig einen Hosengürtel, der sich von alleine (Bei jeder Bewegung) weiter zog. Ähnliches Ding wie damals die alte Koppel beim Grünzeug. Nur die Haken griffen nie richtig in den Gürtel. Nach ca. 1 Woche ging mir das so auf den Sack und ich habe den Gürtel getauscht. Da waren die Zähne richtig und haben gefasst. Einmal eingestellt und das Ding saß.

1789
22-08-2019, 16:43
Die meisten Fusshebel sind im Gi BJJ verboten. Heelhook auch für Schwarzgurte verboten. Es wird wohl davon ausgegangen, dass die unteren Gurte nicht die Kontrolle haben für so was und lieber Guardpass lernen sollen. Bei uns in der Schule kann und darf auch im Gi mit allem gerollt werden, es sollte halt nur vorher abgesprochen sein. Ich finde es gut, wenn die Weiß-, Blau- und Lila-Gurte die höheren Gurte mit Fußhebeln angreifen und sie daran erinnern.

Wenn man z. B in einer fremden Schule ist, die Leute dort nicht kennt, und das Rollen ja manchmal auch bisschen dynamischer wird....
Was soll man denn tun, wenn man im leg lock steckt und gerade noch escapen kann... Wohlgemerkt der Eingang für den straight leg lock und nen heel hook sind ja identisch. Wie verläuft denn dann das weitere Rollen?
Death fight?

MichaelII
24-08-2019, 14:56
Meine Regeln eine fremde Schule zu besuchen waren eigentlich immer so:


https://www.youtube.com/watch?v=fTVLrB2pRLY

1789
24-08-2019, 20:01
Meine Regeln eine fremde Schule zu besuchen waren eigentlich immer so:


https://www.youtube.com/watch?v=fTVLrB2pRLY

Made my day :)

Gruss1789

Stixandmore
24-08-2019, 22:41
Meine Regeln eine fremde Schule zu besuchen waren eigentlich immer so:


https://www.youtube.com/watch?v=fTVLrB2pRLY

Ehrlich:D? Fühl dich eingeladen:p

Schnueffler
24-08-2019, 23:10
Mal was anderes, was ich so erstaunlich fand.
Ich hatte letzte Woche Samstag einen Gasttrainierenden, Lilabelt im BJJ. Ich im erklärt, das wir SV machen und "japanisches JJ" (bevor rambat gleich meckert).
Er sagte, er ist aus Polen und nur für das WE auf ner Messe und würde einfach gerne trainieren.
Für mich kein Problem, wir haben normal trainiert, am Ende, wie jeden Samstag gerollt (mal wieder festgestellt, Kraft und Masse helfen um sich gegen viel bessere Techniker zu verteidigen, sprich ich habe in den 15 min nur verteidigt, während er angegriffen hat (40kg Gewichtsunterschied)).
Dann gav´b es die formalien eines deutschen e.V. Er musste einen Probetrainingszettel ausfüllen. Ich sagte dann danke und schönen Abend noch. Er: Wieviel muss ich für die 90min zahlen? Sind 50€ ok?

Meine Frage:
Ist es normal, das Leute für einmal mittrainieren 50€ zahlen wollen???

Stixandmore
24-08-2019, 23:42
Kommt, glaube ich, auf die Akademie an; als wir irgendwann Mal "Casquinha"(Alliance) in SP besucht haben, mussten wir auch eine Matten-/Besuchergebühr bezahlen- außerhalb D-lands gibt es keine e.V.

Schnueffler
24-08-2019, 23:52
Kommt, glaube ich, auf die Akademie an; als wir irgendwann Mal "Casquinha"(Alliance) in SP besucht haben, mussten wir auch eine Matten-/Besuchergebühr bezahlen- außerhalb D-lands gibt es keine e.V.

Ich war nur so erstaunt, als er den Versicherungszettel ausfüllen müsstre und den füfffi in der Hand hatt und vollkommen entsetzt war, als ich sagte, keine Kosten, HAuptsache er hatte Spaß.

OliverT
25-08-2019, 07:17
Das teuerste was ich bisher aus Deutschland mitbekommen habe sind 25€ für einen Tag.

jkdberlin
25-08-2019, 09:22
Falls er amerikanische Preise kennt, da kannst du pro Training mit $20 bis $50 Dollar in den entsprechenden Schulen rechnen ... pro Besuch als Gast.

Lo.Ony
25-08-2019, 18:06
@Schnüffler Was für Zettel darf man bei euch Ausfüllen? Haben so was nicht und sind auch ein e.V. :-O


Ich bin öfters mal zu Besuch irgendwo. Schaffe es nicht immer mich vorher anzumelden aber frage dann halt vor Ort ob es heute passt. Meistens stelle ich mich gleich mit Rang und Gewichtsangabe vor, damit jeder bescheid weiß^^.

Ansonsten frag ich halt nach, was so die Gepflogenheiten im Gym sind und dann weiß man Eigentlich woran man ist. Bin damit immer gut gefahren.
Wenn bei uns Leute zu Gast sind erwarte ich auch nichts anderes, und vllt bringen die ja mal gute Neuerungen oder Verhaltensweisen mit.

Schnueffler
25-08-2019, 19:59
@Schnüffler Was für Zettel darf man bei euch Ausfüllen? Haben so was nicht und sind auch ein e.V. :-O
...

Ist ein Zettel zwecks Probetrainingvereinbarung. Dadurch bist du dann beim Probetraining über den Verein und den LSB versichert, wenn was passieren sollte.

jkdberlin
26-08-2019, 07:49
Ist ein Zettel zwecks Probetrainingvereinbarung. Dadurch bist du dann beim Probetraining über den Verein und den LSB versichert, wenn was passieren sollte.

Bist du bei uns im Verein auch so, ohne extra Zettel ...

Schnueffler
26-08-2019, 08:36
Bist du bei uns im Verein auch so, ohne extra Zettel ...

Ist von unserem Hauptvorstand so vorgegeben.

jkdberlin
26-08-2019, 09:12
Ja, easy, finde ich gut. Bei uns gibt es solche Zettel nur für die Eltern von Minderjährigen.